Tja, aber ich glaube, viele kaufen Die Sims 4 ja wegen ganz bestimmter Mods. Und vielleicht sind die von Maxis erdachten Features für diesen Käuferkreis nicht so wichtig. Und eventuell sind wir, die wir hier Familien spielen und virtuelle Kinder auf virtuelle Schulen und Unis schicken, inzwischen die Minderheit, und der Rest spielt Basemental... oder ähnliches... Und nix gegen die Mods, ich hab manche davon ja auch, aber da hat sich was geändert in den letzten Jahren, die Community ist anders, als sie noch zu Sims 2 oder Sims 3 Zeiten war.
Und vielleicht baut Maxis also inzwischen eher ein Gerüst, damit gewisse Modder ein Framework haben, während deren Mods dann EA deutliche Mehreinnahmen einbringen, ohne daß Maxis gross was tun muss. Und was wäre besser als gesenkte Produktionskosten? Zumal eben die Inhalte, die neue Käuferschichten bringen, von EA selbst als indiskutabel fürs eigene Image angesehen werden.
Und für das neue Addon, trau schau wem, kommen die Inhalte auch aus der Modding Community, und zwar so ziemlich eins zu eins. Hühner, die Schokoeier legen? Icemunmun, Kühe zum Melken? Icemunmun und Arnie, wo waren die Hasen? Richtig, bei Arnie, und Kinder, die mit ihren Eltern kochen können, die Kochstation kam doch von Ravasheen, ebenso die Stockbetten und modulare Möbel. Es ist nicht wirklich viel Arbeit, einfach Dinge zu kopieren, auf die die ErstellerInnen leider kein Copyright anmelden können, weil sie ja Maxis Eigentum bearbeiten.
Und der Move von Maxis, Leute im offiziellen Forum zu verwarnen, weil sie gegen Paid Mods vorgehen, aber den Modder nicht anzugehen, der eindeutig gegen die von EA selbst erstellte Richtlinie verstößt, zeigt, welchen Weg EA und Maxis gehen. Da sind wir als langjährige Fans der Serie der wirklich unwichtigste Teil des ganzen Geschäfts, denn wir kaufen eh.
Und ich hab fast alle Addons, mir fehlen gerade mal drei Kits. Obwohl ich also moser und kritisier, holt mich das Spiel bei jedem Release wieder ab, weil das, WAS mir daran Spaß macht, dank Mods funktioniert. Vielen Dank an Bienchen83 und LittleMsSam und Zero und Coolspear und und und... Und alle die gehören nicht zu denen, die Geld mit Mods verdienen, die machen das alle, weil sie das Spiel lieben.
Manchmal denk ich, ich bin völlig bescheuert, ich hab hier auch RDR2 liegen, und absolut alles in diesem Spiel funktioniert ohne Mods und ohne ständiges Nachbessern von vermurksten Features. Gekostet hat es kaum ein Zehntel von Sims 4.
Trotzdem bin ich Fan, und ausgerechnet von dem Teil der Reihe, von dem ich lange gesagt hab, "kauf ich mir nie", weil es eben keine anderes Spiel wie die Sims gibt, und weil immer irgendwelche kleinen Dinge mich so begeistern können, meistens irgendwelche Animationen, und ich dann weichgeklopft bin und das Spiel liebe, obwohl mich jeder Patch erstmal drei Tage damit beschäftigt, mein Game upzudaten.
So, und nun muss ich wieder zurück zu meinen Sims, die warten nämlich sehnsüchtig auf mich. Damn, ich hab laut Origin knappe 1800 Stunden seit August letzten Jahres in die Sims 4 verbracht. Ich sollte mir einen Psychater suchen...
