Familie
Da ich ja ein Familienspieler bin, habe ich mich beim Anspielen auf die zwischensimlischen Aktivitäten gestürzt und das Familenleben an sich.
Dabei ist mir gleich als erstes aufgefallen, dass es wirklich sehr viele Interaktionen zwischen den Sims gibt. Ich habe mal in einem beliebigen Haushalt mit einem Sim auf einen anderen geklickt, und ich hatte für die beiden 35 (!) Interaktionsmöglichkeiten.
Auch bei den Interaktionen mit Objekten gibt es eine größere Auswahl (allein vier verschiedene Arten zu duschen, die unterschiedliche Moodlets auslösen).
Da die Interaktionen auch noch variieren, je nach Gefühlslage der beiden Sims, Beziehung, Beziehungsart und der Situation, in der sie sich befinden, kommt da wirklich eine richtig große Anzahl an verschiedenen Interaktionen zustande; und alle, die ich gesehen habe, waren sehr liebevoll und detailliert umgesetzt und animiert.
Ich habe zum Testen die Grusels in ein Haus ziehen lassen, weil ich da gleich ein Paar hatte (ich wollte natürlich ein Baby!

), einen Teenager (Cassandra) und ein Kind (Alexander).
Die Selbstständigkeit hatte ich an, und Alexander und Mortimer haben sich gleich zusammen an einen Schachtisch gesetzt, während Cassandra daneben stand und auf wirklich grauenhafte Art und Weise Geige geübt hat.

Ich hab dann mal Bella rübergeschickt und ihr aufgetragen, ihrem Gatten einen
Hühnerwitz zu erzählen. Das Ergebnis war, dass Bella sich vor dem Schachtisch aufgebaut, die Arme flügelähnlich angewinkelt hat und sich wie ein Huhn benommen hat.

Mortimer und Alexander, beide nach wie vor mit dem Schachtisch zugange, haben sich das angesehen und sich dann einen Blick zugeworfen, als wollten sie sagen "Was macht sie denn jetzt schon wieder?!"

Da habe ich schon das erste Mal heftig lachen müssen.
Überhaupt ist das mit der KI und dem Multitasking tatsächlich eine tolle Sache.
Alexander ist irgendwann vom Schachtisch zum Fernseher gewechselt (die Sender sind sehr sehenswert

), und ich habe Cassandra zu ihm rübergeschickt, damit sie sich bei ihm
über die Eltern beschwert - offenbar eine unter mehreren Interaktionsmöglichkeiten unter Geschwistern.
Cassandra ist zu ihm rüber gegangen, hat sich neben ihn auf die Couch gesetzt, hat erst ein bißchen geplaudert und dann die Interaktion ausgeführt; und Alexander hat ihr zugehört und auf sie reagiert, ohne das Fernsehen abzubrechen.
Das Ganze lief vollkommen flüssig und unterbrechungsfrei ab.
Auf dem neben dem Grundstück liegenden Spielplatz fand Alexander dann schnell Spielgefährten, und die Animationen auf dem Piratenschiff sind auch alle richtig goldig und liebevoll umgesetzt - aus der Kanone kommen Rauch und Seifenblasen, und anwesende Erwachsene werden schon mal ins Spiel integriert und müssen das
Seeungeheuer geben.
Auch hier ist die Gestik und Mimik bei den Kindern wirklich sehenswert.
Inzwischen habe ich Bella und Mortimer mal für weiteren Nachwuchs sorgen lassen.
Die Möglichkeit einer Adoption gibt es nach wie vor (am Computer), aber ich wollte mir natürlich lieber die Objektbabies

ansehen und habe die beiden deshalb ins Schlafzimmer geschickt.
Was dabei wirklich klasse ist: nach Auswahl der Interaktion "Versuch, ein Baby zu machen" geht ein weiteres Interaktionsfenster namens "Baby machen mit..." auf, und in diesem Fenster kann man auswählen, wer der andere Elternteil des ersehnten Nachwuchses sein soll.
Soweit ich sehen konnte, beschränkt sich die Auswahlmöglichkeit vermutlich auf die Sims, die auf dem Grundstück anwesend sind, da bin ich aber nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall kann man zwischen den Kategorien "Haushalt", "Freunde" und "Romatik" unterscheiden, wodurch bestätigt ist, dass man nicht in den Partner verliebt sein muss, wenn man etwas mit ihm anfangen will.
Für mich gab's allerdings nur Bella als Partnerin zur Auswahl, aber die sollte ja sowieso die werdende Mutter in spe sein.
Dann gleich ein Schock: Mortimers Schlafanzug besteht aus Bademantel und den Häschenpantoffeln.
Trotzdem war das Getechtel (die Animation dazu ist übrigens deutlich "gesetzter" als bei Sims 2, hier wäre es interessant, mal zu sehen, ob es auch dabei verschiedene Animationen gibt, je nach Gefühlslage der beteiligten Sims) auf Anhieb erfolgreich, und eine kleine Melodie ertönte.
Als die beiden das Bett wieder verließen, war Mortimer inspiriert, und ein Hover über das entsprechende Icon informierte mich, er sei
inspiriert wegen gelungenem Techtelmechtel - während Bella ihren Gatten mit einem Blick bedachte, der offensichtlich sagen sollte "warum nur gebe ich mich mit einem Mann in
Häschenpantoffeln ab?!" (Das Bild dazu ist leider dem Aussortieren zum Opfer gefallen, aber es war wirklich amüsant).
Um ganz sicher zu gehen, habe ich an der Toilette noch einen Schwangerschaftstest gemacht.
Bella schaut so, weil ihr gerade übel ist und sie sich unmittelbar darauf übergeben hat, vorher hat sie sich jedoch sichtlich über das Ergebnis des Tests gefreut.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Reaktion z.B. bei Sims, die keine Kinder mögen, anders ausfällt.
Bereits am nächsten Tag hatte Bella ein deutlich sichtbares Bäuchlein, außerdem muss sie mal dringend auf Toilette, stinkt und ist todmüde.
Das Übliche also.
Wie weit die Schwangerschaft gediehen ist, bekommt man übrigens beim Hovern über das Schnuller-Icon in dem Sim-Bild unten links angezeigt, so daß man immer Bescheid weiß.
Da sich meine Spielzeit hier bereits dem Ende zuneigte, ich aber unbedingt das Baby noch haben wollte, habe ich die Schwangerschaft in der höchsten Geschwindigkeitsstufe durchgejagt, und ich war
sehr überrascht, wie souverän und problemlos die vier Sims ihre Bedürfnisse gemanagt haben, selbst die Schwangere. Ich habe nur sehr wenig eingegriffen - ich hab hauptsächlich Bella überwacht, damit da auch nix schief geht - aber selbst das hätte vermutlich auch ohne Eingreifen geklappt.
Etwas befremdet war ich, dass die Gute keinen Schwangerschaftsurlaub bekommen hat, sondern selbst am Tag der Geburt brav zur Arbeit gegangen ist - ich weiß allerdings nicht, ob man vielleicht irgendwo Urlaub beantragen könnte.
Um so erschreckter war ich, als ich plötzlich vom Spiel die Meldung bekam "
die Wehen haben eingesetzt" - und Bella noch an der Arbeit war.
Das liegt aber an einer Neuerung, die ich persönlich richtig klasse finde - die Geburt fängt nicht mehr an und ist dann ratzfatz rum, sondern sie zieht sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden - bei Bella waren es drei, ich weiss allerdings nicht, ob das immer so ist oder die Zahl vielleicht zufällig ausgewürfelt wird.
Es geht los mit dem oben beschriebenen "die Wehen haben eingesetzt", und dann kam Bella auch zum Glück nach Hause.
Allerdings war ihr Energielevel derart im roten Bereich, dass sie, kaum daheim angekommen, noch auf der Strasse vornüber gekippt ist und erst eine Runde Erschöpfungsschlaf eingelegt hat.
Und wenn die Sims aufgrund eines roten Energiebalkens in den Notschlaf fallen, sieht das jetzt so aus:
Dieser Anblick der armen, hochschwangeren Bella, die in den Wehen erst mal mit der Backe auf der Strasse ein Schläfchen hält, hat nicht nur bei mir heftiges Lachen ausgelöst.
Nachdem sie sich einigermaßen erholt hatte und wieder aufgestanden war, hat sie sich ganz normal weiter beschäftigt, und irgendwann ist der Status auf
in den Wehen umgesprungen. Man bekommt diesen Status, und wie lang die Geburt noch dauern wird, auch über dem Schnuller-Icon angezeigt; da, wo vorher die Schwangerschafts-Infos standen.
Während der ganzen Zeit hat Bella dann regelmäßig ihre Tätigkeit unterbrochen, ist stehen geblieben, hat sich den Bauch gehalten und ein bißchen gehechelt und geschnauft.
Irgendwann ist dann die Geburt losgegangen, und die Wiege ist auf bekannte Weise neben Bella erschienen.
Irgendwo wurde ja kürzlich gesagt, dass es bei den Babies nur drei oder vier Varianten gibt, aber ich kann mir nicht helfen - ich finde wirklich, dass der Kleine seinem Vater Mortimer ähnlich sieht, besonders die Augenpartie, oder?
Leider war meine Spielzeit dann schon so gut wie um, so daß ich die Animationen an der Wiege nicht mehr testen konnte - aber ich wollte unbedingt ausprobieren, ob auch Kinder mit den Babies interagieren können.
Und tatsächlich hatte Alexander beim Klick auf die Wiege die Interaktionen
Angurren und
Reden, und ich habe mal
Angurren ausgewählt.
Allerdings - und das hat mich sehr gefreut - scheint es auch noch andere, versteckte Animationen zu geben, denn als Alexander die Wiege erreicht hatte, hat sein kleiner Bruder geweint. Und anstelle ihn anzugurren, hat er mit den Händen über dem Baby gewedelt, etwas verzweifelt geguckt und "Schhh, Schhh" gemacht.
Danach kam dann das Angurren, und auch das war wieder total goldig.
Mein Fazit, nachdem ich die "Objektbabies" in Aktion gesehen habe - nein, das mit der Wiege ist nicht schön. Die Wiege selbst finde ich auch nicht schön.
Aber die Babies sind niedlich, und die vorhandenen Interaktionen - vielleicht mal abgesehen von dem Pixel-Stillen im Stehen - sind genauso liebevoll und detailliert umgesetzt wie alle anderen.
Und das läßt mich hoffen, dass hier, vielleicht zusammen mit einer möglichen Kleinkinder-Einführung, noch nachgebessert wird und das gleiche Niveau erreicht wird wie bei den "richtigen" Sims.
Die einzige Animation, die dabei rausfällt und die mir negativ aufgefallen ist, ist die Teller-Animation - die Teller "springen" den Sims quasi in die Hand, der Sim bückt sich nicht mehr und hebt den Teller dann richtig auf.
Allerdings denke ich, dass es dafür einen Grund gibt, der im verbesserten Routing und der KI liegen könnte. Und das Routing ist tatsächlich viel, viel besser; wir haben bei der Präsentation eine Party gesehen, und die Sims haben sich an keiner Stelle gegenseitig blockiert.
Nicht mal, als die Gastgeberin das Essen fertig hatte und die Sims aufgefordert hat, sich etwas zu essen zu nehmen.
Dann sind alle Sims in die recht schmale Küche zu dem auf einem Counter stehenden Servierteller gelaufen, um sich einen Teller zu holen - ein potentielles Desaster.
Hier allerdings nicht, denn bei den Sims, die den Teller nicht erreichen konnten, weil bereits ein anderer Sim davor stand, ist der Teller eben einfach in der Hand erschienen, und sie haben sich einen Platz zum Essen gesucht.
(Was übrigens auch absolut sehenswert war - zuerst wurden die drei Plätze am Tisch gefüllt, ein Sim blieb in der Küche stehen und hat sich mit den Sims am Tisch unterhalten, und einer hat sich an die Theke gesetzt - worauf ein anderer Sim wieder vom Tisch aufgestanden ist, sein Essen genommen hat und sich neben den "einsamen" Sim an die Theke gesetzt und sich mit ihm unterhalten hat.

)
Ich könnte mir also vorstellen, dass man sich bei der Teller-Animation bewußt dafür entschieden hat, auf den ansonsten umgesetzten hohen Detailgrad zu verzichten (Kästchen vor dem Teller betreten, bücken, Teller in die Hand nehmen ...), um potentielle Probleme beim Routing von vorneherein zu umgehen.
Sicher wäre es schöner gewesen, wenn der Sim, der tatsächlich vor dem Teller steht, sich auch bückt, aber angesichts der Tatsache, dass die Zeiten, in denen die Sims sich gegenseitig blockieren, wohl tatsächlich der Vergangenheit angehören zu scheinen, ist das ein Preis, den ich persönlich durchaus bereit bin zu zahlen.
Noch ein abschließendes Wort zum Erinnerungssystem, dass ich richtig gelungen finde.
Die Erinnerungen der Sims sind mit den Screenshots verknüpft. Alle Screenshots, die man in einem Haushalt macht, werden für diesen Haushalt gespeichert und sind über ein Symbol unterhalb des Kamera-Icons oben rechts jederzeit abrufbar.
Es gibt eine Übersicht, aber man kann die einzelnen Bilder auch anklicken und sich groß anzeigen lassen, und in der Großansicht zwischen den Bildern vor- und zurückblättern, und man kann zu jedem Bild einen Text eingeben. Bilder, die man nicht mehr haben mag, kann man löschen.
Jedes Bild kann man einem oder mehreren Sims als Erinnerung zur Verfügung stellen, es erscheint dann unter dem Unterpunkt "Erinnerung" für diesen Sim.
Außerdem kann man dann noch festlegen, was für eine Erinnerung es war - z.B. eine traurige oder eine glückliche - und noch ein paar weitere Dinge einstellen.
Man kann eine solche Erinnerung jederzeit wieder entfernen, dann ist das Bild nur noch unter den Screenshots zu sehen.
Andere Erinnerungen werden, soweit ich das sehen konnte, nicht angelegt, so dass man die volle Kontrolle über die Erinnerungen der Sims hat.
In den Spieloptionen kann man zusätzlich einstellen, ob man beim Erstellen eines Screenshots gefragt werden möchte, ob das Bild in die Erinnerungen übernommen werden soll. Dann erscheint das Bild unter den Screenshots und automatisch auch bei den Erinnerungen, eventuell gewünschte Zusatzinfos muss man dann aber manuell vornehmen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, mit der man die Bilder und Texte aus dem Screenshot-Bereich exportieren kann.
Die Erinnerungen kann man auf Facebook teilen, aber sonst habe ich leider keine andere Möglichkeit sehen können.