Die Sims 4 Plauderecke

Ja gut, das kann ich halt nicht beurteilen weil auf der Realschule war ich nie :lol: Wobei ich eine Nachhilfeschülerin in Mathe hatte die auf die Realschule gewechselt hat o: Die haben da schon in der 5. Klasse Sachen gemacht die ich in meiner ganzen Hauptschulzeit nicht gemacht habe :lol: Also es ist natürlich trotzdem ein höheres Niveau :lol: Ich hab wahrscheinlich einfach zu sehr in meiner eigenen Welt gelebt haha :lol: Obwohl ich das Zeug eigentlich gut hätte schaffen können u.u Aber naja, soziale Ängste, Probleme Zuhause, usw. hat da halt mit rein gespielt u.u Egal, ich hab ja die Kurve trotzdem noch gekriegt 8)

Und ich war halt nie auf der Hauptschule daher keine Ahnung wie und was dort unterrichtet wird. Ich kannte mal eine die aufs Gymnasium ging und die hatte uns mal ihre Matheaufgaben gezeigt, das waren für mich nur noch Hieroglyphen :lol: Das sah eher aus wie Atomwissenschaft oder sowas :lol: Da war ich dann froh das ich nicht aufs Gym ging aber ich denke mal wenn ich mich da angestrengt hätte und der Lehrer das verständlich erklärt hätte hätte ich das auch gekonnt. Ich war in Mathe ja auch eigentlich nur so schlecht weil unsere Lehrerin eigentlich keine Mathelehrerin sondern Kunstlehrerin war und die hat alles sehr kryptisch und kompliziert erklärt. Wir hatten dann mal Vertretung mit einem richtigen Mathelehrer und siehe da - ich konnte Mathe. Der hatte das viel einfacher und viel verständlicher erklärt alles. Gut Kopfrechnen kann ich nicht aber dafür gibt es ja Taschenrechner. Meine Lehrerin sagte früher wir werden den ja nicht immer dabei haben. Am liebsten würde ich heute zu ihr gegen und ihr mein Smartphone um die Ohren klatschen und sagen "Na, wie war das damals noch, den Taschenrechner werden wir nicht immer dabei haben?" :lol:
Das kenne ich, Ängste und Probleme zu Hause.. ich meine ich liebe meine Familie.. naja den großteil davon, aber meine Kindheit und besonders meine Jugend war ..naja. Sagen wir an vieles will ich nicht mehr zurück denken.

HAhaha da verstehen wir uns :lol: Wobei ich es jetzt nicht mehr tun würde weil jetzt will ich mindestens einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma :lol: Da kann ich mir das nicht mehr leisten :lol: Aber es ist ja auch was anderes wenn man das Referat oder den Vortrag zu etwas hält das einen wirklich interessiert oder worauf man voll Bock hat... oder woran man Wochen lang gearbeitet hat :lol: Wir haben in Game Design zum Beispiel immer unsere Zwischenstände von unseren Spielen präsentiert, das war schon cool :nick:
Aber Gedichte vortragen... bah u.u Das kann ich verstehen, dass du da keine Lust drauf hattest u.u Ich hasse Gedichte bis heute :lol: Ich hasse Reime, ich bekomme richtig schlechte Laune wenn ich welche höre :lol: Glücklicherweise musste ich sowas nur in der Hauptschule machen, auf der BOS mussten wir sie nur analysieren und das war ok :lol:
BÜGELN XDDDDD Boah nee darauf hätte ich ja absolut gar keine Lust xDDDD Das mach ich heute noch nicht :lol: Also ich kann es aber ich mache es nicht :lol: Ich trag aber auch nichts was gebügelt werden müsste u.u :lol: Aber nähen ist ok u.u Ich könnte es gerne besser, weil ich dann könnte ich mir selbst coole Klamotten nähen *__* Aber ich kanns nicht und es ist mir zu viel Aufwand und Arbeit :lol: Also bzw. ich kann es ein bisschen xDDD

Ja wenn ich studieren würde würde ich mich auch nicht vor sowas drücken. Ich musste mal in ner Maßnahme einen Vortrag halten über Spielsucht und das hab ich voll gerne gemacht einfach weil die "Dozenten" dort immer der Meinung waren ich wäre ja spielsüchtig und so konnte ich denen halt mal nahelegen was eine Spielsucht eigentlich überhaupt ist und wie sich das äußert etc. Ich hab auch mal einen über die Geschichte des Anime gehalten und das hat auch eigentlich Spaß gemacht dann den Leuten aufzuzeigen dass die eben nicht nur für Kinder sind.
Gedichte analysieren hätte ich an sich nicht schlimm gefunden, bzw bei uns hieß das "Gedichtinterpretation", wenn halt unsere eigene Interpretation gezählt hätte, aber unsere Lehrerin war der Meinung es gab da nur eine einzig wahre Interpretation was ja wohl mal der allergrößte Humbug war. Natürlich war genau das das mündliche Prüfungsthema in deutsch und ich hab das Ding dann mit ner 5 verhauen einfach weil den Lehrern meine Interpretation nicht gepasst hat :naja: Gut ich musste es auch aufsagen und das war relativ lang und daher hatte ich da Schwierigkeiten aber eine 5? Ich fand das damals echt ziemlich ungerecht weil ich mir schon Mühe gegeben hatte beim interpretieren und es gibt ja wohl immer mehr wie eine Interpretation.

Ich bügel auch nichts, ist mir egal ob etwas gebügelt werden müsste oder nicht, mich stört das nicht wenn Klamotten Falten haben, wenn das wem nicht passt soll derjenige halt woanders hinglotzen :naja: Ich fand das ja so niedlich wo ich in der Klinik war und in der Morgenrunde die eine sagte ihr täte es total Leid das sie ne Falte in der Hose hat weil sie einfach nicht zum bügeln kam und ihr sei das total unangenehm und so weiter.. für mich ist das die totale Banalität aber die Frau hat sich richtig geschämt. Das war irgendwie seltsam für mich. Aber gut für mich ist es auch seltsam das Leute feiern gehen und Alkohol trinken 😅
Nähen kann ich halt überhaupt nicht. Ich hab noch kaputte Dekokissen im Schrank liegen die ich nähen wollte, aber ich komm einfach nie dazu. Ich habe einmal mein Unterkissen nähen müssen weil es nach dem Waschen an der Naht aufgerissen war, ich musste erstens ein Youtube Video schauen wie man näht und zweitens sah das grausig aus :lol: Aber war mir egal, solang es hält.


@ Sprachen

Ich würde schwedisch auch gern von nem Muttersprachler lernen, aber ich kenne keinen. Die können einem glaube ich die Aussprache auch besser erklären. Und was halt in so Sprachkursen beigebracht wird ist allermeistens nicht das, was Muttersprachler dann in den jeweiligen Situationen wirklich sagen würden. Wir haben z.B. sehr förmliches und höfliches englisch in der Schule gelernt.. ich hab noch nie gehört das irgendein Brite oder Amerikaner so extrem förmlich/höflich geredet hätte. Also zumindest kein Ottonormalverbraucher.
Ich hab die englische Umgangssprache ja durch Kontakt mit Muttersprachlern gelernt oder durch Serien und Videospiele. Keine Ahnung wie ich das mit schwedisch dann mache. Ist ja nicht so als hätten legale Streamingseiten mal bei irgendwas schwedisch als Audiosprache im Angebot. Zumindest hab ichs noch nie gesehen. Und wo finde ich Muttersprachler zum chatten.. Habs ja nicht mehr so mit Social Media.
 
Und ich war halt nie auf der Hauptschule daher keine Ahnung wie und was dort unterrichtet wird. Ich kannte mal eine die aufs Gymnasium ging und die hatte uns mal ihre Matheaufgaben gezeigt, das waren für mich nur noch Hieroglyphen :lol: Das sah eher aus wie Atomwissenschaft oder sowas :lol: Da war ich dann froh das ich nicht aufs Gym ging aber ich denke mal wenn ich mich da angestrengt hätte und der Lehrer das verständlich erklärt hätte hätte ich das auch gekonnt. Ich war in Mathe ja auch eigentlich nur so schlecht weil unsere Lehrerin eigentlich keine Mathelehrerin sondern Kunstlehrerin war und die hat alles sehr kryptisch und kompliziert erklärt. Wir hatten dann mal Vertretung mit einem richtigen Mathelehrer und siehe da - ich konnte Mathe. Der hatte das viel einfacher und viel verständlicher erklärt alles. Gut Kopfrechnen kann ich nicht aber dafür gibt es ja Taschenrechner. Meine Lehrerin sagte früher wir werden den ja nicht immer dabei haben. Am liebsten würde ich heute zu ihr gegen und ihr mein Smartphone um die Ohren klatschen und sagen "Na, wie war das damals noch, den Taschenrechner werden wir nicht immer dabei haben?" :lol:
Das kenne ich, Ängste und Probleme zu Hause.. ich meine ich liebe meine Familie.. naja den großteil davon, aber meine Kindheit und besonders meine Jugend war ..naja. Sagen wir an vieles will ich nicht mehr zurück denken.
Ja ich denke es ist sowieso auch schwer zu vergleichen weil sich das Schulniveau ja komischerweise sogar von Bundesland zu Bundesland total unterscheidet xD Was ich echt nicht gut finde xD Eigentlich müsste es da doch einen Standard geben der in ganz Deutschland gleich ist... aber naja vielleicht bin ich mit der Meinung ja auch allein :lol:
Oh das ist richtig bitter wenn man so schlechte Lehrer hat dass mans nicht versteht D: Und in dem Alter ist man meistens auch noch nicht wirklich in der Lage dazu sich etwas selbst über Recherche und so beizubringen (Also da gibt es natürlich Ausnahmen aber die Regel ist das schon eher nicht xD) Aber ohne Taschenrechner rechnen zu können finde ich ist schon eine ganz praktische Fähigkeit u.u Selbst wenn man sein Handy immer dabei hat, manchmal will man es vielleicht nicht bei jedem drum was man einkauft aus der Tasche ziehen :lol: Da bin ich schon froh, dass ich Einkäufe einfach schnell im Kopf zusammenrechnen kann :lol:
Jupp so gehts mir auch xD

Ja wenn ich studieren würde würde ich mich auch nicht vor sowas drücken. Ich musste mal in ner Maßnahme einen Vortrag halten über Spielsucht und das hab ich voll gerne gemacht einfach weil die "Dozenten" dort immer der Meinung waren ich wäre ja spielsüchtig und so konnte ich denen halt mal nahelegen was eine Spielsucht eigentlich überhaupt ist und wie sich das äußert etc. Ich hab auch mal einen über die Geschichte des Anime gehalten und das hat auch eigentlich Spaß gemacht dann den Leuten aufzuzeigen dass die eben nicht nur für Kinder sind.
Gedichte analysieren hätte ich an sich nicht schlimm gefunden, bzw bei uns hieß das "Gedichtinterpretation", wenn halt unsere eigene Interpretation gezählt hätte, aber unsere Lehrerin war der Meinung es gab da nur eine einzig wahre Interpretation was ja wohl mal der allergrößte Humbug war. Natürlich war genau das das mündliche Prüfungsthema in deutsch und ich hab das Ding dann mit ner 5 verhauen einfach weil den Lehrern meine Interpretation nicht gepasst hat :naja: Gut ich musste es auch aufsagen und das war relativ lang und daher hatte ich da Schwierigkeiten aber eine 5? Ich fand das damals echt ziemlich ungerecht weil ich mir schon Mühe gegeben hatte beim interpretieren und es gibt ja wohl immer mehr wie eine Interpretation.
Ja :lol: Also wobei es in meinem ersten nicht geschafften Studium noch etwas war, was mir Panik gemacht hat, also so richtig hardcore :lol: Ich weiß gar nicht warum es mich in meinem jetzt fast abgeschlossenen Bachelor nicht so krass gestresst hat o: Also es war auch sehr belastend, vor allem am Anfang und unwohl fühle ich mich immer noch sehr dabei :lol: Aber es ist deutlich besser geworden xDD Wir hatten sogar ein Fach in dem es ausschließlich um Präsentation ging... puh XDDD Aber eins der Referate die wir da gehalten haben, durften wir uns selbst aussuchen und da hab ich ein Unieignungsgespräch, bzw. den Vortrag eines Spielkonzepts in so einem Setting gemacht 8) Das war ziemlich cool, da hab ich sogar ne 1,3 drauf bekommen =)
Ja bei uns hieß es auch Gedichtinterpretation :lol: Aber ja, ich finde bei Deutsch kommt es (zumindest in der Schule) leider immer extrem auf den Lehrer an u_u Weil manche bewerten total willkürlich hab ich das Gefühl... u_u Aber es gibt auch gute Deutschlehrer bei denen die Bewertung wirklich sehr objektiv ausfällt und bei denen man es auch nachvollziehen kann wenn man vielleicht mal ne nicht so gute Note hat xDD Und wenn man eine andere Interpretation eines Gedichts schreibt als üblich sollte das glaube ich auch gehen, solange man sie nachvollziehbar und gut belegen und begründen kann xD Aber manche Lehrer sehen das auch anders... meine hatten aber zu mir gesagt, dass das möglich ist solange die Begründung und so passt xDD

Ich bügel auch nichts, ist mir egal ob etwas gebügelt werden müsste oder nicht, mich stört das nicht wenn Klamotten Falten haben, wenn das wem nicht passt soll derjenige halt woanders hinglotzen :naja: Ich fand das ja so niedlich wo ich in der Klinik war und in der Morgenrunde die eine sagte ihr täte es total Leid das sie ne Falte in der Hose hat weil sie einfach nicht zum bügeln kam und ihr sei das total unangenehm und so weiter.. für mich ist das die totale Banalität aber die Frau hat sich richtig geschämt. Das war irgendwie seltsam für mich. Aber gut für mich ist es auch seltsam das Leute feiern gehen und Alkohol trinken 😅
Nähen kann ich halt überhaupt nicht. Ich hab noch kaputte Dekokissen im Schrank liegen die ich nähen wollte, aber ich komm einfach nie dazu. Ich habe einmal mein Unterkissen nähen müssen weil es nach dem Waschen an der Naht aufgerissen war, ich musste erstens ein Youtube Video schauen wie man näht und zweitens sah das grausig aus :lol: Aber war mir egal, solang es hält.
Naja gut, wenn ich jetzt auf eine Hochzeit oder so gehen würde und Anzug tragen müsste/sollte würde ich den schon bügeln denke ich :lol: Aber T-Shirts, Pullis, Jeans und so bügel ich sicher nicht... und schon gar keine Unterwäsche :lol: Mich stören Falten in der Kleidung auch wenig u.u Wobei so total zusammengeknäult jetzt natürlich auch nicht so das wahre ist... aber das passiert ja normal nicht wenn man sie richtig aufhängt und zusammenlegt danach oder an Kleiderbügeln aufhängt oder so xDDD

Ich würde schwedisch auch gern von nem Muttersprachler lernen, aber ich kenne keinen. Die können einem glaube ich die Aussprache auch besser erklären. Und was halt in so Sprachkursen beigebracht wird ist allermeistens nicht das, was Muttersprachler dann in den jeweiligen Situationen wirklich sagen würden. Wir haben z.B. sehr förmliches und höfliches englisch in der Schule gelernt.. ich hab noch nie gehört das irgendein Brite oder Amerikaner so extrem förmlich/höflich geredet hätte. Also zumindest kein Ottonormalverbraucher.
Ich hab die englische Umgangssprache ja durch Kontakt mit Muttersprachlern gelernt oder durch Serien und Videospiele. Keine Ahnung wie ich das mit schwedisch dann mache. Ist ja nicht so als hätten legale Streamingseiten mal bei irgendwas schwedisch als Audiosprache im Angebot. Zumindest hab ichs noch nie gesehen. Und wo finde ich Muttersprachler zum chatten.. Habs ja nicht mehr so mit Social Media.
Ja ich glaube das funktioniert allgemein am besten xDD Ich war schon froh, dass unsere Russisch Dozentin Muttersprachlerin war weil dadurch hat sie sehr viel erklärt und sie hat uns auch oft gesagt was förmlich ist und wie eher im normalen Sprachgebrauch gesprochen wird und so und in welchen Settings man was verwendet :nick:


Ich hatte ja jetzt meine ersten zwei Studientage (die Einführungsveranstaltung vom Montag mal nicht mitberechnet) und bin jetzt schon hin und weg von meinem Studiengang, ich hoffe das bleibt so :lol: In Level Design müssen wir bis nächste Woche Portal 2 spielen und uns Notizen machen was uns auffällt und so! Und unsere "Prüfung" ist, dass wir ein Level für Portal 2 mit einem Editor machen sollen und dazu ein Level Design Dokument machen sollen, also das Level natürlich vorher planen und skizzieren und so xDD Das ist einfach soooo cool xDDD Und heute hatten wir ein Theorie Fach in dem wir wissenschaftliche Texte und so zu Games und Medien lesen, das war auch voll interessant :lol: Da muss jeder zu einem der vorgegebenen Themen so einen kleinen 20 Minuten Vortrag halten, aber nicht über die Texte die wir jede Woche lesen müssen (Jeweils zu dem in der Woche feststehenden Thema), sondern weiter darauf aufbauend und mit Beispielen anhand von Spielen oder vielleicht Diskussionen über die Themen und so xD ICh bin schon voll gespannt wie das wird, ich hoffe ich versemmel das nicht weil da müssen wir auch eine Hausarbeit zu einem eigenen Thema schreiben am Ende und an meiner Hochschule haben wir sowas nicht gemacht weil der Studiengang sehr praktisch orientiert war :lol: Aber ich freu mich trotzdem drauf, es wirkt voll interessant *___* Und unser Dozent hat uns direkt das Du angeboten, daran muss ich mich erstmal gewöhnen haha :lol:
Bestimmt ist das voll langweilig was ich gerade erzähle aber ich wollte auch mal ein bisschen schwärmen okay? :lol: Passiert vermutlich noch öfter, sorry dafür :lol:
 
Ja ich denke es ist sowieso auch schwer zu vergleichen weil sich das Schulniveau ja komischerweise sogar von Bundesland zu Bundesland total unterscheidet xD Was ich echt nicht gut finde xD Eigentlich müsste es da doch einen Standard geben der in ganz Deutschland gleich ist... aber naja vielleicht bin ich mit der Meinung ja auch allein :lol:
Oh das ist richtig bitter wenn man so schlechte Lehrer hat dass mans nicht versteht D: Und in dem Alter ist man meistens auch noch nicht wirklich in der Lage dazu sich etwas selbst über Recherche und so beizubringen (Also da gibt es natürlich Ausnahmen aber die Regel ist das schon eher nicht xD) Aber ohne Taschenrechner rechnen zu können finde ich ist schon eine ganz praktische Fähigkeit u.u Selbst wenn man sein Handy immer dabei hat, manchmal will man es vielleicht nicht bei jedem drum was man einkauft aus der Tasche ziehen :lol: Da bin ich schon froh, dass ich Einkäufe einfach schnell im Kopf zusammenrechnen kann :lol:

Finde ich auch irgendwie komisch, dass sich das so sehr unterscheidet, da sollte es wirklich einen allgemeinen Standard geben. Ich fand das Niveau an meiner Schule schon ziemlich leicht für eine Realschule.
Naja ein bisschen was kann ich schon im Kopf rechnen, aber manchmal dauert das etwas weil ich mir die Zahlen dann so auseinander nehme gedanklich. Da gehts dann doch schneller das mal eben im Handy einzugeben :lol: Aber beim einkaufen rechne ich gar nicht, ich bezahle ja auch seit ner Ewigkeit nicht mehr mit Bargeld sondern halte nur noch die Karte drüber und das wars. Ich könnte jetzt mit meiner neuen Karte auch auf Smartphone-Bezahlung umsteigen wenn ich wollte. Ich bin aber zu faul das einzurichten. :lol: Ich hab zwar sehr wenig Geld aber es scheint ja irgendwie zu funktionieren da das Geld immer reicht und LGF hat ja auch noch Geld. Ich bezahle bis Mitte des Monats mit meiner Karte und danach mit seiner. Ich hab da noch nie den Einkauf berechnet. Ich fand das immer so lächerlich wenn meine Mathelehrerin sagte wenn da aber jetzt nur der Preis für 6 Stück steht und ihr wollt den Einzelpreis wissen dann müsst ihr das ja berechnen können.. ich dachte so "Äh, nö, ich frage einfach das Personal?" :lol: Oft steht ja heutzutage sogar noch der Einzelpreis mit dran, also nicht immer aber ich habs schon oft gesehen.

Ja bei uns hieß es auch Gedichtinterpretation :lol: Aber ja, ich finde bei Deutsch kommt es (zumindest in der Schule) leider immer extrem auf den Lehrer an u_u Weil manche bewerten total willkürlich hab ich das Gefühl... u_u Aber es gibt auch gute Deutschlehrer bei denen die Bewertung wirklich sehr objektiv ausfällt und bei denen man es auch nachvollziehen kann wenn man vielleicht mal ne nicht so gute Note hat xDD Und wenn man eine andere Interpretation eines Gedichts schreibt als üblich sollte das glaube ich auch gehen, solange man sie nachvollziehbar und gut belegen und begründen kann xD Aber manche Lehrer sehen das auch anders... meine hatten aber zu mir gesagt, dass das möglich ist solange die Begründung und so passt xDD

Meine Deutschlehrerin war halt der Meinung da gibt es nur eine Interpretation. Und woher hätte ich die bitte wissen sollen? "Der Himmel war blau" kann man jetzt so oder so interpretieren, entweder es heißt das der Himmel blau war oder man könnte da jetzt irgendwas faseln von "Damit drückt der Dichter Freiheit oder Frieden aus" oder was auch immer. Und für mich war es ohnehin immer schwer irgendwas in irgendwas hinein zu interpretieren. Wenn einer zu mir sagt "Der Himmel ist blau" dann verstehe ich "Der Himmel ist blau" und nicht sowas wie Frieden oder was auch immer andere Leute da so drin lesen würden. Halt das blöde wenn man ein wortwörtlich Nehmer ist. Gedichte haben für mich oft keinen Sinn ergeben weil ich die Metaphern und so weiter nie gesehen habe. Fand ich dann schon ein wenig ungerecht das auch noch zu benoten da es ja nunmal Menschen gibt (wie mich) die damit ihre Probleme haben. Das fand ich genauso unnötig wie Musikunterricht, warum muss man denn sowas können? Wenn ich Dichter hätte werden wollen hätte ich nach der Schule Literatur studiert oder so und hätte das da gelernt, aber wozu in der Realschule? Braucht doch keiner :naja: Genauso wie ich Gesangsstunden genommen hätte wenn ich Sänger hätte werden wollen, das braucht man nicht in der Schule beibringen und auch noch benoten, es kann nunmal nicht jeder gut singen :Oo: oder jeder gut interpretieren.

Naja gut, wenn ich jetzt auf eine Hochzeit oder so gehen würde und Anzug tragen müsste/sollte würde ich den schon bügeln denke ich :lol: Aber T-Shirts, Pullis, Jeans und so bügel ich sicher nicht... und schon gar keine Unterwäsche :lol: Mich stören Falten in der Kleidung auch wenig u.u Wobei so total zusammengeknäult jetzt natürlich auch nicht so das wahre ist... aber das passiert ja normal nicht wenn man sie richtig aufhängt und zusammenlegt danach oder an Kleiderbügeln aufhängt oder so xDDD

Ich hätte nichtmal etwas formelles für eine Hochzeit. Daher war ich froh das ich dann doch nicht zur Hochzeit meines Halbbruders musste, die haben das Coronabedingt einstauchen müssen auf nur eine Hand voll Leute. Ich besitze weder Kleider noch Anzüge noch sonstwas passendes und mit dem Zeug kann man mich eh jagen. Ich bin der Jeans und T-Shirt Typ, am liebsten alles in schwarz oder dunklen Farben, in was anderes kriegt man mich eher weniger rein :lol: und Jeans und T-Shirt muss man eigentlich nicht bügeln. Ich hab ein T-Shirt das wirklich sehr faltig aussieht und das müsste man wohl bügeln, ist mir aber wurscht, wie gesagt, wenn das Leuten nicht passt, die können dann gern woanders hinschauen.


Ich hatte ja jetzt meine ersten zwei Studientage (die Einführungsveranstaltung vom Montag mal nicht mitberechnet) und bin jetzt schon hin und weg von meinem Studiengang, ich hoffe das bleibt so :lol: In Level Design müssen wir bis nächste Woche Portal 2 spielen und uns Notizen machen was uns auffällt und so! Und unsere "Prüfung" ist, dass wir ein Level für Portal 2 mit einem Editor machen sollen und dazu ein Level Design Dokument machen sollen, also das Level natürlich vorher planen und skizzieren und so xDD Das ist einfach soooo cool xDDD Und heute hatten wir ein Theorie Fach in dem wir wissenschaftliche Texte und so zu Games und Medien lesen, das war auch voll interessant :lol: Da muss jeder zu einem der vorgegebenen Themen so einen kleinen 20 Minuten Vortrag halten, aber nicht über die Texte die wir jede Woche lesen müssen (Jeweils zu dem in der Woche feststehenden Thema), sondern weiter darauf aufbauend und mit Beispielen anhand von Spielen oder vielleicht Diskussionen über die Themen und so xD ICh bin schon voll gespannt wie das wird, ich hoffe ich versemmel das nicht weil da müssen wir auch eine Hausarbeit zu einem eigenen Thema schreiben am Ende und an meiner Hochschule haben wir sowas nicht gemacht weil der Studiengang sehr praktisch orientiert war :lol: Aber ich freu mich trotzdem drauf, es wirkt voll interessant *___* Und unser Dozent hat uns direkt das Du angeboten, daran muss ich mich erstmal gewöhnen haha :lol:
Bestimmt ist das voll langweilig was ich gerade erzähle aber ich wollte auch mal ein bisschen schwärmen okay? :lol: Passiert vermutlich noch öfter, sorry dafür :lol:

Das klingt doch interessant, macht mich irgendwie neidisch das ich das nicht studiere aber ich und Spiele entwickeln? Ich hab dafür nicht die Geduld. Ich hab einmal versucht was mit dem RPG Maker zu basteln aber selbst das war mir zu viel gefriemel und alles. Ich wüsste da auch nicht wovon das Spiel handeln soll. Da bleib ich eher beim Geschichten schreiben und irgendwann Comics zeichnen daraus da muss ich wenigstens nichts meshen, animieren oder sonst irgendwas kompliziertes :lol:



Warum ist heute eigentlich so ein Ekelwetter? Richtig stürmisch und verregnet. Hätte eigentlich zum Supermarkt gemusst weil ich verpeilt habe Klopapier zu kaufen aber bei dem Wetter, nö danke. Da hilft ja selbst der Regenmantel nicht mehr. Bis morgen reichts ja vielleicht noch, wenn nicht, wir haben Tempos da :lol:
 
@Nekooky, ich hab dann auch mal ne spontane Neidattacke auf deinen Studiengang :D.

Ich liebe ja Programmieren, vor einem Jahr habe ich ja ein berufsbegleitendes Informatikstudium abgeschlossen und darf es jetzt unterrichten - und ich liebe das so, wenn das Programm EXAKT das macht, was ich will :lol: das ist so toll :lol:
 
  • Love
Reaktionen: BloodOmen1988
Finde ich auch irgendwie komisch, dass sich das so sehr unterscheidet, da sollte es wirklich einen allgemeinen Standard geben. Ich fand das Niveau an meiner Schule schon ziemlich leicht für eine Realschule.
Naja ein bisschen was kann ich schon im Kopf rechnen, aber manchmal dauert das etwas weil ich mir die Zahlen dann so auseinander nehme gedanklich. Da gehts dann doch schneller das mal eben im Handy einzugeben :lol: Aber beim einkaufen rechne ich gar nicht, ich bezahle ja auch seit ner Ewigkeit nicht mehr mit Bargeld sondern halte nur noch die Karte drüber und das wars. Ich könnte jetzt mit meiner neuen Karte auch auf Smartphone-Bezahlung umsteigen wenn ich wollte. Ich bin aber zu faul das einzurichten. :lol: Ich hab zwar sehr wenig Geld aber es scheint ja irgendwie zu funktionieren da das Geld immer reicht und LGF hat ja auch noch Geld. Ich bezahle bis Mitte des Monats mit meiner Karte und danach mit seiner. Ich hab da noch nie den Einkauf berechnet. Ich fand das immer so lächerlich wenn meine Mathelehrerin sagte wenn da aber jetzt nur der Preis für 6 Stück steht und ihr wollt den Einzelpreis wissen dann müsst ihr das ja berechnen können.. ich dachte so "Äh, nö, ich frage einfach das Personal?" :lol: Oft steht ja heutzutage sogar noch der Einzelpreis mit dran, also nicht immer aber ich habs schon oft gesehen.
Ja also der eine kann Kopfrechnen brauchen, der andere nicht xDD Ich habs tatsächlich schon öfter genutzt beim Einkaufen und ich rechne auch definitiv meistens nach wie viel das was ich so kaufe ungefähr kosten wird xDD weil ich mag es nicht keinen Überblick über meine Finanzen zu haben u.u Ich möchte nicht in der Mitte des Monats kein Geld mehr für Lebensmittel haben XDDD Und ich möchte auch nicht für jede Kleinigkeit das Personal fragen müssen xD Die haben ja auch Arbeit zu erledigen XD Aber gut, in den meisten Fällen kann man Sachen eh nicht einzeln kaufen und wenn dann steht dabei wie viel das kostet... u.u

Meine Deutschlehrerin war halt der Meinung da gibt es nur eine Interpretation. Und woher hätte ich die bitte wissen sollen? "Der Himmel war blau" kann man jetzt so oder so interpretieren, entweder es heißt das der Himmel blau war oder man könnte da jetzt irgendwas faseln von "Damit drückt der Dichter Freiheit oder Frieden aus" oder was auch immer. Und für mich war es ohnehin immer schwer irgendwas in irgendwas hinein zu interpretieren. Wenn einer zu mir sagt "Der Himmel ist blau" dann verstehe ich "Der Himmel ist blau" und nicht sowas wie Frieden oder was auch immer andere Leute da so drin lesen würden. Halt das blöde wenn man ein wortwörtlich Nehmer ist. Gedichte haben für mich oft keinen Sinn ergeben weil ich die Metaphern und so weiter nie gesehen habe. Fand ich dann schon ein wenig ungerecht das auch noch zu benoten da es ja nunmal Menschen gibt (wie mich) die damit ihre Probleme haben. Das fand ich genauso unnötig wie Musikunterricht, warum muss man denn sowas können? Wenn ich Dichter hätte werden wollen hätte ich nach der Schule Literatur studiert oder so und hätte das da gelernt, aber wozu in der Realschule? Braucht doch keiner :naja: Genauso wie ich Gesangsstunden genommen hätte wenn ich Sänger hätte werden wollen, das braucht man nicht in der Schule beibringen und auch noch benoten, es kann nunmal nicht jeder gut singen :Oo: oder jeder gut interpretieren.
Ja gut also wenn du danach gehst was man später braucht und was nicht kannst du darauf keine Antwort finden XD Weil jeder braucht später was anderes u.u Ich hätte auch gut und gerne auf Fächer wie Religion, Sozialkunde und sowas verzichtet weil ich weiß davon eh nichts mehr und wenn ich es wissen will, dann werde ich selbst darüber recherchieren u.u Weil in meiner Schulzeit hatte ich daran Null Interesse und der Zwang es zu lernen hat daran auch nichts geändert xDD Aber naja, wie sinnvoll oder nicht manche Fächer sind, liegt immer im Auge des Betrachters und kommt auch immer darauf an weshalb das Fach den Schülern beigebracht wird und was man in der Schule überhaupt lernt und wozu man etwas in einer Schule lernt xD Und die Schule soll ja auch auf das Berufsleben (oder die Weiterbildung) vorbereiten und je nachdem was du im Beruf(oder dem Studium, etc.) machen willst, brauchst du andere Kenntnisse o:

Ich hätte nichtmal etwas formelles für eine Hochzeit. Daher war ich froh das ich dann doch nicht zur Hochzeit meines Halbbruders musste, die haben das Coronabedingt einstauchen müssen auf nur eine Hand voll Leute. Ich besitze weder Kleider noch Anzüge noch sonstwas passendes und mit dem Zeug kann man mich eh jagen. Ich bin der Jeans und T-Shirt Typ, am liebsten alles in schwarz oder dunklen Farben, in was anderes kriegt man mich eher weniger rein :lol: und Jeans und T-Shirt muss man eigentlich nicht bügeln. Ich hab ein T-Shirt das wirklich sehr faltig aussieht und das müsste man wohl bügeln, ist mir aber wurscht, wie gesagt, wenn das Leuten nicht passt, die können dann gern woanders hinschauen.
Aw dein armer Halbbruder, für den war das bestimmt sehr deprimierend xDD Weil normalerweise heiratet man ja nicht so häufig in seinem Leben, da ist das vielleicht schon ein wichtiges Ereignis D: Aber ich verstehe warum du froh warst nicht hinzumüssen... auf der anderen Seite hättest du auch einfach nicht hingehen können :lol: Aber gut das wäre unhöflich und gemein xDD Zumindest wenn ihr euch nahesteht xD Davon abgesehen kommt es aber natürlich auch auf die Umstände an ob man seine Sachen bügeln sollte oder nicht u.u Die Sache ist nur... stell dir mal vor du lädst jemanden auf ein Event ein das sehr wichtig für dich ist und dir viel bedeutet und dann kommt diese Person und verhält sich in deinen Augen unhöflich (Bedankt sich vielleicht nicht, stößt auf nach dem Essen und so weiter) dann würde dich das wahrscheinlich ärgern u.u Und wenn der dann sagt "Du kannst ja woanders hinschauen" würde das vermutlich wenig Auswirkung darauf haben, dass es dich trotzdem ärgert :lol: Also nur so als Denkanstoß XD Ich meine ich persönlich würde jetzt auch nichts bügeln für mein alltägliches Leben aber so für ne Hochzeit oder so hm... da ist es vielleiiiiiiicht schon angebracht, zumindest wenn es der heiratenden Person sehr wichtig ist xDD Wenn nicht ist es da auch egal xDD

Das klingt doch interessant, macht mich irgendwie neidisch das ich das nicht studiere aber ich und Spiele entwickeln? Ich hab dafür nicht die Geduld. Ich hab einmal versucht was mit dem RPG Maker zu basteln aber selbst das war mir zu viel gefriemel und alles. Ich wüsste da auch nicht wovon das Spiel handeln soll. Da bleib ich eher beim Geschichten schreiben und irgendwann Comics zeichnen daraus da muss ich wenigstens nichts meshen, animieren oder sonst irgendwas kompliziertes :lol:
Aw ja ich bin auch voll happy mit dem Studiengang, bin so gespannt wie der noch weitergeht! :lol: Ach es geht in dem Studiengang tatsächlich nicht ausschließlich ums Spiele entwickeln, man könnte auch in die wissenschaftliche Richtung gehen, entweder auf Medienseite oder in der Informatik xD Das ist dann aber halt theoretischer und man analysiert dann Spiele in Hinblick auf verschiedene Aspekte oder aber man debattiert über Themen die sich mit Spielen beschäftigen und so. Wie eben oben geschrieben im Fach Medialität und Medientheorie xD Mein Thema ist da zum Beispiel Simulation und ich muss da über dynamische System und was sie mit Spielen gemeinsam haben und so reden und einen Text von Ian Bogost lesen :D Also das Referat soll sich darauf beziehen aber nicht den Inhalt des Textes wiedergeben sondern Beispiele oder weiterführende Texte oder sowas behandeln XD Naja wie auch immer :lol:
RPG Maker hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert o: Ich hab bisher alles in Unity gemacht aber ich glaube nicht, dass man da komplett ohne Programmieren ein Spiel machen könnte o: Also ich wüsste zumindest nicht wie xDD Es gibt aber gute Tutorials :D Egal, du willst das ja eh nicht machen :lol: Geschichten schreibe ich auch gerne und Comics möchte ich auch wieder malen 8) Aber momentan... keine Zeit XDDD Meshen ist aber tatsächlich gar nicht so schwer wenn man erstmal weiß wie es geht xD Es macht sogar Spaß... manchmal :lol: Es kann aber auch sehr frustrierend sein :lol:

Warum ist heute eigentlich so ein Ekelwetter? Richtig stürmisch und verregnet. Hätte eigentlich zum Supermarkt gemusst weil ich verpeilt habe Klopapier zu kaufen aber bei dem Wetter, nö danke. Da hilft ja selbst der Regenmantel nicht mehr. Bis morgen reichts ja vielleicht noch, wenn nicht, wir haben Tempos da :lol:
Das frag ich mich auch u.u Und warum ist es zu den Zeiten am schlimmsten zu denen ich draußen rumlaufen muss und zu denen schön und entspannt zu denen ich wieder drinnen bin u.u :lol: Na hoffen wir mal, dass es morgen besser ist und du dann Klopapier kaufen kannst... weil ohne wäre doof :lol:

@Nekooky, ich hab dann auch mal ne spontane Neidattacke auf deinen Studiengang :D.

Ich liebe ja Programmieren, vor einem Jahr habe ich ja ein berufsbegleitendes Informatikstudium abgeschlossen und darf es jetzt unterrichten - und ich liebe das so, wenn das Programm EXAKT das macht, was ich will :lol: das ist so toll :lol:
Ja der ist schon ziemlich nice :D KAnnst ihn ja auch irgendwann machen wenn du wirklich wollen solltest =)
Uhhh richtig nice 8) Dann könntest du den Master sogar machen wenn du wirklich wollen solltest ;D Aber unterrichten oha OO: Soll ich dich dann Prof. Kranich nennen? =) Ziemlich cool :D Aber warte.... deine Programme machen was sie sollen?! :eek: Bist du sicher, dass du programmierst und nicht zauberst? :eek:🤣
 
Ja also der eine kann Kopfrechnen brauchen, der andere nicht xDD Ich habs tatsächlich schon öfter genutzt beim Einkaufen und ich rechne auch definitiv meistens nach wie viel das was ich so kaufe ungefähr kosten wird xDD weil ich mag es nicht keinen Überblick über meine Finanzen zu haben u.u Ich möchte nicht in der Mitte des Monats kein Geld mehr für Lebensmittel haben XDDD Und ich möchte auch nicht für jede Kleinigkeit das Personal fragen müssen xD Die haben ja auch Arbeit zu erledigen XD Aber gut, in den meisten Fällen kann man Sachen eh nicht einzeln kaufen und wenn dann steht dabei wie viel das kostet... u.u

Ja gut ich beziehe momentan noch Hartz 4 da ist "in der Mitte des Monats kein Geld haben" sowieso Programm :lol: Es reicht halt nur dadurch das wir zu zweit sind und mein LGF noch durch die Reha-Werkstatt zusätzlich Geld bekommt plus noch Kindergeld, mir bangt es aber schon davor wenn das nächstes Jahr wegfällt weil er dann 28 ist. ich glaube dann muss ich ebenfalls anfangen zu rechnen beim einkaufen :ohoh: Also ewig will ich so nicht weitermachen irgendwas muss irgendwann passieren nur was und wie bezahle ich das :ohoh:😅

Ja gut also wenn du danach gehst was man später braucht und was nicht kannst du darauf keine Antwort finden XD Weil jeder braucht später was anderes u.u Ich hätte auch gut und gerne auf Fächer wie Religion, Sozialkunde und sowas verzichtet weil ich weiß davon eh nichts mehr und wenn ich es wissen will, dann werde ich selbst darüber recherchieren u.u Weil in meiner Schulzeit hatte ich daran Null Interesse und der Zwang es zu lernen hat daran auch nichts geändert xDD Aber naja, wie sinnvoll oder nicht manche Fächer sind, liegt immer im Auge des Betrachters und kommt auch immer darauf an weshalb das Fach den Schülern beigebracht wird und was man in der Schule überhaupt lernt und wozu man etwas in einer Schule lernt xD Und die Schule soll ja auch auf das Berufsleben (oder die Weiterbildung) vorbereiten und je nachdem was du im Beruf(oder dem Studium, etc.) machen willst, brauchst du andere Kenntnisse o:

Ja klar jeder braucht mal später was anderes, aber sowas wie singen zu benoten finde ich halt ungerecht, es kann nunmal nicht jeder, man kann ja das Fach trotzdem haben, aber eben dann nicht benoten wie gut jemand singt, das ist doch total asi :Oo: Sport genauso oder eben halt Gedichtinterpretation. Man kann es ja im Unterricht dran nehmen aber muss denn echt alles benotet werden? Oder man bietet sowas wie Musik eben als zusätzlich belegbare Fächer an, es gibt doch die Wahlpflichtfächer, da gab es halt an meiner Schule dann den Chor, daher hab ich nicht verstanden warum man im Musikunterricht dann auch noch singt und dabei benotet wird, da hätte man sich lieber intensiver mit Noten lesen oder so beschäftigen sollen, das kam total kurz bei uns, also ich kann die nicht lesen weil wir das einfach nicht genug hatten im Unterricht.
Und ja mir ist klar das es eigentlich eher um Textsicherheit und so geht, aber bei uns wurde tatsächlich drauf geachtet ob wir Töne treffen und wie viel Gefühl wir in unserem Gesang haben und so weiter, fand ich einfach nur grausam, ich kann nicht gut singen, ich hab nicht die Stimme dafür und ich höre viele Töne gar nicht bzw hören sich viele verschiedene für mich gleich an, wie soll ich da jeden Ton richtig treffen?

Aw dein armer Halbbruder, für den war das bestimmt sehr deprimierend xDD Weil normalerweise heiratet man ja nicht so häufig in seinem Leben, da ist das vielleicht schon ein wichtiges Ereignis D: Aber ich verstehe warum du froh warst nicht hinzumüssen... auf der anderen Seite hättest du auch einfach nicht hingehen können :lol: Aber gut das wäre unhöflich und gemein xDD Zumindest wenn ihr euch nahesteht xD Davon abgesehen kommt es aber natürlich auch auf die Umstände an ob man seine Sachen bügeln sollte oder nicht u.u Die Sache ist nur... stell dir mal vor du lädst jemanden auf ein Event ein das sehr wichtig für dich ist und dir viel bedeutet und dann kommt diese Person und verhält sich in deinen Augen unhöflich (Bedankt sich vielleicht nicht, stößt auf nach dem Essen und so weiter) dann würde dich das wahrscheinlich ärgern u.u Und wenn der dann sagt "Du kannst ja woanders hinschauen" würde das vermutlich wenig Auswirkung darauf haben, dass es dich trotzdem ärgert :lol: Also nur so als Denkanstoß XD Ich meine ich persönlich würde jetzt auch nichts bügeln für mein alltägliches Leben aber so für ne Hochzeit oder so hm... da ist es vielleiiiiiiicht schon angebracht, zumindest wenn es der heiratenden Person sehr wichtig ist xDD Wenn nicht ist es da auch egal xDD

Wahrscheinlich, aber keine Ahnung, so viel Kontakt hab ich nicht und ich war überhaupt erstaunt, dass ich zur Hochzeit eingeladen wurde, ich werde sonst nie von ihm eingeladen, nicht zu seinem Geburtstag und auch nicht zu denen meiner Nichten. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis aber keine Ahnung, vielleicht denkt er ich hätte keine Lust, aber ich hab ihm öfter gesagt er kann mich ruhig einladen, ich wohne jetzt sogar in der selben Stadt. Aber naja, ich kann ihn nicht zwingen.
Ich hätte dann auch schon geschaut das ich was rankriege was ich da anziehen kann, ein langes Kleid hätte ich dann zur Not noch getragen, aber alles was von der Länge überm Knie bleibt zieh ich nicht an, da fühl ich mich so nackig :lol:
Aber bügeln kann ich nichtmal, ich besitze weder Bügeleisen noch Bügelbrett %)

Aw ja ich bin auch voll happy mit dem Studiengang, bin so gespannt wie der noch weitergeht! :lol: Ach es geht in dem Studiengang tatsächlich nicht ausschließlich ums Spiele entwickeln, man könnte auch in die wissenschaftliche Richtung gehen, entweder auf Medienseite oder in der Informatik xD Das ist dann aber halt theoretischer und man analysiert dann Spiele in Hinblick auf verschiedene Aspekte oder aber man debattiert über Themen die sich mit Spielen beschäftigen und so. Wie eben oben geschrieben im Fach Medialität und Medientheorie xD Mein Thema ist da zum Beispiel Simulation und ich muss da über dynamische System und was sie mit Spielen gemeinsam haben und so reden und einen Text von Ian Bogost lesen :D Also das Referat soll sich darauf beziehen aber nicht den Inhalt des Textes wiedergeben sondern Beispiele oder weiterführende Texte oder sowas behandeln XD Naja wie auch immer :lol:
RPG Maker hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert o: Ich hab bisher alles in Unity gemacht aber ich glaube nicht, dass man da komplett ohne Programmieren ein Spiel machen könnte o: Also ich wüsste zumindest nicht wie xDD Es gibt aber gute Tutorials :D Egal, du willst das ja eh nicht machen :lol: Geschichten schreibe ich auch gerne und Comics möchte ich auch wieder malen 8) Aber momentan... keine Zeit XDDD Meshen ist aber tatsächlich gar nicht so schwer wenn man erstmal weiß wie es geht xD Es macht sogar Spaß... manchmal :lol: Es kann aber auch sehr frustrierend sein :lol:

wissenschaftlich klingt auch interessant, ich analysiere gerne und ich liebe Wissenschaft (daher liebe ich auch den Anime Dr. Stone so weil es da hauptsächlich um Wissenschaft geht, Dinge aus Dingen herstellen die die Natur gibt und von grund auf mithilfe der Wissenschaft eine neue Zivilisation aufbauen. Also sowas fasziniert mich) bestimmt ist auch Spielwissenschaft sehr interessant, könnte mir vorstellen das ich daran Spaß hätte :unsure: Aber am programmieren halt weniger, dafür bin ich einfach zu blöd. Ich hab mal versucht ne einfache Website zu schreiben, da waren wir von der Schule aus an der Berufsschule/Fachgym und da gab es so Workshops wo man mal ausprobieren konnte was man auf dem Fachgym so lernt und da hab ich halt bei nem Workshop mitgemacht wo man so eine Website mal machen konnte. Irgendwas hab ich immer falsch gemacht und das ganze Layout verhauen :lol: Also ja, Programmiersprachen oder irgendwelche Codes schreiben ist wohl nicht für mich.
Meshen hab ich mir mal angeschaut weil ich für Sims meinen eigenen CC machen wollte. Aber ich dachte mir dann beim durchlesen des Tutorials "Jaaaaa ääääähm... nein" :lol: Das habe ich gar nicht erst versucht, bei dem Tutorial wurde Blender benutzt und ich komme mit dem Programm null klar, es ist so unübersichtlich und kompliziert oder aber ich bin einfach zu dumm dafür :lol: Ich hab meine Qualitäten woanders

Das frag ich mich auch u.u Und warum ist es zu den Zeiten am schlimmsten zu denen ich draußen rumlaufen muss und zu denen schön und entspannt zu denen ich wieder drinnen bin u.u :lol: Na hoffen wir mal, dass es morgen besser ist und du dann Klopapier kaufen kannst... weil ohne wäre doof :lol:

Wir waren dann jetzt zusammen noch schnell bei Netto, LGF wollte sein Paket holen und der Amazon Hub steht direkt vorm Netto, da sind wir schnell noch reingeflitzt und haben Klopapier gekauft. Ich hatte zwar meinen Regenmantel an aber meine Hose war klatschnass und meine Socken.. Hoffentlich werde ich jetzt nicht krank :ohoh:



Warum haben eigentlich alle hier studiert oder sind am studieren? Ich fühle mich doch so schon voll schäbig das ich mit meinem Leben nichts gemacht habe :heul: Jetzt ist mein Wunsch zu studieren nur noch mehr gewachsen :lol: Ach wär das toll wenn ich das noch machen könnte und das dann auch durchhalte. Ich meine ich bin damit im Frieden das es aktuell nicht geht aber hm.. ich würde schon gerne .-. Vielleicht klappt es ja noch irgendwann. Wäre halt schön. Ich strenge mich ja an und das hoffentlich nicht umsonst .-.
 
@ Sprachen
Ich würde schwedisch auch gern von nem Muttersprachler lernen, aber ich kenne keinen. Die können einem glaube ich die Aussprache auch besser erklären. Und was halt in so Sprachkursen beigebracht wird ist allermeistens nicht das, was Muttersprachler dann in den jeweiligen Situationen wirklich sagen würden. Wir haben z.B. sehr förmliches und höfliches englisch in der Schule gelernt.. ich hab noch nie gehört das irgendein Brite oder Amerikaner so extrem förmlich/höflich geredet hätte. Also zumindest kein Ottonormalverbraucher.
Ich hab die englische Umgangssprache ja durch Kontakt mit Muttersprachlern gelernt oder durch Serien und Videospiele. Keine Ahnung wie ich das mit schwedisch dann mache. Ist ja nicht so als hätten legale Streamingseiten mal bei irgendwas schwedisch als Audiosprache im Angebot. Zumindest hab ichs noch nie gesehen. Und wo finde ich Muttersprachler zum chatten.. Habs ja nicht mehr so mit Social Media.

An Universitäten werden Sprachkurse oft von Muttersprachlern unterrichtet. Wenn du eine Universität in der Nähe hast, kannst du ja mal schauen, welche Sprachkurse dort angeboten werden und was es kosten würde, sich als Gasthörer einzuschreiben. Wobei Schwedisch (zumindest an meiner Uni) recht beliebt war und man Glück haben musste, dass man einen Platz bekommt.
Muttersprachler machen übrigens vieles intuitiv richtig, wenn sie aber keinen sprachwissenschaftlichen Hintergrund haben, kennen sie oftmals aber die entsprechenden Regeln nicht genau und/oder sind nicht gut darin, diesen zu erklären. Ein Muttersprachler würde heraushören, ob deine Aussprache korrekt ist, könnte dir aber nicht unbedingt erklären, wie due es besser machst.
Du kannst auch mal versuchen, ein "Tandem" zu finden. Ein Tandem besteht aus zwei Personen, die unterschiedliche Muttersprachen haben und sich gegenseitig beim Lernen der Sprache helfen. Dafür gibt es bestimmte Apps und manche Unis haben auch Listen, in die man sich als Suchender eintragen kann. Da es nicht so viele Schweden gibt, kann es aber sein, dass man selbst in der Nähe einer Großstadt keinen Tandempartner findet. Tandems sind eigentlich nicht für absolute Anfänger geeignet, da es sonst für den einen Tandempartner viel mehr Arbeit ist als für den anderen. Bei einer Sprache wie Schwedisch ist es daher unwahrscheinlich mit der Suche Erfolg zu haben, solange man nicht ein paar Vorkenntnisse hat, da sich der Schwedisch-Muttersprachler normalerweise den Tandempartner aus mehreren Interessenten aussuchen kann (Angebot und Nachfrage eben). Du solltest dir außerdem bewusst sein, dass viele einen Tandempartner aus der Nähe wollen, so dass man sich regelmäßig persönlich treffen kann.
Streaming: Schweden sind es gewohnt, dass sie beim Fernsehen den englischen Ton mit schwedischem Untertitel haben. D. h. abgesehen von schwedischen Eigenproduktionen wirst du da kaum etwas finden. Wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst, solltest du am ehesten nach Kindersendungen suchen (für Kinder im Vorschulalter werden Sendungen dann doch synchronisiert).


Meine Deutschlehrerin war halt der Meinung da gibt es nur eine Interpretation. Und woher hätte ich die bitte wissen sollen? "Der Himmel war blau" kann man jetzt so oder so interpretieren, entweder es heißt das der Himmel blau war oder man könnte da jetzt irgendwas faseln von "Damit drückt der Dichter Freiheit oder Frieden aus" oder was auch immer. Und für mich war es ohnehin immer schwer irgendwas in irgendwas hinein zu interpretieren. Wenn einer zu mir sagt "Der Himmel ist blau" dann verstehe ich "Der Himmel ist blau" und nicht sowas wie Frieden oder was auch immer andere Leute da so drin lesen würden. Halt das blöde wenn man ein wortwörtlich Nehmer ist. Gedichte haben für mich oft keinen Sinn ergeben weil ich die Metaphern und so weiter nie gesehen habe. Fand ich dann schon ein wenig ungerecht das auch noch zu benoten da es ja nunmal Menschen gibt (wie mich) die damit ihre Probleme haben. Das fand ich genauso unnötig wie Musikunterricht, warum muss man denn sowas können? Wenn ich Dichter hätte werden wollen hätte ich nach der Schule Literatur studiert oder so und hätte das da gelernt, aber wozu in der Realschule? Braucht doch keiner :naja: Genauso wie ich Gesangsstunden genommen hätte wenn ich Sänger hätte werden wollen, das braucht man nicht in der Schule beibringen und auch noch benoten, es kann nunmal nicht jeder gut singen :Oo: oder jeder gut interpretieren.

So gut wie alle Werke wurden schon von Literaturexperten besprochen und wenn das oft genug passiert ist, gibt es irgendwann allgemein anerkannte Interpretationen für diese Werke. Diese Interpretationen kann man dann einfach in der Sekundärliteratur nachlesen und muss sie dann nur noch in eigene Worte fassen. Man muss diese Sekundärliteratur nicht mal selber kaufen, sondern kann oftmals die wichtigsten Informationen auch einfach im Internet finden. Ich habe es nie erlebt, dass ein Lehrer wirklich eine eigene Interpretation wollte, es ging immer nur darum, dass man die Interpretationen aus der Sekundärliteratur kannte.


Ja ich denke es ist sowieso auch schwer zu vergleichen weil sich das Schulniveau ja komischerweise sogar von Bundesland zu Bundesland total unterscheidet xD Was ich echt nicht gut finde xD Eigentlich müsste es da doch einen Standard geben der in ganz Deutschland gleich ist... aber naja vielleicht bin ich mit der Meinung ja auch allein :lol:

Ich gebe dir definitiv recht, dass das geforderte Niveau überall gleich sein müsste. In der Politik wird das auch immer mal wieder gefordert. Es klappt dann nur nie, sich auf ein Niveau zu einigen, weil jeder sein eigenes Niveau beibehalten will und erwartet, dass die anderen sich anpassen. Soweit ich weiß, hat man es doch noch nicht mal geschafft, in jedem Bundesland ein Zentralabitur (entsprechend des dortigen Niveaus) einzuführen. Ich fand das an der Uni dann aus doppelter Hinsicht problematisch: Zum einen wurden viele Studienplätze nach NC vergeben, wobei es für die Schüler aus Bundesländern mit niedrigerem Niveau und ohne Zentralabitur eben leichter ist, einen guten NC zu erreichen. Zum anderen müssen die Kurse an der Uni ja auf irgendeinem Niveau beginnen. Wenn man da auf dem niedrigsten Niveau beginnt, langweilt sich ein Teil der Studenten, wenn man auf dem höchsten Niveau beginnt, kommt der andere Teil der Studenten nicht mit.
 
Ja gut ich beziehe momentan noch Hartz 4 da ist "in der Mitte des Monats kein Geld haben" sowieso Programm :lol: Es reicht halt nur dadurch das wir zu zweit sind und mein LGF noch durch die Reha-Werkstatt zusätzlich Geld bekommt plus noch Kindergeld, mir bangt es aber schon davor wenn das nächstes Jahr wegfällt weil er dann 28 ist. ich glaube dann muss ich ebenfalls anfangen zu rechnen beim einkaufen :ohoh: Also ewig will ich so nicht weitermachen irgendwas muss irgendwann passieren nur was und wie bezahle ich das :ohoh:😅
Das würde mich echt hart stressen muss ich sagen xDD Ich habe sowieso ständig Geldsorgen wegen der ewigen Studiererei aber naja... dafür bin ich ja selbst verantwortlich, hätte mir ja auch einen Job suchen können :ohoh: Aber wenn ihr schon wisst was auf euch zukommt, dann könnt ihr euch ja schon mal drauf vorbereiten und jetzt schon Lösungsstrategien suchen! Was macht dein LGF denn? Ist der auch arbeitslos? o:

Ja klar jeder braucht mal später was anderes, aber sowas wie singen zu benoten finde ich halt ungerecht, es kann nunmal nicht jeder, man kann ja das Fach trotzdem haben, aber eben dann nicht benoten wie gut jemand singt, das ist doch total asi :Oo: Sport genauso oder eben halt Gedichtinterpretation. Man kann es ja im Unterricht dran nehmen aber muss denn echt alles benotet werden? Oder man bietet sowas wie Musik eben als zusätzlich belegbare Fächer an, es gibt doch die Wahlpflichtfächer, da gab es halt an meiner Schule dann den Chor, daher hab ich nicht verstanden warum man im Musikunterricht dann auch noch singt und dabei benotet wird, da hätte man sich lieber intensiver mit Noten lesen oder so beschäftigen sollen, das kam total kurz bei uns, also ich kann die nicht lesen weil wir das einfach nicht genug hatten im Unterricht.
Und ja mir ist klar das es eigentlich eher um Textsicherheit und so geht, aber bei uns wurde tatsächlich drauf geachtet ob wir Töne treffen und wie viel Gefühl wir in unserem Gesang haben und so weiter, fand ich einfach nur grausam, ich kann nicht gut singen, ich hab nicht die Stimme dafür und ich höre viele Töne gar nicht bzw hören sich viele verschiedene für mich gleich an, wie soll ich da jeden Ton richtig treffen?
Ich verstehe schon was du meinst aber das Argument der Fairness ist halt schwer umzusetzen weil es im Grunde niemals fair sein wird. Es ist vollkommen egal wie das Schulsystem aufgebaut wird am Ende vom Tag ist es nahezu unmöglich eines zu entwerfen das vollkommen fair ist xD Weil jeder ist in irgendwas schlecht. Es gibt auch Leute die Sprachen überhaupt nicht lernen können, sollte deshalb das Fach Englisch abgeschafft werden? Manche haben einfach absolut kein Gefühl für Logik, sollte deshalb Mathe abgeschafft werden? Es geht halt leider nicht fair xD
Aber wie gesagt, ich kann schon nachvollziehen was du meinst, ich finde auch oft vieles in solchen Hinsichten unfair aber auf der anderen Seite findet man immer das unfair was für einen selbst schlecht ist und das gut was für einen selbst von Vorteil ist xD Es wundert mich aber, dass ihr Musik haben musstet o: Konntest du nicht stattdessen Kunst wählen? Wir mussten nur eins von beidem machen o: Aber gut, auch Kunst kann nicht jeder xD

Wahrscheinlich, aber keine Ahnung, so viel Kontakt hab ich nicht und ich war überhaupt erstaunt, dass ich zur Hochzeit eingeladen wurde, ich werde sonst nie von ihm eingeladen, nicht zu seinem Geburtstag und auch nicht zu denen meiner Nichten. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis aber keine Ahnung, vielleicht denkt er ich hätte keine Lust, aber ich hab ihm öfter gesagt er kann mich ruhig einladen, ich wohne jetzt sogar in der selben Stadt. Aber naja, ich kann ihn nicht zwingen.
Ich hätte dann auch schon geschaut das ich was rankriege was ich da anziehen kann, ein langes Kleid hätte ich dann zur Not noch getragen, aber alles was von der Länge überm Knie bleibt zieh ich nicht an, da fühl ich mich so nackig :lol:
Aber bügeln kann ich nichtmal, ich besitze weder Bügeleisen noch Bügelbrett %)
Ach wegen mir kannst du machen was du willst :lol: Ich wollte nur einen Denkanstoß zu der Aussage geben, dass man ja wegsehen kann wenn einem nicht passt, dass du deine Sachen nicht bügelst :lol: Ich verurteile dich dafür sicher nicht, mir ist das ziemlich egal :lol: Ich versuche nur immer alles von verschiedenen Perspektiven zu betrachten xDD Was mir aber auch nicht immer gelingt, manchmal hat man einfach einen Tunnelblick und sieht nur was man sehen möchte u.u Man ist ja auch kein Übermensch :D Aber ich finde es süß, dass du gesagt hast du würdest auf die Geburtstage gehen 8) Ich bin immer froh wenn ich nirgends eingeladen werde :lol: Außer auf Familienfeste, da wäre ich traurig wenn ich nicht eingeladen werden würde u.u

wissenschaftlich klingt auch interessant, ich analysiere gerne und ich liebe Wissenschaft (daher liebe ich auch den Anime Dr. Stone so weil es da hauptsächlich um Wissenschaft geht, Dinge aus Dingen herstellen die die Natur gibt und von grund auf mithilfe der Wissenschaft eine neue Zivilisation aufbauen. Also sowas fasziniert mich) bestimmt ist auch Spielwissenschaft sehr interessant, könnte mir vorstellen das ich daran Spaß hätte :unsure: Aber am programmieren halt weniger, dafür bin ich einfach zu blöd. Ich hab mal versucht ne einfache Website zu schreiben, da waren wir von der Schule aus an der Berufsschule/Fachgym und da gab es so Workshops wo man mal ausprobieren konnte was man auf dem Fachgym so lernt und da hab ich halt bei nem Workshop mitgemacht wo man so eine Website mal machen konnte. Irgendwas hab ich immer falsch gemacht und das ganze Layout verhauen :lol: Also ja, Programmiersprachen oder irgendwelche Codes schreiben ist wohl nicht für mich.
Meshen hab ich mir mal angeschaut weil ich für Sims meinen eigenen CC machen wollte. Aber ich dachte mir dann beim durchlesen des Tutorials "Jaaaaa ääääähm... nein" :lol: Das habe ich gar nicht erst versucht, bei dem Tutorial wurde Blender benutzt und ich komme mit dem Programm null klar, es ist so unübersichtlich und kompliziert oder aber ich bin einfach zu dumm dafür :lol: Ich hab meine Qualitäten woanders
Na dann ist das ein Studium ja vielleicht auch was für dich, wer weiß :D Allerdings solltest du dir bewusst machen, dass du da solche analytischen Fähigkeiten aus dem Deutschunterricht schon brauchen wirst :lol: Aber dafür für etwas was dich dann interessiert... in den meisten Fällen zumindest falls du dir das richtige Studium ausgesucht hast :D
Aber hey... was das mit dem Programmieren angeht xD Da gibt es ja trotz allem einen deutlichen Unterschied zwischen Webseiten programmieren und Software schreiben xD Also ich würde jetzt Java und C# und sowas nicht in den gleichen Topf werfen wie JavaScript, html und css (was für Websites genutzt wird) xDD Es wundert mich nicht, dass du da Schwierigkeiten mit dem Layout hattest... ich hatte im Studium ja auch WebDev und puh XDDDD Da kann man schon ganz schön schnell mit Kleinigkeiten alles zerstören XDDD Also das geht natürlich auch bei Software Entwicklung aber weiß nicht... Webentwicklung ist in meinen Augen schon sehr viel chaotischer :lol: Zumindest wenn man es nicht sauber macht :lol: Aber gut, wenn du denkst es ist nichts für dich, ist es das vielleicht auch nicht u.u Aber ich kann so viel sagen, dass ich programmieren mit C# dem programmieren von Websites mit JavaScript und Co. immer vorziehen würde wenn ich die Wahl hätte xDDDDDDD
Ja gut... für Sims hab ich auch noch nie gemesht, nur für mein eigenes 3D Spiel :lol: Aber die Grundlagen dafür sind ja die gleichen xD Und wenn du CC für Sims machen willst, würde ich dir sehr stark dazu raten, erstmal meshen an sich zu lernen u.u Weil das bringt dir glaub ich mehr um Blender und modellieren überhaupt mal zu verstehen! o: Ich wollte es vor dem Studium auch mal für Sims lernen und das ging einfach so gar nicht xDDD Aber mit extra Tutorials für modellieren in Blender an sich, hab ich deutlich schneller und besser gelernt o: Gut, könnte auch daran gelegen haben dass ich es musste weil ich eine 1 wollte :lol:

Wir waren dann jetzt zusammen noch schnell bei Netto, LGF wollte sein Paket holen und der Amazon Hub steht direkt vorm Netto, da sind wir schnell noch reingeflitzt und haben Klopapier gekauft. Ich hatte zwar meinen Regenmantel an aber meine Hose war klatschnass und meine Socken.. Hoffentlich werde ich jetzt nicht krank :ohoh:
Oh sehr gut! Also dass ihr jetzt doch Klopapier habt, das mit den nassen Hosen und Socken nicht xDDD Du hast dich hoffentlich gleich umgezogen und warm eingemümmelt! u.u Wir wollen ja dass du gesund bleibst :D

Warum haben eigentlich alle hier studiert oder sind am studieren? Ich fühle mich doch so schon voll schäbig das ich mit meinem Leben nichts gemacht habe :heul: Jetzt ist mein Wunsch zu studieren nur noch mehr gewachsen :lol: Ach wär das toll wenn ich das noch machen könnte und das dann auch durchhalte. Ich meine ich bin damit im Frieden das es aktuell nicht geht aber hm.. ich würde schon gerne .-. Vielleicht klappt es ja noch irgendwann. Wäre halt schön. Ich strenge mich ja an und das hoffentlich nicht umsonst .-.
Das ist bestimmt nur Zufall, dass gerade die ganzen Studenten hier antworten :lol: Du solltest auch nur studieren wenn du selbst es willst und nicht weil alle anderen es gemacht haben xD Weil dir muss es ja gefallen und vergleichen mit Anderen bringt dich eh nicht weit o: Aber du hast ja schon erwähnt, dass du Interesse daran hast... also warum nicht? Du könntest dich ja mal informieren was es so für Möglichkeiten gibt o: Vielleicht erstmal wie du Abi nachholen kannst und vielleicht auch ob du das mit Bafög finanzieren kannst (Weil wie gesagt, unter Umständen würdest du das auch auf der FOS bekommen auf die du dann ja wahrscheinlich gehen müsstest) und danach könntest du gucken wie du dir das Studium finanzieren kannst! Möglichkeiten kann man finden wenn man sucht :D Du musst halt nur schauen ob du auch die psychische Belastung durchhältst weil ein Studium ist schon aufwändig und stressig wenn man es gut machen will o: Ich denke aber wenn einen der Studiengang wirklich interessiert, dann kann man das auch schaffen! Informier dich halt einfach mal :D Du musst ja nicht gleich alles über den Haufen werfen, aber so ein bisschen recherchieren schadet nicht :D


Ich gebe dir definitiv recht, dass das geforderte Niveau überall gleich sein müsste. In der Politik wird das auch immer mal wieder gefordert. Es klappt dann nur nie, sich auf ein Niveau zu einigen, weil jeder sein eigenes Niveau beibehalten will und erwartet, dass die anderen sich anpassen. Soweit ich weiß, hat man es doch noch nicht mal geschafft, in jedem Bundesland ein Zentralabitur (entsprechend des dortigen Niveaus) einzuführen. Ich fand das an der Uni dann aus doppelter Hinsicht problematisch: Zum einen wurden viele Studienplätze nach NC vergeben, wobei es für die Schüler aus Bundesländern mit niedrigerem Niveau und ohne Zentralabitur eben leichter ist, einen guten NC zu erreichen. Zum anderen müssen die Kurse an der Uni ja auf irgendeinem Niveau beginnen. Wenn man da auf dem niedrigsten Niveau beginnt, langweilt sich ein Teil der Studenten, wenn man auf dem höchsten Niveau beginnt, kommt der andere Teil der Studenten nicht mit.
Ja das stimmt natürlich :/ Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie man sich da am besten einigen sollte... weil ich persönlich fände das höchste Niveau am besten 😅 Aber damit bin ich vermutlich allein :lol: Vor allem wenn, dann müsste man es vielleicht aber auf längere Zeit oder so verteilen. Die Zeit auf dem Gymnasium wurde doch mal gekürzt oder? Das finde ich war eine bescheuerte Idee und ich sehe den Sinn darin nicht xDD Ich kann nicht nachvollziehen warum jeder so früh wie möglich fertig sein soll mit der Schule und irgendwann schicken sie dann 14 Jährige ins Arbeitsleben u_u Also ok, solange wie ich muss man jetzt nicht brauchen 🤣 Aber man kann den Schülern doch auch noch ein bisschen Jugend und Freizeit lassen oder? 😳
 
So :D ... * Ärmel hochkrempel *

Also im Prinzip wie bei vielen Studiengängen aber so wie es klingt wohl sogar noch offener :lol: Also zumindest das mit dem was man danach so machen kann xD Geschichte ist auch ganz interessant obwohl ich da zugegeben in der Hauptschule eine 5 hatte :lol: Aber weiß nicht, das war auch nicht wirklich die Geschichte die mich interessiert die wir da gemacht haben 🙃 Was hast du denn in dem Geschichtsteil von deinem Master so gelernt? Ich weiß grad nicht mehr ob du schon fertig bist? Aber wenn ja, was machst du jetzt? Und wenn nein, was würdest du gerne damit machen? Also wenn du es erzählen möchtest, wenn dir das zu privat ist, ist das natürlich auch ok! :D

Dazu, worüber ich forsche und was ich gerne machen möchte, habe ich dir privat etwas geschrieben - das hatten wir hier schon mal thematisiert und ich würde mich nur wiederholen, außerdem tut mir das Thema phasenweise nicht ganz so gut (Zukunftsangst). Ich habe mich im Master auf frühmittelalterliche Geschichte spezialisiert und hatte als zweiten Schwerpunkt Spätantike. Meine Doktorarbeit schreibe ich jetzt auch im Fachbereich Frühmittelalter. Dabei liebe ich unter anderem, dass man im Frühmittelalter so breit aufgestellt sein muss - es genügt nicht, nur zu gucken, was Historiker machen; man muss immer mal zu den Religionswissenschaftlern hinüber linsen, zu den Philologen, zu den Archäologen usw. ... Wenn ich könnte, würde ich das bis an mein Lebensende machen. Falls sich später keine Stelle ergeben sollte, in der ich als Historikerin tätig sein kann, hoffe ich, dass ich wenigstens privat etwas Zeit investieren kann, um mich weiter intensiv damit zu befassen, vielleicht in Form eines Blogs oder Podcasts o. ä.


Oh auch voll cool? Ob man damit eigene Sprachen "entwerfen" könnte? Also für Videospiele oder Fantasyromane oder so? Aber es ist sicher auch allgemein voll interessant :D Es klingt auf jeden Fall als wäre es ein ziemlich praktisches und nützliches Wissen, welches man sich da aneignet! Ich finde das sehr faszinierend! :D Heißt das damit entschlüsselt man dann auch so alte Sprachen? Also quasi vergessene Sprachen die zum Beispiel auf irgendwelchen Tafeln oder so bei Ausgrabungen oder so gefunden werden? Richtig cool *___*

Na, klar kann man damit gut eigene Sprachen entwerfen! Tolkien ist das Paradebeispiel dafür. Je nachdem, woran man forscht, ist es auf jeden Fall ein sehr nützliches Grundlagenwissen. Ich glaube, vergessene Sprachen wird man darüber eher nicht entschlüsseln - aber man kann damit zumindest alte Quellen erschließen oder manches besser einordnen.

Oha das klingt ja richtig kacke D: Also vor allem wie das dann gelaufen ist D: Das muss richtig hart frustrierend gewesen sein D: Also da hat die Schule ja nicht wirklich gut mitgedacht u_u Da muss man sich schon manchmal sehr wundern wie sowas gehandhabt wird.

Ja, das war damals echt reichlich blöd mit dem Französisch-Kurs. Mich ärgert es heute am meisten deshalb, weil ich Französisch oft ganz gut gebrauchen könnte und mir dann stundenlang mit Händen und Füßen die Texte erkämpfen muss, anstatt sie einfach lesen zu können.

Oh das kann ich echt gut nachvollziehen :lol: Zwar nicht auf eine Sprache bezogen aber darauf, dass man etwas unbedingt schaffen muss um weitermachen zu können :lol: Dann macht man sich auch selber immer noch viel mehr Druck und dann hat man auch ständig Angst und so und wenn man dann auch noch andere persönliche Probleme hat, ist das schon schwer zu bewältigen :ohoh:

Genau :-( !

Ich freue mich auf jeden Fall, dass dein Semester so toll gestartet hat und du dich so sehr für dein Studium begeistern kannst - das ist ganz viel wert! Toll! :D

(Und jetzt muss ich erst mal alles nachlesen, was hier noch so gelaufen ist, während ich auf Tauchstation war.)

Nachtrag :-D

Streaming: Schweden sind es gewohnt, dass sie beim Fernsehen den englischen Ton mit schwedischem Untertitel haben. D. h. abgesehen von schwedischen Eigenproduktionen wirst du da kaum etwas finden. Wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst, solltest du am ehesten nach Kindersendungen suchen (für Kinder im Vorschulalter werden Sendungen dann doch synchronisiert).

Das kann ich zu 1000% bestätigen. Ich habe eigentlich auch nur im Bereich von Kinderfilmen und -serien wirklich was gefunden. Oh, ich war so stolz, als ich "Emil" ("Michel") zum ersten Mal auf Schwedisch angesehen habe :D Ach Mensch, eigentlich hätte ich grad Lust, noch mal einen Schwedisch-Kurs zu machen, das ist schon wieder so lange her... Aber ich weiß nicht, wo ich den zeitlich noch unterbringen könnte.

@BlackMoonFox
Ich lese bei dir ganz viel "ich würde gerne" heraus, aber kaum einmal "ich mache". Kann es sein, dass du dir entweder über deine Ziele nicht ganz im Klaren bist oder Angst davor hast, sie anzugehen? Ich frage dich das völlig wertfrei, nicht falsch verstehen. Manchmal steht man sich einfach selbst im Weg, z. B. aus Angst davor, dass man scheitern könnte. Ich kenne das auch. Aber wenn du ein klares Ziel hast, dann würde ich an deiner Stelle gezielt nach Möglichkeiten zu gucken, wie du es erreichen kannst. Wenn du eines Tages gern studieren willst, informiere dich, was du wirklich brauchst und was nicht und fange mit dem an, was am Dringlichsten ist; vielleicht sind das Anträge für Gelder, damit du einen bestimmten Abschluss erreichen kannst oder eine Weiterbildung oder, oder, oder. Und manches ist ja vielleicht auch ganz unabhängig davon ob du hinterher wirklich studierst, sinnvoll für dich, z. B. das Abi nachzuholen. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und wenn man nur das große Ganze sieht, kann das sehr einschüchternd sein oder auch so erscheinen, als wäre es unmöglich/nicht zu bewältigen. Aber ich denke, viele Wege verlaufen nicht geradlinig und erfordern eben genau das: Ängste überwinden, den ersten Schritt zu machen und sein Ziel dann konsequent zu verfolgen. Das ist keine Erfolgsgarantie und sicher gibt es Lebensumstände, unter denen Dinge wesentlich schlechter machbar sind. Aber ich denke, wenn du ein Ziel hast, ist es noch nicht zu spät, sich dafür einzusetzen und zu versuchen, es zu erreichen; und wenn es dann trotzdem an irgendetwas scheiterst, hast du es wenigstens versucht und denkst nicht in 20, 30 Jahren: "Ach, hätte ich doch nur..."
 
Zuletzt bearbeitet:
So :D ... * Ärmel hochkrempel *
Hast du gut gemacht =)

Dazu, worüber ich forsche und was ich gerne machen möchte, habe ich dir privat etwas geschrieben - das hatten wir hier schon mal thematisiert und ich würde mich nur wiederholen, außerdem tut mir das Thema phasenweise nicht ganz so gut (Zukunftsangst). Ich habe mich im Master auf frühmittelalterliche Geschichte spezialisiert und hatte als zweiten Schwerpunkt Spätantike. Meine Doktorarbeit schreibe ich jetzt auch im Fachbereich Frühmittelalter. Dabei liebe ich unter anderem, dass man im Frühmittelalter so breit aufgestellt sein muss - es genügt nicht, nur zu gucken, was Historiker machen; man muss immer mal zu den Religionswissenschaftlern hinüber linsen, zu den Philologen, zu den Archäologen usw. ... Wenn ich könnte, würde ich das bis an mein Lebensende machen. Falls sich später keine Stelle ergeben sollte, in der ich als Historikerin tätig sein kann, hoffe ich, dass ich wenigstens privat etwas Zeit investieren kann, um mich weiter intensiv damit zu befassen, vielleicht in Form eines Blogs oder Podcasts o. ä.
Jupp hab ich grad gelesen und beantwortet, deshalb schreib ich hier mal nichts weiter dazu! Aber ich finde es auf jeden Fall interessant und ziemlich cool was du machst! Und auch das du zu anderen Fachbereichen gucken musst finde ich ziemlich cool! So ist das in der Spieleentwicklung auch! Da muss man gefühlt überall hingucken und je interdisziplinärer man da involviert und informiert und so ist, desto besser können die Spiele werden! :D Archäologie finde ich übrigens auch ganz allgemein voll interessant, ich weiß noch, dass ich in meiner Schulzeit öfter überlegt hatte wie cool es wäre Archäologe zu werden :lol:

Na, klar kann man damit gut eigene Sprachen entwerfen! Tolkien ist das Paradebeispiel dafür. Je nachdem, woran man forscht, ist es auf jeden Fall ein sehr nützliches Grundlagenwissen. Ich glaube, vergessene Sprachen wird man darüber eher nicht entschlüsseln - aber man kann damit zumindest alte Quellen erschließen oder manches besser einordnen.
Das finde ich richtig cool und ja an Tolkien hatte ich dabei sogar gedacht, als ich das gefragt habe! :D Schade dass es nicht beim entschlüsseln von vergessenen Sprachen hilft aber es ist trotzdem immer noch sehr cool =)

Ja, das war damals echt reichlich blöd mit dem Französisch-Kurs. Mich ärgert es heute am meisten deshalb, weil ich Französisch oft ganz gut gebrauchen könnte und mir dann stundenlang mit Händen und Füßen die Texte erkämpfen muss, anstatt sie einfach lesen zu können.
Dann wird es vielleicht an der Zeit, nach der Doktorarbeit, einen Französisch Kurs zu machen =) Nee aber im Ernst, du kannst das ja immer noch nachholen mit der Sprache wenn du es möchtest :D

Ich freue mich auf jeden Fall, dass dein Semester so toll gestartet hat und du dich so sehr für dein Studium begeistern kannst - das ist ganz viel wert! Toll! :D
Aw danke, ich freu mich auch voll :D Ich denke es war die richtige Entscheidung! Ich hatte auch überlegt nach Hamburg zu gehen weil der da mehr visuell ausgerichtet ist (aber auch in Bezug zu Videospielen) und das halt so absolut mein Ding wäre aber da ich wenn ich gute Spiele entwickeln will vor allem auch das Programmieren und Designen (also von Spielmechaniken, Leveln und so) können muss und mich nur das Visuelle nicht so viel weiter gebracht hätte, habe ich mich für den Studiengang hier entschieden xD Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die richtige Entscheidung war (weil mir das ja auch sehr viel Spaß macht) und den Master in Hamburg könnte ich ja auch irgendwann in Teilzeit oder so nachholen wenn ich wirklich will :lol: Und für das Künstlerische gibt es erstens auch viele Kurse online die meist sowieso besser sind als Uni und zweitens braucht man für den Großteil des Künstlerischen Bereichs (also zum arbeiten) keinen Master weil eh nur das Portfolio zählt xDD Und ich will mich ja selbstständig machen mit Indiespielen, also muss ich alles können :lol:
 
Aber ich finde es auf jeden Fall interessant und ziemlich cool was du machst! Und auch das du zu anderen Fachbereichen gucken musst finde ich ziemlich cool! So ist das in der Spieleentwicklung auch! Da muss man gefühlt überall hingucken und je interdisziplinärer man da involviert und informiert und so ist, desto besser können die Spiele werden! :D Archäologie finde ich übrigens auch ganz allgemein voll interessant, ich weiß noch, dass ich in meiner Schulzeit öfter überlegt hatte wie cool es wäre Archäologe zu werden :lol:

Archäologie finde ich auch super toll und total spannend. Ich hab mal ein Praktikum in der archäologischen Abteilung eines Museums gemacht und das war wirklich richtig spannend. Dass ich Archäologie nicht noch irgendwie mit reingenommen habe, lag vor allem daran, wie unsere BA-/MA-Studiengänge zu diesem Zeitpunkt aufgebaut waren. Ich habe im Prinzip zwei Vollzeit-Fächer studiert, hätte aber eigentlich lieber Geschichte als Hauptfach und Germanistik / Archäologie als gleichwertige Nebenfächer gehabt. Im Master hatte ich mir überlegt, Mittelalterarchäologie oder Mittellatein im kleinen Nebenfach zu machen und schwupps waren die kleinen Nebenfächer auch schon abgeschafft, als ich angefangen habe, hmpf! Aber man kann ja nicht alles haben. Vielleicht verschlägt es mich ja im Senioren-Alter noch einmal zurück an die Uni, wer weiß. Wir haben viele Gastzuhörer in den Vorlesungen, die einfach alles mitnehmen, was sie interessiert.

Dann wird es vielleicht an der Zeit, nach der Doktorarbeit, einen Französisch Kurs zu machen =) Nee aber im Ernst, du kannst das ja immer noch nachholen mit der Sprache wenn du es möchtest :D

Ich hatte versucht, einen Französisch-Kurs in der Uni zu machen, aber ich hab schnell gemerkt, dass mir das irgendwie nichts bringt. Ein Croissant bestellen krieg ich auch ohne Kurs hin, aber das richtige Verständnis von Grammatik und von Texten, das wäre wichtig für mich gewesen. In den Kursen ging's aber v. a. um gesprochene Sprache. Das war insgesamt alles zu wenig systematisch für mich. Für Schwedisch war das jetzt prima, aber bei Französisch hätte ich für's Studium einfach was anderes gebraucht.

Aw danke, ich freu mich auch voll :D Ich denke es war die richtige Entscheidung! Ich hatte auch überlegt nach Hamburg zu gehen weil der da mehr visuell ausgerichtet ist (aber auch in Bezug zu Videospielen) und das halt so absolut mein Ding wäre aber da ich wenn ich gute Spiele entwickeln will vor allem auch das Programmieren und Designen (also von Spielmechaniken, Leveln und so) können muss und mich nur das Visuelle nicht so viel weiter gebracht hätte, habe ich mich für den Studiengang hier entschieden xD Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die richtige Entscheidung war (weil mir das ja auch sehr viel Spaß macht) und den Master in Hamburg könnte ich ja auch irgendwann in Teilzeit oder so nachholen wenn ich wirklich will :lol: Und für das Künstlerische gibt es erstens auch viele Kurse online die meist sowieso besser sind als Uni und zweitens braucht man für den Großteil des Künstlerischen Bereichs (also zum arbeiten) keinen Master weil eh nur das Portfolio zählt xDD Und ich will mich ja selbstständig machen mit Indiespielen, also muss ich alles können :lol:

Super, dass du so dahinter stehen kannst! Und genau: Manchmal "muss" man eine Vernunftentscheidung treffen, aber das heißt ja nicht, dass die andere Option ganz aus dem Blickfeld verschwunden muss. Und wenn du im künstlerisch-visuellen Bereich sowieso schon ganz gut aufgestellt bist, war es bestimmt richtig, dich hinter die Dinge zu klemmen, die du noch nicht so gut beherrschst. Für alles andere ist es ja nie zu spät :)
 
An Universitäten werden Sprachkurse oft von Muttersprachlern unterrichtet. Wenn du eine Universität in der Nähe hast, kannst du ja mal schauen, welche Sprachkurse dort angeboten werden und was es kosten würde, sich als Gasthörer einzuschreiben. Wobei Schwedisch (zumindest an meiner Uni) recht beliebt war und man Glück haben musste, dass man einen Platz bekommt.
Muttersprachler machen übrigens vieles intuitiv richtig, wenn sie aber keinen sprachwissenschaftlichen Hintergrund haben, kennen sie oftmals aber die entsprechenden Regeln nicht genau und/oder sind nicht gut darin, diesen zu erklären. Ein Muttersprachler würde heraushören, ob deine Aussprache korrekt ist, könnte dir aber nicht unbedingt erklären, wie due es besser machst.
Du kannst auch mal versuchen, ein "Tandem" zu finden. Ein Tandem besteht aus zwei Personen, die unterschiedliche Muttersprachen haben und sich gegenseitig beim Lernen der Sprache helfen. Dafür gibt es bestimmte Apps und manche Unis haben auch Listen, in die man sich als Suchender eintragen kann. Da es nicht so viele Schweden gibt, kann es aber sein, dass man selbst in der Nähe einer Großstadt keinen Tandempartner findet. Tandems sind eigentlich nicht für absolute Anfänger geeignet, da es sonst für den einen Tandempartner viel mehr Arbeit ist als für den anderen. Bei einer Sprache wie Schwedisch ist es daher unwahrscheinlich mit der Suche Erfolg zu haben, solange man nicht ein paar Vorkenntnisse hat, da sich der Schwedisch-Muttersprachler normalerweise den Tandempartner aus mehreren Interessenten aussuchen kann (Angebot und Nachfrage eben). Du solltest dir außerdem bewusst sein, dass viele einen Tandempartner aus der Nähe wollen, so dass man sich regelmäßig persönlich treffen kann.
Streaming: Schweden sind es gewohnt, dass sie beim Fernsehen den englischen Ton mit schwedischem Untertitel haben. D. h. abgesehen von schwedischen Eigenproduktionen wirst du da kaum etwas finden. Wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst, solltest du am ehesten nach Kindersendungen suchen (für Kinder im Vorschulalter werden Sendungen dann doch synchronisiert).

Unis habe ich keine in der Nähe, ich lerne aber auch eigentlich ganz gut über babbel, nur halt dann leider keine Umgangssprache.
Bei Englisch hab ich viel Umgangssprache durchs chatten mit Muttersprachlern auf Twitter gelernt vielleicht wäre das eine Idee dann auch die schwedische zu lernen. Mal schauen.
Ja das hab ich leider schonmal gelesen das in Schweden eigentlich nicht synchronisiert wird außer bei Kindersendungen. Ich hatte gesehen das es von My Little Pony da eine Synchronisation gibt aber die kann man leider nirgends legal anschauen. Auf Netflix gibts das mit englisch, türkisch, russisch und französisch neben deutsch. Bei Amazon nur deutsch und englisch. Naja mal schauen, irgendwas findet sich schon um die Umgangssprache zu lernen und die Aussprache zu verinnerlichen.

So gut wie alle Werke wurden schon von Literaturexperten besprochen und wenn das oft genug passiert ist, gibt es irgendwann allgemein anerkannte Interpretationen für diese Werke. Diese Interpretationen kann man dann einfach in der Sekundärliteratur nachlesen und muss sie dann nur noch in eigene Worte fassen. Man muss diese Sekundärliteratur nicht mal selber kaufen, sondern kann oftmals die wichtigsten Informationen auch einfach im Internet finden. Ich habe es nie erlebt, dass ein Lehrer wirklich eine eigene Interpretation wollte, es ging immer nur darum, dass man die Interpretationen aus der Sekundärliteratur kannte.

Ja gut, Internet zu meiner Schulzeit.. wir hatten erst sehr spät Internet, ich glaube erst 2007? Vielleicht auch schon 2006, auf jedenfall hatten wir damals nichtmal eine Flatrate und wir waren eine 5-köpfige Familie, da durfte jeder pro Tag nur eine Stunde ins Netz, ich weiß gar nicht wann wir die Flatrate dann irgendwann hatten, aber es war relativ spät und zwischendurch hatten wir auch mitunter mal nen halbes Jahr kein Internet mehr. Und als Teenager in den 2000ern hing man dann ja doch eher in Chatrooms ab als sich Sekundärliteratur durchzulesen, zumal ich damals nichtmal gewusst hätte das es sowas gibt.
Das ist auch gerade das erste mal das ich sowas höre bzw lese. Ich habe in der Schule jetzt aber auch nicht unbedingt häufig aufgepasst und zugehört 😅

Das würde mich echt hart stressen muss ich sagen xDD Ich habe sowieso ständig Geldsorgen wegen der ewigen Studiererei aber naja... dafür bin ich ja selbst verantwortlich, hätte mir ja auch einen Job suchen können :ohoh: Aber wenn ihr schon wisst was auf euch zukommt, dann könnt ihr euch ja schon mal drauf vorbereiten und jetzt schon Lösungsstrategien suchen! Was macht dein LGF denn? Ist der auch arbeitslos? o:

Ich kenne es ja nicht anders, ich bin so aufgewachsen, also mein Vater hat schon gearbeitet aber meine Mutter hat immer nur H4 bezogen, mein Vater hat halt sehr schlecht verdient und uns wurde häufig Geld gestrichen weil er angeblich viel verdient hätte.. Aber ich bin nicht in der Position mich darüber zu beschweren, ich meine, ich hatte oft die Gelegenheit was dran zu ändern, habs aber immer verbockt.
Ne mein LGF ist nicht arbeitslos, er arbeitet in einer Reha-Werkstatt, er kann durch seinen GdB nicht auf den ersten Arbeitsmarkt, er hat nichtmal einen Abschluss weil er den auch gar nicht geschafft hätte. Aber in dieser Werkstatt ackert man 8 Stunden am Tag für nen Hungerlohn, ich glaube so 160€ oder so verdienen die im Monat. Den Rest kriegen sie dann vom Sozialamt, ergo ackert er ne 40h Woche um dann genauso viel zu haben wie ein H4 Empfänger. Eigentlich eine Sauerei sowas, aber scheinbar sind Menschen mit GdB in diesem Land nichts wert.. Ich hab eigentlich auch nen GdB der ist aber nicht mehr aktuell und müsste mal neu begutachtet werden, zuletzt hatte ich 20%, davor warens mal 30. Hab den halt nicht mehr aktualisieren lassen weil der einem unter 50 eh nix bringt und das eh keinen interessiert und weil ich da auch keine Lust hatte das ich dann nicht alles machen darf und zb nicht studieren dürfte wenn ich das wollte.

Ich verstehe schon was du meinst aber das Argument der Fairness ist halt schwer umzusetzen weil es im Grunde niemals fair sein wird. Es ist vollkommen egal wie das Schulsystem aufgebaut wird am Ende vom Tag ist es nahezu unmöglich eines zu entwerfen das vollkommen fair ist xD Weil jeder ist in irgendwas schlecht. Es gibt auch Leute die Sprachen überhaupt nicht lernen können, sollte deshalb das Fach Englisch abgeschafft werden? Manche haben einfach absolut kein Gefühl für Logik, sollte deshalb Mathe abgeschafft werden? Es geht halt leider nicht fair xD
Aber wie gesagt, ich kann schon nachvollziehen was du meinst, ich finde auch oft vieles in solchen Hinsichten unfair aber auf der anderen Seite findet man immer das unfair was für einen selbst schlecht ist und das gut was für einen selbst von Vorteil ist xD Es wundert mich aber, dass ihr Musik haben musstet o: Konntest du nicht stattdessen Kunst wählen? Wir mussten nur eins von beidem machen o: Aber gut, auch Kunst kann nicht jeder xD

Das ist wohl wahr, Fairness ist schon allein daher unmöglich weil jeder eine andere Vorstellung von Fairness hat. Manchmal sollte man aber schauen ob gewisse Dinge wirklich so viel Sinn machen in der Schule, aber gut, da hat auch wieder jeder eine andere Vorstellung davon was sinnvoll ist und was nicht.
Wählen konnten wir das nicht, wir hatten einen festgesetzten Stundenplan und das einzige was wir wählen konnten waren ab 7. Klasse die Wahlpflichtfächer, also Chor, Sport, Russisch und Hauswirtschaft (und vielleicht noch 1 oder 2 an die ich mich nicht erinnere) und wir konnten entscheiden ob wir Religion oder Ersatzunterricht haben wollten, das wars dann auch, alle anderen Fächer waren fest und die musste jeder mitmachen. Also auch Kunst und Musik.

Ach wegen mir kannst du machen was du willst :lol: Ich wollte nur einen Denkanstoß zu der Aussage geben, dass man ja wegsehen kann wenn einem nicht passt, dass du deine Sachen nicht bügelst :lol: Ich verurteile dich dafür sicher nicht, mir ist das ziemlich egal :lol: Ich versuche nur immer alles von verschiedenen Perspektiven zu betrachten xDD Was mir aber auch nicht immer gelingt, manchmal hat man einfach einen Tunnelblick und sieht nur was man sehen möchte u.u Man ist ja auch kein Übermensch :D Aber ich finde es süß, dass du gesagt hast du würdest auf die Geburtstage gehen 8) Ich bin immer froh wenn ich nirgends eingeladen werde :lol: Außer auf Familienfeste, da wäre ich traurig wenn ich nicht eingeladen werden würde u.u

Ach meine Nichten sehe ich halt gern, mal schauen wie das ist wenn die im Teenie Alter sind, aber die große ist jetzt erst 9. Und die kleine glaube ich 4. Mit Teens kann ich halt nix anfangen. Wenn von meinem LGF mal die Nichte da ist interagiere ich auch nicht wirklich mit ihr, die ist jetzt glaube ich 16, damals als sie noch 11 war hab ich mit ihr über My Little Pony geredet und sie hat mir dann noch so ein Pony davon gemalt aber in dem Alter jetzt steht sie da bestimmt nicht drauf :lol: Dafür mag meine große Nichte das, hab so ein Pony bei ihr auf der Mütze gesehen und ich glaube sie war ganz überrascht das ich wusste was das ist :lol:
Aber wenn ich nicht zu meinen Großeltern auf die Geburtstage muss bin ich immer froh, da kommt immer die ganze entfernte Verwandtschaft und alle fragen grundsätzlich wie es jobmäßig aussieht und ob ich schon den Führerschein hab. Ich denk mir dann immer was geht euch das an, ich kenne nichtmal eure Namen, nur weil wir verwandt sind über drölfzig Ecken muss man nicht alles wissen :lol: Und mit den Verwandten von meinem Stiefopa hab ich schonmal dreimal nichts am Hut, sind ja nicht meine Verwandten also was geht die das an :lol: Da fahr ich lieber zu Weihnachten hin da sind es nur die engen Verwandten also kleiner Kreis.

Na dann ist das ein Studium ja vielleicht auch was für dich, wer weiß :D Allerdings solltest du dir bewusst machen, dass du da solche analytischen Fähigkeiten aus dem Deutschunterricht schon brauchen wirst :lol: Aber dafür für etwas was dich dann interessiert... in den meisten Fällen zumindest falls du dir das richtige Studium ausgesucht hast :D
Aber hey... was das mit dem Programmieren angeht xD Da gibt es ja trotz allem einen deutlichen Unterschied zwischen Webseiten programmieren und Software schreiben xD Also ich würde jetzt Java und C# und sowas nicht in den gleichen Topf werfen wie JavaScript, html und css (was für Websites genutzt wird) xDD Es wundert mich nicht, dass du da Schwierigkeiten mit dem Layout hattest... ich hatte im Studium ja auch WebDev und puh XDDDD Da kann man schon ganz schön schnell mit Kleinigkeiten alles zerstören XDDD Also das geht natürlich auch bei Software Entwicklung aber weiß nicht... Webentwicklung ist in meinen Augen schon sehr viel chaotischer :lol: Zumindest wenn man es nicht sauber macht :lol: Aber gut, wenn du denkst es ist nichts für dich, ist es das vielleicht auch nicht u.u Aber ich kann so viel sagen, dass ich programmieren mit C# dem programmieren von Websites mit JavaScript und Co. immer vorziehen würde wenn ich die Wahl hätte xDDDDDDD
Ja gut... für Sims hab ich auch noch nie gemesht, nur für mein eigenes 3D Spiel :lol: Aber die Grundlagen dafür sind ja die gleichen xD Und wenn du CC für Sims machen willst, würde ich dir sehr stark dazu raten, erstmal meshen an sich zu lernen u.u Weil das bringt dir glaub ich mehr um Blender und modellieren überhaupt mal zu verstehen! o: Ich wollte es vor dem Studium auch mal für Sims lernen und das ging einfach so gar nicht xDDD Aber mit extra Tutorials für modellieren in Blender an sich, hab ich deutlich schneller und besser gelernt o: Gut, könnte auch daran gelegen haben dass ich es musste weil ich eine 1 wollte :lol:

Interessant klingt es jedenfalls. :D
Ich hatte die Website glaub ich in HTML geschrieben, ein Zeichen irgendwo falsch gesetzt und alles zerstört und dann finde das mal wieder :lol: Also ich find HTML noch relativ einfach eigentlich aber nur ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig und zack :lol:
Wie die Programmiersprachen für Spiele aussehen weiß ich gar nicht mal so wirklich. Hab nur gehört das sie kompliziert sein sollen.
Ich raff halt bei Blender einfach nicht wie ich aus dem Block irgendwas anderes mache, irgendwie fingen die Tutorials immer mit diesem Block an der automatisch da ist wenn man Blender öffnet. Das ganze Programm ist einfach zu hoch für mich bzw ich bin einfach zu blöd 😅

Oh sehr gut! Also dass ihr jetzt doch Klopapier habt, das mit den nassen Hosen und Socken nicht xDDD Du hast dich hoffentlich gleich umgezogen und warm eingemümmelt! u.u Wir wollen ja dass du gesund bleibst :D

Also umgezogen habe ich mich sofort, warm eingepackt nicht, meine Wohnung ist eigentlich sehr warm, die Heizungen kann man ja nicht ganz abstellen also die sind immer warm im Winter. Mir gehts aber noch gut also denke ich mal ich hab alles richtig gemacht oder Glück gehabt :lol:

Das ist bestimmt nur Zufall, dass gerade die ganzen Studenten hier antworten :lol: Du solltest auch nur studieren wenn du selbst es willst und nicht weil alle anderen es gemacht haben xD Weil dir muss es ja gefallen und vergleichen mit Anderen bringt dich eh nicht weit o: Aber du hast ja schon erwähnt, dass du Interesse daran hast... also warum nicht? Du könntest dich ja mal informieren was es so für Möglichkeiten gibt o: Vielleicht erstmal wie du Abi nachholen kannst und vielleicht auch ob du das mit Bafög finanzieren kannst (Weil wie gesagt, unter Umständen würdest du das auch auf der FOS bekommen auf die du dann ja wahrscheinlich gehen müsstest) und danach könntest du gucken wie du dir das Studium finanzieren kannst! Möglichkeiten kann man finden wenn man sucht :D Du musst halt nur schauen ob du auch die psychische Belastung durchhältst weil ein Studium ist schon aufwändig und stressig wenn man es gut machen will o: Ich denke aber wenn einen der Studiengang wirklich interessiert, dann kann man das auch schaffen! Informier dich halt einfach mal :D Du musst ja nicht gleich alles über den Haufen werfen, aber so ein bisschen recherchieren schadet nicht :D

Ja das ist ja klar, das ich das nur mache wenn ich auch wirklich möchte. Hatte mich ja schon informiert gehabt wegen des Abi, also wo ich das nachholen kann weiß ich, aber wie ich das finanziert bekomme habe ich nicht rausbekommen.
Und ja die psychische Belastbarkeit hab ich dafür leider aktuell nicht, aber ich arbeite dran und will da unbedingt hinkommen das ich auch mal etwas machen kann, weil nur zu Hause rumhocken.. nä.
Ich versuche jetzt erstmal wieder in die Klinik zu kommen das ich mit der Sozialtante da mal schauen kann und den Autismus-Test muss ich noch machen habe mich bisher noch nicht getraut da anzurufen 😅 Und dann kann man weitersehen. Sich jetzt irgendwo reinstürzen weil man sich schlecht fühlt ist ja auch nicht hilfreich. Und so alt bin ich ja noch nicht das ich nicht erst in 2 Jahren oder so damit anfangen kann also mit Abi und so :lol: Bis dahin muss ich nur was anderes finden was ich mache. Und wenns nur die Tagesstätte erstmal ist. Besser als zu Hause rumhocken, das ist nämlich extreeeeeem langweilig :lol:
 
Ja das ist ja klar, das ich das nur mache wenn ich auch wirklich möchte. Hatte mich ja schon informiert gehabt wegen des Abi, also wo ich das nachholen kann weiß ich, aber wie ich das finanziert bekomme habe ich nicht rausbekommen.
Und ja die psychische Belastbarkeit hab ich dafür leider aktuell nicht, aber ich arbeite dran und will da unbedingt hinkommen das ich auch mal etwas machen kann, weil nur zu Hause rumhocken.. nä.
Ich versuche jetzt erstmal wieder in die Klinik zu kommen das ich mit der Sozialtante da mal schauen kann und den Autismus-Test muss ich noch machen habe mich bisher noch nicht getraut da anzurufen 😅 Und dann kann man weitersehen. Sich jetzt irgendwo reinstürzen weil man sich schlecht fühlt ist ja auch nicht hilfreich. Und so alt bin ich ja noch nicht das ich nicht erst in 2 Jahren oder so damit anfangen kann also mit Abi und so :lol: Bis dahin muss ich nur was anderes finden was ich mache. Und wenns nur die Tagesstätte erstmal ist. Besser als zu Hause rumhocken, das ist nämlich extreeeeeem langweilig :lol:

Soweit ich weiß, könntest du für das Nachholen des Abiturs BAföG beantragen, wenn du noch unter 30 bist, danach in Ausnahmefällen. Ich weiß natürlich nicht, ob das auch gilt, wenn du Hartz IV beziehst usw., aber vllt. wusstest du ja auch gar nicht, dass das geht. Vielleicht kann die "Sozialtante" dir ja auch diesbezüglich helfen.

/Edit:
 
  • Danke
Reaktionen: BlackMoonFox
Archäologie finde ich auch super toll und total spannend. Ich hab mal ein Praktikum in der archäologischen Abteilung eines Museums gemacht und das war wirklich richtig spannend. Dass ich Archäologie nicht noch irgendwie mit reingenommen habe, lag vor allem daran, wie unsere BA-/MA-Studiengänge zu diesem Zeitpunkt aufgebaut waren. Ich habe im Prinzip zwei Vollzeit-Fächer studiert, hätte aber eigentlich lieber Geschichte als Hauptfach und Germanistik / Archäologie als gleichwertige Nebenfächer gehabt. Im Master hatte ich mir überlegt, Mittelalterarchäologie oder Mittellatein im kleinen Nebenfach zu machen und schwupps waren die kleinen Nebenfächer auch schon abgeschafft, als ich angefangen habe, hmpf! Aber man kann ja nicht alles haben. Vielleicht verschlägt es mich ja im Senioren-Alter noch einmal zurück an die Uni, wer weiß. Wir haben viele Gastzuhörer in den Vorlesungen, die einfach alles mitnehmen, was sie interessiert.
Ohhhhh richtig cool, das war bestimmt voll spannend *___* Schade, dass du die Möglichkeit nicht hattest das Fach als Nebenfach zu nehmen D: Aber das kenn ich zu gut wenn es solche Gelegenheiten gab und dann sind sie weg wenn man da ist... oder kommen erst wenn man weg ist :lol: Wo ich meinen Bachelor gemacht hab kam jetzt auch das Fach Animation dazu was mich so hart ärgert weil ich das unbedingt machen hätte wollen :lol: Und dann bringen sie es GENAU DANN WENN ICH ALLE FÄCHER ENDLICH FERTIG HAB XDDDD Richtig gemein :lol: Aber ja, wer weiß, oder du hast neben der Arbeit Zeit als Gasthörer in verschiedene Fächer reinzuhören :D Man weiß ja nie :D Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg würde ich sagen =)

Ich hatte versucht, einen Französisch-Kurs in der Uni zu machen, aber ich hab schnell gemerkt, dass mir das irgendwie nichts bringt. Ein Croissant bestellen krieg ich auch ohne Kurs hin, aber das richtige Verständnis von Grammatik und von Texten, das wäre wichtig für mich gewesen. In den Kursen ging's aber v. a. um gesprochene Sprache. Das war insgesamt alles zu wenig systematisch für mich. Für Schwedisch war das jetzt prima, aber bei Französisch hätte ich für's Studium einfach was anderes gebraucht.
Oh das ist natürlich schade D: Du könntest auch mal nach Online Kursen oder so gucken aber die sind vermutlich ganz schön teuer? Und ich kann mir vorstellen, dass Französisch schwer im Eigenstudium zu lernen ist X: Ich hatte es mal in der dritten Klasse ein Jahr lang aber ich mochte die Sprache nicht besonders und war froh, dass wir sie danach nicht mehr hatten :lol: Aber gut, als Kind ist man über jedes Fach weniger froh =) Vielleicht findest du ja trotzdem noch eine Möglichkeit es so zu lernen wie es für dich am besten passt! Ich würde es dir wünschen :D

Super, dass du so dahinter stehen kannst! Und genau: Manchmal "muss" man eine Vernunftentscheidung treffen, aber das heißt ja nicht, dass die andere Option ganz aus dem Blickfeld verschwunden muss. Und wenn du im künstlerisch-visuellen Bereich sowieso schon ganz gut aufgestellt bist, war es bestimmt richtig, dich hinter die Dinge zu klemmen, die du noch nicht so gut beherrschst. Für alles andere ist es ja nie zu spät :)
Ja und es ist ja auch nicht so als würde es mir keinen Spaß machen! Ich bin Feuer und Flamme für mein Studium :D Wobei ich sagen muss, dass der erste Text den wir jetzt lesen müssen zwar echt interessant ist... aber halleluja hat der viele Wörter die ich nicht kenne :lol: Man merkt schon sehr deutlich den Unterschied von Hochschule zu Universität und von Naturwissenschaftlichen Texten zu geisteswissenschaftlichen Texten :lol: Ich hoffe ich finde da schnell rein :lol:


Ich kenne es ja nicht anders, ich bin so aufgewachsen, also mein Vater hat schon gearbeitet aber meine Mutter hat immer nur H4 bezogen, mein Vater hat halt sehr schlecht verdient und uns wurde häufig Geld gestrichen weil er angeblich viel verdient hätte.. Aber ich bin nicht in der Position mich darüber zu beschweren, ich meine, ich hatte oft die Gelegenheit was dran zu ändern, habs aber immer verbockt.
Ne mein LGF ist nicht arbeitslos, er arbeitet in einer Reha-Werkstatt, er kann durch seinen GdB nicht auf den ersten Arbeitsmarkt, er hat nichtmal einen Abschluss weil er den auch gar nicht geschafft hätte. Aber in dieser Werkstatt ackert man 8 Stunden am Tag für nen Hungerlohn, ich glaube so 160€ oder so verdienen die im Monat. Den Rest kriegen sie dann vom Sozialamt, ergo ackert er ne 40h Woche um dann genauso viel zu haben wie ein H4 Empfänger. Eigentlich eine Sauerei sowas, aber scheinbar sind Menschen mit GdB in diesem Land nichts wert.. Ich hab eigentlich auch nen GdB der ist aber nicht mehr aktuell und müsste mal neu begutachtet werden, zuletzt hatte ich 20%, davor warens mal 30. Hab den halt nicht mehr aktualisieren lassen weil der einem unter 50 eh nix bringt und das eh keinen interessiert und weil ich da auch keine Lust hatte das ich dann nicht alles machen darf und zb nicht studieren dürfte wenn ich das wollte.
Nur weil du es nicht anders kennst, heißt das nicht, dass es nicht weniger belastend ist xDD Oder dass du nicht versuchen kannst es anders zu machen! Aber hey, ich würde mich nicht dafür fertig machen, dass dir so manche Gelegenheit was zu ändern verbockt hast. Sowas passiert und manchmal ist man eben nicht reif genug um etwas zu ändern. Aber das heißt nicht, dass es zu spät dafür ist! Es werden wieder Gelegenheiten kommen und wenn du wirklich willst wirst du es auch irgendwann schaffen was zu ändern :nick:
Hä das ist ja richtig kacke D: 160€ für 40 Stunden die Woche finde ich schon ganz schön krass o_O Also ich meine ist das so simple Arbeit, dass sie die nicht besser bezahlen können? Ich weiß ja nicht was er da macht aber das erscheint mir schon extrem wenig D: Krass D: Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass Menschen die mit GdB (Grad der Behinderung oder?) hier nichts wert sind aber ich kenn mich damit jetzt auch nicht aus D: Ich weiß nur, dass meine Mum da auch nen ziemlich hohen hat und das für sie sehr viele Vorteile hat, also sie muss weniger Steuern zahlen und ihr schon recht gut bezahlter Job ist deutlich sicherer D: Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass es bei ihr ihre Arbeit nicht wirklich einschränkt 😅 Ich glaube dieses "nichts wert sein" kommt eher davon, dass in der heutigen Zeit gefühlt nur diejenigen viel wert sind die auf irgendeine Art und Weise viel Leistung und der Gesellschaft einen Mehrwert bringen. Was traurig ist aber irgendwo auch logisch. Was nicht heißt, dass ich es gut finde xD Trotzdem muss man sagen, dass Deutschland eines der besten Länder zum leben ist (Gibt sicher auch noch bessere aber es ist schon bei den oberen Plätzen dabei) Leider hilft euch das natürlich auch nicht weiter weil es euch natürlich so wie es momentan ist trotzdem nicht gut geht D:
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum du wegen einem GdB nicht studieren dürfen solltest? Das hat doch damit nichts zu tun o: Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, dann darfst du auch studieren. Ich hab noch nie davon gehört, dass man wegen sowas nicht studieren darf. Es gibt doch sogar immer wieder extra Hilfen im Studium wenn man da irgendwie Probleme hat oder so. Zumindest nach meinem Wissen, das sind jetzt aber auch keine harten Fakten, kann natürlich sein, dass ich mich da täusche. Aber ich wäre sehr sehr verwundert wenn es so wäre X: Oder meinst du, dass das Arbeitsamt ein Studium nicht unterstützen würde? Das ist natürlich wieder ne andere Geschichte, das Arbeitsamt ist ohnehin manchmal merkwürdig xD Und sie wollen natürlich auch kein Geld in etwas stecken bei dem sie vermuten, dass es keine Chance auf Erfolg hat. Aber du kannst dich nach anderen Finanzierungsalternativen umsehen o: Ich meine wenn du auf die FOS gehst und wenn du da BaföG bekommst (was sehr wahrscheinlich ist soweit ich weiß) dann wirst du natürlich kein H4 mehr bekommen, weil beides geht nicht. Aber du brauchst auch kein H4 wenn du BaföG bekommst weil das eh mehr ist xD Und vielleicht wäre es das Sprungbrett das du brauchst um aus dem H4 Teufelskreis rauszukommen!
ABER du musst das für dich entscheiden xD Also ich will dir da nichts einreden weil es trotz allem eine große und wichtige Entscheidung ist und nur du selbst weißt ob du das wirklich machen möchtest oder nicht xD Wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst, könntest du dich darauf vorbereiten und dir schon mal im Internet Unterlagen zu den Themen suchen, so Lehrpläne anschauen und dann dazu recherchieren um langsam wieder rein zu finden. Weil ich nehme an deine Schulzeit ist schon ziemlich lang vorbei, da wird es natürlich schon hart wieder reinzufinden und Eigenstudium vor dem Schulstart wäre vermutlich eine sehr vernünftige Vorbereitung xD

Ich würde dir auch empfehlen den Link mal anzugucken den BloodOmen gepostet hat! Da könntest du dich zumindest schon mal über die Finanzierung informieren! :nick:

Das ist wohl wahr, Fairness ist schon allein daher unmöglich weil jeder eine andere Vorstellung von Fairness hat. Manchmal sollte man aber schauen ob gewisse Dinge wirklich so viel Sinn machen in der Schule, aber gut, da hat auch wieder jeder eine andere Vorstellung davon was sinnvoll ist und was nicht.
Wählen konnten wir das nicht, wir hatten einen festgesetzten Stundenplan und das einzige was wir wählen konnten waren ab 7. Klasse die Wahlpflichtfächer, also Chor, Sport, Russisch und Hauswirtschaft (und vielleicht noch 1 oder 2 an die ich mich nicht erinnere) und wir konnten entscheiden ob wir Religion oder Ersatzunterricht haben wollten, das wars dann auch, alle anderen Fächer waren fest und die musste jeder mitmachen. Also auch Kunst und Musik.
Ja das auch xD Und jeder hat vollkommen andere Voraussetzungen xD Und genau so sieht es mit dem aus was Sinn macht, wie du selbst schon gut angemerkt hast :D
Krass OOO: Das hätte mich auch ziemlich hart genervt xDDD Auf Musik hätte ich so gar keine Lust gehabt, da bin ich ja froh, dass das bei mir damals meine eigene Wahl war xD

Ach meine Nichten sehe ich halt gern, mal schauen wie das ist wenn die im Teenie Alter sind, aber die große ist jetzt erst 9. Und die kleine glaube ich 4. Mit Teens kann ich halt nix anfangen. Wenn von meinem LGF mal die Nichte da ist interagiere ich auch nicht wirklich mit ihr, die ist jetzt glaube ich 16, damals als sie noch 11 war hab ich mit ihr über My Little Pony geredet und sie hat mir dann noch so ein Pony davon gemalt aber in dem Alter jetzt steht sie da bestimmt nicht drauf :lol: Dafür mag meine große Nichte das, hab so ein Pony bei ihr auf der Mütze gesehen und ich glaube sie war ganz überrascht das ich wusste was das ist :lol:
Aber wenn ich nicht zu meinen Großeltern auf die Geburtstage muss bin ich immer froh, da kommt immer die ganze entfernte Verwandtschaft und alle fragen grundsätzlich wie es jobmäßig aussieht und ob ich schon den Führerschein hab. Ich denk mir dann immer was geht euch das an, ich kenne nichtmal eure Namen, nur weil wir verwandt sind über drölfzig Ecken muss man nicht alles wissen :lol: Und mit den Verwandten von meinem Stiefopa hab ich schonmal dreimal nichts am Hut, sind ja nicht meine Verwandten also was geht die das an :lol: Da fahr ich lieber zu Weihnachten hin da sind es nur die engen Verwandten also kleiner Kreis.
Heh das klingt ja gut :D Vor allem, wenn ihr gleiche Interessen habt :D Irgendwie süß :lol: Aber woher willst du wissen ob sie mit 16 My Little Pony nicht mehr mag? Du magst es doch auch noch und bist älter! Vielleicht hat sie ihre Vorliebe dafür ja auch behalten :lol:
PUH XD Solche Fragen kenne ich zu gut XDDD Mein Cousin fragt mich auch jedes Jahr an Weihnachten aufs neue "Und studierst du immer noch?" oder "Bist du nicht langsam mal fertig?" :rolleyes: Direkt gefolgt von "Und wie läufts in der Liebe?" und solchen Fragen, als ob jeder eine Beziehung braucht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Interessant klingt es jedenfalls. :D
Ich hatte die Website glaub ich in HTML geschrieben, ein Zeichen irgendwo falsch gesetzt und alles zerstört und dann finde das mal wieder :lol: Also ich find HTML noch relativ einfach eigentlich aber nur ein Leerzeichen zu viel oder zu wenig und zack :lol:
Wie die Programmiersprachen für Spiele aussehen weiß ich gar nicht mal so wirklich. Hab nur gehört das sie kompliziert sein sollen.
Ich raff halt bei Blender einfach nicht wie ich aus dem Block irgendwas anderes mache, irgendwie fingen die Tutorials immer mit diesem Block an der automatisch da ist wenn man Blender öffnet. Das ganze Programm ist einfach zu hoch für mich bzw ich bin einfach zu blöd 😅
HTML allein? Da war bestimmt CSS auch dabei aber du wusstest es einfach nicht xD Vermutlich habt ihr die Styles dann direkt im html gemacht.... bei dem Gedanken stellen sich mir die Nackenhaare auf :lol: Das gehört doch getrennt :lol: Programmiersprachen direkt für Spiele gibt es eher selten xD Also die nur dafür verwendet werden xD Ich hab da bisher jedenfalls nur ein einziges mal von einer gehört xD Sims ist glaub ich in Python geschrieben was logisch ist weil es so gefühlt die Programmiersprache für KI ist :lol: Aber die wird nicht nur für Spiele genutzt sondern für alles mögliche xD Genauso wie Unity C# verwendet aber viele Windows Apps auch, auch manche Webanwendungen nutzen glaub ich C# im Backend? Aber sicher bin ich mir da nicht, kann mich nur erinnern dass ein paar meiner Kommilitonen eine Webanwendung gemacht hatten als wir C# als Modul hatten :lol: Und die Unreal Engine verwendet soweit ich weiß C++ was auch keine Programmiersprache extra für Spiele ist! Aber die kann ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Und was das "kompliziert" angeht, ist fast alles ist kompliziert was etwas komplexer ist und man nicht kann (Sprachen ja auch ;D) :D Aber davon abgesehen, kann es schon sein, dass es dir nicht liegen würde. Das kann ich nicht beurteilen. Man muss fürs Programmieren aber auf jeden Fall sehr gut logisch denken können xD
Ja wahrscheinlich fangen die Tutorials einfach schon zu spät an, wenn du dich immer noch dafür interessierst kann ich dir bei Gelegenheit mal ein Tutorial raussuchen das mit der Erklärung der Oberfläche anfängt xD Aber ich kann auch verstehen, wenn du keine Lust mehr hast weil es dir zu viel Arbeit und zu kompliziert ist :lol:

Also umgezogen habe ich mich sofort, warm eingepackt nicht, meine Wohnung ist eigentlich sehr warm, die Heizungen kann man ja nicht ganz abstellen also die sind immer warm im Winter. Mir gehts aber noch gut also denke ich mal ich hab alles richtig gemacht oder Glück gehabt :lol:
Na dann ist ja gut, ich hoffe du bist gesund geblieben! :nick:

Ja das ist ja klar, das ich das nur mache wenn ich auch wirklich möchte. Hatte mich ja schon informiert gehabt wegen des Abi, also wo ich das nachholen kann weiß ich, aber wie ich das finanziert bekomme habe ich nicht rausbekommen.
Und ja die psychische Belastbarkeit hab ich dafür leider aktuell nicht, aber ich arbeite dran und will da unbedingt hinkommen das ich auch mal etwas machen kann, weil nur zu Hause rumhocken.. nä.
Ich versuche jetzt erstmal wieder in die Klinik zu kommen das ich mit der Sozialtante da mal schauen kann und den Autismus-Test muss ich noch machen habe mich bisher noch nicht getraut da anzurufen 😅 Und dann kann man weitersehen. Sich jetzt irgendwo reinstürzen weil man sich schlecht fühlt ist ja auch nicht hilfreich. Und so alt bin ich ja noch nicht das ich nicht erst in 2 Jahren oder so damit anfangen kann also mit Abi und so :lol: Bis dahin muss ich nur was anderes finden was ich mache. Und wenns nur die Tagesstätte erstmal ist. Besser als zu Hause rumhocken, das ist nämlich extreeeeeem langweilig :lol:
Wie gesagt, guck dir mal den Link von BloodOmen an, da stehen ganz viele Infos dabei und von da kannst du dann weiter googlen und recherchieren wenn du mehr Infos brauchst!
Na dann hoffe ich für dich, dass du es schaffst fit genug dafür zu werden! Du könntest wie oben bereits geschrieben ja schon mal versuchen dich drauf vorzubereiten. Dafür könntest du auch versuchen dir einen eigenen Unterrichtsplan aufzubauen, vielleicht erstmal kleiner als wenn du wirklich schon in der Schule wärst und dann zu den Zeiten deine Unterlagen durchgehen oder Videos zu den Themen schauen in denen das gut erklärt wird und dich wirklich nur dann auf das jeweilige "Fach" konzentrieren dass du dir in deinem Plan aufgeschrieben hast! Also je nachdem wie viel Zeit du eben momentan dafür übrig hast, Freizeit musst du auf jeden Fall auch genug einplanen weil sonst überforderst du dich und gibst auf bevor du es überhaupt versucht hast! xDD
Man muss aber natürlich sagen, dass wenn du jedes Jahr sagst "in 2 Jahren" es natürlich immer schwieriger wird, auch mit Finanzierungsmöglichkeiten! Aber ja, ich sehe es auf jeden Fall auch so, dass du erstmal psychisch zumindest einigermaßen stabil sein solltest bevor du sowas ernsthaft angehen kannst. Aber informieren und vorbereiten könntest du dich jetzt schon und vielleicht hilft dir das auch motivierter zu werden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, könntest du für das Nachholen des Abiturs BAföG beantragen, wenn du noch unter 30 bist, danach in Ausnahmefällen. Ich weiß natürlich nicht, ob das auch gilt, wenn du Hartz IV beziehst usw., aber vllt. wusstest du ja auch gar nicht, dass das geht. Vielleicht kann die "Sozialtante" dir ja auch diesbezüglich helfen.

/Edit:

Ah okay, also hätte ich dann doch nicht mehr so viel Zeit wenn ich das über Bafög finanzieren müsste.
Aber der Link hilft mir auf jedenfall schonmal sehr, danke dafür. Ich hoffe das ich Zeitnah wieder reinkomme in die Klinik dann kann ich das alles mit ihr besprechen.

Nur weil du es nicht anders kennst, heißt das nicht, dass es nicht weniger belastend ist xDD Oder dass du nicht versuchen kannst es anders zu machen! Aber hey, ich würde mich nicht dafür fertig machen, dass dir so manche Gelegenheit was zu ändern verbockt hast. Sowas passiert und manchmal ist man eben nicht reif genug um etwas zu ändern. Aber das heißt nicht, dass es zu spät dafür ist! Es werden wieder Gelegenheiten kommen und wenn du wirklich willst wirst du es auch irgendwann schaffen was zu ändern :nick:
Hä das ist ja richtig kacke D: 160€ für 40 Stunden die Woche finde ich schon ganz schön krass o_O Also ich meine ist das so simple Arbeit, dass sie die nicht besser bezahlen können? Ich weiß ja nicht was er da macht aber das erscheint mir schon extrem wenig D: Krass D: Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass Menschen die mit GdB (Grad der Behinderung oder?) hier nichts wert sind aber ich kenn mich damit jetzt auch nicht aus D: Ich weiß nur, dass meine Mum da auch nen ziemlich hohen hat und das für sie sehr viele Vorteile hat, also sie muss weniger Steuern zahlen und ihr schon recht gut bezahlter Job ist deutlich sicherer D: Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass es bei ihr ihre Arbeit nicht wirklich einschränkt 😅 Ich glaube dieses "nichts wert sein" kommt eher davon, dass in der heutigen Zeit gefühlt nur diejenigen viel wert sind die auf irgendeine Art und Weise viel Leistung und der Gesellschaft einen Mehrwert bringen. Was traurig ist aber irgendwo auch logisch. Was nicht heißt, dass ich es gut finde xD Trotzdem muss man sagen, dass Deutschland eines der besten Länder zum leben ist (Gibt sicher auch noch bessere aber es ist schon bei den oberen Plätzen dabei) Leider hilft euch das natürlich auch nicht weiter weil es euch natürlich so wie es momentan ist trotzdem nicht gut geht D:
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum du wegen einem GdB nicht studieren dürfen solltest? Das hat doch damit nichts zu tun o: Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, dann darfst du auch studieren. Ich hab noch nie davon gehört, dass man wegen sowas nicht studieren darf. Es gibt doch sogar immer wieder extra Hilfen im Studium wenn man da irgendwie Probleme hat oder so. Zumindest nach meinem Wissen, das sind jetzt aber auch keine harten Fakten, kann natürlich sein, dass ich mich da täusche. Aber ich wäre sehr sehr verwundert wenn es so wäre X: Oder meinst du, dass das Arbeitsamt ein Studium nicht unterstützen würde? Das ist natürlich wieder ne andere Geschichte, das Arbeitsamt ist ohnehin manchmal merkwürdig xD Und sie wollen natürlich auch kein Geld in etwas stecken bei dem sie vermuten, dass es keine Chance auf Erfolg hat. Aber du kannst dich nach anderen Finanzierungsalternativen umsehen o: Ich meine wenn du auf die FOS gehst und wenn du da BaföG bekommst (was sehr wahrscheinlich ist soweit ich weiß) dann wirst du natürlich kein H4 mehr bekommen, weil beides geht nicht. Aber du brauchst auch kein H4 wenn du BaföG bekommst weil das eh mehr ist xD Und vielleicht wäre es das Sprungbrett das du brauchst um aus dem H4 Teufelskreis rauszukommen!
ABER du musst das für dich entscheiden xD Also ich will dir da nichts einreden weil es trotz allem eine große und wichtige Entscheidung ist und nur du selbst weißt ob du das wirklich machen möchtest oder nicht xD Wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst, könntest du dich darauf vorbereiten und dir schon mal im Internet Unterlagen zu den Themen suchen, so Lehrpläne anschauen und dann dazu recherchieren um langsam wieder rein zu finden. Weil ich nehme an deine Schulzeit ist schon ziemlich lang vorbei, da wird es natürlich schon hart wieder reinzufinden und Eigenstudium vor dem Schulstart wäre vermutlich eine sehr vernünftige Vorbereitung xD

Ja das mit dem wollen war halt immer so eine Sache, ich wollte vorher halt einfach nie was ändern und hätte am liebsten nur zu Hause gehockt, manchmal würd ich das immer noch gern machen aber wenn man dann wirklich nur zu Hause hockt merkt man wie ätzend das auf Dauer ist auch wenn unter Menschen sein anstrengend ist. Und vor allem bin ich oft traurig weil ich mir gewisse Dinge nicht leisten kann wie z.B. Lego. Gut das kann sich fast kein Ottonormalverbraucher leisten aber naja :lol: Wenn man nen Job hat kann man zumindest ja auf solche Sachen sparen aber als H4 Empfänger hat man einfach nicht die Möglichkeit dazu, wenn überhaupt könnte ich so 10€ im Monat weglegen, das würde ich dann aber doch eher für was wichtiges weglegen und nicht für Spaß und Freizeit.
Also die machen da keine andere Arbeit als nicht-Eingeschränkte. Mein LGF ist z.B. in der Landschaftspflege das heißt Rasen mähen, Laub harken, Büsche schneiden usw. und das bei Wind und Wetter und wie gesagt 8h am Tag und die dürfen im Sommer bei 38 Grad im Schatten nichtmal zusätzlich Pause machen, also er kam sehr häufig mit Sonnenstich nach Hause und musste zum Arzt gehen. Die haben halt nur eben immer Betreuer bei und da gibts sicher auch Psychologen und du brauchst eben keine Qualifikationen um da rein zu kommen und musst nicht mal lesen oder schreiben können. Die können natürlich nicht jede Tätigkeit machen, z.B. dürfen die nicht Rasentraktor fahren und natürlich gibts da keine Bereiche wie Informatik oder so. Gibt glaub ich noch so nen Bereich mit Landschaftsgestaltung, was mit Holz und keine Ahnung was noch. Aber die ackern da im Grunde genauso wie in einem normalen Job, dafür ist das ja da das die eben auch arbeiten können. Ich würde da z.B. nicht reinkommen weil ich einen guten Schulabschluss habe und nicht geistig eingeschränkt bin oder körperlich. Bzw nicht genug um das zu rechtfertigen. Aber ich will da auch gar nicht rein.
Ja ich meinte das wegen dem Arbeitsamt, die stellen sich so oder so schon komplett quer bei mir und meinen ich würde ja nichtmal ne Ausbildung schaffen wenn sie so mein Zeugnis sehen und wie oft ich so in den Maßnahmen gefehlt habe. Da hab ich dann auch schon öfter gesagt das ich da gefehlt habe bzw mich habe krank schreiben lassen weil ich mich da fühle wie im Kindergarten und das unter meiner Würde ist da zu sitzen und Mandalas auszumalen oder Grundschulaufgaben 2. Klasse zu lösen. Eine Ausbildung will ich auch gar nicht machen und das gebe ich auch offen zu, dann doch lieber studieren oder mich im schlimmsten Fall mit Nebenjobs durchschlagen. Und nur weil mein Abschluss mit nem 3er Durchschnitt war heißt das doch nicht ich bin zu dumm gewesen, ich hab ab der 8. Klasse nicht mehr wirklich mitgemacht, in den meisten Fächern war mir langweilig weil ich unterfordert war aber dann auch nicht schon selbstständig neue Aufgaben machen durfte und außerdem wurde ich ab da ja gemobbt und wollte von der Schule runter und dachte halt wenn meine Eltern sehen das ich plötzlich schlecht bin in der Schule nehmen sie mich da vielleicht runter aber pustekuchen. Ich hab mich erst so ab der Hälfte des letzten Schuljahres nochmal angestrengt weil ich den Abschluss dann doch schaffen wollte da ich keine Lust hatte die 10. Klasse dann zu wiederholen und noch ein Jahr da zu bleiben. Hat dann aber halt nur für den 3er Durchschnitt gereicht weil ich das nicht so schnell aufholen konnte.
Ähm ja, meine Schulzeit ist über 11 Jahre her :lol: Das würde ich dann schon auch machen, also recherchieren und mir vielleicht da auch schon entsprechend selber Aufgaben auf Abi-Niveau raussuchen und machen und Videos anschauen und alles mögliche. Wäre ja auch gut um das vorab erstmal auszuprobieren :nick:

Krass OOO: Das hätte mich auch ziemlich hart genervt xDDD Auf Musik hätte ich so gar keine Lust gehabt, da bin ich ja froh, dass das bei mir damals meine eigene Wahl war xD

Ich hatte auch nicht so viel Bock auf Musik, ich wollte aber halt schon gerne Noten lernen weil ich schon seit Kind an immer gerne Piano spielen wollte, ich hatte auch irgendwann nach langem flehen und betteln mal ein Keyboard bekommen zu Weihnachten, aber dann war es meinen werten Herrschaften Eltern zu teuer mir entsprechende Übungsbücher und so zu kaufen, also konnte ich außer alle meine Entchen nie was spielen. Und heute kann ich mir das nicht leisten ein Keyboard oder so zu kaufen. Ein Piano passt glaube ich nicht in meine Wohnung :lol: Aber vielleicht bringe ich mir irgendwann trotzdem selber mal Noten bei.. Achso Musikschule wäre natürlich auch zu teuer für meine Eltern gewesen, durfte ich auch nicht. Das ich das Kinderkeyboard bekam war schon ein Wunder. Meine Mutter hat ja als Kind auch mal Piano gespielt und da auch Stunden genommen richtig, sie kann aber außer dem Flohwalzer und alle meine Entchen glaube ich auch nichts mehr spielen :lol:
Finds halt wie gesagt schade das Noten lesen im Musikunterricht eher selten Thema war. Wenn wir mal nicht singen mussten mussten wir über Mozart und co was lernen und uns die Musikstücke anhören, selbst das fand ich dann noch besser als singen zu müssen vor der ganzen Klasse. Und damals hab ich klassische Musik gehasst :lol:

Heh das klingt ja gut :D Vor allem, wenn ihr gleiche Interessen habt :D Irgendwie süß :lol: Aber woher willst du wissen ob sie mit 16 My Little Pony nicht mehr mag? Du magst es doch auch noch und bist älter! Vielleicht hat sie ihre Vorliebe dafür ja auch behalten :lol:
PUH XD Solche Fragen kenne ich zu gut XDDD Mein Cousin fragt mich auch jedes Jahr an Weihnachten aufs neue "Und studierst du immer noch?" oder "Bist du nicht langsam mal fertig?" :rolleyes: Direkt gefolgt von "Und wie läufts in der Liebe?" und solchen Fragen, als ob jeder eine Beziehung braucht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich kanns mir halt nicht vorstellen, also ich kanns nicht mit sicherheit sagen aber Teenager sind halt Teenager. Ich hätte in dem Alter keine bunten Zauberponys gemocht das hätte ich eher uncool gefunden :lol: Ich war glaub ich schon über 20 als ich das eigentlich nur aus langeweile angeschaut habe hätte damals nicht gedacht das ich dann son Fan davon werde :lol: Als Teen wäre mir sowas zu peinlich gewesen aber als Erwachsener weiß man ja eigentlich das einem nichts peinlich sein braucht, und wenn man Bob der Baumeister guckt, ja dann guckt mans halt, tut ja keinem weh :lol:
Meine Oma macht mir immer ganz viele Vorschläge wo ich mich bewerben könnte. Oder sie sagt dann was meine Cousine wieder machen will und meint dann immer das wäre doch auch was für mich, aber meine Oma darf das da sage ich nichts dazu, aber alle anderen dürfen das nicht :lol: Die Frage nach Beziehung kenne ich auch zu gut. Immer wirklich immer einfach von allen "Na hast du schon einen Freund?" wo ich manchmal schon sagen wollte "Wer sagt das ich hetero bin?" also damals dachte ich zwar das ich das bin aber ich hätte ja auch homosexuell sein können oder bisexuell oder pansexuell oder was es sonst noch gibt, die haben einfach alle angenommen ich wäre hetero :Oo: Ich freu mich schon auf die Gesichter wenn sich mal die Gelegenheit ergibt zu sagen das ich asexuell bin :lol: und ich bin definitiv nicht hetero-romantisch, da ich mich auch schon mal in ein anderes Mädchen verliebt hatte damals in der Schule und so mit 18/19 hatte ich so nen weirden crush mit ner Internetbekanntschaft die ebenfalls weiblich war :lol: Ich bevorzuge zwar Männer aber ich bin auch Frauen nicht abgeneigt. In meiner Familie wird aber gern davon ausgegangen das alle hetero sind.. und auch das alle Menschen ne Beziehung brauchen weil das gehört ja zum Leben dazu.. nächstes mal wenn das einer sagt hol ich ne Asexuell-Fahne raus und schlag sie demjenigen ins Gesicht :lol:

HTML allein? Da war bestimmt CSS auch dabei aber du wusstest es einfach nicht xD Vermutlich habt ihr die Styles dann direkt im html gemacht.... bei dem Gedanken stellen sich mir die Nackenhaare auf :lol: Das gehört doch getrennt :lol: Programmiersprachen direkt für Spiele gibt es eher selten xD Also die nur dafür verwendet werden xD Ich hab da bisher jedenfalls nur ein einziges mal von einer gehört xD Sims ist glaub ich in Python geschrieben was logisch ist weil es so gefühlt die Programmiersprache für KI ist :lol: Aber die wird nicht nur für Spiele genutzt sondern für alles mögliche xD Genauso wie Unity C# verwendet aber viele Windows Apps auch, auch manche Webanwendungen nutzen glaub ich C# im Backend? Aber sicher bin ich mir da nicht, kann mich nur erinnern dass ein paar meiner Kommilitonen eine Webanwendung gemacht hatten als wir C# als Modul hatten :lol: Und die Unreal Engine verwendet soweit ich weiß C++ was auch keine Programmiersprache extra für Spiele ist! Aber die kann ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Und was das "kompliziert" angeht, ist fast alles ist kompliziert was etwas komplexer ist und man nicht kann (Sprachen ja auch ;D) :D Aber davon abgesehen, kann es schon sein, dass es dir nicht liegen würde. Das kann ich nicht beurteilen. Man muss fürs Programmieren aber auf jeden Fall sehr gut logisch denken können xD
Ja wahrscheinlich fangen die Tutorials einfach schon zu spät an, wenn du dich immer noch dafür interessierst kann ich dir bei Gelegenheit mal ein Tutorial raussuchen das mit der Erklärung der Oberfläche anfängt xD Aber ich kann auch verstehen, wenn du keine Lust mehr hast weil es dir zu viel Arbeit und zu kompliziert ist :lol:

Oh gott keine Ahnung mehr, das war vielleicht so in der 9. Klasse als mindestens 12 Jahre her.
Achso, ich dachte da gibts Unterschiede, wieder was gelernt :lol: Man merkt ich weiß sehr wenig übers Programmieren. Sims in Python geschrieben klingt grad erstmal richtig weil es da ja die Python-Mods gibt was dann diese Script-Mods sind (glaube ich? korrigiert mich wenn das falsch ist).
Ich kann schon logisch denken aber es kommt immer drauf an um was es geht und wie komplex etwas ist.
Ja ich glaube das wäre mir zu viel Arbeit, ich hab da nicht so die Geduld für zumindest nicht aktuell besonders wenn es irgendwelche Friemelarbeiten involviert. Oder ich da erst noch ein Programm für lernen muss. Vielleicht geh ich das mal an wenn ich mehr Geduld und Ausdauer habe

Wie gesagt, guck dir mal den Link von BloodOmen an, da stehen ganz viele Infos dabei und von da kannst du dann weiter googlen und recherchieren wenn du mehr Infos brauchst!
Na dann hoffe ich für dich, dass du es schaffst fit genug dafür zu werden! Du könntest wie oben bereits geschrieben ja schon mal versuchen dich drauf vorzubereiten. Dafür könntest du auch versuchen dir einen eigenen Unterrichtsplan aufzubauen, vielleicht erstmal kleiner als wenn du wirklich schon in der Schule wärst und dann zu den Zeiten deine Unterlagen durchgehen oder Videos zu den Themen schauen in denen das gut erklärt wird und dich wirklich nur dann auf das jeweilige "Fach" konzentrieren dass du dir in deinem Plan aufgeschrieben hast! Also je nachdem wie viel Zeit du eben momentan dafür übrig hast, Freizeit musst du auf jeden Fall auch genug einplanen weil sonst überforderst du dich und gibst auf bevor du es überhaupt versucht hast! xDD
Man muss aber natürlich sagen, dass wenn du jedes Jahr sagst "in 2 Jahren" es natürlich immer schwieriger wird, auch mit Finanzierungsmöglichkeiten! Aber ja, ich sehe es auf jeden Fall auch so, dass du erstmal psychisch zumindest einigermaßen stabil sein solltest bevor du sowas ernsthaft angehen kannst. Aber informieren und vorbereiten könntest du dich jetzt schon und vielleicht hilft dir das auch motivierter zu werden! :D

Ja wie ich schon weiter oben sagte, ich würde dann schon vorher mir viel dazu raussuchen und vieles auch selber schonmal zu Hause ausprobieren und so, ich würde da niemals unvorbereitet rangehen wollen, das wäre die totale Überforderung nachher. Hatte mir ja auch mal von der ILS das kostenlose Infomaterial zuschicken lassen und da war so ein Buch mit bei wo über die Studiengänge was drinnen stand. Das hab ich auch noch im Schrank. Also nicht das ich das dann unbedingt dort machen will, das wäre dann ja Fernabitur gewesen was ich mir halt auch als Option angeschaut hatte. Hab halt keine Uni in der Nähe glaube ich. Bin mir da aber nicht ganz sicher, müsste ich nochmal schauen. In meiner Stadt ist keine. Wenns nicht zu weit weg ist kann man ja pendeln, ansonsten keine Ahnung, umziehen, Wohnheim kommt nicht in Frage wegen der Katzen. %)
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Ja das mit dem wollen war halt immer so eine Sache, ich wollte vorher halt einfach nie was ändern und hätte am liebsten nur zu Hause gehockt, manchmal würd ich das immer noch gern machen aber wenn man dann wirklich nur zu Hause hockt merkt man wie ätzend das auf Dauer ist auch wenn unter Menschen sein anstrengend ist. Und vor allem bin ich oft traurig weil ich mir gewisse Dinge nicht leisten kann wie z.B. Lego. Gut das kann sich fast kein Ottonormalverbraucher leisten aber naja :lol: Wenn man nen Job hat kann man zumindest ja auf solche Sachen sparen aber als H4 Empfänger hat man einfach nicht die Möglichkeit dazu, wenn überhaupt könnte ich so 10€ im Monat weglegen, das würde ich dann aber doch eher für was wichtiges weglegen und nicht für Spaß und Freizeit.
Also die machen da keine andere Arbeit als nicht-Eingeschränkte. Mein LGF ist z.B. in der Landschaftspflege das heißt Rasen mähen, Laub harken, Büsche schneiden usw. und das bei Wind und Wetter und wie gesagt 8h am Tag und die dürfen im Sommer bei 38 Grad im Schatten nichtmal zusätzlich Pause machen, also er kam sehr häufig mit Sonnenstich nach Hause und musste zum Arzt gehen. Die haben halt nur eben immer Betreuer bei und da gibts sicher auch Psychologen und du brauchst eben keine Qualifikationen um da rein zu kommen und musst nicht mal lesen oder schreiben können. Die können natürlich nicht jede Tätigkeit machen, z.B. dürfen die nicht Rasentraktor fahren und natürlich gibts da keine Bereiche wie Informatik oder so. Gibt glaub ich noch so nen Bereich mit Landschaftsgestaltung, was mit Holz und keine Ahnung was noch. Aber die ackern da im Grunde genauso wie in einem normalen Job, dafür ist das ja da das die eben auch arbeiten können. Ich würde da z.B. nicht reinkommen weil ich einen guten Schulabschluss habe und nicht geistig eingeschränkt bin oder körperlich. Bzw nicht genug um das zu rechtfertigen. Aber ich will da auch gar nicht rein.
Ja ich meinte das wegen dem Arbeitsamt, die stellen sich so oder so schon komplett quer bei mir und meinen ich würde ja nichtmal ne Ausbildung schaffen wenn sie so mein Zeugnis sehen und wie oft ich so in den Maßnahmen gefehlt habe. Da hab ich dann auch schon öfter gesagt das ich da gefehlt habe bzw mich habe krank schreiben lassen weil ich mich da fühle wie im Kindergarten und das unter meiner Würde ist da zu sitzen und Mandalas auszumalen oder Grundschulaufgaben 2. Klasse zu lösen. Eine Ausbildung will ich auch gar nicht machen und das gebe ich auch offen zu, dann doch lieber studieren oder mich im schlimmsten Fall mit Nebenjobs durchschlagen. Und nur weil mein Abschluss mit nem 3er Durchschnitt war heißt das doch nicht ich bin zu dumm gewesen, ich hab ab der 8. Klasse nicht mehr wirklich mitgemacht, in den meisten Fächern war mir langweilig weil ich unterfordert war aber dann auch nicht schon selbstständig neue Aufgaben machen durfte und außerdem wurde ich ab da ja gemobbt und wollte von der Schule runter und dachte halt wenn meine Eltern sehen das ich plötzlich schlecht bin in der Schule nehmen sie mich da vielleicht runter aber pustekuchen. Ich hab mich erst so ab der Hälfte des letzten Schuljahres nochmal angestrengt weil ich den Abschluss dann doch schaffen wollte da ich keine Lust hatte die 10. Klasse dann zu wiederholen und noch ein Jahr da zu bleiben. Hat dann aber halt nur für den 3er Durchschnitt gereicht weil ich das nicht so schnell aufholen konnte.
Ähm ja, meine Schulzeit ist über 11 Jahre her :lol: Das würde ich dann schon auch machen, also recherchieren und mir vielleicht da auch schon entsprechend selber Aufgaben auf Abi-Niveau raussuchen und machen und Videos anschauen und alles mögliche. Wäre ja auch gut um das vorab erstmal auszuprobieren :nick:
Wer will das nicht? :lol: Nee ich kann den Wunsch schon nachvollziehen und auch, dass es sehr schwer sein kann sich aus so einem Strudel rauszukämpfen. Aber ja ich hatte auch mal ein Jahr in dem ich gar nichts gemacht hab und zumindest mir persönlich ging es da richtig schlecht, ich bin so depressiv geworden dass ich sogar bei einer Seelsorge anrufen wollte :ohoh: Aber dann hab ich mein Medieninformatik Studium angefangen und bin noch eine andere Baustelle angegangen und das hat mir dann da wieder etwas rausgeholfen! Und ich hatte da wo ich das Jahr gewohnt habe auch kein eigenes Zimmer sondern hab auf einer Matratze unter der Treppe geschlafen... das kam natürlich noch erschwerend hinzu :lol: Es war keine leichte Zeit :lol:
Ist Lego echt so teuer? o: Oder hast du dich vertippt und meintest was anderes? o: 10 Euro im Monat zurücklegen ist schon wirklich wenig, das tut mir Leid, dass du so krass wenig Geld hast D: Ich weiß wie es ist wenn man wegen seiner finanziellen Situation am Limit lebt und ich hasse es wie die Pest :/ Für mich persönlich ist es eine meiner schlimmsten Existenzängste D: Es ist so belastend jeden Cent umdrehen zu müssen und vor jedem Brief Angst haben zu müssen der irgendwelche unvorhergesehenen Kosten bedeuten könnte :ohoh: Allein wegen der Angst hatte ich sogar überlegt erstmal einen Job zu suchen bevor ich den Master mache einfach um keine Angst vor finanziellen Problemen haben zu müssen xD Aber naja... irgendwann wird es auch mal soweit sein xDD
Das mit deinem LDF tut mir auch sehr Leid aber gut wenn er Betreuer und so braucht ist klar, dass er keinen Vollzeitlohn haben kann weil seine volle Zeit ja von jemandem betreut werden muss... aber 160€ ist schon trotzdem ganz schön wenig u_u Ich meine davon kommt man ja wenn überhaupt gerade mal so über einen Monat was Lebensmittelkosten und so angeht... und was ist mit Miete und allem anderen?! O_O
Achso ja gut, wenn du weiter Schule machen willst würde ich mich da eh nicht aufs Arbeitsamt stützen, ich glaube das wirst du sowieso selbst schaffen müssen D: Also mit Bafög oder so, auf jeden Fall aber nicht übers Arbeitsamt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die das zahlen würden. Aber was soll das heißen die halten dich mit 3er Schnitt für dumm? Ich hatte auf der BOS auch nur einen Schnitt von 3,4 weil ich wenig Lust hatte und unmotiviert war u_u Und jetzt hab ich einen von 1,6 also bitte xDDDDD Der Schulschnitt ist null mit dem vergleichbar was man im Studium schaffen kann weil das ja was vollkommen anderes ist (also je nachdem was man studiert natürlich xD)
Aber ja, dann ist Vorbereitung bei dir auf jeden Fall das a und o! Ich denke aber, dass du das bestimmt schaffen kannst wenn du dich da bemühst und rein arbeitest! :nick: Mach es einfach in deinem Tempo!

Ich hatte auch nicht so viel Bock auf Musik, ich wollte aber halt schon gerne Noten lernen weil ich schon seit Kind an immer gerne Piano spielen wollte, ich hatte auch irgendwann nach langem flehen und betteln mal ein Keyboard bekommen zu Weihnachten, aber dann war es meinen werten Herrschaften Eltern zu teuer mir entsprechende Übungsbücher und so zu kaufen, also konnte ich außer alle meine Entchen nie was spielen. Und heute kann ich mir das nicht leisten ein Keyboard oder so zu kaufen. Ein Piano passt glaube ich nicht in meine Wohnung :lol: Aber vielleicht bringe ich mir irgendwann trotzdem selber mal Noten bei.. Achso Musikschule wäre natürlich auch zu teuer für meine Eltern gewesen, durfte ich auch nicht. Das ich das Kinderkeyboard bekam war schon ein Wunder. Meine Mutter hat ja als Kind auch mal Piano gespielt und da auch Stunden genommen richtig, sie kann aber außer dem Flohwalzer und alle meine Entchen glaube ich auch nichts mehr spielen :lol:
Finds halt wie gesagt schade das Noten lesen im Musikunterricht eher selten Thema war. Wenn wir mal nicht singen mussten mussten wir über Mozart und co was lernen und uns die Musikstücke anhören, selbst das fand ich dann noch besser als singen zu müssen vor der ganzen Klasse. Und damals hab ich klassische Musik gehasst :lol:
Du könntest Noten jetzt natürlich auch privat lernen :D Aber was deine Eltern und das zahlen von Stunden angeht, schätze ich mal, dass sie einfach das Geld nicht hatten xD Du hattest ja vorher geschrieben du bist es gewohnt kein Geld zu haben weils bei deinen Eltern auch immer so war? Dann ist es natürlich logisch, dass sie dir keine Musikschule zahlen konnten %) Das ist natürlich schade aber es ist ja nicht zu spät es selbst nach und nach zu lernen! Wobei es natürlich ungut ist, dass du dir kein Keyboard zum üben leisten kannst... aber das ändert sich ja vielleicht nochmal D: Wenn du Abi nachholst und studierst =) XDDD Gibt da sicher noch viele andere Wege und Möglichkeiten! Man muss sie nur finden :D

Ich kanns mir halt nicht vorstellen, also ich kanns nicht mit sicherheit sagen aber Teenager sind halt Teenager. Ich hätte in dem Alter keine bunten Zauberponys gemocht das hätte ich eher uncool gefunden :lol: Ich war glaub ich schon über 20 als ich das eigentlich nur aus langeweile angeschaut habe hätte damals nicht gedacht das ich dann son Fan davon werde :lol: Als Teen wäre mir sowas zu peinlich gewesen aber als Erwachsener weiß man ja eigentlich das einem nichts peinlich sein braucht, und wenn man Bob der Baumeister guckt, ja dann guckt mans halt, tut ja keinem weh :lol:
Meine Oma macht mir immer ganz viele Vorschläge wo ich mich bewerben könnte. Oder sie sagt dann was meine Cousine wieder machen will und meint dann immer das wäre doch auch was für mich, aber meine Oma darf das da sage ich nichts dazu, aber alle anderen dürfen das nicht :lol: Die Frage nach Beziehung kenne ich auch zu gut. Immer wirklich immer einfach von allen "Na hast du schon einen Freund?" wo ich manchmal schon sagen wollte "Wer sagt das ich hetero bin?" also damals dachte ich zwar das ich das bin aber ich hätte ja auch homosexuell sein können oder bisexuell oder pansexuell oder was es sonst noch gibt, die haben einfach alle angenommen ich wäre hetero :Oo: Ich freu mich schon auf die Gesichter wenn sich mal die Gelegenheit ergibt zu sagen das ich asexuell bin :lol: und ich bin definitiv nicht hetero-romantisch, da ich mich auch schon mal in ein anderes Mädchen verliebt hatte damals in der Schule und so mit 18/19 hatte ich so nen weirden crush mit ner Internetbekanntschaft die ebenfalls weiblich war :lol: Ich bevorzuge zwar Männer aber ich bin auch Frauen nicht abgeneigt. In meiner Familie wird aber gern davon ausgegangen das alle hetero sind.. und auch das alle Menschen ne Beziehung brauchen weil das gehört ja zum Leben dazu.. nächstes mal wenn das einer sagt hol ich ne Asexuell-Fahne raus und schlag sie demjenigen ins Gesicht :lol:
Nicht jeder Teenager ist gleich u.u Als ich ein Teenager war hab ich Pokemon gespielt und Anime geguckt und mit selbst gebastelten Papierfiguren gespielt u.u :lol: Okay ich war vielleicht eine Ausnahme weil ich war schon immer seltsam xDDDDD Aber trotzdem! Man kann nie wissen, auch Teenager sind nicht alle gleich! :lol:
Aw das klingt als würdest du deine Oma sehr lieb haben, das ist schön :3 Das freut mich für dich dass ihr scheinbar so ein gutes Verhältnis habt! :3 Ja gut, was Sexualität angeht ist meine Familie da recht offen u.u Es sind zwar alle außer mir hetero aber sie sind auch nicht irgendwie komisch was das angeht u.u Als ich erzählt hab dass ich bi(romantisch) bin waren sie alle ziemlich relaxed :lol: und dass ich asexuell bin hab ich bisher auch nur meiner Mum und meinen zwei jüngeren Geschwistern gesagt... weil es irgendwie nicht wichtig ist u.u XDDD Also mir natürlich schon und ich wünschte ich hätte es viel viel viel früher entdeckt weil es mir einiges Leid erspart hätte %) Aber ich meine es ist nicht wichtig, dass meine Familie es weiß weil es hätte für sie ja nicht wirklich eine Bedeutung und ich glaube es wäre ihnen auch relativ egal :lol:
Aber warte... ich dachte du hast einen LGF? Das heißt doch Lebensgefährte dachte ich? Warum fragen sie denn dann ob du einen Freund hast OOO: Oder versteh ich das jetzt voll falsch? Also ich meine ich finde nicht, dass man eine Beziehung braucht :lol: Aber ich dachte du hättest eine weil du immer von deinem LGF geschrieben hast, hab ich dann wohl missverstanden, sorry :Eek:

Oh gott keine Ahnung mehr, das war vielleicht so in der 9. Klasse als mindestens 12 Jahre her.
Achso, ich dachte da gibts Unterschiede, wieder was gelernt :lol: Man merkt ich weiß sehr wenig übers Programmieren. Sims in Python geschrieben klingt grad erstmal richtig weil es da ja die Python-Mods gibt was dann diese Script-Mods sind (glaube ich? korrigiert mich wenn das falsch ist).
Ich kann schon logisch denken aber es kommt immer drauf an um was es geht und wie komplex etwas ist.
Ja ich glaube das wäre mir zu viel Arbeit, ich hab da nicht so die Geduld für zumindest nicht aktuell besonders wenn es irgendwelche Friemelarbeiten involviert. Oder ich da erst noch ein Programm für lernen muss. Vielleicht geh ich das mal an wenn ich mehr Geduld und Ausdauer habe
Ja also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in Python geschrieben ist aber ist ja auch nicht so wichtig :lol:
Na gut ich denke die meisten Menschen können bis zu einem gewissen Grad logisch denken xDD (Gibt natürlich Ausnahmen) Aber ja, um programmieren zu mögen, muss man es schon mögen.... wenn das Sinn macht :lol:
Na dann konzentrier dich erstmal auf das auf das was dir gerade am wichtigsten ist, das ist eh das vernünftigste finde ich :D

Ja wie ich schon weiter oben sagte, ich würde dann schon vorher mir viel dazu raussuchen und vieles auch selber schonmal zu Hause ausprobieren und so, ich würde da niemals unvorbereitet rangehen wollen, das wäre die totale Überforderung nachher. Hatte mir ja auch mal von der ILS das kostenlose Infomaterial zuschicken lassen und da war so ein Buch mit bei wo über die Studiengänge was drinnen stand. Das hab ich auch noch im Schrank. Also nicht das ich das dann unbedingt dort machen will, das wäre dann ja Fernabitur gewesen was ich mir halt auch als Option angeschaut hatte. Hab halt keine Uni in der Nähe glaube ich. Bin mir da aber nicht ganz sicher, müsste ich nochmal schauen. In meiner Stadt ist keine. Wenns nicht zu weit weg ist kann man ja pendeln, ansonsten keine Ahnung, umziehen, Wohnheim kommt nicht in Frage wegen der Katzen. %)
Sehr gut, das ist die richtige Einstellung :D Und wegen Uni kannst du dir das dann ja immer noch überlegen wenn es soweit ist, erstmal ein Schritt nach dem anderen, damit du dich nicht überforderst! :nick:
 
Wer will das nicht? :lol: Nee ich kann den Wunsch schon nachvollziehen und auch, dass es sehr schwer sein kann sich aus so einem Strudel rauszukämpfen. Aber ja ich hatte auch mal ein Jahr in dem ich gar nichts gemacht hab und zumindest mir persönlich ging es da richtig schlecht, ich bin so depressiv geworden dass ich sogar bei einer Seelsorge anrufen wollte :ohoh: Aber dann hab ich mein Medieninformatik Studium angefangen und bin noch eine andere Baustelle angegangen und das hat mir dann da wieder etwas rausgeholfen! Und ich hatte da wo ich das Jahr gewohnt habe auch kein eigenes Zimmer sondern hab auf einer Matratze unter der Treppe geschlafen... das kam natürlich noch erschwerend hinzu :lol: Es war keine leichte Zeit :lol:
Ist Lego echt so teuer? o: Oder hast du dich vertippt und meintest was anderes? o: 10 Euro im Monat zurücklegen ist schon wirklich wenig, das tut mir Leid, dass du so krass wenig Geld hast D: Ich weiß wie es ist wenn man wegen seiner finanziellen Situation am Limit lebt und ich hasse es wie die Pest :/ Für mich persönlich ist es eine meiner schlimmsten Existenzängste D: Es ist so belastend jeden Cent umdrehen zu müssen und vor jedem Brief Angst haben zu müssen der irgendwelche unvorhergesehenen Kosten bedeuten könnte :ohoh: Allein wegen der Angst hatte ich sogar überlegt erstmal einen Job zu suchen bevor ich den Master mache einfach um keine Angst vor finanziellen Problemen haben zu müssen xD Aber naja... irgendwann wird es auch mal soweit sein xDD
Das mit deinem LDF tut mir auch sehr Leid aber gut wenn er Betreuer und so braucht ist klar, dass er keinen Vollzeitlohn haben kann weil seine volle Zeit ja von jemandem betreut werden muss... aber 160€ ist schon trotzdem ganz schön wenig u_u Ich meine davon kommt man ja wenn überhaupt gerade mal so über einen Monat was Lebensmittelkosten und so angeht... und was ist mit Miete und allem anderen?! O_O
Achso ja gut, wenn du weiter Schule machen willst würde ich mich da eh nicht aufs Arbeitsamt stützen, ich glaube das wirst du sowieso selbst schaffen müssen D: Also mit Bafög oder so, auf jeden Fall aber nicht übers Arbeitsamt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die das zahlen würden. Aber was soll das heißen die halten dich mit 3er Schnitt für dumm? Ich hatte auf der BOS auch nur einen Schnitt von 3,4 weil ich wenig Lust hatte und unmotiviert war u_u Und jetzt hab ich einen von 1,6 also bitte xDDDDD Der Schulschnitt ist null mit dem vergleichbar was man im Studium schaffen kann weil das ja was vollkommen anderes ist (also je nachdem was man studiert natürlich xD)
Aber ja, dann ist Vorbereitung bei dir auf jeden Fall das a und o! Ich denke aber, dass du das bestimmt schaffen kannst wenn du dich da bemühst und rein arbeitest! :nick: Mach es einfach in deinem Tempo!

Ja klar jeder will mal etwas Zeit wo man mal nur zu Hause ist und mal entspannen kann aber so auf Dauer fällt einem da doch die Decke auf den Kopf. Gut meine Mutter kann das gut aber die ist ja auch 59 und unheilbar krank und kann eh nicht mehr so. Aber so als junger Mensch.. ich meine gut, wers kann, aber ich kanns nicht, da krieg ich einen zu viel wenn ich mit meinem Gegrübel allein bin.

Jep Lego ist schweineteuer. Das Hogwarts-Schloss was ich gerne haben möchte kostet über 400€. Und so in dem Dreh sind auch andere Lego-Sets derselben Größenordnung. Lego für Kinder ist nicht so teuer aber für Erwachsene das ist schon echt krass was die kosten.

Na er bekommt ja wie gesagt dann noch vom Sozialamt die Grundsicherung. Aber das ist eben derselbe Regelsatz wie H4. Und auch nur mit maximal 100€ Zuverdienst. Ich würde da auch keine 2000€ im Monat erwarten aber wenigstens ein bisschen mehr, 160€ ist wirklich nen Hungerlohn.

Naja Amt halt, die gucken nur aufs Zeugnis, als ob das irgendwas über die Intelligenz aussagt. Gibt so viele Gründe warum selbst hochintelligente Kinder schlecht in der Schule sein können, man ist eben ein Kind und nicht reif genug, als Erwachsener ist das doch vollkommen anders, da denkt man doch ganz anders darüber und ich glaube keiner fängt an sein Abi nachzuholen ohne da Bock drauf zu haben und allein dadurch das man es ja dann will geht man schon ganz anders ran als damals in der Schule wo man musste und sich das nicht aussuchen konnte.
Irgendwie dachte ich immer Bafög läuft auch übers Amt, keine Ahnung wieso. Aber wenns das nicht tut ist es ja gut dann könnte ich mir zumindest erstmal das Abi so finanzieren aber wenn ich da wirklich dann nicht mehr so viel Zeit habe sollte ich das wohl bis nächstes Jahr irgendwann vielleicht doch mal hinkriegen .-. Na mal schauen, irgendwie wird das schon hoffentlich.

Du könntest Noten jetzt natürlich auch privat lernen :D Aber was deine Eltern und das zahlen von Stunden angeht, schätze ich mal, dass sie einfach das Geld nicht hatten xD Du hattest ja vorher geschrieben du bist es gewohnt kein Geld zu haben weils bei deinen Eltern auch immer so war? Dann ist es natürlich logisch, dass sie dir keine Musikschule zahlen konnten %) Das ist natürlich schade aber es ist ja nicht zu spät es selbst nach und nach zu lernen! Wobei es natürlich ungut ist, dass du dir kein Keyboard zum üben leisten kannst... aber das ändert sich ja vielleicht nochmal D: Wenn du Abi nachholst und studierst =) XDDD Gibt da sicher noch viele andere Wege und Möglichkeiten! Man muss sie nur finden :D

Ja das meinte ich ja mit ich werd mir selber mal Noten beibringen. Und ja das weiß ich das es eben nicht ging wegen dem Geld und das haben mir meine Eltern auch erklärt aber wenigstens so Übungsbücher wären bestimmt mal drin gewesen ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die die Welt kosten. Und meine Mutter hätte mir auch was beibringen können sie hat ja mal Klavier gelernt wie gesagt (mir ist endlich das deutsche Wort wieder eingefallen :lol:) hatte sie aber auch keine Lust zu leider.

Nicht jeder Teenager ist gleich u.u Als ich ein Teenager war hab ich Pokemon gespielt und Anime geguckt und mit selbst gebastelten Papierfiguren gespielt u.u :lol: Okay ich war vielleicht eine Ausnahme weil ich war schon immer seltsam xDDDDD Aber trotzdem! Man kann nie wissen, auch Teenager sind nicht alle gleich! :lol:
Aw das klingt als würdest du deine Oma sehr lieb haben, das ist schön :3 Das freut mich für dich dass ihr scheinbar so ein gutes Verhältnis habt! :3 Ja gut, was Sexualität angeht ist meine Familie da recht offen u.u Es sind zwar alle außer mir hetero aber sie sind auch nicht irgendwie komisch was das angeht u.u Als ich erzählt hab dass ich bi(romantisch) bin waren sie alle ziemlich relaxed :lol: und dass ich asexuell bin hab ich bisher auch nur meiner Mum und meinen zwei jüngeren Geschwistern gesagt... weil es irgendwie nicht wichtig ist u.u XDDD Also mir natürlich schon und ich wünschte ich hätte es viel viel viel früher entdeckt weil es mir einiges Leid erspart hätte %) Aber ich meine es ist nicht wichtig, dass meine Familie es weiß weil es hätte für sie ja nicht wirklich eine Bedeutung und ich glaube es wäre ihnen auch relativ egal :lol:
Aber warte... ich dachte du hast einen LGF? Das heißt doch Lebensgefährte dachte ich? Warum fragen sie denn dann ob du einen Freund hast OOO: Oder versteh ich das jetzt voll falsch? Also ich meine ich finde nicht, dass man eine Beziehung braucht :lol: Aber ich dachte du hättest eine weil du immer von deinem LGF geschrieben hast, hab ich dann wohl missverstanden, sorry :Eek:

Das stimmt schon. Aber ich kenne sie ja ein wenig und sie war immer so auf Trends fixiert, daher kann ich mir schon vorstellen das sie dann doch eher weniger Kindertrickfilme mag. Aber ich kenne sie jetzt auch nicht so gut das ich das mit Sicherheit sagen kann. Also sie mag wohl auch Anime und so, aber da gibts ja halt auch welche für Jugendliche und Erwachsene.

Ja ich hab meine Oma sehr lieb. Sie ist ja auch der herzlichste Mensch den man kennen kann. Sie hat immer für alles verständnis und würde niemals jemanden verurteilen. Und sie hat immer nen guten Rat und sie hört immer zu und alles.
Meine Familie ist eigentlich da auch offen, also zumindest die enge Verwandtschaft wüsste ich jetzt keinen der da irgendwas gegen sagen würde und ich wurde ja auch so damit erzogen das es da auch anderes gibt und das das alles normal ist. Wie das bei der entfernten Verwandtschaft ist, kein Plan, aber die sehe ich eh wenns hochkommt 1 oder 2 mal im Jahr, also würde mich das auch nicht jucken. Mir ist ds auch nicht wichtig das die das alle wissen, aber ich wäre einfach mal auf die Reaktionen gespannt :lol: Weil momentan denken alle noch ich wäre hetero
Ja ich hab ne Beziehung, ich meinte ja damals als ich keine hatte und manche wissen ja vielleicht dann auch gar nicht oder nicht mehr das ich eine habe und fragen trotzdem nach einem festen Freund. Also die enge Verwandtschaft weiß das schon aber die entfernte halt dann nicht unbedingt bzw vergessen die das wieder viele sind da ja auch schon ü70 oder ü80

Sehr gut, das ist die richtige Einstellung :D Und wegen Uni kannst du dir das dann ja immer noch überlegen wenn es soweit ist, erstmal ein Schritt nach dem anderen, damit du dich nicht überforderst! :nick:

Ja das mache ich sowieso, also eins nach dem anderen. :nick:
 
Nur kurz, weil ich gleich wegmuss: wir haben ein gefaktes Hogwartsschloss von einem chinesischen „Lego“, das sieht aus wie das Original :D.
 
ja ich kenne diese China Bausets, da frage ich mich halt nur wie da die Qualität der Steine ist, ob man so ein fertig gebautes Objekt dann stehen lassen kann ohne das die Steine ausbleichen z.B. oder ob sie stabil sind und nicht zu leicht kaputt gehen und vor allem wie gut sie aussehen.


Aber nochmal zu der Abitursache:
Ich hab mir das jetzt alles mal richtig gründlich angeschaut und hab mir auch das nächstgelegene Abendgymnasium angeschaut. Auf deren Website steht man kann dort sowohl eine Fachhochschulreife (2 Jahre) als auch das Abitur (3 Jahre) erwerben und was mich jetzt stutzig gemacht hat war, das dort stand "Der Bildungsgang ist kostenlos". Keine Ahnung wie ich das jetzt verstehen darf. Kann ich da also kostenlos mein Abi nachholen? (Also das man Lehrbücher etc. bezahlen muss ist mir dann schon klar). Da steht nichts weiter dazu und man findet auch keine Seite auf der irgendwelche Kosten aufgelistet wären.
Aber von den Uhrzeiten würde das sogar super gehen, Mo-Do geht die Schule bis 21:15 und der letzte Zug fährt um 22:30. Die Schule ist auch nicht weit weg vom Bahnhof so das man nicht unbedingt den Stadtbus braucht.
Leider finde ich dort keine Angaben ab wann man dort immer so einsteigen kann, ich vermute jetzt mal das es zeitnah mit normalem Schulbeginn startet, also etwa August/September. Das wäre eigentlich dann eine gute Zeit, weil bis dahin wenn ich weiterhin zu Therapien gehe oder vielleicht als Übergang diese Tagesstätte mache kann ich da noch stabiler werden und hätte ausreichend Vorbereitungszeit. Und ich wäre immer noch (geradeso) unter 30 falls ich dann den Bafög Antrag stellen muss.

Ich spreche morgen auf jedenfall mit meinem Therapeuten darüber und frage nochmal wie es mit Terminen bei der Sozialarbeiterin ausschaut. Vielleicht gehts ja auch ohne nochmals in die Klinik zu gehen. Einfach mal schauen. Kommt drauf an wo ich jetzt schneller reinkäme, die Tagesstätte oder die Klinik. Wenn ich bei ersterem mal überhaupt reinkomme, aber bei der langen Liste an Diagnosen die ich jetzt bekommen habe.. Aber mir gehts halt eigentlich gut, von mir aus kann ich gestern mit der Schule anfangen, aber ich hätte schon gern Vorbereitungszeit :lol:

Was mich auch gewundert hat: laut Lehrplan lernt man dort als zweite Fremdsprache russisch, ich hätte eher mit französisch gerechnet, weil ich oft von Gymnasiasten gehört habe das die französisch hatten. Aber gut Abendgymnasium ist ja auch was anderes als das "normale" Gymnasium wo man nach der Grundschule hingeht.
 
Ja, das Abitur am Abendgymnasium nachzuholen ist kostenlos. Welche Sprachen angeboten werden, hängt wohl von der Schule (bzw. von der Lehrkraft, die dort die Fremdsprache unterrichtet) ab. Bei uns wurden Latein und Französisch angeboten. Das Schuljahr beginnt ganz normal nach den Sommerferien. An unserer Schule gab es auch die Möglichkeit tagsüber unterrichtet zu werden, nannte sich Colleg. Da gab es auch etwas mehr (Neben-)Fächer, wie z. B. Musik, Kunst, Sport im Angebot.
Am Abendgymnasium jedoch hat man nur ein Minimum an Stunden zur Verfügung und da wird nur abgedeckt was absolut erforderlich ist, also die drei Hauptfächer, zweite Fremdsprache, ein naturwissenschaftliches Fach und Geschichte/Politik o.ä. Was dann im Einzelnen angeboten wird, also z. B. welche zweite Fremdsprache oder welche Naturwissenschaft(en), hängt wohl in erster Linie von den verfügbaren Lehrkräften ab.
 
@BlackMoonFox von der Qualität merk ich keinen Unterschied, das ist echt top. Wenn du magst, kann ich dir mal raussuchen, wo wir das damals bestellt haben.
Abendgymnasium klingt gut!:)
 
So jetzt hab ich auch mal ein bisschen Puffer zum antwortne, hab momentan so viel zu tun :ohoh:
Ja klar jeder will mal etwas Zeit wo man mal nur zu Hause ist und mal entspannen kann aber so auf Dauer fällt einem da doch die Decke auf den Kopf. Gut meine Mutter kann das gut aber die ist ja auch 59 und unheilbar krank und kann eh nicht mehr so. Aber so als junger Mensch.. ich meine gut, wers kann, aber ich kanns nicht, da krieg ich einen zu viel wenn ich mit meinem Gegrübel allein bin.
Ja genau so seh ich das auch xD Und ich finde es gut, dass du was machen willst, das wird dir sicher auch gut tun! Vor allem wenn du dann irgendwann mal etwas mehr Geld zur Verfügung hast und dir auch mal was leisten kannst! :nick:

Jep Lego ist schweineteuer. Das Hogwarts-Schloss was ich gerne haben möchte kostet über 400€. Und so in dem Dreh sind auch andere Lego-Sets derselben Größenordnung. Lego für Kinder ist nicht so teuer aber für Erwachsene das ist schon echt krass was die kosten.
WTF XDDDDD Okay so viel Geld würde ich niemals für Lego ausgeben :lol: Aber wers hat und wem es das wert ist, warum auch nicht :lol:

Na er bekommt ja wie gesagt dann noch vom Sozialamt die Grundsicherung. Aber das ist eben derselbe Regelsatz wie H4. Und auch nur mit maximal 100€ Zuverdienst. Ich würde da auch keine 2000€ im Monat erwarten aber wenigstens ein bisschen mehr, 160€ ist wirklich nen Hungerlohn.
Ja also mehr als 160€ fände ich schon auch sinnvoll und gerechtfertigt D:

Naja Amt halt, die gucken nur aufs Zeugnis, als ob das irgendwas über die Intelligenz aussagt. Gibt so viele Gründe warum selbst hochintelligente Kinder schlecht in der Schule sein können, man ist eben ein Kind und nicht reif genug, als Erwachsener ist das doch vollkommen anders, da denkt man doch ganz anders darüber und ich glaube keiner fängt an sein Abi nachzuholen ohne da Bock drauf zu haben und allein dadurch das man es ja dann will geht man schon ganz anders ran als damals in der Schule wo man musste und sich das nicht aussuchen konnte.
Irgendwie dachte ich immer Bafög läuft auch übers Amt, keine Ahnung wieso. Aber wenns das nicht tut ist es ja gut dann könnte ich mir zumindest erstmal das Abi so finanzieren aber wenn ich da wirklich dann nicht mehr so viel Zeit habe sollte ich das wohl bis nächstes Jahr irgendwann vielleicht doch mal hinkriegen .-. Na mal schauen, irgendwie wird das schon hoffentlich.
Naja gut auf irgendwas müssen sie natürlich auch gucken. Sie wollen ja auch nicht jedem alles finanzieren und die Geförderten versemmeln das dann alle weil sie es einfach nicht hätten schaffen können. Aber ich stimme dir da schon zu, das Zeugnis ist nicht unbedingt so die beste Lösung dafür D: Aber die Frage ist halt, wie sie es sonst machen sollten... es ist schon ein schwieriges Thema glaub ich u.u
Ah na jetzt weißt dus ja besser! :D Hast ja jetzt auch schon bisschen geguckt, darauf antworte ich dann also weiter unten mehr :P

Ja das meinte ich ja mit ich werd mir selber mal Noten beibringen. Und ja das weiß ich das es eben nicht ging wegen dem Geld und das haben mir meine Eltern auch erklärt aber wenigstens so Übungsbücher wären bestimmt mal drin gewesen ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die die Welt kosten. Und meine Mutter hätte mir auch was beibringen können sie hat ja mal Klavier gelernt wie gesagt (mir ist endlich das deutsche Wort wieder eingefallen :lol:) hatte sie aber auch keine Lust zu leider.
Ich weiß nicht wie wenig Geld deine Eltern hatten und wie viel solche Bücher kosten o: Aber du hättest dir vielleicht auch welche aus der Bibliothek ausleihen können oder so? Weiß nicht, kenn mich da leider nicht so aus D: Bzw. deine Eltern hätten sie dir ausleihen können xD Aber vielleicht hatten sie Angst, dass du sie kaputt machst und sie das dann zahlen müssen. Also nicht weil ich denke, dass du jemand bist der sowas kaputt macht aber weil sie halt Panik hatten, dann in noch mehr finanzielle Nöte zu rutschen O:

Das stimmt schon. Aber ich kenne sie ja ein wenig und sie war immer so auf Trends fixiert, daher kann ich mir schon vorstellen das sie dann doch eher weniger Kindertrickfilme mag. Aber ich kenne sie jetzt auch nicht so gut das ich das mit Sicherheit sagen kann. Also sie mag wohl auch Anime und so, aber da gibts ja halt auch welche für Jugendliche und Erwachsene.
Achso na dann :lol: Ich kenne sie nicht also kann ich da nichts zu sagen, wollte nur erwähnen, dass man es nie so genau wissen kann! =) Aber Anime gucken finde ich sympathisch =)

Ja ich hab meine Oma sehr lieb. Sie ist ja auch der herzlichste Mensch den man kennen kann. Sie hat immer für alles verständnis und würde niemals jemanden verurteilen. Und sie hat immer nen guten Rat und sie hört immer zu und alles.
Meine Familie ist eigentlich da auch offen, also zumindest die enge Verwandtschaft wüsste ich jetzt keinen der da irgendwas gegen sagen würde und ich wurde ja auch so damit erzogen das es da auch anderes gibt und das das alles normal ist. Wie das bei der entfernten Verwandtschaft ist, kein Plan, aber die sehe ich eh wenns hochkommt 1 oder 2 mal im Jahr, also würde mich das auch nicht jucken. Mir ist ds auch nicht wichtig das die das alle wissen, aber ich wäre einfach mal auf die Reaktionen gespannt :lol: Weil momentan denken alle noch ich wäre hetero
Ja ich hab ne Beziehung, ich meinte ja damals als ich keine hatte und manche wissen ja vielleicht dann auch gar nicht oder nicht mehr das ich eine habe und fragen trotzdem nach einem festen Freund. Also die enge Verwandtschaft weiß das schon aber die entfernte halt dann nicht unbedingt bzw vergessen die das wieder viele sind da ja auch schon ü70 oder ü80
Aw das klingt doch richtig toll! Das freut mich, dass du so einen Menschen in deiner Familie hast! X)
Na gut, vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit dazu es zu erzählen :lol:
Ahhhh ok haha xDD

Ich hab mir das jetzt alles mal richtig gründlich angeschaut und hab mir auch das nächstgelegene Abendgymnasium angeschaut. Auf deren Website steht man kann dort sowohl eine Fachhochschulreife (2 Jahre) als auch das Abitur (3 Jahre) erwerben und was mich jetzt stutzig gemacht hat war, das dort stand "Der Bildungsgang ist kostenlos". Keine Ahnung wie ich das jetzt verstehen darf. Kann ich da also kostenlos mein Abi nachholen? (Also das man Lehrbücher etc. bezahlen muss ist mir dann schon klar). Da steht nichts weiter dazu und man findet auch keine Seite auf der irgendwelche Kosten aufgelistet wären.
Aber von den Uhrzeiten würde das sogar super gehen, Mo-Do geht die Schule bis 21:15 und der letzte Zug fährt um 22:30. Die Schule ist auch nicht weit weg vom Bahnhof so das man nicht unbedingt den Stadtbus braucht.
Leider finde ich dort keine Angaben ab wann man dort immer so einsteigen kann, ich vermute jetzt mal das es zeitnah mit normalem Schulbeginn startet, also etwa August/September. Das wäre eigentlich dann eine gute Zeit, weil bis dahin wenn ich weiterhin zu Therapien gehe oder vielleicht als Übergang diese Tagesstätte mache kann ich da noch stabiler werden und hätte ausreichend Vorbereitungszeit. Und ich wäre immer noch (geradeso) unter 30 falls ich dann den Bafög Antrag stellen muss.
Oh das ist richtig super, dass du dich da erkundigt hast und so motiviert bist! 🤩 Das finde ich echt richtig gut! Ich würde mich allerdings auch noch erkundigen, ob man auf dem Abendgymnasium auch Bafög berechtigt ist, weil das weiß ich leider nicht o: Ich weiß nur, dass man es auf FOS und BOS ist o: Vielleicht weiß es aber jemand anders hier und kann dir da Infos geben!

Ich spreche morgen auf jedenfall mit meinem Therapeuten darüber und frage nochmal wie es mit Terminen bei der Sozialarbeiterin ausschaut. Vielleicht gehts ja auch ohne nochmals in die Klinik zu gehen. Einfach mal schauen. Kommt drauf an wo ich jetzt schneller reinkäme, die Tagesstätte oder die Klinik. Wenn ich bei ersterem mal überhaupt reinkomme, aber bei der langen Liste an Diagnosen die ich jetzt bekommen habe.. Aber mir gehts halt eigentlich gut, von mir aus kann ich gestern mit der Schule anfangen, aber ich hätte schon gern Vorbereitungszeit :lol:
Klingt nach einem guten Plan! Achte nur darauf, dass du dich nicht überforderst! xD Aber ich denke du wirst das schon so managen wie es für dich passt! Ich glaub an dich! :nick:

Was mich auch gewundert hat: laut Lehrplan lernt man dort als zweite Fremdsprache russisch, ich hätte eher mit französisch gerechnet, weil ich oft von Gymnasiasten gehört habe das die französisch hatten. Aber gut Abendgymnasium ist ja auch was anderes als das "normale" Gymnasium wo man nach der Grundschule hingeht.
Ich glaube das unterscheidet sich auch von jeder Schule zu jeder Schule o: Bei Unis werden ja auch immer richtig unterschiedliche Sprachen angeboten! In Regensburg hatten sie damals japanisch angeboten, in Hof haben sie russisch und chinesisch angeboten und in Bayreuth bieten sie wieder andere Sprachen an xD Also plus den typischen halt wie Spanisch und so aber es kommt auf jeden Fall immer sehr auf die Schule an. Vermutlich haben sie einfach gerade einen Lehrer für Russisch und deshalb gibt es da diese Sprache oder die Nachfrage nach Russisch war am höchsten oder so xD
 
Ja, das Abitur am Abendgymnasium nachzuholen ist kostenlos. Welche Sprachen angeboten werden, hängt wohl von der Schule (bzw. von der Lehrkraft, die dort die Fremdsprache unterrichtet) ab. Bei uns wurden Latein und Französisch angeboten. Das Schuljahr beginnt ganz normal nach den Sommerferien. An unserer Schule gab es auch die Möglichkeit tagsüber unterrichtet zu werden, nannte sich Colleg. Da gab es auch etwas mehr (Neben-)Fächer, wie z. B. Musik, Kunst, Sport im Angebot.
Am Abendgymnasium jedoch hat man nur ein Minimum an Stunden zur Verfügung und da wird nur abgedeckt was absolut erforderlich ist, also die drei Hauptfächer, zweite Fremdsprache, ein naturwissenschaftliches Fach und Geschichte/Politik o.ä. Was dann im Einzelnen angeboten wird, also z. B. welche zweite Fremdsprache oder welche Naturwissenschaft(en), hängt wohl in erster Linie von den verfügbaren Lehrkräften ab.

pfui Sport :lol:
Ich hab leider in der Stadt wo ich geschaut habe nur das Abendgymnasium gefunden, ich kann aber auch noch in anderen Städten schauen, gibt ja viele die ich per Zug erreichen kann, ich könnte sogar bis nach Rostock oder Greifswald schauen, das ist keine ganze Stunde Zugfahrt von mir und ich wohne schon recht weit südlich in MV. Oder ich guck Richtung Brandenburg/Berlin. Solang die Fahrtzeit nicht über eine Stunde geht geht das voll klar. Bin ja vor Jahren auch jeden Tag ne Stunde zur Tagesklinik und ne Stunde zurück gefahren, glaub das war 2016. Ich weiß gar nicht wie lang die Fahrtzeit bis nach Berlin wäre, mit dem Auto fährt man so 1 1/2 bis 2 Stunden je nach Verkehr und wo man lang fährt. Denke mal mit dem Zug ist es eher schneller.
Wäre mir halt eigentlich lieber so tagsüber, ich bin nicht gern Nachts unterwegs. Aber wenn es natürlich gar nicht anders geht also wenn das jetzt die einzige Schule ist dann müsste ich das halt da machen. Aber ich glaube das fast nicht das es die einzige in ganz MV ist :lol:
Sport zu haben wäre zwar dann doof aber naja, wat mut dat mut %)

@BlackMoonFox von der Qualität merk ich keinen Unterschied, das ist echt top. Wenn du magst, kann ich dir mal raussuchen, wo wir das damals bestellt haben.
Abendgymnasium klingt gut!:)

Sehr gerne! Ist bestimmt einfacher dann auf sowas zu sparen als auf Lego, ich glaub für Lego spar ich bis ich 50 bin :lol:

Ja genau so seh ich das auch xD Und ich finde es gut, dass du was machen willst, das wird dir sicher auch gut tun! Vor allem wenn du dann irgendwann mal etwas mehr Geld zur Verfügung hast und dir auch mal was leisten kannst! :nick:

Ja ich merke ja immer, wenn ich was tue, ist die Stimmung eh besser und ich hab mehr Motivation für Dinge als wenn ich jetzt morgens aufstehe und weiß, nichts zu tun, nur rumgammeln angesagt. Unternehmungen gehen ja dank Corona auch nicht, zumindest nicht für mich da ich die zweite Impfung noch brauche. Und im Haushalt ist jetzt auch nicht so viel zu tun das ich da jeden Tag bis Nachmittags was zu tun habe.

WTF XDDDDD Okay so viel Geld würde ich niemals für Lego ausgeben :lol: Aber wers hat und wem es das wert ist, warum auch nicht :lol:

Ja ich würde so viel Geld dafür halt eigentlich auch nicht ausgeben, außer ich gewinne im Lotto und hab 80 Mille auf dem Konto, dann merkt man von 400€ eh nichts :lol: Ich will da gar nicht erst wissen wie teuer solche Sets werden wenn die Produktion eingestellt wird und man sie nur noch gebraucht über Ebay bekommt, das schießt dann bestimmt in den 4-stelligen Bereich wenn nicht sogar höher.

Naja gut auf irgendwas müssen sie natürlich auch gucken. Sie wollen ja auch nicht jedem alles finanzieren und die Geförderten versemmeln das dann alle weil sie es einfach nicht hätten schaffen können. Aber ich stimme dir da schon zu, das Zeugnis ist nicht unbedingt so die beste Lösung dafür D: Aber die Frage ist halt, wie sie es sonst machen sollten... es ist schon ein schwieriges Thema glaub ich u.u
Ah na jetzt weißt dus ja besser! :D Hast ja jetzt auch schon bisschen geguckt, darauf antworte ich dann also weiter unten mehr :P

Na ich meinte jetzt nicht mal unbedingt wegen einer Finanzierung, aber die haben ja schon keinen Bock mit mir dann mal zu gucken wo man sich hinwenden kann oder mich sonst wie zu beraten. Also zumindest meine bisherige Beraterin hatte da scheinbar keinen Bock zu, bei dem Neuen wo ich jetzt bin war ich noch nie persönlich, da waren die Termine bisher nur telefonisch aber so am Telefon klang der eigentlich ganz nett immer. Aber eigentlich sind die ja zum beraten da und nicht um mir an den Kopf zu werfen ich wäre da zu dumm für und mich dann in irgendwelche Maßnahmen zu stecken oder so.
Wie gesagt ich will mir eh nicht unbedingt was von denen finanzieren lassen, ich will da ja weg vom Arbeitsamt.

Ich weiß nicht wie wenig Geld deine Eltern hatten und wie viel solche Bücher kosten o: Aber du hättest dir vielleicht auch welche aus der Bibliothek ausleihen können oder so? Weiß nicht, kenn mich da leider nicht so aus D: Bzw. deine Eltern hätten sie dir ausleihen können xD Aber vielleicht hatten sie Angst, dass du sie kaputt machst und sie das dann zahlen müssen. Also nicht weil ich denke, dass du jemand bist der sowas kaputt macht aber weil sie halt Panik hatten, dann in noch mehr finanzielle Nöte zu rutschen O:

Naja nicht wirklich soo viel. Aber sie konnten schon mal die ein oder andere Sache kaufen. Hätte man ja auch als Weihnachtsgeschenk oder so machen können. Auf Bibliothek kam ich dann leider in dem Alter nicht. Und da hätte mich dann ja auch immer jemand hinfahren müssen. Später kam ja irgendwann der Bücherbus aber da hab ich solche Bücher nie gesehen, die Auswahl war da natürlich sehr limitiert. Internet hatten wir ja erst später, da lag das Keyboard längst irgendwo in der Ecke weil ich eh nie was drauf spielen konnte und wie das so ist als Kind denkt man an die Sachen nicht mehr die irgendwo rumliegen wo man sie nicht sieht :lol:

Aw das klingt doch richtig toll! Das freut mich, dass du so einen Menschen in deiner Familie hast! X)
Na gut, vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit dazu es zu erzählen :lol:
Ahhhh ok haha xDD

Ja immerhin einen :lol: Wobei mein Stiefopa auch ein Herzensguter Mensch ist eigentlich und ich hab ihn sogar nie als Stiefopa gesehen sondern immer als meinen richtigen Opa und er hat mich bzw uns auch immer behandelt als wären wir seine leiblichen Enkel. Meine restliche Family ist leider eher so.. naja. Also ich hab meine Eltern und manche Geschwister schon lieb aber manchmal.. zum Haare raufen

Oh das ist richtig super, dass du dich da erkundigt hast und so motiviert bist! 🤩 Das finde ich echt richtig gut! Ich würde mich allerdings auch noch erkundigen, ob man auf dem Abendgymnasium auch Bafög berechtigt ist, weil das weiß ich leider nicht o: Ich weiß nur, dass man es auf FOS und BOS ist o: Vielleicht weiß es aber jemand anders hier und kann dir da Infos geben!

Wie schon weiter oben gesagt kann ich ja mal schauen obs da noch andere erreichbare Schulen gibt. Und ich bekomme jetzt auch einen Termin mit der Sozialarbeiterin, einerseits wegen der Tagesstättensache, weil irgendwas muss ich schon tun bis es so weit wäre falls ich das mache. Und dann kann sie mir ja sicher auch nochmal was dazu sagen bzw vllt auch mal mit schauen und so auch Zwecks Bafög oder so.
Aber die Tagesstätte hört sich ganz gut an, da gehen laut meinem Therapeuten so Leute hin die das wieder lernen wollen so mit nem geregelten Tagesablauf und das man wieder jeden Tag irgendwo hinfährt/hingeht so das man sich dadurch schonmal wieder an diese Belastung gewöhnen kann bevor man halt dann arbeiten geht oder in meinem Fall ne Schule anfängt. Ich glaube es wäre sehr viel leichter für mich wenn ich da schon dran gewöhnt wäre ans jeden morgen das Haus verlassen und so als wenn ich da jetzt so ins kalte Wasser springen würde und jetzt bis dahin zu Hause sitzen würde, fast nen Jahr lang und dann plötzlich jeden Tag 8 Stunden oder so zur Schule müsste. Bei der Tagesstätte kann man ja auch mit wenig Stunden glaube ich dann anfangen und sich hocharbeiten aber das hab ich noch nicht so ganz verstanden wie das da läuft, aber das wird mir dann die Sozialarbeiterin bestimmt nochmal ausführlicher erklären als mein Therapeut.
 
Bzgl. BAföG: Ich denke, da wäre es am sinnvollsten, wenn du dich mal direkt an das Amt für Ausbildungsförderung wendest. Üblicherweise haben sie im Internet nicht nur eine Telefonnummer, sondern auch eine Email-Adresse angegeben - falls dir das für den ersten Kontakt leichter fällt. Das BAföG-Amt könnte dir dann mitteilen, ob du prinzipiell einen Anspruch auf Schüler-BAföG hast und wenn ja, welche Formulare und Nachweise für den Antrag benötigt werden. In manchen Fällen sind auch Einkommensnachweise der Eltern nötig, wobei es dabei um die rechtlichen Eltern geht. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei dir ja der Ex-Mann deiner Mutter eingetragen und nicht dein tatsächlicher Vater. Wenn du weißt, welche Nachweise du benötigst, könntest du in den nächsten Monaten schon mal in Erfahrung bringen, ob du diese Nachweise alle problemlos erbringen kannst (wobei sie dann ein Datum nahe dem Tag der Antragstellung benötigen). Beim BAföG-Amt sind übrigens zwei Monate Bearbeitungszeit für Anträge völlig normal (so war es zumindest bei Studenten). D. h. wenn du keine Rücklagen hast, um diese Zeit zu überbrücken, solltest du dich entsprechend früh um das Thema kümmern, so dass zwei Monate vor Beginn des Schuljahres der Antrag komplett eingereicht ist.

Bzgl. Abendschule in anderen Städten: Informier dich am besten auch darüber, ob die Kosten für die Fahrkarten von einem Amt übernommen werden können oder ob du die Kosten von deinem BAföG-Satz bezahlen müsstest. Normalerweise werden Schülertickets nur bis zum Ende der 10. Klasse übernommen, wobei es Ausnahmen für Härtefälle gibt. Außerdem gibt es die bezahlten Tickets üblicherweise nur bis zur nächstgelegenen Schule, so dass du gut begründen müsstest, warum die Abendschule bei dir im Ort nicht in Frage kommt. Ich weiß nicht, ob Unterrichtszeiten und Fächerangebot gängige Begründungen sind und in der Regel akzeptiert werden. Falls die Kosten für dein Ticket nicht übernommen werden können, müsstest du dir überlegen, wie du es sonst finanzieren könntest oder ob deswegen doch nur die Abendschule in deinem Heimatort in Frage kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackMoonFox
Bzgl. BAföG: Ich denke, da wäre es am sinnvollsten, wenn du dich mal direkt an das Amt für Ausbildungsförderung wendest. Üblicherweise haben sie im Internet nicht nur eine Telefonnummer, sondern auch eine Email-Adresse angegeben - falls dir das für den ersten Kontakt leichter fällt. Das BAföG-Amt könnte dir dann mitteilen, ob du prinzipiell einen Anspruch auf Schüler-BAföG hast und wenn ja, welche Formulare und Nachweise für den Antrag benötigt werden. In manchen Fällen sind auch Einkommensnachweise der Eltern nötig, wobei es dabei um die rechtlichen Eltern geht. Wenn ich mich recht erinnere, ist bei dir ja der Ex-Mann deiner Mutter eingetragen und nicht dein tatsächlicher Vater. Wenn du weißt, welche Nachweise du benötigst, könntest du in den nächsten Monaten schon mal in Erfahrung bringen, ob du diese Nachweise alle problemlos erbringen kannst (wobei sie dann ein Datum nahe dem Tag der Antragstellung benötigen). Beim BAföG-Amt sind übrigens zwei Monate Bearbeitungszeit für Anträge völlig normal (so war es zumindest bei Studenten). D. h. wenn du keine Rücklagen hast, um diese Zeit zu überbrücken, solltest du dich entsprechend früh um das Thema kümmern, so dass zwei Monate vor Beginn des Schuljahres der Antrag komplett eingereicht ist.

Bzgl. Abendschule in anderen Städten: Informier dich am besten auch darüber, ob die Kosten für die Fahrkarten von einem Amt übernommen werden können oder ob du die Kosten von deinem BAföG-Satz bezahlen müsstest. Normalerweise werden Schülertickets nur bis zum Ende der 10. Klasse übernommen, wobei es Ausnahmen für Härtefälle gibt. Außerdem gibt es die bezahlten Tickets üblicherweise nur bis zur nächstgelegenen Schule, so dass du gut begründen müsstest, warum die Abendschule bei dir im Ort nicht in Frage kommt. Ich weiß nicht, ob Unterrichtszeiten und Fächerangebot gängige Begründungen sind und in der Regel akzeptiert werden. Falls die Kosten für dein Ticket nicht übernommen werden können, müsstest du dir überlegen, wie du es sonst finanzieren könntest oder ob deswegen doch nur die Abendschule in deinem Heimatort in Frage kommt.

Vielen Dank für die Informationen. Da werde ich mich dann mal weiter informieren und nehme das am besten auch mit ins Gespräch dann noch.
Wie gesagt wenn es nicht anders geht muss es halt die Abendschule sein, die ist übrigens nicht in meiner Stadt sondern in der nächsten Stadt, etwa 20km von meiner entfernt, in meiner Stadt selbst gibt es zwar eine Abendschule aber dort kann man kein Abitur machen, ich schätze mal die ist zum nachholen anderer Abschlüsse, vielleicht Hauptschule oder Realschule.

Wegen der Fahrkosten hätte ich mich dann so oder so informiert, weil billig ist der Zug jetzt nicht, also mit H4 wäre das nicht zu stemmen, keine Ahnung wie das bei Bafög aussieht. Aber ich denke mal da kann mir die Sozialarbeiterin bestimmt sonst auch helfen falls ich das jetzt selber nicht rauskriege.


Wegen der Elternsache: Ja leider steht der Ex-Mann als leiblicher Vater in meiner Geburtsurkunde, er hatte aber keine Erziehungsberechtigung für mich, die lag schon bei meinem wirklichen leiblichen Vater. Ich weiß ja nicht wirklich was jetzt mit rechtliche Eltern gemeint ist.


Irgendwie werd ich das hoffentlich hinkriegen. Ich hatte auch mal nach Fernabi geschaut aber ich schätze da wird es sicher schwierig mit den Finanzierungsmöglichkeiten, kann ich mir zumindest vorstellen, das einzige was ich dazu ja auch gefunden hatte war über die ILS und das kostete halt einfach mal 150€ pro Monat. Aber keine Ahnung. Also wenns da auch Finanzierungsmöglichkeiten gäbe könnte man das in Betracht ziehen, würd zwar schon lieber so machen das ich zur Schule hinfahre aber ich ziehe alles in Betracht was geht :lol: Man kann da nicht wählerisch sein %)
 
Ja, es gibt auch Abendschulen, auf denen man den Realschul- oder Hauptschulabschluss nachholen kann.

Die BAföG-Sätze kannst du im Internet finden. Wenn du Anspruch hast und niemand dir gegenüber unterhaltspflichtig ist, bekommst du den Höchstsatz (für die entsprechende Ausbildungsform). Falls jemand unterhaltspflichtig ist, verringert sich das BAföG um die Höhe des Unterhalts, aber Unterhalt und BAföG zusammen wären dann auch der Betrag, der als Höchstsatz angegeben ist. Für die Wohnkosten gibt es eine Pauschale. Wenn deine tatsächlichen Wohnkosten höher sind, musst du selbst schauen, wie du das finanzieren kannst.

Falls deine Einnahmen für das Ticket nicht ausreichen und du dir einen regelmäßigen Nebenjob nicht zutraust, könntest du dich nach tageweisen Jobs wie Inventurhelfer (den Warenbestand eines Unternehmens zählen und dokumentieren) oder nach Ferienjobs für 2-4 Wochen umsehen. Das könntest du dann machen, wenn es dir gerade gut geht und das Geld, was du gerade nicht brauchst, zur Seite legen für Phasen wenn es dir gerade nicht so gut geht oder es in der Schule stressig ist. Die Zuverdienstgrenzen sind beim BAföG höher als beim ALGII.

Wenn der Ex-Mann deiner Mutter als Vater in der Geburtsurkunde steht, dann wird das Amt sich für sein Einkommen interessieren (falls überhaupt noch eine Unterhaltspflicht besteht - was angesichts deines Alters und deines bisherigen Ausbildungswegs fraglich ist). Wenn es dich stört, würde ich das Thema trotzdem angehen und diese Eintragung ändern lassen. Das ist auch im Erwachsenenleben noch möglich, sofern man innerhalb der letzten zwei Jahre davon erfahren hat, dass die derzeitige Eintragung falsch ist. So etwas wirkt sich ja doch immer wieder im Leben aus.

Ich weiß nicht, ob Fernabitur - unabhängig von der Finanzierungsfrage - so eine gute Option für dich wäre. Du schreibst ja, dass du in die Tagesstätte möchtest, um Struktur im Tagesablauf zu haben. Soweit ich weiß bekommt man bei Fernschulen Lernmaterialien zur Verfügung gestellt und hat Lehrer, die als Anspechpartner zur Verfügung stellen und Aufgaben korrigieren. Es gibt aber keine Klasse mit Mitschülern wie man es aus der Schule kennt und keine festen Unterrichtszeiten, sondern jeder lernt dann, wenn er gerade Zeit und Lust hat. Das für mehrere Jahre erfolgreich durchzuziehen, erfordert, dass man seinen Tagesablauf selbst sehr gut strukturieren kann. (Mir hat damals schon das halbe Jahr für meine Abschlussarbeit im Studium gereicht und da habe ich nur über ein selbstgewähltes, sehr interessantes Thema geschrieben - in der Schule hat man ja auch immer Fächer, die man nicht so mag.)
 
Habe gerade nochmal geschaut welche Fächer an dem Kolleg derzeit angeboten werden, Sport ist nicht dabei. Weiß nicht, ob das damals anders war oder ich mich geirrt habe. Ich vermute, es ist sowieso unterschiedlich je nach Bundesland, Schule etc.

Aber ich habe dabei noch entdeckt, dass es inzwischen sogar eine online Klasse gibt, wo man nur an drei Tagen in der Schule Präsenzunterricht hat und and den übrigen zwei Tagen Lernphasen zu Hause, die online betreut werden.

Und es gibt auch einen halbjährigen Vorkurs, da könnte man schon mal warm werden und hätte Gelegenheit, sich wieder ans Lernen zu gewöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackMoonFox
Hab momentan leider keine Zeit für eine ausführliche Antwort aber ich wollte nur kurz anmerken, dass Schüler Bafög (für abitur) im Normalfall immer elternunabhängig ist :) aber da kannst du ja beim amt für ausbildungsförderung dann nachfragen! Für schüler ist auch glaub ich ein anderes amt zuständig als für studenten, da musst du also wenn du irgendwo nachfragst immer mit erwähnen dass es um das nachholen vom abitur geht und nicht um ein Studium!

Hier ein link: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#elternunabhaengig

Edit: jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher ob man dafür ne Ausbildung bräuchte xD aber ich vermute, dass es bei dir eh vollkommen egal wäre weil deine Eltern ja scheinbar eh sehr wenig geld haben :) also wird das selbst wenn dus angeben musst vermutlich keinen einfluss haben.. aber scheinbar sind wohl auch die regelungen je nach bundesland anders xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackMoonFox
Ja, es gibt auch Abendschulen, auf denen man den Realschul- oder Hauptschulabschluss nachholen kann.

Die BAföG-Sätze kannst du im Internet finden. Wenn du Anspruch hast und niemand dir gegenüber unterhaltspflichtig ist, bekommst du den Höchstsatz (für die entsprechende Ausbildungsform). Falls jemand unterhaltspflichtig ist, verringert sich das BAföG um die Höhe des Unterhalts, aber Unterhalt und BAföG zusammen wären dann auch der Betrag, der als Höchstsatz angegeben ist. Für die Wohnkosten gibt es eine Pauschale. Wenn deine tatsächlichen Wohnkosten höher sind, musst du selbst schauen, wie du das finanzieren kannst.

Falls deine Einnahmen für das Ticket nicht ausreichen und du dir einen regelmäßigen Nebenjob nicht zutraust, könntest du dich nach tageweisen Jobs wie Inventurhelfer (den Warenbestand eines Unternehmens zählen und dokumentieren) oder nach Ferienjobs für 2-4 Wochen umsehen. Das könntest du dann machen, wenn es dir gerade gut geht und das Geld, was du gerade nicht brauchst, zur Seite legen für Phasen wenn es dir gerade nicht so gut geht oder es in der Schule stressig ist. Die Zuverdienstgrenzen sind beim BAföG höher als beim ALGII.

Wenn der Ex-Mann deiner Mutter als Vater in der Geburtsurkunde steht, dann wird das Amt sich für sein Einkommen interessieren (falls überhaupt noch eine Unterhaltspflicht besteht - was angesichts deines Alters und deines bisherigen Ausbildungswegs fraglich ist). Wenn es dich stört, würde ich das Thema trotzdem angehen und diese Eintragung ändern lassen. Das ist auch im Erwachsenenleben noch möglich, sofern man innerhalb der letzten zwei Jahre davon erfahren hat, dass die derzeitige Eintragung falsch ist. So etwas wirkt sich ja doch immer wieder im Leben aus.

Ich weiß nicht, ob Fernabitur - unabhängig von der Finanzierungsfrage - so eine gute Option für dich wäre. Du schreibst ja, dass du in die Tagesstätte möchtest, um Struktur im Tagesablauf zu haben. Soweit ich weiß bekommt man bei Fernschulen Lernmaterialien zur Verfügung gestellt und hat Lehrer, die als Anspechpartner zur Verfügung stellen und Aufgaben korrigieren. Es gibt aber keine Klasse mit Mitschülern wie man es aus der Schule kennt und keine festen Unterrichtszeiten, sondern jeder lernt dann, wenn er gerade Zeit und Lust hat. Das für mehrere Jahre erfolgreich durchzuziehen, erfordert, dass man seinen Tagesablauf selbst sehr gut strukturieren kann. (Mir hat damals schon das halbe Jahr für meine Abschlussarbeit im Studium gereicht und da habe ich nur über ein selbstgewähltes, sehr interessantes Thema geschrieben - in der Schule hat man ja auch immer Fächer, die man nicht so mag.)

Ja die Bafög Sätze hatte ich schon über den Link von BloodOmen gefunden. Ich bekomme von meinen Eltern keinen Unterhalt, ich glaube auch mich zu erinnern das Unterhaltspflicht nur bis 25 gilt? Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Mit meinen Wohnkosten bin ich so gerade an der Grenze dessen was im H4-Satz maximal gezahlt wird, ich bezahle aber eh nur die Hälfte der Miete, so etwa um die 200€, die andere bezahlt ja mein LGF. Heizung/Betriebskosten sind da auch gleich mit inbegriffen.

Wegen Ticket: Gibt es da bei der DB auch so Monats oder Jahrestickets, wie es das bei Bussen ja auch gibt? Ich kenne mich da leider gar nicht aus, bin bisher noch nie alleine mit der DB gefahren und musste nie selber Tickets kaufen dafür. Aber da ja viele Menschen per DB pendeln nehme ich mal schon an das es dort sowas gibt. Dann müsste man praktisch nur schauen das man einmal im Jahr das Geld rankriegt für so ein Jahresticket. Ich denke mal das muss dann aber auch Anfang des Jahres gekauft werden, zumindest ist es beim Bus so das das Jahresticket nur für das Jahr gilt in dem man es kauft, also da im September noch eins zu kaufen wäre dann schwachsinn weil man nur bis Januar damit fahren kann. Aber keine Ahnung wie das bei der Bahn ist, da kenne ich mich leider null aus. Aber die haben ja sicher ne Webseite wo man nachschauen kann

Ich weiß das mit dem Eintrag leider schon seit mehreren Jahren, aber ich frage mich gerade wie die das überprüfen ob man das wirklich in den letzten 2 Jahren erst erfahren hat? Also ich könnte jetzt theoretisch einfach sagen ich hab vor 3 Wochen das erste mal das Ding in der Hand gehalten und das gesehen, wie wollen die mir nachweisen ob das gelogen ist? Aber mal davon ab hat meine Mutter ja unsere Geburtsurkunden. Und muss dann nicht mein leiblicher Vater auch die Vaterschaft anerkennen damit das geändert werden kann? Also ich glaub jetzt nicht das er das nicht tun würde aber könnte halt dann ewig dauern, weil er durch seinen Job nie wirklich Zeit hat, außer im Winter. Und weil er generell vergesslich ist und man ihn erst 20 mal erinnern muss bevor was passiert.

Ja eben, deshalb möchte ich lieber an eine Schule gehen, ich weiß nicht ob ich da so die Selbstdisziplin hätte, wobei ich da ja dann jetzt die Möglichkeit habe durch die Tagesstätte das auch zu lernen, meinen Tag auch selber zu strukturieren und diese Struktur auch einzuhalten. Aber zu einer Schule gehen ist mir halt lieber, das macht mehr Spaß als so isoliert zu Hause sitzen und mich selbst zu unterrichten.

Habe gerade nochmal geschaut welche Fächer an dem Kolleg derzeit angeboten werden, Sport ist nicht dabei. Weiß nicht, ob das damals anders war oder ich mich geirrt habe. Ich vermute, es ist sowieso unterschiedlich je nach Bundesland, Schule etc.

Aber ich habe dabei noch entdeckt, dass es inzwischen sogar eine online Klasse gibt, wo man nur an drei Tagen in der Schule Präsenzunterricht hat und and den übrigen zwei Tagen Lernphasen zu Hause, die online betreut werden.

Und es gibt auch einen halbjährigen Vorkurs, da könnte man schon mal warm werden und hätte Gelegenheit, sich wieder ans Lernen zu gewöhnen.

Ist bestimmt leider weit weg von mir, könnte ich mir gut vorstellen, aber das klingt echt gut eigentlich.

Hab momentan leider keine Zeit für eine ausführliche Antwort aber ich wollte nur kurz anmerken, dass Schüler Bafög (für abitur) im Normalfall immer elternunabhängig ist :) aber da kannst du ja beim amt für ausbildungsförderung dann nachfragen! Für schüler ist auch glaub ich ein anderes amt zuständig als für studenten, da musst du also wenn du irgendwo nachfragst immer mit erwähnen dass es um das nachholen vom abitur geht und nicht um ein Studium!

Hier ein link: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#elternunabhaengig

Edit: jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher ob man dafür ne Ausbildung bräuchte xD aber ich vermute, dass es bei dir eh vollkommen egal wäre weil deine Eltern ja scheinbar eh sehr wenig geld haben :) also wird das selbst wenn dus angeben musst vermutlich keinen einfluss haben.. aber scheinbar sind wohl auch die regelungen je nach bundesland anders xD

Danke, werde mir den Link mal in Ruhe durchlesen.

Und nachfragen kann ich ja dann auch mal :nick:
 
Ich finds auf jeden Fall toll, dass du aktiv geworden bist und dich informierst :) !

Ich hab ja auch lang genug nur rumgesessen und mich hinter Diagnosen versteckt. Habe ja jetzt öfter gemerkt das es auch mit Krankheiten gehen kann. War ja vor der Klinik relativ lange zu Hause, da war es natürlich schwer da wieder rauszukommen wenn sich das schon so eingesessen hatte, jetzt will ich es gar nicht wieder so weit kommen lassen, hatte mich durch die Klinik ja gut dran gewöhnt wieder täglich das Haus zu verlassen, war dann richtig komisch wo es zuende war und ich nicht los musste, hat mir dann richtig gefehlt.

Fände es richtig schade wenn ich das Abi nicht machen könnte, nur weil ich auf schei. H4 sitze.. muss doch möglich sein da ran zu kommen. Ich verstehe irgendwie nicht warum man da als H4 Empfänger kein Anspruch haben soll, das müsste man dann doch eh abmelden wenn man von anderswo Geld bekommt? Bzw würde das Amt dann ja auch eh nix mehr zahlen. Zumal H4 ja auch immer nur maximal 1 Jahr bewilligt wird, also zumindest aktuell durch Corona bekommt man es für 1 Jahr, davor waren es glaub ich immer 6 Monate und man stellt ja dann eh nur bei Bedarf einen Weiterbewilligungsantrag. Irgendwie macht das so in meinem Kopf gerade kein Sinn dann keinen Anspruch auf Bafög zu haben. Vielleicht hab ich da irgendwo einen Denkfehler
 
Hab momentan leider keine Zeit für eine ausführliche Antwort aber ich wollte nur kurz anmerken, dass Schüler Bafög (für abitur) im Normalfall immer elternunabhängig ist :) aber da kannst du ja beim amt für ausbildungsförderung dann nachfragen! Für schüler ist auch glaub ich ein anderes amt zuständig als für studenten, da musst du also wenn du irgendwo nachfragst immer mit erwähnen dass es um das nachholen vom abitur geht und nicht um ein Studium!

Hier ein link: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#elternunabhaengig

Edit: jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher ob man dafür ne Ausbildung bräuchte xD aber ich vermute, dass es bei dir eh vollkommen egal wäre weil deine Eltern ja scheinbar eh sehr wenig geld haben :) also wird das selbst wenn dus angeben musst vermutlich keinen einfluss haben.. aber scheinbar sind wohl auch die regelungen je nach bundesland anders xD

Man braucht nicht unbedingt eine Ausbildung. Aber wenn man bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat, endet die Unterhaltspflicht der Eltern, so dass das BAföG in dem Fall immer elternunabhängig ist.

Ja die Bafög Sätze hatte ich schon über den Link von BloodOmen gefunden. Ich bekomme von meinen Eltern keinen Unterhalt, ich glaube auch mich zu erinnern das Unterhaltspflicht nur bis 25 gilt? Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Mit meinen Wohnkosten bin ich so gerade an der Grenze dessen was im H4-Satz maximal gezahlt wird, ich bezahle aber eh nur die Hälfte der Miete, so etwa um die 200€, die andere bezahlt ja mein LGF. Heizung/Betriebskosten sind da auch gleich mit inbegriffen.

Wegen Ticket: Gibt es da bei der DB auch so Monats oder Jahrestickets, wie es das bei Bussen ja auch gibt? Ich kenne mich da leider gar nicht aus, bin bisher noch nie alleine mit der DB gefahren und musste nie selber Tickets kaufen dafür. Aber da ja viele Menschen per DB pendeln nehme ich mal schon an das es dort sowas gibt. Dann müsste man praktisch nur schauen das man einmal im Jahr das Geld rankriegt für so ein Jahresticket. Ich denke mal das muss dann aber auch Anfang des Jahres gekauft werden, zumindest ist es beim Bus so das das Jahresticket nur für das Jahr gilt in dem man es kauft, also da im September noch eins zu kaufen wäre dann schwachsinn weil man nur bis Januar damit fahren kann. Aber keine Ahnung wie das bei der Bahn ist, da kenne ich mich leider null aus. Aber die haben ja sicher ne Webseite wo man nachschauen kann

Ich weiß das mit dem Eintrag leider schon seit mehreren Jahren, aber ich frage mich gerade wie die das überprüfen ob man das wirklich in den letzten 2 Jahren erst erfahren hat? Also ich könnte jetzt theoretisch einfach sagen ich hab vor 3 Wochen das erste mal das Ding in der Hand gehalten und das gesehen, wie wollen die mir nachweisen ob das gelogen ist? Aber mal davon ab hat meine Mutter ja unsere Geburtsurkunden. Und muss dann nicht mein leiblicher Vater auch die Vaterschaft anerkennen damit das geändert werden kann? Also ich glaub jetzt nicht das er das nicht tun würde aber könnte halt dann ewig dauern, weil er durch seinen Job nie wirklich Zeit hat, außer im Winter. Und weil er generell vergesslich ist und man ihn erst 20 mal erinnern muss bevor was passiert.

Ja eben, deshalb möchte ich lieber an eine Schule gehen, ich weiß nicht ob ich da so die Selbstdisziplin hätte, wobei ich da ja dann jetzt die Möglichkeit habe durch die Tagesstätte das auch zu lernen, meinen Tag auch selber zu strukturieren und diese Struktur auch einzuhalten. Aber zu einer Schule gehen ist mir halt lieber, das macht mehr Spaß als so isoliert zu Hause sitzen und mich selbst zu unterrichten.

Die Unterhaltspflicht endet nicht pauschal mit 25. Ich gehe aber davon aus, dass deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind.

Bei der Bahn gibt es definitiv Monatstickets. Für Schüler und Studenten gibt es normalerweise vergünstigte Tarife, wobei Abendschüler nicht überall als berechtigt für diese Tarife angesehen werden. Such am besten mal die Konditionen für die Strecke heraus, die du wirklich fahren würdest. Manchmal gibt es da noch kleine Boni, wie dass man an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Uhrzeiten noch eine zweite Person kostenlos mitnehmen darf. Falls ihr dadurch z. B. ein paar Einzelfahrscheine weniger braucht, wäre das ja auch etwas, was du einkalkulieren solltest.

Das Amt (oder auch Gericht?) wird sich nicht nur deine Aussage anhören/durchlesen. Insofern sollen die Aussagen aller Beteiligten (leiblicher Vater, Ex-Mann und evtl. Mutter) sich zumindest nicht widersprechen. Und ja, dein leiblicher Vater müsste dann als Vater eingetragen werden. Es wird nicht möglich sein, den Eintrag einfach zu streichen und "Vater unbekannt" einzutragen.

Ich denke, das Problem ist weniger, mal eine Tagesstruktur einzuführen, sondern dann diese auch über mehrere Jahre konsequent durchzuhalten. Die Fernschule wird wohl auch nicht dafür sorgen, dass man konsequent dran bleibt, da sie sich nach Zeit bezahlen lassen und nicht nach Lernerfolg. Insofern verdienen sie mehr, je länger du brauchst. Und mit den Mitschülern wärst du nicht nur nicht isoliert, sondern hättest auch immer jemand, mit dem du dich über den Schulstoff (und natürlich auch andere Themen, falls du magst) auf Augenhöhe austauschen kannst, was zumindest einigen Menschen hilft, das Gelernte besser zu verstehen und es sich besser zu merken.


Fände es richtig schade wenn ich das Abi nicht machen könnte, nur weil ich auf schei. H4 sitze.. muss doch möglich sein da ran zu kommen. Ich verstehe irgendwie nicht warum man da als H4 Empfänger kein Anspruch haben soll, das müsste man dann doch eh abmelden wenn man von anderswo Geld bekommt? Bzw würde das Amt dann ja auch eh nix mehr zahlen. Zumal H4 ja auch immer nur maximal 1 Jahr bewilligt wird, also zumindest aktuell durch Corona bekommt man es für 1 Jahr, davor waren es glaub ich immer 6 Monate und man stellt ja dann eh nur bei Bedarf einen Weiterbewilligungsantrag. Irgendwie macht das so in meinem Kopf gerade kein Sinn dann keinen Anspruch auf Bafög zu haben. Vielleicht hab ich da irgendwo einen Denkfehler

Wenn du deinen Schulabschluss nachholst oder studierst, hast du in dieser Zeit keinen Anspruch auf ALG2. (Während des ersten und zweiten Corona-Lockdowns war das wohl ziemlich problematisch für einige Studenten, die sich ihr Studium mit Nebenjobs finanziert hatten und diese Jobs dann verloren haben. Solange sie an der Uni eingeschrieben waren, hatten sie keinen Anspruch auf ALG2 und nicht jeder hat eben Anspruch auf BAföG, so dass dann einige Studenten komplett ohne Einnahmen dastanden.) Sobald du dich also bei der Schule anmeldest, musst du das Arbeitsamt informieren, dass sie dir ab Schuljahresbeginn kein ALG2 mehr zahlen. Daher ist es so wichtig, den BAföG-Antrag so lange vor Schuljahresbeginn zu stellen, dass du direkt ab Schuljahresbeginn BAföG erhältst.
Ich habe mich nicht allzu tief in die Thematik Schüler-BAföG eingelesen, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass du einen Anspruch auf den BAföG-Satz in voller Höhe hast (und auch elternunabhängig). Das problematischste dürfte die Altersgrenze von 30 werden. Für das Abitur sollte das noch klappen, wenn du dich einmal anmeldest und die Schulzeit dann ohne Unterbrechung bis zum Abitur durchziehst. Schüler-BAföG ist auch kein Darlehen, so dass du hinterher keine Schulden hast (auch dann nicht, wenn du abbrechen solltest). Wenn du dann dein Abitur hast, bist du aber zu alt, um dein Studium mit BAföG zu finanzieren (höchstens 29 Jahre bei Beginn des Bachelorstudiums - beim Master höchstens 34 Jahre). Insofern solltest du dir zu gegebener Zeit Gedanken machen, was du dann irgendwann nach dem Abitur machen möchtest und wie du das finanzieren willst. Unabhängig von diesen Gedanken denke ich aber, dass das Nachholen des Abiturs an der Abendschule durchaus eine gute Entscheidung für dich sein kann. Du hast durch die Abendschule automatisch eine Struktur in deinem Tagesablauf und wenn du den Abschluss geschafft hast, wird er sich auch sehr gut in deinem Lebenslauf machen. Das wäre besonders relevant, wenn du dann eine Ausbildung anstrebst, weil du einem potentiellen Arbeitgeber damit zeigen könntest, dass du doch Durchhaltevermögen hast und es wäre eben klar, dass du auch in der Berufsschule keinerlei Probleme haben wirst. Wenn du nach dem Abitur studierst, wird sich kein Arbeitgeber für das Abiturzeugnis interessieren. Aber vielleicht könnte ein gutes Zeugnis dabei helfen, wenn du dich für irgendein Stipendium bewerben willst, das dir bei der Finanzierung des Studiums helfen soll.
 
Man braucht nicht unbedingt eine Ausbildung. Aber wenn man bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat, endet die Unterhaltspflicht der Eltern, so dass das BAföG in dem Fall immer elternunabhängig ist.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nach Abschluss meiner Ausbildung studiert und für meinen BAföG-Antrag mussten auch meine Eltern wieder ran.
 
Die Unterhaltspflicht endet nicht pauschal mit 25. Ich gehe aber davon aus, dass deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind.

Bei der Bahn gibt es definitiv Monatstickets. Für Schüler und Studenten gibt es normalerweise vergünstigte Tarife, wobei Abendschüler nicht überall als berechtigt für diese Tarife angesehen werden. Such am besten mal die Konditionen für die Strecke heraus, die du wirklich fahren würdest. Manchmal gibt es da noch kleine Boni, wie dass man an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Uhrzeiten noch eine zweite Person kostenlos mitnehmen darf. Falls ihr dadurch z. B. ein paar Einzelfahrscheine weniger braucht, wäre das ja auch etwas, was du einkalkulieren solltest.

Das Amt (oder auch Gericht?) wird sich nicht nur deine Aussage anhören/durchlesen. Insofern sollen die Aussagen aller Beteiligten (leiblicher Vater, Ex-Mann und evtl. Mutter) sich zumindest nicht widersprechen. Und ja, dein leiblicher Vater müsste dann als Vater eingetragen werden. Es wird nicht möglich sein, den Eintrag einfach zu streichen und "Vater unbekannt" einzutragen.

Ich denke, das Problem ist weniger, mal eine Tagesstruktur einzuführen, sondern dann diese auch über mehrere Jahre konsequent durchzuhalten. Die Fernschule wird wohl auch nicht dafür sorgen, dass man konsequent dran bleibt, da sie sich nach Zeit bezahlen lassen und nicht nach Lernerfolg. Insofern verdienen sie mehr, je länger du brauchst. Und mit den Mitschülern wärst du nicht nur nicht isoliert, sondern hättest auch immer jemand, mit dem du dich über den Schulstoff (und natürlich auch andere Themen, falls du magst) auf Augenhöhe austauschen kannst, was zumindest einigen Menschen hilft, das Gelernte besser zu verstehen und es sich besser zu merken.

Also zumindest wüsste ich jetzt nicht das sie unterhaltspflichtig wären.

Ah okay, dann werd ich mal nachschauen wies da aussieht bei der Bahn.

Also den Ex meiner Mutter dazu zu kriegen überhaupt da eine Aussage zu machen stell ich mir schwierig vor, das geht dem Idioten doch am Arsch vorbei. Meine Mutter hat mir halt nie gesagt das dort der falsche Vater drin steht. Hab nur mal durch Zufall die Papiere gefunden.
Ja also dsa er eingetragen werden muss war mir klar, vielleicht hab ich das undeutlich ausgedrückt, aber er muss ja dann sicher die Vaterschaft anerkennen, also ich kann bestimmt nicht denen einfach seinen Namen geben damit er da eingetragen wird. Wäre meine Mutter sich nicht zu bequem gewesen das nach der Scheidung ändern zu lassen hätte ich das Problem jetzt nicht. Typisch meine Eltern. Die haben sich ja noch nie gern um irgendwas gekümmert.

Ja wie gesagt zu einer Schule hinfahren ist mir definitiv lieber, keine Ahnung ob ich das so hinbekäme über 3 Jahre so eine Struktur einzuhalten. Wobei ich nicht weiß ob man da nicht über diese Tagesstätte dann entsprechend Hilfe erhalten könnte, also das ich praktisch dort weiter hingehe und vielleicht dann auch dort meine Aufgaben mache oder so. Ich muss mir das ja dann erstmal anschauen was das für eine Einrichtung ist, ich hab bisher nur was von Ergotherapie gehört, keine Ahnung ob man sich aussuchen kann was man dort machen will, ich werds ja sehen. Austauschen kann man sich theoretisch auch übers Internet, es gibt doch eigentlich für alles eine Plattform. Aber wie gesagt, richtig zur Schule gehen wäre mir lieber.

Wenn du deinen Schulabschluss nachholst oder studierst, hast du in dieser Zeit keinen Anspruch auf ALG2. (Während des ersten und zweiten Corona-Lockdowns war das wohl ziemlich problematisch für einige Studenten, die sich ihr Studium mit Nebenjobs finanziert hatten und diese Jobs dann verloren haben. Solange sie an der Uni eingeschrieben waren, hatten sie keinen Anspruch auf ALG2 und nicht jeder hat eben Anspruch auf BAföG, so dass dann einige Studenten komplett ohne Einnahmen dastanden.) Sobald du dich also bei der Schule anmeldest, musst du das Arbeitsamt informieren, dass sie dir ab Schuljahresbeginn kein ALG2 mehr zahlen. Daher ist es so wichtig, den BAföG-Antrag so lange vor Schuljahresbeginn zu stellen, dass du direkt ab Schuljahresbeginn BAföG erhältst.
Ich habe mich nicht allzu tief in die Thematik Schüler-BAföG eingelesen, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass du einen Anspruch auf den BAföG-Satz in voller Höhe hast (und auch elternunabhängig). Das problematischste dürfte die Altersgrenze von 30 werden. Für das Abitur sollte das noch klappen, wenn du dich einmal anmeldest und die Schulzeit dann ohne Unterbrechung bis zum Abitur durchziehst. Schüler-BAföG ist auch kein Darlehen, so dass du hinterher keine Schulden hast (auch dann nicht, wenn du abbrechen solltest). Wenn du dann dein Abitur hast, bist du aber zu alt, um dein Studium mit BAföG zu finanzieren (höchstens 29 Jahre bei Beginn des Bachelorstudiums - beim Master höchstens 34 Jahre). Insofern solltest du dir zu gegebener Zeit Gedanken machen, was du dann irgendwann nach dem Abitur machen möchtest und wie du das finanzieren willst. Unabhängig von diesen Gedanken denke ich aber, dass das Nachholen des Abiturs an der Abendschule durchaus eine gute Entscheidung für dich sein kann. Du hast durch die Abendschule automatisch eine Struktur in deinem Tagesablauf und wenn du den Abschluss geschafft hast, wird er sich auch sehr gut in deinem Lebenslauf machen. Das wäre besonders relevant, wenn du dann eine Ausbildung anstrebst, weil du einem potentiellen Arbeitgeber damit zeigen könntest, dass du doch Durchhaltevermögen hast und es wäre eben klar, dass du auch in der Berufsschule keinerlei Probleme haben wirst. Wenn du nach dem Abitur studierst, wird sich kein Arbeitgeber für das Abiturzeugnis interessieren. Aber vielleicht könnte ein gutes Zeugnis dabei helfen, wenn du dich für irgendein Stipendium bewerben willst, das dir bei der Finanzierung des Studiums helfen soll.

Achso, dann verstehe ich das noch viel weniger, warum man dann keinen Bafög-Anspruch haben sollte wegen H4, wenn der Anspruch auf H4 entfällt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Studium kann man doch auch über nen Studienkredit finanzieren den man wieder zurückzahlt, das macht ja mein Bruder wie gesagt so, oder muss man dafür auch unter 30 sein?
Das blöde wären halt dann die Schulden natürlich falls man das Studium eben nicht schafft, oder nicht gleich sofort nach Abschluss dann eine Tätigkeit hat. Aber darüber wollte ich mir dann eh erst Gedanken machen wenn es so weit ist bzw das in greifbare Nähe rückt.
Ach stimmt, Stipendien gab es da auch noch, ich habe halt aber gehört das man da nur extrem schwer rankommt.


Ich hoffe wirklich das es jetzt die kommende Woche dann auch klappt mit dem Termin und das nicht wieder Wochen dauert. Irgendwie haben die Leute da ständig Urlaub oder sind aus anderen Gründen nicht da.
 
Das Abendgymnasium ist ja eigentlich für Berufstätige. Habe deswegen mal die Suchmaschine bemüht, wie es da mit Bafög aussieht. Habe dazu folgendes gefunden:

"Beim Abendgymnasium besteht die BAföG-Berechtigung in den meisten Bundesländern nur während der letzten drei Halbjahre der Ausbildung (Vollzeit-Schulbesuch). Vorher wird davon ausgegangen, dass man arbeitet. Erkundige dich dazu beim zuständigen BAföG-Amt!
Quelle:

Wenn man hingegen das Kolleg besucht, bekommt man die gesamten drei Jahre Bafög. Quelle: https://www.mein-studium-finanzen.de/bafoeg/schueler-bafoeg/#1548774990273-828c2be8-ee1e

Und hier findest du die Kollegs und Abendgymnasium der jeweiligen Bundesländer: https://www.fernstudi.net/abendschulen#ueberblick

Da steht auch bei, welche Abschlüsse an den verschiedenen Schulen erreicht werden können, z. B. Abitur, Fachabitur. Bei manchen steht auch Abitur online. Allerdings würde ich immer noch zusätzlich auf der Internetseite der Schule nachsehen, da die Infos möglicherweise nicht ganz aktuell sind. Manchmal muss man ein bisschen stöbern, weil die unterschiedliche Namen dafür haben, z. B. Blended Learning. Auf den Seiten der Schulen findest du auch weitere Infos wie Unterrichtsfächer, Ablauf etc.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackMoonFox
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nach Abschluss meiner Ausbildung studiert und für meinen BAföG-Antrag mussten auch meine Eltern wieder ran.
In Bezug auf das Studium stimmt das aber bei Schüler Bafög ist das anders :)


PS: Irgendwann hab ich auch wieder Zeit um auf alles zu antworten xD Aber gerade hab ich noch zu viel zu tun xD
 
Das Abendgymnasium ist ja eigentlich für Berufstätige. Habe deswegen mal die Suchmaschine bemüht, wie es da mit Bafög aussieht. Habe dazu folgendes gefunden:

"Beim Abendgymnasium besteht die BAföG-Berechtigung in den meisten Bundesländern nur während der letzten drei Halbjahre der Ausbildung (Vollzeit-Schulbesuch). Vorher wird davon ausgegangen, dass man arbeitet. Erkundige dich dazu beim zuständigen BAföG-Amt!
Quelle:

Wenn man hingegen das Kolleg besucht, bekommt man die gesamten drei Jahre Bafög. Quelle: https://www.mein-studium-finanzen.de/bafoeg/schueler-bafoeg/#1548774990273-828c2be8-ee1e

Und hier findest du die Kollegs und Abendgymnasium der jeweiligen Bundesländer: https://www.fernstudi.net/abendschulen#ueberblick

Da steht auch bei, welche Abschlüsse an den verschiedenen Schulen erreicht werden können, z. B. Abitur, Fachabitur. Bei manchen steht auch Abitur online. Allerdings würde ich immer noch zusätzlich auf der Internetseite der Schule nachsehen, da die Infos möglicherweise nicht ganz aktuell sind. Manchmal muss man ein bisschen stöbern, weil die unterschiedliche Namen dafür haben, z. B. Blended Learning. Auf den Seiten der Schulen findest du auch weitere Infos wie Unterrichtsfächer, Ablauf etc.

Danke, das hat mir jetzt auf jedenfall weitergeholfen!
Kollegs gibt es zwar nicht in MV, aber es gibt mehrere in Berlin, das wäre jetzt so das nächstgelegenste, hab gerade geschaut 1h Zugfahrt also durchaus annehmbar. Und wenn das Bafög da dann sicher ist, könnte ich es ja in Berlin machen. Falls die da nicht sagen nö das ist aber zu weit weg da zahlen wir kein Bafög. Ich hätte jetzt an sich kein Problem jeden Tag nach Berlin und wieder zurück zu pendeln, ich mein 1h, das geht doch voll, mit dem Auto ist man da gut und gern mal 2h unterwegs :lol:
Muss aber natürlich schauen wie weit die Kollegs vom Bahnhof weg sind, weil sonst müsste man ja auch nochmal umsteigen in Stadtbus/U-Bahn was natürlich zusätzlich kosten würde.
 
Das blöde wären halt dann die Schulden natürlich falls man das Studium eben nicht schafft, oder nicht gleich sofort nach Abschluss dann eine Tätigkeit hat.
Ich weiß nicht 100%ig, wie das mit Studienkrediten ist, aber ich würde davon ausgehen, dass das ähnlich wie beim BAföG ist. Die Rückzahlung beginnt ja nicht sofort nach Ende des Studiums. Aber da muss man natürlich individuell nochmal gucken, wie das läuft.

In Bezug auf das Studium stimmt das aber bei Schüler Bafög ist das anders :)
Ah, okay. Gut zu wissen^^
 
Meine Aussage zur Unterhaltspflicht bei einem Studium nach einer Ausbildung war vereinfacht, da es so viele Ausnahmen gibt, dass man damit einen kompletten Thread füllen könnte. Prinzipiell muss laut BGH zwischen Ausbildung und Studium ein enger zeitlicher Zusammenhang bestehen und Ausbildung und Studium müssen sich inhaltlich sinnvoll ergänzen. Wenn es um die Konstellation Schule - Ausbildung - Schule - Studium geht, muss das Kind zudem schon bei Beginn der Lehre die Absicht haben, im Anschluss an die Lehre nochmal zur Schule zu gehen und anschließend zu studieren und muss diese Absicht auch zumindest gegenüber einem Elternteil äußern. Alle darüber hinausgehenden Ausnahmen bitte selbst nachlesen, da ich den Thread hier nicht sprengen möchte. ;)

Ich kenne die Voraussetzungen für Studienkredite nicht, da ich niemals einen hätte aufnehmen wollen. Diese Kredite sind nur direkt am Anfang zinsfrei, d. h. wenn man nicht relativ bald nach dem Abschluss anfängt, den Kredit zurückzuzahlen, werden die Schulden immer mehr.

Es gibt Stipendien, die man nur schwer erhält, es gibt aber auch welche, die man relativ leicht erhält. Letztere sind üblicherweise nicht in der Höhe, dass man davon seinen gesamten Lebensunterhalt decken kann, aber sie sind eben eine nette Ergänzung. Darüber hinaus gibt es an Unis häufig noch ganz brauchbare, kleinere Nebenjobs, bei denen man z. B. ein paar Stunden pro Woche Aufsicht in einem Computerraum oder einer Fachbereichsbibliothek ist. An meiner Uni war es üblich, dass man seine Lernmaterialien zu diesen Jobs mitbringen durfte und dann während der Arbeitszeit lernen durfte, wenn es gerade nichts zu tun gab. Falls die Uni Psychologie als Studienfach anbietet, gibt es auch immer Experimente, für die man sich gegen Bezahlung als Versuchsperson zur Verfügung stellen kann (für 1-2 Stunden). Meist musste man nur irgendwelche Aufgaben am PC absolvieren. Ab und zu gibt es auf dem Campus auch Blutspende-Aktionen, bei denen man ein paar Euro für die Spende bekommt. Mit solchen Dingen kann man als Student leicht ein bisschen Geld dazu verdienen, ohne allzu große und vor allem keine längerfristigen Verpflichtungen eingehen zu müssen.

Für BAföG im Studium gibt es übrigens bei der Altersgrenze Ausnahmen, die dir helfen könnten: Einerseits wenn die Hochschulzugangsberechtigung auf dem zweiten Bildungsweg erworben wird und andererseits, wenn eine Krankheit oder Behinderung die rechtzeitige Studienaufnahme verhindern. Es gibt wohl keine Garantie, aber zumindest eine gewisse Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackMoonFox
Ich weiß nicht 100%ig, wie das mit Studienkrediten ist, aber ich würde davon ausgehen, dass das ähnlich wie beim BAföG ist. Die Rückzahlung beginnt ja nicht sofort nach Ende des Studiums. Aber da muss man natürlich individuell nochmal gucken, wie das läuft.
Dazu kann ich was sagen, weil ich nämlich einen habe xD Der ist immer von den elternunabhängig aber man muss ihn später vollständig zurückzahlen und das auch mit Zinsen xD Und man hat nur ein Jahr Zeit ab Ende der Auszahlungsphase bis man anfangen muss ihn zurückzuzahlen. Vollkommen egal ob man da noch studiert, einen schlecht bezahlten Job hat, usw.. Also wenn man dann nicht zahlen kann muss man einen Aufschub extra beantragen und wie wenig man da verdienen darf um nicht gleich zahlen zu müssen weiß ich nicht... aber man sollte es sich auf jeden Fall SEHR gut überlegen ob man das damit finanzieren will. Wenn man sich nicht sicher ist dass es genau das richtige Studium für einen ist, würde ich es auf jeden Fall nicht empfehlen weil mir hat das immens viele Schwierigkeiten bereitet, ich musste in meinem neu angefangenen Bachelor Studium nicht nur versuchen das Studium auf andere Weise zu finanzieren sondern musste auch noch monatlich 100 Euro wegen dem Kredit zurückzahlen 😅 Also es ist auf jeden Fall eine Alternative zum Bafög aber eine die man wirklich wirklich gut überlegen sollte xD Die Altersgrenze ist hier auch höher, weiß aber grad nicht auswendig wie hoch xD

Was das Bafög im Studium angeht in Hinblick auf die Altersgrenze glaube ich könnte Foxy es dann wirklich mal versuchen! @BlackMoonFox du kannst ja vermutlich nachweisen, dass du psychisch krank warst/bist und deshalb nicht vorher Abitur nachholen und das Studium anfangen konntest. Also wenn du Glück hast reicht ihnen das als Grund :) Aber ich würde ehrlich gesagt sagen, du solltest dich erstmal ums Abitur kümmern bevor du dir ums Studium Sorgen machst xD Also du kannst es im Hinterkopf behalten um ein langfristiges Ziel zu haben, das dich motiviert aber Abi nachholen ist auch sonst auf jeden Fall ne gute Idee. Vor allem weil du da ja auch Geld bekommst und wieder in ein geregeltes Leben reinfindest!

Edit:
Also den Ex meiner Mutter dazu zu kriegen überhaupt da eine Aussage zu machen stell ich mir schwierig vor, das geht dem Idioten doch am Arsch vorbei. Meine Mutter hat mir halt nie gesagt das dort der falsche Vater drin steht. Hab nur mal durch Zufall die Papiere gefunden.
Ja also dsa er eingetragen werden muss war mir klar, vielleicht hab ich das undeutlich ausgedrückt, aber er muss ja dann sicher die Vaterschaft anerkennen, also ich kann bestimmt nicht denen einfach seinen Namen geben damit er da eingetragen wird. Wäre meine Mutter sich nicht zu bequem gewesen das nach der Scheidung ändern zu lassen hätte ich das Problem jetzt nicht. Typisch meine Eltern. Die haben sich ja noch nie gern um irgendwas gekümmert.
Achso hierzu wollte ich noch kurz was sagen. Wenn der Ex deiner Mum sich weigert eine Aussage zu machen, kannst du deine Unterhaltsansprüche auch einfach ans Bafög Amt abtreten und die holen sich das Geld dann selbst von deinem Vater, inklusive Zinsen. Das würde ich allerdings nur machen, wenn du eh kein gutes Verhältnis zu ihm hast und es dir egal ist, dass er dann die Schulden haben wird und nicht du.
Aber davon abgesehen, ist Bafög ab 30 (normalerweise) sowieso elternunabhängig aber du bekommst es dafür auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Elternunabhängig ist es dann aber wie gesagt glaube ich trotzdem xD Also ich bin gerade dabei es zu beantragen weil ich jetzt mit 33 im Master endlich elternunabhängiges bekommen kann :lol: Vorher hab ich wegen meinen Eltern nie eine Chance drauf gehabt weil sie zu viel verdienen %) Endlich mal ein Vorteil daran alt zu sein =)

@ralna Also mein Studienkredit (kfw Studienkredit) war noch nie zinsfrei xD Ich habe von Anfang an, schon bei der zweiten Auszahlung Zinsen gezahlt xD Also es wird halt dann mit jeder Auszahlung weniger was man im Monat bekommt weil die Zinsen immer direkt mit abgezogen werden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackMoonFox Seit wann willst du eigentlich aktiv ein Studium absolvieren? Du warst doch immer dagegen aus diversen Gründen und konntest dir bloss ein Fernstudium vorstellen.
Versteh mich nicht falsch, ich find es gut, dass du aktiv ein Studium absolvieren willst, ich wundere mich nur über die 180 Grad Kehrtwende.
 
Was das Bafög im Studium angeht in Hinblick auf die Altersgrenze glaube ich könnte Foxy es dann wirklich mal versuchen! @BlackMoonFox du kannst ja vermutlich nachweisen, dass du psychisch krank warst/bist und deshalb nicht vorher Abitur nachholen und das Studium anfangen konntest. Also wenn du Glück hast reicht ihnen das als Grund :) Aber ich würde ehrlich gesagt sagen, du solltest dich erstmal ums Abitur kümmern bevor du dir ums Studium Sorgen machst xD Also du kannst es im Hinterkopf behalten um ein langfristiges Ziel zu haben, das dich motiviert aber Abi nachholen ist auch sonst auf jeden Fall ne gute Idee. Vor allem weil du da ja auch Geld bekommst und wieder in ein geregeltes Leben reinfindest!

Also zumindest ab meinem 22. Lebensjahr kann ich es nachweisen, davor wird es schwierig, also ich glaube das steht schon in meinen Unterlagen alles so drinnen, ich war ja auch mit 16 mal im KH wo die auch die Vermutung auf ne Depression hatten, aber eben nur die Vermutung und die eindeutige Diagnose kam eben erst als ich 22 war, weil ich mir erst ab dann freiwillig psychologische Hilfe gesucht habe.. Bleibt noch abzuwarten was beim Autismus-Test rauskommt, wenn ich das tatsächlich habe dann hatte ich es ja ziemlich sicher mein gesamtes Leben da man damit geboren wird und das könnte man dann sicher als Begründung nehmen das man eben nicht eher anfangen konnte..
Aber ja ich würde erstmal mich nur auf das Abi konzentrieren, das dauert ja dann eh erstmal 3 Jahre und wer weiß, vielleicht hab ich mich bis dahin doch umentschieden und zieh ne Ausbildung durch und finanziere mir eventuell darüber ein Studium. So weit will ich jetzt noch gar nicht vorausplanen bzw das jetzt schon festsetzen. Da könnte ich dann im letzten Schuljahr oder so anfangen zu planen.

Achso hierzu wollte ich noch kurz was sagen. Wenn der Ex deiner Mum sich weigert eine Aussage zu machen, kannst du deine Unterhaltsansprüche auch einfach ans Bafög Amt abtreten und die holen sich das Geld dann selbst von deinem Vater, inklusive Zinsen. Das würde ich allerdings nur machen, wenn du eh kein gutes Verhältnis zu ihm hast und es dir egal ist, dass er dann die Schulden haben wird und nicht du.
Aber davon abgesehen, ist Bafög ab 30 (normalerweise) sowieso elternunabhängig aber du bekommst es dafür auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Elternunabhängig ist es dann aber wie gesagt glaube ich trotzdem xD Also ich bin gerade dabei es zu beantragen weil ich jetzt mit 33 im Master endlich elternunabhängiges bekommen kann :lol: Vorher hab ich wegen meinen Eltern nie eine Chance drauf gehabt weil sie zu viel verdienen %) Endlich mal ein Vorteil daran alt zu sein =)

Der Ex-Mann meiner Mutter ist ja nicht mein Vater, zumindest nicht mein leiblicher, nur halt leider der der eingetragen wurde weil Mutter eben noch verheiratet und mein Vater wahrscheinlich nicht anwesend gewesen um die Vaterschaft anzuerkennen. Mein leiblicher Vater hätte da bestimmt nix gegen da so ne Aussage zu machen. Aber Geld rausrücken können weder mein Vater noch meine Mutter, die müssen selber schauen das sie über die Runden kommen und wie oft mein Vater Schulden hat erwähne ich mal nicht.
Ja irgendwelche Vorteile muss das alt sein ja bringen :lol: Aber ich finde das schon krass, man ist doch ab 18 Volljährig und da bis 30 noch immer ständig die Eltern mit einzubeziehen, warum? Das muss mir mal einer erklären. Also wenn man bei den Eltern vllt noch wohnt, okay, aber wenn man ne eigene Wohnung hat und alles, hm. Naja gut, über den Sinn mancher Gesetze und Verordnungen und was auch immer kann man sich eh streiten

@BlackMoonFox Seit wann willst du eigentlich aktiv ein Studium absolvieren? Du warst doch immer dagegen aus diversen Gründen und konntest dir bloss ein Fernstudium vorstellen.
Versteh mich nicht falsch, ich find es gut, dass du aktiv ein Studium absolvieren willst, ich wundere mich nur über die 180 Grad Kehrtwende.

Schwer zu erklären. Ich versuchs kurz zu machen:
Vorher halt (bis Anfang diesen Jahres) in blöden Orten gewohnt wo es einfach kaum Öffis gab. Wir sind halt jetzt umgezogen ohne Zustimmung durchs Amt, aber das kann ich jetzt nicht genauer ausführen, würde zu lang werden. Und ich war bisher auch psychisch einfach kaum bis gar nicht belastbar, aber auch darauf kann ich nicht genauer eingehen. Irgendwie hat nie irgendeine Therapie so richtig geholfen, bis auf halt jetzt dieses Jahr die Klinik, die hat so gut geholfen, dass es mir eigentlich super gut geht. Dann noch ein einschneidendes Erlebnis das mir einiges aufgezeigt hat.. also da kam jetzt irgendwie einiges zusammen wodurch ich schließlich für mich selbst entschieden habe das ich einiges anders machen will und ich will mich eifnach nicht mehr selbst im Spiegel anschauen und nur eine Versagerin sehen, die sich immer nur verkriecht und immer nur jammert ich kann nicht, ich will nicht, das geht nicht..
 
Dazu kann ich was sagen, weil ich nämlich einen habe xD Der ist immer von den elternunabhängig aber man muss ihn später vollständig zurückzahlen und das auch mit Zinsen xD Und man hat nur ein Jahr Zeit ab Ende der Auszahlungsphase bis man anfangen muss ihn zurückzuzahlen. Vollkommen egal ob man da noch studiert, einen schlecht bezahlten Job hat, usw.. Also wenn man dann nicht zahlen kann muss man einen Aufschub extra beantragen und wie wenig man da verdienen darf um nicht gleich zahlen zu müssen weiß ich nicht... aber man sollte es sich auf jeden Fall SEHR gut überlegen ob man das damit finanzieren will. Wenn man sich nicht sicher ist dass es genau das richtige Studium für einen ist, würde ich es auf jeden Fall nicht empfehlen weil mir hat das immens viele Schwierigkeiten bereitet, ich musste in meinem neu angefangenen Bachelor Studium nicht nur versuchen das Studium auf andere Weise zu finanzieren sondern musste auch noch monatlich 100 Euro wegen dem Kredit zurückzahlen 😅 Also es ist auf jeden Fall eine Alternative zum Bafög aber eine die man wirklich wirklich gut überlegen sollte xD Die Altersgrenze ist hier auch höher, weiß aber grad nicht auswendig wie hoch xD
Puh, das ist natürlich echt nicht ohne. Ein Jahr ist ja auch gar nicht mal soo viel Zeit. Das merke ich selbst ja auch gerade. Habe im März 2020 mein Studium beendet - zugegeben, das war auch mit dem Beginn der Pandemie ein beschi**ener Zeitpunkt - aber ich struggle immernoch mit der Jobsuche. Zwischendurch hatte ich mit Praktika und einem anderen Teilzeitjob zwar auch zeitweise Arbeit, aber auch nicht so sicher und gut bezahlt, dass ich davon jetzt entspannt einen Kredit zurückzahlen könnte.
 
Dazu kann ich was sagen, weil ich nämlich einen habe xD Der ist immer von den elternunabhängig aber man muss ihn später vollständig zurückzahlen und das auch mit Zinsen xD Und man hat nur ein Jahr Zeit ab Ende der Auszahlungsphase bis man anfangen muss ihn zurückzuzahlen. Vollkommen egal ob man da noch studiert, einen schlecht bezahlten Job hat, usw.. Also wenn man dann nicht zahlen kann muss man einen Aufschub extra beantragen und wie wenig man da verdienen darf um nicht gleich zahlen zu müssen weiß ich nicht... aber man sollte es sich auf jeden Fall SEHR gut überlegen ob man das damit finanzieren will. Wenn man sich nicht sicher ist dass es genau das richtige Studium für einen ist, würde ich es auf jeden Fall nicht empfehlen weil mir hat das immens viele Schwierigkeiten bereitet, ich musste in meinem neu angefangenen Bachelor Studium nicht nur versuchen das Studium auf andere Weise zu finanzieren sondern musste auch noch monatlich 100 Euro wegen dem Kredit zurückzahlen 😅 Also es ist auf jeden Fall eine Alternative zum Bafög aber eine die man wirklich wirklich gut überlegen sollte xD Die Altersgrenze ist hier auch höher, weiß aber grad nicht auswendig wie hoch xD

@ralna Also mein Studienkredit (kfw Studienkredit) war noch nie zinsfrei xD Ich habe von Anfang an, schon bei der zweiten Auszahlung Zinsen gezahlt xD Also es wird halt dann mit jeder Auszahlung weniger was man im Monat bekommt weil die Zinsen immer direkt mit abgezogen werden xD

Derzeit gibt es vorübergehend zinsfreie Studienkredite. Das ist aber wohl nur ausnahmsweise so aufgrund von Corona und wird sich in nicht allzu ferner Zukunft wieder ändern.
Davon abgesehen vielen Dank für deine Einblicke. Ich hatte nur ein Gefühl, dass es nicht allzu gut sein kann, als Student einen Kredit aufzunehmen, den man hinterher mit Zinsen zurückzahlen muss, ohne zu wissen, ob man bis dahin überhaupt einen lukrativen Job hat. Du kennst die Fakten und die klingen noch abschreckender, als ich es mir ausgemalt hatte.

Ja irgendwelche Vorteile muss das alt sein ja bringen :lol: Aber ich finde das schon krass, man ist doch ab 18 Volljährig und da bis 30 noch immer ständig die Eltern mit einzubeziehen, warum? Das muss mir mal einer erklären. Also wenn man bei den Eltern vllt noch wohnt, okay, aber wenn man ne eigene Wohnung hat und alles, hm. Naja gut, über den Sinn mancher Gesetze und Verordnungen und was auch immer kann man sich eh streiten

Es gibt keine feste Altersgrenze bei der Unterhaltspflicht. Wenn ein Kind komplett erwerbsunfähig ist (aufgrund einer Behinderung), besteht die Unterhaltspflicht sogar oft bis zum Tod. Ansonsten besteht die Unterhaltspflicht bis zur Volljährigkeit unabhängig vom Schulbesuch und darüber hinaus, solange das Kind eine Schule besucht, eine Ausbildung macht und/oder studiert. Wobei Ausbildung bzw. Studium halbwegs zielstrebig absolviert werden müssen, d. h. einmal abbrechen in der ersten Ausbildungs- bzw. Studienhälfte ist okay, mehrfach abbrechen oder ein Abbruch in der zweiten Studienhälfte ist nicht okay. Mal bei einer Prüfung durchfallen und deswegen ein oder zwei Semester länger brauchen ist okay, sich über längere Zeit gar nicht erst zu Prüfungen anmelden ist nicht okay. Da es zu der Thematik tausende Gerichtsurteile gibt, gibt es noch massig mehr solche allgemeinen Punkte und auch sicher zu jedem Punkt irgendwelche Fälle, in denen Ausnahmen gerechtfertigt waren.

Zum "Warum": Wenn Eltern prinzipiell nicht dafür aufkommen müssten, müsste der Staat dies tun und am Ende müssten alle höhere Steuern bezahlen, um dies zu finanzieren. So wie es derzeit geregelt ist, zahlt der Staat nur bei Bedürftigkeit (in Form von BAföG und dergleichen, nach Einkommens- und Vermögensüberprüfung), während Eltern mit ausreichend hohem Einkommen selbst für die Ausbildung ihrer Kinder aufkommen müssen (es sei denn das Kind hat keinen Unterhaltsanspruch mehr, z. B. infolge obiger Gründe).
 
Es gibt keine feste Altersgrenze bei der Unterhaltspflicht. Wenn ein Kind komplett erwerbsunfähig ist (aufgrund einer Behinderung), besteht die Unterhaltspflicht sogar oft bis zum Tod. Ansonsten besteht die Unterhaltspflicht bis zur Volljährigkeit unabhängig vom Schulbesuch und darüber hinaus, solange das Kind eine Schule besucht, eine Ausbildung macht und/oder studiert. Wobei Ausbildung bzw. Studium halbwegs zielstrebig absolviert werden müssen, d. h. einmal abbrechen in der ersten Ausbildungs- bzw. Studienhälfte ist okay, mehrfach abbrechen oder ein Abbruch in der zweiten Studienhälfte ist nicht okay. Mal bei einer Prüfung durchfallen und deswegen ein oder zwei Semester länger brauchen ist okay, sich über längere Zeit gar nicht erst zu Prüfungen anmelden ist nicht okay. Da es zu der Thematik tausende Gerichtsurteile gibt, gibt es noch massig mehr solche allgemeinen Punkte und auch sicher zu jedem Punkt irgendwelche Fälle, in denen Ausnahmen gerechtfertigt waren.

Zum "Warum": Wenn Eltern prinzipiell nicht dafür aufkommen müssten, müsste der Staat dies tun und am Ende müssten alle höhere Steuern bezahlen, um dies zu finanzieren. So wie es derzeit geregelt ist, zahlt der Staat nur bei Bedürftigkeit (in Form von BAföG und dergleichen, nach Einkommens- und Vermögensüberprüfung), während Eltern mit ausreichend hohem Einkommen selbst für die Ausbildung ihrer Kinder aufkommen müssen (es sei denn das Kind hat keinen Unterhaltsanspruch mehr, z. B. infolge obiger Gründe).

Okay das ist natürlich ein gutes Argument, das hatte ich mal wieder gar nicht bedacht. Manchmal frag ich mich ja selber was ich eigentlich denke wo das Geld herkommt :lol:

Aber definitiv mit absoluter Sicherheit sind meine Eltern nicht dazu in der Lage für mich Geld abzudrücken, so wenig wie die haben ist es ein Wunder das es da noch Strom und warm Wasser gibt..
 
Aber definitiv mit absoluter Sicherheit sind meine Eltern nicht dazu in der Lage für mich Geld abzudrücken, so wenig wie die haben ist es ein Wunder das es da noch Strom und warm Wasser gibt..
vertu dich da nicht.
Das Amt geht dach dem Verdienst der Eltern, Schulden etc werden nicht berücksichtigt.
Verdeinen deine Eltern also nen bestimmten Satz, wirkt sich das auch aufs Bafög aus - entweder verringerter satz oder sogar gar nix.
 
So... ich habe immer noch absolut keine Zeit aber ich will mich wohl gerade ablenken %)
Ja ich merke ja immer, wenn ich was tue, ist die Stimmung eh besser und ich hab mehr Motivation für Dinge als wenn ich jetzt morgens aufstehe und weiß, nichts zu tun, nur rumgammeln angesagt. Unternehmungen gehen ja dank Corona auch nicht, zumindest nicht für mich da ich die zweite Impfung noch brauche. Und im Haushalt ist jetzt auch nicht so viel zu tun das ich da jeden Tag bis Nachmittags was zu tun habe.
Na dann ist es ja genau das Richtige für dich :D Nur den Haushalt schmeißen klingt eh ziemlich langweilig... :lol: Und mit einem besseren Abschluss findest du ja vielleicht einen besseren Job (oder eben ein Studium und danach einen besseren Job) und kommst aus dem Armutsloch raus! Das wäre auch ziemlich supi glaub ich :D

Ja ich würde so viel Geld dafür halt eigentlich auch nicht ausgeben, außer ich gewinne im Lotto und hab 80 Mille auf dem Konto, dann merkt man von 400€ eh nichts :lol: Ich will da gar nicht erst wissen wie teuer solche Sets werden wenn die Produktion eingestellt wird und man sie nur noch gebraucht über Ebay bekommt, das schießt dann bestimmt in den 4-stelligen Bereich wenn nicht sogar höher.
Ja gut aber wenn man so viel Geld gewinnt und dann bei jedem Kauf denkt man hat ja genug gehen die bestimmt auch irgendwann zur Neige :lol: Aber ja ich glaub bei so viel Geld könnte man sich sowas schon mal leisten :D Es wäre auch so ok wenn man sich sowas leisten möchte, man muss halt wissen was es einem selbst wert ist :D Jeder hat da andere Präferenzen xD

Na ich meinte jetzt nicht mal unbedingt wegen einer Finanzierung, aber die haben ja schon keinen Bock mit mir dann mal zu gucken wo man sich hinwenden kann oder mich sonst wie zu beraten. Also zumindest meine bisherige Beraterin hatte da scheinbar keinen Bock zu, bei dem Neuen wo ich jetzt bin war ich noch nie persönlich, da waren die Termine bisher nur telefonisch aber so am Telefon klang der eigentlich ganz nett immer. Aber eigentlich sind die ja zum beraten da und nicht um mir an den Kopf zu werfen ich wäre da zu dumm für und mich dann in irgendwelche Maßnahmen zu stecken oder so.
Wie gesagt ich will mir eh nicht unbedingt was von denen finanzieren lassen, ich will da ja weg vom Arbeitsamt.
Ja die wollen glaube ich einfach alle schnell ins Arbeitsleben bringen u.u Das war bei mir damals auch so als ich meine erste Lehre abgebrochen ahbe und eigentlich mittlere Reife irgendwie nachholen wollte... u_u Da meinten sie auch ich kann nur eine Ausbildung machen obwohls da mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten gegeben hätte, typisch Arbeitsamt eben :rolleyes: Ich hoffe mal der neue hilft dir dann einigermaßen weiter! Würde mich auf jeden Fall für dich freuen :3

Naja nicht wirklich soo viel. Aber sie konnten schon mal die ein oder andere Sache kaufen. Hätte man ja auch als Weihnachtsgeschenk oder so machen können. Auf Bibliothek kam ich dann leider in dem Alter nicht. Und da hätte mich dann ja auch immer jemand hinfahren müssen. Später kam ja irgendwann der Bücherbus aber da hab ich solche Bücher nie gesehen, die Auswahl war da natürlich sehr limitiert. Internet hatten wir ja erst später, da lag das Keyboard längst irgendwo in der Ecke weil ich eh nie was drauf spielen konnte und wie das so ist als Kind denkt man an die Sachen nicht mehr die irgendwo rumliegen wo man sie nicht sieht :lol:
Stimmt als Weihnachtsgeschenk wäre das auch gegangen xDD Aber ja ich wäre als Kind wohl auch nicht auf die Idee gekommen mir Lernbücher aus der Bibliothek auszuleihen :lol:

Ja immerhin einen :lol: Wobei mein Stiefopa auch ein Herzensguter Mensch ist eigentlich und ich hab ihn sogar nie als Stiefopa gesehen sondern immer als meinen richtigen Opa und er hat mich bzw uns auch immer behandelt als wären wir seine leiblichen Enkel. Meine restliche Family ist leider eher so.. naja. Also ich hab meine Eltern und manche Geschwister schon lieb aber manchmal.. zum Haare raufen
Aw das klingt doch toll :3
Das mit deiner Familie nicht so aber ich glaube das ist wohl nicht untypisch xD Ich versteh mich mit meinen Geschwistern auch nicht so gut :lol: Außer mit meiner kleinen Schwester! Bei ihr hab ich immer das Bedürfnis sie zu beschützen und zu versuchen ihr bei allem zu helfen wo sie Hilfe brauchen könnte :lol:

Wie schon weiter oben gesagt kann ich ja mal schauen obs da noch andere erreichbare Schulen gibt. Und ich bekomme jetzt auch einen Termin mit der Sozialarbeiterin, einerseits wegen der Tagesstättensache, weil irgendwas muss ich schon tun bis es so weit wäre falls ich das mache. Und dann kann sie mir ja sicher auch nochmal was dazu sagen bzw vllt auch mal mit schauen und so auch Zwecks Bafög oder so.
Aber die Tagesstätte hört sich ganz gut an, da gehen laut meinem Therapeuten so Leute hin die das wieder lernen wollen so mit nem geregelten Tagesablauf und das man wieder jeden Tag irgendwo hinfährt/hingeht so das man sich dadurch schonmal wieder an diese Belastung gewöhnen kann bevor man halt dann arbeiten geht oder in meinem Fall ne Schule anfängt. Ich glaube es wäre sehr viel leichter für mich wenn ich da schon dran gewöhnt wäre ans jeden morgen das Haus verlassen und so als wenn ich da jetzt so ins kalte Wasser springen würde und jetzt bis dahin zu Hause sitzen würde, fast nen Jahr lang und dann plötzlich jeden Tag 8 Stunden oder so zur Schule müsste. Bei der Tagesstätte kann man ja auch mit wenig Stunden glaube ich dann anfangen und sich hocharbeiten aber das hab ich noch nicht so ganz verstanden wie das da läuft, aber das wird mir dann die Sozialarbeiterin bestimmt nochmal ausführlicher erklären als mein Therapeut.
Ja das ist schon klar, dass du bis dahin was machen solltest xDD Klingt aber auf jeden Fall als hättest du einen Plan! Und du hast ja schon geschrieben wie viel du dich schon informiert hast! Ich finde das richtig super! Ich würde mich voll für dich freuen wenn das alles klappen würde! :nick:

Also zumindest ab meinem 22. Lebensjahr kann ich es nachweisen, davor wird es schwierig, also ich glaube das steht schon in meinen Unterlagen alles so drinnen, ich war ja auch mit 16 mal im KH wo die auch die Vermutung auf ne Depression hatten, aber eben nur die Vermutung und die eindeutige Diagnose kam eben erst als ich 22 war, weil ich mir erst ab dann freiwillig psychologische Hilfe gesucht habe.. Bleibt noch abzuwarten was beim Autismus-Test rauskommt, wenn ich das tatsächlich habe dann hatte ich es ja ziemlich sicher mein gesamtes Leben da man damit geboren wird und das könnte man dann sicher als Begründung nehmen das man eben nicht eher anfangen konnte..
Aber ja ich würde erstmal mich nur auf das Abi konzentrieren, das dauert ja dann eh erstmal 3 Jahre und wer weiß, vielleicht hab ich mich bis dahin doch umentschieden und zieh ne Ausbildung durch und finanziere mir eventuell darüber ein Studium. So weit will ich jetzt noch gar nicht vorausplanen bzw das jetzt schon festsetzen. Da könnte ich dann im letzten Schuljahr oder so anfangen zu planen.
Ich bin mir nicht sicher ob dir ein Autismus Test beim Bafög Amt viel helfen würde xD Aber das weiß ich nicht, ich kenn mich damit zu wenig aus. Aber die psychischen Probleme die du hattest vielleicht schon! Ich würde einfach mal gucken und wenns soweit ist, kannst du ja dann auch einfach direkt beim Bafög Amt mal nachfragen! :)

Puh, das ist natürlich echt nicht ohne. Ein Jahr ist ja auch gar nicht mal soo viel Zeit. Das merke ich selbst ja auch gerade. Habe im März 2020 mein Studium beendet - zugegeben, das war auch mit dem Beginn der Pandemie ein beschi**ener Zeitpunkt - aber ich struggle immernoch mit der Jobsuche. Zwischendurch hatte ich mit Praktika und einem anderen Teilzeitjob zwar auch zeitweise Arbeit, aber auch nicht so sicher und gut bezahlt, dass ich davon jetzt entspannt einen Kredit zurückzahlen könnte.
Ja es ist schon ziemlich kacke, ich habe im Nachhinein sehr bereut ihn aufgenommen zu haben xD Bzw. ihn für meinen ersten Studium Versuch aufgenommen zu haben obwohl ich ihn nicht unbedingt gebraucht hätte. Ich hätte auch von Zuhause aus studieren können aber ich wollte ja unbedingt ausziehen... u.u Boah aber ja ich kann mir vorstellen wie schwer die Jobsuche in der Pandemie ist D: Ein ehemaliger Kommilitone von mir (also er war zwei Semester über mir) hat auch ein halbes oder ganzes Jahr gebraucht um was zu finden und das als Informatiker die ja eigentlich immer gesucht werden xD

Derzeit gibt es vorübergehend zinsfreie Studienkredite. Das ist aber wohl nur ausnahmsweise so aufgrund von Corona und wird sich in nicht allzu ferner Zukunft wieder ändern.
Davon abgesehen vielen Dank für deine Einblicke. Ich hatte nur ein Gefühl, dass es nicht allzu gut sein kann, als Student einen Kredit aufzunehmen, den man hinterher mit Zinsen zurückzahlen muss, ohne zu wissen, ob man bis dahin überhaupt einen lukrativen Job hat. Du kennst die Fakten und die klingen noch abschreckender, als ich es mir ausgemalt hatte.
Die sind aber auch nicht wirklich zinsfrei, die Zinsen werden nur kurzzeitig vom Staat (?) übernommen! Und auch nur wenn man in der Auszahlungsphase ist xD Ich muss momentan, nachdem ich wieder in der Auszahlungsphase bin, auch keine Zinsen zahlen aber im Augenblick geht das nur noch bis Dezember und danach ist es noch offen glaub ich ob der Staat die noch länger übernimmt oder nicht. Denke aber nicht, dass das der Fall sein wird.
Ja also ich kann es auf jeden Fall nicht empfehlen! Also es ist nicht so, dass es gar keine Alternative wäre aber ich würde einen kfw Studienkredit auf jeden Fall nur als letzte Option aufnehmen, wenn gar nichts anderes möglich wäre und man das Studium sonst nicht machen könnte. o: Aber wie gesagt, wenn man belegen kann, dass man momentan kein Geld verdient könnte man die Rückzahlung glaube ich nach hinten verschieben aber sicher weiß ich das nicht weil ich es nicht versucht hatte xD

vertu dich da nicht.
Das Amt geht dach dem Verdienst der Eltern, Schulden etc werden nicht berücksichtigt.
Verdeinen deine Eltern also nen bestimmten Satz, wirkt sich das auch aufs Bafög aus - entweder verringerter satz oder sogar gar nix.
Oh ja genau dieses Problem hatte ich solange Bafög elternunabhängig bei mir war :lol: Wäre es jetzt nicht durch mein Alter unabhängig würde ich auch jetzt noch keins bekommen obwohl mein Vater arbeitslos und kurz vor der Rente ist und meine Mum auch nur noch zwei Jahre bis zur Rente hat und einen Kredit bis dahin noch fertig abbezahlen muss %) Aber das interessiert da halt niemanden xD
 
vertu dich da nicht.
Das Amt geht dach dem Verdienst der Eltern, Schulden etc werden nicht berücksichtigt.
Verdeinen deine Eltern also nen bestimmten Satz, wirkt sich das auch aufs Bafög aus - entweder verringerter satz oder sogar gar nix.

Okay, dann frag ich mich jetzt aber was die denken was Eltern so mit ihrem Geld machen, das irgendwo in nem großen Safe horten? Also jeder Mensch hat doch Ausgaben und kann mal Schulden haben oder Kredite die zurückgezahlt werden müssen oderoder. Ich finde schon, dass sowas berücksichtigt werden sollte. Davon ab verdienen meine Eltern aber eh nicht viel. Mutter H4 wegen Krankheit, bekommt ja keine Frührente/Erwerbsunfähigkeitsrente weil ihr 1 Jahr an Beiträgen fehlt. Und mein Vater wie gesagt, Saisonjob, heißt den ganzen Winter arbeitslos mit H4, mindestens 3 Monate, können sicher auch mal 4 draus werden. Und es ist kein Vollzeitjob, größtenteils eher Arbeit auf Abruf. Kann mir jetzt nicht vorstellen das das so gut bezahlt wird. Kenne mich da aber natürlich nicht aus.

Na dann ist es ja genau das Richtige für dich :D Nur den Haushalt schmeißen klingt eh ziemlich langweilig... :lol: Und mit einem besseren Abschluss findest du ja vielleicht einen besseren Job (oder eben ein Studium und danach einen besseren Job) und kommst aus dem Armutsloch raus! Das wäre auch ziemlich supi glaub ich :D

Ja also wenn ich irgendwas echt langweilig finde dann ist es Haushalt. Ich schieb vieles oft länger auf als ich sollte :schäm:
Wäre schon schön ja, endlich mal nicht mehr weit unterhalb der Armutsgrenze zu leben (ich hab eigentlich gar keine Ahnung was die Armutsgrenze ist). Ich meine man kann zwar froh sein das es Sozialhilfen gibt, ob das zu wenig oder zu viel ist kann man sich ja drum streiten, aber ich glaube es fühlt sich einfach besser an höhere Summen auf dem Konto zu sehen die man sich hart erarbeitet hat.

Ja gut aber wenn man so viel Geld gewinnt und dann bei jedem Kauf denkt man hat ja genug gehen die bestimmt auch irgendwann zur Neige :lol: Aber ja ich glaub bei so viel Geld könnte man sich sowas schon mal leisten :D Es wäre auch so ok wenn man sich sowas leisten möchte, man muss halt wissen was es einem selbst wert ist :D Jeder hat da andere Präferenzen xD

Ja wohl war und das ist auch genau der Grund warum viele Millionäre/Milliardäre oft plötzlich pleite gehen.. die denken sich auch zu oft "Och, nur 10 Millionen, na das ist ja nix, das fällt doch gar nicht auf" und schwubbs ist irgendwann alles weg wenn nichts mehr nach kommt.
Ich hatte mal überlegt ob ich mir wenigstens mal ein Set auf Raten kaufe, aber ich glaube ich spare dann doch eher auf so ne China-Marke, die sind ja viel günstiger, häufig auch mit Lego kompatibel und wenn die sich von der Qualität jetzt nicht viel nehmen.. Mal schauen wieviel ich zu Weihnachten/Geburtstag bekomme an Geld.

Ja die wollen glaube ich einfach alle schnell ins Arbeitsleben bringen u.u Das war bei mir damals auch so als ich meine erste Lehre abgebrochen ahbe und eigentlich mittlere Reife irgendwie nachholen wollte... u_u Da meinten sie auch ich kann nur eine Ausbildung machen obwohls da mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten gegeben hätte, typisch Arbeitsamt eben :rolleyes: Ich hoffe mal der neue hilft dir dann einigermaßen weiter! Würde mich auf jeden Fall für dich freuen :3

Nichtmal, einfach nur raus aus der Statistik, egal wie. Daher stecken sie auch jeden den sie können in so Maßnahmen. Geht halt am schnellsten, jemanden in Arbeit bringen dauert ja zu lange.

Ja das ist schon klar, dass du bis dahin was machen solltest xDD Klingt aber auf jeden Fall als hättest du einen Plan! Und du hast ja schon geschrieben wie viel du dich schon informiert hast! Ich finde das richtig super! Ich würde mich voll für dich freuen wenn das alles klappen würde! :nick:

Danke, ich würde mich auch riesig freuen wenn das einfach ginge. Also das ich dann eben halt in Berlin das Abi machen kann. Wenn nicht muss ich halt schauen ob ich mir das Fernabi irgendwie finanziert kriegen würden.. aber das wäre so der letzte Ausweg bevor ich gar kein Abi machen kann.

Ich bin mir nicht sicher ob dir ein Autismus Test beim Bafög Amt viel helfen würde xD Aber das weiß ich nicht, ich kenn mich damit zu wenig aus. Aber die psychischen Probleme die du hattest vielleicht schon! Ich würde einfach mal gucken und wenns soweit ist, kannst du ja dann auch einfach direkt beim Bafög Amt mal nachfragen! :)

Ich glaube der hilft einem generell eigentlich so gar nicht, gerade weil man ja eben auch mit ein normales Leben führen kann, gibt so viele die trotz dessen nen Vollzeitjob haben, verheiratet sind und Kinder haben. Aber es hätte ja halt sein können, ich kenne mich damit nicht aus.


Ich hab gerade beim Haare waschen wieder festgestellt wie verdammt kaputt meine Haarspitzen sind. Da hilft leider auch keine Haarkur mehr. Aber ich will sie auch nicht abschneiden, die sind doch jetzt endlich so schön lang :heul:
 
Nichtmal, einfach nur raus aus der Statistik, egal wie. Daher stecken sie auch jeden den sie können in so Maßnahmen. Geht halt am schnellsten, jemanden in Arbeit bringen dauert ja zu lange.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Mir wurde nach Abschluss meines Studiums ein Bewerbungstraining angeboten (individuelles Einzeltraining, kein Gruppentraining), es wurde aber sehr deutlich dazu gesagt, dass eine Teilnahme freiwillig ist und es keine negativen Konsequenzen gibt, wenn man sich dagegen entscheidet. Andere Maßnahmen wurden nie auch nur erwähnt.
Das Amt soll Menschen in Arbeit bringen? Wie stellst du dir das vor? Man schreibt doch selbst die Bewerbungen und präsentiert sich in Vorstellungsgesprächen. Da hat das Amt doch keinen wirklichen Einfluss darauf, ob das erfolgreich ist. Und die Arbeitsvermittler müssen sich doch um so viele Menschen kümmern, dass da kaum mehr möglich ist, als zu überprüfen, ob jemand sich halbwegs ernsthaft um Arbeit bemüht. Die Vermittlungsvorschläge stammen ja auch von anderen Stellen und sind vermutlich computergeneriert, da bei mir immer nur ein oder zwei Stichworte übereingestimmt haben, die genaue Stellenbeschreibung dann aber gar nicht zu mir gepasst hat.
Eine Maßnahme und die Jobsuche schließen sich doch nicht gegenseitig aus. Wer berufstätig ist und den Job wechseln möchte (oder muss), macht das ja auch parallel zum Job. Und bei der Maßnahme dürfte das sogar einfacher unter einen Hut zu bringen sein, weil man sich für Vorstellungsgespräche und dergleichen freistellen lassen kann, während Berufstätige schauen müssen, dass solche Termine außerhalb der Arbeitszeit liegen oder auch Urlaub nehmen müssen (Ausnahme: wenn man bereits die Kündigung erhalten hat oder ein befristeter Vertrag im Kürze abläuft).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten