Patches für Sims 4

@Meryane den selben Mod gibt es auch von Zero das ist der eigentliche Mod nur aktualisiert.
Und auch Simularity hat so einen Mod da steht dann direkt dabei wer vor der Tür steht.
 
Ich war gefragt worden, ob ich das machen kann, dass es direkt zum Besucher springt, damit man ihn gleich Reinbitten kann. Fand es dann aber auch eher nervig und habe es wieder entfernt (bzw. hatte es eigentlich beim letzten Update gar nicht mit rein gesollt, da ich mir noch unschlüssig war, ob es bleiben soll. Aber dann war ich so lange krank und habe beim letzten Update einfach nur nach Änderungsdatum alles zusammen gepackt).
Das ist aber nur für das Klingeln, bei den Vorsätzen und beim Tod ist das vom Spiel selbst so vorgegeben, das hat mit der Mod nix zu tun und ist schon lange so.
 
Ui, da ist ja Einiges an Fixes dabei in diesem Patch.
Wenn ihr in Erstelle einen Sim auf das Gesicht eines Sims klickt, gelangt ihr nun zum Auswahlmodus für das Gesicht, die Frisur oder die Accessoires und nicht mehr sofort zur Detailbearbeitung. Auch Sims sollten sich frei entfalten dürfen.
Darüber bin ich besonders froh. Das ist mir so auf den Keks gegangen...
 
  • Einige Spieler:innen haben berichtet, dass die Fehlermeldung "Fehlende Berechtigung" angezeigt wurde, wenn sie versuchten, Wände von aus der Galerie platzierten Grundstücken zu bewegen oder zu löschen. Dieses Problem sollte nun nicht mehr auftreten.
Super, das trat bei mir im Baumodus auf, da konnte ich teilweise die Wände in Apartments nicht löschen.
 
Für mich kam die Info leider etwas zu spät, deshalb Achtung an alle CC Creator: Sims4Studio (CAS) funktioniert nach dem Patch nicht mehr. CC erstellen (Kaufen/Bauen) soll aber noch gehen.
Dafür noch etwas Positives: Die neue Grundstücksart für Hochzeiten (hab den Namen gerade nicht im Kopf) lässt sich auch in Urlaubs-Welten setzen. Ich konnte in Selvadorada zumindest eben testeshalber meiner Bar zu einem Hochzeitsgrundstück machen. Einzige Bedingung ist ein Hochzeitsbogen, was die Sache zusätzlich irre angenehm macht.
 
*Birksche hört jetzt mal weg*
Ich finde nicht, dass da so viel an Fixes dabei ist. Das meiste sind CAS- und Objektfixes, also wieder vor allem optische Fixes. Ein paar Gameplay-Fixes sind zwar dabei, aber wenn man mal überlegt, wie lange wir schon keinen Patch mit nicht nur einer Handvoll Bugfixes hatten und wie viele Bugs im Moment bestehen, ist es immer noch ziemlich wenig. Vor allem der Bug mit dem irre laggenden Kühlschrankmenü sollte endlich mal behoben werden, insbesondere wenn man bedenkt, dass in letzter Zeit ständig neue Rezepte hinzugefügt wurden, die das Problem noch verschlimmern.
Für einen Pre Gameplaypack Patch ist auch echt wenig Base Game Zeugs drin. Meinem Empfinden nach waren die Features, die mit größeren Packs umsonst dazu kamen, bislang etwas imposanter als das jetzige. Der neue Grundstückstyp ist ja doch eher weniger aufwändig (mit nur einem vorgegebenen Objekt und vermutlich wenig Besucherprogrammierung), CAS- und Objektrecolors sind kein Gameplay und die Einstellung von Verlobten im CAS ist jetzt auch nur was für Spieler, die häufig Sims erstellen und jetzt auch nix Weltbewegendes. Ich persönlich spiele seit Jahren mit den Abkömmlingen meiner Sims, da brauche ich das gar nicht. Zumal so eine Verlobung von Haushaltsmitgliedern ja nach spätestens 1-2 Simstunden schon geritzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Hochzeit Plane ist diese neue Grundstücksart anscheinend gar nicht als Location auswählbar. Ist das noch bei jemand anderem so? Dafür brauch ich kein Extra Grundstückstypen wenn ich meine Hochzeit eh nicht dort planen kann xD
 
  • Wow
Reaktionen: Lynn122
uah, danke @Lady Fu , ich hätte aber heute so und so nicht gepatcht wg. mods und so...aaaber das wäre ja echt übel wenn doch, ich schätze das studio wird sowieso ein update kriegen wenn das neue pack rauskommt, hoffentlich zack , zack diesmal =)

@bienchen83 für mich bedeutet es sehr viel, wenn ich im CAS die sims verloben kann und nicht gleich verheirate, grad jetzt überleg ich ob ich die beiden schwestern von nils nicht auch im game verheirate, partner hab ich schon ausgesucht und wenn ich die im CAS verloben kann, ist das für mich ne runde sache..da meine sims sehr lange leben fand ich es schon immer blöd, die schon so früh zu verheiraten, nur damit ich die pärchen zusammen hab...ist halt ne gefühlssache für mich
 
Wenn ich eine Hochzeit Plane ist diese neue Grundstücksart anscheinend gar nicht als Location auswählbar. Ist das noch bei jemand anderem so? Dafür brauch ich kein Extra Grundstückstypen wenn ich meine Hochzeit eh nicht dort planen kann xD
was meinst du mit planen? du kannst dort nicht heiraten? erscheint das grundstück nicht bei der auswahl?
 
was meinst du mit planen? du kannst dort nicht heiraten? erscheint das grundstück nicht bei der auswahl?
Ja es erscheint nicht bei der Auswahl. Hab mehrere Grundstücke für Hochzeiten im Spiel, hab gleich alle geändert auf Hochzeitsschauplatz und nun erscheint keines davon in der Auswahl für die Location
 
Ja es erscheint nicht bei der Auswahl. Hab mehrere Grundstücke für Hochzeiten im Spiel, hab gleich alle geändert auf Hochzeitsschauplatz und nun erscheint keines davon in der Auswahl für die Location
Unglaublich, wie so was bei der Entwicklung des Packs übersehen werden kann. Ich dachte erst, das wäre evtl. ein Modkonflikt, ist es aber nicht.
 
Sims 4 Studio - CAS is broken bedeutet doch, dass die bisher gebatchfixten Sachen in Ordnung sind und es nur um das batchfixten nach dem Patch geht, oder?

Außer UI-Cheats scheint sonst alles in Ordnung zu sein. Kann ich dann updaten?
 
es geht darum, dass man keine packages mehr öffnen kann mit dem studio, alles was zum CAS gehört, Bau und Kaufobjekte sind nicht davon betroffen, hat mit den batchfixes nichts zu tun
 
Ja es erscheint nicht bei der Auswahl. Hab mehrere Grundstücke für Hochzeiten im Spiel, hab gleich alle geändert auf Hochzeitsschauplatz und nun erscheint keines davon in der Auswahl für die Location

Unglaublich, wie so was bei der Entwicklung des Packs übersehen werden kann. Ich dachte erst, das wäre evtl. ein Modkonflikt, ist es aber nicht.
Na toll. Geht ja gleich gut los. :Oo::naja:
 
Ich denke mal sie haben lediglich vergessen es fürs Base Game nutzbar zu machen denn im Stream nutzen sie die Grundstücksart.

2022-02-16 01_54_01-Greenshot.jpg
 
Ich hätte auch gerne die Möglichkeit im Grundspielpatch mit drin gehabt, die Aktivitäten auch bei anderen Feiern frei festzulegen und vor allem auch die Outfits der Gäste, ob die in Alltagskleidung kommen oder schick oder in einer bestimmten Farbe (Themengeburtstag, Schachturnier). :(

(aber vermutlich wollten sie das absichtlich nicht, weil man sonst mit der bisherigen Hochzeit zu viel abdecken könnte was das Pack bietet?)
 
Wenn ihr in Erstelle einen Sim auf das Gesicht eines Sims klickt, gelangt ihr nun zum Auswahlmodus für das Gesicht, die Frisur oder die Accessoires und nicht mehr sofort zur Detailbearbeitung. Auch Sims sollten sich frei entfalten dürfen.
Hallo

Kann das Spiel zwar gerade nicht patchen (kann meinen PC immer noch nicht wie benutzen, habe aber gestern endlich bei TintenToner einen neuen Monitor bestellt), gebe aber zu diesen Punkt trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ich hatte das auch immer, aber habe da nie an einen Bug gedacht. Habe das einfach mal so hingenommen, und mich aber trotzdem immer darüber geärgert, ohne aber je auf den Gedanken zu kommen daß das ein Bug sein könnte.:argh:;)
 
@Lady Fu jo, das studio weiss es wenigstens schon, sie werden es bald fixen, schätze sobald das pack raus ist... :-) du kannst aber zwischenzeitlich mit dem TSR workshop die packages holen, hab ich für das karneval-set auch gemacht
PS: ach quatsch, die packages lassen sich ja trotzdem nicht öffnen, oder gehts nur ums rausholen aus dem spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Patchs, kann ich endlich Geister zu Parties einladen. Also zu manchen. :ohoh:

43060213vt.jpg


Tatsächlich konnte ich Geister bei einem Meet & Greet einladen und zu einer Tanzparty. Bei allen anderen gesellschaftlichen Events hat es nicht geklappt (z.B. Hausparty oder Geburtstag). Das lässt mich grübeln, ob das, was ich als langersehntes Feature empfinde, eigentlich ein Bug ist? Ich hoffe, das bleibt so und wird nicht wieder rausgepatcht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum ich Geister, die in der Welt wohnen (und von mir gespielt werden!) nicht anrufen oder einladen kann...
 
Wenn sie es nur endlich mal rauspatchen würden, dass Geister ständig anrufen und Geburtstagsgeschenke schicken :rolleyes:

Finde es ja gut, dass sie neue Swatches zu manchen Outfits hinzugefügt und dabei auch die LGBTQ-Menschen bedacht haben. Aber was soll denn dieses Zirkuszelt-Kleid? Das schauen die Regenbogen-Objekte aus dem neuen Pack um einiges schöner und nicht so dahingerotzt aus.
 
Bekommen wir noch mehr Regenbogen-Kram an Kleidung? Ich verstehe das ja nicht so ganz ehrlich gesagt🙈 Ich bin auch als Frau mit einer Frau verheiratet und ich habe nirgends eine Regenbogenflagge oder Kleidung die Regenbogenfarben irgendwo haben🙈 Also ich finde es gut, dass ein paar Sachen dabei sind.... aber ich finde das klingt immer so, als würden LGBTQ Menschen das total hypen und T-shirts tragen wo draufsteht 'Stolzer Homo' o.ä.😅
Ich finde dadurch gibt man dem ganzen wieder was 'ach so besonderes' dabei möchte man (ich) doch nur als das gesehen werden was man ist: ein stinknormales Ehepaar.
 
Das Schlimme ist, man kann als Nicht-LGBTQler ja noch nicht mal was dagegen sagen, ohne Gefahr zu laufen, als homophob abgestempelt zu werden.
Ich denke halt immer, dass doch auch die LGBTQler in der Mehrzahl der Fälle mit regulären Recolors mehr anfangen können als wenn EA meint, zwingend von jedem Teil ein Pride-Recolor zweifelhafter Qualität raushauen zu müssen. Zum Beispiel gibt es von dem Hochzeitbögen nicht einmal passende Swatches für alle Stuhlfarben.
 
Das Schlimme ist, man kann als Nicht-LGBTQler ja noch nicht mal was dagegen sagen, ohne Gefahr zu laufen, als homophob abgestempelt zu werden.
Ich denke halt immer, dass doch auch die LGBTQler in der Mehrzahl der Fälle mit regulären Recolors mehr anfangen können als wenn EA meint, zwingend von jedem Teil ein Pride-Recolor zweifelhafter Qualität raushauen zu müssen. Zum Beispiel gibt es von dem Hochzeitbögen nicht einmal passende Swatches für alle Stuhlfarben.

Jaaa du hast so recht, deswegen dachte ich, ich ergreife mal das Wort :lol: Ich kann natürlich auch nur von mir sprechen... wir sind so langweilig, normal und stehen beide überhaupt nicht darauf, sich darüber so zu definieren.
Ich kann aber verstehen wenn manche das machen, weil sie vllt dafür kämpfen mussten ihre Sexualität frei ausleben zu dürfen. Bei mir war das nie Thema. Ich wurde nie angefeindet o.ä.
So im Alter von 16 bis Anfang 20 fand ich die Paraden bzw den Christopher Street Day auch total spannend (würde ich mir jetzt auch noch ansehen)und was es da so gab Buttons etc... das war aber wohl so weil ich Single war und wollte, dass man mich 'erkennt' weil ich befürchtete sonst nie jenanden kennenzulernen:lol:
(Am Ende haben meine Frau und ich uns beim Einkaufen im Supermarkt kennengelernt.. nachdem ich von Köln zurück aufs Land gezogen bin... es ging also alles ohne die LGBTQ Szene) btw ich muss immer nachgucken wie diese Abkürzungen heißen, weil ich es nie nutze.😁

So lange rumgelabert: ich find es gut, dass EA das thematisiert, aber ich muss keinen bunten Regenbogen-Stempel tragen, damit ich mich in der Welt akzeptiert und angenommen fühle :)
 
Solange ich gesetzlich (und gesellschaftlich und in der Gesundheitsversorgung und so weiter) nicht gleichgestellt bin und meine Existenz debattiert und geleugnet wird, werd ich mir auch meine Regenbögen und sonstigen Prideflaggen überall hintackern (was natürlich nicht heißt, dass ich täglich rumlaufe wie ein Regenbogen, dazu mag ich schwarze Klamotten viel zu gern - die Zeichen sind subtil, aber sie sind da). Ob andere das für unnötig oder zu sehr in-ya-face halten, ist mir dabei herzlichst egal; ich sorge damit dafür, dass man meine Belange nicht ignorieren kann.
Die Klamottenswatches sind aber trotzdem grauenhaft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen wir noch mehr Regenbogen-Kram an Kleidung? Ich verstehe das ja nicht so ganz ehrlich gesagt🙈 Ich bin auch als Frau mit einer Frau verheiratet und ich habe nirgends eine Regenbogenflagge oder Kleidung die Regenbogenfarben irgendwo haben🙈 Also ich finde es gut, dass ein paar Sachen dabei sind.... aber ich finde das klingt immer so, als würden LGBTQ Menschen das total hypen und T-shirts tragen wo draufsteht 'Stolzer Homo' o.ä.😅
Ich finde dadurch gibt man dem ganzen wieder was 'ach so besonderes' dabei möchte man (ich) doch nur als das gesehen werden was man ist: ein stinknormales Ehepaar.
Danke dafür!
Ich frage mich auch schon lange, was das eigentlich soll. Nicht nur, dass diese Regenbogenswatches meist furchtbar aussehen, ich kenne auch niemanden, der sowas tatsächlich tragen würde. Und das, obwohl sowohl ich als auch der größte Teil von meinem Freundes- und Bekanntenkreis sich in irgendeiner Form der LGBTQ Gruppe zuordnen können.
Gestern hab ich zufällig gesehen, dass es schon Regenbogen-Recolors für das "Zirkuszelt-Kleid" gibt, bei denen die Farben sehr viel subtiler und schöner dargestellt werden. Ich weiß nicht, ob ich die persönlich verwenden würde, aber die sahen hundertmal besser aus als das, was EA uns da liefert. Ich meine, es ist ja okay, wenn sie meinen, sie müssten alles in einer Regenbogenvariante liefern. Es gibt bestimmt Leute, die das verwenden können. Aber wieso machen sie es dann nicht auf eine Art, dass man es auch gerne verwenden will? Momentan wirkt das ganze einfach nur lieblos, als hätten ie aus reinem Pflichtgefühl getan, sich aber absolut keine Mühe dabei gegeben.
 
@Feuerphönix meinst du etwa die hier Klick ? Bei denen könnte ich mir wenigstens vorstellen diese zu nutzen, aber das was EA und da gegeben hat geht mal so gar nicht. Dabei bin ich jemand der es auch schon mal gerne schrill mag, aber das geht dann auch mir zu weit.
 
Es gibt auch viele Bereiche, die abgesteckt werden müssten, damit man sieht, dass man anders ist. Aber wozu soll das gut sein? Daher finde ich @MissLibelle ´s Kommentar auch gerade richtig gut. Da wird mir ein bisschen zu sehr etwas hochgepusht mit dem Ganzen. Ist auch nicht böse gemeint. Wenn´s danach geht, kann man auch gleich mit Frauenrecht anfangen oder ADHS oder in meinem Falle dem Autismus. Warum soll ich denn nun gesehen werden? Es ist so wie es ist und man sollte als Mensch akzeptiert werden und nicht als das anders ticken. In jeder Ebene sind wir alle auf unsere Art und Weise "anders", aber keines sollte so sehr hervorgehoben werden.

Deswegen finde ich auch langsam genug mit diesen Sachen in Sims 4. Es gibt so viele andere Sachen, die genauso ins Spiel passen würden. Und das auf neutraler Ebene.
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD
@bienchen83
@MissLibelle
Bei der Simscommunity werden hier Recolours der Regenbogen-Kleider vorgestellt, die tausendmal besser aussehen als die Originale. Ich fand es ziemlich unterhaltsam, im Livestream zu sehen, wie Jovan sich über die Sachen aufregt. 😁

Bei manchen Objekten dachte ich mir auch, dass man die ganz gut zweckentfremden kann. So bunte Möbel kann man ja generell gut für Partys (z. B. Kindergeburtstage) nutzen. Genauso wie die Flaggen, die wir mal bei einem Patch bekommen haben, ja auch einfach eine nette Deko sein können. Ich habe im Stream auch ein Kleid mit überraschend dezentem Regenbogenmuster gesehen, bei dem ich spontan dachte, dass das gut zu einer Meerjungfrauenbraut passen würde.

Letztenendes ist es ja nur ein Regenbogen. Der ist ja nicht per se ein politisches Symbol und muss deswegen auch nicht unbedingt als ein solches genutzt werden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich gesetzlich (und gesellschaftlich und in der Gesundheitsversorgung und so weiter) nicht gleichgestellt bin und meine Existenz debattiert und geleugnet wird, werd ich mir auch meine Regenbögen und sonstigen Prideflaggen überall hintackern (was natürlich nicht heißt, dass ich täglich rumlaufe wie ein Regenbogen, dazu mag ich schwarze Klamotten viel zu gern - die Zeichen sind subtil, aber sie sind da). Ob andere das für unnötig oder zu sehr in-ya-face halten, ist mir dabei herzlichst egal; ich sorge damit dafür, dass man meine Belange nicht ignorieren kann.
Die Klamottenswatches sind aber trotzdem grauenhaft :D
Wenn man sich politisch engagieren will und für etwas kämpft usw ist das auch nochmal anders, deine Argumente verstehe ich also :)
Aber ich bin irritiert... was meinst du mit Gleichstellung vor dem Gesetz etc? Ich musste nämlich erst an die Ehe denken, aber die ist ja seit 2017 gleichgestellt. Oder gehts jetzt um was ganz anderes? Kenne mich da auch nur bei dem Kram n bisschen aus der mich halt selbst betrifft und ich werde bei keiner Sache benachteiligt🙈
 
Aber ich bin irritiert... was meinst du mit Gleichstellung vor dem Gesetz etc? Ich musste nämlich erst an die Ehe denken, aber die ist ja seit 2017 gleichgestellt. Oder gehts jetzt um was ganz anderes? Kenne mich da auch nur bei dem Kram n bisschen aus der mich halt selbst betrifft und ich werde bei keiner Sache benachteiligt🙈

Ich bin nichtbinär trans. Das stellt mich vor mehrere Herausforderungen, die nicht sein müssten, wäre ich tatsächlich gleichberechtigt:

- Trans Menschen müssen, um ihren Geschlechtseintrag und den Vornamen ändern zu dürfen sowie um medizinische Behandlung der Geschlechtsdysphorie zu bekommen, Prozesse durchlaufen, die im sogenannten "Transsexuellengesetz" aus dem Jahr 1981 festgelegt sind. Dazu gehören ein Therapiezwang (mindestens ein halbes Jahr bevor man überhaupt den Zugang zu Hormonen bekommt und zwei Jahre vor den Gutachten (wobei das momentan nicht mehr so ganz aktuell sein könnte, man ist sich da sehr uneins), mindestens ein Jahr "Alltagstest" in dem man zeigt, wie toll man im "neuen" Geschlecht zurechtkommt - wohlgemerkt zum größten Teil ohne überhaupt körperlich transitionieren zu dürfen), zwei unabhängige Gutachten die mir mein Transsein bestätigen und ein Gerichtsverfahren, in dem die Beschlüsse dann bestätigt oder eben abgelehnt werden, alles aus eigener Tasche zu bezahlen. Fängt meistens bei um die 1500 Euro an.
Diese Gutachten beinhalten übrigens oft sehr übergriffige und erniedrigende Fragen, wen das wirklich interessiert oder wer sich von seinem Mittagessen verabschieden will, kann mal hier und hier klicken.
Das TSG ist in großen Teilen bereits vom Bundesverfassungsgericht als verfassungsfeindlich und menschenunwürdig beurteilt worden (s.u.), aber bis zur aktuellen Bundesregierung hat sich nie jemand darum gekümmert, es auch wirklich durch aktuelle Gesetze zu ersetzen. Die Ampel will innerhalb dieser Legislaturperiode ein Selbstbestimmungsgesetz einführen, das die o.g. bürokratischen Prozesse durch eine einfache Erklärung beim Standesamt ersetzen würde.

- Weder sexuelle Orientierung noch geschlechtliche Identität sind derzeit im Grundgesetz (Diskriminierungsschutz, Artikel 3) verankert - ersteres plant die derzeitige Bundesregierung aufzunehmen, zweiteres nicht.

- Nichtbinarität wird von vielen Therapeuten nicht anerkannt - ist man nicht ftm oder mtf, wird man sehr wahrscheinlich keine positiven Gutachten bekommen oder der MDK schießt quer. Anerkennung und Kostenübernahme der eventuell geplanten oder bereits durchgeführten OP(s) wären damit vom Tisch.

- Ob Nichtbinarität existiert (oder ob trans Menschen nicht vielleicht einfach alle komplett gestört sind), wird in sämtlichen Kommentarspalten dieser Welt heiß diskutiert, meistens mit Hass und absolut menschenverachtenden Beleidigungen. Die EMMA, allen voran Alice Schwarzer, die sich Feminismus ganz groß auf die Fahnen schreiben, hetzen regelmäßig gegen uns - gerade erst geschehen im Fall Tessa Ganserer, einer Bundestagsabgeordneten, die sich dem TSG bisher verweigert hat. Dass sie sich dabei im Schulterschluss mit u.a. Beatrix von Storch befinden, scheint ihnen nichts auszumachen. Diese und weitere TERF-Positionen (Trans Exclusionary Radical Feminist) werden gefühlt immer salonfähiger, nicht zuletzt weil Menschen mit großer Reichweite wie J.K. Rowling sie reproduzieren. Darüber hinaus gibt es in einigen Regionen und Ländern nun die sogenannte "LGB-Alliance", die sich für einen Ausschluss von trans Menschen aus dem LGBTQ-Akronym und Aberkennung unserer Rechte einsetzt (und uns damit noch weiter unsichtbar machen will).

- Wird man anders gelesen, als der Geschlechtseintrag es vermuten lässt, stehen Stress mit Behörden und Ämtern an der Tagesordnung. Beispiel: Ich musste mich Anfang des Jahres um mein Monatsticket kümmern - auf dem Antrag war das Kästchen für "divers" nichtmal vorhanden (obwohl vorgeschrieben) und selbst dann ist unklar, ob ich es hätte ankreuzen dürfen - offiziell hab ich den Eintrag nicht, aber da bei der Fahrscheinkontrolle eh nur der Personalausweis verlangt wird und da nichtmal ein Geschlecht vermerkt ist, dürfte es eh egal sein. Potenziell brenzliger wird es zB bei Polizeikontrollen oder beim Verreisen, im Reisepass ist nämlich sehr wohl ein Geschlechtseintrag vorhanden.
Dass Deadnaming und Misgendern an der Tagesordnung sind, wenn man als trans "erkannt" wurde, dürfte jetzt vielleicht auch nicht mehr überraschen.


Das mal als Ausschnitt der derzeitigen Situation. Hinzu kommt, dass durch das TSG bis 2008 ein Scheidungszwang herrschte (denn die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gabs damals ja noch nicht) und sogar bis 2011 ein Sterilisationszwang.

All das kostet Zeit, Nerven und ne Stange Geld, die viele einfach nicht haben - und die cis Menschen (also die, bei denen der Blick auf die Genitalien bei der Geburt das richtige Geschlecht prophezeit hat) nicht aufbringen müssen. Von der Diskriminierung von inter Personen oder Mehrfachdiskriminierung bei zB Schwarzen Menschen will ich da gar nicht erst anfangen.
Daher als kleiner Hinweis: Wenn ihr das nächste Mal über einen Bericht stolpert, in dem verkündet wird, wie wenige Menschen bisher den Geschlechtseintrag für "divers" beantragt und/oder erhalten haben, fragt euch, ob die Nachfrage oder das "Angebot" das Problem ist.


Wegen mir können wir damit übrigens gern zum eigentlichen Thema zurückkehren, ich hab das vor allem aufgeschrieben weil ich gefragt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu:
Im vielen Krankenhäusern wird man bei der Zimmervergabe so "einsortiert", wie das Geschlecht auf der KV-Karte angegeben ist:
So hatte wir schon mal die "Nettigkeit", dass eine sehr junge Transfrau (noch Teenager) zu einem Mann ins Zimmer gelegt wurde statt z.B. ein Einzelzimmer zu bekommen.

Kann jedem nur raten, wenn möglich entsprechende Zusatzversicherungen für Einzelzimmer abzuschließen - aber selbst damit ist dann ggf kein Einzelzimmer garantiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ich schließe ja gerade meine Ausbildung zur Erzieherin ab und bei uns in der Kindergartengruppe wird morgens immer so ein Spiel gespielt:
Hans, Hans, wo bist du,
hier bin ich, hier bin ich,
guten Tag, guten Tag, guten Tag.

und dann:
alle Elefanten (Gruppenname) wo seid ihr,
hier sind wir, hier sind wir,
guten Tag, guten Tag, guten Tag.

und zum Schluß muss es natürlich kommen:
alle Mädchen, wo seid ihr,
alle Jungen, wo seid ihr,
hier sind wir, hier sind wir,
guten Tag, guten Tag, guten Tag.

Wer sich da nicht gleich 'korrekt' zuordnet, kriegt gleich was zu hören, sowohl von den Kindern, als auch von meinen Kolleginnen: Du bist ein Junge, weißt du das nicht? Habe schon versucht, dass zur Sprache zu bringen, keine Chance. Ich freue mich schon, wenn ich eine eigene Gruppe bekomme. *träum*
 
Ich bin nichtbinär trans. Das stellt mich vor mehrere Herausforderungen, die nicht sein müssten, wäre ich tatsächlich gleichberechtigt:

- Trans Menschen müssen, um ihren Geschlechtseintrag und den Vornamen ändern zu dürfen sowie um medizinische Behandlung der Geschlechtsdysphorie zu bekommen, Prozesse durchlaufen, die im sogenannten "Transsexuellengesetz" aus dem Jahr 1981 festgelegt sind. Dazu gehören ein Therapiezwang (mindestens ein halbes Jahr bevor man überhaupt den Zugang zu Hormonen bekommt und zwei Jahre vor den Gutachten (wobei das momentan nicht mehr so ganz aktuell sein könnte, man ist sich da sehr uneins), mindestens ein Jahr "Alltagstest" in dem man zeigt, wie toll man im "neuen" Geschlecht zurechtkommt - wohlgemerkt zum größten Teil ohne überhaupt körperlich transitionieren zu dürfen), zwei unabhängige Gutachten die mir mein Transsein bestätigen und ein Gerichtsverfahren, in dem die Beschlüsse dann bestätigt oder eben abgelehnt werden, alles aus eigener Tasche zu bezahlen. Fängt meistens bei um die 1500 Euro an.
Diese Gutachten beinhalten übrigens oft sehr übergriffige und erniedrigende Fragen, wen das wirklich interessiert oder wer sich von seinem Mittagessen verabschieden will, kann mal hier und hier klicken.
Das TSG ist in großen Teilen bereits vom Bundesverfassungsgericht als verfassungsfeindlich und menschenunwürdig beurteilt worden (s.u.), aber bis zur aktuellen Bundesregierung hat sich nie jemand darum gekümmert, es auch wirklich durch aktuelle Gesetze zu ersetzen. Die Ampel will innerhalb dieser Legislaturperiode ein Selbstbestimmungsgesetz einführen, das die o.g. bürokratischen Prozesse durch eine einfache Erklärung beim Standesamt ersetzen würde.

- Weder sexuelle Orientierung noch geschlechtliche Identität sind derzeit im Grundgesetz (Diskriminierungsschutz, Artikel 3) verankert - ersteres plant die derzeitige Bundesregierung aufzunehmen, zweiteres nicht.

- Nichtbinarität wird von vielen Therapeuten nicht anerkannt - ist man nicht ftm oder mtf, wird man sehr wahrscheinlich keine positiven Gutachten bekommen oder der MDK schießt quer. Anerkennung und Kostenübernahme der eventuell geplanten oder bereits durchgeführten OP(s) wären damit vom Tisch.

- Ob Nichtbinarität existiert (oder ob trans Menschen nicht vielleicht einfach alle komplett gestört sind), wird in sämtlichen Kommentarspalten dieser Welt heiß diskutiert, meistens mit Hass und absolut menschenverachtenden Beleidigungen. Die EMMA, allen voran Alice Schwarzer, die sich Feminismus ganz groß auf die Fahnen schreiben, hetzen regelmäßig gegen uns - gerade erst geschehen im Fall Tessa Ganserer, einer Bundestagsabgeordneten, die sich dem TSG bisher verweigert hat. Dass sie sich dabei im Schulterschluss mit u.a. Beatrix von Storch befinden, scheint ihnen nichts auszumachen. Diese und weitere TERF-Positionen (Trans Exclusionary Radical Feminist) werden gefühlt immer salonfähiger, nicht zuletzt weil Menschen mit großer Reichweite wie J.K. Rowling sie reproduzieren. Darüber hinaus gibt es in einigen Regionen und Ländern nun die sogenannte "LGB-Alliance", die sich für einen Ausschluss von trans Menschen aus dem LGBTQ-Akronym und Aberkennung unserer Rechte einsetzt (und uns damit noch weiter unsichtbar machen will).

- Wird man anders gelesen, als der Geschlechtseintrag es vermuten lässt, stehen Stress mit Behörden und Ämtern an der Tagesordnung. Beispiel: Ich musste mich Anfang des Jahres um mein Monatsticket kümmern - auf dem Antrag war das Kästchen für "divers" nichtmal vorhanden (obwohl vorgeschrieben) und selbst dann ist unklar, ob ich es hätte ankreuzen dürfen - offiziell hab ich den Eintrag nicht, aber da bei der Fahrscheinkontrolle eh nur der Personalausweis verlangt wird und da nichtmal ein Geschlecht vermerkt ist, dürfte es eh egal sein. Potenziell brenzliger wird es zB bei Polizeikontrollen oder beim Verreisen, im Reisepass ist nämlich sehr wohl ein Geschlechtseintrag vorhanden.
Dass Deadnaming und Misgendern an der Tagesordnung sind, wenn man als trans "erkannt" wurde, dürfte jetzt vielleicht auch nicht mehr überraschen.


Das mal als Ausschnitt der derzeitigen Situation. Hinzu kommt, dass durch das TSG bis 2008 ein Scheidungszwang herrschte (denn die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gabs damals ja noch nicht) und sogar bis 2011 ein Sterilisationszwang.

All das kostet Zeit, Nerven und ne Stange Geld, die viele einfach nicht haben - und die cis Menschen (also die, bei denen der Blick auf die Genitalien bei der Geburt das richtige Geschlecht prophezeit hat) nicht aufbringen müssen. Von der Diskriminierung von inter Personen oder Mehrfachdiskriminierung bei zB Schwarzen Menschen will ich da gar nicht erst anfangen.
Daher als kleiner Hinweis: Wenn ihr das nächste Mal über einen Bericht stolpert, in dem verkündet wird, wie wenige Menschen bisher den Geschlechtseintrag für "divers" beantragt und/oder erhalten haben, fragt euch, ob die Nachfrage oder das "Angebot" das Problem ist.


Wegen mir können wir damit übrigens gern zum eigentlichen Thema zurückkehren, ich hab das vor allem aufgeschrieben weil ich gefragt wurde.
Oh man ich bin schockiert. Ich jabe echt gar nicht soweit gedacht, was das alles mit sich bringt... es muss grausam sein, so diskriminiert zu werden... dass die Gesetze so beschissen sind heutzutage, wollte ich gar nicht wahrhaben. Sterilisationszwang bos 2011? Krass... was anderes fällt mir dazu gar nicht ein.
Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort! Es ist immer mal wieder gut nicht nur um sich selbst herum zu schauen, sondern einem bewusst zu machen wie andere diskriminiert werden... das regt dazu an sich selbst vllt auch anders zu verhalten, mehr Verständnis und mehr Unterstützung zu geben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Das Ganze Thema Homosexualität bzw Gender wird schon ab der Kita Thematisiert,der Widerstand dagegen kommt vor allem von Christlichen Eltern und Eltern die AFD wählen. Auch die Kirchen hetzen teilweise noch dagegen,machen aber kleine Schritte aufs 21 Jahrhundert zu.
 
Bei manchen Objekten dachte ich mir auch, dass man die ganz gut zweckentfremden kann. So bunte Möbel kann man ja generell gut für Partys (z. B. Kindergeburtstage) nutzen. Genauso wie die Flaggen, die wir mal bei einem Patch bekommen haben, ja auch einfach eine nette Deko sein können.

Das denke ich auch, aber ich habe es mich noch nicht getraut. Simlicy hat mal eine Flagge in einem Speed Build genutzt, weil sie 'so pretty' ist. Daraufhin wurde sie wohl darauf hingewiesen, dass es nicht in Ordnung ist, die Flagge zu benutzen, nur weil sie hübsch ist und zur Deko passt. Das Statement der Flagge müsste auch berücksichtigt werden. Sie hat sich daraufhin entschuldigt und das Video gelöscht. Leider kann ich dazu keine Quelle angeben, und es ist auch schon ein paar Jahre her, vielleicht trügt meine Erinnerung.
 
Das denke ich auch, aber ich habe es mich noch nicht getraut. Simlicy hat mal eine Flagge in einem Speed Build genutzt, weil sie 'so pretty' ist. Daraufhin wurde sie wohl darauf hingewiesen, dass es nicht in Ordnung ist, die Flagge zu benutzen, nur weil sie hübsch ist und zur Deko passt. Das Statement der Flagge müsste auch berücksichtigt werden. Sie hat sich daraufhin entschuldigt und das Video gelöscht. Leider kann ich dazu keine Quelle angeben, und es ist auch schon ein paar Jahre her, vielleicht trügt meine Erinnerung.
Dass sowas vorkommt, ist schade - aber wie man mit solchem Feedback umgeht, hängt ja von einem selbst ab. Man muss ja nicht bei jedem Gegenwind gleich umkippen.
Aber was hat das mit dir zu tun? Du bist doch kein Game Changer, oder? Wie du spielst, kriegt doch eh keiner mit (und dein Lebensunterhalt hängt auch nicht davon ab, vermute ich).

Ich meine, das Schöne an Sims ist doch, dass man spielen kann, wie man will. Genau damit wird doch geworben und das ist doch der Grund, warum wir das Spiel so mögen. :-)

Ich hab z. B. erst gestern im Spiel eine Hochzeit auf einem öffentlichen GS gefeiert. Und als ich dort ankam, war bereits automatisch Festtagsdeko angebracht. Dabei war u. a. der Regenbogen. Ich fand, dass es schön aussieht und hab die Deko einfach dran gelassen. Was soll's.
 
Dass sowas vorkommt, ist schade - aber wie man mit solchem Feedback umgeht, hängt ja von einem selbst ab. Man muss ja nicht bei jedem Gegenwind gleich umkippen.
Aber was hat das mit dir zu tun? Du bist doch kein Game Changer, oder? Wie du spielst, kriegt doch eh keiner mit (und dein Lebensunterhalt hängt auch nicht davon ab, vermute ich).

Da hast du natürlich Recht. Keiner schaut mir ins Spiel, wenn ich nicht gerade etwas davon teile, und daher kann ich auch spielen, wie ich will. Trotzdem hat es mich beeinflusst. Und dann reflektiere ich das für mein Spiel (und mein Leben) und überlege, wie ich lernen kann, sensitiver damit umzugehen. Das Problem dabei ist, dass zu viel Wissen auch anfangen kann, die Kreativität zu lähmen, weil man jede Entscheidung darauf prüft, ob sich dadurch jetzt jemand verletzt fühlen könnte. Zum Beispiel haben einige meiner Sims Vornamen von Indianerstämmen/Native Tribes, wie Yuma, Yuki, Yukon, Karok, Tulalip. Meine erste Simin in Sims 1 hieß Cherokee, benannt nach einem Charakter in einem Buch (Wheetzie Bat von Francesca Lia Block), weil ich das Buch als Kind toll fand. Sie war der erste Sim, den ich mit der Sims 4 CAS-Demo nachgebaut habe. Ihre Nachfahren haben häufig diese Namen bekommen, weil es in meinem Spiel einfach eine Namenstradition wurde. Das fand ich auch nicht so schlimm, in Deutschland heißen manche ja auch Cheyenne. Und Yuki hat EA selbst ins Spiel gebracht (nur habe ich das auch als Volk gelesen und nicht nur als japanischen Vornamen). Aber mittlerweile denke ich, dass das nicht in Ordnung ist und ich diese Tradition nicht weiterspielen kann, weil es manche verletzt. Sorry, jetzt bin ich etwas abgedriftet, aber ja, so Sachen beschäftigen mich beim Spielen. Auch wenn ich kein Game Changer bin, führt Kritik an ihnen manchmal auch zu Selbstkritik bei mir, das ist dann wohl der Game-Changing-Effect, den sie auf mich haben.
Als ich die tollen Recolors von den Hochzeitskleidern gesehen habe, habe ich auch gedacht, dass sie total zu meiner Meerjungfrau passen, aber dann an die Kritik an Simlicys Flaggeneinsatz gedacht und das erstmal verworfen. Ich muss da erst noch drüber nachdenken. Und eigentlich spiele ich ja ohne CC... aber bei den Kleidern könnte ich schwach werden.
 
Das Problem dabei ist, dass zu viel Wissen auch anfangen kann, die Kreativität zu lähmen, weil man jede Entscheidung darauf prüft, ob sich dadurch jetzt jemand verletzt fühlen könnte.
Ich finde, das ist unterm Strich der Knackpunkt. Gerade für ein Spiel wie Die Sims bedeutet das im schlimmsten Fall den Todesstoß, wenn man - in letzter Konsequenz - Angst davor hat, Spaß damit zu haben.

Falls es dir hilft: Ich persönlich finde, dass man bei solchen Dingen auch immer die Intention berücksichtigen sollte. Du hast einen Sim nach einem Charakter in einem Buch benannt, das dir gefällt. Das ist doch vollkommen okay. :-) Wenn man danach geht, was andere davon halten könnten... nunja, dann landen wir wieder bei obigem Zitat.
 
@Thomaline

Wie würdest du es denn anders machen und mit den Kindern thematisieren?

Arbeite auch in einer Kita und habe das auch schon oft beobachtet, wusste aber auch nicht so recht wie man es besser macht (außer natürlich dass man die Kinder nicht dafür anfährt).
Deswegen die Nachfrage.

Und sorry für OT
(Wenn du magst kannst du ja auch per pn antworten)
 
@Thomaline

Wie würdest du es denn anders machen und mit den Kindern thematisieren?

Arbeite auch in einer Kita und habe das auch schon oft beobachtet, wusste aber auch nicht so recht wie man es besser macht (außer natürlich dass man die Kinder nicht dafür anfährt).
Deswegen die Nachfrage.

Und sorry für OT
(Wenn du magst kannst du ja auch per pn antworten)
mal am Beispiel des Reimes oben, statt Jungen und Mädchen einfach Kinder sagen - oder schlichtweg Menschen. Den das passt ja dann auf alle und niemand muss Angst haben, dass was "falsch" gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten