bienchens Bastelstube

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Die conversationtweak von mir ist auch teils ähnlich wie die Have some Personality Please.
Wichtig ist, dass du den sog. idle Chat mit einer Mod deaktivierst/einschränkst, da die regulären Sozialinteraktionen dadurch für NPCs geblockt werden.
Was das Spiel auch Recht eintönig macht, sind die ständig glücklichen Sims. Je glücklicher die Sims, desto weniger negative Sozialinteraktionen kriegst du zu Gesicht.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

bienchen83

Da ich andere Merkmale einfach so vergeben kann, wie ist es mit dem Merkmal Niederträchtig? Beginnen sie da ohne Mods Kämpfe von allein?
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Wie soll ich das beantworten, wo ich doch gar nicht modfrei spiele?
Ich würde eher zu nein tendieren. Autonome Kämpfe hab ich bislang nur gesehen beim Rauferei in der Nachbarschaft Tag, dem einen NAP und vereinzelt, wenn sich Sims treffen, die sich schon hassen und einer davon sehr wütend ist (bin mir nicht sicher, ob das letzte vom idle chat geblockt wird). Hitzekopf wäre also vmtl. das bessere Merkmal, aber das in Kombi mit gemein und niederträchtig schadet auch nicht.
Abgesehen davon allerdings, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Sim mit zwei Bestreben Merkmalen rumbuggt. Im Spiel kann man davon ja nie mehr als eins bekommen, nämlich das Merkmal für das erste Bestreben, das man auswählt. Ich persönlich würde es nicht darauf ankommen lassen und niederträchtig nur über die Wahl eines Devianzbedtrebens hinzufügen.
Aber das gehört eigentlich alles nicht hier in den Thread.
 

AmyD

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
46
Ort
Altusried
Geschlecht
w

Im Spiel kann man davon ja nie mehr als eins bekommen, nämlich das Merkmal für das erste Bestreben, das man auswählt.
Das stimmt nicht. Hab mir grad extra meine verstorbene Nellie Nevil aus der Galerie geladen (also den Geist den ich von ihr gespeichert habe) um nach zu sehen und die hat die Merkmale vom Bestreben Erfolgreiche Abstammung (Indirekt) und das vom Bestreben Bestseller-Autor (Poetisch)
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

@AmyD: Von den Belohnungsmerkmalen, die man für den Abschluss eines Bestrebens bekommt, kann man beliebig viele haben, von den Bonusmerkmalen für die Wahl eines Bestreben aber nur eins. Niederträchtig gehört zur letzteren Sorte.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Mir ist eingefallen, ob das versteckte Merkmal hidden HasFight oder so, ob das Sims erneut dazu bringt mit jemandem zu kämpfen.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Nein. Das bedeutet nur, dass der Sim schon Mal gekämpft hat. Das Merkmal ist der Test dafür, ob die Mitteilung "Sim X wird gerade in seinen ersten Kampf verwickelt" kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Kannst du Emotionale Achtsamkeit zu glücklich machen? Okay stört nämlich andere Emotionen.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Das hab ich tatsächlich schon gemacht und es dann aber von +4 auf +2 geändert, weil es sonst echt zu cheatig wird auch im Vergleich zu den hervorbrechenden Gefühlen, die ja erst die nächste Stufe sind.
Liegt jetzt schon eine ganze Weile im "Nächstes Update"-Ordner und wartet darauf, an Ursula geschickt zu werden, wenn ich wieder sitzen kann.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

bienchen83

Kannst du machen, dass die Gefühle nicht verschwinden (im Beziehungsmenü), wenn man zu lange andere Haushalte spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coconut0kiss

Member
Registriert
Juni 2008
Alter
29
Ort
Bremen
Geschlecht
w

Ich hätte mal eine ganz blöde Frage: Gibt es den Mod "Noautonomousdishwashaftereating" nicht mehr? Ich habe überall auf der seite gesucht, auch bei den obsoleten Mods. Aber habe diesen einen Mod nicht mehr gefunden?
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich hätte mal eine ganz blöde Frage: Gibt es den Mod "Noautonomousdishwashaftereating" nicht mehr? Ich habe überall auf der seite gesucht, auch bei den obsoleten Mods. Aber habe diesen einen Mod nicht mehr gefunden?
Da ist dir ein kleiner Textdreher passiert, denn mit der Lupe findet man den Mod ;-)
er heisst nicht "...dishwash.." sondern "...washdish.."
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Um Mal ein Statusupdate da zu lasssen. Ich arbeite zwar mit ach und Krach wieder, damit sich im Büro keine Berge anhäufen, die man unmöglich bewältigen kann, aber auch nur deshalb. Mein Arzt war für eine weitere Krankschreibung. Ich kann immer noch so gut wie gar nicht sitzen, arbeite im Stehen und Liegen und mache viel Krankengymnastik.
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Hallo Bienchen, ich hab ein Problem. Ich benutze deine Mod gegen Towniegenerierung, aber irgendwie hat dass Spiel innerhalb der letzten paar Spielstunden Unmengen neuer Townies generiert. Katzen, Hunde, Kopien von Sims aus Haushalten, die ich als NPC-Haushalte im Spiel hab...
Ich will ganz einfach überhaupt keine neuen Sims, ich bin grad so richtig komplett abgenervt deshalb. wenn das so weitergeht, kann ich meinen Save wegwerfen, denn ab einer gewissen Menge von Sims schafft mein Rechner das nicht mehr, und der Punkt ist inzwischen erreicht...

Wenn du einen Tip hast, wäre ich dir schrecklich dankbar...

Und btw: Ich hab den MCCC, aber ich bin noch immer nicht wirklich so richtig fit mit dem Tool, denn ich hab auch mehr Sims in den gespielten Haushalten, als ich haben dürfte. Da wurden auch irgendwie in den gerade nicht aktiven Haushalten Sims produziert, inzwischen 152 von 150. Ich hab jetzt alle Möglichkeiten von autonomer Schwangerschaft bei Sims und Viechern abgestellt, aber macht halt echt keinen Spaß, wenn ich da nicht wirklich die Kontrolle drüber hab. Ich hab jetzt mal eingestallt, daß generell eine Chance von 0 auf Schwangerschaft bei allen besteht. Ich hoffe , das hilft. Aber die NPCs sind halt trotzdem gerade zu dutzenden generiert worden... Und dabei nimmt das Spiel sogar meine aktiven Haushalte, um mit denen blöde NPC-Jobs zu füllen, wie z.B. Polizeibeamte, obwohl ich einen ganzen Haushalt nur mit Polizei NPCs hab, die nur teilweise genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kucki

Member
Registriert
Februar 2021
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

@carlfatal Ich nutze die Mod auch und habe keinerlei Probleme. Vielleicht beißt es sich ja mit irgendwas. Das einzige ,was bei mir mal generiert wurde nun, ist ein Pizzalieferant, da meiner wohl gestorben ist. Aber so fatale Dinge wie du, habe ich nun nicht.
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

@carlfatal Ich nutze die Mod auch und habe keinerlei Probleme. Vielleicht beißt es sich ja mit irgendwas. Das einzige ,was bei mir mal generiert wurde nun, ist ein Pizzalieferant, da meiner wohl gestorben ist. Aber so fatale Dinge wie du, habe ich nun nicht.
Ich schnall das auch überhaupt nicht, denn ich hab keine neuen Mods im Spiel. Das ist mir vorher nie passiert, und jetzt auf einmal explodiert meine Bevölkerung. Ich sterbe... :scream:
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass du im MCC irgendwas falsch eingestellt hast, v.a. im Karriere- und Populationsmodul.
So wie du das beschreibst greift meine Mod bei dir ja gar nicht, d.h. da muss eine Scriptmod der Grund sein, die sich über meine poplige Tuningmod drüberschummelt.
Ich weiß leider nicht, was es ist, aber evtl. kann jemand im MCC-Thread mit Tipps oder Tutorials weiterhelfen. Den MCC hab ich selbst nicht
Bei mir ist es auch so, dass nur ab und an mal ein einzelner Sim für eine noch nicht besetzte Rolle generiert wird. Grade heute Abend habe ich noch zwei Generierungen in der Studio-Nachbarschaft von Werde Berühmt unterbunden, aber das betraf auch nur vereinzelte Sims, die dort während der Gigs ab und an generiert wurden.
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Erstmal danke dir für den Lösungsansatz! :nick:


