Bugs und Fehler im Gameplay

Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Ja, es ist ein normaler Boden, denn ich kann ihn anklicken (mit der Pipette) und der wird mir dann im Build Modus angezeigt. Er heißt: "Akademie-Backsteinplatten" aus dem Basegame.

Das Spiel "löscht" ja auch was, aber da drunter wird dann nicht Wiese angezeigt, sondern schon wieder der gleiche Boden, leicht versetzt. Hier auf dem Bild kann man es hoffentlich erkennen:

Vorm Löschen einer Platte:

37657250tr.png


Nach dem Löschen einer Platte, man sieht eine kleine Abweichung:

37657252xi.png



Ich hab grad noch ein wenig rumprobiert... Wenn ich das Grundstück planiere, dann ist der Boden weg und man sieht die Wiese dadrunter. Bringt mir aber ja nix, da ich dann das Grundstück selber neu bebauen müsste.

Wenn ich nur den Boden "lösche" und in die Weltenverwaltung gehe, dann zeigt mir die Weltenverwaltung das Grundstück mit der Wiese an, obwohl auf dem Grundstück der Boden nach wie vor liegt.
Ich hab probiert so abzuspeichern und den Spielstand neu zu laden in der Hoffnung, dass es damit behoben ist, aber da wird dann weder in der Weltenverwaltung noch auf dem Grundstück die Wiese angezeigt, sondern wieder nur der Boden. :Oo:
Ich kapier nicht, wieso ich den Boden nicht löschen kann...der scheint irgendwie verbuggt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Habs grad probiert mit cache-Dateien löschen, aber das hat auch nicht funktioniert, der Boden ist noch immer da.

Ich hab jetzt nochmal versucht, einen anderen Boden (auf dem Bild der helle Holzboden) zu legen, aber sobald ich den neuen Boden lösche, ist der alte dadrunter wieder zu sehen...

37657337lb.png


Ich repariere jetzt mal grad mein Spiel, mal sehn, ob das was bringt.

EDIT: OKAY! Nach dem Reparieren des Spiels war der Boden immer noch da! ABER.........Ich habe dann mal nur zur Probe probiert, auf dem "gelöschten" Boden mit Bodenfarbe drüberzumalen, und tatsächlich ging das!! Auf dem nicht gelöschten Boden ging das natürlich noch nicht.
Ich hab nachgeschaut, ob die Person, die das Grundstück ursprünglich gebaut hat, den gleichen Boden vorher erst draufgemalt hat, bevor sie ihn im Build-Modus durch die "Akademie Backsteinplatten" ersetzt hat. Und in der Tat! Es gibt den exakt gleichen Boden in der Kategorie, wo man den Boden draufmalen kann, wie im Build Modus. Dort heißt dieser Boden: "Backsteine und Mörtel"...

Das war jetzt echt verwirrend, aber bin froh, die Lösung gefunden zu haben... :lol: Danke, Dark Lady, für deine Hilfe. Du hattest ja eine gute Spürnase dafür, dass es aufgemalter Boden war! Wer hätte ahnen können, dass es den gleichen Boden zweimal gibt? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Casa

Member
Registriert
Februar 2019
Geschlecht
w

Ich habe nach etwa einem Monat Sims-Pause heute mal wieder gespielt, und da ist mir ein sehr nerviger neuer Bug aufgefallen.
Ich habe zwischenzeitlich "Großstadtleben" installiert und/oder seit dem und dem letzten Spielupdate passiert folgendes:

Sobald ein Familienmitglied zur Arbeit geht, "zwingt"mich das Spiel zu 3facher Geschwindigkeit, und das obwohl die anderen Familienmitglieder Zuhause sind. Das dauert an bis der Sim von der Arbeit wiederkommt. Es ist egal was ich mache, ob ich pausiere oder die Geschwindigkeit auf normal einstelle, es springt innerhalb weniger Sekunden zurück auf 3fache Geschwindigkeit. Sehr nervig und anstrengend, praktisch durchgehend liefere ich mir einen erbitterten Krieg mit dem Spiel welche Geschwindigkeit jetzt bitteschön herrschen soll. Besonders dass ich so nicht länger als max 3 Sekunden das Spiel pausieren kann treibt mich bald in den Wahnsinn, ich verliere hier völlig die Kontrolle :ohoh:%):lol:

Ist das ein bekannter Bug? :Oo:


Nachtrag:

Ist ein bekannter Bug, habs gerade bei EA gelesen. Meine gute Haushaltshilfe wird also dran glauben müssen, das scheint das Problem zu verursachen. Gut, damit kann ich wohl leben
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Der Bug ist schon bekannt, hier kann man was dazu lesen:


https://sims4.crinrict.com/2019/12/spielgeschwindigkeit-erhoeht-sich-zufaellig/
Die Seite von Crinrict kann ich nur empfehlen öfters mal zu besuchen, sie schreibt wirklich aktuelle Bugs und nennt Lösungen dazu, sie schreibt ja auch im EA Bugthread.


Bei Bugs immer auch folgendes zuerst machen:
-Cache leeren
-sämtliche Downloads entfernen und neu ausprobieren

-in Origin Spiel reparieren
-einen komplett neuen Spielstand generieren (nicht nur neues Spiel!)
Und wenn bei einem frischen neuen Spielstand ohne DL und CC der Spielfehler auftritt ist es sehr wahrscheinlich ein echter Bug, den man auch im entsprechenden EA Bugthread melden kann. ;)
 

Roberto3

Member
Registriert
August 2010
Ich habe nach etwa einem Monat Sims-Pause heute mal wieder gespielt, und da ist mir ein sehr nerviger neuer Bug aufgefallen.
Ich habe zwischenzeitlich "Großstadtleben" installiert und/oder seit dem und dem letzten Spielupdate passiert folgendes:

Sobald ein Familienmitglied zur Arbeit geht, "zwingt"mich das Spiel zu 3facher Geschwindigkeit, und das obwohl die anderen Familienmitglieder Zuhause sind. Das dauert an bis der Sim von der Arbeit wiederkommt. Es ist egal was ich mache, ob ich pausiere oder die Geschwindigkeit auf normal einstelle, es springt innerhalb weniger Sekunden zurück auf 3fache Geschwindigkeit. Sehr nervig und anstrengend, praktisch durchgehend liefere ich mir einen erbitterten Krieg mit dem Spiel welche Geschwindigkeit jetzt bitteschön herrschen soll. Besonders dass ich so nicht länger als max 3 Sekunden das Spiel pausieren kann treibt mich bald in den Wahnsinn, ich verliere hier völlig die Kontrolle :ohoh:%):lol:

Ist das ein bekannter Bug? :Oo:

Hallo,
also ich kenne diesen Bug nur, wenn man einen Hausangestellten hat, sowie der auftaucht springt das Spiel auf die höchste Geschwindigkeit.
Soll dann helfen den Angestellten zu entlassen. Hilft bei mir aber auch nicht, obwohl ich ihn schon mehrfach entlassen habe, kommt er immer wieder und damit auch das Problem.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

ich hatte noch nie ne haushatshilfe, ist das nicht rausgeschmissenes geld? soviel gibts doch gar nicht zu tun, wenn ich sehe wie oft der butler nur rumsteht ( wenn ich einen im haushalt habe) und der kocht auch noch, repariert und kümmert sich um kks und babys:)
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich hatte auch noch nie, eine Haushaltshilfe, aber auch noch nie einen Butler. Das wenige was anfällt machen meine Sims selber.:)
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich weiß jetzt nicht ob das der richtige Thread ist, wenn nicht bitte in den richtigen verschieben?


Ich habe wieder nach langer Zeit eine lastUiException, aber keine Meldung im Spiel bekommen, nur diese Text-Datei wo ich aber nichts anfangen kann. Vielleicht wißt ihr ja was der Fehler sein könnte:


<?xml version="1.0" ?><root>
<report><version>2</version><sessionid>8742aeac4013fd35e217e8e</sessionid><type>desync</type><sku>ea.maxis.sims4_64.15.pc</sku><createtime>2020-01-17 09:57:54</createtime><buildsignature>Local.Unknown.Unknown.1.60.54.1020-1.200.000.435.Release</buildsignature><categoryid>(AS)olympus.controls::GUIComponent</categoryid><desyncid>8742aeac4013fd35e217e8e</desyncid><systemconfig/><screenshot/><desyncdata>ReferenceError: Error #1069: Property SetListItemListener not found on [object DropdownExtension] and there is no default value.
at olympus.controls::GUIComponent/ConfigUI()
at olympus.controls::GUIComponent/OnAddedToStage()
at olympus.core::LayoutManager/LoadWidgetCompleteHandler()
rtim=167110</desyncdata></report>
</root>
 

Kuroi

Member
Registriert
Dezember 2006
Geschlecht
w

Ich hatte schon vor dem neuesten Patch das Problem, dass die Aufgaben der Schauspielerei als "nicht erfüllt" gelten, sobald ich auf dem Gelände des Filmstudios bin - obwohl ich die Aufgaben zuhause erfüllt habe.

Ist das ein bekanntes Problem?
 

timida

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nur ein Anzeigefehler ist.
Also die gelten weiterhin als erfüllt, es wird nur nicht angezeigt. Also wird es auch trotzdem zum Fortschritt dazu gezählt (ich hab die noch nicht gespielt, daher weiß ich nicht, wofür die sind ^^)
Das gleiche wohl auch bei den Bestreben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi

Samis

Member
Registriert
September 2004
Alter
45
Ort
Wien
Geschlecht
w

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Habe das Pack gerade gekauft und installiert und mein Spiel zum testen mal kurz gestartet und gleich mal in den CAS.
Da habe ich schon gleich ein bug entdeckt bei 2 der neuen Damenfrisuren.



Habt ihr das auch. Also die Farben der beiden Frisuren sind da in der Reihenfolge durcheinander. Normalerweise sind alle Blondtöne hintereinander, alle Rottöne usw. Aber bei diesen 2 Frisuren sind alle Farben in der Palette durcheinandergewirbelt, hier ein blondton dazwischen bunte Farben, dort drüben ein anderer Blondton.
Aber nur bei diesen beiden Frisuren bis jetzt.



Hier zum Vergleich, habe ich mal eine der beiden unteren neuen Frisuren angeklickt.



So wie auf den unteren Bild sieht bei mir die Farbpalette normalerweise aus.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich habe gerade noch einen möglicherweise Bug entdeckt. Mein Kleinkind ist nun ein Kind und ich wollte ihm die Belohnung Wasserfest geben, geht nicht (obwohl er genug Punkte hat). Da steht nur (wenn man mit der Maus darüber geht) nicht für Roboter verfügbar.
Mein Junge ist kein Roboter und die Eltern ebensowenig, keiner aus der Familie ist ein Roboter.
Hat das noch Jemand beobachtet und gibt es vielleicht einen Trick (bis der bug behoben ist) um ihn diese Belohnung trotzdem irgendwie zu geben? Ich sehe gerade die Mama und Oma haben plötzlich auch nicht mehr diese Belohnung, da steht jetzt auch dran nicht für Roboter verfügbar, aber die haben diese Belohnung zu 100% noch vor dem letzten Patch gehabt/von mir bekommen. Diese Belohnung bekommen immer meine Sims.
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Verwechselst du evtl. etwas?
Wasserfest ist doch ein Sim schon von Haus aus, warum willst du ein Sim überhaupt wasserfest machen?
Nur Roboter können zusätzlich wasserfest gemacht werden, damit sie im Regen usw. nicht kaputt gehen?
Oder verstehe ich das jetzt nicht??
 

Kuroi

Member
Registriert
Dezember 2006
Geschlecht
w

Hallo


Ich habe gerade noch einen möglicherweise Bug entdeckt. Mein Kleinkind ist nun ein Kind und ich wollte ihm die Belohnung Wasserfest geben, geht nicht (obwohl er genug Punkte hat). Da steht nur (wenn man mit der Maus darüber geht) nicht für Roboter verfügbar.
Mein Junge ist kein Roboter und die Eltern ebensowenig, keiner aus der Familie ist ein Roboter.
Hat das noch Jemand beobachtet und gibt es vielleicht einen Trick (bis der bug behoben ist) um ihn diese Belohnung trotzdem irgendwie zu geben? Ich sehe gerade die Mama und Oma haben plötzlich auch nicht mehr diese Belohnung, da steht jetzt auch dran nicht für Roboter verfügbar, aber die haben diese Belohnung zu 100% noch vor dem letzten Patch gehabt/von mir bekommen. Diese Belohnung bekommen immer meine Sims.



Ist zwar nicht hilfreich, aber mein erster Gedanke, den ich beim Lesen hatte, war: "Pinocchio", bzw. die moderne Variante davon: "AI". :love:
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich habe da was verwechselt mit Wasserfest, habe gerade im Spiel nachgeschaut, das ist damit dem Sim Regen nichts ausmacht ;)
 

Evangelina

Newcomer
Registriert
Dezember 2018
Geschlecht
w

Guten Abend zusammen ;)

Ich habe bitte mal eine Frage: Kann es sein, dass Strangerville seit dem letzten Addon bzw. Patch buggy ist? Ich habe das Problem, dass ich die dekorativen Wohnwagen/Trailer nicht mehr in der Nachbarschaft meines Grundstückes sehen kann.

Es schweben nur noch Markisen, Blumenkisten rum, wo eigentlich das ganze Deko-Lot zu sehen sein sollte. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, mache ich gerne ein Bild im Spiel davon. Es sieht auf jeden Fall ganz hässlich aus, wenn ich z.B. das Grundstück, welches sich in Nähe der hiesigen Bar befindet, bebaue und bespielen will. Weiß mir echt keinen Rat, woran das liegt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, zumal eine Reparatur des Games nichts verändert hat.

Lieben Gruß aus Österreich
Evangelina
 

Evangelina

Newcomer
Registriert
Dezember 2018
Geschlecht
w

ich war justamente in Strangerville und mir ist sowas nicht aufgefallen, kann es nicht an nem mod liegen, Evangelina?:)


Hallöchen Birksche ;)

Lieb, dass du nachgesehen hast. Ich wüsste nicht, welcher Mod zu diesem Problem in meinem Spiel führt. Komisch, komisch :ohoh:

LG
 

Evangelina

Newcomer
Registriert
Dezember 2018
Geschlecht
w

Huhu DarkLady :hallo:

Ja, hab ich auch schon versucht ;( Schicke euch mal ein Bild rüber, wie das bei mir aussieht ;(
 

Anhänge

  • 27.01.20_17-57-04.jpg
    27.01.20_17-57-04.jpg
    107 KB · Hits: 57

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Habe nach längerer Zeit wieder meine Familie mit Hund gespielt, da ist mir ein Bug aufgefallen.
Die ganze Familie schläft und plötzlich erscheint eine Meldung, das Famlienmitglied xy die Bekanntschaft mit Hund (Geist) gemacht hat und bei einem anderen Familienmitglied genau das gleiche, plötzlich ploppt eine Meldung auf das diese Sims die Bekanntschaft von Hund xy gemacht haben, wie kann das denn sein? :confused:
Und dieser (alte) Bug ist ja immer noch oder schon wieder da (?) wo in der Aktionsleiste zigmal das Bild vom Hund erscheint, dass dieser geknuddelt oder sonstwas wird. Tja und ich dachte der wäre längst behoben?
 

vanLuckner

Member
Registriert
September 2008
Alter
54
Ort
Dorf an de Düssel ;-)
Geschlecht
w

Hallo zusammen...

Sagt mal ich dachte das wäre gefixt gewesen, aber meine Sims haben zum Teil alle ihre Freunde/Bekannten komplett aus ihren Listen gelöscht :what::
(ausser den Sims, die mit im Haushalt wohnen).
Von meinen 6 gespielten Rotationshaushalten kennt sich keiner mehr...

Das ist doch total blöd :zitter:

EDIT: OK, ich muss mich korrigieren: jeweils ein Sim pro Haushalt hat das Problem.
Sehr seltsam. Während Herr B. Lang sich an alle jemals getroffenen Sims erinnert, hat seine Tochter Aljana alle gelöscht...und dabei hab ichmir so ne Mühe gegeben, das sie als Kind schon Freundschaften schließt. Und nun ...alles futsch :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinjukai

Member
Registriert
Oktober 2010
Das ist kein Bug sondern das relationship culling und ich wüsste nicht, dass sie daran Mal was geändert hätten. Tut mir leid, dass es die Beziehungen deiner Sims geschrottet hat, dass ist echt doof! Dagegen gibt es aber einen Mod von Bienchen (also damit es in Zukunft nicht mehr passiert).
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

wenn dein sim einen guten bis hervorragenden ruf hat, verliert er mit freundlich vorstellen keinen freund mehr...naja ich bin halt eine friede-freude spielerin und liebe es wenn meine sims immer freundlich sind, den guten ruf erreicht man beim tag verschönern, helfen anderen sims schlechte beziehungen wieder "einzurenken" usw...und alle freuen sich wenn sie meine sims sehen ( wg. gutem ruf):)
 

Shinjukai

Member
Registriert
Oktober 2010
oh ok, dann wäre die Lösung von Birksche wahrscheinlich die einzige Möglichkeit das Problem zu umgehen. Ich kann verstehen, dass man ohne Mods spielen möchte aber das ist echt die einzige Mod, auf die ich gar nicht verzichten kann weil das meiner Meinung nach das Spiel total zerstört wenn man sich Mühe gibt Freundschaften aufzubauen und auf einmal ist alles futsch oder sie kennen die eigenen Geschwister nicht mehr u.ä.
Also ohne diese Mod und diese Mod, die verhindert, dass die eigenen Sims in Zauberer verwandelt werden können, geht es für mich nicht. Auf alle anderen könnte ich tatsächlich verzichten.
 

Naike

Member
Registriert
März 2005
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Meine Sims Duschen und Baden nach dem Patch mal wieder in Klamotten. So ein komisches Wanderdress ist es diesmal, nicht wie früher schonmal dieser lachsfarbene BH. Also Zeug von EA, kein CC. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das Problem damals gelöst wurde, wisst ihr das noch und könnt mir einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Naike, das wurde von EA gefixt, aber bei dir jetzt würde ich sagen es liegt an irgendeinem mod oder CC, auch wenn es EA klamotten sind, denn gehört hab ich davon noch nichts...hast dus schon ganz ohne mods, CC ausprobiert?:)
 

Naike

Member
Registriert
März 2005
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

@Dark_Lady Repariert hatte ich noch nicht, aber inzwischen habe ich das probiert. Also in der Reihenfolge: Mod-Ordner geleert, localthumb gelöscht, repariert. Witzigerweise wird in manchen Spielständen nackt geduscht, in den anderen weiterhin in EA-Klamotten, also wie zuvor. Ich habe auch probehalber mal einen ganz neuen Sim in neuer Welt erstellt, der duscht nackt.
Kann nur in den betroffenen Spielständen was kaputtgegangen sein?

@timida Dank dir für den Link, ich spiele ohne MCCC und würde den auch weiterhin gerne rauslassen, aber als Notlösung, wenn alles fixen nicht hilft, werde ich das probieren.
P. S. Die SimsStudio-Batch-Lösung wollte ich schon probieren, da fiel mir siedeheiß ein, dass damit ja auch dann Haare, Skins, Wimpern und sowas ebenfalls nicht mehr unter der Dusche gezeigt würden. Das wäre übel.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

Naike

Member
Registriert
März 2005
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Meiomei, ist das vertrackt, ich hatte noch zwei alte Speicherstände vom November. Doch auch damit wird in Hose gebadet. Werde dann wohl doch auf den MCCC zurückgreifen müssen, weil im CC nach einem faulen Ei zu wühlen, bringt ja diesmal auch nichts, da der Fehler auch nach Entfernung aller Modifikationen bestehen bleibt. :argh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten