Bugs und Fehler im Gameplay

Shinjukai

Member
Registriert
Oktober 2010
37348438vu.png

So sieht das ganze in etwa aus (Grundstück ganz rechts unten ist betroffen). Ich habe diese Fanart Hintergründe aber an denen liegt es definitiv auch nicht, das Problem hatte ich auch schon ohne diese.
Die Intensität dieser Flecken kann unterschiedlich ausfallen aber man bekommt sie halt leider (in vielen Fällen) nicht mehr weg.
Die GraKa ist eigentlich ganz normal GeForxe 1050ti.
 

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
36
Ort
Dorsten
Geschlecht
?

@Shinjukai: Installierst du die Treiber Updates einfach nur drüber oder installierst du die Treiber mit jedem Update neu?
Es kann schon mal zu Problemen führen wenn man Treiber Updates nur drüber installiert.
Wäre vielleicht noch so eine Idee, aber ob es wirklich daran liegt kann ich nicht sagen, wäre vielleicht nur ein Versuch wert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Shinjukai

Shinjukai

Member
Registriert
Oktober 2010
Danke euch! Ja, ich dachte mir schon, dass das keiner kennt weil ich mich nie davon gelesen habe und auch googeln keine Ergebnisse brachte. Trotzdem ist es ganz seltsam weil es ja kein generelles Problem ist sondern nur auftritt wenn ich neue Grundstücke platziere und halt auch nur bei manchen. Ich gucke Mal, ob es mit der Treiber Installation jetzt etwas ändert.

Ok, also ich habe es ausprobiert (ich kenne ja mittlerweile einige Grundstücke, die das Problem verursachen) und es passiert noch immer. ABER: Ich konnte das Problem diesmal beheben, indem ich auf den umliegenden Grundstücken andere Häuser platziert habe. Es ist echt super seltsam... Aber solange ich diese blöden Flecken wieder loswerde ist es für mich echt noch ok. Ansonsten habe ich ständig das Bedürfnis einen neuen Spielstand anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frée

Member
Registriert
September 2004
Geschlecht
w

Bei mir ist ein eigentlich schon 'gefixter' Bug wieder aufgetreten. Mein Sim wird als als abwesend (in der Vorlesung) angezeigt, ist aber schon längst aus der Vorlesung zurück. Normalerweise stört mich das nicht so, aber der Sim kann auch nicht auf sein Inventar zugreifen, um die Hausaufgaben zu machen. Das habe ich jetzt so gelöst, dass ein zweiter Sim im Haushalt immer neue Hausfgabenhefte kauft, die ich dann in der Welt platziere. So kann der 'abwesende' Sim dann doch Hausaufgaben machen.

Das Problem ist trotzdem super nervig. Ich habe jetzt schon einiges probiert, aber nichts scheint zu funktionieren. Nach dem Semester werde ich die Sims exmatrikulieren und erstmal mit einem anderen Haushalt weiterspielen. (Oder noch ausprobieren, ob es mit einem Umzug funktioniert, das habe ich bisher noch nicht...)

Das hat alles nicht funktioniert:
nochmal zur Vorlesung gehen
Vorlesung früher verlassen
Reisen ohne den betroffenen Sim
Reisen mit dem betroffenen Sim
Sim resetten
Cache löschen
Spiel reparieren
mehrere Simstunden in einem anderen Haushalt spielen
... :argh:

Hat sonst noch jemand das Problem?


Edit: Jetzt habe ich auch den passenden Bug Report gefunden: https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/OPEN-DU-Sim-stuck-in-class/td-p/8430127
Es scheint tatsächlich ein wieder neu aufgetretenes Problem zu sein. Wer auch davon betroffen ist, sollte "me too" klicken. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundy

Member
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
Gronau
Geschlecht
m

Hi, ich wollte einen Keller bauen, das klappt auch ohne Probleme, aber die Lichter im Keller bzw die im Raum über dem Keller gehen nicht mehr an ! Ist das ein neuer Bug ? Man kann sie weder Manuell noch Automatisch einschalten !
 

Bundy

Member
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
Gronau
Geschlecht
m

Was genau ? Also die Lichter gehen nicht an, bei alten Häusern die früher erstellt wurden ja !
 

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Kann jemand nachvollziehen, dass der Haushalt Geld bekommt, wenn ein Sim einen neuen Job annimmt? o_O
Ich frage mich was ich da kaputt gemacht haben kann.


Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Art "Signing Fee" gibt für Sims mit Studienabschluss. D. h. dein Sim ist in den Augen der Arbeitgeber so begehrt, dass es schon direkt für das Abschließen des Arbeitsvertrags einen Bonus gibt. So etwas gibt es auch im echten Leben. Wenn ich mich recht erinnere, kann dein Sim alle sieben Tage so einen Bonus erhalten, wenn er seinen Job wechselt.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Mein gerade zum Kind gewordener Junge, kann keine schnelle Mahlzeit aus dem Kühlschrank nehmen. Ich habe gedacht, dieser bug wurde mit dem letzten Patch behoben?
Sind also schon zwei nervige und mehr als störende bugs die nicht behoben wurden, das Kinder keine schnelle Mahlzeit nehmen können und das geerntetes Obst/Gmüse verschwindet.
Was hat der Minipatch dann eigentlich behoben, wenn nicht (in meinen Augen) zwei so gravierende bugs?

Zum Glück habe ich Brot gebacken von einen meiner älteren Sims, müssen meine Kinder halt trockenes Brot zum Frühstück nehmen.:ohoh:
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Dann hoffe ich mal, das im nächsten Patch (der hoffentlich noch in diesem Jahr kommt), diese zwei bugs behoben werden.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Art "Signing Fee" gibt für Sims mit Studienabschluss. D. h. dein Sim ist in den Augen der Arbeitgeber so begehrt, dass es schon direkt für das Abschließen des Arbeitsvertrags einen Bonus gibt. So etwas gibt es auch im echten Leben. Wenn ich mich recht erinnere, kann dein Sim alle sieben Tage so einen Bonus erhalten, wenn er seinen Job wechselt.
ja, ging Linus genauso, er hat auf level 8 angefangen plus bonus und kann auch immer wieder mal einen bonus per tel. verlangen:)
 

21073HH

Member
Registriert
März 2019
Ich glaube, ich habe für mich eine temporäre Lösung gefunden.
Ich baute auf meinem Grundstück einen kleinen Gartenschuppen mit Regalen, in dem ich nur die besten Pflanzen, Gemüse, Obst und Blumen lagere.
Sie bleiben dort, auch wenn ich reise und/oder speichere.;)
Alle meine anderen Pflanzen, Gemüse, Früchte und Blumen bleiben in ihren Standardbehältern. Z.B. Kühlschrank, Blumenbinden-Tisch, Truhe.....
So kann ich wenigstens meinen Garten weiterentwickeln und warte auf den EA-Patch ..
 

Dukemon

Member
Registriert
Juni 2012
Geschlecht
m

Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Art "Signing Fee" gibt für Sims mit Studienabschluss. D. h. dein Sim ist in den Augen der Arbeitgeber so begehrt, dass es schon direkt für das Abschließen des Arbeitsvertrags einen Bonus gibt. So etwas gibt es auch im echten Leben. Wenn ich mich recht erinnere, kann dein Sim alle sieben Tage so einen Bonus erhalten, wenn er seinen Job wechselt.

Ich habe AnDieUni gar nicht.^^
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ist das ein bug. Mein Kind hat das Betreben erfüllt, wird aber nicht richtig angezeigt.



Auch bei meinem anderen Sims ist das so, mit dem erfüllten Betreben. Bei keinem erfüllten Bestreben wird das richtig angezeigt nur eben immer das was sie machen müssen um das Bestreben zu erfüllen, was aber schon erfüllt ist. Darum können/müssen meine Sims diese Aufgaben die zum erfüllen des Bestrebens erforderlich sind, nicht machen (lasse ich sie auch nicht machen), weil das Bestreben eben schon erfüllt ist.

Habe ich seit Gestern erst so gesehen, besteht aber wahrscheinlich schon länger? Die cache Dateien lösche ich immer nach dem beenden des Spieles.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich die Bestreben immer mit einem cheat erfülle,:schäm: aber es hat immer richtig angezeigt beim erfüllten Bestreben.:nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Dieser Bug, wo die Sims diese Heureka Meldung bekommen, die ja gar nicht in der Wissenschaftskarriere sind (normalerweise bekommt man diese Meldung nur in der Wissenschaftkarriere?), ist immer noch da. Oder ist das etwa gar kein Bug sondern ein Feature?;)=)
Deswegen nehme ich da aber keinen Mod, so schlimm (wie manche andere lästigen/nervigen Dinge im Spiel) finde ich diese Meldungen nun auch nicht um dafür noch einen weiteren Mod im Spiel zu haben. Die Meldungen werden eben von mir ignoriert und gut ist. Habe mich halt nur etwas gewundert, das dieser Bug noch immer da ist.%):ohoh:
 

Orcasims

Member
Registriert
September 2018
Ich hab ein Problem und ich glaube das dies ein Bug ist.
Mein SimMann ist ein Hybrid in 3ter Generation. Ich hab mit einer Magierin angefangen und sie hat vom Magier (Morgan Ember) einen Sohn bekommen. Lukas hieß er und er wurde versehentlich Entführt (MCCC Alienkontakt deaktivieren vergessen). Das Mädchen Kimberly war also ein Hybrid. Sie kam mit Haare und Simsaugen zur Welt (Noch nie gehabt) und Grüne Hautfarbe. Ich hab ihr die Simtarnug angelegt und habs dann wieder revidiert. Jetzt sah sie ganz anders aus, lilane Haut, Glatze und Alienaugen. Ich hab das dreimal wiederholt, Kimberly sah immer anders aus, wenn ich die tarnung entfernt habe. Also nicht so wie Sie zur Welt kam. Kimberly bekam mit nem Zauberer einen Sohn Lars und auch ein Magier-Alien-Hybrid. Als Kleinkind hatte er blonde Haare, grüne Haut und rote Simsaugen. Hab die Tarnung angelegt und dann zurück. Glatze. schwarz Augenbrauen, Alienaugen und blaue Haut, das selbe Spiel wie bei Kimberly. Ist das ein Bug. Wenn das so ist bleibt der Hybrid einfach ohne Tarnung. Was ich nicht verstehe ist. Lars hat eine Tochter Nanami mit einer Magierin und auch Nanami ist mehr Alien als Sim und sie kam mit Simaugen, blonden Haaren und grüner Haut zur Welt. Sie war nicht der Jahreszeit entsprechen gekleidet und ich ließ sie Kleidung aussuchen. Als ich diese Aktion beendete hatte Nanami plötzlich Alienaugen. Ich hab nur ihre Kleidung angepasst und nicht ihr Aussehen (geht eh nicht ohne Mccc Einstellungen). Bin irgendwie irritiert. Wie viele Normalosims brauche ich noch bis kein Hybrid mehr geboren wird.

Lars hat noch eine Tochter bekommen Kerstin, alles wie bei Nanami nur Kerstins Haare sind Braun. Kerstin ist mit nem Magier verheiratet und soll die Familie verlassen. Nur ich kann sie nicht ausziehen lassen. Ob Computer oder Telefon, es geht nur Haushalt ausziehen. Wenn ich in Welten verwalten gehe ist meine Sammlung nach meiner Rückkehr gelöscht. Und bei 30 Sammlungen ist es jedesmal eine Zumutung alles wieder ins Inventar zu räumen. Bei der 2 und 3 war das nie ein Problem, bei der 4 hab ich das Problem von Anfang an. Hat jemand ne Ideee?
PS
Meine perfekte Ernte verschwindet nicht mehr im Nirgendwo, wenn ich unterwegs war. Ins Reich der Magie getraue ich mich trotzdem nicht.
 

Orcasims

Member
Registriert
September 2018
Schade, denn diese Hybriden sind sehr putzige Kerlchen. Alle nach Lukas sind Grünhäutig und ich hab mich daran gewöhnt und lieben gelernt. Nur wenn Hybriden nicht vorgesehen wurden, warum werden dann welche geboren und nicht Alien oder Sim. Allso kein Mischwesen.
 

Yukari92

Newcomer
Registriert
April 2019
Geschlecht
W

Huhu
Ich habe heute bemerkt dass meine Sims altern und auch sterben obwohl das altern deaktiviert ist. Das größte Problem ist jetzt dass mein Senioren paar gestorben ist aufgrund Altersschwäche. Diese hatten aber einen Sohn (Alien falls das wichtig ist) der noch ein kind war und einen Hund. Jetzt sind sie tot und der Junge und der Hund sind nicht aufzufinden. Das Grundstück ist nicht bewohnt. Und alle Angehörigen kennen ihn auch nicht mehr. Also kann ich ihn nicht anrufen oder treffen. Habe versucht ein Kind zu adoptieren aber er steht nicht zur Auswahl. Im Stammbaum taucht er allerdings noch auf... Kann ich das irgendwie beheben? Ich möchte wenigstens den Jungen zurück haben :(
 

Kuroi

Member
Registriert
Dezember 2006
Geschlecht
w

Ich habe auch einen Bug, der mir bisher noch nicht untergekommen:
Meine Badewannen-Dusch-Kombis funktionieren nicht mehr, d. h. meine Sims werden damit nicht mehr sauber.

Ich habe schon alles probiert: Cache-Dateien löschen, Spiel reparieren, auf ein neues Grundstück umziehen. Mods und CC hab ich eh nicht drin. Bringt alles nichts.

Geht's noch jemandem so?
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Huhu
Ich habe heute bemerkt dass meine Sims altern und auch sterben obwohl das altern deaktiviert ist. Das größte Problem ist jetzt dass mein Senioren paar gestorben ist aufgrund Altersschwäche. Diese hatten aber einen Sohn (Alien falls das wichtig ist) der noch ein kind war und einen Hund. Jetzt sind sie tot und der Junge und der Hund sind nicht aufzufinden. Das Grundstück ist nicht bewohnt. Und alle Angehörigen kennen ihn auch nicht mehr. Also kann ich ihn nicht anrufen oder treffen. Habe versucht ein Kind zu adoptieren aber er steht nicht zur Auswahl. Im Stammbaum taucht er allerdings noch auf... Kann ich das irgendwie beheben? Ich möchte wenigstens den Jungen zurück haben :(


nein der junge ist weg...:nonono:


Ich habe auch einen Bug, der mir bisher noch nicht untergekommen:
Meine Badewannen-Dusch-Kombis funktionieren nicht mehr, d. h. meine Sims werden damit nicht mehr sauber.

Ich habe schon alles probiert: Cache-Dateien löschen, Spiel reparieren, auf ein neues Grundstück umziehen. Mods und CC hab ich eh nicht drin. Bringt alles nichts.

Geht's noch jemandem so?


ja mir, aber nur beim duschen, baden funktioniert dann, bzw. ich bin mir nicht sicher, ich meine auch ein 2. versuch beim duschen hat funktioniert, dann wäre das baden ja praktisch auch der 2. versuch, weisst wie ich meine? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi

Nabila

Member
Registriert
Oktober 2007
Alter
34
Ort
Schweiz
Geschlecht
w

  • Danke
Reaktionen: Kuroi

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Ich habe auch einen Bug, der mir bisher noch nicht untergekommen:
Meine Badewannen-Dusch-Kombis funktionieren nicht mehr, d. h. meine Sims werden damit nicht mehr sauber.

Ich habe schon alles probiert: Cache-Dateien löschen, Spiel reparieren, auf ein neues Grundstück umziehen. Mods und CC hab ich eh nicht drin. Bringt alles nichts.

Geht's noch jemandem so?

Vielen...

https://sims4.crinrict.com/2019/12/sims-hoeren-nicht-auf-zu-duschen-und-hygiene-steigt-nicht/
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Huhu
Ich habe heute bemerkt dass meine Sims altern und auch sterben obwohl das altern deaktiviert ist. Das größte Problem ist jetzt dass mein Senioren paar gestorben ist aufgrund Altersschwäche. Diese hatten aber einen Sohn (Alien falls das wichtig ist) der noch ein kind war und einen Hund. Jetzt sind sie tot und der Junge und der Hund sind nicht aufzufinden. Das Grundstück ist nicht bewohnt. Und alle Angehörigen kennen ihn auch nicht mehr. Also kann ich ihn nicht anrufen oder treffen. Habe versucht ein Kind zu adoptieren aber er steht nicht zur Auswahl. Im Stammbaum taucht er allerdings noch auf... Kann ich das irgendwie beheben? Ich möchte wenigstens den Jungen zurück haben :(

Da kannst du nur versuchen, auf einen älteren Speicherstand des Spielstandes zurück zu gehen:
https://www.darklady79.de/kleine-tipps-tricks/ältere-version-eines-spielstandes-wiederherstellen/
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Der bug ist auch noch da, wo das Gutenacht vorlesen vom Kleinkind nicht ausgeführt werden kann, weil der Sitz zu weit weg ist vom Bettchen.
Habe es diesmal sogar am Kleinkind selber probiert, also angeklickt umd die kleine Maus eine Gutenachtgeschichte vorzulesen. Die Mama hat es auf den Arm genommen und ins Bettchen gebracht, dachte nun klappt es, bis die "doofe" Mama aus dem Kleinkindzimmer ins Wohnzimmer gelaufen ist zum viel zu weiten Sitzplatz entfernt. Da wurde die Aktion natürlich abgebrochen.
Ich dachte/hoffte dieser bug wäre nun auch behoben, also muß leider meine kleine Maus ohne Gutenachtgeschichte ins Bettchen, wenn die Mama so doof ist, ihrer Kleinen was vorzulesen (hat sich was mit KI).
Hier mal ein Bild, wo das Bettchen ist und wo die Mama hingelaufen ist zum "vorlesen", was natürlich nicht geht, ist ja viel zu weit weg.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

das Bett darf nicht mit einer der Seiten an der Wand stehen - stell es so, dass die Seiten frei sind, dann sollte auch die Geschichte klappen.


Hallo


Es klappt trotzdem nicht. Habe es gerade ausprobiert und das Bett umgestellt, so das es von beiden Seiten freisteht und an keiner Wand. Die Mama geht immer noch ins Wohnzimmer nebenan um vorlesen zu wollen.




Nachtrag:

Habe den Nachttisch an die andere Seite gestellt und die Kleinkindzimmertür abgeschlossen. Nun klappt, weiß aber nicht ob es an den noch umgestellten Nachttisch liegt, oder weil ich die Türe abgeschlossen habe.
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Wahrscheinlich eher an der abgeschlossenen Türe, weil sie ja so gar nicht raus kann. :lol:
Aber kann man ja antesten - lass den Nachttisch weg und die Tür auf und probier dann nochmal.

Dass ein Bett nicht an der Wand stehen darf kann ich auch nach dem xten Patch nicht bestätigen. ^^
Das hat bei mir noch nie Probleme gemacht.


37465392qr.jpg





Aber ich musste hier wieder direkt am Kind auswählen ... am Bett geht nur noch, wenn beide Sims bereits im Zimmer stehen.
Ansonsten gibt's "da ist was im Weg"-Armgefuchtel.

Ich finde diesen Bug immer noch mit am kuriosesten ... eben weil er sich auf so viele Arten zeigt.
Das macht es aber gegebenenfalls auch so schwer, ihn zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

das hatten wir doch schonmal: an die wand oder nicht:lol:...bei mir klappt es seit ur-zeiten nur, wenn das bettchen nicht an der wand steht, weil kind und vorlesende/r jeweils von der anderen seite zum bett gehen:) türen hab ich noch nie abgeschlossen;)
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

das Bett darf nicht mit einer der Seiten an der Wand stehen - stell es so, dass die Seiten frei sind, dann sollte auch die Geschichte klappen.


Hallo


Wenn ein Sessel im Kleinkindzimmer stehen würde, da hätte es wahrscheinlich geklappt. In meiner anderen Familie ist das so, mit Sessel im Kleinkindzimmer wird vorgelesen, ohne Sessel geht es ins andere Zimmer wo ein Sessel/Couch steht. Früher hat das doch auch geklappt (jedenfalls meistens) das sich der Vorlesende zum Kleinkind ans Bettchen gesessen hat.
Gerade wenn man nicht viel Platz hat im Kleinkindzimmer für auch noch einen Sessel, ist das schon ziemlich doof.:argh:
 

Orcasims

Member
Registriert
September 2018
Ich hab das Problem schon mal angesprochen und weis immer noch nicht ob dies auch andere betrifft. Meine Simskinder können nicht ausziehen. Nur der gesammte Haushalt. Ich hab öfter Zwillinge und ich verhindere dies mit dem MCCC, da keiner ausziehen kann. Wenn ich ins Welten verwalten gehe ist meine Sammlung weg. Und bei 30 ist es ziemlich müselig alles wieder ins Inventar zu räumen. Die komplette Sammlung befindet sich in meinem Besitz. Hab EA schon kontaktiert und es ist immernoch so. Ha jemand das selbe Problem?
 

Orcasims

Member
Registriert
September 2018
Hallo


Der bug ist auch noch da, wo das Gutenacht vorlesen vom Kleinkind nicht ausgeführt werden kann, weil der Sitz zu weit weg ist vom Bettchen.
Habe es diesmal sogar am Kleinkind selber probiert, also angeklickt umd die kleine Maus eine Gutenachtgeschichte vorzulesen. Die Mama hat es auf den Arm genommen und ins Bettchen gebracht, dachte nun klappt es, bis die "doofe" Mama aus dem Kleinkindzimmer ins Wohnzimmer gelaufen ist zum viel zu weiten Sitzplatz entfernt. Da wurde die Aktion natürlich abgebrochen.
Ich dachte/hoffte dieser bug wäre nun auch behoben, also muß leider meine kleine Maus ohne Gutenachtgeschichte ins Bettchen, wenn die Mama so doof ist, ihrer Kleinen was vorzulesen (hat sich was mit KI).
Hier mal ein Bild, wo das Bettchen ist und wo die Mama hingelaufen ist zum "vorlesen", was natürlich nicht geht, ist ja viel zu weit weg.
Ich hab das so gelöst. Das Kleinkind zieht sich den Schlafanzug an und dann setze ich diese aufs Bett und dann klicke ich das Bett an (Kleinkind in den Schlaf lesen)und der Sim geht zum Bett (auch im andern Raum) setzt sich dadrauf und liest vor. Klappt imer egal wo das Bettchen steht
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Ich hab das Problem schon mal angesprochen und weis immer noch nicht ob dies auch andere betrifft. Meine Simskinder können nicht ausziehen. Nur der gesammte Haushalt. Ich hab öfter Zwillinge und ich verhindere dies mit dem MCCC, da keiner ausziehen kann. Wenn ich ins Welten verwalten gehe ist meine Sammlung weg. Und bei 30 ist es ziemlich müselig alles wieder ins Inventar zu räumen. Die komplette Sammlung befindet sich in meinem Besitz. Hab EA schon kontaktiert und es ist immernoch so. Ha jemand das selbe Problem?
du meinst, wenn du den haushalt aufteilst verschwindet deine sammlung, oder?
also du könntest die sammlung in einen raum packen im keller oder so, dann lädst du alles als zimmer in deine bibliothek, verkaufst das zimmer danach und teilst deinen haushalt auf, danach lädst du das gespeicherte zimmer wieder runter, da du es zuvor verkauft hast, zahlst du ja nicht drauf...:)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten