Tipps, Tricks und Tutorials zu Die Sims 4

Ich hätte einige Details zum Sammeln:

Von den 25 existierenden Froscharten habe ich bisher folgende 16 gefunden beziehungsweise durch kreuzen gezüchtet (allerdings habe ich vergessen aufzuschreiben, welche Frösche man für welches Ergebnis kreuzen muss):

Zielscheibenfrosch
Sonnensurferfrosch
Tigerfrosch
Wirbel-Erdfrosch
Surfer-Erdfrosch
Sonnenblumenfrosch
Gestreifter Eierpflanzen-Frosch
Gestreifter Herzfrosch
Surfer-Blattfrosch
HypnoFrosch
Blattfrosch
Gestreifter Erdfrosch
Erdfrosch
Herzfrosch
Gepunkteter Blattfrosch
Gestreifter Blattfrosch

Was ich etwas irritierend finde, ist dass im Sammelalbum die einzelnen Frösche/Mineralien/Elemente immer an unterschiedlichen Positionen auftauchen nachdem man das Album geschlossen hat und dann wieder öffnet.

Bei den MySimsTrophäen gibt es 20 Stück. Ich hab 15 bisher gefunden. Sie sind in den Kapseln, die die Sims beim Graben finden können.

Morcubus
Zombie Carls
Goth Boy
Lyndsay
Leaf
Trevor Verily
Dr. F
Poppy
DJ Candy
Buddy
Gonk
Chef Gino
Elmira Clamp
Chaz McFreely
Yuki
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels und corian
Ich hab mal ein paar Details zu den Bestreben, die ich bisher geschafft hab ^^ Die Beschreibungen veraten ja nicht all zu viel...

Musikalisches Genie: Fesselnder Musiker
Man kann mit instrumenten 4 Lieder das Auswirkungen auf die anderen Sims im Raum hat
- Sims ziehen Abendkleidung an
- Sims fangen an aufzuräumen
- Sims werden schlagartig sehr Müde
- Sims verlassen den Raum (?)

Herausragender Maler: Expressionistisch
Man kann Emotions-Gemälde malen ohne gerade diese Emotion zu haben. Bei diesen kann meine Emotions-Aura anschalten, so dass die Sims im Raum einen +1 Buff der Emotion bekommen. Alternativ (oder zusätzlich) kann man diesen auch bekommen indem man das Bild anschaut. Es gibt nur die folgenden möglichkeiten
- Kokett, Selbstsicher, Wütend, Traurig, Verspielt.

Computerfreak: Webmaster
Es gibt an Computern soweit ich feststellen konnte 2 neue Aktionen
- im Internet stalken... (sofort alle Eigenschaften eines ausgewählten Sim erfahren)
- Über Crowd sourcing zu Geld kommen (Simoleons machen)
- Gelage recherchieren (Alle Fähigkeiten ausbauen)

Vielleicht hab ich ja was übersehen aber die 2 aktionen fand ich jetzt für die ganzen Mühen nen bissl arg wenig lol Vielleicht mögen andere ja auch noch die Liste ergänzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotoki
- Über Crowd sourcing zu Geld kommen (Simoleons machen)
wieviel macht man da geld? ungefähr?

Gibt es noch keine bereits Veröffentlichung von Berufen/Karrieren, welche Stufen und wie viel man in jede Stufe verdient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel grad mit dem Baumodus herum und hab was herausgefunden.
Wenn man statt den fertigen Räumen (also Wände, nicht die möblierten Dinger) zuerst nur Fundament plaziert (wobei ich glaube dass die nur für Terassen gedacht und deswegen falsch sind) und dann die Wände, sind die Räume heller.
Siehe Bild

LG Vicky

EDIT: ehe jetzt jemand anfängt, sein gesamtes Haus auf diese Weise zu bauen - das funktioniert leider doch nicht :(, siehe Posting #48. - julsfels

 

Anhänge

  • bauen.jpg
    bauen.jpg
    94,5 KB · Hits: 33
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Meisterkoch: Frischekoch
Essen ist immer in "Ausgezeichnet!" Qualität und verdirbt nicht. Es wird einfach nur angezeigt wieviele Portionen übrig sind (bei Gruppen oder Partymahlzeiten). Finde ich persönlich super, da sich einige Mahlzeiten hervoragend als Deko eignen und Gäste sich direkt bedienen können.

Meister-Mixer: Meister der Zaubertränke
Kann die folgenden zusätzlichen Drinks herstellen, Mixen Fähigkeitsstufe 10 und je 1000$
Das Moodlet hält für 3 Stunden und gibt +100 der jeweiligen Emotion (ist also immer dominierend)
- Inspirationstrank
- Selbstsicherheitstrank
- Glückstrank
- Flirttrank
- Konzentrationstrank
- Energietrank

Schade nur das man Gästen die Drinks nicht geben kann, so müssen sie sich den entweder von sich aus holen oder man hat pech.

Mal ne blöde Frage aber habt ihr schon mal Sims sterben lassen? Ich stell mich da gerade irgendwie vielleicht ein bischen doof an, bekomms net hin ;>

Hat jemand herausgefunden was bei den anderen Mixgetränken passiert? Die werden ja nicht umsonst unterschiedliche Preise und Fähigkeitsstufen haben.

@lis2005, beim crownfunding bekommt man alle paar Sim-Minuten 20§ und ab und an mal 300§ und ganz zum abschluss noch mal 1800§, insgesammt waren es eben bei meinem Sim ca. 6000§ für eine aktion die etwa 6 Sim-Stunden gedauert hat. Er musste aufhören weil die Simin wieder mal alles in Brand gesteckt hat und er deshalb kurz mal "Angespannt" war. Wer weiß wie lang das sonst gegangen wäre... Ich kann allerdings direkt weiter machen (Angespannt ist jetzt weg). Es lässt sich also damit sehr schnell sehr viel Geld verdienen.

Edit: Mixen hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: julsfels und lis2005
Meisterkoch: Frischekoch
Essen ist immer in "Ausgezeichnet!" Qualität und verdirbt nicht. Es wird einfach nur angezeigt wieviele Portionen übrig sind
Wieviele Portionen da sind sieht man immer das hat nix mit Beruf oder Fähigkeit zu tun.
 
Ich spiel grad mit dem Baumodus herum und hab was herausgefunden.
Wenn man statt den fertigen Räumen (also Wände, nicht die möblierten Dinger) zuerst nur Fundament plaziert (wobei ich glaube dass die nur für Terassen gedacht und deswegen falsch sind) und dann die Wände, sind die Räume heller.


Das stimmt leider nicht. :(

Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus, als ob das klappt:

s4tt-29.jpg


Aber wenn man dann ein Stockwerk höher geht, kann man sehen, dass das nur daran liegt, dass bei Räumen, die mit dem Wandtool manuell gebaut werden, keine Decke gesetzt wird.

s4tt-30.jpg


Wenn man die Decke zufügt...

s4tt-31.jpg


.. ist es dann genauso dunkel wie in dem anderen Raum.

s4tt-32.jpg

 
@amy, "einfach nur angezeigt" soll ja auch nur heißen das etwas anderes wegfällt - nämlich das verderben ;)

Beim Webmaster ist mir doch noch eine dritte Sache aufgefallen und zwar unter "Recherchieren..." kann er nun auch "Gelage Recherchieren", dabei gehen alle Fähigkeiten nach oben. Hab meinen vorherigen Post demenstprechend ergänzt
 
In irgendeinem Bau-Video habe ich gesehen, dass man auch einen Raum automatisch mit Fenstern ausstatten kann, finde jetzt aber nicht wie es geht.

Gibt es die Funktion und wenn ja, wo finde ich sie?

Ich hab dazu mal ein Bild im Bau- und Kaufmodus Posting, #6, ergänzt. ;)

Ich arbeite mich jetzt nach und nach durch eure Postings, jedenfalls schon mal vielen Dank für eure eifrige Mitarbeit! :love:
 
Ich glaub dazu gibt es bei den Fenstern auch diese zwei Reiter wie bei Fliesen und Wänden. Einzeln und kompletter Raum.
Ich hoffe du weißt was ich meine. Ansonsten vielleicht mit shift?

LG Vicky

Du hattest doch recht, da gibt es die Auswahl "nach Fenster" oder "nach Zimmer" ist schon seltsam formuliert, ich dachte, dass wären nur Sortierungen.
 
... bei den MySimsTrophäen gibt es noch TOBOR und VIOLET!
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Postkarten bekommt man über Brieffreunde, dazu am PC unter Kontakt nach Brieffreunde suchen, diese kann man dann nach Postkarten fragen.
Bisher hab ich nur eine und zwar die von Bridgeport
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels und Hotoki
Da man Origin nun ja nach der Installation leider doch nicht deinstallieren kann, habe ich oben noch einen Punkt eingefügt, der sich mit Origin und diversen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt.

Außerdem hab ich unter Welten und Nachbarschaften noch ein Tut eingefügt, wie man gespielte Sims ungespielt macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hotoki
Ich hab noch ne Info für die Gastronomie-Karriere.

Stufe 4: Mixerin, 35 Simoleons/Stunde, Fr-Mo 18.00-02.00
Beförderungsanforderungen:
Level 3 der Mixfähigkeit
Level 3 der Kochfähigkeit

Am Rest arbeite ich derzeit noch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
In meinem Spiel ist Beruf Astronaut nicht vorhanden! Ich habe mehrmals alle Berufe angeklickt oder gibt es den Job nur im PC unter Jobsuche?
 
Von wegen es passiert nichts in der Abwesenheit, die Alterung geht nicht weiter, als ich jetzt von dem einem Haushalt nach einer Woche in den anderen Sims-Haushalt gewechselt habe, waren die zwar noch genauso alt wie vorher, aber das Baby ist schon da, dabei war meine Simin nur einen Tag schwanger und da hat natürlich das Spiel einen Namen ausgewählt, kann man denn dann noch ändern?
 
Ich schreibs hier auch nochmal, ich glaube im anderen Thread ist es untergegangen. Bei mir klappt das nicht (auch nicht mit der Anleitung hier) dass ich gespielte Sims zu ungespielten machen kann. Sobald ich auf das Häkchen klicke, werden sie wieder bei den gespielten angezeigt :(
Ganz einfach:
Klicke auf den Button "Haushaltsverwaltung"
Dann siehst du die gespielten Haushalte
Drücke auf den Haushalt, der ungespielt werden soll
In dem neuen Fenster siehst du nochmal ein Bild der Familie. In dem Bild ist unten links ein Plumbob Kristall, einfach da drauf klicken. Fertig. Total einfach :up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels und Sumisha
Ganz einfach:
Klicke auf den Button "Haushaltsverwaltung"
Dann siehst du die gespielten Haushalte
Drücke auf den Haushalt, der ungespielt werden soll
In dem neuen Fenster siehst du nochmal ein Bild der Familie. In dem Bild ist unten links ein Plumbob Kristall, einfach da drauf klicken. Fertig. Total einfach :up:
Oh, super! Das ist ja noch viel einfacher! Werde ich gleich vorne ersetzen.
 
Ich finde was hier auch rein gehört (ich hab nämlich gesucht wie nen doofer): Dinge die man für Fähigkeiten braucht (wie Samen für Gärtnern, Bestimmte Teile für Handwerker Upgrades, Fähigkeiten- und andere Bücher, usw.) kann man am Computer online "Bestellen". Dies gilt auch für die Voodoo Puppe <- hab echt gesucht wie'n doofer im Kaufmenu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: julsfels und corian
Habt Ihr schon den Belohnungen-Store entdeckt?
Das sind Belohnungen für die Wünsche (in den Gedankenblasen) unten links über dem Porträt, die ihr eurem Sim erfüllt.

Dann schaut mal nach ob euer Sim schon Belohnungen freischalten kann, dafür rechts unten in der Leiste auf den weißen Stern klicken, da erscheint das Bestreben und direkt rechts daneben ist so weißliches kleines Geschenksymbol, daraufklicken und ihr könnt je gesammelten Punkten euren Sims Tränke kaufen für sorfortige Wirkung oder Merkmale freischalten.

Die Tränke erscheinen dann in deinem Inventar und da anklicken und der Sims trinkt das und zb. Hygiene wird sofort aufgefüllt usw.
 
  • Danke
Reaktionen: corian
Ich möchte zwei bestimmte Sims aus einem Haushalt ausziehen lassen, finde jedoch nur die Möglichkeit den ganzen Haushalt um zu siedeln. Habt ihr schon was gefunden, wo ich nur einzelne Sims umziehen lassen kann?
 
Es gibt auch wieder ein paar Dienste die man übers Handy bestellen kann,Pizza Bestellen,Reinigungskraft Täglich oder Regelmäßig!
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Habt ihr auch schon festgestellt das die Savegames verwirrend sein können?
Ich habe mich gewundert über die automatischen Saves, stand da zwar der nomale Haushalt bei mir Caliente, Datum, Uhrzeit und darünter in ganz klein Peters, das ist mein anderer Haushalt den ich auch spiele. Was bedeutet das???
Nun gestern habe ich den HH Peters gespielt, sie unterhielt sich mit einem anderen Sim, da kam gerade Don Lothario im Sportoutfit vorbeigejoggt. Soweit so gut.
Später am Tag öffnete ich diesen HH Caliente und wer stand da...Don Lothario im Sportoutfit.
Das Spiel speichert also zb. hier den Don/Caliente so im Sportoufit, obwohl ich den nicht spiele, sondern ich spiele ja den HH Peters??
Die Savegames scheinen auch verbuggt zu sein, bei manchen verschwinden einfach Saves usw. :naja: ist schon bekannt in EA
unter Sims 4 Bug Reports.
Ein kleiner Tipp stand dort, das man seinen Savegames Ordner sehr oft sichern soll und immer das Spiel erst speichern und dann erst auf beenden gehen (hier zum Schluss nicht nochmals speichern)
Oh mann..war das so schön einfach zum Sims 2 Zeiten, einfach speichern und Spiel beenden..schwupps fertig :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: veni_vidi_vicky
Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, die gesperrten Möbel um Kauf-/Baumodus freizuschalten, ohne das man vorher die entsprechenden Sachen erreicht haben muss?

Buydebug geht jedenfalls nicht, das hab ich schon versucht.
Und mit hilfe bekommt man natürlich auch nix angezeigt. Bilde ich mir das ein oder werden da nie wirklich alle cheats aufgelistet? Das kam mir schon bei Sims 3 und 2 so vor.

Ich denke ich kaufe mir das Lösungsbuch, welches demnächst erscheint. Vielleicht steht da ja noch irgendetwas in der Richtung drin.
Ansonsten gibt es sicher bald einen Hack oder die Sachen als Download oder sowas. Das gabs doch auch bei Sims 3 für diese Sozial Sachen.

Wobei ich für mich ehrlich gesagt hoffe, dass es nicht geht. Ich mag es mr soetwas zu erarbeiten.

LG Vicky
 
Huhu, liebe julsfels!
Finde diesen Thread total gut gepflegt, vielen Dank, dass du das alles so schön zusammenfasst und erklärst. :up: (Gibt ja heutzutage keine Handbücher mehr... :naja:)

Ein Thema fehlt mir aber noch: wie funktioniert das mit den Spielständen? Man kann "speichern" und "speichern unter", aber wo lade ich einen bestimmten Spielstand? :confused:

Und: Wie kann man einen neuen jungfräulichen Spielstand erzeugen, wenn man wieder von vorn anfangen will?

LG Michalis
 
  • Danke
Reaktionen: corian und Hotoki
Ok, das ist.... Hmmm .... Ich weiß noch nicht wie ich das finde.
Ich bin davon ausgegangen, dass es quasi fürs ganze Spiel gild. Aber als ich das gedacht hab, fand ich es doof, denn dann bräuchtest du es nur ein einziges Mal freischalten und nie wieder. Du hättest nie wieder die Herausforderung, was auch langweilig ist mMn.

Von daher..... Ich glaube ich finde es gut, dass man die Sachen pro Haushalt freischalten muss.

Edit: das ist wie in Sims....2? Wo man bestimmte Objekte für das Erreichen der höhsten Stufe einer Karriere bekam! Ich mochte das damals sehr. Der einzige Unterschied zu Sims 4 ist, dass du die Sachen diesmal schon im Kaufmodus anschauen kannst, bevor du sie freischaltest.

Edit 2: Michalis einen neuen Spielstand lädst du im Hauptmenue mit einem Plus oben links. Gleich daneben ist eine Diskette, mit der du gespeicherte Spielstände laden kannst.

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michalis
Edit 2: Michalis einen neuen Spielstand lädst du im Hauptmenue mit einem Plus oben links. Gleich daneben ist eine Diskette, mit der du gespeicherte Spielstände laden kannst.
Vielen Dank! Die haben die ganzen Menüs im ganzen Spiel irgendwie ziemlich wild irgenwo verteilt, finde ich. :D Du meinst allerdings du das andere links, es ist nämlich oben rechts. ;)

LG Michalis
 
Also ich muss auch sagen, dass sich die Herausforderungen wirklichen lohnen! Die machen einfach Spaß, man kommt mal dazu auch anderes zu tun was man evtl. sonst nicht tun würde und für die Belohnung lohnt es sich dann ja auch...

Dennoch denke ich, das sobald S4PE komplett raus ist es sicherlich Mods geben wird, die uns das erleichtern. Denn bei jedem neuen Haushalt alles freizuschalten hätt ich jetzt auch keine Lust drauf ;D

Wenn man die Karriere abbricht (auf Stufe 10) und später fortsetzen will beginnt man bereits beim Höheren Level (ich glaub bei 8), das finde ich zwar schön aber dadurch ist die Auswahl des Karrierezweigs bereits getroffen. Derzeit hab ich keine Möglichkeit gefunden den zu ändern, da man die Karriere ja auch gar nicht von ganz vorne beginnen kann. Vielleicht überseh ich was? Sonst braucht man eben doch mehrere Sims um alles freischalten zu können.

Noch ein tipp (ist mir erst spät aufgefallen -.-) für die Job Leistung ist es wichtig, das man die täglichen Aufgaben erfüllt. Die findet man wenn man im Job Fenster mit der Maus über die Leistungsanzeige geht.

Ich schließe mich Michaelis mal an und bedanke mich an dieser Stelle auch für die tolle Pflege des Threads, ist ja fast schon auf vicky-niveau (höchstes lob) :)
 
Vielen Dank! Die haben die ganzen Menüs im ganzen Spiel irgendwie ziemlich wild irgenwo verteilt, finde ich. :D Du meinst allerdings du das andere links, es ist nämlich oben rechts. ;)

LG Michalis

Naja, wild würde ich nicht sagen. Eher gewöhnungsbedürftig.
Eigentlich habe ich nur Probleme mit sowas wie "neuer Haushalt erstellen" bzw einfach eine Familie erstellen, ohne sie gleich einziehen zu lassen. Ich such mich bis jetzt jedes Mal dumm und dusselig, bevor ich das finde.

Ich meinte rechts, ja. Im Kopf hatte ich das Bild vom Hauptmenue oben rechts. Keine Ahnung warum ich links geschrieben habe. lol

LG Vicky
 
@Michalis & Hotoki: Danke schön. :D
Ich hab hier vier doppelseitig beschriebene DIN A 4 Blätter liegen mit meinen Notizen von gestern, als ich gespielt habe. :lol:
Da kommt heute also noch einiges, u.a. die Emotionenboosts und die Fähigkeitsstufen, soweit bisher rausgefunden.
Und ein paar Screens für Tuts hab ich hier auch noch liegen.

@Michalis: wo Du das findest, weisst Du ja inzwischen. Ansonsten habe ich bei den Saves auch noch nicht komplett durchgeblickt, da passieren manchmal seltsame Dinge. Es ist auch noch mindestens ein Bug drin, und es scheint auch leider keine Möglichkeit zu geben, Spielstände im Spiel zu löschen.
 
@julsfels


Sicher kann man Spielstände im Spiel löschen"habe ich gestern bereits gemacht!

Wenn dieses Fenster auf ist mit euren Spielständen geht ihr mal mit dem Mauszeiger über einen Spielstand drüber, dann ist da oben rechts ein kleines Kreuz
(man übersieht es gerne da es nur wenn man zart drüber geht erscheint) ,wenn man da drauf klickt fragt er noch mal Soll der Spielstand gelöscht werden und man bestätigt es und weg ist er,bzw. gelöscht!
 
Mein Sim hat gestern beim Sammeln eine Schatzkarte gefunden, weiss jemand schon wofür die gut ist? Konnte es leider nicht mehr testen, weil ich ins Bett musste.

@julsfels: Wow, so viele Notizen! :eek:
Von mir auch ein grosses Dankeschön für deine Mühen! :up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Ich weiß nicht ob das schon jemand probiert hat:

Wenn man einen neuen Haushalt erstellt oder einen vorhandenen splittet, ist es wieder nicht möglich, dass Teens/ Kinder alleine wohnen. Es muss mindestens ein Erwachsener dabei sein. Wenn dieser allerdings stirbt, können Teens weiterhin alleine wohnen.

Edit: weils angeblich hier rein gehört:

Ich weiß immer niocht wohin mit sowas...

Habt ihr schon die Bücher im Spiel gesehen? Speziell Romane?

Kleine Auswahl an Büchern in Die Sims 4

A Game of Groans
A Game of Musical Chairs - A Song of Hot and Cold
The Lord of the Swings
A Frequently Ending Story
The First Unicorn
The Little Train that Couldn't
How to Seriously Injure Someone with this book
Somewhere, a Frog Just Learned to Jump Rope
The 50 Shades on my Window
Love in the Time of Sandwitches
The Plunder Games
The Bladder Games
The Cherry Lip Balm Caper

Aufgeteilt in Kinderbücher, Fantasy, Non-Fiction, Poesie, Romantik, Sci-Fi, Mystery, Skill und Emotionen. (sorry falls die Benennungen nicht 100% stimmen, ich spiel diesmal auf englisch)

Die oben genannten Bücher sind nur eine Auswahl. Bei denen ist mir einfach der Titel gleich ins Auge gesprungen. Na, erkennt ihr auf welche echten Bücher angespielt wird? ;)

LG Vicky


LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll eine sammlung zu erstellen wie man in welche emotion gerät (denn oftmals braucht man ja eine bestimmte für bestimmte interaktionen oder so).

Meine Simin ist zur Zeit nicht wütend zu kriegen, weil sie viel zu Glücklich ist - das nervt da ich gerade wütend mit 10 sims kämpfen soll <.<
 
Das gehört zu meiner oben erwähnten Liste, das meinte ich mit Emotionenboosts. :D
Ich fange gleich an zu tippen, allerdings kann ich natürlich nur aufschreiben, was bei mir passiert ist, und da ich ein Heile-Welt-Spieler bin, waren bei mir bislang nur die Kinder ab und zu wütend, wenn sie aus der Schule kamen. :lol:
Hast Du es mal mit gemeinen Interaktionen probiert? Also, dass ein anderer Sim die ausführt an dem Sim, der wütend werden soll?
 
  • Danke
Reaktionen: Hotoki
hm nee ich hab das liebespaar zusammen wohnen, die sollen sich doch bitte gut vertragen XD Aber ist ne gute Idee... Die Emotionsbilder "stacken" leider nicht, hab einen Raum voller Wutbilder aber sie bekommt dadurch trotzdem nur +1
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten