Sims 2 auf Win 7/8/10/11 - Installation, Crashes, Grafikprobleme - Tipps, Tricks, Lösungen

Habe mir die CD angeschaut, sie ist völlig in Ordnung. Habe es erneut probiert, aber spätestens mit der 4. CD von Sims 2 kommt das:1663856178023.jpg
 
Hallo, ich würde gern mal wieder Sims 2 spielen und arbeite mich gerade durch die ersten Posts hier. Vielen Dank schon mal für die viele Arbeit!
Im Moment bin ich bei Post 8 zu Thema "Empty Standby List - Memory Allocation Fix". Leider funktioniert bei mir der Link zur Seite, wo ich "Empty Standby List" downloaden kann, nicht. Hat jemand einen anderen Link/das Programm zum schicken via e-mail?
 
Danke, @Tigerkatze, für den Link. :) Ich hab trotzdem mal die Exe gepackt und hochgeladen, @Laruna: der Link unter Punkt 8 fiunktioniert also wieder. Achtung, der Download startet sofort beim Anklicken des Links.
Dann bitte noch entpacken, wie üblich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Laruna
Oh, ich sehe grade, dass der Thread aktualisiert wurde. Das ist ja klasse. :) Kommt mir sehr gelegen, da ich mir demnächst nen neuen PC zulege. :)

@julsfels : Ich grade mal angefangen, die Tipps zu lesen und da fällt mir auf, dass du beim Customer Launcher immer "Sims2 RCP" schreibst. Muss das nicht "Sims2 RPC" heißen? Zumindest heißt das Icon bei mir so.
 
Ich grade mal angefangen, die Tipps zu lesen und da fällt mir auf, dass du beim Customer Launcher immer "Sims2 RCP" schreibst. Muss das nicht "Sims2 RPC" heißen? Zumindest heißt das Icon bei mir so.
Ja, heisst bei mir auch so. 🤷‍♀️
Ich ändere das mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Ich nutze auch den RPC und habe nun das Problem, dass er zwar Screenshots macht aber entweder nicht immer oder zuletzt war es so, dass ich 8 Screenshots gemacht habe und alle 8 waren das selbe Motiv vom ersten Screenshot.
Kennt jemand das Problem bzw. hat noch jemand das Problem? Habe mir in der Zwischenzeit Fraps geholt aber wenn ich schon sowieso ein Programm habe das ich auch nutze und das Screenshots machen kann dann würde ich natürlich gerne bei dem Programm bleiben. ^^

~edit~
Ich nochmal. Wollte jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen.
Kann mir jemand sagen warum diese Haare bei mir so aussehen wie sie aussehen? Ist das ein Fehler vom Mesh oder von der Textur oder kann ich selbst daran vielleicht sogar etwas ändern bzw. den Fehler beheben?
Dankeschön schonmal ^.^

~edit²~
Fehler behoben siehe LINK
 

Anhänge

  • Sims2EP9RPC 2023-02-10 21-34-49-35.jpg
    Sims2EP9RPC 2023-02-10 21-34-49-35.jpg
    119,4 KB · Hits: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
jetzt habe ich auch ein Problem und weiß leider nicht weiter. Ich habe eine neuere Grafikkarte (die Alte war kaputt), die Radeon RX 570 Series. Leider kann ich im Spiel die Auflösung nicht ändern, da nur 600x 800 angezeigt wird. Graphic Rules ist eingestellt, den Tipp von Ralna kann ich auch nicht anwenden denn, wenn ich auf "übernehmen/ok" klicke kommt eine Fehlermeldung. Ich weiß leider nicht weiter, was könnte ich noch einstellen? Helft mir bitte 😢
 
Ich musste für mein Spiel nicht nur die Auflösung bei "Ziel" angeben, sondern auch noch im Tab "Kompatibilität" Einstellungen ändern (siehe Anleitung hier im Thread). Da das Spiel dir aber zumindest eine Auflösung von 800x600 anbietet, solltest du diesen Tipp eigentlich gar nicht benötigen. Ich hatte ja nicht mal 800x600 als Auflösung angeboten bekommen.

Ich würde eher versuchen herauszufinden, wieso es mit den geänderten Graphic Rules nicht klappt. Falls du das Spiel in C:\Programme installiert hast, kann es sein, dass Windows die Änderungen dort rückgängig macht bzw. gar nicht erst richtig speichert. Zusätzlich zum Anpassen der GraphicRules-Datei solltest du auch noch deine Grafikkarte per GRM zur Liste der bekannten Grafikkarten hinzufügen. Für die GrafikRules-Datei gibt es inzwischen auch Versionen im Internet zum Herunterladen (z. B. von Boiling Oil auf Leefish).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
@Kim Possible
Ich habe damals bei Sims 2 meine Grafikkarte selber eingetragen in die Grafikrules.
Wie ich das genau gemacht habe, müsste ich nachschauen, dann würde ich es hier schreiben.
 
Die Datei von Boiling Oil ist nur für die GraphicRules.sgr-Datei, also die Datei, in der man u. a. die Auflösungen fürs Spiel definieren kann. Die Grafikkarte hingegen muss in Video Cards.sgr eingetragen werden. Das sind zwei von einander unabhängige Dinge.

Hast du eigentlich noch Sicherungen von vor dem Grafikkartentausch? Ich habe selbst bei Installationen auf einem neuen Computer schon problemlos den gesamten Installationsordner inkl. aller meiner Änderungen von einem Gerät auf ein anderes kopiert, um die Änderungen nicht wieder alle manuell vornehmen zu müssen (außer eben das Hinzufügen der Grafikkarte zur entsprechenden Datei). Daher wundert es mich, dass es bei dir nach dem Tausch solche Probleme gibt.

Bzgl. Grafikkarte in die Datei eintragen: Dafür gibt es beim GRM ein eigenes Menü, das diesen Schritt übernimmt. Die Nummern selbst herausfinden dürfte schwer werden. (Ich habe es vor einem Jahr mal versucht, hatte aber keinen Erfolg.)

Und nur der Vollständigkeit halber:
Du nimmst die Änderungen alle im Ordner für deine letzte Erweiterung vor? Wenn du alle Erweiterungen hast, ist die letzte Erweiterung Villen- und Gartenaccessoires, die bei der UC im Pack "Fun with Pets" zu finden ist.
Du nimmst die Änderungen im Ordner "Config" vor? Die entsprechenden Dateien gibt es nämlich auch nochmal im Ordner CSConfig. Änderungen dort wirken sich aber nur auf Bodyshop und nicht aufs Spiel aus.
 
Danke @Tigerkatze. Genau das ist mein Problem.

@ralna
leider mussten neben der GK auch die beiden Festplatten getauscht werden, so habe ich keine Sicherungen außer Spielstände. Ich habe die UC neu installiert.
Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch. Ich weiß nicht mehr welche Änderungen im Ordner "Config" du meinst.
Der GRM findet komischerweise die Grafikkarte.
 

Anhänge

  • Config.jpg
    Config.jpg
    111,2 KB · Hits: 14
  • 1.jpg
    1.jpg
    41,7 KB · Hits: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,6 KB · Hits: 14
Wenn die Festplatten noch existieren, kannst du dir Gehäuse bestellen, sie da einbauen (lassen) und dann wie eine externe Festplatte nutzen. So kämst du zumindest noch an deine Daten ran.

Bzgl. GRM: Beim letzten Screenshot sieht man, dass du den Body Shop statt das Spiel ausgewählt hast beim "Settings"-Tab. Wenn du die Änderungen bisher nur mit dem GRM durchgeführt hast und diese Einstellung bisher nicht geändert hast, kann es sein, dass du tatsächlich nur die GraphicRules-Datei des Body Shops statt die des Spiels geändert hast.
 
  • Love
Reaktionen: Kim Possible
Hallo

Man bin ich blöd.😳😉 Habe erst gestern zufällig wo gelesen das man mit dem RPC die EA App/Origin gar nicht starten muß. Habe RPC ja nur drinnen damit ich Sims 2 wieder zum spielen bekomme und wusste bis dahin nicht das man da EA App/Origin gar nicht mehr starten muß. Habe das nämlich bis gestern immer noch vorher gestartet, also die App. Also so wie ich immer spiele bei Sims 2 und 4, zuerst die App gestartet und danach das Spiel vom Desktop aus.
Habe mich bei Sims 2 schon einwenig gewundert, wenn ich mein Spiel beende das die App danach nicht von der Taskleiste wieder ins Bild kommt, ist nämlich immer so wenn ich Sims 4 beende und bei Sims 2 habe ich mich da schon gewundert das es da nicht so ist. Aber ist eben nur beim wundern geblieben und habe nicht groß darüber nachgedacht, warum das so ist.
 
Hallo

Man bin ich blöd.😳😉 Habe erst gestern zufällig wo gelesen das man mit dem RPC die EA App/Origin gar nicht starten muß. Habe RPC ja nur drinnen damit ich Sims 2 wieder zum spielen bekomme und wusste bis dahin nicht das man da EA App/Origin gar nicht mehr starten muß. Habe das nämlich bis gestern immer noch vorher gestartet, also die App. Also so wie ich immer spiele bei Sims 2 und 4, zuerst die App gestartet und danach das Spiel vom Desktop aus.
Habe mich bei Sims 2 schon einwenig gewundert, wenn ich mein Spiel beende das die App danach nicht von der Taskleiste wieder ins Bild kommt, ist nämlich immer so wenn ich Sims 4 beende und bei Sims 2 habe ich mich da schon gewundert das es da nicht so ist. Aber ist eben nur beim wundern geblieben und habe nicht groß darüber nachgedacht, warum das so ist.

https://www.simforum.de/index.php?threads/193215/post-4944753, dritter Absatz (fünfter Satz). :)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Da die EA App gerade so Probleme macht, überlege ich, morgen mal alle alten Sim2 CDs rauszukramen. 😆
Verstehe ich das richtig, wenn ich mir den RPC runterlade, muss ich nicht nach jeder CD den Patch laden?
 
Ich glaube, die CD-Version des Spiels muss trotzdem noch gepatcht werden. Der RPC-Launcher fixt "nur" einige andere Probleme, die niemals von EA behoben wurden.
Falls die Installation von Sims 2 über die EA App irgendwie möglich ist, würde ich das Spiel lieber auf diese Weise installieren, da die Installation so viel schneller ist, alle Patches schon enthalten sind, der Kopierschutz entfernt wurde und diese Version des Spiels etwas besser mit modernen Computern und Betriebssystemen klarkommt. Sobald die Installation abgeschlossen ist, kannst du den RPC-Launcher (oder auch jede beliebige modifizierte EXE) ja trotzdem nutzen und musst die EA App dann nie wieder für Sims 2 öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
@ralna Ok, danke. Dann versuche ich es über die App. Die spinnt ja grade ein bisschen, aber wäre mir auch lieber, als jede CD einzeln einzulegen. Und gut zu wissen, dass ich die danach nicht mehr brauche.
 
Da meine Sims-2-Installation noch aus Origin-Zeiten stammt, kann ich dir nicht sagen, ob und wie reibungslos die Installation per EA App möglich ist.

Die EA App brauchst du nicht, wenn du nicht mit der originalen EXE spielst. Wobei es auch mit der originalen EXE bei Sims 2 deutlich angenehmer war als bei Sims 3 und 4. Man konnte Origin direkt wieder schließen, ohne dass das Spiel dadurch beendet wurde und man konnte Origin sogar deinstallieren, wenn man wollte.

Ich würde dir übrigens empfehlen, dass du das Spiel mal mit und ohne den Launcher vergleichst. Bei mir läuft das Spiel stabiler und die Grafik schaut besser aus, wenn ich auf den Launcher verzichte. Die im Launcher enthaltenen Fixes gibt es auch separat zum Download. Falls es bei dir also auch einen Unterschied geben sollte, müsstest du auf diese Fixes nicht verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Da die EA App gerade so Probleme macht, überlege ich, morgen mal alle alten Sim2 CDs rauszukramen. 😆
Verstehe ich das richtig, wenn ich mir den RPC runterlade, muss ich nicht nach jeder CD den Patch laden?
Doch. Wenn Du von CD installierst, nach der Installation jedes EPs den entsprechenden Patch für das EP installieren, und zwar bevor Du das nächste EP installierst - sonst geht die manuelle Installation des Patsches nicht, weil das Spiel denkt, es wäre schon gepatcht. :)
Meistens würde das automatische patchen durch das Folge-EP reichen, aber bei manchen EPs sind nachträgliche Bugfixes drin, die sonst verloren gehen.

Die Reihenfolge, Name der Patches und Link zu den Patches findest Du im zweiten Posting dieses Threads, hier: https://www.simforum.de/index.php?threads/193215/post-4605787
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Hallo,

Ich bekomme Sims 2 leider nicht auf meinem neuen Computer ans Laufen. :(

Ich habe das Grundspiel installiert und im Graphic-Rules Programm meine Grafikkarte hinzugefügt. Dann habe ich es gestartet, aber immer kommt folgende FehlermeldungIMG_1204.jpeg
Hat jemand einen Tipp? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Lady : Muss man das? Musste ich bei dem alten auch nicht :unsure:
Es ist DirectX 12 drauf ? Geht das auch?
Also ich habe bei mir auch DirectX 12 drauf und Sims 2 läuft wie geschnitten Brot... :nick:

Aber lies doch mal hier in demselben Thread ab Post #290 und Folgende durch - da wurde dasselbe Problem schon mal behoben! ;)
 
Nein, hab ich noch nicht - probiere ich mal
Danke
Lies dir am besten einfach mal die erste Seite dieses Threads durch (wenn noch nicht geschehen), denn wenn du dich daran hältst an diese ganzen Anleitungen zuvor (Sims 2 auf Windows 10 oder 11 zu installieren braucht leider einiges an Anpassungen!), sollte es dann auch laufen. Aber da wirst du nicht dran vorbei kommen... :argh:
 
Leider gibt es wieder Probleme.
Als ich WCJ installiert habe, wurde ich immer aus dem spiel rausgeschmissen wenn ich in eine NB gehen wollte. Also der Ladeildschirm wird nicht zu ende geladen.
Dann habe ich NL installiert, und seit dem stürzt es wieder mit der DirectX Meldung ab. :ciao:
Beide Spiele sind gepatcht, allerdings kam bei NL keine Meldung, dass es geklappt hat.

Edit:
Ich habe jetzt Open for Business, FamilyFun und Glamour installiert und es stürzt immer noch ab. Mal mit Fehlermeldung, mal ohne... :(

Edit 2: Ab Gute Reise komme ich nicht weiter als bis zum Ladebildschirm nach dem Intro - ich installiere jetzt erstmal vis Villen und Garten Accessoires und schau mal, obs mit dem RPC Launcher klappt :rolleyes:
Jetzt bin ich bei Freizeitspass und der Patch wird vom Administrator blockiert. Weiß jemand, wie man das umgehen kann :unsure:

Edit 3: Ohne Patch komme ich anscheinend gar nicht mehr ins Spiel. Beim EA Logo stürzt es ab. :(

@julsfels : In dem RPC-Launcher-Posting hast du geschrieben, dass es sein kann, dass der Virenscanner anspringt. Ist es denn normal, dass der Virenscanner meint, dass es ein Trojaner ist!? War das bei dir auch so?
Stand bei dir auch etwas mit Android? Das finde ich grade etwas suspekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit den CD-Spielen spielt, muss man ja die Spiele manuell patchen. Unter Win10 und 11 werden diese aber blockiert. So umgeht man das:
Screenshot 2023-12-02 144934.jpg
Schritt 1: Macht Rechtsklick auf den Patch und wählt Eigenschaften aus.
Screenshot 2023-12-02 144956.jpg

Schritt 2: Den Punkt Ort markieren, Rechtsklick drauf und kopieren.

Screenshot 2023-12-02 172023.jpg
Schritt 3: Im Suchfeld in der Taskleiste "cmd" eingeben und die Eingabeaufforderung als Admin ausführen.

Screenshot 2023-12-02 172121.jpg

Schritt 4: Es öffnet sich das cmd. Da fügt ihr hinter dem Punkt "C:\Windows\System32" euren eben kopierten Ort ein und drückt Enter.

Screenshot 2023-12-02 145415.jpg

Schritt 5: Ihr macht wieder Rechtsklick auf den Patch und kopiert den Dateinamen.
Screenshot 2023-12-02 204336.jpg
Dann fügt ihr den in der Kommandozentrale hinter dem neuen Punkt (C:\Users...) ein und drückt erneut auf Enter.
Dann startet der Patch. :)

Viel Spaß beim Spielen :lalala:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-02 144934.jpg
    Screenshot 2023-12-02 144934.jpg
    28,3 KB · Hits: 10
  • Screenshot 2023-12-02 172131.jpg
    Screenshot 2023-12-02 172131.jpg
    39,2 KB · Hits: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Hallöchen!
Ich durchwühle schon seit gestern Abend das ganze Internet und versuche eine Lösung für mein Problem zu finden. VIelleicht kann mir hier ja jemand helfen. :ciao:

Ich habe gestern Abend versucht, per DISC das Spiel zu installieren. Nachdem Einführen der DISC passierte nichts, also habe ich AutoRun manuell versucht zu starten. Wie erwartet bekam ich eine Fehlermeldung. Allerdings nicht die, die im Installationsbeitrag zu finden ist, sondern: ,,Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere Dateien geöffnet wurden." Ich habe natürlich trotzdem versucht, die Installation durch CMD ins laufen zu bringen. Wenn ich das jedoch versuche, erscheint kurz darauf eine Zeile, die sagt, dass das Programm nicht ausgeführt werden kann und es passiert nichts. Ich habe auch schon die Fehlermeldung unabhängig von Sims gegooglet und alle Lösungsvorschläge probiert, aber nichts von alldem hat funktioniert. Im kompatibilitätsmodus hat es auch nicht geklappt. Irgendwann fragte ich mich, wie es denn sein kann, dass ich gefühlt die einzige bin, bei der die Lösungsvorschläge die man hier und dort findet nicht funktionieren?

Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann...
 
@Fuchs234: Ist die CD vielleicht etwas zerkratzt? Das kann schon reichen, dass die Installation nicht klappt.
Manchmal kann es auch sein, dass moderne Laufwerke die alten DVD`s einfach nicht mehr lesen können.

Was hast du denn für ein Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuchs234: Ist die CD vielleicht etwas zerkratzt? Das kann schon reichen, dass die Installation nicht klappt.
Manchmal kann es auch sein, dass moderne Laufwerke die alten DVD`s einfach nicht mehr lesen können.

Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Nein, die CD ist in einem tadellosen Zustand.
Stimmt, aber mir wird ja angezeigt, welche CD sich im Laufwerk befindet. Oder spielt das keine Rolle? 🤔

Windows 10
 
Nein, die CD ist in einem tadellosen Zustand.
Stimmt, aber mir wird ja angezeigt, welche CD sich im Laufwerk befindet. Oder spielt das keine Rolle? 🤔

Windows 10
Ich würde sagen, dass das keine Rolle spielt, ob die CD erkannt wird. Ich hatte mal Probleme mit Family Fun und Glamour Accessoires, da wurden die CD`s erkannt, aber die Installation wollte einfach nicht starten. Letztendlich lag es wohl am Laufwerk. :unsure:

Hast du noch ein altes, bzw. externes?
 
Ich würde sagen, dass das keine Rolle spielt, ob die CD erkannt wird. Ich hatte mal Probleme mit Family Fun und Glamour Accessoires, da wurden die CD`s erkannt, aber die Installation wollte einfach nicht starten. Letztendlich lag es wohl am Laufwerk. :unsure:

Hast du noch ein altes, bzw. externes?
Ich nutze ein externes, da mein Laptop kein eigenes Laufwerk hat.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten