Abschließend glaube ich auch nicht, dass Graham Nardone und die anderen Entwicklern mehr an Profit als an gute Spielideen denken.
Das stimmt. Die Entwickler haben jedoch das Problem, dass es mittlerweile mehr BWLer in der Branche gibt und diese haben irgendwie mehr zusagen als die Entwickler selbst.
es folgt die länger Fassung meines Beitrags im News Thread.
David Gaider hat sehr viel Herzblut in sein Dragon Age gesteckt. Seine neuen Ideen als Alternative zu existierenden Lizenz PPRPGs wie DD, sollte es Bioware ermöglichen ihre Arbeit zu erleichtern indem sie keine Vertreter mehr der Lizenzinhaber im Hause haben den sie fragen müssen 'Dürfen wir das?'
In Dragon Age durften sie sich austoben und mehr als 5 Jahre Entwicklungszeit haben ein Dragon Age Origins hervorgebracht. In der finalen Phase des Spiels stieß EA dazu. Dragon Age Awakening war damit das letzte Erweiterungspack mit einer ganzen Geschichte, die aufgrund der kürze eher an eine Zusammenfassung des Hauptspiels erinnert, das Bioware herausgebracht hat. Danach kamen nur noch 3 - 4 Stunden DLCs. Dragon Age 2 ist trotz der vielen Gameplay und Spieldesign Macken der interessanteste Teil, leider merkt das niemand weil Bioware unter Zeitdruck gebracht wurde. Zwei Jahre sind ein für ein Spiel dessen Fokus auf CRPG liegt viel zu wenig und es ist wunderlich das Bioware überhaupt etwas geschafft hat. Zu Gaiders missfallen sagte EA dann 'Es wird keine DLCs und kein AddOn mehr geben. Uns gefallen die Kritiken nicht' bestimmt kam von seitens der BWLer auch noch durch die Blume gesprochen 'Ihr seid selber schuld'
Um den BWLern zu gefallen musste Gaider zulassen, dass man in DAI Riesen durch die Welt laufen lässt, sämtliche Mythen entmystifiziert wurden und da Gaider keinen Bock mehr hatte da man ihm sein AddOn für DA2, er scheint sehr viel vorgehabt zu haben so vieles womit er die Fans vermutlich echt viel bieten wollte (Varric sollte sterben, einen Schritt den ich begrüßt hätte), gestrichen hat, ist Gaider nun bei einem anderen Entwicklerstudio tätig. Die BWLer haben das gesamte alteingesessene Bioware Team vertrieben, weil sie keine Storylastigen RPGs mit eine Spielzeit jenseits der 50 Spielstunden mehr entwickeln konnten. MEA ist noch nicht fertig und MassEffect Schöpfer Hudson ist lange vor der Fertigstellung abgesprungen und ist nun bei Microsoft. Gaider hat vorsichtshalber seine Lieblingsrollen zu einem frühzeitgen Ende gebracht damit niemand mehr Schindluder mit Flemeth und Kieran betreiben konnte. Dragon Age wurde entmystifiziert damit die Nachfolger keine großen Altlasten mehr mitnehmen müssen, da es zu schwierig wäre die BWLer davon zu überzeugen das es DAS ist was die Fans und Kunden wollen. Drachen galten als Ausgestorben und das nur, weil es nur noch so wenige gibt das sie kaum noch jemand zu sehen bekommt. Der Spieler traf auf ein paar Exemplare in DAO und DA2, um einen interessanten Kampf zu haben aber es war immer nur einer. In DAI laufen die Dinger in Massen rum in allen möglichen Formen und Farben.
Die Sims 4 wirkt auch nicht gerade wie ein fertiges Produkt. Um mögliche Fehler zu vermeiden ist man auf Nummer sicher gegangen und hat eine speckarme Version veröffentlicht. Das Gelände kann nicht angepasst werden, damit sind die Probleme mit der Wegfindung größtenteils vom Tisch. Die Nachbarschaft der Sims besteht aus fünf Grundstücken und viel leere Deko, es muss kein Gameplay entwickelt werden das die Interaktion ermöglicht was Fehler senkt was nur rumsteht kann keine Fehler verursachen die man lösen muss unter Zeit- und Erwartungsdruck. Statt an dem Problem zu arbeiten eine offene Nachbarschaft bereits auf die vielen Erweiterungspacks vorzubereiten, muss die Nachbarschaft neugeladen werden, wenn man den Nachbarn besuchen oder auf einem Gemeinschaftsgrundstück eine nette Zeit haben möchte.
Babys sind wieder mehr Objekte, wie damals in Die Sims, damit vermeidet man das Babys an unerwarteten Stellen abgelegt werden. Problem nicht gelöst sondern umgangen. Wenigstens hat man den Vorgang 'Ein Kuss und das Baby taucht neben dir auf' sein lassen. Krabbelnde Kleinkinder die nutzlos im Weg rumstehen, ihn versperren und Rountingprobleme bei den Sims verursachen wurden gleich rausgelassen um sich auf andere Dinge konzentrieren zu könne. (mehr Entwicklungszeit btw? Die Sims 3 hätte bestimmt noch lange genug Geld eingebracht um das finanzieren zu können)
Der CaSt ist sicher Ressourcen belastend, statt dieses Problem zu lösen hat man es umgangen und es raus gehalten.
Man kann andere Welten mit AddOn spezifischen Biomen und Ausrichtungen besuchen. Nette Idee aber da haben die Entwickler es sich auch ein wenig leichter gemacht. Die Sims 3 hätte eine eigene, neue Engine, Die Sims 3 verwendet eben nur eine ausgebesserte DieSims2 Engine aus dem Jahr 2003+-, mit 64bit Anwendung benötigt und mit einer begrenzten Anzahl an Plätzen und einem Ladebildschirm hätte man die Schwierigkeit andere Welten bereisen lösen können. Der Spiele hat, sagen wir mal, drei Plätze pro Spielstand die er nutzen kann um eine andere Welt als Reisemöglichkeit hinzuzufügen die eigenständig läuft wie die Startwelt. Das liegt bestimmt im Bereich des möglichen.