Tipps, Tutorials und Fragen für Bauherren und Raumausstatter

Hallo,
habt ihr eine Idee @Orkney @Scorpio
hier ist das Lot dran, vielleicht ist einer von euch nett, wenn ihr Zeit habt;) und schaut es sich an.
Wieso ich diese Leiste nicht wegbekomme?

Ansonsten müsste ich alles neu bauen!?
Das ist keine Zierleiste sondern eine Dachumrandung. Ich habe einen Film gemacht, um zu zeigen, wie man die löscht. Dabei muss die Alt-Taste gedrückt werden.


Anhang anzeigen Sims 4 2023.03.05 - 11.45.58.01.mp4
 
  • Love
Reaktionen: watersim44
ah danke @Scorpio du bist meine Rettung. :love:ich werde es nochmal testen.
@Dark_Lady @Orkney Danke für eure Zeilen
Ja, das muss ich mir einfach merken.

A) vielleicht ändere ich nochmal die weiße Dachumrandung von diesem ganz breiten in etwas schmaler,
da das über dem Eingang so "megabreit" aussieht...
B) Und ich vergleich nochmal ob mit oder ohne Zierleiste /Dachleiste in einer passenden Farbe zum Dach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorpio @MissLibelle
mein jetztiges Endergebniss zum Haus

05.03.23_12-33-55.jpg
ich habe hier nochmal die Farben der Lampen von bunt auf weiß geändert,
und die Stange hinter dem Eßtisch reduziert.05.03.23_12-46-47.jpg
wenn ihr mögt, könnt ihr noch kurzes Kommi zum Endergebniss lassen ;)
schönes We. euch noch.
 

Anhänge

  • 05.03.23_12-46-47.jpg
    05.03.23_12-46-47.jpg
    72,3 KB · Hits: 7
die einrichtung find ich gut, das haus auch, nur der port passt nicht zum haus, weder farblich noch überhaupt die stelzen...ansonsten kann ich keine bau-tipps geben ( weil du mich wegen der dachkanten mitgefragt hast ) ich bin keine hausbauerin, ich kann nur sagen was mir gefällt und was nicht... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Wie kann man einen Brunnen auf einer Plattform bauen, oder geht das nicht?
Die Suche hat mir hierzu nix ausgespuckt. Danke für eure Hilfe
Meinst du hier so etwas? Dazu muss die Platform an der Stelle ausgeschnitten werden.

Brunnen_001.jpg

Dein Problem mit der Halbwand kann ich nicht nachvollziehen. Sieht das bei allen Halbwandhöhen so aus?
 
Man kann doch für die Galerie selber Bilder hochladen, oder? Wie geht denn das?
Ich habe jetzt gerade ein Haus in San Sequia umgebaut und wollte es hochladen und da wurde auf dem ersten Bild für die Galerie die rechte Seite des Hauses abgeschnitten.
 
@Scorpio Danke für die Infos zum Brunnen.
@Birksche ja zwecks dem Garagending, was dir nicht gefällt ich wollte das einfach mal probieren, wenn man nicht alle Packs hat oder wenig CC sind die Möglichkeiten begrenzt, bin für Ideen offen.

@Orkney ich hatte hier mal gelesen das ist ein Mod suche mal unter Sims4 Galerie Preview bei google, da gibts ein Video youtube bzw. Tipps.

Welches findet ihr besser: mit Bäumen oder ohne Bäume17.03.23_16-34-24.png17.03.23_16-19-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luxah3 und Orkney
Hallöchen hier wieder eine Idee für euch zum ansehen.
Ich habe jetzt rausbekommen, wie man diese anderen "DAchrahmen" machen kann.

Ich bin nur immer etwas einfallslos was die Gartengestaltung bzw. mit Fußwegen betrifft.
Ich würde im hinteren Garten noch einen Zaun oder eine Hecke setzen.
Wo findet man den dazu Tutorials?
21.03.23_17-06-35.jpg21.03.23_17-06-44.jpg
 
Wo findet man den dazu Tutorials?
Was manchmal auch viele Ideen bringt ist über Pinterest oder eine simple Suchmaschine mal ne Runde Bilder anzuschauen, in deinem Fall Garten. Das kannst du dann auch noch "verfeinern" und nach tropischem Garten suchen, oder Cottagestil, oder verwildert oder oder oder.
 
