bienchens Bastelstube

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
35
Ort
Wuppertal
Geschlecht
?

meine lesseldersatlounge nutze. Da ist aber alles mit bei.
Na das ist ja noch besser denn den Mod habe ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Mods Ordner :D
Somit kann ich das Population's Modul ohne gewissen raus schmeißen. Mich stört es nämlich das dieses Modul die Generierung von Townies runter schraubt.
Danke 😘
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Ah, jetzt hab ich verstanden, was du meinst,@Kucki. Ich war gestern schon ein wenig verzweifelt.

Das doorknocker-Modul sorgt dafür, dass derselbe Sim nicht direkt nach einer Stunde wieder vorbei kommt (zumindest mir ist das ohne Mod recht häufig passiert). Es sorgt außerdem dafür, dass Sims nicht freiwillig vorbeikommen, wenn sie vor kurzem einen Streit mit deinem Sim hatten. Ansonsten kommen eher auch mal entferntere Verwandte oder Arbeitskollegen vorbei (ein Teil davon allerdings nur mit dem Vampire-Modul, da es nicht genügend doorknocker Situationen gibt, um das mit denen zu lösen. Ansonsten sorgt die Mod auch dafür - aber das hatte ich schon erwähnt - dass morgens vor und abends ab einer bestimmten Uhrzeit keine uneingeladenen Sims mehr vor der Tür stehen.

Das ist übrigens eine der wenigen Mods, die noch eine Zeitlang nachwirkt, wenn du sie entfernst, da ich u. a. EA-Cooldowns genutzt habe. Kann also sein, dass du das bei dir beobachtet hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Haha, Entschuldigung, dass ich etwas für Verwirrung gesorgt habe, aber selbst ich war gestern schon recht gaga und wusste irgendwann nicht mehr, wie ich das erklären sollte. Aber du hast es nun super beantwortet, danke :)

Aktuell bekomme ich lustigerweise, wenn überhaupt, nur einen Besucher am Tag und ich bin noch am sortieren, warum das nun mit einmal so ist. Ich suche nämlich so einen Mittelweg mit einer Mod, dass man etwas mehr Besucher bekommt am Tag, aber dass man auch nicht gleich überflutet wird.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Ich suche nämlich so einen Mittelweg mit einer Mod, dass man etwas mehr Besucher bekommt am Tag, aber dass man auch nicht gleich überflutet wird.
Mein Wunsch geht da eher in Richtung Scorpio, also eher weniger Besucher als mehr. Wenn ich neue Leute kennenlernen will, besuche ich ein Community Lot oder spreche Walkbys an. Wildfremde Sims, die an meiner Tür klingeln, brauche ich nicht und Besucher lade ich lieber ein, wenn ich Zeit habe, auch wenn ich diejenigen, die von sich aus vorbeikommen, oft doch kurz rein bitte, weil ich es sonst unhöflich finde.

Bei mir im RL zumindest kommt lange nicht jeden Tag ein uneingeladener Gast vorbei und ganz sicher keine Fremden. Ganz so muss es natürlich in Sims nun auch nicht sein.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

bienchen83

Kannst du einen Mod unabhängig von dem anderen machen, damit sich die Vorlieben und so auch auf andere Dinge, wie am Spiegel üben und Bücher lesen auswirkt? Also andere Bereiche wegen dieser Fähigkeiten, die die Entwickler wohl vergessen haben.

Weißt du, ob DJ-Mixen sich dabei auf die Sims auswirkt, wenn sie nur zuhören, oder nur wenn sie dieser Fähigkeit nachgehen? Das konnte ich nicht testen. Meinen Sim hatte es bei der Klavier Abneigung schon mal gestört, das spielen im selben Raum Musik mitzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

@Merlin92: Da das schon in meiner activitypreferencestweak drin ist, sehe ich da keine Veranlassung, noch eine Mod zu machen, in der das auch drin ist. Zumal ich es ganz bewusst so gewählt habe, dass der Fähigkeitenaufbau bei einer Vorliebe nur sehr moderat erhöht wird. Sonst ist mir das zu sehr gecheated, da die Sims bei den enstprechenden Aktivitäten ja ohnehin schon einen Vorteil dadurch haben, dass der Spaßlevel ansteigt. Außerdem ist es ja so, dass ein Sim mit einer entsprechenden Vorliebe diese sein Leben lang immer wieder ausführen möchte, da wäre es dann schade, wenn er direkt nach zwei Tagen auf Level 10 wäre und jede weitere Beschäftigung mit der Fähigkeit ihn nicht mehr weiterbring.
Wenn der Sim dann noch ein entsprechendes Merkmal hat, bei dem meine traitoverhaul dafür sorgt, dass die Fähigkeit schneller ansteigt, geht es so schon ziemlich rasch.

Ich bin mir nicht sicher, ob beim Zuhören von DJ-Musik die Fähigkeit ansteigt, ich würde jetzt aber nach meinem Eindruck aus dem Spiel die Vermutung äußern, dass das Zuhören die Fähigkeit ausschließlich freischaltet, wenn ein Sim sie noch nicht besitzt, in der Folge aber nicht erhöht. Ich werde mir das aber mal ansehen, wenn ich mit dem Keksebacken durch bin.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

:nonono: Ich meine doch damit nicht den Fähigkeitenaufbau, sondern den Spaßlevel, wie du geschrieben hast. Meinst du das das mit drin ist? Eine Erweiterung für Spiegel und Bücher? Ich habe den Mod nicht mehr rein getan, der, der die Beziehungen beeinflusst. Ich hatte da doch das Problem mit dem kochen lernen.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Wusste ich nicht, hatte ich ja nicht mehr drin und gelesen dazu hatte ich auch nichts. Na ich meine damit, dass bei Vorlieben/Abneigungen der Spaß beim üben und lesen bei Spiegeln und Büchern nicht gestiegen oder gesunken ist. Wenn ich mich da nicht vertan habe hat das gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coconut0kiss

Member
Registriert
Juni 2008
Alter
29
Ort
Bremen
Geschlecht
w

:hallo:

Ich habe eine Frage zu deinem "traitoverhaul"-mod.
Wenn ich das entzippe, habe ich mehrere Unterordner in meinem Download Ordner. Kann ich das so lassen, wie es vorgesehen war, oder sollte ich alles in einen Ordner packen, damit dieser Mod funktioniert?
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

@Merlin92: Bei welchen Vorlieben hat das denn gefehlt?
Ich glaube, wenn ich jede Änderung an jeder Mod überall im Detail erklären würde, könnte ich das Modden an den Nagel hängen. Ich bin ja eigentlich pausenlos dabei, irgendwas noch zu verbessern, zu erweitern etc.

@Coconut0kiss: Das kannst du problemlos so lassen, ich hab sie selbst exakt so bei im im Download Ordner (bzw. im bienchen-Unterordner meines Downloadordners).
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Charisma gibt es da nicht. Bei Schauspielen bin ich mir nicht sicher. Es war schon länger her. Ich habe länger nicht mehr richtig gespielt. Ich war sehr am erstellen, gestalten und bauen. Kann sein, dass ich das doch nicht überprüft hatte. Zumindest bei den Fähigkeitenbüchern. Wahrscheinlich ein selbst geschriebenes.

Ich habe es nun geprüft. Schauspielen am Spiegel, da geht es bei Abneigung runter, beim Debattieren aber wenig. Auf Debattieren am Spiegel hat es also dabei keine Wirkung. Die Bücher könnten noch überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Neue Vorlieben erstelle ich nicht, ich würde sie mir auch nicht runterladen, da man dafür sowohl neue Icons als auch neue Texte braucht. Da warte ich lieber darauf, bis EA die nachliefert (was sie ja wohl schon noch vorhaben).
Wenn du noch gar nicht überprüft hast, ob der Spaßlevel beim Fähigkeitenbücherlesen ansteigt oder nicht, wenn man die entsprechende Vorliebe hat, wie kommst du dann zu deinem Wunsch?
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Wenn ich mich nicht vertan habe, war vorher das bei den Büchern nicht vorhanden. Ich habe ja länger nicht mehr richtig gespielt. Ich weiß ja nicht, ob da inzwischen etwas geändert wurde und habe es inzwischen nicht getestet. Soweit ich weiß, habe ich das schon vorher mal im englischen Forum bei den Wünschen geschrieben, also nicht hier als Erstes. Vielleicht hätte ich das vorher überprüfen sollen, aber ich wollte es wohl schreiben, bevor ich es wieder vergesse.

Da warte ich lieber darauf, bis EA die nachliefert (was sie ja wohl schon noch vorhaben).
Hoffentlich Anfang vom nächsten Jahr. Dieses Jahr sollte man wohl nicht mehr damit rechnen. Anscheinend ist das restliche Jahr mit Autonomie zugeplant.

Bevor ich es wieder vergesse: Ließe sich ein Mod umsetzen, mit dem die Jahreszeiten wie in Sims 2 ablaufen, also Speicherung pro Haushalt oder Grundstück?

Bei kochen ist Spaß bei Abneigung +2. Ich habe Buch 1 und das selbst geschriebene getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

So, ich bin mal wie immer mutig mit sämtlichen Mods ins Spiel gehüpft und es ist nicht explodiert mit ist nichts Negatives aufgefallen.

Was ich auf jeden Fall trotzdem empfehlen würde, ist vorübergehend das Modul sims4me_callandvisittweak_ecoliving rauszunehmen, da dort die Anrufe für Verlobung und Baby kriegen enthalten sind. (Leider lässt mich das Sims4Studio die neuen Dateien momentan nicht importieren, vermutlich braucht es ein Update.)

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts, was ich mit meinem Mods verändert hatte und was im Zusammenhang mit dem heutigen Patch stehen könnte.
 

MONKEYINABOX

Member
Registriert
Dezember 2013
Geschlecht
w

Bei mir fehlt seit einiger Zeit das Maskottchen aus Snowy Escape, das beim Jugendfest auftauchen sollte, damit man die Void-Kreaturensuche starten kann. Könnte das mit dem townieoverhaul "sims4me_townieoverhaul_lessfame_snowyescape" zusammenhängen, dass da kein neues Maskottchen generiert wird? (Ich hatte das Problem schon vor dem neuen Patch, das hat also nichts damit zu tun. :D). Wenn ich auf die Statue klicke, ist das Maskotten NICHT deaktiviert, also daran kann es nicht liegen.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Nein, die Filter fürs Maskottchen (IDs 249212 und 249312) habe ich nicht angefasst. Da wird auch immer dasselbe verwendet, wenn es einmal generiert wurde, sodass das nicht nötig ist, da was zu modden. Bei mir in der Galerie gibt es einen townmascot-Sim zum Download, falls du dir nicht die Mühe machen willst, alle deine Mods durchzuprobieren, um rauszufinden, warum es nicht mehr generiert wird.
 

MONKEYINABOX

Member
Registriert
Dezember 2013
Geschlecht
w

Nein, die Filter fürs Maskottchen (IDs 249212 und 249312) habe ich nicht angefasst. Da wird auch immer dasselbe verwendet, wenn es einmal generiert wurde, sodass das nicht nötig ist, da was zu modden. Bei mir in der Galerie gibt es einen townmascot-Sim zum Download, falls du dir nicht die Mühe machen willst, alle deine Mods durchzuprobieren, um rauszufinden, warum es nicht mehr generiert wird.
Top, sehr gern! :D Wie lautet denn deine Gallery-ID? Und muss ich das Maskottchen dann einfach irgendwo in einem Haushalt platzieren?
@MONKEYINABOX Hast du vielleicht die Mod von Kuttoe im Spiel? Das ist die einzige Mod bzgl. Yamachan, die ich kenne.

Nee leider nicht. :/

Ich spiele in der 6. Generation oder so, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Person unter dem Kostüm vielleicht gestorben ist und nicht ersetzt wurde? Kann aber natürlich auch sein, dass der MCCC da Schuld dran ist?
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Meine Gallery-ID ist 83bienchen, @MONKEYINABOX.
Rollensims bringst du generell ins Spiel, indem du sie in deine Bibliothek runterlädst. Dann gehst du in der Weltenübersicht auf den Button unten rechts "Neuen Haushalt zum Einziehen erstellen", ersetzt den zufällig generierten Sim mit dem Rollensim aus der Gallerie, klickst auf das Häckchen und dann beim Einziehen einfach auf das Abbrechen-"X". Schwups, ist er in den ungespielten Haushalten. Es gab bis vor kurzem ein schönes bebildertes Tutorial bei Deichschaf dazu, das ist jetzt aber weg. Es ist aber eigentlich sehr einfach, wenn man es einmal gemacht hat.

Ob das mit dem fehlenden Maskottchen am MCCC liegt, weiß ich nicht, ich spiele ja nicht mit dem MCCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MONKEYINABOX

MissLibelle

Member
Registriert
November 2019
Hey @bienchen83
Ich habe grad erst deine Mod entdeckt, die das Verhalten/Beziehungen bei Vorlieben und Abneigungen ändert. Das soll ja nichts für schlechtere PCs sein (an deine Erklärung warum das so ist, erinnere ich mich sogar noch :D )
Eigentlich ist mein PC ganz gut aber zwischendurch hakt es mal.. in San Myshuno zB, oder.. ja keine Ahnung, manchmal halt :lol:
Wenn ich deine Mod drin habe, merke ich das dann die ganze Zeit, oder nur in bestimmten Situationen? Nicht dass ich das nicht unterscheien kann, von meinen 'normalen' rucklern🙈
 

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Hallo @bienchen83

Ich nutze deine Mod asktoleaveoverhaul_v2, die du ja aktualisiert hattest. Diese funktioniert nun aber irgendwie nicht mehr. Ich habe zwar die Funktion mit dem "Bitten zu gehen", doch es ist wieder diese unliebsame Methode von EA, so dass mein Sim gestern den anderen rausgeschmissen hat, obwohl sie die besten Freunde sind. Dementsprechend gab es dann auch Minuspunkte auf die Freundschaft.

Vorher hatte diese Mod auch zwei Dateien und nun nur eine.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

@MissLibelle: Das Spiel wird eher insgesamt etwas langsamer, insbesondere wenn viele Sims mit vielen Fähigkeitsvorlieben und -abneigungen auf dem Lot sind.
Letztlich verlangsamen Mods und CC das Spiel aber generell. Wenn es deinem PC zu viel wird, merkst du es an Rucklern und langen Ladezeiten. Ich nutze die Mod allerdings auch selbst, bin aber mit der Vergabe der Präferenzen eher vorsichtig.
@Kucki: Das kann ich im Moment am Handy nicht prüfen. Bin krank und kann nicht sitzen.
Wobei es mich wundert, weil eigentlich die Datei invitein vmtl. fehlt. Das ist aber gar nicht die fürs Verabschieden (die ich kürzlich aktualisiert hab, waehrend die invitein kein Update hatte). Außerdem verschlechtert sich bei der Vanilla-Interaktion das Verhältnis der Sims gar nicht. Hat die Interaktion ein Haus als Icon im Kuchenmenü? Wenn nicht, ist es nicht die von mir gemoddete Interaktion., die bei dir geladen wird.
 

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Hat die Interaktion ein Haus als Icon im Kuchenmenü? Wenn nicht, ist es nicht die von mir gemoddete Interaktion., die bei dir geladen wird.
Die Option hat ein Haus vor der Interaktion, doch wenn ich diese benutze, dann scheucht mein Sim den anderen nur weg und bekommt negative Punkte in der Beziehung. Beide sind aber beste Freunde.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Vielen lieben Dank, @lost.in.the.sixties. Das kann ich gut gebrauchen.

@Kucki: Wie gesagt, ich kann es mindestens die nächsten Tage nicht prüfen. Ich bin heute den ersten Tag zu Hause.
Mich würde natürlich schon interessieren, ob das nur das eine Mal auftrat oder öfter. Weil komisch ist es schon. Ich habe zuletzt ausschließlich das Icon hinzugefügt und die Interaktion in das Untermenü Aktionen verschoben. Die verschiedenen outcomes habe ich seit Monaten nicht angefasst.
 

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Ich werde es mal weiter beobachten @bienchen83 . Fand es ja auch ein bisschen komisch, aber hab ja nichts weiter gemacht, außer geupdatet und ich war ja auch zwei Wochen weg. Mehr ist nicht passiert :)

PS: Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht, bei meinen verliebten Teenies. Er hat seine Freundin schon mal nicht weggescheucht, sondern nur drum gebeten, dass sie geht. Hier fällt mir wiederum nun nur auf, dass sie mindestens geknuddelt oder sich geküsst hätten. Aber das ist nun weniger dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

@bienchen83 Das einzige was ich habe, ist vom MCCC ein paar Beziehungseinstellungen. Das man langsamer hochsteigt. Ansonsten nichts. Werde es ggf. nochmal neu runterladen aber nun nicht groß rumexperimentieren, sondern dann eher mit abfinden. Oft erklärt bzw. gibt es sich dann auch von selbst.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

@Kucki: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe die Mod noch mal rausgesucht, die richtigen Dateien zusammengepackt und an Ursula geschickt.
Danke fürs Bescheid geben.

@ALLE: Meine bplaced-Seite wurde ja ohne Vorwarnung komplett gelöscht. Ich bin jetzt auf der Suche nach jemandem, der meine synchronized stereos Mod evtl. noch hat. Die hatte ich nur auf MTS auf Wunsch von hier aktualisiert und dann dort hochgeladen.
Der Link funktioniert aber natürlich nicht mehr und ich habe hier kein Backup, weil mein Backup der Seite auf der Festplatte war, die mir dieses Jahr kaputt gegangen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi und Kucki

Coconut0kiss

Member
Registriert
Juni 2008
Alter
29
Ort
Bremen
Geschlecht
w

Ich denke, dass es thematisch hier am besten reinpasst.
Ein großes Lob an dich, Bienchen, für deinen Mod "sitatweddings".
Diese Mod hat mir schon so oft das Gameplay gerettet. Ich nutze den jetzt schon sehr lange und seitdem genieße ich die Hochzeiten der Sims richtig, weil sie einfach ALLE zuverlässig sitzen (bleiben).
Auf dem Foto sitzt wirklich jeder, außer das Brautpaar und die Bediensteten und ich freue mich jedesmal darüber, dass die Sims nicht wie bescheuert in der Gegend rumstehen oder sogar die Zeremonie stören)

Also: 1000 Dank! Du machst das Gameplay um einiges leichter. Gute Besserung dir!

 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Kannst du hinzufügen, dass gemeine Sims oder welche mit der schlechter Beziehung schnell Kämpfe bei entsprechender Beziehung automatisch anfangen? Da war ein Sim mit dem Merkmal, der das nicht gemacht hat. Und wenn das nur mit dem Status Feind zusammenhängen würde, wäre das wahrscheinlich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

Kannst du hinzufügen, dass gemeine Sims oder welche mit der schlechter Beziehung schnell Kämpfe bei entsprechender Beziehung automatisch anfangen? Da war ein Sim mit dem Merkmal, der das nicht gemacht hat. Und wenn das nur mit dem Status Feind zusammenhängen würde, wäre das wahrscheinlich blöd.
du hast mitbekommen, dass Bienchen aktuell gesundheitlich nicht in der Lage ist, irgendwas für das Spiel zu machen?
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Gab es von Bienchen nicht ne Mod, die das dämliche Glitzern vom Staubsauger Kit abstellt? Wenn ja, wäre jemand so lieb
mir den Link zu posten. Ich find nämlich nix. Aber ich hab das vielleicht auch falsch in Erinnerung.
Hab mir das Kit gestern dummerweise gegönnt und bin jetzt schon genervt.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Dark_Lady

Wahrscheinlich der letzte Beitrag hier von Styx, aber sonst nicht.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

@Merlin92: Hast du den mein Mods moodsmatter und traitoverhaul (insbesondere evil, mean) schon ausprobiert?

Ansonsten geht auch noch PolarBearSims Have some Personality Please in die Richtung (MTS).

@Meryane: Liegt vermutlich daran, dass ich vollmundig Werbung für die Mod gemacht hab.
Für bust the dust hab ich kaum Mods, da ich das Kit erst später bekommen hab.

@styx: Danke der Nachfrage. Leider nur ein bisschen. Ich arbeite zwar seit Montag wieder, aber fast ausschließlich im Stehen und nur, weil mich die Rückstände sonst bald erschlagen würden (Krankheitsvertretung gibt es bei mir nur ansatzweise). Sitzen klappt noch nicht wirklich und das lange Stehen ist auch echt schmerzhaft. Ich war sehr dankbar für den heutigen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin92 und styx

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

moodsmatter: Ich habe das Meiste deiner Mods in einem Ordner und ich habe es da mal nicht gefunden, auch die Ordnersuche brachte nichts. Vielleicht habe ich das bei einem Update übersehen. Welche Nummer ist das? traitoverhaul sollte ich aber drin haben. Ja, ist es. Bevor du vielleicht fragst: Ich habe am 02.01. aktualisiert oder es zumindest dann ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten