bienchens Bastelstube

Scorpio

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bienchen83

Ich bin nicht sicher. Ich habe da angepasste Mitbewohner NPCs und dachte, dass ich da die Merkmale dafür zuordnen könnte. Vielleicht geht es, wenn ich den Teil von deinem Mod rausnehme, dass da etwas automatisch an meine Collegesims vergeben wird. Ich will jetzt nicht extra ganz andere Sims umbearbeiten. Da hatte ich schon Arbeit damit. Inzwischen werden z.b. meine NPCs bei San Myshuno Festen verwendet, was auch gut so ist. Hässliche Sims will ich ja nicht.
Du kannst doch so vorgehen, wie bienchen vorgeschlagen hat, und dann von deinem NPC das Aussehen mit dem mccc übertragen.
 

bienchen83

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Kannst du probieren, das wäre dann die sims4me_townieoverhaul_lessfame_nonewuniversitynpcs_other,
die du rausnehmen müsstest.
Ich meine, ursprünglich war es so, dass diese Collegeorganisationszugehörigkeiten recht wild zugewiesen wurden. In meinem Geheimbund war z.B. anfangs ein alter Opa, der noch nicht mal studierte (also direkt nach dem Release ohne entsprechende Mod).
Bei den Festen in San Myshuno gibt's übrigens keine festen Rollen, da werden auch ohne Mod bestehende verwendet.
 

Merlin92

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Ich habe bei deinem Mod wirklich mal das für keine weiteren Füchse genommen. Ich hatte vorher dafür den anderen Teil genommen und der Mod war soweit ich weiß drin. Ich habe mal in der neuen Stadt gespielt und es sind wirklich massenhaft Füchse erstellt worden. Die habe ich dann alle gelöscht, außer 4. Das waren so viele, wirklich übertrieben viele. Das hat dann gereicht.
 

carlfatal

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In der Hoffnung, dich nicht allzusehr zu nerven, hab ich schon wieder ein Frage. Ich hab meine kleine Farm auf dem ehemaligen Park von Oasis Springs gebaut, weil das da so schön einsam ist. Das dachte ich jedenfalls und lag voll daneben. Ich hab Unmengen von Touris da. Und da ich mich manchmal zu oft für sehr schlau halte, musste ich natürlich gleich mal gucken, Z.B. in deine "lesswalkbysin..." Und dann bin ich suchen gegangen und hab auch hoffentlich das File gefunden, was ich brauche, aber nun sitze ich da, deines in S4S geöffnet, das andere in notepad++, und ich versteh grad rein garnichts.... Oder sehr wenig. Vor allem hab ich keine Ahnung, welche values dafür sogen, daß da möglichst niemand rumläuft, oder vielleicht mal ein Sim, der sich verirrt hat. Da sind auch so Festival Einträge und welche für Vampire, aber ich ahne, daß das unliebsame Überraschungen mit sich bringen könnte, wenn ich da irgendelche Zahlen einfüge, bzw. Zeilen einfach lösche, die´s in deinem File nicht gibt...
Wo kriege ich denn, ohne allzusehr deine Zeit zu beanspruchen, ein bischen Einblick in die Art und Weise, wie das geregelt wird. Ich brauche so eine Mods für mein Savefile, sonst ist der Hof unspielbar. Da kommt man sich vor wie in Del Sol Valley oder schlimmer.
Das File, daß ich gefunden hab zum Tunen, und das hoffentlich das richtige ist, heisst:
3FD6243E!00000000!0000000000012136.Walkby_DesertOasis_DesertPark_OpenStreet.WalkByTuning.

Ich wäre dir superdankbar für einen Tip. :schäm:
 

bienchen83

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Wenn du gar keine Walkbys haben willst, kannst du alles löschen bis auf den Header und den Schluss (etwas komplett zu deaktivieren, ist also wie immer am einfachsten):
<I c="WalkbyTuning" i="walk_by" m="situations.ambient.walkby_tuning" n="Walkby_DesertOasis_DesertPark_OpenStreet" s="74038">
</I>

Wichtig ist jeweils dieser Wert, der bestimmt, wie viele Sims um welche Uhrzeit rumlaufen:
<V n="desired_sim_count" t="literal">
<U n="literal">
<T n="value">3</T>
</U>
</V>
Den kannst du auf 1 setzen, wenn du nur ganz wenige Walkbys haben willst.

Wenn du zu einer bestimmten Tageszeit/am Wochendene/was auch immer keine Walkbys haben willst, kannst du diesen Teil komplett löschen, z.B. wenn du keine Walkbys am Wochenende haben willst, gehst du im Sims4Studio in der Tunindatei zu Zeite 57 und klickst dort auf das kleine Minuszeichen. Damit wird der komplette Teil minimiert und du wählst ihn dann aus und löschst ihn. Ab Zeile 543 fangen dann die Walkbys unter der Woche an.

Du kannst auch einzelne Gruppen von Sims löschen, dann in dieser Art:
<U>
<T n="situation">36650<!--situation_walkby_ambient_GardenDistrict_WorkCommute--></T>
<T n="weight">4</T>
</U>
Das wären jetzt zum Beispiel die Sims, die in ihren Karriereoutfits auf dem Areitsweg gehen. Der Eintrag "weight" bestimmt, wie häufig ein Sim aus einer bestimmten Gruppe gespawnt wird. Je höher der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Sim der jeweiligen Gruppe rumlaufen siehst.

Die "Festivaleinträge" sind übrigens Sims, die an bestimmte EA-Events gebunden sind, diese Events werden ja schon eine Weile nicht mehr durchgeführt. Wenn du die löscht, würdest du halt in der Nachbarschaft an solchen Events nicht mehr teilnehmen können.
situation_walkby_Event_FallChallenge2016_DoTD_Celebrator
sind die Sims, die gespawnt werden, wenn du an einem Grabstein eine Zuckerschädel darbrinst, wenn du die mit löschst, hättest du halt nicht die Möglichkeit, dass in dieser Nachbarschaft noch Dias de la Muertos Feiernde auftauchen.
 
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carlfatal

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Vielen lieben Dank erstmal! Ich werde mich heute noch dransetzen und hoffentlich dann meine Farm in der Einöde kriegen. 🌷 :up: :up: :up:
 

Kucki

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Was mir gerade so auffällt: Du hast bei den Situationenoutfits unter OM-35 die Magier-Weisen vergessen. Sie sind zwar in der Beschreibung angegeben, doch als Datei kommen sie nicht vor. Es sei denn, ich bin gerade blind :cool:
 

Scorpio

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Vielen lieben Dank erstmal! Ich werde mich heute noch dransetzen und hoffentlich dann meine Farm in der Einöde kriegen. 🌷 :up: :up: :up:
Ich bin wahrscheinlich zu spät und eigentlich ist das auch bienchns Thread, aber kennst du die Life Manager Mod. In der Beschreibung steht folgendes: Enables/Disables townies & NPC sims from showing up in the current active district


Die Mod nutze ich selbst nicht, das das meiste, was mich interessiert, von anderen Mods abgedeckt wird.
 

Scorpio

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@Scorpio
Ich habe den Life Manager Mod gerade ausprobiert, diese Einstellung
"Enables/Disables townies & NPC sims from showing up in the current active district" funktioniert nicht bei mir im Spiel da steht zwar auf dem Button Enable/Disable kann aber nix auswählen.
Außerdem wenn ich die Welt mit mehr Caucasian Sims besiedeln will, werden mir noch zu viele Sims mit asiatischen Augen generiert. Ich glaube ich habe den Mod schon mal im Spiel gehabt.
Und die Bedürfnisse der Sims erfüllt er auch nicht sofort auf Befehl. Ich schmeisse den wieder raus. :Confused:
Das steht in den Release Notes weiter unten. Ich kenne die Mod wie gesagt nicht. Man benötigt ja auch die Allcheats mod von Twistedmexi dazu.

Life_mod.jpg
 
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@Scorpio
Danke dir ganz lieb.
Ich habe auch den Mod von Twisted Mexi zusätzlich installiert. Doof das man nicht explizit wählen kann ob enable oder disable.
Naja, wie gesagt, ich schmeiße den wieder raus.
Ich möchte im Spiel in Windenburg zB. auch nur die Windenburgs Sims, aber ich weiß nicht ob es so ein Mod gibt.
 

Scorpio

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@Scorpio
Danke dir ganz lieb.
Ich habe auch den Mod von Twisted Mexi zusätzlich installiert. Doof das man nicht explizit wählen kann ob enable oder disable.
Naja, wie gesagt, ich schmeiße den wieder raus.
Ich möchte im Spiel in Windenburg zB. auch nur die Windenburgs Sims, aber ich weiß nicht ob es so ein Mod gibt.
Da gibt es eine Mod von lotharihoe und eine von Zero , da bin ich auch noch nicht dazu gekommen die einmal auszuprobieren.

https://lotharihoe.tumblr.com%2Fpost%2F622921247655919616 View: https://lotharihoe.tumblr.com/post/622921247655919616/sso-sim-spawn-overhaul-download-google-drive


 
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Hey @bienchen83
Hattest du nicht eine Mod, die es möglich macht andere Sims nach einem höheren Kredit zu fragen?
Ich versuche es grad irgendwie realistisch möglich zu machen, dass sich Sims ein Haus kaufen können, indem sie einen Kredit aufnehmen. Ich wollte aber keine wahnsinnig komplizierte Mod, sondern sowas wie den Studienkredit :D
Ist das mit einem deiner Mods möglich?
 

Scorpio

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Hey @bienchen83
Hattest du nicht eine Mod, die es möglich macht andere Sims nach einem höheren Kredit zu fragen?
Ich versuche es grad irgendwie realistisch möglich zu machen, dass sich Sims ein Haus kaufen können, indem sie einen Kredit aufnehmen. Ich wollte aber keine wahnsinnig komplizierte Mod, sondern sowas wie den Studienkredit :D
Ist das mit einem deiner Mods möglich?
Die Mod heißt askforloan und die findest du unter Discover University.
 
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carlfatal

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Ich hab noch eine Frage, weil ich da einen Eintrag nicht verstehe. Da steht unter anderem "situation_walkby_nobody" und darauf folgen die Einträge für Vampire, die ich gelöscht habe. Meine Frage ist nun, wer diese "nobodies" sind?
Ansonsten bin ich nicht ganz radikal vorgegangen und habe vorsichtshalber mal alle Einstellungen auf 1 reduziert und die Jogger und Park-Relaxer auf 0, also nicht komplett gelöscht. Original gelassen hab ich nur den Briefträger.
Es sind jetzt mit Sicherheit schonmal weniger Leute, die in der Wüste rumlaufen, aber für mein Empfinden noch zu viele. Ich werd nun erstmal eine Woche durchspielen, und dann sehe ich ja, wie das über die Tage läuft. Und ich muss ehrlich zugeben, meine Hochachtung für alle, die das Spiel modden, steigt grade ganz ordentlich. Und ich hab das immer schon für ziemliches Können gehalten, aber irgendwie scheint mir das schon auch ganz ordentlich Hingabe und Ausdauer zu brauchen...

Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine ausführlichen Tipps, die haben mir richtig weitergeholfen, ohne hätte ich das nie auch nur ansatzweise geblickt. 🌷
 
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Sumisha

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@Bienchen ich wollte dich mal fragen ob es möglich ist für dich was zu machen mit dem Lagerfeuer? Wenn ich die Herausforderung "Rustikales Leben" einstelle, kann ich dort keine Fische mehr grillen, was ja irgendwie unsinnig ist, weil man die schon immer auch im Inventar haben musste. Und ich schick euch Allen einen lieben Sonntagsgruss :hallo:
 

bienchen83

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@Kucki: Die Weisen haben Rollen-, nicht Situationsoutfits, daher ist die entsprechende Mod als Modul bei der roleoutfitsdisabledbychoice Mod zu finden.

@carlfatal: Nobody sind Sims, die überall auftauchen können, die werden vom Spiel insbesondere nachts als Lückenfüller genutzt, damit auf jeden Fall jemand rumläuft (sofern du keine Mod hast, die die nobody-Rolle einschränkt, wie z.B. meine townieoverhaul). Einstellungen, die du auf 0 setzt, kannst du auch komplett löschen, das macht (in diesem Fall) keinen Unterschied.

@Sumisha: Da gibt es schon was: https://modthesims.info/d/659139/simple-living-outdoor-retreat-campfire-fix.html
 

carlfatal

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Danke erstmal für die Erklärung! Deine townieoverhaul lessfame hab ich natürlich im Spiel. Ich hab nur einfach erstmal einzelne Werte auf 0 gesetzt, weil ich noch nicht weiß, ob ich die gemachten Änderungen beibehalten möchte. Die Vampire hab ich dagegen gleich komplett gelöscht, weil ich ohnehin ohne okkulte Sims spiele.
Wenn ich dann später mit den Einstellungen glücklich bin, werde ich aber alles löschen, was an unnötigen Einträgen noch übrig ist.
 
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Hallo Bienchen :hallo:
Wie geht es dir gesundheitlich? Du hattest ja geschrieben, dass du Probleme mit dem Herzen hast seit der Impfung.

Ich update grade meine Mods und hab ne Frage zu der townieoverhaul_lessfame. Dort gibt es bei Crumblebottom (only choose one package) zwei Dateien drin:
sims4me_townieoverhaul_lessfame_crumblebottom.package
sims4me_townieoverhaul_lessfame_nonewcrumblebottom.package

Ebenso bei den Füchsen, da gibt es auch zwei Dateien zum wählen.
sims4me_townieoverhaul_lessfame_hiddenfoxes.package
sims4me_townieoverhaul_lessfame_nonewfoxes.package

Um diesen Bug mit dem aufgeblähten Spielstand zu vermeiden, welche der beiden Dateien sollte ich jeweils nehmen?
Ich hab bis jetzt die zwei "nonewcrublebottom/nonewfoxes" im Spiel gehabt. Sind das die richtigen?

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag. ☀️
 

Sem

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Um diesen Bug mit dem aufgeblähten Spielstand zu vermeiden
Wenn du den letzten Patch jetzt drauf hast ist das unnötig da der Bug behoben wurde siehe Patch Notes Klick
Es sei denn du willst nicht das diese Prügel Omi (ich mag sie echt nicht) wieder neu erstellt wird dann solltest du den nonewcrumblebottom nehmen.

hiddenfoxes dürfte dafür sorgen das Füchse wenn als versteckte Haushalte erstellt werden
nonewfoxes unterbindet die Generierung neuer Füchse

Wenn du also nicht willst das irgendwas davon erstellt wird, solltest du die nonew nehmen. Willst du aber Füchse im Spiel haben solltest du den Mod nicht direkt rein nehmen da du sonst eben keine hast. :giggle:
 
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Wunderbar, vielen Dank, Sem! :up::up:🤗 Das heißt, die Datei "sims4me_townieoverhaul_lessfame_crumblebottom.package" war dann die, die jetzt obsolete ist und die verhindern sollte, dass sich multiple Crumblebottoms bilden, richtig?

Es sei denn du willst nicht das diese Prügel Omi (ich mag sie echt nicht)

😂

Die Prügelomi soll mir mal kommen und sich mit mir anlegen 😋 Ne, von mir aus kann die da leben, die soll sich nur nicht vermehren. 😅 Genauso wie die Füchse.
Hab noch garnicht mit dem neuen Pack gespielt und bin mal echt gespannt, wann ich von ihr überrascht werde und welcher Sim von mir verprügelt wird 🤣 Irgendwie freu ich mich auch schon drauf. =)
 

Sem

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Das heißt, die Datei "sims4me_townieoverhaul_lessfame_crumblebottom.package" war dann die, die jetzt obsolete ist und die verhindern sollte, dass sich multiple Crumblebottoms bilden, richtig?
Ich denke mal das beide grundlegend dafür da sind. So ist die nonewcrumblebottom für alle nützlich die diese Alte nicht haben wollen, wie zB mich wenn ich den NPCC nicht nutze =)

Hab noch garnicht mit dem neuen Pack gespielt und bin mal echt gespannt, wann ich von ihr überrascht werde und welcher Sim von mir verprügelt wird 🤣 Irgendwie freu ich mich auch schon drauf. =)
Das erklärt warum du dich so darauf freust. Ein mal einen übergezogen bekommen okay, aber wie am Fließband? Hatte sie den einen Verprügelt nahm sie sich den anderen vor und wenn sie mit dem Fertig war fing sie beim anderen wieder an ... ich musste die echt mit dem MCCC zurück setzen und zum Verlassen des Grundstücks auffordern. Kurz darauf hab ich sie dann gelöscht. Vielleicht ist sie ja bei normalen Paaren weniger energisch aber bei meinen beiden Jungs hat sie es gewaltig übertrieben. :polter:
 
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Das erklärt warum du dich so darauf freust. Ein mal einen übergezogen bekommen okay, aber wie am Fließband? Hatte sie den einen Verprügelt nahm sie sich den anderen vor und wenn sie mit dem Fertig war fing sie beim anderen wieder an ... ich musste die echt mit dem MCCC zurück setzen und zum Verlassen des Grundstücks auffordern. Kurz darauf hab ich sie dann gelöscht. Vielleicht ist sie ja bei normalen Paaren weniger energisch aber bei meinen beiden Jungs hat sie es gewaltig übertrieben. :polter:

🤣 Die gute Crumblebottom bräuchte wohl mal ne Therapie...ihre ältliche Energie in etwas sinnvolles umleiten wie Rugby für die über 70jährigen oder so. 😋 Oh weh, kann mir vorstellen, wie nervig das gewesen sein muss. :naja: Mal sehn, ob's mir genauso gehen wird. :ohoh:
 
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Danke, @Sem, das hast du prima erklärt. Bloß dass ich die Mod noch gelassen habe, weil sie auch verhindert, dass die Crumplebottoms eine andere Rolle zugewiesen bekommen.

@lost.in.the.sixties, mir geht es in der Hinsicht wieder besser, vielen Dank für die Nachfrage.
 
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@Sem bekommt der Laden dann neue Betreiber und vor allem, wie schaut das mit den Aufträgen der Dorfbewohner aus, werden die auf die neuen Standbesitzer übertragen ?
Ich hab den neuen Besitzer mittels NPCC zugewiesen, wie es ohne aussieht weiß ich nicht, müsste ich aus probieren.

Danke, @Sem, das hast du prima erklärt. Bloß dass ich die Mod noch gelassen habe, weil sie auch verhindert, dass die Crumplebottoms eine andere Rolle zugewiesen bekommen.
Ach die können auch neue Rollen bekommen o_O DAS wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt.
 
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mir geht es in der Hinsicht wieder besser, vielen Dank für die Nachfrage.

Das freut mich sehr! :-) Ich hatte das bei mir nochmal abchecken lassen - es waren die Lymphdrüsen, die reagiert haben auf die Impfung und die das unangenehme Ziehen verursacht haben.
 

bienchen83

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Wenn du das Merkmal per Cheat erfolgreich hinzufügen kannst, reicht es bei den summitlocals (Mt. Komorebi), den natives (Selvadorada) und den islandlocals (Sulani). Die anderen Welten haben hingegen keine entsprechenden Merkmale, @Merlin92.

Danke für die Info, @lost.in.the.sixties. Ich habe es nicht abklären lassen, weil ich meinen Arzttermin absagen musste, da zu dem Zeitpunkt meine Tochter Corona hatte. Und nach den 19 Tagen Quarantäne hatte es sich dann durch Zeitablauf erledigt.
 
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Ursula

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Ich bin leider arg spät dran; zuerst hatten wir die Kinder zu Besuch und dann musste ich mal wieder ungeplant ins Krankenhaus. Aber hier kommt jetzt endlich Bienchens neues Update mit fünf neuen Mods, 40 Mod-Updates und fünf obsoleten Mods:

Bienchens Mods - Update 18. September 2021

Schönes Wochenende :hallo:
 

bienchen83

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Ich hatte mir schon Sorgen um dich gemacht, liebe Ursula, und freue mich, jetzt von dir zu lesen. Ich hoffe sehr, dass es dir wieder gut oder zumindest wesentlich besser geht und dass du dich nicht dazu genötigt gefühlt hast, die Updates möglichst schnell fertig zu machen. Du solltest dich lieber schonen.
 
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Kucki

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Hey @bienchen83

Ich habe nun deine aktuelle thirsttweak, doch seitdem holen sich meine Sims autonom Tee, sobald sie ihre Tasse leergetrunken haben oder gehen sich so einfach Tee holen, obwohl die "Autonomie" abgestellt ist.
 

bienchen83

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Die Sims holen sich doch immer schon autonom Tee? Oder meinst du Tee, den du im Kühlschrank lagerst (das hört sich ziemlich eklig an). Dazu kann ich nix sagen, da meine Sims ihren Tee entweder immer aus der Kanne trinken - ich wäre nie auf die Idee gekommen, den in den Kühlschrank zu packen.
 

Tigerkatze

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@bienchen83
Ich hatte die Tage die neuen Updates von deinen Mods ins Spiel getan, u.a. auch den Conversation Tweak, danach haben sich meine Sims sehr oft umarmt, das waren keine Liebespaare, sondern Tante und Neffe usw.
Ich weiß nicht ob es speziell an dieser Familie lag. Mir kam das komisch vor, das sie hintereinander sich 3-4 mal umarmt haben. Okay ich muss das nochmals genau nachprüfen ob und wann das passiert.
 
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Kucki

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Die Sims holen sich doch immer schon autonom Tee? Oder meinst du Tee, den du im Kühlschrank lagerst (das hört sich ziemlich eklig an). Dazu kann ich nix sagen, da meine Sims ihren Tee entweder immer aus der Kanne trinken - ich wäre nie auf die Idee gekommen, den in den Kühlschrank zu packen.
Meine eigenen Sims aus meinem Haushalt holen den aus der Teekanne, was sie nie gemacht haben, da ich ja den freien Willen aushabe. Ist erst seit heute so, nachdem ich deine Mod draufgepackt habe. Deswegen vermute ich einen Zusammenhang, da es ja auch mit "was zu trinken holen" zu tun hat.
Wenn eine Tasse leer ist, holen sie sofort die nächste. Und mit ausgestellter Autonomie haben sie das in den ganzen 14 Monaten nicht gemacht, seit ich spiele^^
 

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