Bugs und Fehler im Gameplay

Ja, das ist definitiv mit dem letzten Patch gekommen. Ich hab das auch in der letzten Zeit ständig gehabt - egal in welches Haus ich kam, jedes Mal waren angeblich mehrere Objekte entfernt worden, weil angeblich nicht mehr verfügbar. Ohne dass ich zuvor CC gelöscht hätte. Das hat bestimmt auch mit diesem Problem im Baumodus zu tun, wo Dinge beim filtern nicht mehr angezeigt werden, weil sie falsch/anders zugeordnet wurden seit dem letzten Patch. Kann mir gut vorstellen, dass die eben dann auch im Savegame nicht mehr auffindbar sind, wenn man sie vor dieser Änderung genutzt hatte in Häusern.

Aber was soll´s, noch ein Bug mehr ist auch egal. Ich zähl eh nicht mehr. :lol:
Hab gestern Abend seit langem mal mein Anno 1800 angeworfen und gerade damit auch wieder viel Spaß. Ich mach bei Sims 4 dann weiter, wenn da ein bisschen was gerade gebogen wurde. Im Moment ist mir das wirklich "too much" mit den Bugs. Ich möchte mir meine Sims-Liebe nicht komplett kaputt machen lassen und dann ist eine Pause immer die bessere Wahl für mich.
 
Wenn ja, ist das ein Bug der damit kam.
nicht zwingend - den Bugs gabs auch schon mal, gelöscht wurde da idR aber nix.
Und: Die Meldung tritt auch gerne auf, wenn man mit moveobjects gebaut hat, den Cheat aber vor laden des Grundstückes nicht wieder aktiviert hat.
 
Das was @Dark_Lady bezüglich Bauen mit moveobjects on und "verschwundenen bzw. nicht im Besitz befindlichen Gegenständen" sagt, ist mir auch schon öfter passiert. (lange vor den ganzen Bugs). Die Teile waren aber irgendwann wieder da.
 
Hallo in die Runde,

funktionieren bei euch die Angelschilder noch in den Welten?
Meine Sims können seit kurzem nur noch die Aktion "Wasser untersuchen" ausführen.
Schicke ich sie zum Angeln kommt diese "Der Weg ist versperrt" Gedankenblase und sie brechen die Aktion ab.
Ist leider bei allen Angelschildern in einigen Welten, und da ich kein TOOL nutze, kann da auch nichts im Weg stehen
 
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Hallo in die Runde,

funktionieren bei euch die Angelschilder noch in den Welten?
Meine Sims können seit kurzem nur noch die Aktion "Wasser untersuchen" ausführen.
Schicke ich sie zum Angeln kommt diese "Der Weg ist versperrt" Gedankenblase und sie brechen die Aktion ab.
Ist leider bei allen Angelschildern in allen Welten, und da ich kein TOOL nutze, kann da auch nichts im Weg stehen
In Sulani funktionieren sie schon länger nicht, aber von anderen Welten habe ich noch nichts gehört.
 
Habt ihr auch den Bug, dass plötzlich Dinge verschwinden? Ich hatte so eine Meldung, dass Sachen aus dem Haus gelöscht worden sind, die ich angeblich nicht habe. Nun habe ich auf Youtube gesehen, dass offenbar einige Deko-Gegenstände aus dem Spiel verschwinden, z. B. Der Messerblock oder der Bleistiftbecher. Da muss ich beim nächsten Spielen mal nachsehen.

Es handelt sich dabei übrigens nicht um Modgegenstände sondern um Sachen von EA.
@Clover81 und @Kucki habt ihr den neusten Patch drauf? Wenn ja, ist das ein Bug der damit kam. Aus einigen Packs und aus dem Basegame sind Dekogegenstände verschwunden
Das muss dann aber ein anderer Bug sein.
Bei dem Bug mit den verschwundenen Items handelt es sich um Deko-Items, die im Bau-Kaufmodus nur mittels Workaround auffindbar sind - aber leider auch einige Items, die im Bau/Kaufmodus gar nicht mehr zu finden sind.
Hat man alle Packs im Besitz und ist von diesem Bug betroffen, sind z.Zt. 52 Items nur mit Workaround im Bau-Kaufmodus zu finden.
Trotz Workaround nicht auffindbar sind dann noch 6 weitere Items.
Allerdings verschwinden diese betroffenen Items nicht aus den Häusern/Grundstücken, wenn sie dort platziert wurden - das war z.B. im meinem Spiel für mich die einzige Möglichkeit, diese 6 Objekte zu finden und in meiner Bibliothek zu "sichern".
Kopieren mittels Pipette funktioniert bei den Items auch nicht, aber mit gehaltener Shift-Taste kann man immer noch kopieren.
Wie gesagt, diese Angaben beziehen sich auf meine Erfahrungen in meinem Spielstand, hatte aber ehrlich gesagt bisher nicht die Nerven, wirklich alle Packs durchzuchecken.

Item-Listen, Bilder und Workaround hab ich hier (klick) schon gepostet.
In der Galerie findet man übrigens auch Räume von Usern, die die betroffenen Items zusammen getragen haben, Suchwort ist "Missing Items". Kann man sich auch prima in der Bibliothek speichern und dann beim Bauen als eigenen vorgefertigten Raum nutzen - daraus kann man dann die gewünschten Items mit gehaltener Shifttaste beliebig kopieren, ohne den kompletten Raum platzieren zu müssen.

Falls man diesen Bug dann auch hat und das vielleicht noch nicht gemeldet hat bitte auch hier me too klicken oder hier im neuen EA Bugforum dann auch ein Vote geben.
 
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@Tabeja und @Spencer_Hastings Bei mir ist das ja nicht passiert, wisst ihr noch, was ihr alles gelöscht habt?
Ich habe alles mit food und drink gelöscht, aber auch die snowglobes, die gardenflower und die Festival-Sachen (die aber teils auch mit dem destroyobject Mod von Bienchen). Dann bin ich noch in die openstreets, um die Teppiche zu löschen. Ach so, und ich musste auch teilweise übereinandergelagerte Marktstände und die Flohmarktmöbel rausnehmen, vor allem an die Möbel auf der Straße kam ich sonst nicht ran. Ich hatte danach auch den lustigen Effekt, dass nach dem Bearbeiten und das erste Mal einen Haushalt laden, alle Haushalte in "Meine Haushalte" geschoben worden sind, warum auch immer. Nun ja, und mein Kalender war so buggy, wie der von Spencer_Hastings (das wusste ich aber vorher, dass das passieren kann). Und ich hatte diese Nebeneffekte bei allen sieben Spielständen, die ich reinigen musste. 😵‍💫
Aber jetzt ist alles wieder fein. 🥳 Allerdings meide ich zurzeit Apartments usw. und ich vermeide es aktuell zu patchen, weil ich die neuen Bugs nicht haben will.
 
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Ich hatte danach auch den lustigen Effekt, dass nach dem Bearbeiten und das erste Mal einen Haushalt laden, alle Haushalte in "Meine Haushalte" geschoben worden sind, warum auch immer.
Oh ja, das war bei mir auch so, da hab ich auch erstmal doof geguckt.
Hach ja, Mietshäuser und Apartments meiden wäre eigentlich das schlauste, aber ausgerechnet jetzt ist mein Simsnachwuchs soweit, dass genau das die Wohnoption der Wahl ist, ich WILL einfach nicht allen direkt ein eigenes Haus geben :(
 
Oh ja, das war bei mir auch so, da hab ich auch erstmal doof geguckt.
Hach ja, Mietshäuser und Apartments meiden wäre eigentlich das schlauste, aber ausgerechnet jetzt ist mein Simsnachwuchs soweit, dass genau das die Wohnoption der Wahl ist, ich WILL einfach nicht allen direkt ein eigenes Haus geben :(
Bei meiner Tochter, die einen eigenen PC hat und auch ein eigenes Sims-Spiel, war das z. B. nicht - zumindest nicht das mit den Haushalten.
Ja, ein eigenes Haus ist immer ganz schön viel am Anfang. Aber es könnte ja so eine Art Trailer House werden, also ein umgebauter, fester Wohnwagen. Ich meine solche Häuser, die man auch in Holland am Meer in diesen Ferienparks mieten kann. Wäre dann so eine Art Tiny House. Oder du baust ein Haus mit zwei Etagen und lässt in einer Etage Mitbewohner einziehen. Dann hast du vielleicht ein bisschen das Feeling einer Wohnung. Man kann ja über "Türen abschließen" verhindern, dass die Sims alles nutzen. Oder der Nachwuchs muss in eine WG, aber du steuerst nur deinen Sim. Das könnte auch lustig werden. 😶
 
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Bei meiner Tochter, die einen eigenen PC hat und auch ein eigenes Sims-Spiel, war das z. B. nicht - zumindest nicht das mit den Haushalten.
Ja, ein eigenes Haus ist immer ganz schön viel am Anfang. Aber es könnte ja so eine Art Trailer House werden, also ein umgebauter, fester Wohnwagen. Ich meine solche Häuser, die man auch in Holland am Meer in diesen Ferienparks mieten kann. Wäre dann so eine Art Tiny House. Oder du baust ein Haus mit zwei Etagen und lässt in einer Etage Mitbewohner einziehen. Dann hast du vielleicht ein bisschen das Feeling einer Wohnung. Man kann ja über "Türen abschließen" verhindern, dass die Sims alles nutzen. Oder der Nachwuchs muss in eine WG, aber du steuerst nur deinen Sim. Das könnte auch lustig werden. 😶
Bei mir war das ja auch nicht so, dass die Haushalte verschoben wurden.

@Spencer_Hastings Ich nutze dafür Trailer wie den hier unten.

Screenshot 2025-01-24 164335.jpg
 
Ich weiß grad nicht ob das hier richtig ist und über die Suche werde ich nicht fündig weil Begriffe zu allgemein.

Also ich habe einen Säugling adoptiert, der war nicht steuerbar und ich dachte noch das muß vielleicht so, weil ich seit Ewigkeiten mit keinem mehr gespielt habe :schäm:. Nun ist sie ein Kleinkind und ich kann sie immer noch nicht steuern (ihr Icon ist so als wäre sie auf einem anderem Grundstück, es passiert nix wenn ich drauf klicke). Ich habe eine andere Familie mit Kleinkind geladen, da funktionierts einwandfrei.
Folgendes probiert: Familie ist umgezogen, Familie wurde komplett rausgeschmissen und wieder auf ein Grundstück gesetzt, das Kleinkind habe ich zu Omma und Oppa verschoben, hab den Sim resetet, Mods komplett rausgenommen, nix, das renitente Kind lässt sich nicht anklicken. Auch wenn ich mit der Leertaste zwischen den Sims wechsle wird es einfach übersprungen.
Hilfe :zitter:, müßen die Eltern einen tragischen Verlust erleiden oder ist das Blag Töchterlein rettbar?
 
Ich weiß grad nicht ob das hier richtig ist und über die Suche werde ich nicht fündig weil Begriffe zu allgemein.

Also ich habe einen Säugling adoptiert, der war nicht steuerbar und ich dachte noch das muß vielleicht so, weil ich seit Ewigkeiten mit keinem mehr gespielt habe :schäm:. Nun ist sie ein Kleinkind und ich kann sie immer noch nicht steuern (ihr Icon ist so als wäre sie auf einem anderem Grundstück, es passiert nix wenn ich drauf klicke). Ich habe eine andere Familie mit Kleinkind geladen, da funktionierts einwandfrei.
Folgendes probiert: Familie ist umgezogen, Familie wurde komplett rausgeschmissen und wieder auf ein Grundstück gesetzt, das Kleinkind habe ich zu Omma und Oppa verschoben, hab den Sim resetet, Mods komplett rausgenommen, nix, das renitente Kind lässt sich nicht anklicken. Auch wenn ich mit der Leertaste zwischen den Sims wechsle wird es einfach übersprungen.
Hilfe :zitter:, müßen die Eltern einen tragischen Verlust erleiden oder ist das Blag Töchterlein rettbar?
Ich hatte zumindest so etwas ähnliches und bin mit der gesamten Familie "verreist", also über die M-Taste. Danach ging es wieder.
 
Ich weiß grad nicht ob das hier richtig ist und über die Suche werde ich nicht fündig weil Begriffe zu allgemein.

Also ich habe einen Säugling adoptiert, der war nicht steuerbar und ich dachte noch das muß vielleicht so, weil ich seit Ewigkeiten mit keinem mehr gespielt habe :schäm:. Nun ist sie ein Kleinkind und ich kann sie immer noch nicht steuern (ihr Icon ist so als wäre sie auf einem anderem Grundstück, es passiert nix wenn ich drauf klicke). Ich habe eine andere Familie mit Kleinkind geladen, da funktionierts einwandfrei.
Folgendes probiert: Familie ist umgezogen, Familie wurde komplett rausgeschmissen und wieder auf ein Grundstück gesetzt, das Kleinkind habe ich zu Omma und Oppa verschoben, hab den Sim resetet, Mods komplett rausgenommen, nix, das renitente Kind lässt sich nicht anklicken. Auch wenn ich mit der Leertaste zwischen den Sims wechsle wird es einfach übersprungen.
Hilfe :zitter:, müßen die Eltern einen tragischen Verlust erleiden oder ist das Blag Töchterlein rettbar?
Hm, keine Ahnung ob das überhaupt mit deinem Problem zu tun hat. Genau das selbe hatte ich gerade mit einem Sim den ich kurz per MCC in meinen aktiven Haushalt verschoben habe. Der war auch ausgegraut und nicht ansteuerbar. Ich habe ihn dann angerufen und aufs Grundstück bestellt.. Da das mit Kleinkindern nicht geht, was passiert wenn du sie zum Kind machst und dann anrufst?
 
Reisen hat nicht funktioniert, weil ich sie nicht auswählen kann. Hab sie testweise zum Teen gemacht, auch dann erscheint sie nicht in der Auswahl beim reisen, beim in den Urlaub reisen oder beim einladen, als ob sie nicht existent ist. :argh:
 
Kannst du sie im CAS normal sehen?
Vielleicht kannst du die Familie in deiner Bib speichern und das Kind dann neu runterladen. Wäre zwar echt suboptimal, aber besser, als sie ganz zu verlieren.
Und repariere mal das Spiel, falls du das noch nicht getan hast.
 
Reisen hat nicht funktioniert, weil ich sie nicht auswählen kann. Hab sie testweise zum Teen gemacht, auch dann erscheint sie nicht in der Auswahl beim reisen, beim in den Urlaub reisen oder beim einladen, als ob sie nicht existent ist.

mit testingcheats on aus dem Haushalt entfernen und gleich wieder zum Haushalt hinzufügen wäre vielleicht noch ne Option
 
Kannst du sie im CAS normal sehen?
Ja ich kann sie bearbeiten und alles.
Vielleicht kannst du die Familie in deiner Bib speichern und das Kind dann neu runterladen. Wäre zwar echt suboptimal, aber besser, als sie ganz zu verlieren.
Und repariere mal das Spiel, falls du das noch nicht getan hast.
Probier ich Morgen mal aus.

Wenn ich mit aktiviertem Cheat mit Shift auf sie klicke gibts ne Option aus Familie entfernen, rein theoretisch, wohin entschwindet sie dann? :confused:
:lol:

Edit:
@Kusi :
Das beantwortet dann wohl die Frage, taucht sie dann als einzelner Haushalt auf? Wollte das so nicht einfach probieren, nicht dass die dann im Nirvana verschwindet. :D
 
Das beantwortet dann wohl die Frage, taucht sie dann als einzelner Haushalt auf? Wollte das so nicht einfach probieren, nicht dass die dann im Nirvana verschwindet. :D
Sie taucht dann bei den unsichtbaren Haushalten auf. Mir ist das nämlich letztens aus Versehen passiert.
Wenn du den MCC hast, kannst du sie danach zu deinem Sim teleportieren.
 
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Hallo
Wenn ich mit einem anderen Sim auf einem GemLot verabredet bin, dauert es nicht lange und der Eingeladene will gehen.
Davon ist er nicht abzuhalten!
Ich pack ihn in eine Gruppe um ihn besser "steuern" zu können..("zusammen hier hin gehen ...") , aber mitten in der Aktion bricht er ab und will gehen.
Ich debuge ihn um ihn davon abzuhalten, das hilft nach ein paar Versuchen manchmal, aber im Prinzip wollen sie immer alle nur weg.

Hab gelesen, das hat mit Arbeitszeiten zu tun, hab also die "Flüchtigen" der Famile hinzugefügt, um das zu prüfen - manche davon waren Freelancer, andere aber hatten gar keine Job, oder waren als Selbsttändig eingetragen oder waren Kellner obwohl sie von mir gespielte Sim mit eingetragenem "echtem" Beruf sind.... ach dieses Game ist :polter::zitter:

Ich fange gar nicht erst an die programmierung dahinter in irgendeiner Weise verstehen zu wollen, offenbar können sich Gamedesigner vorstellen das solch ein Verhalten wünschenswert ist ....

Doch was kann ich tun? So macht das ohnehin schon zickige Spiel noch weniger Spaß

Hab recherchiert der Fehler ist nicht neu ich stosse aber auf "angeblich" gelöste Threads , teilweise sehr alt, es sind mehrere - und ich hab schon ein Weilchen nicht gepacht. Doch das Verhalten fällt erst seit meiner letzten Spielphase auf.

Gibt es ein Mod-Pflaster dafür?

EDIT: ein anderer Fehler bringt mich auch zur Weisglut, ich hab immer wieder Sims im Haus die ich nicht eingeladen habe die aber auch nicht die Option Wegschicken/nach Hause schicken anbieten. Selbst wenn ich sie mittels Gruppe zwinge aus dem Haus zu gehen, kommen die einfach wieder und lungern bei mir rum.
 
Hallo
Wenn ich mit einem anderen Sim auf einem GemLot verabredet bin, dauert es nicht lange und der Eingeladene will gehen.
Davon ist er nicht abzuhalten!
Ich pack ihn in eine Gruppe um ihn besser "steuern" zu können..("zusammen hier hin gehen ...") , aber mitten in der Aktion bricht er ab und will gehen.
Ich debuge ihn um ihn davon abzuhalten, das hilft nach ein paar Versuchen manchmal, aber im Prinzip wollen sie immer alle nur weg.

Hab gelesen, das hat mit Arbeitszeiten zu tun, hab also die "Flüchtigen" der Famile hinzugefügt, um das zu prüfen - manche davon waren Freelancer, andere aber hatten gar keine Job, oder waren als Selbsttändig eingetragen oder waren Kellner obwohl sie von mir gespielte Sim mit eingetragenem "echtem" Beruf sind.... ach dieses Game ist :polter::zitter:

Ich fange gar nicht erst an die programmierung dahinter in irgendeiner Weise verstehen zu wollen, offenbar können sich Gamedesigner vorstellen das solch ein Verhalten wünschenswert ist ....

Doch was kann ich tun? So macht das ohnehin schon zickige Spiel noch weniger Spaß

Hab recherchiert der Fehler ist nicht neu ich stosse aber auf "angeblich" gelöste Threads , teilweise sehr alt, es sind mehrere - und ich hab schon ein Weilchen nicht gepacht. Doch das Verhalten fällt erst seit meiner letzten Spielphase auf.

Gibt es ein Mod-Pflaster dafür?
*puh* ja, das ist einfach nur nervig.
Ich helfe mir mit den Clubs aus Get together falls du das Pack hast? Mit meinem Sim gründe ich einen Club und stecke alle Sims die da bleiben sollen da rein. So kannst du z.B. auch gleich noch "Aufgaben" verteilen im Sinne von "freundlich plaudern" etc. und die Gruppenmitglieder sind dann auch etwas aktiver.
Nach der Verabredung kannst du den Club wieder löschen, oder, eben einfach behalten falls du dich mit den Sims mehrmals triffst.
 
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mit testingcheats on aus dem Haushalt entfernen und gleich wieder zum Haushalt hinzufügen wäre vielleicht noch ne Option
Hab ich jetzt ausprobiert, hat auch nicht funktioniert. Interessanter Weise ist sie auch in der vorherigen Altersstufe also als Säugling in der Haushaltstonne aufgetaucht und nicht als Kleinkind, was sie ja schon von alleine geworden ist.
Ich hab sie jetzt gelöscht und die angedachten Eltern ganz klassich irgendein Kind adoptieren lassen. Bei dem Kind vorher hatte ich nämlich das Experiment gewagt einen Säugling zu erstellen, vom Jugendamt abholen zu lassen und das dann quasi über Umwege zu "adoptieren". Aber offenbar hat es schon beim abholen vom Jugendamt irgendwie die Spieldatei dieses Kindes zerschossen. :rolleyes:
 
@calypsosim
Ich nutz die ControlAny Sim Mod, um die nicht aktiv gespielten Sims zeitweise zu steuern bzw. damit sie eben auch nicht einfach abhauen. Zurückholen kann man sie dann auch, wenn sie doch mal nach Hause sind. Wenn man auf "nicht mehr steuern" geht, sind sie nach wie vor in dem Haushalt in dem sie waren.
Hab auch die Option "Just go away" im Menü durch die Teleport Any Sim Mod. Die unerwünschten Sims hauen auf der Stelle und ohne Verzögerung ab. Vielleicht hilft dir das ja, falls du die Mods nutzen willst. Mir erspart das jedenfalls 'ne Menge Frust und für mich sind die Mods unverzichtbar :giggle:
 
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@calypsosim
Ich nutz die ControlAny Sim Mod, um die nicht aktiv gespielten Sims zeitweise zu steuern bzw. damit sie eben auch nicht einfach abhauen. Zurückholen kann man sie dann auch, wenn sie doch mal nach Hause sind. Wenn man auf "nicht mehr steuern" geht, sind sie nach wie vor in dem Haushalt in dem sie waren.
Hab auch die Option "Just go away" im Menü durch die Teleport Any Sim Mod. Die unerwünschten Sims hauen auf der Stelle und ohne Verzögerung ab. Vielleicht hilft dir das ja, falls du die Mods nutzen willst. Mir erspart das jedenfalls 'ne Menge Frust und für mich sind die Mods unverzichtbar :giggle:
Die beiden Mods kann ich auch nur empfehlen. 🥰
 
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Ich wollte grade ein kleines Grundstück in Selvadorada (20x15) ändern, sprich da war vorher ein spartanisch eingerichtetes Restaurant, das ich vor Jahren (2018) dort aus der Galerie platziert habe. Jetzt wollte ich daraus ein Urlaubsmietgrundstück machen, also hab ich das Restaurant planiert und den Grundstückstyp zu Urlaubsmietobjekt geändert (das hat nix mit den Mietgrundstücken aus Zu Vermieten zu tun). Das Problem ist, wenn ich wieder in die Weltenverwaltung will, dann kommt ein ganz langer Ladebildschirm, der allerdings nach ca. 10 Min tatsächlich noch in die Weltenverwaltung führt. Wenn ich von da aus andere Grundstücke in Selvadorada lade und ändere, geht das ratzfatz und ohne Probleme, es scheint nur dieses eine kleine Grundstück zu sein, das so lange Ladebildschirme verursacht. Selbst wenn ich es im leeren Zustand lade, dann braucht der Ladebildschirm beim Verlassen schon wieder so lange. 😕

Jetzt bin ich unsicher, ob ich dieses Grundstück lieber in Ruhe lassen sollte und es für mich sozusagen ab jetzt unbrauchbar ist, oder ich damit ganz normal weiterspielen kann, da es ja "nur" einen ungewöhnlich langen Ladebildschirm beim Verlassen hat. Aber selbst stark bebaute 64x64 Grundstücke werden von meinem Spiel innerhalb sehr kurzer Zeit geladen bzw. verlassen, und dieses Minigrundstück, wo nichts draufsteht, braucht super lange. Da klingeln bei mir die Alarmglocken, dass damit ja irgendwas nicht stimmen kann.

Wie handhabt ihr solche merkwürdigen Grundstücke, sofern ihr sowas in eurem Spiel habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Fehler eine recht lange Zeit, dass mir das Planieren wirklich die Grundstücke irgendwie zerschossen hat und ich sie nur noch mit Tricks oder langen Ladezeiten laden konnte. Bei mir hat es geholfen, wenn ich ein Grundstück dann dort platziert habe, erstmal als Wohngrundstück. Notfalls muss man das mehrmals mit unterschiedlichen Grundstücken machen. Irgendwann war es dann wieder normal. Soll heißen, bei mir war es das Planieren, das hat teilweise sogar zu Fehlermeldungen geführt. Das war dann mit irgendeinem der letzten Patchs weg. Bis heute vermeide ich meist das Planieren und mach lieber direkt ein neues Grundstück drauf, oder ich lösch das von Hand. Bin da sehr vorsichtig geworden.
 
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Häm
Ich wollte grade ein kleines Grundstück in Selvadorada (20x15) ändern, sprich da war vorher ein spartanisch eingerichtetes Restaurant, das ich vor Jahren (2018) dort aus der Galerie platziert habe. Jetzt wollte ich daraus ein Urlaubsmietgrundstück machen, also hab ich das Restaurant planiert und den Grundstückstyp zu Urlaubsmietobjekt geändert (das hat nix mit den Mietgrundstücken aus Zu Vermieten zu tun). Das Problem ist, wenn ich wieder in die Weltenverwaltung will, dann kommt ein ganz langer Ladebildschirm, der allerdings nach ca. 10 Min tatsächlich noch in die Weltenverwaltung führt. Wenn ich von da aus andere Grundstücke in Selvadorada lade und ändere, geht das ratzfatz und ohne Probleme, es scheint nur dieses eine kleine Grundstück zu sein, das so lange Ladebildschirme verursacht. Selbst wenn ich es im leeren Zustand lade, dann braucht der Ladebildschirm beim Verlassen schon wieder so lange. 😕

Jetzt bin ich unsicher, ob ich dieses Grundstück lieber in Ruhe lassen sollte und es für mich sozusagen ab jetzt unbrauchbar ist, oder ich damit ganz normal weiterspielen kann, da es ja "nur" einen ungewöhnlich langen Ladebildschirm beim Verlassen hat. Aber selbst stark bebaute 64x64 Grundstücke werden von meinem Spiel innerhalb sehr kurzer Zeit geladen bzw. verlassen, und dieses Minigrundstück, wo nichts draufsteht, braucht super lange. Da klingeln bei mir die Alarmglocken, dass damit ja irgendwas nicht stimmen kann.

Wie handhabt ihr solche merkwürdigen Grundstücke, sofern ihr sowas in eurem Spiel habt?

Hohl dir mal das originale Grundstück aus einem neuen save, platziere es von der Karte aus auf dem verbugten und guck ob es dann wieder geht.

Das hat bei mir bis jetzt immer geholfen.
 
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Hab eben einen Bug-Report zu dem nicht vollständig gefixten Missing Item Bug gepostet - kurz nach mir kam dann ein weiter Bug-Report ... den hab ich dann auch gleich gevotet.
Wird später von Crinrict eh sicher zusammengefasst.
Nö, meiner wurde ohne Kommentarfunktion stillgelegt, keine Ahnung was ich falsch gemacht hab, aber egal 🤷‍♀️ - hauptsache es gibt nen Bug-Report.

Wer dem Bug-Report ein Vote geben möchte 🙏:
https://forums.ea.com/idea/the-sims...bjects-still-missing-or-missing-tags/11848654
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist auch der Vermüllungsbug nicht wirklich gelöst worden. Das schreibt crinrict dazu. Damit könnte auch weiterhin die Gefahr bestehen, dass Saves korrupt werden. @Simsane11 , @Stubenhocker50

Anhang anzeigen 231278

Nachzulesen hier

Ernsthaft??? Lese ich das richtig: die haben den Müll nur unsichtbar jetzt gemacht? Mir fehlen da die Worte.... und dafür haben die so lange gebraucht?

Früher klebten sie den Kram in den Himmel - jetzt lösen sie das Problem mit unsichtbar machen. Darauf kann auch nur EA kommen. Als wenn dies das Hauptübel löst: massiv aufgeblähte Saves, die irgendwann unspielbar werden. Frei nach dem Motto: was der Spieler nicht weiß (sieht), macht ihn nicht heiß.

Ich komme mir gerade wirklich für blöd verkauft vor! 🤬
 
Ernsthaft??? Lese ich das richtig: die haben den Müll nur unsichtbar jetzt gemacht? Mir fehlen da die Worte.... und dafür haben die so lange gebraucht?

Früher klebten sie den Kram in den Himmel - jetzt lösen sie das Problem mit unsichtbar machen. Darauf kann auch nur EA kommen. Als wenn dies das Hauptübel löst: massiv aufgeblähte Saves, die irgendwann unspielbar werden. Frei nach dem Motto: was der Spieler nicht weiß (sieht), macht ihn nicht heiß.

Ich komme mir gerade wirklich für blöd verkauft vor! 🤬
Und was noch besser ist, man kann die ZoneObjectData auch nicht mehr mit S4S säubern. Ich hoffe crinrict findet noch mehr heraus.
 
Schade, aber war irgendwie klar, dass die das nicht hinbekommen. :rolleyes:Ich hatte mich echt drauf gefreut, endlich mit meinen Studenten wieder ins Studentenheim ziehen zu können und ihr Studium zu beenden, aber dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. 🤔 Vielleicht gab es ja einen großen Wasserschaden in dem Studentenheim und es kann wegen Renovierung nicht bewohnt werden. Deshalb müssen die Studenten vorübergehend woanders leben...oder so. 😅

Und was noch besser ist, man kann die ZoneObjectData auch nicht mehr mit S4S säubern. Ich hoffe crinrict findet noch mehr heraus.
Cool :up::naja::nonono:
 
Und was noch besser ist, man kann die ZoneObjectData auch nicht mehr mit S4S säubern. Ich hoffe crinrict findet noch mehr heraus.
Au mann.... was ich gerade schreiben würde, behalte ich jetzt besser für mich!
Und ich hatte EA noch gelobt für den Patch. Ich nehme alles auf der Stelle zurück. *wütend vor mich hinkoche*
 
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Boah, ich bin echt angefressen gerade. Als das Problem mit dem letzten Patch gefixt schien, dachte ich noch kurz "das Zeug hängt jetzt sicher wieder im Himmer, nur weiter oben wos niemand sieht" und hab kurz selbst mit mir geschimpft, weil ich so negativ denke. Stellt sich heraus, so abwegig war mein Gefühl doch nicht.
@Simsane11 ich koche mit!!!
 
Aber.. das mit dem Unsichtbar machen ergibt doch gar keinen Sinn. Bei @Scorpio wurde der vermüllte Save doch nachweislich kleiner. Also glaube ich schon, dass EA da was gemacht hat. Das ergibt ja sonst keinen Sinn. Wenn man die Gegenstände unsichtbar macht, sind sie ja trotzdem immer noch da. Der Save dürfte dann doch gar nicht kleiner werden. Wenn EA "nur" die Sachen unsichtbar gemacht hat, ergibt das mit der Verkleinerung des Saves doch gar keinen Sinn.
 
Ich war inzwischen auf allen Festivals in San Myshuno. So sauber habe ich die Stadt fast gar nicht wieder erkannt. Auch die wild herumstehenden Fahrräder waren weg. Ich verstehe nur nicht, wie die Sachen unsichtbar sein sollen und trotzdem noch da, wo sie waren. Dann müssten die Sims doch nach wie vor von Interaktionen, wie auf dem Flohmarkt Möbel zu kaufen, geblockt sein. Das ist aber nicht der Fall.
 
Und was noch besser ist, man kann die ZoneObjectData auch nicht mehr mit S4S säubern
Funktioniert doch noch ohne Probleme. :unsure: Gerade noch gemacht bei dem Uni-Wohnheim wo mein Sim letztens noch war.

Aber.. das mit dem Unsichtbar machen ergibt doch gar keinen Sinn.
Tut es auch nicht, ich habe hier schon eine Übersicht von einem Apartment vor und nach dem Patch gepostet, da sind Objekte gelöscht wurden.
Auch die Fahrräder die auf dem Uni Gelände standen sind nicht mehr unter den Objekten aufgeführt.
 
Aber.. das mit dem Unsichtbar machen ergibt doch gar keinen Sinn. Bei @Scorpio wurde der vermüllte Save doch nachweislich kleiner. Also glaube ich schon, dass EA da was gemacht hat. Das ergibt ja sonst keinen Sinn. Wenn man die Gegenstände unsichtbar macht, sind sie ja trotzdem immer noch da. Der Save dürfte dann doch gar nicht kleiner werden. Wenn EA "nur" die Sachen unsichtbar gemacht hat, ergibt das mit der Verkleinerung des Saves doch gar keinen Sinn.
Da muss ich dich wohl auch enttäuschen. Wenn ich den alten nicht gesäuberten Speicherstand (64MB) im S4S rausschreibe, dann hat er auch nur noch 44MB. Wohlgemekt, ohne ihn zu reinigen. Dir Größenänderung ist also kein Beweis dafür, dass EA den Fehler behoben hat.

Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, werden die Kanus in Sulani weiterhin in die ZoneObjectData verschoben. Das hat ja schon gezeigt, dass sie die Programmierung nicht wirklich geändert haben.

Und ich sehe auch in anderen Haushalten weiterhin Objekte, die da nicht hingehören.

@lukabab Da gibt es auch einen Post, in dem verlinkten Thread, das wird auch gerade noch weiter untersucht.
 
Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, werden die Kanus in Sulani weiterhin in die ZoneObjectData verschoben. Das hat ja schon gezeigt, dass sie die Programmierung nicht wirklich geändert haben.
Ich glaube auch nicht, dass sie daran etwas geändert haben. Auch glaube ich nicht, dass der Bug seitens EA behoben wurde. Vielmehr glaube ich, dass EA die aktuellen Objekte, die in den Nachbarschaften waren, gelöscht hat. Also quasi das für alle gemacht hat, was du die ganze Zeit gemacht hast, damit das Ganze wieder spielbar ist bzw. wird und es gerade die Konsolenspieler betrifft, die das ja überhaupt nicht machen können.

Ich glaube daher, dass EA mit dem Patch eher die Symptome vom Bug bekämpft hat (das Löschen der auftauchenden Vermüllung), um quasi Zeit zu gewinnen und die Community etwas zu beruhigen, damit man die Ursache finden kann. Ich bin nicht sicher, ob EA die Ursache für die Vermüllung kennt bzw. was diesen Bug generell auslöst.
Aber ich glaube nicht, dass EA diese Objekte einfach unsichtbar macht. Einfach, weil @Yael Ember ja ihre Listen gepostet hat und da ist nach dem Patch die Liste ja bereinigt worden.

Da muss ich dich wohl auch enttäuschen. Wenn ich den alten nicht gesäuberten Speicherstand (64MB) im S4S rausschreibe, dann hat er auch nur noch 44MB.
Dann hast du das aber super missverständlich ausgedrückt bzw. es so klar schlicht nicht gesagt, was du gemacht hast. Das hattest du im Patchthread am Mittwoch geschrieben:

Ich habe ja noch ein altes zu gemülltes Save aufgehoben. Das hatte ich ja selbst gereinigt und dir Größe schrumpfte dann von 64 MB auf ca 30 MB. Wenn ich das jetzt nach dem Patch sichere, ändert sich die Größe von 64 MB auf 44 MB.
Es klingt für mich so, als würdest du den Save im Spiel laden, dann sichern und dann bei S4S reinschauen und nicht: "Das ist so, weil ich den in S4S rausschreibe." Entweder man geht gleich vom Wert aus, wie der im rausgeschriebenen Zustand ist oder man kann die Werte schlicht nicht miteinander vergleichen, um zu sehen, ob der Bug behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das aber super missverständlich ausgedrückt bzw. es so klar schlicht nicht gesagt, was du gemacht hast. Das hattest du im Patchthread am Mittwoch geschrieben:
Etwas ausführlicher

Stand Mittwoch: Alter Save ins Spiel geladen (S4S lief nicht)-> gesichert aus Spiel -> Vorher 64MB dann 44MB
Stand gestern, nachdem ich das von Crinrict gelesen hatte: Alter Save in S4S geladen (Spiel lief nicht!) -> gesichert aus S4S ohne irgendetwas zu löschen-> Vorher 64MB dann 44MB
Das waren zwei getrennte Vorgänge, die nicht aufeinander basierten.

@Hope Deine Vermutung scheint mir gar nicht so verkehrt zu sein, wenn ich mir die Koordinaten meiner Kanus anschaue. ;-) Das ist aber jetzt wirklich nur eine Vermutung. Damit wären die Objekte nicht unsichtbar, sondern nur nicht sichtbar.
 
Etwas ausführlicher

Stand Mittwoch: Alter Save ins Spiel geladen (S4S lief nicht)-> gesichert aus Spiel -> Vorher 64MB dann 44MB
Stand gestern, nachdem ich das von Crinrict gelesen hatte: Alter Save in S4S geladen (Spiel lief nicht!) -> gesichert aus S4S ohne irgendetwas zu löschen-> Vorher 64MB dann 44MB
Das waren zwei getrennte Vorgänge, die nicht aufeinander basierten.
Danke für die Erklärung. Dann kann ich das auch nun besser nachvollziehen. :)
 

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