@AmyD ich habe davor ein Basketballkorb und die Garageneinfahrt ist der hintere Weg,
deswegen war da das Grünzeug.

@Hope ja, ich suchte jetzt eh noch Kniffe wie kann ich in Sims4 einen tollen Garten zaubern.
Letztens habe ich nur durch ein Hausbau-Tut. gesehen wie da die Gestaltung des Gartens geht.
Gartengestaltungsbilder konnte ich finden.
 
ich habe davor ein Basketballkorb und die Garageneinfahrt ist der hintere Weg,
deswegen war da das Grünzeug.
Naja ein Basketballkorb würde ja die Einfahrt so wie er da steht nicht blockieren. Ist ja in der realen Welt auch häufig so das der bei der Einfahrt der Garage ist. Und der hintere Weg als Einfahrt ist total unlogisch.
 
Na wie gesagt ist dein Ding wie du es machst. Ich seh das ganze jetzt so halt nicht mehr als Garage an sondern eher als Schuppen/Gartenhaus. Denn Garagen haben im Regelfall die Einfahrt vorne. Und so wie bei dir wäre ein einfahren in die Garage unmöglich, außer vielleicht es wäre ein Smart :lol:
 
Ich habe an einem Stelzenhaus gearbeitet, oder ist das irgendwie zuviel?
Ist als ein Wohnhaus gedacht.
Ich wollte die zwei Häuser verbinden mit der Treppe, habe das aber aktuell nicht hinbekommen.
Falls ihr da eine Idee habt?

Die aktuelle Variante ist mit der Brücke über das Wasser.
habt ihr noch Verbesserungsideen?

10.04.23_13-58-47.jpg07.04.23_10-24-21.jpg07.04.23_10-23-42.jpg
 
du musst einen schmalen raum als verbindung bauen, oben dann geländer dran, also nen zaun und die unteren wände wegkloppen...oder stelzen drunter...ist ganz einfach, sonst wüsste ich es nicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Ich habe an einem Stelzenhaus gearbeitet, oder ist das irgendwie zuviel?
Ist als ein Wohnhaus gedacht.
Ich wollte die zwei Häuser verbinden mit der Treppe, habe das aber aktuell nicht hinbekommen.
Falls ihr da eine Idee habt?
Mit einer Treppe zu verbinden geht, es muss dann aber die Höhe der Gebäude und der Abstand zueinander stimmen. Also so, dass eine Treppe den Spalt überbrücken kann. Wenn ich im Spiel bin, versuch ich mal ein Foto zur Erklärung zu machen
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
@Birksche @Hope
Danke für die Zeilen, ich hatte die Verbindung schon mal hinbekommen,da war die Unterkonstruktion anders, ich mache mal ein Bild vom alten Stand.
Jetzt ist die Höhe links unten wie das mittlere Stockwerk, ich hatte eine Plattform schon eingefügt für die Treppe aber es klappte jetzt nicht.

Und die Treppe ganz rechts die nach vorn geht, will die Simin einfach nicht benutzen?!

Anderes Problem, hier sind wieder Löcher in der Decke:
unter dem einen noch vorhandenen Problem ist eine Treppe, wenn ich da den Raum ziehe, ist dann die Treppe weg, also muss man wohl eine Plattform einfach darauf setzen, oder?!
Edit: ich habe es hinbekommen, aber ich fand es merkwürdig, da es meiner Meinung schon dicht war und dann doch wieder ein Deckenloch hatte?!
Deckebauen_S4_Treppe.jpg

Deckebauen_S4.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@watersim44
Also mir hat die 2 Version deiner Garage super gefallen.

Zum letzten Problem: Wenn du die Löcher zuziehst, müsste es doch weggehen, oder? Es sieht so aus, als wäre das Loch ein eigener Raum.
edit: Bzw die erste Version, aber die zweiten Bilder. Post 723
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
@Orkney Ja, es hat geklappt... ich glaube manchmal war der Effekt, wenn man es zuzieht verschwindet die Treppe, diesmal ging es.

Hier nochmal ein Bild von meinem Tropical-Stelzenhaus ;) ich habe es ein bisschen verändert,
Links: Im unteren Teil ist ein Schlafzimmer und Bad, darüber ein kleines Wohnzimmer
Rechts: ist eine kleine Küche und eine Sitzgelegenheit

12.04.23_19-36-29.jpg

und der Sim nutzt vorne rechts die Treppe nicht, obwohl es ist nichts im Weg und alles eine Ebene ?! das kann ich nicht verstehen. Die Simin kann die Plattform betreten, dreht sich aber um und nimmt die andere Treppe? Ich habe die Treppe schon neu gesetzt... keine Besserung.07.04.23_10-24-21.jpg
 
@watersim44 Was passiert, wenn du ihr den anderen Weg versperrst?
Das wollte ich auch gerade fragen. Wo geht sie lang wenn die andere Treppe weg ist?

@watersim44 Vielleicht ist das nur ein optisches Problem, aber auf den Bildern in deinem letzten Post sieht man die Blätter der Pflanze etwas in die Treppenplatform ragen. Evtl. blockieren die Sachen unter der Treppe den Weg?
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
@watersim44 Ich würde die Treppen- und Hausgeländer aus Holz machen und unter nicht so viel mit den Steinzäunen eingrenzen. Dschungel ist für mich ein bisschen wild und nicht so ordentlich mit Zäunen an den Wegen.
 
@watersim44
Mir gefällt es toltal gut. Ich mag diese Magroven(?)Bäume im Hintergrund, den See und, ganz anders als @Widget88, auch den Hauptweg. Eigentlich mag ich es sonst nicht so ordentlich, aber ich finde, das bringt hier Struktur rein.
Ich selbst würde allerdings noch was mit dem Bereich um die Hausstelzen machen. Wasser oder Büsche. Oder vielleicht auch einen Spielraum für Kinder mit Sand.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
@watersim44 ich bin da auch bei Widget. Was ich vom Dschungel gesehen habe war "wild und voll". Also viele Pflanzen und meist recht dicht.
Vom Dschungel-Pack gibts doch diese Pflanzen die man an die Hauswand kleben kann. Wenn dich das nicht stört beim spielen, wäre das noch vielleicht etwas für die Wände oder die Balkongeländer
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44 und Widget
@watersim44 Ich schließe mich einmal @Widget88 und @Hope an. Was mir auch auffällt ist der Pool, der für mich nicht dschungelmäßig aussieht. Ich würde den auch ein bißchen üppiger gestalten, bzw. mit dem Teich verblenden.

Das sind jetzt Beispiele von mir, aber da gibt es auch einiges bei Youtube.

Das ist ein reiner Pool.

Dschungel_002.jpg

Und hier zwei Beispiele, die zeigen jeweils einen Pool, der mit einem Teich verblendet ist.

Dschungel_001.jpg

Dschungel_003.jpg
 
Hallöchen, @Hope @Widget88 @Orkney @Scorpio
Danke für eure Zeilen.

Es ist wirklich anfangs voll schwierig. Will ich nun ein Dschungelhaus oder eben nicht ganz?!
Ja, dann nennen wir es ehemals Dschungel, jetzt bewohnbar ;) ich habe mich entschieden es erstmal so zu lassen. Ich poste das Endergebnis in meinem Hausthema.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope und Widget
ich habe heute folgendes Problem, beim bauen bzw. Bilder machen.
Gestern war die Beleuchtung auf dem Bild normal, heute beim ansehen ist so ein Blaustich drin und man könnte denken die Lichter sind nicht an, ich habe Beleuchtung ALLE aktiviert.

Aufnahme von gestern:
29.04.23_14-58-59.jpg

Aufnahme von heute:
30.04.23_11-52-53.jpg

ich habe auch die Balkon entfernt die vor dem Fenster waren brachte keine Besserung?!
Auch im EG ist der gleiche Effekt da...
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
ich habe heute folgendes Problem, beim bauen bzw. Bilder machen.
Gestern war die Beleuchtung auf dem Bild normal, heute beim ansehen ist so ein Blaustich drin und man könnte denken die Lichter sind nicht an, ich habe Beleuchtung ALLE aktiviert.

Aufnahme von gestern:
Anhang anzeigen 140097

Aufnahme von heute:
Anhang anzeigen 140098

ich habe auch die Balkon entfernt die vor dem Fenster waren brachte keine Besserung?!
Auch im EG ist der gleiche Effekt da...
Vielen Dank für eure Hilfe.
So kann es aussehen, wenn das Dach nicht dicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hi @Scorpio
ich hatte es vorher geprüft das es von oben überall ein Dach hat und der gelbe Rahmen ist dazu/davon auch vorhanden.
Ich habe dann eine Reihe des Daches siehe Bild2 entfernt und es ist wieder normales Licht,
aber wie löse ich das mit dem Dach das verstehe ich nicht?!
Wieso aber nun die Dachwand da reinragt an diesen 2Feldern mittig?

30.04.23_12-58-49.jpg30.04.23_12-58-55.jpg

Edit: ich habe es nach einem erneuten setzen der außenwand hinbekommen, zu merkwürdig warum das nicht beim ersten Mal geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich hier mit einem Haus und Debug-Objekten versucht,
eine Art kleines Gartengrundstück.
Es gäbe noch minimal das ein oder andere leicht zu verbessern.
Gern auch von euch noch ein Verbesserungsvorschlag ;)
Für Dich würde sich so allmählich wirklich mal ein eigener Thread empfehlen. So etwas wie "Feedback und Entscheidungshilfe für Watersim44-Häuser".
In der Überzahl Deiner Postings hier geht es nur um Feedback a la "ich baue ein Haus, schaut alle her und sagt mir welche Farbe hier und welches Dach dort" und nur selten um Tipps zur Handhabung vom Sims-4-Baumodus.
Das ist ja auch nicht verkehrt, aber ich fände es toll, wenn Du dafür einen eigenen Thread eröffnen würdest - Bedarf hast Du ja offenbar und auch genug Leute, die gerne Feedback geben und Dir beim Lernen helfen möchten.
Hier im Baututorial-Thread nun über mehrere Seiten hinweg um Feedback zu bitten erscheint mir ebenso Fehl am Platz zu sein wie zum Beispiel im Neuigkeitenthread zu Sims 4 ständig eigene Wünsche zu Sims 4 zu posten (was dann nämlich Leute nervt, die eigentlich Neuigkeiten über Sims 4 lesen möchten).
Ich dachte immer, das es hier um Hilfe bei Problemen bei der Handhabung der Bautools oder eben um allgemeine Bautipps und Tricks geht - also etwa um die Frage, wie man ein Dach baut (oder im Zusammenhang damit Probleme löst) und eben nicht um die Frage, welche Dachform oder welche Wandfarbe nun besser aussieht.
Ist ja Deine Sache, wenn Du Deine Häuser nicht ohne Feedback bauen kannst oder möchtest - aber ich persönlich fände es toll, wenn ich so eine Thread dann gleich am Namen erkennen (und meiden) könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: cig
Kann man diese Frieß-Außenkanten" so gestalten, das die nur außen sind und nicht innen?
Ich vergesse immer wie das geht, aber ich glaube, du musst Strg oder Shift drücken, dann ist die Leiste nur an einer Wand.
 
Hallo Ihr Lieben,

nach langer, sehr langer Pause habe ich zurück zu Sims 4 gefunden. Aktuell baue ich an einem Split-Level-Haus, wo die Garage separat liegt und durch eine Veranda mit dem Haupthaus verbunden ist.

Nur kann ich auf die Garage kein Dach setzen. Auch habe ich versucht, zuerrst Böden auf die 1. Etage zu legen und dann das Dach zu setzen. Auch dies ist nicht möglich. Wenn ich das Haus auf dem Grundstück verschieben möchte, erkennt er die Garage auch nicht als Teil des Hauses, sondern als separat.

Habt ihr nch eine Idee, wie ich ein Dach auf die Garage bekomme, ohne alles noch einmal neu bauen zu müssen? Vielen Dank im voraus. :-)
 

Anhänge

  • 1688330583016.jpg
    1688330583016.jpg
    50,1 KB · Hits: 9
. Auch habe ich versucht, zuerrst Böden auf die 1. Etage zu legen und dann das Dach zu setzen.
Hast Du denn an den Rand der Garage geklickt, dann müsstest Du einen Boden / Decke setzen können?

Also oben am Rand des Hauses klicken, ist glaube ich dann eine gelbe Umrandung zu sehen,und dann Boden, Decke setzen.
 
Hat jemand ein paar Tipps wie man schneller bauen/ einrichten kann? Ich sitze teils mehrere Stunden/ Tage an einem Haus. Gibt es Techniken, mit denen es schneller geht?

Mein grobes übliches Vorgehen:
- Haus nach Grundriss bauen
- Türen und Fenster hinzufügen
- Billige Deckenspots in jedem Zimmer platzieren und Wände und Böden einfärben
- mit dem Einrichten beginnen: Ich gehe dabei nahezu immer über die "Objekte nach Funktion" Option
- hier wird willkürlich. Oft starte ich mit der Küche und platziere Theken und Möbel. Deko kommt meist erst ganz am Ende. Wenn ich einen Tisch platziere und in der Auswahl einen passenden für ein anderes Zimmer entdecke, wechsle ich direkt dorthin, sodass am Ende in jedem Raum quasi irgendwas steht. Küche, Wohn- und Esszimmer funktionieren meist noch gut, aber sobald es an die Schlafzimmer geht, verliere ich irgendwie die Lust und werde liebloser. Badezimmer gehen oft noch schnell, weil es da nicht so viel Auswahl gibt und ich beim CC Shopping darauf achte, nicht 5 verschieden Zahnbürsten oder Handtücher zur Auswahl zu haben. Die mache ich dann zwischen meinen Lieblingsräumen und den Schlafzimmern.

Nutzt ihr auch die "Objekte nach Funktion" Option oder "Objekte nach Zimmer"? Bei letzterem hätte ich Sorge, dass mir Objekte entgehen, weil sie nicht oder falsch einsortiert sind. Arbeitet ihr Raum für Raum vollständig ab? Habe das Gefühl, zu oft in den einzelnen Kategorien hin und her zu wechseln.

Mit dem Sims 4 Studio habe ich schon die Kategorien etlicher CCs verändert, da es mich störte die gleiche Vase in "Gerümpel", "Skulpturen" und "Verschiedenes" zu haben und mich auf eins, für mich am plausibelsten, zu beschränken. Better/Build/Buy nutze ich auch und wenn ich weiß aus welchem Pack etwas stammt, schalte ich Maxis oder CC auch mal an und aus oder filtere mir direkt das entsprechende Pack. Gerade bei Deko habe ich das größte Problem zwischen "Gerümpel" und "Verschiedenes" direkt die richtigen Sachen zu finden. Ähnliche Objekte lösche ich regelmäßig. Geht's noch wem so?

Bei den Screenshots habe ich gerade gesehen, dass ich besonders im Bereich "Gerümpel" sehr viel im Verhältnis zu den anderen Kategorien habe. Die Kissen sortiere ich noch in "Verschiedenes" und die Vasen in "Skulpturen" um. Ich weiß aber nicht, ob nur das das Hauptproblem meiner erhöhten Bauzeit ist, oder auch meine sonstige Technik.
Die Sims™ 4 06.08.2023 21_02_17.jpgDie Sims™ 4 06.08.2023 21_01_49.jpgDie Sims™ 4 06.08.2023 21_02_46.jpgDie Sims™ 4 06.08.2023 21_01_31.jpg
Die Sims™ 4 06.08.2023 21_01_37.jpg
 

Anhänge

  • Die Sims™ 4 06.08.2023 21_01_37.jpg
    Die Sims™ 4 06.08.2023 21_01_37.jpg
    63 KB · Hits: 4

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten