Bugs und Fehler im Gameplay

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich habe gerade einen Bug entdeckt (nehme jedenfalls an das es ein Bug ist, vor dem Patch war das jedenfalls nicht so). Meine Simin Teenagerin Ina-Angela Glocke ist in Mt. Komorebi (ohne Familie), sie fährt Snwoboard und ich habe jetzt mal wieder in die Ego-Perspektive gewechselt (das letzte mal war das vor dem Patch). Plötzlich sind alle Symbole weg nur noch der reinste Bildschirm mit dem Schneegebiet und meiner Simin. Kann absolut nichts mehr weiter sehen, keine Uhrzeit, keine Bildchen und kein Menü, nichts außer eben das Schneegebiert mit meiner Simin beim Snowboard fahren. Ev. wurde das ja nach dem Patch noch so gewollt, das man sich nur noch auf den Sim in in der Ego-Perspektive konzentrieren soll und nicht mit den ganzen Leisten oben und unten und die nun einfach in der Ego-Perspektive ganz verschwinden?
Das könnte ich mir noch so erklären, aber ich komme da nicht mehr raus. Wenn ich nochmals auf Tab + Shift-Taste drücke passiert nichts, bin immer noch in dieser komische Ego-Perspektive. Dachte schon ich müsste mein Spiel in der Taskleise ohne zu speichern beenden, aber habe zum Glück erst noch versucht mit der ESC-Taste und da ist nun alles wieder normal.

Wurde das mit dem letzten Patch geändert, also das in der Ego-Perspektive alle Leisten verschwinden (war vorher nicht so) und man mit der ESC-Taste wieder rauskommt, nicht wie vorher mit den Tasten Tab + Shift?
Oder ist das ein Bug?
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Hatte wieder funktioniert. Vielleicht lag der Fehler bei mir daran, das ich in der Ego-Perspektive auch gehabt habe, als meine Simin kurz zu diesen Rabbithole rein ist (Sessellift) um dann oben wieder zu erscheinen. Da ist das dann passiert, hatte die Ego-Perspektive schon an als sie erst in den Sessellift rein ist. Denn als ich nur in der Ego-Perspektive beim Snowboardfahren war und dann bevor sie wieder nach oben ist (Sessellift rein, erscheint oben) aus der Ego-Perspektive raus.
Aber das mit der Tab-Taste ein- und ausblenden, das gab es aber voher nicht, wenn mich meine Erinnerung da nun trübt. Ich meine da war es die ganze Zeit eingeblendet?
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Habe es gerade nochmals getestet. Ah, jetzt weiß ich wieso ich dachte daß das nicht ausgeblendet ist, in der Ego-Perspektive.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf meinen Sim klicke, wo ich den dann überall verfolgen kann und dann noch in die Ego-Perspektive wechsle, dann ist nichts ausgeblendet. So mache ich das nämlich immer. Habe das diesmal wohl vergessen, erst mit der rechten Maustaste auf meine Ina-Angela zu klicken und dann in die Ego-Perspektive zu wechseln.
 

Lynn122

Member
Registriert
Juli 2014
Mein Butler kann das ausklappbare Bett aus Tiny Houses nicht benutzen. Habe es schon an versch. Stellen plaziert, auch so, das es von beiden Seiten zugänglich ist. Meine spielbaren Sims können das Bett benutzen. Den Butler kann ich nur in ein gewöhnliches (nicht ausklappbares) Bett schlafen schicken.

Edit: Scheint nicht am Klappbett zu liegen. Bei einem anderen Doppelbett ging es auch nicht. Bei einem dritten Doppelbett, sowie einem Einzelbett hingegen schon. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Bei mir buggt die Einladungsfunktion manchmal ein wenig rum, aber nicht immer. Zwischendurch kommen nur die Hälfte der eingeladenen Sims, und wenn ich restlichen nochmal einlade, kommen die trotzdem nicht. Ein andermal kommen die direkt.
Es dauert auch recht lang im Vergleich zu früher (vor ca. nem Jahr) bis die Eingeladenen kommen, da standen die ne Sekunde später auf der Matte.

Habt ihr sowas auch erlebt?
 

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Das nicht alle kommen hab ich auch manchmal bei meiner großen Familiengruppe. Bisher dachte ich, es liegt an dem Limit wie viele Sims auf dem Grundstück sein können ?! Die die kommen, trudeln dann meist so einer nach dem anderen ein. Das dauert dann auch schon mal.

Lade ich allerdings nur vier oder sechs Sims ein, kommen immer alle und die stehen dann auch direkt auf der Matte
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

@lost.in.the.sixties ja dass die nach und nach kommen hab ich auch schon gemerkt und finde das besser als wenn sie alle auf die sekunden zusammen vor der tür stehen, wenn jemand nicht kommt ist er wohl grad nicht abkömmig...auf arbeit oder so? müsste man der sache mal nachgehen ob das stimmt...manchmal ist ja auch jemand tel. nicht erreichbar, bzw. steht dann gar nicht zu verfügung auf der telefon-liste, dann ist er auch auf arbeit glaub ich
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

@lost.in.the.sixties ja dass die nach und nach kommen hab ich auch schon gemerkt und finde das besser als wenn sie alle auf die sekunden zusammen vor der tür stehen, wenn jemand nicht kommt ist er wohl grad nicht abkömmig...auf arbeit oder so? müsste man der sache mal nachgehen ob das stimmt...manchmal ist ja auch jemand tel. nicht erreichbar, bzw. steht dann gar nicht zu verfügung auf der telefon-liste, dann ist er auch auf arbeit glaub ich

Danke für die Antwort. :) Hm, also als ich z.B. Sophia und ihre Familie eingeladen hatte (5 Leute), da kamen erstmal nur 3. Die restlichen 2 hab ich noch zweimal auf regulärem Weg übers Telefon eingeladen, und als da nix passiert ist, hab ich die 2 mal mit dem MCC über den Briefkasten hergeholt. Beim letzten Versuch hat es dann endlich geklappt. Ich hab dazwischen auch immer Zeit vergehen lassen, damit das Spiel Zeit hat, sie herzubringen. Sophia hatte nix anderes zu tun, war nicht auf Arbeit und es war auch nicht zu spät. Jedesmal kam aber die Antwort: "Sophia ist gleich da!"

---

Andere Sache: Julian hat sein Tagebuch bei den Nachbarn in der Küche liegen lassen. Die können es natürlich nicht ins Inventar packen und es ihm zurückgeben, weil es ihnen ja nicht gehört, sondern Julian. Das steht auch auf dem Tagebuch drauf, wenn man drüberhovert. Als ich jetzt Julian aber deswegen kurz zur Familie hinzugefügt hab, damit er sein Tagebuch einpacken kann, steht da: Dieses Objekt gehört Julian nicht.

Hä? :Oo:

EDIT: Ich hab Julian dann wieder in seine Familie zurückgeschoben und hab diesen Haushalt geladen. Und da war dann wundersamerweise das Tagebuch wieder in seinem Inventar. Na denn, hat es sich gelöst. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Find ich auch voll lieb von dir, dass du mit überlegt hast, woran das liegen könnte. 🤗 Ne, den NPCC hab ich vor einigen Tagen rausgenommen und stattdessen Bienchens Mod drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Seit einiger Zeit nervt es mich gewaltig, das die Sims alle 5 Min. zu Bildern, Deko etc. in der Wohnung gehen
und die anschauen. Das war doch früher nicht so? Oder liegt das an den Eigenschaften der Sims? :unsure:
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Danke Sem, eigentlich mag ich den MCCC nicht so gerne im Spiel, leider gibt es kein anderen Mod der dies abstellen kann (seufz)
War gestern ziemlich schlimm, die sind so sogar von ihrem heißgeliebten Fernseher aufgestanden und zum Bild/Deko gerannt %)
Naja sind wir ja inzwischen gewöhnt, das bei den Sims vieles so übertrieben ist.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Tatsächlich ist inzwischen für einiges an Objekten das autonome Ansehen deaktiviert.
Nur Snobs, Kunstliebhaber und Sims in der Malerkarriere haben eigene Interaktionen mit Bildern und Skulpturen, die auch autonom sind.
Was sich Sims aber autonom ansehen können - und auch gerne tun - sind insbesondere Skulpturen, Familienfotos, Geburtsurkunden und Diplome.

Wovon genau waren deine Sims denn so fasziniert, Tigerkatze?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Bienchen, die Sims sind immer wieder ins Kinderzimmer und haben dort die Kinderdeko (der große Marienkäfer) betrachtet und häufig auch die ganz normalen Bilder an der Wand.
Ich versteh es nicht, keiner aus der Familie ist ein Snob, oder hat was mit Kunst oder der Malerei zu tun. Dann habe ich den MCCC Tuner benutzt und der hat unter den Optionen
beim anklicken des Objektes folgendes stehen: art_critically Assess, art_gatherinspiration, art_view_criticCar.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Sehr merkwürdig, das sind alles drei Interaktionen, die ausweislich der Programmierung nur Sims ausführen können, die in der Künstlerkarriere sind oder waren.
critically asses geht ab Level 4 der Karriere, gather inspiration ab Level 5 und art view criticcareer study art ab Level 5 des Kunstkritikerzweiges. Dein Spiel scheint aus irgendeinem Grund zu denken, dass deine Sims mal in der Künstlerkarriere waren. Hast du dir vielleicht Karrierebelohnungen ercheatet oder so?
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

larasoph

Newcomer
Registriert
März 2021
Hallo,
ich weiß nicht ob ich im richtigen "Chat" gelandet bin. Aber seit dem Hochbetten - Update funktionieren meine CC - Stühle nicht mehr. Weiß jemand ob es da eine Möglichkeit gibt, diese wieder ins Gameplay zu integrieren? Aktuell sehen sie zwar schön aus aber können von den Sims nicht mehr verwendet werden..
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Die sind seit dem letzten Patch verbugt.
Aktuell bleibt dir nur, darauf zu verzichten bzw bei den Erstellern zu schauen, ob da schon jemand was aktualisiert hat.

Soweit ich weiß, wurde die Ursache aber gefunden und wird ggf sogar in einem der nächsten Patches behoben, ansonsten bleibt auch noch warten auf einen Batchfix vom Sims4Studio.
 
  • Danke
Reaktionen: larasoph

larasoph

Newcomer
Registriert
März 2021
Die sind seit dem letzten Patch verbugt.
Aktuell bleibt dir nur, darauf zu verzichten bzw bei den Erstellern zu schauen, ob da schon jemand was aktualisiert hat.

Soweit ich weiß, wurde die Ursache aber gefunden und wird ggf sogar in einem der nächsten Patches behoben, ansonsten bleibt auch noch warten auf einen Batchfix vom Sims4Studio.
Vielen Dank!
 

Hiiri91

Newcomer
Registriert
Juni 2019
Geschlecht
W

Bei mir kann neuerdings die Tradition Festessen nicht mehr erfüllt werden. Auch stehen die Sims sofort nach dem Essen auf, was vorher bei Festessen auch nicht der Fall war. Da das Essen jetzt viel schneller geht kommt gar keine Festtagsstimmung auf :argh:werde also wohl erstmal komplett auf diese Tradition verzichten müssen, gut dass es noch was hin ist bis zu den nächsten Feiertagen.
Das wird sicherlich an den Veränderungen am Esstempo liegen

Hat das noch jemand beobachtet? Oder ist das mal wieder ein konsolenspezifischer Bug?
LG
 

Scorpio

Member
Registriert
Januar 2003
Ort
Zwischen den zwei Kanälen
Geschlecht
w

Bei mir kann neuerdings die Tradition Festessen nicht mehr erfüllt werden. Auch stehen die Sims sofort nach dem Essen auf, was vorher bei Festessen auch nicht der Fall war. Da das Essen jetzt viel schneller geht kommt gar keine Festtagsstimmung auf :argh:werde also wohl erstmal komplett auf diese Tradition verzichten müssen, gut dass es noch was hin ist bis zu den nächsten Feiertagen.
Das wird sicherlich an den Veränderungen am Esstempo liegen

Hat das noch jemand beobachtet? Oder ist das mal wieder ein konsolenspezifischer Bug?
LG
Das scheint ein allgemeiner Bug zu sein, zumindest mit dem Fischfestessen.

 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Sehr merkwürdig, das sind alles drei Interaktionen, die ausweislich der Programmierung nur Sims ausführen können, die in der Künstlerkarriere sind oder waren.
critically asses geht ab Level 4 der Karriere, gather inspiration ab Level 5 und art view criticcareer study art ab Level 5 des Kunstkritikerzweiges. Dein Spiel scheint aus irgendeinem Grund zu denken, dass deine Sims mal in der Künstlerkarriere waren. Hast du dir vielleicht Karrierebelohnungen ercheatet oder so?
Ich habe eine Vermutung wo diese Interaktionen herkommen, diese Sims sind nicht von mir erstellt. Ich habe mir ein Savefile runtergeladen, wahrscheinlich hat der Ersteller da einiges ercheatet ;)
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Wie ärgerlich. Ich kann dir die Interaktionen deaktivieren, so ist es nicht. Bloß hochladen würde ich die Mod dann nicht offiziell, da es ja doch ein sehr spezielles Problem ist.

In der Datei ist einmal ein Modul betreffend die grundsätzlich problematischen Bilder/Skulpturen-Interaktionen enthalten und dann noch ein Modul speziell für dein Problem mit den vorgeblichen Sims in der Malerkarriere.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Hiiri91

Newcomer
Registriert
Juni 2019
Geschlecht
W

Das scheint ein allgemeiner Bug zu sein, zumindest mit dem Fischfestessen.


Danke :hallo: es war tatsächlich das Fischfestmahl. Das hebt meine Stimmung auf jeden Fall, denn auf das bestimmte kann ich gut verzichten, mache es so selten dass es mir vorher nicht aufgefallen ist :D
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Wie ärgerlich. Ich kann dir die Interaktionen deaktivieren, so ist es nicht. Bloß hochladen würde ich die Mod dann nicht offiziell, da es ja doch ein sehr spezielles Problem ist.
In der Datei ist einmal ein Modul betreffend die grundsätzlich problematischen Bilder/Skulpturen-Interaktionen enthalten und dann noch ein Modul speziell für dein Problem mit den vorgeblichen Sims in der Malerkarriere.
Das ist ja klasse! Vielen Dank Bienchen :up:
 

Nachtfalkin

Member
Registriert
Januar 2003
Alter
58
Ort
Remseck am Neckar
Geschlecht
w

@ Thomaline
Das Problem mit der Galerie hatte ich gestern. Ich habe allerlei ausprobiert und letztlich hat nur folgendes geholfen:

Bei Origin komplett abmelden und das Programm beenden. Den Computer neu starten und bei bei Origin neu anmelden.

Danach ging es wieder. Vielleicht klappt es bei Dir auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomaline

Frée

Member
Registriert
September 2004
Geschlecht
w

Hallo,

ich habe/hatte einen seltsamen Fehler im Spiel:
Zwei Sims (beide ein eigene Single-Haushalt) haben geheiratet und sind dann zusammen gezogen. In der Nachbarschaftsübersicht wurde immer noch angezeigt, dass der Sim in dem Haus wohnt, aus dem er eigentlich ausgezogen ist - nur ohne korrektes Vorschaubild.
Ich habe den nicht-korrekten Haushalt rausgeworfen und über die Nachbarschaftsverwaltung gelöscht (auch da hatte er kein Vorschaubild). Jetzt ist nur noch der korrekte Haushalt mit beiden Sims vorhanaden, aber ich bin unsicher, ob das wirklich die Lösung des Problems war?
Hatte das schon mal jemand und was habt ihr dann gemacht?

:hallo:
 

Frée

Member
Registriert
September 2004
Geschlecht
w

Danke für die schnelle Antwort @Dark_Lady . Hab das ausprobiert (nachdem ich nach meinem ersten Rettungsversuch ohne zu speichern raus bin), hab die Cache Dateien gelöscht und das Spiel repariert, aber das hat das Problem nicht behoben.
Ich denke, ich werde mit einem älteren Spielstand weiterspielen und die zwei vor der Hochzeit zusammen ziehen lassen. :(
 

buckleysoreal

Newcomer
Registriert
Juni 2018
Geschlecht
w

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen fiesen Bug im Spiel erlebt und wollte mal hören, ob euch auch schon mal so etwas untergekommen ist oder ob ihr Lösungen bzw. Vermeidungsstrategien kennt: Mein Bug ist durch einen veralteten Mod ausgelöst worden (habe leider vergessen, dass ich ihn im Spiel hatte, i.d.R. aktualisiere ich sämtliche Mods), nämlich den Teleport Any Sim Mod.

Meine Sims waren auf Mt. Komorebi und ich habe aufgrund einer fixen Idee, einen Sim via Mod spawnen lassen. Hat problemlos funktioniert, außer einer last exception Meldung. Nachdem ich das Grundstück wechseln wollte, konnte ich plötzlich kein Grundstück mehr laden und landete immer in der Weltenübersicht. Kurz gegoogelt und in die last exception Datei ausgelesen, habe ich schnell festgestellt, dass es an dem o.g. Mod gelegen hat. Raus damit, Spiel neugestartet und zack! Ich konnte wieder Grundstücke laden. :-) Puh, gerade so einem korrupten Save Game entkommen. Leider blieb das nicht ohne Folgen:

- Die Sims sind zwar auf dem Grundstück gespawnt, auf dem sie zuletzt waren, aber aus irgendeinem Grund sind wir in der Zeit zurückgesprungen - es war so, als wäre der letzte Sim Tag nicht passiert (Schade, es war ein Tag voll Game Play), dabei habe ich ganz bewusst trotz Bug gespeichert, für den Fall, dass ich ihn fixen könnte.
- Alle Interaktionen und die daraus folgenden Beziehungen zu neuen Sims haben scheinbar nicht stattgefunden (es sind nur die üblichen Verdächtigen in der Beziehungsliste vorhanden).
- Alle Skill-Fortschritte sind weg.

Und die mit ABSTAND schlimmste dieser Folgen:

- ALLE Inventare meiner Sims sind leer! Alles ist weg. Meine Archäologen haben ihre zu identifizierenden Artefakte nicht mehr, meine Fotografin hat keines ihrer Fotos mehr und die Kinder haben ihre Simmi Kapseln und Figuren verloren.

Sowas blödes. Mit dem Game Play Verlust hätte ich mich ja abfinden können, aber die leeren Inventare?! Das geht mir ganz schön nah, da sich darin Dinge/Memorabilia befanden seit Beginn dieses Spielstands (vor Jahren). Das Feature wurde von mir ausgiebig genutzt... Meint ihr, es gibt eine Möglichkeit, den Inhalt der Inventare wieder zurückzubekommen?

Ist euch sowas schon passiert?
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Meint ihr, es gibt eine Möglichkeit, den Inhalt der Inventare wieder zurückzubekommen?
versuch, wie Birksche schon sagte, ein älteren Speicherstand des Spielstandes zu laden:
 
  • Danke
Reaktionen: buckleysoreal

buckleysoreal

Newcomer
Registriert
Juni 2018
Geschlecht
w

Danke euch beiden, @Birksche & @Dark_Lady. Das werde ich machen und hoffen, dass meine Sims ihren Kram dann wiederhaben...

Nachdem ich eben eine Weile mit einem anderen Haushalt im selben Spielstand gespielt habe, fiel mir leider ein weiterer Bug auf (diesmal ohne last exception o.ä.): Meine Sims können keine Interaktion mit einem weiteren Sim ausführen. Soll heißen: "Schneemann bauen" geht, "Zusammen Schneemann bauen" geht nicht. Die Sims brechen die Interaktion ab und stehen nur rum. "Foto machen" von einem Sim geht, "Foto machen" von zwei Sims zusammen geht nicht. Komischerweise ging aber das Duett an der Karaokemaschine, was jedoch daran liegen könnte, dass das eh eine Aktion für zwei ist. Es scheint, als würde der Bug nur dann auftreten, wenn ich Sims innerhalb einer Runde etwas zu zweit machen lasse.

Habe dazu bereits gegoogelt, aber nichts gefunden. Ist das ein bekannter Bug?

So viele Bugs in einem Spielstand hatte ich noch nie. Vielleicht ist da doch was korrupt...
 

Merlin92

Member
Registriert
Oktober 2010
Alter
29
Geschlecht
M

Es war nicht genug Platz im Haus, also ist das Kleinkind zum älter werden ins Meer gelaufen, wurde älter und erst als der zweite Zwilling zum älter werden ins Meer gelaufen ist, ist mir erst bei einer Nachricht aufgefallen, dass der andere Sim ertrunken war, sie hatte nicht genug Energie und keine Ahnung das was ja nicht wirklich tief, wie bekloppt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Folgende Situation: Ich lasse mehrere Sims miteinander reden. Allerdings stirbt die Unterhaltung neuerdings von selber aus, sobald die Interaktion, die ich angestoßen habe, beendet ist.
Beispiel: Sim A soll Sim B einen Witz erzählen. Tut er auch. Normalerweise würde sich jetzt selbstständig eine Unterhaltung ergeben. Aber neuerdings wird, sobald der Witz (oder die Frage ect.) beendet ist, die Unterhaltung ebenfalls beendet.

Ist das bei euch auch so?
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

lost, hattest du vielleicht mal eine Mod gegen den idle-Chat drin und die kürzlich entfernt (z.B. das entsprechende Modul meiner conversationtweak)? Ich kenne das Problem nämlich, wenn der idle-Chat nicht deaktiviert oder zumindest reduziert ist.

Sem, ich dachte, dass das lt. Patch-Notes behoben sein sollte.
Ich hatte das Problem allerdings auch noch nie, vermutlich, weil ich meine Sims ganz überwiegend steuere.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

lost, hattest du vielleicht mal eine Mod gegen den idle-Chat drin und die kürzlich entfernt (z.B. das entsprechende Modul meiner conversationtweak)? Ich kenne das Problem nämlich, wenn der idle-Chat nicht deaktiviert oder zumindest reduziert ist.

Hallo bienchen :hallo: Danke für deine Antwort. Ich hab deinen lessidlechat im Spiel. Aber so weit es verstehe, ist die nur dafür da, dass Sims mit wichtigen Rollen nicht rumstehen und quasseln, sondern ihre Arbeit machen, oder?

Allerdings glaub ich, dass ich jetzt die schuldige Mod gefunden habe. Die wird nicht mehr vom Originalersteller geupdatet, sondern in den Kommentaren zu der Mod ist von LittleMsSam eine aktuelle Version der Mod verfügbar. Es ist diese Mod hier: https://modthesims.info/d/541132/less-musical-chairs-no-group-chat-v4-1-15-55.html
Die Mod hatte immer zwei verschiedene Versionen, eine die nur das Stühlewechseln verhindert, und eine zweite, mit der Gruppenchat beim Essen unterbunden wird.
Ich hatte mir immer die einfache erste Version runtergeladen. Aber seit LittleMsSam die Mod updatet, hab ich halt immer ihre neueste Version aus den Kommentaren genommen. Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass sie nur die zweite Version updatet, die auch den Gruppenchat unterbindet.

Hab mir eben mal die Infos bzgl. dieses Features der Mod durchgelesen. Da heißt es u.A.:

"A new version of this mod prevents the Group Chat/Socializing from occurring. Maximum number of sims allowed in a conversation is set at two. If your sim is in a conversation and you click on some other sim nearby, the first sim is removed from the conversation to make room for the new one. All of the group chatting at your sim which is initiated by the inactives, queueing their chat upon your sim, is prevented. It is possible though for an inactive to steal your sim away from a conversation if you don't keep clicking on the sim you are speaking to; a new sim may chat upon your sim unless you keep the conversation going with the first one."

Das klingt ja genau danach. Hab sie jetzt mal rausgenommen.
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Aber so weit es verstehe, ist die nur dafür da, dass Sims mit wichtigen Rollen nicht rumstehen und quasseln, sondern ihre Arbeit machen, oder?
Nein, idle chat ist eine Interaktion, die vom Spiel her genutzt wird, um Ressourcen zu sparen. Sie bewirkt, dass Sims von sich aus vornehmlich die Interaktion "idle chat" machen, also eine Interaktion, bei der es so aussieht, als würden sie sich unterhalten, tatsächlich läuft aber keine Interaktion ab. Dadurch werden die meisten individuellen Sozialinteraktionen geblockt und alle Sims verhalten sich im wesenlichen gleich.

Aber du hast die schuldige Mod auf jeden Fall gefunden. Die Version, die nur das Stühlewechseln verhindert, hatte ich aktuell gehalten, bis LittleMsSam das Updaten der Mod übernommen hatte. Für mich halte ich sie auch weiterhin (in leicht abgewandelter Form) aktuell. Da littleMsSam aber offenbar nur die Version akutalisiert, die ich nicht nutze, werde ich meine Version demnächst dann auch offiziell in meine conversationtweak mit aufnehmen.
 
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

@bienchen83 Genial, danke für das Teilen deiner MusicalChairs Mod!! 🥰 :up: Da freu ich mich grad voll drüber!! :lalala:

Und auch danke für die Erklärung bzgl. der idlechat Mod. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten