@Andreas,
ja, da hast du schon Recht, bisher bin ich auch wirklich der einzige mit einem Fremdprojekt dort.
@sys_64738,
du darfst gerne auch mal Bilder zeigen!
@Cocolini,
Wer bitte sollte sich über interessante Postings beschweren?
Danke erstmal für den Hinweis zu der Mod mit Höhenangaben, das hab ich allerdings schwer vermisst, daß es keine Info zum Terrain gibt. Und ja, endlich mal schlanke Weichen wäre ein Traum.
Gerechterweise muß ich aber erwähnen, daß auch SimCity 4 keineswegs fertig auf den Markt gekomme ist, und wirklich interessant wurde es mit Rush Hour. Ich hab das Originalspiel damals schnell in die Ecke geworfen. Das hat mich dann so von SimCity als Marke weggebracht, daß ich erst Jahre später die DeLuxe Version vom Grabbeltisch gekauft hab. Dann war ich allerdings ziemlich positiv überrascht.
Und eben: vieles von dem, was wir hier für unabdingbar halten, gilt in "Normalspieler"-Kreisen als totales Nerdgewurschtel. Aber das ist ja auch okay.
Interessant ist, daß CO mit etwa 300 000 verkauften Kopien insgesamt gerechnet hat. Sie haben nach CiM und wahrscheinlich angeregt durch das entstandene Gebastel mit dem RHW das Spiel bevorzugt für Autobahnkreuzliebhaber geschaffen.

Auch das halte ich für nachvollziehbar, auch bei SC4 ist die Bahn immer zu kurz gekommen. Ich denke aber, daß die Chancen nicht schlecht stehen, daß noch manche Verbesserung auf dem Weg ist. Ich würde das nichtmal mehr Bugfixing nennen, sondern es eher darauf zurückführen, daß der Erfolg viel größer war als erwartet. Nach Aussage von Mariina Hallikainen (CO-CEO) gibt ihnen das jetzt aber auch die Möglichkeit, nochmal mit Hochdruck Verbesserungen einzuarbeiten, ohne daß da jemand nach Addon schreit. Sie haben sozusagen enen Freibrief durch den Erfolg und werden das nächste halbe Jahr nur an Cities Skylines weiterarbeiten. Und sie hat ausdrücklich betont, daß es dabei nicht um ein mögliches Addon geht, sondern um Ergänzungen und Fehlerbeseitigung.
Deshalb ist es auch gut, daß du das mit den Tunnels außen vor läßt - die kommen in Bälde und garantiert kostenlos.
Wenn man sich darüber hinaus überlegt, wie kompliziert solche Simulationen zu programmieren sind, vor allem, wenn sie auch auf normalen Rechnern laufen sollen, kann ich eigentlich fast nur Lob äußern. Allein, daß es ruckelfrei läuft, ist schon mehr, als SC4 damals konnte.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es früher so viel besser war mit Spielen: Das einzige patchfreie Spiel, das ich immer noch zocke, ist Deus Ex 1 von 2001.
Ich denke aber, daß der Wahn der Renditegläubigkeit bei den großen Publishern vielen Entwicklern gutes Arbeiten schwer macht. Auch dazu übrigens hat sich die CO-Chefin geäußert. Sie meinte nämlich, daß ein ganz wichtiger Pfeiler der finnischen Wirtschaft darin bestehe, Leute gut zu bezahlen, ihnen nicht zuviel Arbeitszeit abzuverlangen, und sie häufig Urlaub nehmen zu lassen. Wörtlich meinte sie: "In Finnland fahren wir gerne für ein, zwei Monate in die Ferien. Das muß schon möglich sein."
Und nein, ich hab sie da nicht mit Sahra Wagenknecht verwechselt...
