• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Patches für Sims 4

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
30
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Bis jetzt ist mir mein Spiel nur abgestürzt wenn ich die Audio Einstellungen auf hoch und ich meine Boxen habe.
Ändere ich sie auf niedrig und Kopfhöher lief es bis jetzt ohne Absturz, kann aber auch einfach nur Zufall sein 😆
Man wird echt so nen bissel Paranoid, ständig ist man am speichern 🤪
Daran kanns nicht liegen, ich spiele so gut wie immer mit niedriger Lautstärke und Kopfhörern und habe die Abstürze trotzdem ^^
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Zum Scratch-Ordner:
  • scratch–> wird nur während des Spielens verwendet. Der Ordner wird nach Beendigung des Spiel gelöscht.
    • lotthumbnail-<nummer>da-<Nummer>.thm (x-mal)
    • memory-<Nummer>.jpg (im Spiel gemachte Bilder)
    • savegame-<Nummer>.sav
    • zoneObjects-<Nummer>.sav (x-mal)
Ich würde den auch nicht unbedingt löschen, wenn der sich nicht selber löscht... Kann gut sein, dass man es dadurch sogar eher schlimmer macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Ich weiß nicht mehr, wer das Problem auch hatte, aber bei mir scheint die Grafikqualität auch abgenommen zu haben. Habe schon meinen Grafikkartentreiber aktualisiert, doch das hat nichts gebracht. Mir fällt es besonders im CAS auf, die Augenbrauen sind nicht mehr so scharf.
Ich hatte bei den Plumbobs geschrieben, dass ich das Gefühl habe meine Screens wären schlechter wie vorher. Unschärfer...
 
  • Danke
Reaktionen: Thomaline

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Hier sind die Patchnotes vom Patch vom 10.11. übrigens auch auf deutsch - hatte ich ganz vergessen, zu posten...
 

Vaniela

Newcomer
Registriert
November 2020
Das Gefühl die Grafik ist unschärfer hab ich auch. Dachte es liegt vllt. daran, dass ich noch ohne CC spiele (ungewohnt).
Aber im CAS fällt es doch mehr auf.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Zum Scratch-Ordner:

Ich würde den auch nicht unbedingt löschen, wenn der sich nicht selber löscht... Kann gut sein, dass man es dadurch sogar eher schlimmer macht.
Hallo

Also wenn ich den schon hatte und der nach dem beenden des Spiels noch da war, habe ich den immer gelöscht. Wußte nicht das man den nicht löschen darf, dachte gerade den sollte man wenn man das Spiel beendet hat und der noch immer da ist, löschen?
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

wo steht denn das man den scratch nicht löschen soll?, der bleibt ja nur im save wenn das spiel abgestürtzt ist, sonst löscht er sich von selbst wenn man das spiel beendet, steht doch da
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Dark_Lady hat das doch geschrieben, was ich zitiert hatte. Sie hat geschrieben, "Ich würde den auch nicht unbedingt löschen, wenn der sich nicht selber löscht... Kann gut sein, dass man es dadurch sogar eher schlimmer macht."
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

achso, nein das stimmt aber nicht...da der sich ja sonst selbst löscht muss man nachhelfen wenn er das eben nicht tut, weil spiel ja abgestürzt ist... :)
leider find ich auf die schnelle nichts mehr, ich weiss aber dass gesagt wurde, man solle den scratch-ordner nach absturz löschen...wenigstens das hier hab ich gefunden zur beruhigung, da steht es macht nichts wenn man den löscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

achso, nein das stimmt aber nicht...da der sich ja sonst selbst löscht muss man nachhelfen wenn er das eben nicht tut, weil spiel ja abgestürzt ist... :)
wie gesagt - genau das würde ich nicht tun - wenn man sich so ansieht, was in der Scratch für Dateien drin sind...
Kann gut sein, dass das Spiel die nach Absturz vorhält und dann beim nächsten Spielstart darauf wieder zugreift - löscht man den, kann man sich u.U. den Spielstand bzw Sims/Grundstücke dauerhaft zerschießen, weil deren Daten nicht mehr richtig aufgebaut werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela

Scorpio

Member
Registriert
Januar 2003
Ort
Zwischen den zwei Kanälen
Geschlecht
w

achso, nein das stimmt aber nicht...da der sich ja sonst selbst löscht muss man nachhelfen wenn er das eben nicht tut, weil spiel ja abgestürzt ist... :)
leider find ich auf die schnelle nichts mehr, ich weiss aber dass gesagt wurde, man solle den scratch-ordner nach absturz löschen...wenigstens das hier hab ich gefunden zur beruhigung, da steht es macht nichts wenn man den löscht
Laut crinrict kann der auch problemlos gelöscht werden. https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues-PC/scratch-folder/td-p/6449238
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Dark, ja das ist ein spielspeicher und genau deshalb sollte man den löschen, denn da ist ja auch der absturz drin, sonst wird das immer wieder mitgeladen...

Scorpio das gleiche hatte ich ja in meinen oberen post schon angehängt aber wers nicht glauben will, solls sein lassen ;)
 

Guybrush

Member
Registriert
März 2006
Alter
33
Ort
Marburg (HE)
Geschlecht
m

Kennt ihr (z.B. in alten Stadthäusern) diese kleinen Gäste-WCs auf halber Höhe der Treppen? Die neuen Plattformen haben mich da auf eine Idee gebracht, als ich das Haus (bzw. die Yacht) meines Sim umgebaut habe. Und dabei habe ich direkt noch eine Möglichkeit gefunden, ein vollfunktionsfähiges WC auf zwei Kästchen unterzubringen.



Ein bisschen Trickserei ist aber trotzdem im Spiel. Die Tür muss genau auf der Mitte der beiden Kästchen sitzen und die Toilette kann normal platziert werden (mit aktiviertem MO-Cheat). Da haben die Sims erstaunlich wenig Ansprüche an genügend Platz drumherum. Beim Waschbecken sieht das anders aus. Das muss mit gedrückter Alt-Taste soweit in die Wand verschoben werden, dass es gerade nicht auf der anderen Seite durchglitcht. Sieht leider nicht mit allen Waschbecken gut aus, aber bei ein paar wenigen geht es. Hier nochmal aus der Vogelperspektive.



Dann dreht sich der Sim nach erfolgreichem Toilettengang einfach um 180° und kann sich die Hände waschen. Und alle Aktionen am Spiegel funktionieren auch. Ich hoffe, sie bekommen nicht irgendwann Platzangst... :ohoh:

Das funktioniert aber wirklich nur, wenn der Treppenabsatz aus einer Plattform besteht. Ich hatte es erst mit dem Absatz versucht, der durch gewinkelte Treppen entsteht. Obwohl mich das Spiel dann (auch ohne MO-Cheat) eine Tür auf dem Absatz platzieren lässt (allerdings bei mittlerer Wandhöhe), können die Sims den Raum hinter der Tür nicht erreichen. Bei niedriger Wandhöhe geht das eh nicht, weil die Plattformen nur um drei Stufen erhöht werden dürfen, damit ein erwachsener Sim nicht an die Decke stößt. Und ein automatischer Treppenabsatz ist ja immer mindestens vier Stufen hoch.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Der Patch, der die Abstürze beheben soll, wird jetzt ausgerollt :)

Edit: Mit dem läuft aber wohl auch nicht alles rund, einige Spieler kommen damit nicht aus dem Ladebildschirm raus, au weia...
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleMagica

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Mannheim
Geschlecht
w

Die Abstürze waren aber wirklich wirklich nervig. Ich bin ja nen Mensch der das dauernde Speichern immer vergißt und so hab ich die letzten Tage dauernd ne ganze Menge "Fortschritt verloren...bin grad dabei Strangerville durchzuspielen und da dann alles immer und immer wieder nochmal zu machen weil alles gecrasht is nervt echt :) Ist auch grade jetzt wieder gecrasht und da hab ich dann gesehn das ich patchen kann..dann direkt hier gekucke und gelesen ;)
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Habe mich gerade gewundert als ich Origin gestartet habe und da steht "Update verfügbar". Ich dachte der Patch kommt erst am Freitag?
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

ja, der Patch kam dann doch früher:

Bezüglich nicht enden wollender Ladebildschirme: Spiel reparieren:
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Habe mir den Patch runtergeladen und habe direkt danach in Origin versucht das Spiel zu reparieren. Klappt nicht, seit über 2 Std. rödelt und rödelt der PC, die Auslastung der CPU ist auf 100% hochgeschnellt und bleibt auch so während der Reparatur, habe alle möglichen unnötigen Prozesse abgestellt, Kaspersky Virus abgestellt, nix, den PC neugestartet, ganz abgeschaltet und neugestartet. Nichts, sobald ich Origin lade, fängt das reparieren wieder an und die CPU wieder auf 100% hochgeschnellt. Was ist denn da los auf einmal? Das war vorher noch nie so, zwar dauert es ja seine Zeit beim reparieren wenn man alle Addons hat, aber das ist ja nicht mehr auszuhalten wie lang das dauert. Und was mach ich nun? :(:confused:
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ja habe ich gemacht. Und kam sogar ins Spiel danach, aber die CPU Auslastung bleibt auf 100% und wenn ich ins Spiel bin, geht alles wie Zeitlupe und mein PC ist am keuchen, das einem bange wird. Dann habe ich schnell wieder alles ausgemacht. Was haben die da reingepatcht? Irgendwas stimmt da nicht. :argh:
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

jetzt machst du mir richtig angst, warte mal ich guck mal bei mir, hab auch erst gerade gepatcht...nee bei mir ist alles okay...ich schätze das kommt bei dir vom reparieren, bist du denn nicht vorher ins spiel gegangen und warum hast du repariert? ich denke mal das sollte man nicht direkt nach nem patch machen, oder? vielleicht hilft origin neu installieren? k.a. ehrlich gesagt.. :ohoh:

vergiss das mit origin: ich würde das so machen,...das spiel deinstallieren, danach wieder runterladen, den sims 4 ordner vorher sichern und nach dem runterladen einmal so ins spiel gehen, danach den alten sims 4 ordner wieder rein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

jetzt machst du mir richtig angst, warte mal ich guck mal bei mir, hab auch erst gerade gepatcht...nee bei mir ist alles okay...ich schätze das kommt bei dir vom reparieren, bist du denn nicht vorher ins spiel gegangen und warum hast du repariert? ich denke mal das sollte man nicht direkt nach nem patch machen, oder? vielleicht hilft origin neu installieren? k.a. ehrlich gesagt.. :ohoh:

vergiss das mit origin: ich würde das so machen,...das spiel deinstallieren, danach wieder runterladen, den sims 4 ordner vorher sichern und nach dem runterladen einmal so ins spiel gehen, danach den alten sims 4 ordner wieder rein

Wieso eigentlich? Hattest du nach dem Patch Probleme?

Wenn's gar nicht anders geht würde ich Sims 4 einfach deinstallieren und dann neu machen.
Danke für eure Antworten.
Ich glaub ich hätte nicht direkt reparieren sollen :naja:
Ihr habt recht, hätte erst ins Spiel sollen, so ein Mist. Ich wollte es deshalb reparieren, weil ich so viele Bugs noch habe, die Sims ziehen plötzlich ihre Winterkleidung nicht aus wenn sie rausgehen, die Kinder gehen im Schlafanzug zur Schule, die Sims ziehen sich andauernd die Schuhe an und aus im Flur..usw. %)
 
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Tut mir leid, @Tigerkatze, dass du so Probleme damit hast. Das ist echt ärgerlich. :argh:

Ich hab auch so gewisse Problemchen...
Ich baue momentan in einem Testspielstand, und gestern wollte ich kurz ins Reich der Magie reisen. Aber das wurde nicht geladen, sondern eine Fehlermeldung kam. Dann hab ichs nochmal versucht, auch erfolglos, aber ohne Fehlermeldung. Beim dritten Versuch hat es dann geklappt.
Da hab ich ein Grundstück aus der Galerie geladen. Hab es mir angeschaut, und nach ner Weile ist es vor meinen Augen verschwunden - es war einfach weg...zurück blieb ein leeres Grundstück...:Oo: Das war wie in der Folge von 'Bezaubernde Jeannie', als Dr.Bellows ein komplettes Haus sieht und im nächsten Moment ist es verschwunden, weil Jeannie es weggeblinzelt hat :lol: Ich hab mich ein wenig wie der arme Dr.Bellows gefühlt...:confused::p

Heute hab ich direkt gepatcht, weil ich dachte: "Och der kleine Patch, den nehm ich mit". Im Anschluss hab ich erst gelesen, dass der ebenfalls fehlerhaft ist, und hab vorsichtshalber den kompletten Modsordner rausgenommen.

Das Spiel hat eeeeeewig geladen, ich war mir sicher, dass es sich aufgehangen hat. Ich habs aber trotzdem einfach laden lassen und unterdessen etwas anderes gemacht. Irgendwann bin ich zurück an den PC, und das Spiel war tatsächlich spielbereit.
Die Ladezeiten waren zwar auch weiterhin ungewohnt lang, aber ich konnte dann ganz normal weiterbauen und im Livemodus testen. Hab alle paar Minuten gespeichert, damit bloß nix verloren geht...:lol:

Ich hoffe, dass bald wieder alles gefixt ist. Hab auch mal wieder Lust, in meinem Spielstand zu spielen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

isus60

Member
Registriert
Juni 2003
Geschlecht
w

Das war wie in der Folge von 'Bezaubernde Jeannie', als Dr.Bellows ein komplettes Haus sieht und im nächsten Moment ist es verschwunden, weil Jeannie es weggeblinzelt hat :lol: Ich hab mich ein wenig wie der arme Dr.Bellows gefühlt...:confused::p
Der Dr. hätte Tony und Roger dann wieder auf die Aleuten geschickt! (strafversetzt) :lol:
Sorry für OT, das hilft dir leider auch nicht weiter, aber ich bin nach Jahrzehnten noch Jeannie-Fan :hallo:
 
  • Love
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Da habe ich ja wirklich mal Glück gehabt (bis jetzt jedenfalls). Ich habe den kleinen Patch runtergeladen, dann das mit dem Laden Bug gelesen, Spiel repariert (ohne vorher in meinem Spiel nachzuschauen ob ich diesen Bug auch habe). Aber ich hatte keine Probleme mit reparieren, alles ganz normal. Hat natürlich schon etwas gedauert ist ja normal wenn man (fast) alle Packs hat, darum repariere ich auch nicht gerne mein Spiel.
Aber wie gesagt nichts passiert, keine CPU auf 100% usw., jedenfalls habe ich nichts davon mitbekommen, hat ganz normal repariert.
 

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Ich habe durchschnittliche Ladezeiten von 10 bis 35! min. Vor dem EP und Patch war ich in ein paar Sekunden im Spiel und einen Haushalt zu laden hat geschätz 30 sec bis 1 min gedauert.
Dazu läuft jetzt das Spiel im Haushalt zu Anfang okay, um nach einer Weile in Zeitlupe bzw. völlige Erstarrung zu enden, oder halt komplett abzustürzen.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

bekanntes Problem - einmal hier buitte ich auch/me too:
 
  • Danke
Reaktionen: Hope

08Lizzy07

Newcomer
Registriert
Oktober 2020
bekanntes Problem - einmal hier buitte ich auch/me too:
Das beschreibt exakt den Fehler, der bei mir aufgetreten ist. Allerdings dachte ich, es hinge mit dem Winterfest und dem nicht erscheinenden Väterchen Frost zusammen, weil ich das Problem nur dann hatte.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Gibt im deutschen AHQ zu der ganzen Thematik jetzt auch einen Thread:
 
  • Danke
Reaktionen: Irisa und Lady Fu

Vaniela

Newcomer
Registriert
November 2020
Sind die Tech Probleme noch aktuell oder soll das mit dem Hotfix behoben worden sein?

Ich hab leider heute morgen
wieder einen Absturz Fehlermodulname MSVCR120.dll und eine lastuiexception - ich dachte diese bekommt man nur
wenn Mods oder CC genutzt wird? Irgendwas mit runtime error1009.
Mein Spielstand ist noch neu und weiterhin keine Mods oder CC.
Vorm Absturz rannte der Lüfter schon mächtig und die Aufgabenleiste der Sims (links) zuckte fast den ganzen Bildschirm hoch.
War schon gruselig. Wollte speichern und raus aber dann war's schon zu spät.

Wenn ich jetzt wüsste ob's am Spiel liegt oder am Rechner. Da würde ich den einfach mal zur Werkstatt bringen.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Sind die Tech Probleme noch aktuell oder soll das mit dem Hotfix behoben worden sein?

Ich hab leider heute morgen
wieder einen Absturz Fehlermodulname MSVCR120.dll und eine lastuiexception - ich dachte diese bekommt man nur
wenn Mods oder CC genutzt wird? Irgendwas mit runtime error1009.
Mein Spielstand ist noch neu und weiterhin keine Mods oder CC.
Vorm Absturz rannte der Lüfter schon mächtig und die Aufgabenleiste der Sims (links) zuckte fast den ganzen Bildschirm hoch.
War schon gruselig. Wollte speichern und raus aber dann war's schon zu spät.

Wenn ich jetzt wüsste ob's am Spiel liegt oder am Rechner. Da würde ich den einfach mal zur Werkstatt bringen.
Mit der dll liegts am fehlenden/fehlerhaften Visual C, da bitte einach das fehlende installieren.
Und ja, das oben verlinkte zu den Tech-Problemen ist aktuell von heute erstellt
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Wollte mal ein kleines Update geben.
Da Origin in Dauerschleife immer wieder Sims 4 repariert hat und meine CPU wieder auf 100% war, habe ich
Origin deinstalliert und als ich Origin wieder installierte und startete hat er wieder angefangen zu reaprieren, aber siehe da
das war superschnell erledigt und meine CPU wieder im Normalbereich, und ich konnte erfolgreich wieder spielen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten