Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen

Sagt mal, die Sozialinteraktion "Den Tag verschönern" hatten Sims doch ab Charisma lvl 2, mein aktueller ist 4 und kann es nicht, hängt das noch von was anderem ab?
Ist mir aufgefallen, da es eine Aktion ist um das Herausforderungsbestreben zu erfüllen.
 
veni_vedi_vicki schrieb:
Kann man Special Grundstücke (wie dieses "Schloss" in Windenburg) mit Cheat (ohne Mod) in Wohngrundstücke umwandeln?
Das Grundstück selbst kann man nicht in eine andere Grundstücksart umwandeln. Du könntest vielleicht höchstens das Schloss in deine Bibliothek kopieren und woanders platzieren und dann entsprechend umwandeln.

Rass schrieb:
Sagt mal, die Sozialinteraktion "Den Tag verschönern" hatten Sims doch ab Charisma lvl 2, mein aktueller ist 4 und kann es nicht, hängt das noch von was anderem ab?
Deine Sims müssen dazu glücklich sein.
 
Zum Patch:
1. Wie geht das denn, dass ich die Karriere selbst benenne? Ich finde dazu einfach keine Option.
2. Das mit der EGO Cam bekomme ich auch nicht hin.....

Könnt Ihr mir das bitte mal für extra doofe erklären?
 
Auf's Telefon klicken, dort auf den Arbeit-Button (der mittlere, der "Aktenkoffer") und da dann auf "Beim Arbeitsamt registrieren"
Da kannst du die Selbstständigkeit dann registrieren.




In die Ego Perspektive kommt man, soweit ich weiß, mit tab + shift
 
Auf's Telefon klicken, dort auf den Arbeit-Button (der mittlere, der "Aktenkoffer") und da dann auf "Beim Arbeitsamt registrieren"
Da kannst du die Selbstständigkeit dann registrieren.




In die Ego Perspektive kommt man, soweit ich weiß, mit tab + shift

Die Option mit dem Arbeitsamt gibt es nicht bei mir und auch Tab+Shift funktioniert nicht. Den Patch habe ich aber drauf.Muss ich noch irgendwas in den Einstellungen dafür ändern oder in einer Reihenfolge drücken statt gleichzeitig?
Edit: Doch, das mit dem Arbeitsamt geht! Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option mit dem Arbeitsamt gibt es nicht bei mir und auch Tab+Shift funktioniert nicht. Den Patch habe ich aber drauf.Muss ich noch irgendwas in den Einstellungen dafür ändern oder in einer Reihenfolge drücken statt gleichzeitig?
Edit: Doch, das mit dem Arbeitsamt geht! Dankeschön

Halte am besten erst Shift gedrückt und drücke dann auf Tab.

Wenn ich erst Tab gedrückt halte und dann Shift drücke gehts auch nicht.
 
Auf's Telefon klicken, dort auf den Arbeit-Button (der mittlere, der "Aktenkoffer") und da dann auf "Beim Arbeitsamt registrieren"
Da kannst du die Selbstständigkeit dann registrieren.


Was ist dann großartig anders wenn man Selbstständig ist?
Einen Sim Hab ich mal Selbstständig gemacht, aber merke zu vorher keinen unterschied.

Ausser dass es unten rechts bei "Job" drin steht sehe ich sonst nix :Oo:


P.S. Ist es normal dass fremde NPC Vampire einfach so ins Haus kommen? Ohne Anklopfen oder so? :Oo:
 
Nee, mehr passiert da auch nicht. =)

Es wurde sich von vielen dran gestört, dass wenn die Sims mit Malerei, oder Schriftstellerei zu Hause eben quasi selbstständig war, immer noch arbeitslos bei ihnen stand. Oder wenn sie eben solche Sims nach ihrer Arbeit fragten, als antwort "arbeitslos" kam.
Das gleiche bei Tierklinik- und Restaurantinhaber.

Denen kannst du damit jetzt quasi einen Job geben, so dass sie nicht mehr als arbeitslos aufgeführt werden.
Mehr steckt da echt nicht hinter. ^^




Vampire kamen schon immer einfach so rein mit einer bestimmten Fähigkeit. Meine, das wurde auch nie geändert (ich hab dagegen scheinbar 'ne Mod ... bei mir passiert das nicht :D).
 
Nee, mehr passiert da auch nicht. =)

Es wurde sich von vielen dran gestört, dass wenn die Sims mit Malerei, oder Schriftstellerei zu Hause eben quasi selbstständig war, immer noch arbeitslos bei ihnen stand. Oder wenn sie eben solche Sims nach ihrer Arbeit fragten, als antwort "arbeitslos" kam.
Das gleiche bei Tierklinik- und Restaurantinhaber.

Denen kannst du damit jetzt quasi einen Job geben, so dass sie nicht mehr als arbeitslos aufgeführt werden.
Mehr steckt da echt nicht hinter. ^^

Im Ernst? Da machen die sowas Sinnloses Rein??
Hätten sie mal lieber die Bugs beseitigt ^^




Vampire kamen schon immer einfach so rein mit einer bestimmten Fähigkeit. Meine, das wurde auch nie geändert (ich hab dagegen scheinbar 'ne Mod ... bei mir passiert das nicht :D).

Ah okay, dann haben die NPC Vamps scheinbar so ne Vampirstärke.
Klingt logisch.


Wobei ich eh alle NPC Vampire verbannen werde, weil dadurch recht oft und völlig Sinnlos der Baumodus usw gesperrt wird wenn ein Vampir "eindringt".

Ich frag mich was da der Grund is den Baumodus zu sperren.
 
Also ich finde das auch super mit der neuen Jobbeschreibung, ich habs gehasst, wenn meine Sims als arbeitslos galten trotz erfolgreicher Tierklinik oder sonstigem. Ich hatte sogar einen Mod dagegen drin, aber je weniger Mods desto besser, daher bin ich wirklich total froh, dass sie die Möglichkeit reingemacht haben. :D
 
Ich bin mir ein bisschen unsicher was das Alterungschaos angeht. Ich spiel seit dem Patch nur mit einem Sim, in einem Haushalt. Der ist zwar auch Älter geworden,, aber die Zeit, die ich jetzt ohne Alterung spiele macht das wett.

Ich hab ja alle Haushalte in einem Spielstand und nicht für jeden einen eigenen. Sind die anderen Sims nun trotzdem gealtert, obwohl ich die Haushalte nicht geladen habe?

Ich will sagen, ich lebe in der Hoffnung, wenn das gefixt ist, dass dann in dem Spielstand wieder alles beim alten ist, bis auf den einen gespielten Sim, bei dem es aber dann passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich viel eher in die Kategorie Sinnloses fällt, ist die neue Option, mit der man die Wünsche ausschalten kann. Ich meine, die konnte man doch vorher einfach ignorieren, das fraß doch kein Brot. Wieso wird da extra Programmieraufwand betrieben, um sie an- und abstellen zu können. Programmieraufwand, der den Spieler bei anderen Features, bei denen das An- und Abschalten stark gewünscht wird, als zu hoch verkauft wird.
Ich nehme an, der Programmieraufwand ist je nach Feature unterschiedlich, aber trotzdem.
 
Was für mich viel eher in die Kategorie Sinnloses fällt, ist die neue Option, mit der man die Wünsche ausschalten kann. Ich meine, die konnte man doch vorher einfach ignorieren, das fraß doch kein Brot. Wieso wird da extra Programmieraufwand betrieben, um sie an- und abstellen zu können. Programmieraufwand, der den Spieler bei anderen Features, bei denen das An- und Abschalten stark gewünscht wird, als zu hoch verkauft wird.
Ich nehme an, der Programmieraufwand ist je nach Feature unterschiedlich, aber trotzdem.
ich finds zwar auch quatsch,...aber man weiss ja nicht was z.b. auf twitter so los ist, viell. haben ja viele darauf gedrängt? obwohl ich nichts davon mitgekriegt habe, bin da aber auch wenig unterwegs...:)
 
Ich finde das toll! Meine Simdame ist jetzt endlich ganz offiziell Archäologin und nicht mehr arbeitslose Millionärin.


Ich finde dennoch dass sie sich lieber um die vielen Bugs kümmern sollten anstatt solche völlig sinnlosen funktionen.

Am Gameplay ändert sich ja auch nichts ob da nun steht "Arbeitslos" oder sonst was anderes
 
Streifenkarl schrieb:
Ich finde dennoch dass sie sich lieber um die vielen Bugs kümmern sollten anstatt solche völlig sinnlosen funktionen.
Ach naja, grundsätzlich sehe ich das auch so. Andererseits hatte ich den Eindruck, dass dieses Feature häufig von den Spielern gewünscht wurde. Und ich finde es gut, dass sie hier auf sie gehört haben.

Und laut der Liste wurden ja (angeblich) auch viele Bugs gefixt.
 
@Streifenkarl: Für mich schon, weil es mein Spiel stimmiger macht. :) Jetzt hat mein Sim tatsächlich offiziell eine Arbeit, wenn er selbstständig ist. Ich freu mich, wenn ich demnächst (wenn ich den Patch runtergeladen habe) in die Infobox für die Arbeit gehe und da nicht mehr arbeitslos steht, sondern die Arbeit meines Sims. Sonst war mir das immer ein kleiner Dorn im Auge, und ich hab die Frage nach der Arbeit bei selbstständigen Sims immer gemieden, weil ich die Antwort: "A hat erfahren, dass B arbeitslos ist." nicht mehr sehen konnte... Und jetzt wird der Antworttext mit der tatsächlichen Arbeit da stehen. Solche Kleinigkeiten versüßen mir das Spielen.:lalala:

Ich kann aber auch verstehen, dass es für manche vielleicht nichts wichtiges, und deshalb unnötig ist, weil es ja nichts am Gameplay ändert. Vielleicht war es ja aber auch keine große Arbeit, das zu programmieren, und sie haben das deswegen einfach reingeschoben. :)
 
Ich kann aber auch verstehen, dass es für manche vielleicht nichts wichtiges, und deshalb unnötig ist, weil es ja nichts am Gameplay ändert. Vielleicht war es ja aber auch keine große Arbeit, das zu programmieren, und sie haben das deswegen einfach reingeschoben. :)


Mir wäre das mit einer solch Sinnlosen Option ja ziemlich egal wenn das Spiel nicht so voller Bugs wäre.



P.S. Gibts irgendwas damit die Kinder im Spiel nicht überall die Farbe hinschütten?
Nach kurzer Zeit auf einem Gemeinschaftsgrundstück sieht es da immer aus wie Sau -.-
 
Ich finde das auch toll, Lost. Und für viele ist es eher ein kleines, aber liebevolles Detail als eine "sinnlose Option." Ich hatte vorher diese ganzen verschiedenen Karrieren für Selbstständige drin. Die sind jetzt ja dann auch erfreulicherweise überflüssig. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Mal was Abseits vom aktuellen EP, ich mein ich habs auch schonmal gefragt, kann man irgendwo nachlesen welche Aktionen ab welchem Beziehung und Romantiklevel verfügbar sind?
Insbesondere geht's mir darum, ab wann zwei Teens, Junge Erwachsene in einem Bett schlafen können.
EDIT: Habs mal getestet, soweit festgestellt geht es ausschließlich erst ab Romantiklevel "Liebespärchen"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

im Angesicht der Mod/Patch-Problematik, die nun nicht nur die script-Mods, sondern auch einige package-Mods betrifft, wollte ich fragen, ob es ein Tool gibt (wie das S4Studio), das die vorhanden Mods anzeigt - oder geht das etwa auch im S4Studio? Bisher hab ich immer nur gesehen, dass CC angezeigt wird.
Ich will meinen derzeitigen Save nicht in Bug-Gefahr bringen, weiß aber ehrlicherweise nicht, welche package-Mods ich mir über die Jahre gezogen habe (Hallo, nicht vorhandene Sortierung)...

Gibt es einen Weg, herauszufinden, welche package-Mods ich im Spiel habe?

Gruß
buckleysoreal
 
Gibt es einen Weg, herauszufinden, welche package-Mods ich im Spiel habe?
Müsste es dabei nicht helfen, wenn Du die Sortierung im Mods-Ordner nach Typ einstellst? Die verschiedenen Endungen sollten dann doch zu Clustern zusammengefasst werden. (Oder ist das ein Denkfehler von mir? Kann es grade leider nicht austesten.) :hallo:
 
Können Kleinkinder garnicht mit anderen Sims aus der Familie reden oder interagieren, als mit ihren Eltern? Bei mir hat Julian als einzige Option bei Oma, Opa, Tante: Spielzeug zeigen. Aber eigentlich haben doch Kleinkinder mehr Optionen mit anderen Sims zu reden, die auch mal um was zu bitten oder zu spielen..
Er ist auch kein schüchternes Kleinkind, sondern ein kleiner Schelm :p
 
Mit steigender Kommunikationsfähigkeit können sie mehr.


Ich hatte mal das Problem (den Bug?), dass sie dann mit steigender Kommunikationsfähigkeit zwar mit Fremden reden konnten, aber nicht mit Verwandten. oO
Um weitere Interaktionsmöglichkeiten freizuschalten, muss man nämlich einmal "mit Fremden reden" ausgeführt haben. Und diese Interaktion kommt aber bei Familienmitgliedern nicht, weil die ja eben in dem Sinne nicht fremd sind.
Ich helfe mir bei solchen Problemen dann immer mittels MCCC und hatte hier dazu mal Selbstgespräche geführt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Ähm... Hilfe!

Ich hab ewig nicht gespielt und bei mir ist jetzt tatsächlich das aller erste Mal ein Tier auf natürliche Weise an Alterschwäche gestorben.

Nun liegt der Hund tot vorm Sofa, die Fliegen schwirren um ihn herum und die Sims trauern - aber der Hund verschwindet nicht und ich kann auch nicht speichern, weil das Ableben eben noch im Gange ist.

Ist das normal oder bin ich da auf einen Bug gestoßen?
 
Vieeelen lieben Dank @DarkLady. Hat funktioniert, Doggie ist jetzt weg.

Und ich verstehe jetzt, wieso alle bei diesen Pixelviechern tatsächlich traurig werden... :(
 
Können Kleinkinder garnicht mit anderen Sims aus der Familie reden oder interagieren, als mit ihren Eltern? Bei mir hat Julian als einzige Option bei Oma, Opa, Tante: Spielzeug zeigen. Aber eigentlich haben doch Kleinkinder mehr Optionen mit anderen Sims zu reden, die auch mal um was zu bitten oder zu spielen..
Er ist auch kein schüchternes Kleinkind, sondern ein kleiner Schelm :p
du musst das kind erst vorstellen...also der papa geht zum opa und stellt das kind vor...unter: andere sims...dann sagt der opa, oh den möchte ich gern kennen lernen und geht zum kk, ab da können die beiden mit einander agieren...nur die kks die charmeure sind können von sich aus mit fremden reden und auch mit allen andern...:)
 
Hallo an alle,

im Angesicht der Mod/Patch-Problematik, die nun nicht nur die script-Mods, sondern auch einige package-Mods betrifft, wollte ich fragen, ob es ein Tool gibt (wie das S4Studio), das die vorhanden Mods anzeigt - oder geht das etwa auch im S4Studio? Bisher hab ich immer nur gesehen, dass CC angezeigt wird.
Ich will meinen derzeitigen Save nicht in Bug-Gefahr bringen, weiß aber ehrlicherweise nicht, welche package-Mods ich mir über die Jahre gezogen habe (Hallo, nicht vorhandene Sortierung)...

Gibt es einen Weg, herauszufinden, welche package-Mods ich im Spiel habe?

Gruß
buckleysoreal


Wie du spielst seit Jahren Sims 4 und weißt nicht welche Mods/CC in deinem Spiel sind? Wie hast du die denn dann ins Spiel bekommen?
Hast du denn deine Mods nicht regelmäßig geupdated?


der Modsordner ist hier zu finden:
(bei mir in Win7)
C:\Users\Computername\Documents\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods
Löschst du denn auch regelmäßig deine Cache Dateien? Ist auch von Vorteil wenn man Probleme hat im Spiel.

https://sims4.crinrict.com/2014/09/cache-dateien-loeschen/

Sichere auf jeden Fall deinen Savesordner. Ich habe zb. mir einen ganz neuen Spielstand generieren lassen. Mit dem teste ich und warte natürlich das die Bugs behoben werden, damit man wieder vernünftig spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst das kind erst vorstellen...also der papa geht zum opa und stellt das kind vor...unter: andere sims...dann sagt der opa, oh den möchte ich gern kennen lernen und geht zum kk, ab da können die beiden mit einander agieren...nur die kks die charmeure sind können von sich aus mit fremden reden und auch mit allen andern...:)

Hmm...hab das grad probieren wollen, aber das Kleinkind ist nicht unter den auszuwählenden Sims vorhanden... :Oo:

Ich glaub, dass ich genau das hab, was Timida hatte. Und zwar kann mein Kleinkind mit keinem aus der Familie reden, wohl aber mit Onkel Joshua, dem Mann von seiner Tante, der ja nicht "leiblich" zur Familie gehört, sondern nur angeheiratet ist. Mit dem war die Option "Mit Fremdem reden" direkt vorhanden. Bei all den Blutsverwandten nicht.

Hab es jetzt so gemacht, wie in dem link, den Timida geschickt hatte. Danke dir für dein geteiltes Selbstgespräch!! :up:
 
ich guck mal wie das genau heisst, den tipp hatte ich von Tigerkatze und so hat es bei mir auch gut geklappt, schon mehrmals...du musst nur halt die aktion bei jedem machen...was ist dein kind denn? also ich mein charmeur, engelsgleich usw...?:)
was anderes...hast du das EP gar nicht, Lost? man hört und sieht nichts davon von dir...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Birksche Der Kleine hat als Merkmal "Albern". Habs jetzt schon mit dem MC gelöst, so wie es Timida erklärt hat im link. :)

Das Pack hab ich noch nicht, weil ich mit dem Patchen noch warte. Ich werde warten, bis die gravierendsten Bugs behoben werden.
Habs grad auch garnicht eilig, damit zu spielen, weil mir meine Familie so viel Spaß macht! :lalala: Vielleicht krieg ich das Pack dann sogar im Angebot.
 
buckleysoreal: Ich würde mal alle Dateien in deinem Mods-Ordner nach Größe sortieren und die kleinsten durchgucken. Mods sind nämlich meist ziemlich klein und an den Namen erkennt man ja, ob es sich um eine Mod handelt. Im Zweifelsfall kann man die Datei auch mal mit dem Sims4Studio öffnen, wenn dann xml-Dateien drin sind, ist es ein Mod. Aber nachdem du jetzt seit Jahren mit veralteten Mods spielst, würde ich nicht davon ausgehen, dass jetzt plötzlich mehr buggt als bisher. Die müssten doch fast alle schon veraltet sein.


lost: Ich will ja nichts sagen, aber dagegen habe ich auch eine Mod: toddlerstrangerfix, unter Sonstige Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Guten Abend

Will mir demnächst das Fitness AC Pack kaufen und wollte fragen ob die NPCS im Fitnesscenter die Klettterwand benutzen oder eher ignorieren?
Und wenn der eigene Sim das benutzt, reagieren die Npcs drauf wie im Trailer?


Danke!
 
Genutzt wird das Ding im Fitnessstudio sehr gerne. Wenn du eine Chance haben willst, es selbst auch mal zu nutzen, solltest du mindestens zwei aufstellen.
Besondere Reaktionen habe ich bislang nicht beobachtet, aber meine Sims sind auch alle nicht besonders gut im Klettern. Diese Fähigkeit habe ich bisher irgendwie vernachlässigt.
Vielleicht kann zu deiner zweiten Frage aber noch jemand anders etwas beisteuern.
 
Lost, okay..aber trotzdem...es heisst positiv über andere sprechen;)

Komisch, genau das hatte ich probiert. Da öffnet sich dann ja ein Fenster mit verschiedenen Sims, und man kann dann einen auswählen, über den man sich positiv äußern will. Aber das Kleinkind war in dem Fenster nicht vorhanden, weder beim Vater, noch bei der Mutter. Also konnte ich es auch nicht auswählen... das ist dann wohl der Bug. Ich konnte mir ja zum Glück mit dem MC helfen, aber wie machen das bloß andere, die keine Mods nutzen, wenn die natürliche Funktion des Sims-Vorstellens und positiv äußern bei Kleinkindern rumbuggt wie bei mir. :ohoh:
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Müsste es dabei nicht helfen, wenn Du die Sortierung im Mods-Ordner nach Typ einstellst?

Hey, lila.unfug! Leider klappt das nicht so ganz, da ich mein normales CC und package-Mods unvorausschauenderweise immer zusammengeschmissen habe... %) Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag; das hätte bei den script-Endungen super funktioniert!


Wie du spielst seit Jahren Sims 4 und weißt nicht welche Mods/CC in deinem Spiel sind? Wie hast du die denn dann ins Spiel bekommen?
Hast du denn deine Mods nicht regelmäßig geupdated?

Hi Tigerkatze! Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Bis Ende letzten Jahres hatte ich eine Sims 4 Pause, weil ich mit dem Spielerlebnis einfach nicht so zufrieden war. Dieses Jahr bin ich mit den Haustieren, Jahreszeiten und jetzt auch mit Get Famous wieder voll eingestiegen. Da habe ich halt vergessen, dass ich mir vor einer langen Zeit bereits beispielsweise den NoBlu-(package-)Mod gezogen hatte. Hab ihn durch Zufall vorgestern im meinem Mod Ordner entdeckt. :schäm: Und deswegen hab ich mich gefragt, ob es ebendieses Tool gibt, das mir alle die Mods anzeigt, die ich vielleicht einfach über die Zeit vergessen habe. Und da ich so viel CC habe, wäre ein manuelles Suchen eher umständlich geworden. Sowas wie den MCCC und den playable pets Mod habe ich natürlich immer geupdated, weil ich diese Mods auch immer im Spiel wahrnehme (im Gegensatz zum NoBlu z.B.).
Trotzdem vielen Dank für den Hinweise mit dem Cache löschen - das habe ich tatsächlich schon LANGE nicht mehr gemacht. :lol::rolleyes:

buckleysoreal: Ich würde mal alle Dateien in deinem Mods-Ordner nach Größe sortieren und die kleinsten durchgucken. Mods sind nämlich meist ziemlich klein und an den Namen erkennt man ja, ob es sich um eine Mod handelt.

Bienchen, vielen Dank für den Tipp! So werde ich es wahrscheinlich machen. So ein Expertenwissen muss man erstmal haben.


Ich schätze, bei mir muss ein Sortier-System her. :hallo:
 
Guten Abend

Will mir demnächst das Fitness AC Pack kaufen und wollte fragen ob die NPCS im Fitnesscenter die Klettterwand benutzen oder eher ignorieren?
Und wenn der eigene Sim das benutzt, reagieren die Npcs drauf wie im Trailer?


Danke!

Bei mir im Spiel hat noch kein NPC besonders auf meinen Sim reagiert wenn dieser gerade klettert.


Gerade bei solchen Trailern sollte man sich nicht zu viel abgucken, denn diese sind meist viel anders als das normale Gameplay.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass solche trailer von normalem Spielen aufgenommen werden.
 
Guten Abend

Dankeschön, dann lohnt es sich ja.

Ja ich denke ich schaue mir ab jetzt die Trailers erst nachdem ich es selbst gespielt habe an. Wird deutlich die Enttäuschung senken.
 
Geländefarben

Guten Morgen zusammen

Ein letztes Mal werde ich es heute hier probieren, auf meine Frage eine Antwort zu bekommen

Wie kann ich das Gelände umfärben? Also ein Teilstück?
Wenn ich z. B. ein Stück Garten machen will, möchte ich das Stück gerne braun unterlegen

Ich weiß, ich muss das Gelände Tool benutzen, und dann (nehme ich mal an) das Pinseltool... und mir dann halt eine Farbe aussuchen... aber egal, was ich nehme, es passiert nichts..

Ich gehe mal davon aus, das ich einfach zu blöd dafür bin, und deswegen wäre ein bisschen Hilfe sehr nett

und ich hoffe, ich habe mich nun nicht allzu kompliziert ausgedrückt
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten