Die Sims 4 Plauderecke

Zwingen ist vielleicht das falsche Wort, wenn ich aber nicht kommen würde, dann würde man es eben net verstehen bzw. blöd reden.....und eben weil sie es nur wegen "gehört sich so machen" finde ich es ja erst richtig doof. Wirklich wichtig ist ihnen ja das ganze auch net.
Man kann ja auch eine Art Willkommensfeier fürs Kind ganz ohne Religion machen. Aber die Pastorin kenn ich leider von der letzten Taufe schon - die ist wirklich nervig. Zuhören als Nichtgläubiger darf man da so oder so nicht.
 
Was die verbietet das Zuhören? Wie will sie denn die Gläubigen von den Nichtgläubigen überhaupt unterscheiden? Gerade auch in einer (vermute ich mal) evangelischen Kirche hätte ich das nicht erwartet.

Ja ist evangelisch - aber so gemeint, dass ich eben nicht zuhören sollte (von mir aus) weil ich da wirklich dauernd nur den Kopf schütteln müsste ob des Inhalts :lol: da würde ich mir unsichtbare Ohropax wünschen :lol:
 
Probier mal Fenchel-Anis-Kümmel-Tee Heart, vielleicht magst den auch ohne Zucker :)

Ürks nie im Leben. Das ist noch mit einer der widerlichsten Teesorten die es gibt. Also an Kräutertee mag ich wirklich nur Pfefferminz. Salbei trinke ich nur damit ich weniger schwitze. Und ansonsten trinke ich lieber Früchtetee.



Ich hätte heute beinahe meinen Zug verpasst. Ich bin so schnell gegangen wie ich konnte (was nicht leicht war weil ich so Blockaden in den Beinen hatte) und kam unter hecheln und keuchen grad so an als der Zug schon reingefahren kam. Wäre ich in normalem Tempo gegangen hätte ich ihn nicht mehr geschafft. Morgen sag ich der Maßnahmeleiterin das 5 nach 2 zu spät ist mit dem losgehen wenn der Zug schon Viertel fährt. Wenn ich den verpasse komme ich erst nach um 4 wieder weg mit Bus.

Könnte mich da immer so drüber aufregen, man soll ja pünktlich da sein und ja nicht früher gehen müssen.. das man das über den ÖPNV nur sehr schwer bewerkstelligt kriegt interessiert keinen. Man hat gefälligst zuzusehen wie man das macht.. statt einfach mal den Stock ausm A... zu ziehen und den Leuten die es brauchen den Führerschein zu finanzieren.. aber neeeein. Man braucht einen Arbeitsvertrag dafür. Weil die Arbeitgeber ja dann auch 2 Monate warten bis man dann VIELLEICHT seinen Führerschein hat. Muss ja nicht sein das man besteht.
Gibt es beim AA irgendwo eine Beschwerden-Abteilung? Der will ich gern mal einen Besuch abstatten..
Ich will arbeiten, keine sinnlosen Maßnahmen machen. Aber das wollen die ja wieder nicht. Hätten sie ja einen weniger den sie rumschubsen können. Und Oh Gott, man könnte ja Geld verdienen! Ein Verbrechen! :naja:

Ich war schon so bedient das ich nach Putz-Jobs geschaut habe.. aber da käme ich ja auch wieder nicht hin.

Alles irgendwie blöd. Naja, erstmal schauen wie es sich entwickelt.
 
Ich finde es toll, dass du einen Nebenjob in der Altenpflege suchst. Da habe ich echt riesen Hochachtung davor!!

diesbezüglich: ich habe mich erst für die Betreuung beworben gehabt, heute morgen kam dann die Mail, dass da keine freien Stellen sind - ich habe die letzten Tage auch öfter drüber nachgedacht, ob ich die Pflege nicht nochmal ausprobieren soll. Ja, das Praktikum war eine sehr harte Zeit für meine Psyche, aber ich habe so viel gelernt und ich helfe so gerne, warum sollte ich dann nicht Pflegern und den Bewohnern im Altenheim etwas Arbeit abnehmen, damit beide Seiten entspannter sind?
Ich liebe es wirklich zu helfen, nichts macht mir mehr Spaß als das. Vorallem dann Fortschritte oder Dankbarkeit zu sehen, das macht mich echt glücklich :nick:

Die Pflegedienstleiterin ist auch eine ganz nette, in dem Altenheim sind echt nette Mitarbeiter, was man ja (leider) nicht von jeder Pflegeeinrichtung sagen kann, viele sind ja bei dem ganzen Stress schnell ruppig :ohoh: Sicher nicht alle, aber viele. Schwarze Schafe gibt es ja überall :hallo:

Ich hoffe, dass die Pflegedienstleiterin bis Montag gute Nachrichten für mich hat. Ich war heute da, habe gesagt ich würde gerne aushelfen und sie war echt begeistert und meinte, sie hat Interesse und ich habe ihr dann direkt meine Nummer gegeben. Bis Montag will sie sich melden, bin mal gespannt ob ich die Sommerferien dann sinnvoll nutzen kann, oder nicht :nick:

Betr. Schulkochen
Das ist bei uns in der Hauptschule (jetzt Neue Mittelschule) ein Pflichtfach (heißt Ernährung und Haushalt). Am Gymnasium bekommt man davon nichts mit. Leider habe ich von meinen Großeltern da nicht so viel mitbekommen und auch von meiner Mama nur wenig. (wir haben sehr unterschiedliche Geschmäcker)
Das meiste habe ich mir selbst beigebracht mit Kochbüchern oder auch Youtube-Videos.

Ernährung haben wir auch als Fach. Das habe ich sogar morgen in den ersten beiden Stunden :naja: aber dafür habe ich nachmittags die letzten 4 Stunden dann Kochen :love:
Ich habe auch vorher nie mit meiner Mutter gekocht, mittlerweile schon viel mehr - ich finde sowieso, dass ich viel reifer geworden bin durch die Ausbildung.
Ich helfe viel mehr mit, bin viel eigenständiger und weiß, wo meine Stärken liegen.

War das bei euch auch so, dass ihr durch die Ausbildung einen "Wandel" gemacht habt?
 
@ Heart

Wenn es bei euch so problematisch ist, zieht in eine größere Stadt, wo der Nahverkehr besser ist...

Du hast mal geschrieben, daß du noch nie arbeiten konntest, willst aber, daß dir das Amt (= die arbeitenden Steuerzahler) den Führerschein bezahlen (am besten auch noch Auto, oder woher willst du ohne Arbeit ein Auto bekommen und finanzieren - Versicherung, Sprit usw), wenn es viele arbeitende Menschen gibt, die sich auch keinen Führerschein/Auto leisten können?
 
@ Heart

Wenn es bei euch so problematisch ist, zieht in eine größere Stadt, wo der Nahverkehr besser ist...

Du hast mal geschrieben, daß du noch nie arbeiten konntest, willst aber, daß dir das Amt (= die arbeitenden Steuerzahler) den Führerschein bezahlen (am besten auch noch Auto, oder woher willst du ohne Arbeit ein Auto bekommen und finanzieren - Versicherung, Sprit usw), wenn es viele arbeitende Menschen gibt, die sich auch keinen Führerschein/Auto leisten können?

Ich will ja arbeiten. Aber ich komme nirgendwo hin und wie schon gesagt, wir sind grad mitten in einem Umzug und dann ziehe ich nicht in ein paar Monaten wieder um. Andere wollen weder arbeiten noch haben sie genug Motivation den FS zu machen und kriegen ihn 3 mal bezahlt ohne das sie ihn je zuende machen. Und ich, die gern arbeiten will und den FS machen will damit ich besser arbeit finde krieg es nicht finanziert? Toller "Sozialstaat" den wir da haben.

Und wehe jetzt kommt wieder einer mit ich kann nur meckern will aber nichts machen. Denn ich will. Und ich will auch nicht alles hinten rein gesteckt kriegen, das ist eine einzige Sache bei der ich gern Unterstützung hätte damit ich in meinem Leben voran komme. Ohne alle Nase lang umziehen zu müssen. Bei denen mit Null Bock Einstellung geht's doch auch. Weil sie da nicht zu befürchten haben das diese Leute mal viel Geld verdienen könnten und das Amt nicht mehr brauchen. Wie schon gesagt, toller Sozialstaat...


Naja, jetzt hau ich mich ins Bett, mir tun die Beine und Füße sau weh, ich kann weder laufen noch sitzen.. selbst liegen ist unangenehm aber insgesamt noch am angenehmsten.. Morgen ist zwar eigentlich hoch die Hände Wochenende aber ich muss ja noch mithelfen Laminat verlegen und Samstag Möbel und Zeug rüber bringen in die neue Wohnung.. und dann kann ich hoffentlich 2 Tage ausruhen.
 
Aber wieso sollte das Amt nicht wollen, dass die Menschen unabhängig von ihnen werden? Das ist mir nicht klar.
 
Vielleicht bin ich ja ein bisschen blöd und naiv... Aber...

Bei denen mit Null Bock Einstellung geht's doch auch. Weil sie da nicht zu befürchten haben das diese Leute mal viel Geld verdienen könnten und das Amt nicht mehr brauchen. Wie schon gesagt, toller Sozialstaat...

... ist es nicht gerade der Sinn und Zweck dieses Amtes, Leute (wieder) in Lohn und Brot zu bringen?

Ob das nun gut gelingt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich verstehe die Argumentation halt einfach nicht. :ohoh:

Ich finde, dass einiges nicht richtig läuft - zu niedrige Regelsätze und Pipapo. Deine Aussage zum Führerschein ist mir ehrlich gesagt aber auch etwas "merkwürdig" vorgekommen. Meine Mutter ist, als mein Vater arbeitslos zu werden drohte, wieder arbeiten gegangen - nach 25 Jahren, die sie aus ihrem Job draußen war, mit einer schweren Augen- und Hautkrankheit. Das war schon nicht einfach und sie war oft überfordert und mit den Nerven am Ende. Aber sie hat sich dennoch keine Sekunde beklagt. Und schon gar nicht darüber, dass sie für den Arbeitsweg, für den sie mit einem Auto 15 Minuten benötigt hätte, jedes Mal 1-1 1/2 Stunden pro Weg unterwegs war.

Ich finde, wenn man noch nie arbeiten gegangen ist und selbst etwas zu diesem Sozialstaat beigetragen hat, ist es nicht verwunderlich, dass das Gemecker darüber, dass der Führerschein nicht erstattet wird, anderen sauer aufstößt.

Ich habe genug Freunde, die lange Arbeitswege haben und so viele meiner Freunde waren in ihrer Ausbildung auf ÖV angewiesen und das mit teils sehr, sehr schlechten Verbindungen - ohne sich zu beschweren. Jahrelang. In den ersten Jahren meines Studiums bin ich nahezu jeden Tag eine Stunde zur Uni hin und wieder eine Stunde zurückgependelt - weil die Tramverbindung eben einen riesigen Umweg bedeutet hat. Man kann eben nicht alles haben - das ist eben leider so. Ich finde, es hilft sehr, man besinnt sich darauf, was man hat und nicht auf das, was man nicht hat, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Aber auf der anderen Seite ist das Gras halt immer grüner %)

(Und wenn es dir so ernst ist mit der Arbeit und du weißt, dass es daran krankt, dass potenzielle Stellen nicht in deiner Reichweite liegen, warum habt ihr das denn bei der Wohnungssuche nicht berücksichtigt? Zu teuer? Dann muss man eben längere Wege in Kauf nehmen, das ist leider so. Aber das geht der arbeitenden/lernenden/studierenden Bevölkerung halt genauso.)
 
  • Danke
Reaktionen: Dijula
Morgen sag ich der Maßnahmeleiterin das 5 nach 2 zu spät ist mit dem losgehen wenn der Zug schon Viertel fährt. Wenn ich den verpasse komme ich erst nach um 4 wieder weg mit Bus.
Und wo ist da das Problem einfach die spätere Fahrtmöglichkeit zu nehmen? %)
Und so einfach zahlt das Amt den Führerschein nicht. http://www.helpster.de/fuehrerschein-vom-arbeitsamt-bezahlen-lassen-so-geht-s_59019 sprich wenn du nicht ein Arbeitsangebot hast wo ein Führerschein benötigt wird, kannste das vergessen.

Du kommst ja immerhin noch mit ÖV hin und zurück, meine Tochter muß z.B. jedesmal wenn sie bis 20.00 Uhr arbeitet, sich ein Sammeltaxi bestellen, weil der letzte Bus um 18.40 Uhr fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso! :D Ja so kann man das natürlich auch lesen. Darf ich fragen, was so schlimm am Inhalt ist? Ich bin einfach nur neugierig. (gerne auch per PN)
Du hast eine PN bekommen. Falls noch wer an diesem Thema interessiert ist - da er die besseren Worte findet - ich habe die gleiche Meinung zu Religion wie Gunkl (findet man viel auf youtube)

@Heartfilia_ Ja eine Arbeit finden ist nicht immer einfach. Eines verstehe ich aber auch nicht so ganz. Wenn du jetzt umziehst - wieso hast du da keine Wohnung gesucht, die besser liegt mit den Öffis? Nicht falsch verstehen - aber alles bekommt man von einem Amt nun mal nicht geschenkt.

Wobei ich eines allerdings schon sagen muss, gute Erfahrungen hat auch keiner meiner Verwandten oder Freunden mit dem AMS (in AT das Arbeitsamt) gemacht. Vor allem wie und wo da Geld verschwendet und dann aber sicher auch am falschen Ort gespart wird. Mein Mann war arbeitslos nach über 10 Jahren bei einer Firma. Er hat sich dann für einen Programmier Kurs interessiert. Den Kurs hat er sich selbst bezahlt - das Amt in unserem Bundesland hat auch keine Bereitschaft gezeigt, dann Kurs zu zahlen (gefragt hat er schon). Gemacht hat er ihn in Wien - wir leben in Niederösterreich (zwei verschieden Bundesländer - somit auch andere AMS Stellen). Bei dem Kurs haben dann alle anderen Teilnehmer (so um die 10) den Kurs vom AMS Wien bezahlt bekommen :eek: neben meinem Mann war der Kurs für bis auf einen der Teilnehmer aber wirklich nix, da kaum einen Tau von PC.....eine der Personen hatte nicht mal einen zuhause, meinte aber nach dem Kurs kann sie Spiele programmieren :rolleyes: (so detailiert ging der Kurs allerdings nicht - sagte auch das Kursprofil nicht aus) ....:eek: das nenne ich dann Steuergeldverschwendung. Nach dem Kurs meinte dann die Dame vom Amt, dass sie meinen Mann nun für Stellen als Systemadmin oder welche wo ein IT Studium nötig ist hin schickt....weilt "er macht ja was mit PC"....mittlerweile hat er nun seit ein paar Jahren wieder einen Job - selbst gefunden.
In kurzen Worten will ich damit sagen - lieber selbst einen Job suchen, das Amt kann einen da leider nicht immer helfen.
 
Tasha, wie siehst du es mit kirchlichen Trauungen?
Das machen ja viele auch nur „weil man das macht“ oder weil man dann das ganze drum helrum haben will (Atemberaubendes Hochzeitskleid, Hochzeitstorte, Blumengestecke, Blumenkinder etc...) Ich frage mich manchmal auch, warum man zwingend in die Kirche gehen muss dafür, wenn man sonst mit Religion nichts am Hut hat. Man könnte so eine Feierlichkeit ja auch anders gestalten.

Bezüglich Arbeit, bei uns ist es so, dass ein Arbeitsweg von bis zu 2 Stunden (je Weg) als zumutbar gilt. Wenn man arbeitslos ist, dürfte man also ein Jobangebot nicht ablehnen, weil einem 4 Stunden Reisezeit zu viel wäre.

Nebenbei erwähnt, wenn du eine Arbeit mit fixen Arbeitszeiten hast, da kannst du ja auch nicht einfach früher gehen, weil man den Zug verpassen könnte.
 
Wir verzichten auf eine kirchliche Trauung, da wir nie in die Kirche gehen. Ich finds immer richtig heuchlerisch, in der Kirche zu heiraten, wenn man da nie hingeht sonst. Ich bin zwar schon gläubig, aber Kirche ist nicht mein Ding. Wer gerne eine Trauung mit viel drum herum hat, kann sich ja frei trauen lassen.
Bei uns wirds nur Standesamt und danach eine Party geben :D

Ach ja, ich war nach dem Referendariat ein paar Monate arbeitslos, bevor ich eine feste Stelle gefunden habe und habe nur gute Erfahrungen mit dem Jobcenter gemacht. Die waren da alle sehr hilfsbereit.
 
Ich hatte auch sehr lange hin und zurück zwischen 3 und 4 Stunden (wenn es noch Verspätungen gab) und das als allein erziehende Mutter.
Wie heißt es immer so schön, wer was will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe.
Unsinnige Maßnahmen vom Arbeitsamt ist aber leider wirklich ein Thema. Hauptsache man ist mal ne Weile aus der Statistik.
Mich hat man damals zb. zu einer Maßnahme geschickt, wo festgestellt werden sollte, ob man für einen kaufmännischen Beruf geeignet ist. Nur mal so am Rande, ich habe einen kaufmännischen Beruf gelernt und auch darin gearbeitet. Da fasst man sich an den Kopf. Und das was ich gebraucht hätte um nen Job zu bekommen, da hieß es das finanzieren sie nicht.
Irgendwann habe ich dann ne Anzeige gesehen, von der Dekra mit genau dem Programm, was ich glaubte zu brauchen. Und da stand, es ist finanzierbar. Also bin ich da hin zu einer Infoveranstaltung, hab mir das angesehen, mir nen Programm zusammenstellen lassen und bin damit zur damals noch Arge. Ich hab es durch gekriegt, und die Prüfungskosten wurden später auch noch übernommen.
Zwar hab ich bis heute kein SAP gebraucht, weil wir eine andere Finanzbuchhaltungssoftware haben, aber ich habe tatsächlich deswegen den Job bekommen. Weil mein Chef meinte, wenn man mit SAP zurecht kommt, dann mit allem anderen auch :lol:.
Was ich damit sagen will, man muss halt auch mal für sich kämpfen.
 
War das bei euch auch so, dass ihr durch die Ausbildung einen "Wandel" gemacht habt?
Ja schon. Ich war zuvor auch nicht unselbständig und konnte für mich alleine sorgen, wenn es notwendig war, aber es ist doch was anderes. Ich war 15 Jahre alt als ich meine Lehrausbildung begonnen habe. Ich habe da relativ schnell viel Verantwortung übernehmen müssen und ab Ende des 1. Lehrjahres habe ich noch Zusatzkurse besucht um meine Matura zu machen etc. Das ist eher auf Erwachsene zugeschnitten, da wird einem auch nichts mehr hinterhergetragen. Im Beruf ist es auch was ganz anderes als in der Schule. Man hat ja eine gewisse Verantwortung und klar schaut auch jemand auf einen (wenn man einen guten Ausbilder hat), aber meine hat mir schnell vertraut und wusste, dass sie sich auf mich verlassen kann. Entsprechend wurde ich dann auch eingesetzt. Ich hatte immer den Vergleich zu meinen Altersgenossinnen, die noch in meiner alten Klasse waren. Sie kamen mir sehr schnell ziemlich kindisch vor. Und wenn wir vergleichen wo ich mit 19 war und wo sie mit 19 waren, das ist einfach was anderes.

Du hast eine PN bekommen. Falls noch wer an diesem Thema interessiert ist - da er die besseren Worte findet - ich habe die gleiche Meinung zu Religion wie Gunkl (findet man viel auf youtube)
Danke, werde mir das Zuhause dann noch anschauen. :)
 
@Heartfilia_ Ja eine Arbeit finden ist nicht immer einfach. Eines verstehe ich aber auch nicht so ganz. Wenn du jetzt umziehst - wieso hast du da keine Wohnung gesucht, die besser liegt mit den Öffis? Nicht falsch verstehen - aber alles bekommt man von einem Amt nun mal nicht geschenkt.

Wie gesagt, ich will nicht "alles geschenkt bekommen". Meinetwegen hätte ich mich auch mit einem Darlehen zufrieden gegeben und alles zurückgezahlt. Aber leider ist da ja jetzt die Kaution für die wir ein Darlehen beantragt haben.

Wir haben ja auch in der nächsten Stadt geschaut. Aber wie das halt so ist, Wohnungsknappheit und entweder kriegst du dann nur so ne kleine Minibude, also 1 Zimmer oder aber die Wohnungen sind zu teuer.

Und wo ist da das Problem einfach die spätere Fahrtmöglichkeit zu nehmen? %)

Weil ich dann über 2 Stunden warten müsste? Und wozu, wenn ich einfach 5 Minuten eher losgehen kann? Auf die 5 Minuten kommt es ja nun nicht an. Ich sitze da eh nur die Zeit dann noch ab. Wenns ne richtige Arbeit wäre, wäre es ja was anderes. Da sitzt man ja nicht tatenlos rum.

Naja aber dass ihr in diese Wohnung zieht, habt ihr ja selber entschieden. Ihr hättet ja auch woanders suchen können, mit Blick auf den Arbeitsmarkt.

Siehe weiter oben, haben wir getan. Waren zu teuer.

Aber wieso sollte das Amt nicht wollen, dass die Menschen unabhängig von ihnen werden? Das ist mir nicht klar.

Weil sie dann keinen mehr für ihre Maßnahmen hätten. Und ich bin der Meinung, statt die Gelder für so einen Schwachsinn rauszuwerfen, sollten sie das Geld lieber anderweitig verwenden und eben zb den Leuten mit schlechter ÖPNV Anbindung den Führerschein finanzieren. Und wenns wie gesagt nur in Form eines Darlehens ist.

Das Arbeitsamt lebt ja von arbeitslosen Leuten. Dafür kriegen die ihr Geld, das sie Leute in solche Maßnahmen stecken und denen damit die Zukunft verbauen. Viele Arbeitgeber werfen eine Bewerbung sofort in den Müll wenn sie im Lebenslauf solche Maßnahmen sehen.


Was ich halt wie gesagt nur nicht verstehe.. die stecken einen da rein und sagen man hat pünktlich zu sein. Wenn sie sagen würden Okay, wenn bei Ihnen das wegen dem Bus nicht anders geht, dann können sie ja nichts dafür, dann sind sie eben später da.. aber nein, dann heißt es einfach "Ja das ist uns doch egal, müssen Sie zusehen wie Sie das machen". Einfach so diese Arrogante Art von denen geht mir so auf den Sack. Wenn sie da Einsichtig wären würde ich gar nicht meckern. Bin ja früher auch immer per Bus überall hingefahren und das klappte reibungslos. Nur eben bei diesem "Bildungszentrum" klappt das immer nicht. Das war damals schon so, als die mich und meinen Bruder keine Minute eher rausgelassen haben damit wir den allerletzten Bus noch schaffen. Und wir saßen da auch die letzten 10 Minuten nur blöd rum. Und jetzt ist es wieder dasselbe..

Klar, Autofahrer stellen sich das immer alles so einfach vor. So ungefähr man geht zum Bus und da kommt sofort einer. Und wenn nicht kann man ja Stundenlang warten. Einfach gesagt wenn man bequem mit dem Auto hin und her fahren kann und selber nicht Bus fahren muss. :naja:
 
Nimm dir halt n Buch mit um dir die Zeit zu vertreiben? Eine Switch hast du doch glaub ich auch? Lad dir nen Podcast aufs Handy, nimm nen Block und Bleistift mit und setz dich für ein paar Skizzen irgendwohin, geh auf Entdeckungstour mit ner Kamera, geh Pokemon Go spielen oder Geocachen... Es gibt sooo viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.

Klar ist das nervig, wenn einem die letzte Verbindung so knapp vor der Nase wegfährt (ich bin übrigens selber auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und kenn das daher), aber "ich möchte früher gehen weil mir meine eigenen Belange wichtiger sind als die vorgegebenen Start- und Endzeiten und außerdem sitz ich hier eh nur meine Zeit sinnlos ab" kommt jetzt halt nicht so gut an %) Kannst froh sein, dass sowas nicht in deiner Bewerbung steht. btw hab ich noch nie davon gehört, dass Arbeitgeber sowas als K.O.-Kriterium betrachten; viel schlimmer sind große Lücken im Lebenslauf die man nicht erklären kann. Also sich seine Zeit in den eigenen vier Wänden zu vertreiben und Löcher in die Luft starren, was du ohne diese Maßnahme tun würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasha, wie siehst du es mit kirchlichen Trauungen?
Das machen ja viele auch nur „weil man das macht“ oder weil man dann das ganze drum helrum haben will (Atemberaubendes Hochzeitskleid, Hochzeitstorte, Blumengestecke, Blumenkinder etc...) Ich frage mich manchmal auch, warum man zwingend in die Kirche gehen muss dafür, wenn man sonst mit Religion nichts am Hut hat. Man könnte so eine Feierlichkeit ja auch anders gestalten.

Also wenn welche das nur machen "weil man das so macht" dann würde ich auch vor ihnen nur den Kopf schütteln, wenn sie mir das so sagen - dieses "weil man das so macht" als Begründung finde ich aber generell doof - egal um welches Thema es dann geht.
Hochzeit kann man auch ganz ohne Kirche schön feiern. Bei uns war der Standesbeamte beim Weingarten unseres Heurigenlokals und hat uns getraut - inkl. toller Rede.
Bei krichlichen Trauungen habe ich schon alles möglich als Gast gesehen - einen Pfarrer der das religöse Getue nicht erwähnt hat und wirklich über das Paar, Ehe, Liebe, Familie usw. gesprochen hat - das fand ich schön und war postiv überrascht. Ein anderes mal dauerte das ganze über 1,5 Stunden und war furchtbar - eher wie ne Messe und übers Brautpaar wurde keine 5 Minuten geredet (inkl. Ja ich will, Ringtausch, Kuss) :ohoh:

Wir verzichten auf eine kirchliche Trauung, da wir nie in die Kirche gehen. Ich finds immer richtig heuchlerisch, in der Kirche zu heiraten, wenn man da nie hingeht sonst. Ich bin zwar schon gläubig, aber Kirche ist nicht mein Ding. Wer gerne eine Trauung mit viel drum herum hat, kann sich ja frei trauen lassen.
Bei uns wirds nur Standesamt und danach eine Party geben :D

Dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß bei der Party :D

Wir haben ja auch in der nächsten Stadt geschaut. Aber wie das halt so ist, Wohnungsknappheit und entweder kriegst du dann nur so ne kleine Minibude, also 1 Zimmer oder aber die Wohnungen sind zu teuer.

Wohnungen in Städten sind leider oft (zu) teuer - das kenne ich gut. Du muss man halt oft leider lange suchen, bis man was vernünftiges findet. Aber eins nach dem anderen. Vermutlich ist Job zuerst mal wichtiger (notfalls auch längeres Pendeln in Kauf nehmen) und dann kann man immer noch nach einer Wohnung in einer besseren Lage schauen. Ich bin früher auch täglich so um die 2,5 Stunden gependelt (Hin- und Rückweg) - jetzt nur mehr ca 1,5 - auch alles Öffis. Das Pendeln stört mich aber weniger - wirklich in der Stadt wohnen würde ich nie wollen. Dank Kopfhörer und E-Reader ist alles erträglich.:read::schäm:
 
Ja schon. Ich war zuvor auch nicht unselbständig und konnte für mich alleine sorgen, wenn es notwendig war, aber es ist doch was anderes. Ich war 15 Jahre alt als ich meine Lehrausbildung begonnen habe. Ich habe da relativ schnell viel Verantwortung übernehmen müssen und ab Ende des 1. Lehrjahres habe ich noch Zusatzkurse besucht um meine Matura zu machen etc. Das ist eher auf Erwachsene zugeschnitten, da wird einem auch nichts mehr hinterhergetragen. Im Beruf ist es auch was ganz anderes als in der Schule. Man hat ja eine gewisse Verantwortung und klar schaut auch jemand auf einen (wenn man einen guten Ausbilder hat), aber meine hat mir schnell vertraut und wusste, dass sie sich auf mich verlassen kann. Entsprechend wurde ich dann auch eingesetzt. Ich hatte immer den Vergleich zu meinen Altersgenossinnen, die noch in meiner alten Klasse waren. Sie kamen mir sehr schnell ziemlich kindisch vor. Und wenn wir vergleichen wo ich mit 19 war und wo sie mit 19 waren, das ist einfach was anderes.

Endlich jemand, der auf meine Frage antwortet :zitter::heul: *schnief*

Ich gehe noch zur Schule, die Ausbildung die ich mache ist schulisch mit Blockpraktika. Pro Halbjahr steht 1 Praktikum an was 4 Wochen geht, die letzten beiden waren Altenheim Betreuung und Pflege.
Die Unterstufe habe ich nun hinter mich gebracht, und habe so viel gelernt wie ich es in der Realschule nicht habe.
Ich finde, dass vieles im Schulsystem geändert werden müsste und Schule auch etwas (natürlich die Eltern auch) aufs Leben vorbereiten sollte, ich kann mittlerweile einigermaßen Kochen, kenne mich mit Pflegemaßnahmen einigermaßen aus (kommt halt alles mit der Zeit) und lerne für die Zukunft.
Besonders den Umgang mit Menschen habe ich gelernt, ich weiß nicht, ob einige noch wissen wie ich vor einigen Jahren hier im Forum unterwegs war?
Ich finde, dass ich mich extrem gesteigert habe und deswegen macht mir die Ausbildung auch so viel Spaß. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten :) Übernehme auch gerne Verantwortung, nicht immer, aber schon öfter.
 
Klar, Autofahrer stellen sich das immer alles so einfach vor. So ungefähr man geht zum Bus und da kommt sofort einer. Und wenn nicht kann man ja Stundenlang warten. Einfach gesagt wenn man bequem mit dem Auto hin und her fahren kann und selber nicht Bus fahren muss. :naja:

Stimmt, weil Autofahrer mit Führerschein geboren werden und garantiert nie einer davon je Bus gefahren ist. :ohoh:
Zudem haben Autofahrer auch immer freie Bahn, und laufen somit nie gefahr mal zu spät zu kommen. Autopannen, Baustellen, Umleitungen, Unfälle, stockender Verkehr und Staus sind auch nur ein Mythos.

Nicht böse gemeint Heart, aber kann es sein, dass du dich manchmal irgendwie in was hineinsteigerst und dann zu Verallgemeinerungen neigst und andere, die was haben was du nicht hast die Bösen sind, die einfach null Verständnis für deine Situation aufbringen können?

ich habe zwar ein Auto, aber hatte mir letztes Jahr den Fuss verletzt und da war zunächst an Autofahren nicht zu denken. Nachmittags fährt hier während 2 Stunden gar kein Bus. Auch Morgens ist die Haltestelle nicht sehr oft bedient. Den Arzttermin konnte ich mir auch nicht einfach aussuchen, ich war dann eine halbe Stunde zu früh bei Arzt, weil ich sonst zu spät gewesen wäre und anschliessend musste ich über eine Stunde totschlagen bis mein Bus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich will nicht "alles geschenkt bekommen". Meinetwegen hätte ich mich auch mit einem Darlehen zufrieden gegeben und alles zurückgezahlt. Aber leider ist da ja jetzt die Kaution für die wir ein Darlehen beantragt haben.


Was genau von deinem Leben bezahlst du überhaupt selbst?


Wohnung - Amt
Lebenshaltungskosten - Amt
Kaution - Amt


Der Sozialstaat, über den du so lästerst, ermöglicht dir das alles überhaupt erst. In anderen EU-Ländern hättest du als nicht Arbeitende Pech, da kriegst keine eigene Wohnung fürs nichts tun.

Wenn man sich anschaut, wie viel vom Lohn an Steuern abgezogen wird, damit u.a. Leute wie du finanziert werden, könnten sich die Arbeitnehmer ständig aufregen - oder auswandern.

Es ist in Großstädten keine Seltenheit, für eine Wegstrecke auch ~2h+ unterwegs zu sein. Mit Nahverkehr (Auto geht nicht unbedingt schneller). Sollen also alle Großstädter nur noch arbeiten gehen, wenn sie 5 Minuten vom Arbeitsplatz entfernt wohnen?


Es gibt einige Aspekte, die verbessert werden sollten (zB Löhne, von denen Menschen wirklich leben können und nicht Zuschüsse benötigen oder zur Tafel müssen usw.)


Trotzdem fehlt in deiner Darstellung die Relation und Differenzierung.
 
Endlich jemand, der auf meine Frage antwortet :zitter::heul: *schnief*

Ich gehe noch zur Schule, die Ausbildung die ich mache ist schulisch mit Blockpraktika. Pro Halbjahr steht 1 Praktikum an was 4 Wochen geht, die letzten beiden waren Altenheim Betreuung und Pflege.
Die Unterstufe habe ich nun hinter mich gebracht, und habe so viel gelernt wie ich es in der Realschule nicht habe.
Ich finde, dass vieles im Schulsystem geändert werden müsste und Schule auch etwas (natürlich die Eltern auch) aufs Leben vorbereiten sollte, ich kann mittlerweile einigermaßen Kochen, kenne mich mit Pflegemaßnahmen einigermaßen aus (kommt halt alles mit der Zeit) und lerne für die Zukunft.
Besonders den Umgang mit Menschen habe ich gelernt, ich weiß nicht, ob einige noch wissen wie ich vor einigen Jahren hier im Forum unterwegs war?
Ich finde, dass ich mich extrem gesteigert habe und deswegen macht mir die Ausbildung auch so viel Spaß. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten :) Übernehme auch gerne Verantwortung, nicht immer, aber schon öfter.
Schön, dass es dir gut gefällt! Und selbständiger werde ist immer gut.
Ich denke allerdings, dass so Dinge wie Kochen eigentlich im Elternhaus beigebracht werden sollten. Ich hätte mich über ein solches Pflichtfach nicht gefreut, obwohl ich gerne koche und backe. Als Freifach wäre es aber sehr nett gewesen. Bei uns gibt es auch einige Schulzweige, wo man auch verpflichtend Kochen usw hat, aber dafür entscheidet man sich dann bewusst.




Betr. Öffis
Ich schätze mich da ja sehr glücklich, dass ich größtenteils überall relativ schnell hinkomme. Wenn dem aber nicht so ist, muss man sich halt arrangieren.
Ich hätte bei der Maßnahme wohl auch gefragt, ob ich früher gehen könnte. Das machen wir bei den Seminaren an der Verwaltungsakademie auch immer, weil der Bus so blöd kommt. Auch bei einer Arbeitsstelle kann man da ja mit dem Arbeitgeber sprechen. Je nach Arbeit ist das vielleicht gar kein Problem. Ich denke da zB an typische Büroberufe etc. Wenn es aber nicht geht, dann geht es eben nicht. Ist zwar dann doof für dich, aber das Leben ist leider nicht immer nur so wie man es gerne hätte. Nimm dir ein Buch mit und suche dir ein angenehmes Plätzchen. Gerade jetzt im Sommer kann man sich ja in einen Park setzen oä. Da verfliegt die Zeit fast. Ich habe in meinem Leben schon viel Zeit mit Warten verbracht und obwohl es manchmal genervt hat, habe ich es überstanden. (nicht immer ohne Jammern, das stimmt schon :D) Ohne Buch oder ähnliches gehe ich daher auch nicht aus dem Haus.
 
Weil sie dann keinen mehr für ihre Maßnahmen hätten. Und ich bin der Meinung, statt die Gelder für so einen Schwachsinn rauszuwerfen, sollten sie das Geld lieber anderweitig verwenden und eben zb den Leuten mit schlechter ÖPNV Anbindung den Führerschein finanzieren. Und wenns wie gesagt nur in Form eines Darlehens ist.

Das Arbeitsamt lebt ja von arbeitslosen Leuten. Dafür kriegen die ihr Geld, das sie Leute in solche Maßnahmen stecken und denen damit die Zukunft verbauen.


Ich war in meinem Leben wirklich oft und lange Arbeitslos und wenn ich eines gelernt habe, dann dass man nur in eine Maßnahme gesteckt wird, wenn die mit einem sonst nichts anzufangen wissen. Das Amt richtet sich nach deiner Bereitschaft, Arbeit zu finden. Merken sie schon, dass die nicht vorhanden ist, packen sie sich halt irgendwo rein.
Mich wollte man beim ersten Mal in eine stecken und ich sagte NEIN. Gründe dafür vorgelegt. 30 Bewerbungen im Monat raus gehauen. Ich bin nicht einmal zu Terminen geladen worden, weil sie merkten, es läuft.
Es liegt nicht am Amt. Die sind nicht dafür verantwortlich, was aus deinem Leben wird. Das bist nur du.


*


Ich bin total durch den Wind. Mein Nachbar hat sich gestern das Leben genommen. Kleine Tochter. Ist natürlich das Thema in der Straße. Vor 4 Tagen bin ich mit seiner Frau noch den "Lauf gegen Depressionen" gelaufen... Hätte echt viel für die Hochzeit zu tun, aber gerade geht in meinem Kopf gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Sehr traurig und klar, dass du nun anderes im Kopf hast. Gerade weil du die Familie offenbar zumindest ein wenig näher kanntest.



betr. Kochen
Ich habe Kochkurse (thematisch, jeweils nur ein Abend) an einer VHS entdeckt und überlege mich da anzumelden für einen (oder zwei oder drei).
 
Ja, vor allem kommen so langsam die Hintergründe hoch und das war eigentlich ein netter. Und dann haben wir auch noch die selbe Musik gehört. Ich weiss, wenn er das wollte, hätte ich nichts ändern können, aber wenn wir uns näher gekannt hätten, vielleicht wäre es dann anders gelaufen und eine Siebenjährige hätte noch ihren Vater.
Man hat seine Frau durch die ganze Straße schreien gehört, als sie ihn gefunden hat. Einfach furchtbar.
 
oh man - das tut mir Leid liebe Psychodoll :( wie schlimm es der Frau gehen muss, daran willl ich gar nicht denken.

betreffend Nicos Frage - ich wurde wengier durch die Ausbilung selbstständig, als durch das alleine leben ab meinem 19. Geburtstag. Meine Mum zog damals zu ihrem Lebensgefährten von Österreich nach Deutschland. Zu meinem Vater ziehen wollte ich eigentlich nicht und hatte somit ab 19. meine eigene Wohnung. Da blieb mir nix anderes übrig als slebstständig zu sein ;):D
 
Nicht böse gemeint Heart, aber kann es sein, dass du dich manchmal irgendwie in was hineinsteigerst und dann zu Verallgemeinerungen neigst und andere, die was haben was du nicht hast die Bösen sind, die einfach null Verständnis für deine Situation aufbringen können?

Das kann sogar sehr gut sein. Ich steigere mich immer zu viel in alles hinein. Nicht nur was das Thema jetzt angeht, auch bei anderen Sachen. z.B. will ich gut zeichnen können, kann ich aber nicht und ich rege mich über alle total auf die das extrem gut können und dann aber meinen sagen zu müssen das sie es nicht können oder eine extrem gute skizze als "sehr schlechte 5 Minuten Skizze" betiteln. Ich rege mich auch über reiche Menschen auf die 5 Yachten, 3 Privat-Jets und 4 Villen kaufen und eigentlich nur mit ihrem Reichtum rumprahlen während es Menschen gibt die auf der Straße verhungern.. oder oder.. aber das ist halt Teil meines Wesens.. damit kommt nicht jeder klar, muss auch nicht so sein.. aber es gibt Menschen die verstehen mich und die stimmen mir auch zu weil sie selber die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder ähnliche.

Nimm dir halt n Buch mit um dir die Zeit zu vertreiben? Eine Switch hast du doch glaub ich auch? Lad dir nen Podcast aufs Handy, nimm nen Block und Bleistift mit und setz dich für ein paar Skizzen irgendwohin, geh auf Entdeckungstour mit ner Kamera, geh Pokemon Go spielen oder Geocachen... Es gibt sooo viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.

Ja ne Switch hab ich, halt nicht besonders viele Spiele und ich hab immer so Angst das mir sowas geklaut wird.
Ich hab gestern schonmal nach einem Skizzenbuch gesucht, weil sich das besser zeichnet als auf so einem biegsamen Block. Leider keins gefunden und ich wusste auch nicht ob es irgendwo in der Nähe einen Schreibwarenladen gibt wo man mal schauen könnte.. hab halt im Kaufland geschaut.
Pokemon Go spiele ich nicht mehr. Komme in das Spiel nicht mehr rein, wieso keine Ahnung. Er verbindet ewig und dann zeigts Verbindungsfehler. Und davon ab hab ich unterwegs kein Internet.. gut, am Bahnhof gibt es einen Hotspot. Aber hier in der Gegend ist es nicht soo dolle mit den Pokemons..
Kamera will ich mir gern eine besorgen aber die sind halt teuer. Hab mein Handy, aber die Kamera ist so..naja. Ich meine es geht auch, man darf die Bilder nur halt hinterher nicht groß machen :lol:

Was genau von deinem Leben bezahlst du überhaupt selbst?

Meinen Führerschein zb. Obwohl ich es ja auch von meinem ALG bezahle..wovon auch sonst, anderes Geld krieg ich nicht. Für meine grottigen Zeichnungen bezahlt keiner Geld..leider. Und selbst wenn reicht das allemal für ne Tüte Chips..
Vielleicht muss ich auch mal so ne Leinwand einfarbig anpinseln, mir dazu irgendeine tiefgründige Bedeutung überlegen und es für Millionen verkaufen. %)


Naja, ich schließ das Thema mal ab..



@Psychodoll
Ohje, das ist echt traurig. Ich mache mir bei sowas auch immer voll die Gedanken. Wenn das in der Nähe passiert geht einem das immer näher als wenn man sowas nur in den Nachrichten sieht. Und besonders wenn man die Person kannte. Wir haben hier leider auch sehr viele Suizidfälle.


und wo wir beim Thema Tod sind.. ich muss in zwei Wochen auf eine Beerdigung und ich weiß gar nicht wie ich das finden soll... ich war noch nie auf einer Beerdigung. :ohoh:
 
aber das ist halt Teil meines Wesens.. damit kommt nicht jeder klar, muss auch nicht so sein.. aber es gibt Menschen die verstehen mich und die stimmen mir auch zu weil sie selber die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder ähnliche.
Ich habs dir schonmal geschrieben: wir haben extrem viele sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Trotzdem hab ich zu den allermeisten Themen eine komplett andere, wenn nicht sogar die exakt gegenteilige Meinung - ich behaupte mal, dass das auch daran liegt, dass ich versuche, Pauschalisierungen und Phrasendrescherei zu vermeiden. Das hat nichts mit deinem Wesen zu tun, du lässt dich nur leider absolut auf keine differenzierteren Sichtweisen ein. Ehrlich gesagt, bin ich mir manchmal nicht mehr sicher, ob du das nicht nur tust, um zu trollen.

ich wusste auch nicht ob es irgendwo in der Nähe einen Schreibwarenladen gibt wo man mal schauen könnte..
Google hilft.

Zum Rest: bravo, erneut komplett um den eigentlichen Punkt herum geschrieben. Mein Punkt war, dass es verdammt viele Möglichkeiten gibt, sich in der Wartezeit zu beschäftigen - meine aufgezählten Beispiele waren nichtmal die Hälfte von dem, was mir alles eingefallen ist. Dir fallen sicher auch noch einige andere Dinge ein, abhängig von den in der Gegend vorhandenen Möglichkeiten. Es besteht also nicht wirklich ein Anlass, auf Biegen und Brechen früher gehen zu müssen.
Um die Gegend erkunden zu können, braucht man übrigens nicht die neueste High End-Kamera, das geht schon auch mit nem Smartphone. Jemand hatte hier schon geschrieben "wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden" - passt hier auch ganz schön.

Meinen Führerschein zb. Obwohl ich es ja auch von meinem ALG bezahle..wovon auch sonst, anderes Geld krieg ich nicht. Für meine grottigen Zeichnungen bezahlt keiner Geld..leider. Und selbst wenn reicht das allemal für ne Tüte Chips..
Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, gleichzeitig seine Zeit sinnvoll zu nutzen und an Geld zu kommen...

Vielleicht muss ich auch mal so ne Leinwand einfarbig anpinseln, mir dazu irgendeine tiefgründige Bedeutung überlegen und es für Millionen verkaufen. %)
Herzlichen Glückwunsch, du hast Kunst nicht verstanden %)
 
  • Danke
Reaktionen: Psychodoll1991
Ich bin total durch den Wind. Mein Nachbar hat sich gestern das Leben genommen. Kleine Tochter. Ist natürlich das Thema in der Straße. Vor 4 Tagen bin ich mit seiner Frau noch den "Lauf gegen Depressionen" gelaufen... Hätte echt viel für die Hochzeit zu tun, aber gerade geht in meinem Kopf gar nichts.

Das tut mir sehr leid für dich! Das ist bestimmt ein schlimmes Gefühl :( fühl dich gedrückt :nick:

Schön, dass es dir gut gefällt! Und selbständiger werde ist immer gut.
Ich denke allerdings, dass so Dinge wie Kochen eigentlich im Elternhaus beigebracht werden sollten. Ich hätte mich über ein solches Pflichtfach nicht gefreut, obwohl ich gerne koche und backe. Als Freifach wäre es aber sehr nett gewesen. Bei uns gibt es auch einige Schulzweige, wo man auch verpflichtend Kochen usw hat, aber dafür entscheidet man sich dann bewusst.

Pflichtfach meine ich auch nicht, aber ich finde, dass Hauswirtschaft sicherlich ein tolles Fach wäre. Vieles wird halt vom Elternhaus nicht mitgegeben und ich finde den Kochunterricht toll, also mir macht es Spaß gemeinsam zu kochen und wir haben auch immer gute Laune und freuen uns alle drauf, auch wenn die anderen kochen können.
Aber vielleicht ist das auch alles etwas anders, weil ich eine schulische Ausbildung mache und in meinem Beruf kochen (einigermaßen) wichtig ist :p

betreffend Nicos Frage - ich wurde wengier durch die Ausbilung selbstständig, als durch das alleine leben ab meinem 19. Geburtstag. Meine Mum zog damals zu ihrem Lebensgefährten von Österreich nach Deutschland. Zu meinem Vater ziehen wollte ich eigentlich nicht und hatte somit ab 19. meine eigene Wohnung. Da blieb mir nix anderes übrig als slebstständig zu sein ;):D

Manchmal würde ich auch gerne einfach ausziehen und auf eigenen Beinen stehen, aber bin dann doch zu faul und will es irgendwie nicht. Ich meine ich habe noch genügend Zeit um auszuziehen, ich will es doch irgendwie noch genießen :read:
Aber dann möchte ich auch in die Stadt ziehen, ich wohne auf dem Land und hier ist es mir echt zu still :ohoh: hat natürlich seine Vorteile, aber vieles ist weit entfernt. Freunde wohnen auch weiter weg, ist doof.

Habe mir sogar im Kopf schon alles vorbereitet, wie ich ausziehe, wohin und am Ende sogar nach Wohnungen im Internet geschaut :schäm:
 
Das kann sogar sehr gut sein. Ich steigere mich immer zu viel in alles hinein. Nicht nur was das Thema jetzt angeht, auch bei anderen Sachen. z.B. will ich gut zeichnen können, kann ich aber nicht und ich rege mich über alle total auf die das extrem gut können und dann aber meinen sagen zu müssen das sie es nicht können oder eine extrem gute skizze als "sehr schlechte 5 Minuten Skizze" betiteln. Ich rege mich auch über reiche Menschen auf die 5 Yachten, 3 Privat-Jets und 4 Villen kaufen und eigentlich nur mit ihrem Reichtum rumprahlen während es Menschen gibt die auf der Straße verhungern.. oder oder.. aber das ist halt Teil meines Wesens.. damit kommt nicht jeder klar, muss auch nicht so sein.. aber es gibt Menschen die verstehen mich und die stimmen mir auch zu weil sie selber die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Ich kann dich sehr gut verstehen. In unserer Gesellschaft läuft einiges schief und ja da kann man sich schon mal richtig darüber ärgern.
Dennoch gibt es unterschiedliche Arten, wie man mit dem Ärger umgeht. Du sagst es sei ein Teil deines Wesens. Das heisst aber noch lange nicht, dass man daran nicht arbeiten könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gut geht, wenn du dich so ärgerst. Versteh mich also nicht falsch, du sollst dich für niemand anderen ändern, ausser für dich selbst. Wenn man mit Ärger besser umgehen kann, heisst das ja nicht, dass man dann mehr Akzeptanz für die Dinge haben muss.

Das Problem ist ja, ob du dich grün und blau ärgerst, oder dabei etwas lockerer bleibst, grundsätzlich ändert sich an dem ganzen Mist trotzdem nichts. Aber dir persönlich könnte es wenigstens dabei besser gehen.

Im persönlichen Umfeld könnte es zudem durchaus einen Unterschied machen. Wenn man etwas gelassener ist, wirkt man auf das Gegenüber auch anders und da ist es dann durchaus möglich, dass diese dir auch eher entgegenkommen.

Das sind zumindest die Erfahrungen, welche ich persönlich gemacht habe.
 
Ich habs dir schonmal geschrieben: wir haben extrem viele sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Trotzdem hab ich zu den allermeisten Themen eine komplett andere, wenn nicht sogar die exakt gegenteilige Meinung - ich behaupte mal, dass das auch daran liegt, dass ich versuche, Pauschalisierungen und Phrasendrescherei zu vermeiden. Das hat nichts mit deinem Wesen zu tun, du lässt dich nur leider absolut auf keine differenzierteren Sichtweisen ein. Ehrlich gesagt, bin ich mir manchmal nicht mehr sicher, ob du das nicht nur tust, um zu trollen.

Entschuldige das ich das jetzt so sage, aber, ich bin nicht du. Ich bin ich. Und das macht mich auch nicht zu einem weniger guten Menschen. Im Gegenteil. Es macht mich einfach zu einem anderem Menschen. Ob jemand gut oder schlecht, dumm oder schlau etc ist, hängt immer von der Sichtweise der Person ab.

Dann pauschalisiere ich halt und dann dresche ich halt Phrasen. Und? Tu ich damit jemandem weh? Eigentlich ja nicht, oder?

Ihr tut ja auch gerade so, als hätte ich mir ausgedacht, dass arbeitslose von Steuergeldern finanziert werden. Und als hätte ich die ÖPNV Anbindung so schlecht eingerichtet. Hab ich aber nicht. Ist mir mit der arbeitslosigkeit jedes Recht genommen, mich über etwas aufzuregen, nur weil ich von den Steuergeldern anderer lebe? Wofür ich gar nichts kann? Am besten hab ich deshalb auch keine Meinungs- und Redefreiheit mehr. Denn das ist ja meine Schuld. Ich hab mir auch ausgesucht, krank zu sein. Ich dachte Depressionen wären vielleicht mal lustig und wo ich dann schonmal dabei war, hab ich mir auch noch gleich Plattfüße angenäht, mein Herz umprogrammiert und mich dazu entschieden, eine Sozialphobie zu entwickeln. Das alles damit ich nicht arbeiten muss und die Steuergelder anderer Leute verschwenden kann. Als nächstes provoziere ich glaub ich einen Bandscheibenvorfall und je nachdem wie es läuft häng ich 5 Schwangerschaften hinten dran, jedes Jahr eine. :rolleyes:

Wenn ihr mir einen Arbeitgeber zeigen könnt, der mich sofort einstellt, dann fang ich gern Montag sofort an.

Wie gesagt, ich hab sogar nach Putz-Jobs geschaut. Damit ich wenigstens irgendwie ein bisschen Geld verdiene. Und ich hasse putzen. Es wäre aber besser als garnichts.
Wenn ich in der Maßnahme die Zeit habe dann recherchiere ich nach Stellen.

So und wahrscheinlich hab ich eh wieder drumrum und dran vorbei geschrieben. %)


@Imani

Das mit dem ärgern stimmt. Ich ärgere mich oft grundlos, obwohl ich mich nicht ärgern müsste. Früher war das aber viel schlimmer, da hatte ich meine Wut nicht so gut unter Kontrolle. Jetzt kompensiere ich das mit Videospielen. Klingt komisch, is aber so.. Videospiele sind nicht ganz so sinnlos, wie viele Leute denken. %)

Aber manchmal regt mich dann halt doch wieder etwas so doll auf, dass ich es dann doch irgendwie loswerden muss. Sonst würde es mich innerlich auffressen. Da muss ich echt noch mehr an mir arbeiten. Vielleicht könnte ich das versuchen lieber in Zeichnungen umzusetzen..also einfach mal meine Gefühle in einer Zeichnung ausdrücken.. dann steckt es vielleicht nicht mehr so in meinem Kopf fest und das ohne das ich mich irgendwo aufregen muss.
 
Hier ist ja ne Stimmung... :naja:

ich komm gerade aus der Stadt, war auf einem Fest und war ganz cool. Nur irgendwie habe ich mich total Fehl am Platz gefühlt, alles war lauter Studenten und ich kam mir vor wie ein Kind, obwohl ich sonst immer auf Mitte 20 geschätzt werde :ohoh:
 
Hier ist ja ne Stimmung... :naja:

Kann man wohl sagen.



@Zora
Du weißt auch nicht alles am besten und bist auch nicht grad die super Erwachsene. Du wirfst mir Sachen vor und verurteilst mich aufgrund der Dinge die ich im Internet schreibe. Wo ich mich bei weitem nicht so gebe wie ich im echten Leben bin. Wirklich äußerst erwachsen. Genauso wie anderen ihre Lebensweise abreden zu wollen. Lasse doch bitte einmal andere ihr Leben leben so wie sie es für richtig halten. Lass die anderen sich aufregen worüber sie sich aufregen wollen. Ich kann die Karte gern mal zurück spielen. Du lässt hier ständig eine Art raushängen, die ziemlich herablassend rüberkommt. Wenn nicht sogar arrogant. Kehre doch mal vor deiner eigenen Türe. Auch du bist nicht fehlerfrei. Also hör auf anderen immer ihre Fehler vorzuwerfen. Das ist auch nicht so reif, wie du dich eigentlich geben willst. ;)

Das gilt für andere ebenso. Jeder andere darf sich hier auch über alles auskotzen. Aber wenn die faule, arbeitslose, trotzige und unreife Heartfilia das macht, dann ist Polen offen.. sehr erwachsen, wirklich.

Ich meine, ich merke schon, wenn mir jemand vielleicht auch nur helfen will oder einen gut Rat geben will. Aber manches ist eben einfach daneben. Wie das mit dem warten. Die Aussagen wie "Wo liegt da das Problem". Hätte ja auch sein können, dass es dafür einen guten Grund gibt. Das ich vielleicht einfach in der verplemperten Zeit gern andere Dinge erledigt hätte? Nein, da wird gleich angenommen, ich wäre mir nur zu bequem und zu faul.


Ich würde das Thema jetzt eigentlich gerne abschließen. Ich hab nun gesagt, was ich noch sagen wollte und damit ist gut. Wie gesagt, ich steh da eigentlich drüber. Jeder hat seine Schattenseiten und damit ist gut.

Edit:

Ich wollte auch noch sagen: Ich dachte, in einer Plauderecke kann man über alles plaudern. Ohne das blöde Kommentare kommen. Ich denke nicht, das das hier ein Wettbewerb ist, wer sein Leben am besten lebt und wer am meisten weiß. Wir sind ja hier nicht auf der Arbeit, wo jeder perfekt funktionieren muss, sondern in einem Forum in einer Plauderecke. Da sollte man sich auch mal gefahrenlos auskotzen können. Über egal was. Mal so als Kritik ans Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Forum ist halt zum Austausch gedacht. Wenn man sich nur auskotzen will macht man das vielleicht besser in einem Blog und deaktiviert die Kommentare. Ansonsten würde ich sagen, leben und leben lassen. ;)


Heute spielt Deutschland!! :love: Seid ihr auch schon so im WM Fieber oder interessiert euch Fußball nicht? Wie guckt ihr das Spiel heute?
 
Mich interessiert Fussball nicht die Bohne. Mir geht das ganze Gejohle und Gehupe auf die Nerven :D.
 
Oh weh! :lol:
Ich bin ein riesiger Fußballfan und WM oder EM ist natürlich immer DAS Highlight. Bin dann schon Wochen vorher aufgeregt und zeitlich am puzzlen, dass ich möglichst alle Spiele gucken kann. :lol:
Nach dem Turnier bin ich auch immer erstmal zwei Tage völlig ausgeknockt, weil es vorbei ist - und dann freue ich mich aufs nächste. :lol:
 
Heute spielt Deutschland!! :love: Seid ihr auch schon so im WM Fieber oder interessiert euch Fußball nicht? Wie guckt ihr das Spiel heute?

Yeah! Oder eher nicht. Fußball interessiert mich sonst nicht und nur weil WM ist dann auch nicht. Generell find ich Sport im TV super langweilig.
Was war das damals öde, wenn ich Urlaub bei Oma gemacht habe, und diese sich dann Tennis oder sonst was angeschaut hat. =)
 
Mich interessiert Fussball auch überhaupt nicht. Wenigstens bin ich damit nicht alleine und muss nicht Angst haben die nächsten Wochen nur noch Gespräche über Fussball über mich ergehen lassen zu müssen.
 
... und muss nicht Angst haben die nächsten Wochen nur noch Gespräche über Fussball über mich ergehen lassen zu müssen.


Wenn hier noch mehr Leute, zu denen auch ich gehöre, sagen, dass sie sich für Fußball nicht interessieren, ist die WM rum, bevor das alle Leute, die's betrifft, gesagt haben! :D
 
Oh weh! :lol:
Ich bin ein riesiger Fußballfan und WM oder EM ist natürlich immer DAS Highlight. Bin dann schon Wochen vorher aufgeregt und zeitlich am puzzlen, dass ich möglichst alle Spiele gucken kann. :lol:
Nach dem Turnier bin ich auch immer erstmal zwei Tage völlig ausgeknockt, weil es vorbei ist - und dann freue ich mich aufs nächste. :lol:

So geht es mir mit dem Olympischen Spielen :lol: da habe ich dann auch mal TV + 2 Livestreams gleichzeitig laufen, um ja so viel wie möglich zu sehen.
Mich interessiert Fußball auch nicht, aber ich hab nix dagegen, wenn hier auch darüber gesprochen wird. Viele Leute freuen sich halt auf/über WM. Scroll ich halt :D.
 
Ach, ich muss hier nicht zwingend drüber reden, ich dachte nur, ich wechsele mal das Thema. :lol:
Was habt ihr denn dann heute schönes vor, wenn ihr kein Fußball guckt? :D
 
Wenn hier noch mehr Leute, zu denen auch ich gehöre, sagen, dass sie sich für Fußball nicht interessieren, ist die WM rum, bevor das alle Leute, die's betrifft, gesagt haben! :D

Dijula hat danach gefragt. Warum sollte irgendjemand dann nicht antworten dürfen? Dies auch unabhängig davon wieviele schon geantwortet haben und ob es nun vor, während oder nach der WM ist..
 
Ich habe prinzipiell gar nix gegen Fußball. Ich finde sogar, dass es zB im Thema Integration einen wichtigen Beitrag leistet, weil es fast auf der ganzen Welt gespielt wird. Die Fußball-AG an unserer Schule trägt wirklich am meisten zur Integration der Flüchtlingskinder bei, weil die dort mit den anderen Kindern kicken und Freundschaften entstehen.

Mein Problem mit Fußball besteht eher in der Korruption und den Funktionären, die sich die Taschen vollschaufeln. Und dass es irgendwie jdes Verhältnis zur Realität verloren hat. Ich meine, 40 Mio Ablösesumme für einen Spieler? Wow. Da geht ja nicht um ein Medikament gegen Krebs oder Aids oder was gegen den Welthunger, ne.

Mir ist natürlich bewusst, dass das in anderen Sportarten auch so ist. Ich hab Olympia angesprochen, da läuft natürlich auch viel schief, Stichwort Doping. Da ich Fußball als Sport aber auch einfach langweilig finde, kann ich bei anderen Sportarten da leichter drüber weg sehen. Ist nicht ganz fair, ich weiß.
 
Entschuldige das ich das jetzt so sage, aber, ich bin nicht du. Ich bin ich. Und das macht mich auch nicht zu einem weniger guten Menschen. Im Gegenteil. Es macht mich einfach zu einem anderem Menschen. Ob jemand gut oder schlecht, dumm oder schlau etc ist, hängt immer von der Sichtweise der Person ab..

%)


Dann pauschalisiere ich halt und dann dresche ich halt Phrasen. Und? Tu ich damit jemandem weh? Eigentlich ja nicht, oder?

Wenn du damit leben kannst, dass auf deine Postings niemand mehr eingeht, weil es einfach zu anstrengend ist, dann nicht.


Ihr tut ja auch gerade so, als hätte ich mir ausgedacht, dass arbeitslose von Steuergeldern finanziert werden. Und als hätte ich die ÖPNV Anbindung so schlecht eingerichtet. Hab ich aber nicht. Ist mir mit der arbeitslosigkeit jedes Recht genommen, mich über etwas aufzuregen, nur weil ich von den Steuergeldern anderer lebe? Wofür ich gar nichts kann? Am besten hab ich deshalb auch keine Meinungs- und Redefreiheit mehr. Denn das ist ja meine Schuld.

Ist ganz einfach: man hat immer die Möglichkeiten, etwas an seiner Situation zu ändern. Ansonsten sollte man halt nicht jammern. Ist nur nervig. Vor allem wenn Menschen, so wie du, nach Problemen zu Lösungen suchen (die sie sogar vorgekaut bekommen) und nicht nach Lösungen zu Problemen. Die bösen anderen sind halt immer die einfachsten Ausreden, sein Leben nicht selbst zu bestimmen. Wenn man drauf steht, will ich aber nichts gesagt haben.


Ich hab mir auch ausgesucht, krank zu sein. Ich dachte Depressionen wären vielleicht mal lustig und wo ich dann schonmal dabei war, hab ich mir auch noch gleich Plattfüße angenäht, mein Herz umprogrammiert und mich dazu entschieden, eine Sozialphobie zu entwickeln. Das alles damit ich nicht arbeiten muss und die Steuergelder anderer Leute verschwenden kann. Als nächstes provoziere ich glaub ich einen Bandscheibenvorfall und je nachdem wie es läuft häng ich 5 Schwangerschaften hinten dran, jedes Jahr eine. :rolleyes:

Dasselbe wie oben. Lässt du dich davon unterkriegen, ist ein dein Problem. Ich kann ja mal mit aufzählen meiner psychischen Diagnosen anfangen, aber ich muss mich nicht rechtfertigen. Dementsprechend kann ich mit "Ich hab Depressionen und bin ein armes Tuck Tuck" einfach nichts anfangen und bin geneigt die Augen zu rollen. Ich weiss, dass es geht, wenn man wirklich will. Es kostet viel Kraft. Aber es geht.


Wenn ihr mir einen Arbeitgeber zeigen könnt, der mich sofort einstellt, dann fang ich gern Montag sofort an.

Wenn du willst, wirst du einen finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
So, wünscht mir mal Glück. Ich hab mich grad auf eine Stelle als Reinigungskraft beworben. Es ist zwar nur ein Minijob, also Teilzeit, aber es ist in der Nähe und man braucht keine Berufserfahrung. Und ich würde zumindest etwas Geld verdienen (etwa 9€ die Stunde)

Werd mal noch weiter suchen. Kann ja nicht schaden sich auf mehrere zu bewerben.

In Richtung Ausbildung kann ich ja trotzdem noch schauen.. soll ja nur übergangsweise sein. Damit ich wenigstens mein eigenes Geld verdiene. Und es wäre sinnvoller als die Maßnahme.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten