Cities: Skylines - Aus meiner ersten Stadt
Ich melde mich mal wieder hier zurück im Simforum nach langer Abwesenheit. Am 10. März fand ich im lokalen Mediamarkt ein interessant ausschauendes Städtesimulationsspiel. Aufgrund des günstigen Preises dachte ich, dass es es schon älter sein muss. Zuhause stellte ich fest, dass das Spiel ganz neu war.
Ich hatte keine große Erwartungen, und so wurde ich beim Anspielen sehr positiv überrascht. Wie auch bei der ursprünglichen Ausgabe von Sim City 4 gibt es zwar einige Mängel, doch trotzdem macht das Spielen Spaß. Erst dachte ich, dass der Stadtbereich zu klein sei, doch bald konnte ich angrenzende Felder hinzufügen. Mir gefällt dieses Konzept der wachsenden Stadt. Gut ist, dass man Strassen verbreitern kann und dabei werden die Baugebiete automatisch verschoben. Und geploppte Gebäude kann man dabei verschieben. Leider hab ich wenig Zeit zum Spielen, aber meine erste Stadt ist inzwischen bei 61T Einwohnern bei sieben Feldern. Hier ein Überblick und zwei Impressionen:
Bald fehlten mir kleine Spielplätze in Wohngebieten, und so baute ich mir einfach mehrere im Objekt-Editor. Es ist schön, dass sich jeder nach Bedarf und Gefallen so einfach Parks und Spielplätze und andere Objekte erstellen kann.

Die Spielplätze sind offensichtlich eine Attraktion auch für erwachsene Cims in meinen Wohngebieten.
Mehrere Abende verbrachte ich mit dem Erstellen von Autobahnauffahrten. Zuerst im Objekt-Editor, doch manchmal sind die dort erstellten Objekte zu groß und lassen sich auf hügeligen Flächen nicht ploppen. Inzwischen habe ich genug Übung und baue Autobahnauffahrten individuell in meiner Stadt.
Gerne nutze ich Kreisel an Autobahnabfahrten, da es seltener zu Staus kommt.

Aber solange alle nur rechts fahren, und niemand trotz dreier Spuren überholt, kommt es doch manchmal zu Staus.
Lange Staus gab es an meiner Autobahnabfahrt zu einem Industriegebiet (linkes Bild). Auch der Bau eines Kreisels half nicht weiter (mittleres Bild). Erst der Bau einer zusätzlichen Abfahrt und Auffahrt in Kombination mit der Ausweisung von Einbahnstrassen im Industriegebiet zum und vom Frachthafen brachte eine Besserung (rechtes Bild):
Hier ein individuell erstellter größerer ovaler Kreisel mit vier angeschlossenen Alleen und einer querenden Autobahn mit Auf- und Abfahrten, und Park und "funktionierenden" Fußgängerbrücken:
Nervig beim Straßenbau sind die Übergänge zwischen verschiedenen Typen, da hierbei immer eine Kreuzung eingefügt wird. Und noch schlimmer, manche Übergänge lassen sich im Spiel sehr schwer oder gar nicht erstellen, beispielsweise von Allee zu zwei parallel verlaufenden Einbahnstrassen. Hierfür habe ich mir im Objekt-Editor ein Übergangs-Puzzleteil gebastelt, womit es einfacher geht, auch wenn die Kreuzung (noch?) nicht vermieden werden kann. Und genauso für den Übergang von Straße zu Auf- und Abfahrt der Autobahn. Beide habe ich im Steamworkshop veröffentlicht und mache hiermit ein wenig Werbung:
Transition Avenue to Oneways (Link zum Steam-Workshop)
(Übergang von Allee zu zwei Einbahnstraßen)
Transition Road to Highway-Exit (Link zum Steam-Workshop)
(Übergang von Straße zu Auf- und Abfahrt der Autobahn)
Ich werde Cities: Skylines weiterspielen. Bahnhöfe mit mehr Gleisen wünsche ich mir für die Zukunft. Und mehr Mittel, die langen Zug-Staus zu verringern. Mehr Vielfalt und Realismus bei den Gebäuden, Fahrzeugen und Cims wäre toll. Erste, auch deutsche Gebäude gibt es schon von Moddern erstellt, wie beispielsweise
Aldi-Nord (und
Aldi-Süd) von shimmy:
