Bugs und Fehler im Gameplay

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Ich hab die Tage mehrere Familien und Haushalte in meiner Galerie gespeichert um sie in einen anderen Save zu setzen. Nun habe ich feststellen müssen, dass bei allen Haushalten
jegliche Verwandtschaftsverhältnisse im Haushalt weg sind. Ehepaare sind nicht mehr verheiratet und Paare haben keine Beziehung mehr.
Das ist mir noch nie zuvor passiert oder aufgefallen. Das dürfte doch gar nicht passieren, sowas bleibt doch normal beim speichern erhalten.
Edit: ich dachte es betrifft auch die Kinder, aber das ist erhalten geblieben.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Ich hab die Tage mehrere Familien und Haushalte in meiner Galerie gespeichert um sie in einen anderen Save zu setzen. Nun habe ich feststellen müssen, dass bei allen Haushalten
jegliche Verwandtschaftsverhältnisse im Haushalt weg sind. Ehepaare sind nicht mehr verheiratet und Paare haben keine Beziehung mehr.
Das ist mir noch nie zuvor passiert oder aufgefallen. Das dürfte doch gar nicht passieren, sowas bleibt doch normal beim speichern erhalten.
Edit: ich dachte es betrifft auch die Kinder, aber das ist erhalten geblieben.
auch die verwandtschaften die zusammen in einem haushalt geblieben sind? falls du sie getrennt hast ist das normal, wenn nicht dann ist es komisch
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Haben bei euch die Sonnenkollektoren auch keinerlei Nutzen? Ich wunderte mich immer wieder, wieso mein Haushalt kein Strom hat, obwohl ich einige Teile auf dem Dach hatte.
Die Rechnungsinfo zeigte immer Minus. Ich habe sie entfernt, kein Unterschied, habe die Bodenkollektoren genommen - keine Wirkung. Aber wenn ich Turbinen aufstelle ändert sich
die Rechnungsinfo. Ist das noch bei jemanden? Wüsste zwar nicht welcher Mod da Mist machen könnte, aber wer weiß. Deswegen wäre schön wenn das mal jemand testet.
 

Scorpio

Member
Registriert
Januar 2003
Ort
Zwischen den zwei Kanälen
Geschlecht
w

Haben bei euch die Sonnenkollektoren auch keinerlei Nutzen? Ich wunderte mich immer wieder, wieso mein Haushalt kein Strom hat, obwohl ich einige Teile auf dem Dach hatte.
Die Rechnungsinfo zeigte immer Minus. Ich habe sie entfernt, kein Unterschied, habe die Bodenkollektoren genommen - keine Wirkung. Aber wenn ich Turbinen aufstelle ändert sich
die Rechnungsinfo. Ist das noch bei jemanden? Wüsste zwar nicht welcher Mod da Mist machen könnte, aber wer weiß. Deswegen wäre schön wenn das mal jemand testet.
Ich habe es gerade ausprobiert, bei mir liefern auch die Kollektoren Strom. Aber welche Mod das sein könnte weiß ich nicht.
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

So nach ausgiebigem Testen, kann ich keinen Mod als Ursache feststellen. Offensichtlich liegt es am Spielstand. In dem neuen Save habe ich auf den gleichen Grundstücken
getestet wie in dem wo das Problem besteht Und in dem neuen ist alles paletti. In dem alten geben die Sonnenkollektoren keinen Strom. NAP sind keine aktiv, verschiedene Welten getestet, Problem besteht überall.
Habe nun auch noch zwei weitere Saves getestet, in dem einen ist es ok, in dem anderen selbes Problem. Sehr strange. Ich bin echt überfragt.
 

Lynn122

Member
Registriert
Juli 2014
@Meryane, hast du mal auf die Grundstücksmerkmale geachtet? Waren die auch immer gleich?
Und in der Beschreibung von den Boden-Sonnnenkollektoren steht auch, dass man sie sauber halten muss, ich weiß aber nicht sicher, ob Sim sie wirklich putzen muss...?
 
  • Danke
Reaktionen: Meryane

Scorpio

Member
Registriert
Januar 2003
Ort
Zwischen den zwei Kanälen
Geschlecht
w

So nach ausgiebigem Testen, kann ich keinen Mod als Ursache feststellen. Offensichtlich liegt es am Spielstand. In dem neuen Save habe ich auf den gleichen Grundstücken
getestet wie in dem wo das Problem besteht Und in dem neuen ist alles paletti. In dem alten geben die Sonnenkollektoren keinen Strom. NAP sind keine aktiv, verschiedene Welten getestet, Problem besteht überall.
Habe nun auch noch zwei weitere Saves getestet, in dem einen ist es ok, in dem anderen selbes Problem. Sehr strange. Ich bin echt überfragt.
Du scheinst nicht ganz allein zu sein mit deinem Problem. Häufig scheint ein einfacher Neustart zu helfen, aber eben nicht immer.

 
  • Danke
Reaktionen: Meryane
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich habe schon vor einiger Zeit was festgestellt wovon ich denke das könnte ein Bug sein. Ist jetzt kein Bug der wohl sehr dringend ist zum fixen, darum wird der wohl auch noch lange erhalten bleiben.
Ist jetzt nicht wirklich "lebesnotwendig" zum spielen, macht auch keine Probleme und so, ist mir halt nur so nebenbei aufgefallen. Wollte mich halt nur mal hier vergewissern ob das anderen auch noch aufgefallen ist und ob das wirklich kein Bug ist?
Wenn meine Sims das Singen lernen ist es ja immer so gewesen, das am Anfang wenn sie gerade esrt anfangen zu Singen, sie krum und schief und falsch Singen. Nun ist es aber schon länger so, das selbst wenn sie gerade erst anfangen, meine Sims wie die reinsten Opernsänger singen, nichts mit Falsch und krum und schiek krächsen.
Aber ich glaube das betrifft nur die weiblichen Sims, die männlichen Singen Falsch wie eh und jeh am Anfang.
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Du scheinst nicht ganz allein zu sein mit deinem Problem. Häufig scheint ein einfacher Neustart zu helfen, aber eben nicht immer.

Danke. Die Dinger waren frisch gesetzt, also neu und egal ob Boden oder Dach. Da mein Laptop gestern das zeitliche gesegnet hat, kann ich jetzt auch nix mehr testen.
Neustarts hatte ich ja einige. Das hatte nicht geholfen. Sie hatten dann einfach Propeller gekriegt.
 

calypsosim

Member
Registriert
August 2010
Ort
Neustadt ad Sim / Dunkelhain
Geschlecht
w

Mein Sim schläft nie länger als 4 Stunden. der Schlafkreis in der Aktionsleiste wird ganz schnell voll, dabei ist der Energiebalken aber nicht voll. Ich muss ihn ca 3 mal manuell zurück ins Bett schicken damit er die Nacht auch schläft.

Ich hatte Mods zum Schlafverhalten von Bienchen drin - ohne Mods bleibt das Problem aber bestehen. Man kann sie also vermutlich ausschliessen.
Ein anderes Bett hatte ich auch schon probiert - weil seins ist Neu im Spiel mit dem Eco-Addon gekommen.
Der schlaflose Sim lebt allein.
In einem anderen Spielstand schlafen die Sims.

Ist das ein bekanntes Problem, doer was ist da los?
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

hast du zufällig in der nähe ein windspiel aufgehängt? ( auch wenn es aussen hängt ), spielende musik im gleichen zimmer? musik aus dem dj-pult in der nähe lässt sie auch aufwachen
 

calypsosim

Member
Registriert
August 2010
Ort
Neustadt ad Sim / Dunkelhain
Geschlecht
w

der sim lebt ohne strom - also auch keine Anlage - und es gibt kein Windspiel, er beschwert sich auch nicht über irgendwas. er steht ganz normal aus dem Bett auf, so wie wenn er wirklich ausgeschlafen wäre.
Bei anderen sims kenn ich das nur das die aus irgendeinem Grund um 8:00 h wach werden - auch als arbeitslose
aber hier...
 

Askyran

Newcomer
Registriert
Mai 2021
Ich glaube ich habe da auch einen Bug entdeckt, der mich unheimlich nervt, weil er jetzt schon in fasst allen meinen Haushalten mit Kindern auftritt:

Solange meine Sims noch keine Kleinkinder haben ist alles in bester Ordnung, alles klappt perfekt, aber wenn sie dann erst mal ein Baby haben altern lassen geht es los mit den Problemen: wenn die Eltern irgendetwas tun wollen, wie den Garten pflegen, etwas kochen oder was weiß ich, dann erscheint über dem Kind eine Gedankenblase wo die Mutter oder der Vater abgebildet wird, und kurz darauf bricht das Elternteil die Altion ab, wo sie gerade mal fünf Schritte gemacht hat! Ich weiß nicht, ob es nur an den Kleinkindern liegt, da ich so bisher nicht weiterspielen wollte da es einfach keinen Spaß mehr macht :/ Auch Aktionen wie Baden oder irgendwo hintragen sind nicht möglich, die Sims brechen einfach alles wieder nach drei Sekunden ab, auch die Kleinkinder...
 

Catmom

Newcomer
Registriert
Mai 2021
@Askyran, dieser Bug hört sich an wie bei mir. Ich kenne dieses Problem das Kinder ab dem Kleinkindalter diese Probleme verursachen. Herausgefunden woran das liegt, hab ich allerdings noch nicht so ganz. Ich benutze auch Mods und CC.
Könnte es sein, das -wenn das Problem auftritt- einer der Elternteile das Stimmungsmoodlet beschämt hat ? Wegen Störens der Privatsphähre ?
Also bei mir mach ich immer per MC-Command die Stimmungen weg und dann geht alles wieder eine Zeitlang normal bis dieses Moodlet wieder auftaucht. Ohne Grund übrigens, denn niemand hat die Privatspähre des Sims gestört. Allerdings bekommen nicht nur meine eigenen Sims diesen Bug sondern auch wenn ich beispielsweise im Restaurant bin, ungespielte Sims. Dann taucht bei jedem Sim im Restaurant diese Sprechblase über dem Kopf auf mit dem Bild des beschämten Sims und die Aktionen werden abgebrochen. Auch hier benutze ich den MC-Command um die Stimmungen zu löschen. Ist sehr nervig. Bei schwangeren Sims führt das Löschen von Stimmungen sogar zum Schwangerschaftsabbruch...
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich habe diesen Bug nicht und ich benutze sehr viele Mods. Ich habe allerdings den MCCC nicht im Spiel, könnte es evtl. an dem Mod liegen?
Diese Stimmungen könnten auch evtl. von den Lebensstilen kommen.
Bevor man von einem richtigen Bug sprechen kann, sollte man das Spiel über Origin reparieren, dann einen komplett neuen Spielstand erstellen.
Den alten Spielstand umbenennen, nicht im Hauptmenue ein neues Spiel anfangen.
Und nun sollte man in einem komplett neuen und ohne jegliche Mods und CC enthaltenen Spiel eine Weile spielen und schauen ob nun dieser Bug
wieder auftritt, dann könnte man diesen Bug im offziellen Bugthread bei EA posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Askyran

Askyran

Newcomer
Registriert
Mai 2021
@Askyran, dieser Bug hört sich an wie bei mir. Ich kenne dieses Problem das Kinder ab dem Kleinkindalter diese Probleme verursachen. Herausgefunden woran das liegt, hab ich allerdings noch nicht so ganz. Ich benutze auch Mods und CC.
Könnte es sein, das -wenn das Problem auftritt- einer der Elternteile das Stimmungsmoodlet beschämt hat ? Wegen Störens der Privatsphähre ?
Also bei mir mach ich immer per MC-Command die Stimmungen weg und dann geht alles wieder eine Zeitlang normal bis dieses Moodlet wieder auftaucht. Ohne Grund übrigens, denn niemand hat die Privatspähre des Sims gestört. Allerdings bekommen nicht nur meine eigenen Sims diesen Bug sondern auch wenn ich beispielsweise im Restaurant bin, ungespielte Sims. Dann taucht bei jedem Sim im Restaurant diese Sprechblase über dem Kopf auf mit dem Bild des beschämten Sims und die Aktionen werden abgebrochen. Auch hier benutze ich den MC-Command um die Stimmungen zu löschen. Ist sehr nervig. Bei schwangeren Sims führt das Löschen von Stimmungen sogar zum Schwangerschaftsabbruch...
Ja, das mit dem beschämt sein ist auch auf einmal aufgetreten, das hat mich sehr gewundert, aber bis dahin hatte ich es einfach ignoriert, auch wenn’s sehr sehr nervig ist, wenn sie immer wieder beschämt auf ganz normale Kontakte reagieren. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :))
 

Catmom

Newcomer
Registriert
Mai 2021
Ich werde mich wohl mal auf die Suche machen müssen, woran das liegt.
Wie Tigerkatze schon schrieb könnte es auch an Mods oder CC liegen und kein Bug sein.
Die Stimmungen kann man auch per Cheat löschen wenn man den MC-Command nicht nutzen möchte.
 

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Vielleicht haben es einige schon selbst bemerkt oder hier im Answer HQ gesehen: Der Patch, welcher neue Haarfarben ins Spiel brachte, hat bei 2 Frisuren die Zähne "zerstört". Ich habe das Problem behoben. Ihr könnt die Dateien hier herunter laden: Hair Patch May 2021 Teeth Fix

6339d19db1df32d2b3e94d114ccf89af46a530cf.png
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

ach ich hab noch gar nicht drauf geachtet, muss ich mal gucken ob das auch für CCs gilt denen man schon die neuen farben gegeben hat...nee, na wenigstens etwas positives nach dem kram mit der ganzen taggerei
 

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

Nein, das lag wohl nur speziell an den Frisuren, ABER (an alle CC Creator): die neuen Haarfarben hinzufügen sollte man bei seinen Haaren noch nicht! Sims4Studio unterstützt die Vergabe der neuen Haarfarben-Tags noch nicht und dann würde es bei der Vererbung an Sim-Kinder wieder erhebliche Probleme geben. Jedenfalls kursiert der Hinweis seit gestern wie verrückt auf Tumblr herum :D
 

Lady Fu

Member
Registriert
Oktober 2007
Geschlecht
w

@Birksche Das Problem ist, dass das Sims4Studio noch kein Update erhalten hat (und ich nehme an vor 01. Juni und mit Release des GP passiert das auch nicht), also kann man dort auch die neuen Haarfarben-Tags nicht vergeben. Ich bleibe einfach erst einmal geduldig und warte ab.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

@Birksche Das Problem ist, dass das Sims4Studio noch kein Update erhalten hat (und ich nehme an vor 01. Juni und mit Release des GP passiert das auch nicht), also kann man dort auch die neuen Haarfarben-Tags nicht vergeben. Ich bleibe einfach erst einmal geduldig und warte ab.
ich hab grad eben gemerkt was du meinst, du meinst die farbbezeichung, nicht die nr. der farben ( also z.b. für schwarz #111111 ), denn das ist ja alles schon da, naja ich hab mir erstmal so beholfen, was braun ist ist braun und was eher blond ist, ist blond :giggle: ...aber ist erstmal sowieso nur für meine familie
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Sagt mal, wurde das eigentlich mit der Schauspielkarriere irgendwann mal gefixt? Ich weiß jetzt gerade nicht was es war, habe aber einen Bugfixes vor längerer Zeit mal heruntergeladen, also einen Mod eben. Ist das hier: ActingCareerGigFix.
Brauche ich diesen Mod noch, oder hat sich das mit irgendeinem Patch erledigt?
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Der scheint obsolet zu sein:
Hallo

Also braucht man immer noch einen Mod? Der eine link funktioniert nicht, also der linke, Download (GoogleDrive). Da kommt Error nicht gefunden, und das steht dann auf der Seite:
404. Dies ist ein Fehler. Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.

Nur der zweite link Alt (SFS) der geht zum downloaden, habe den jetzt mal runtergeladen.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
41
Ort
Greven
Geschlecht
w

Hallo

Also braucht man immer noch einen Mod? Der eine link funktioniert nicht, also der linke Download (GoogleDrive). Da kommt Error und das steht dann da:
404. Dies ist ein Fehler. Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.

Nur der zweite link Alt (SFS) der geht zum downloaden, habe den jetzt mal runtergeladen.
This mod is no longer needed as of the 1.66.133 patch on June 3rd, 2020

also nein, die Mod braucht man nicht mehr - die ist obsolet, veraltet, wie Bienchen schon schrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Die Karriere des paranormalen Ermittlers scheint verbuggt zu sein. Der Job endet nicht wenn die Uhrzeit erreicht ist und man bleibt auf dem Grunstück hängen.
Man kann es nicht mehr verlassen und auch den Job nicht manuell beenden. Nach Neustart ging es bei mir zwar, dann war der Job aber wie nie geschehen, stand also wieder
offen in der Jobleiste. Wenn ich das Spiel verlasse, bevor der Job beendet ist (hab erst Modtesting gemacht), endet der Job zwar aber die Aufgabe ist trotz erfüllter Leistung fehlgeschlagen.
Hier ist der Bugthread dazu, falls noch jemand das Problem hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

och schade, ich fand das schon ganz gut eigentlich...okay wenn 10x hintereinander "ich will schwitzen" aufploppt, kann das mit der zeit viell. nerven, passiert aber nur wenn man mit vielen zusammen ist...
 

Hiiri91

Member
Registriert
Juni 2019
Geschlecht
W

Fand das eigentlich auch sehr praktisch damit ich nicht für jede Familie in den Cas gehen muss um vorlieben und Abneigungen zu wählen, ganz abgesehen davon dass ich die ja nicht spiele und jetzt nicht unbedingt weiß was sie gerne machen. So sind die Sims unterschiedlicher und das auch noch ohne dass ich mir extra dafür gedanken machen muss.
Ich finde sowas sollte optional sein
 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
38
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

Die ungespielten bekommen aber auch so Vorlieben und Abneigungen, wenn man mit ihnen interagiert. Außerdem kann man mit gedrückter Shift Taste auf jeden beliebigen Sim klicken und Vorlieben und Abneigungen für diesen auswürfeln, ist meine ich im Sim Info Untermenü.
 
  • Danke
Reaktionen: Frée und Hiiri91

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Das exzessive Händewaschein meiner Sims nervt mich ja ein bisschen (ok ein bisschen viel). Aber anscheinend denken meine Sims das macht Spaß.
Mir ist da nämlich eben was aufgefallen. Wenn ich bei den Bedürfnissen auf den Button vor dem Spaßbalken klicke, gehen die sich die Hände waschen.
Leider füllt sich der Spaßbalken dabei nicht :lol:.
 
Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Der Bug mit den falschen Hautfarben der Babys scheint doch nicht (jedenfalls nicht ganz) repariert zu sein. :Oo: :argh:
Nachdem ich 2 Babys mit der richtigen Hautfarbe bekommen habe, gab es gerade wieder ein dunkles Baby, beide Eltern haben einen hellen Hauttyp.
Ob es an dieser Hautfarbe liegt, die ich mit dem Regler bei der Mama noch etwas verändert habe? Wenn das so sein sollte dann sehe ich schwarz, bei diesen vielen Möglichkeiten an Hautfarben, die der Regler noch mit sich bringt.
 

MONKEYINABOX

Member
Registriert
Dezember 2013
Ist das irgendwie ein neuer Bug, dass die Sims in Mt. Komorebi im Schnee ständig ausrutschen? Meine Sims haut es alle paar Meter hin... das war noch nicht so, als ich das EP neu angespielt hatte. Und sie tragen Winterkleidung... :?
 

Lynn122

Member
Registriert
Juli 2014
Haben die Sims die Eigenschaft "tollpatschig"? Bei dem Hochbetten-Patch im März wurden ja einige Eigenschaften überarbeitet, seitdem stolpern Sims mit dieser Eigenschaft häufiger.

Und wieso sollten sie im Schnee keine Winterkleidung tragen?
 

MONKEYINABOX

Member
Registriert
Dezember 2013
Ich habe gerade nachgeschaut. Beide Sims haben das Merkmal nicht und beide fallen alle paar Meter hin. Das mit der Winterkleidung habe ich erwähnt, falls der Grund fürs Hinfallen der wäre, dass sie keine Winterkleidung tragen ;)
 

Meryane

Member
Registriert
Januar 2015
Geschlecht
W

Ist das irgendwie ein neuer Bug, dass die Sims in Mt. Komorebi im Schnee ständig ausrutschen? Meine Sims haut es alle paar Meter hin... das war noch nicht so, als ich das EP neu angespielt hatte. Und sie tragen Winterkleidung... :?
Die rutschen nicht nur im Schnee dauernd aus. Bei mir auch zb. in Oasis Springs im Sand, oder in Sulani. Ich bin der Meinung das wurde reingepatcht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten