EDIT: Thread mit dem Sammelthread zusammengeführt
-julsfels
In Absprache mit Dark_Lady eröffne ich mal einen "Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen"-Thread für den Häuser/Grundstücke/Nachbarschaften-Bereich. Da haben sicherlich mehr Forenuser was davon, als wenn ich nur einen Thread für meine speziellen Probleme aufmache; zumal ich auch noch drei Probleme gleichzeitig lösen will...

Ich hoffe, ihr könnt mit eurer großen Bauerfahrung zumindest eines der Probleme lösen.
Problem Nr. 1:
Wenn ein Satteldach quer auf eine Hauswand stößt, hinter der sich - von der Spielengine gesehen - kein Raum befindet, ragt die Dachkante in den "Raum" hinein. Bei Sims 2 hätte mich das nicht so gestört, weil es da noch die Möglichkeit gab, die Wände hochzustellen, aber das Dach nicht anzeigen zu lassen. Da das aber bei Sims 4 nicht geht, wird mir die blöde Dachkante halt immer angezeigt.
Zur Erklärung: Es handelt sich um ein Kirchenschiff, das über zwei Stockwerke gehen soll. An der Stelle, die man auf dem Bild sieht, ist keine Empore vorgesehen und selbst wenn ich da eine hinbaue, d.h. einen Raum hinziehe, der mit Zäunen abgegrenzt ist (oder Halbwänden), erkennt das Spiel das nicht als Raum an und löscht die Dachkante nicht. Wie löst ihr solche Probleme? Oder wahlweise: Wie kaschiert ihr die Dachkanten? Ich hab' schon auf der gegenüberliegenden Seite (da hatte ich das gleich Problem) eine "Fürstenloge" eingebaut, die mit Wänden vom Kirchenschiff abgetrennt ist und somit die Dachkante verschwinden lässt. Aber das kann ich nicht nochmal machen. Erstens wird sonst das Schiff zu eng und zweitens zu dunkel, weil dann ja die Fenster wegfallen.
Problem Nr. 2:
Aus irgendeinem Grund verschwinden hier beim Hochschalten der Stockwerke (ist übrigens das gleiche Grundstück...

), die Fenster. Muss das so sein? Nur so nebenbei: Die sind
nicht mit dem Moveobjects-Cheat gesetzt. Die dürfen - vom Spiel aus gesehen - da sein.
Problem Nr. 3:
In dieser Küche hab' ich einige Dekorationen mit dem Moveobjects-Cheat gesetzt. Danach ist grundsätzlich erstmal alles in Ordnung. Wenn ich das Grundstück aber neu lade, sind die Gegenstände zwar alle noch da, aber jetzt sind die Slots theoretisch wieder frei (zu sehen an den kleinen Bildausschnitten). Das ist ziemlich nervig, weil die Sims dann erstens die Küchentheken zum Kochen benutzen und zweitens da ihr Essen, schmutziges Geschirr und sonst was hinstellen. Regelmäßig steht das Essen in den Töpfen auf dem Küchentisch in der Mitte, wo es praktisch nicht zu sehen ist und ich mich frage, wo das schon wieder hinverschwunden ist. Passiert das immer bei diesem Cheat? Dann ist der ja irgendwie sinnlos. Wahlweise benutze ich ihn irgendwie falsch. Ich wollte doch eigentlich nur, dass meine Küche ein bisschen lebendiger aussieht. Das Spiel hat halt einen sehr anderen Sinn für "Da ist kein Platz mehr für andere Objekte" als ich.