Ich hab inzwischen erfahren, daß möglicherweise meine aktive gespielte Polizeikarriere das Problem sein könnte. Vorher wurden nämlich keine Sims erzeugt, und z.B. die komischen Füchse hatte ich dank deines Bugfixes bisher garnicht. Und ich hab Henford mit anderen Sims durchaus besucht. Erst mit dem Einsatz meiner Polizistin kamen plötzlich lauter neue NPCs von dort.
Ich werde jetzt meine Polizistin einfach auf die altmodische Art spielen, denn spannend ist die Karriere ohnehin nicht. Und ich hab jetzt von einigen Simmern gehört, daß sie auch das Problem mit ständig neu generierten Sims in exakt dieser Karriere haben. Die Geburten hab ich per MCCC jetzt erstmal auf komplett 0 gestellt.

Ich war vorhin echt am Verzweifeln, schon weil ich ja auch Haushalte nicht umbauen konnte, da ich dank zuvieler Sims die Funktion nicht nutzen konnte, Haushalte aufzuteilen oder im CAS zu öffnen, um dann zumindest schonmal Katzen löschen zu können. Ich hab das dann ingame gemacht, und später dann den Rest der unerwünschten Neusims per Haushaltsverwaltung gelöscht, als es wieder ging.

Beim MCCC Discord bin ich nicht, insofern muss ich das unabhängig von denen dort hinbekommen. Aber wie gesagt, Riesendankeschön für deine Hinweise. Und ich guck jetzt nochmal richtig genau nach, ob ich eventuell irgendwas beim MCCC vergessen hab. :hallo:
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Mmh, merkwürdig. Die Polizeikarriere braucht zwar schon relativ viele Kollegen, aber ich spiele die auch aktiv und bei mir explodiert da nix. Ich habe allerdings Sims für alle Rollen. Wenn man viel rumkommt wie bei den Reisen zu Tatorten etc. als Polizist kann ich mir schon vorstellen, dass da viel generiert wird, wenn man keinen ordentlichen Grundstock an NPCs hat.
Da wäre dann vmtl. eine striktere Towniemod für dich sinnvoller.
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Erneut danke, @Sem, @bienchen83 , und @Scorpio !

Ich hab den NPCC früher genutzt, und der hat seine Schuldigkeit getan. Aber naja, ich hab den inzwischen nicht mehr.
Was NPCs betrifft, hab ich mir sowohl für die Wissenschaftskarriere, als auch für die Polizei zwei Haushalte mit entprechenden NPCs gemacht, zusätzlich ist da noch ein gespielter Haushalt, in dem der Polizeipräsident wohnt, es sollten also eigentlich genug Sims da sein. Warum jetzt meine Studenten für den Job rangezogen werden, ist mir auch nicht ganz klar.
Ich werde jetzt nochmal die Popluationseinstellungen im MCCC durchgehen, eventuell hab ich da ja was falsch eingestellt, aber gestern bin ich nicht mehr bis zum nächsten Arbeitstag gekommen. Zum "Glück" finde ich die Karriere ja auch nicht wirklich interessant. Solange ich Wissenschaftler spielen kann mit SimRay, ist alles gut. Da kann ich auf die schon ziemlich langweilige Polizeikarriere verzichten. Aber erstmal versuche ich natürlich alles.
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Genau, ich meinte den MMC-Thread hier im Forum. Da hab ich auch schon Hilfe bekommen, wenn ich den MCC kurzzeitig brauchte (zuletzt zum Löschen versteckter Haushalte).

Studenten zählt vom Spiel her nicht als regulärer Job, daher sind Studenten im Pool der Sims ohne Job, aus dem u.a. die Polizisten rekrutiert werden.
Ich kann mal schauen, ob ich dazu ein "nonew"-Modul basteln kann.

Sind deine Polizisten-Haushalte ggf. favorisiert? Ich glaube, dann werden sie nicht genommen, bin mir aber grade nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Genau, ich meinte den MMC-Thread hier im Forum. Da hab ich auch schon Hilfe bekommen, wenn ich den MCC kurzzeitig brauchte (zuletzt zum Löschen versteckter Haushalte).

Studenten zählt vom Spiel her nicht als regulärer Job, daher sind Studenten im Pool der Sims ohne Job, aus dem u.a. die Polizisten rekrutiert werden.
Ich kann mal schauen, ob ich dazu ein "nonew"-Modul basteln kann.

Sind deine Polizisten-Haushalte ggf. favorisiert? Ich glaube, dann werden sie nicht genommen, bin mir aber grade nicht sicher
Also die NPC-Haushalte hab ich mit dem Herzchen markiert, ja. Da werden zwei Polizisten von genommen, der Rest leider nicht (sind ja immerhin acht in einer WG). Der Polizeipräsident ist einer meiner richtig gespielten Haushalte, und der funktioniert auch. Den hab ich aktiv in die Karriere befördert, per Cheat zum PP gemacht und danach seine Karriere aber nur passiv gehalten, weil ich da ja eine ganze Familie hab, auch mit Kids.

Und das wäre natürlich supercool, wenn mir meine Studis nicht einfach so irgendwas machen. Ich geb zu, ich bin aber auch etwas arg ein Kontrollfreak. Wenn ich rotierend spiele, dann will ich das schon so nah an Sims 2 wie möglich.

Die Babies und geklonten Katzenbabies sind jetzt zum Glück wieder gelöscht, und ich hoffe, daß das keine weiteren Probleme mehr mit sich bringt. Da sind sich wohl WW und MCCC in die Quere gekommen. Ich hab jetzt Schwangerschaften komplett abgestellt und muss die manuell anstossen, wenn ich eine brauche. Find ich zwar nicht so realistisch aber zumindest leichter zu kontrollieren. Ich werde jetzt die Karriere nochmal aktiv angehen und gucken, ob dann wieder was passiert, und einen weiteren Versuch starte ich dann als passive Karriere. Mal sehn, wie sich dann die Population entwickelt.

Aber in Ernst, ich würde am liebsten jedwede Towniegenerierung abschalten können, und wenn dann einer fehlt, fände ich eine Meldung vom Spiel gut. Dann könnte man ganz einfach die Sims generieren lassen, die man braucht und gut ist. Und ein Culling wäre dann auch nicht nötig. Aber naja, es ist halt Sims 4.

Und damit nochmal ein Dankeschön für all die Mühe! :hallo:
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Die Nachricht für Likes ist bei ungespielten Sims aufgetaucht (anscheinend Fitness).
 
Zuletzt bearbeitet:

MissLibelle

Member
Registriert
November 2019
Huhu Bienchen,
Ich finde es nicht wieder, aber ich glaube du hattest es schon mal beantwortet 🙈
Wenn man deine Townie Mod drin hat, wieviele Schichten haben die NPCs Jobs dann? Also wie zB Barkeeper, Kellner etc? Und war das richtig, dass pro Welt jeweils der gleiche Barkeeper in verschiedenen Bars arbeitet? Ich erstelle grad NPC/Townie Haushalte und hab das Gefühl nie genug zu haben, weil trotzdem welche generiert werden :lol:
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Die Nachricht für Likes ist bei ungespielten Sims aufgetaucht (anscheinend Fitness).
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst. Das wurde doch schon vor einer Weile seitens EA gepatcht und ich habe meine Mod dafür seither gar nicht mehr online, nur noch die, mit der gar keine Pop-ups mehr kommen? Oder nutzt du die und hattest trotzdem eine Pop-up?

@MissLibelle: Ich habe die EA-Schichten nicht verändert. Wenn die Barkeeper angesiedelte Sims sind, tauchen sie nur in der Welt auf, wo sie wohnen, nicht angesiedelte Sims können in allen Welten als Barkeeper eingesetzt werden.
Barkeeper werden bei mir (selbst im Spiel ohne Mods) nicht generiert, sondern die Rollen werden immer an bestehende Sims ohne Jobs zugewiesen. Hast du evtl. Einstellungen beim MCCC vorgenommen, die insbesondere die Jobzuweisungen verändern?

@Griselda: Vielen Lieben Dank für deine Glückwünsche.

@alle: Für den Patch brauchten nur die Mods awayactions, wrinklesforadults und dancingtweak ein Update. Das waren aber Kleinigkeiten, bei den beiden letzten betraf es zudem Programmierungen für das GP. Falls Ursula es bis zum Erscheinen mit dem Hochladen nicht schaffen sollte, gucke ich mal, ob ich eine Alternativlösung finde. Aber es sind ja noch ein paar Tage. Ich und insbesondere meine Kinder konnten jedenfalls auch mit den nicht upgedateten Mods problemlos spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Griselda und Lady Fu

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Was ich auf jeden Fall noch drin habe ist sims4me_npcsdontgainpreferences. sims4me_activitypreferencestweak hatte ich soweit ich weiß rausgenommen, anscheinend ging das mit dem kochen lernen bei höherer Stufe nicht mehr. :Oo:
 
Zuletzt bearbeitet:

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

@Merlin92:

sims4me_npcsdontgainpreferences
Die wird nicht mehr benötigt und daher seit Dezember auch nicht mehr upgedated. In den Updatenews war seinerzeit auch ein Hinweis drin, dass die Mod entfernt werden muss. Ist ja irgendwie auch logisch, dass die nicht mehr funktioniert, seitdem EA die Programmierung geändert hat. Zumal das mit der Vorliebe Fitness, die trotzdem gelegentlich noch an NPCs vergeben wurde, ein EA-Bug war, der sogar in der Modbeschreibung erwähnt wurde, weil ich den seinerzeit nicht fixen konnte.

sims4me_activitypreferencestweak
Den Bug, den du hierzu beschreibst, gab es beim ersten Release der Mod vor etlichen Monaten, weil die Programmierungen für Mag Kochen und Mag Kochen nicht versehentlich vertauscht waren. Der ist schon sehr lange behoben und mitgeteilt hatte ich dir das auch schon mal, als du das zuletzt geschrieben hattest.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Soweit ich weiß war bei mir noch was mit Videospielen bei einem damals ungespielten Haushalt aufgetaucht.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Dann lag das nicht an meiner Mod.

Bei den Videospielen ist alles, wie es sein soll: Nur Sims mit einer Abneigung gegen Videospiele bauen die Fähigkeit deutlich langsamer auf. Ich habe es eben extra nachgeprüft.

Wobei das einem ja bei einem ungespielten Haushalt gar nicht auffallen kann?

Egal, was immer da war, du nutzt die Mod ja ohnehin nicht mehr und mit die Mod, mit der du jetzt ein Problem hattest, hätte gar nicht mehr installiert sein dürfen. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Problem damit gelöst ist.
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

Ich meine ja, dass das soweit ich weiß plötzlich aufgetaucht ist, Videospiele als Vorliebe (oder war es Abneigung?) auszusuchen, aber das war ein Sim aus einem Haushalt, den ich da nicht gespielt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

Das lag dann aber nicht an der activitypreferencestweak, sondern an der obsoleten und daher nicht mehr aktuellen npcsdontgainpreferences, die du nicht gelöscht hattest.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92

MissLibelle

Member
Registriert
November 2019
@bienchen83
Ah danke, das ist schon mal gut zu wissen :) ich glaube im mccc habe ich nichts eingestellt. Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke: Bei Barkeepern wurden bestehende Sims genommen, aber für Köche, Kellner etc wurden neue Sims generiert.

Gibt es irgendwo ne Liste über das 'verhalten' von Rollensims? Also welche angesiedelt werden können, wieviele Schichten ein Job hat usw? Also im allgemeinen jetzt, ohne Mod😁
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
30
Geschlecht
M

bienchen83

Die Maskottchenkostüme habe ich übrigens jetzt. Ich weiß nicht woran es lag, dass ich sie nicht bekommen hatte. Jemand hat sie hochgeladen und ich habe sie jetzt gespeichert.

Erweiterst du auch den Kleidungsmod um die neuen NPCs? Das Pack habe ich noch nicht, aber ich habe da schon eine Idee.

Äh, mir ist gerade wieder eingefallen, dass das Pack ja sowieso verschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffy14

Member
Registriert
September 2004
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

Vielen lieben Dank für die schnellen Updates Bienchen - ich hoffe, Du hast Dich nicht zu sehr gequält. 💐

(und natürlich auch Danke fürs Hochladen, Ursula)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten