Spielwelt Größe ein Witz?!

st4rx

Newcomer
Registriert
März 2013
Jetzt mal ehrlich, ist das alles?

Erstens find ich sehen die Karten total lächerlich aus, wirkt gar nicht mehr wie eine "Welt" sondern virtuelles Gut. Zu dem einfach winzig ... im Schnitt ~15 Grundstücke + 4 Gemeinschaftsplätze pro Karte. Find ich persönlich mega enttäuschend. Zu mal man nicht mehr selbst die Grundstücke verschieben kann bzw. neue platzieren.

Größte Enttäuschung bisher, kann der Spielinhalt noch so toll sein. War doch immer das schönste, sich seine eigene Welt zu bauen.

Wie seht ihr das?
 
Sims-Spieler sind so unterschiedlich, da kannst du 10 Leute fragen und kriegst 10 unterschiedliche Meinungen.

Von der Kartenansicht bin ich jetzt auch nicht so total begeistert, die Aufteilung der Welt in verschiedene Nachbarschaften finde ich aber ganz gut, da spätere Erweiterungen der Welt nicht so einen starken Einfluß auf die Performance haben dürften wie bei Sims3.
 
Ist doch ewig bekannt, wie gross die Nachbarschaften werden. Wieso maulen immernoch sogar nach dem Erhalt des Spieles Leute darüber?
 
Ist doch ewig bekannt, wie gross die Nachbarschaften werden. Wieso maulen immernoch sogar nach dem Erhalt des Spieles Leute darüber?

ich finde es eigenartig dass es hieß dass ein Grundstück Maximal 50x50 groß ist. Aber es gibt nur leere Grundstücke mit maximal 30x20.
Und die Grundstücke kann man ja angeblich nicht bearbeiten, oder irre ich mich da?
 
Man kann die Nachbarschaft nicht mehr so detailliert bearbeiten. Du kannst allerdings auf das Grundstück klicken, dass dir zusagt und ein Haus, das sich darauf befindet einfach planieren.
 
Hm, ich will eigentlich nicht unbedingt das Haus der Landgrabs planieren oder einen Park entfernen. Hoffen wir mal dass die folgenden Nachbarschaften etwas mehr platz zum bauen bieten.
 
Hm, ich will eigentlich nicht unbedingt das Haus der Landgrabs planieren oder einen Park entfernen. Hoffen wir mal dass die folgenden Nachbarschaften etwas mehr platz zum bauen bieten.

Warten die SimCity-Spieler nicht noch heute auf ihre größeren Karten?
 
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Denke das es bald runterladbare Nachbarschaften von Moddern geben wird...

Ich finde das "zu klein" auch relativ, da man ja nun einfach zwischen mehreren Nachbarschaften umschalten kann.
 
Denke das es bald runterladbare Nachbarschaften von Moddern geben wird...

Ich finde das "zu klein" auch relativ, da man ja nun einfach zwischen mehreren Nachbarschaften umschalten kann.

Ich meine auch weniger die Nachbarschaften, sondern die Größe der Bebaubaren Grundstücke. Es hätte nicht geschadet statt lauter 30x20 auch mal ein 40x40 oder größer einzufügen.
 
Ich meine auch weniger die Nachbarschaften, sondern die Größe der Bebaubaren Grundstücke. Es hätte nicht geschadet statt lauter 30x20 auch mal ein 40x40 oder größer einzufügen.

...reiss doch einfach eines der doppelten GG's ab...ich mein, man braucht nicht in jeder welt ein museum oder muckibude, oder?...so werde ich das machen - wenn ich mal den blöden key haben werde...*grummelgrummel*
 
  • Danke
Reaktionen: veni_vidi_vicky
...reiss doch einfach eines der doppelten GG's ab...ich mein, man braucht nicht in jeder welt ein museum oder muckibude, oder?...so werde ich das machen - wenn ich mal den blöden key haben werde...*grummelgrummel*

Achso, ich kann das Gemeinschaftsgrundstück dann auch als ein Wohngrundstück nutzen. Ich dachte mir da muss dann wieder etwas für die Gemeinschaft drauf.
Gut zu wissen, danke =)
 
da wäre ich mir nicht so sicher. einen stadt bearbeiten modus scheint es ja nicht mehr zu geben und ob es sonst anderweitig möglich sein wird einen grundstückstyp zu ändern? ich würde lieber abwarten bevor ich grundstücke abreisse......
 
Man kann den Grundstückstyp ändern - sprich, nen GG in nen Wohngrundstück umwandeln und umgekehrt.
Das ging, wenn ich meine Erinnerung nicht täuscht, per einfachem Klick auf's Grundstück.

Ich meine im LS gesehen zu haben dass das sogar direkt im Grundstück geht, also wenn man bereits im Bearbeitungsmodus des Grundstückes ist. Da kann man das dann ändern und dann wird einem angezeigt, was das Grundstück benötigt um den neuen Typ erhalten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
Ich bin mittlerweile etwas verwirrt über die Welt-Übersicht. Ich hab die mal mit der Umgebung der einzelnen Nachbarschaften im Live-Modus verglichen und da stimmt ja gar nichts überein :Oo:. Laut Übersicht ist der Magnolienblütenpark z.B. in der Mitte der anderen Nachbarschaften, in der Live-Fernsicht liegt er mitten im Nirgendwo. Bei der Nachbarschaft der "Pancakes" (rechts oberhalb in der Übersicht) müsste theoretisch links über den Kanal das "Grusel"-Anwesen zu sehen sehen, dort ist aber diese "New Orleans"-Häuserzeile. Bei der billigen Starternachbarschaft müsste an der Spitze der Magnolienblütenpark liegen, dort ist aber ein Container-Bahnhof :???:. Usw...

Damit zeigt die Welt-Übersicht nicht mal die tatsächliche Welt, sondern eine bunt zusammengewürfelte Übersicht der einzelnen Nachbarschaften (an willkürlichen Standorten). Das ist schade, da man so das Gefühl hat, die ohnehin so kleinen Welt nicht richtig kennenlernen zu können. Ach nein, das mit der kleinen Welt stimmt ja dann nicht mehr: so gesehen ist die Welt sogar recht groß, weil die einzelnen Nachbarschaften so weit auseinander sein müssen, dass jede Menge "Deko"-Nachbarschaften dazwischen liegen, die man nur leider nicht betreten kann!%) Das ist irgendwie nicht zufriedenstellend gelöst und war sogar in Sims 2 (ohne offene Welt) besser. Dort kam später mit den Addons eine grafisch etwas schlechte Fernsicht der Nachbarhäuser hinzu, aber immerhin stimmten diese auch noch in größter Entfernung mit den Häusern der Nachbarschaftübersicht überein.

Ich frage mich, was das im Hinblick auf einen möglichen Welten-Editor bedeutet, weil diese Aufteilung die Erstellung eigener Welten doch ziemlich erschweren dürfte... Wahrscheinlich wird es dann eher keinen geben oder EA bzw. Maxis überarbeitet das Weltenmodell noch einmal komplett. Ich könnte mir ja als Kompromiß vorstellen, eine große zusammenhängende Welt wie in Sims 3 zu erstellen und diese in verschiedene Sektoren einzuteilen, an deren Grenze dann eben die scheinbar notwendigen Ladebildschirme kommen. Aber damit könnte ich irgendwie besser leben, als mit dem jetzigen Zustand. Vor allem, da Sims 4 eigentlich schon großes Potential haben könnte (Emotionen, Multi-Tasking, hübschere Sims und die neuen Grafik-Effekte, siehe versteckte Waldlichtung!). Hoffentlich werden die Welten und die anderen noch nicht ausgeschöpften Möglichkeiten mit den nächsten Addons enorm aufgebohrt, ansonsten muss ich jetzt schon auf Sims 5 hoffen. :(

LG
 
Die Welten finde ich wirklich auch extrem klein und das man nicht alles frei betreten kann, bzw. sich allgemein frei bewegen kann tut sein übriges. :( Ich hoffe das es in Zukunft möglich sein wird grössere Welten zu gestalten, bzw. zu bekommen.

Aber ich glaube ich bin da zu sehr Sims 3 verwöhnt. :D
 
Ich finde es zwar auch nicht sooo toll, aber die Grundstücke, die platzierbar oder schon vorhanden sind, kann man ja auch einfach für die Familien benutzen, die man regelmäßig spielt oder die wichtig erscheinen. Ich weiß nicht, ob ihr es schon bemerkt habt, aber man kann auch Sims erstellen und die keinem Haus und keiner Welt zuordnen, die erscheinen also "in keiner Welt", sind aber aktiv im Spiel miteingebunden, laufen rum und interagieren mit euch / untereinander. Damit ist die Welt ja voller Sims, schon bewohnt und in dem Zusammenhang verzichte ich gerne auf die vielen Bauflächen, wo ich für jeden Sim ein Eigenheim bauen / einrichten "musste". Ich finde diese Variante viel angenehmer, besonders, wenn die Kinder ausziehen und ich nicht viel Anstrengung in den Umzug investieren möchte.
 
Ich glaube schon das in der Zukunft größere Spielewelten auf uns zukommen werden. Sims 4 war ja angeblich ursprünglich als ein Onlinespiel gedacht, was auch die Ladebildschirme, kleinere Nachbarschaften und auch die Grafik erklären würde. Da aber SimCity ein Desaster war glaube ich das Maxis schon noch größere Welten bringen wird.

In dem Zusammenhang würde mich wahnsinnig interessieren, wie die Welten konkret aufgebaut sind. Ist Willow Creek etwa schon eine riesige zusammenhängende Welt (vgl. meine obige Theorie), in der zwar nur winzige Teile (vordefinierte Nachbarschaften) betretbar sind, die außerdem durch viele nichtbetretbare Deko- und Füllareale bzw. -Gebäude (für die Fernsicht) getrennt sind? Dann wäre es vielleicht möglich, die "Füllareale" aufzubohren und zu betretbaren Nachbarschaften zu machen, ohne die gesamte Karte größer machen zu müssen.
Oder sind alle Nachbarschaften einzeln und ohne Zusammenhang gebaut und haben nur einen gemeinsamen Weltennamen und diese (unzusammenhängende) Übersicht? In dem Fall wäre es ja eigentlich auch kein Problem, weitere "Einzel"-Nachbarschaften hinzuzufügen, wenn die ja alle extra geladen werden.

Ich hab jetzt einfach mal im Worlds-Ordner nachgeschaut und festgestellt, dass die sog. "Nachbarschaften" tatsächlich lauter einzelne kleine World-Dateien sind (insgesamt 15 Elemente)! Das spricht dann doch eher für die zweite Theorie, trübt meinen Eindruck von einer zusammenhängenden Welt aber enorm :(.
 
Ich finde es zwar auch nicht sooo toll, aber die Grundstücke, die platzierbar oder schon vorhanden sind, kann man ja auch einfach für die Familien benutzen, die man regelmäßig spielt oder die wichtig erscheinen. Ich weiß nicht, ob ihr es schon bemerkt habt, aber man kann auch Sims erstellen und die keinem Haus und keiner Welt zuordnen, die erscheinen also "in keiner Welt", sind aber aktiv im Spiel miteingebunden, laufen rum und interagieren mit euch / untereinander. Damit ist die Welt ja voller Sims, schon bewohnt und in dem Zusammenhang verzichte ich gerne auf die vielen Bauflächen, wo ich für jeden Sim ein Eigenheim bauen / einrichten "musste". Ich finde diese Variante viel angenehmer, besonders, wenn die Kinder ausziehen und ich nicht viel Anstrengung in den Umzug investieren möchte.



Wie jetzt? Ich erstelle Sims und lasse sie aber in der Gallery und dann sind die dennoch im Spiel zu sehen!??

Edit:

Größere Welten führt zu längerer ladezeit im Spiel usw. Ich glaube nicht das es EA das tun wird dann hätten sie erst gar nicht alles so klein machen brauchen!
Das hatte ja Gründe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Ich erstelle Sims und lasse sie aber in der Gallery und dann sind die dennoch im Spiel zu sehen!??

So ungefähr, du erstellst sie, wie eine ganz normale Familie eben, klickst auf Speichern, bis die Nachbarschaft sichtbar wird und klickst weg, dass die irgendwo einziehen sollen. Also einfach mit der vorherigen Familie weiterspielen, so wie ich es mitbekommen habe, laufen die dann in der Stadt als nicht gespielte Familie herum. Gibt es ja enorm viele davon in Sims 4.
 
  • Danke
Reaktionen: corian
Also von der Nachbarschaft bin ich auch sehr enttäuscht. Keine Farbe und sieht leblos aus. Viel zu wenig Grundstücke, die man nicht platzieren kann! Deswegen wohnen bei mir mehrere Familien auf einem Grundstück in 2 Häusern. Ist halt so sch*** zu spielen aber naja :naja:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten