Tipps, Tutorials und Fragen für Bauherren und Raumausstatter

Vielen Dank Scorpio 💕
Grade im Spiel ist noch was interessantes passiert. Beim ersten Besuch hatte ich das Problem wieder, beim zweiten Besuch war das Grundstück schon "offen", meine Simin musste also nicht mehr an die Tür klopfen und da war die Kante wieder da. Es scheint also ein Problem mit dem "Nachladen" der Wohnhäuser zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Simfinity
  • Fundamente

    Die Fundamente findet man bei dem Auswahlbild unten links.

    s4bau-10.jpg


    Einfach mit der Maus auf den Bereich klicken, der auf dem Bild grau dargestellt wird.

    s4bau-11.jpg


    Das Fundament baut man dann durch ziehen an dem Schieberegler, mit dem man die Höhe des Fundaments einstellen kann. Das Fundament gilt immer für das gesamte Grundstück.
danke es hat mir echt weitergeholfen!
 
Ich wollte grade ein Grundstück zum gemeinschaftlichen Platz machen (einen Park), aber ich kann die Gemeindetafel nicht mehr finden. Weder im normalen Baumenu, noch im Debug.
Geht mir auch so. :cry: Ich kann selbst bestehende nicht mehr mit der better/build-Mod anklicken.

Aber wir sind nicht die einzigen.

 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha
Vielen Dank Scorpio 💕
Das geht bei mir auch nicht, ich wollte über die Kopierfunktion rausfinden wo es ist, aber es scheint einfach überhaupt nicht mehr im Spiel zu sein... Mit dieser Tafel scheint EA ja grössere Probleme zu haben, das hat nur direkt am Anfang so richtig funktioniert...
Aber der beschriebene Workaround funktioniert; ich habe es gerade ausprobiert. Es stimmt, mit dieser Tafel hat EA viele Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha
Ich habe einmal eine Frage an alle Häuslebauer, die sich mit Debug-Objekten auskennen.

Ich suche für das Kippfenster irgendeinen Feststeller. Hier habe ich den Geigenbogen verwendet der Schürhaken sieht noch komischer aus. Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Natürlich auch meine Sims, die würden so gern in das Haus ziehen.
Sulani_001.jpg
 
Vielen Dank Scorpio 💕
Grade im Spiel ist noch was interessantes passiert. Beim ersten Besuch hatte ich das Problem wieder, beim zweiten Besuch war das Grundstück schon "offen", meine Simin musste also nicht mehr an die Tür klopfen und da war die Kante wieder da. Es scheint also ein Problem mit dem "Nachladen" der Wohnhäuser zu geben.
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ich war wieder in einem Haus mit Plattformen zu Gast und hatte bb.enablefreebuild verwendet, um schnell eine Bausünde ;-) zu beheben. als ich wiedre in den Live-Modus geschaltet habe, waren die Plattformen wieder in Ordnung.:confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Sumisha
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ich war wieder in einem Haus mit Plattformen zu Gast und hatte bb.enablefreebuild verwendet, um schnell eine Bausünde ;-) zu beheben. als ich wiedre in den Live-Modus geschaltet habe, waren die Plattformen wieder in Ordnung.:confused:
Wenn ich diesen Cheat verwenden und zu Gast irgendwo bin, sind meine Sims zwar noch im Haus und machen auch alle irgendwas, aber ich bin ausgesperrt. Ich komm einfach nicht mehr ins Haus. Geht das bei dir problemlos?
 
Wenn ich diesen Cheat verwenden und zu Gast irgendwo bin, sind meine Sims zwar noch im Haus und machen auch alle irgendwas, aber ich bin ausgesperrt. Ich komm einfach nicht mehr ins Haus. Geht das bei dir problemlos?
Bei mir geht es problemlos, ich habe es gerade wieder ausprobiert. Nur einmal ist mir das gleich wie dir passiert, da habe ich wahrscheinlich eine andere Reihenfolge genutzt :confused: Wenn ich bewußt zuerst klopfe, dann den Cheat eingebe, dann kurz ins Baumenu wechsele und gleich wieder zurück, hatte ich bis jetzt keine Probleme. Nur meine Sims, die jetzt mehrmals ihren Nachbarn gehörig mit ihrem Klopfen auf die Nerven gegangen sind.😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
Ist ja seltsam. So war es bei mir eigentlich auch. Ich war zu Besuch, alle frohren und ich wollte einen Thermostat einbauen. Hab den Cheat eingegeben, die Änderung vorgenommen und bin zurück in den Livemodus. Ergebnis war, alle Sims saßen drinnen im warmen nur ich musste draußen im Schneesturm hocken ☹️😋
 
Ist ja seltsam. So war es bei mir eigentlich auch. Ich war zu Besuch, alle frohren und ich wollte einen Thermostat einbauen. Hab den Cheat eingegeben, die Änderung vorgenommen und bin zurück in den Livemodus. Ergebnis war, alle Sims saßen drinnen im warmen nur ich musste draußen im Schneesturm hocken ☹️😋
Ich habe es eben ganz ohne Mods probiert, nicht dass irgendeine Mod bei mir das Problem verhindert, aber daran liegt es auch nicht. Trotzdem werde ich das ganze noch weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
Wenn ich diesen Cheat verwenden und zu Gast irgendwo bin, sind meine Sims zwar noch im Haus und machen auch alle irgendwas, aber ich bin ausgesperrt. Ich komm einfach nicht mehr ins Haus. Geht das bei dir problemlos?
das ist bei mir schon lange so, ich rechne immer damit...dann einfach kurz mit einem deiner sims verreisen, wieder zurück und du kannst wieder in den haushalt rein
 
das ist bei mir schon lange so, ich rechne immer damit...dann einfach kurz mit einem deiner sims verreisen, wieder zurück und du kannst wieder in den haushalt rein
Ja so mach ich es bisher auch immer. Aber gut zu wissen, dass es bei dir auch so ist
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich habe einmal wieder etwas ausprobiert und zwar nachdem ich ein Video von Kate Emerald auf Youtube gesehen habe. Man kann danach eine künstliche Insel mit einem Pool im Meer in Sulani erstellen. Eines meiner nächsten Projekte ist ein Hotel auf Sulani und dafür wäre eine solche Insel finde ich ganz passend. Die Brücke kann ganz normal bebaut werden.

Insel_003.jpg
Insel_002.jpg
Insel_001.jpg

Wie das geht, wird in diesem Video erklärt ->

 
Ich habe kürzlich ROJUVE03 in der Galerie entdeckt und wollte das mit euch teilen. ROJUVE03 erstellt NOCC-Möbel, die aus der Galerie heruntergeladen werden können.

Hier nur ein paar Beispiele; vieles ist Basegame.


 
Hallo :hallo:

Ich möchte diese zwei Ebenen mit einer Treppe verbinden. Allerdings lässt sich die Treppe nicht setzen. Bei vielen Grundstücken aus der Galerie sind verschiedene Ebenen durch eine Treppe miteinander verbunden...ich versteh nicht ganz, wieso das hier nicht funktioniert. Wie macht ihr das, wenn ihr zwei verschiedene Ebenen mit einer Treppe verbinden wollt?

25.04.21_16-47-05.jpg25.04.21_16-56-42.jpg

Edit: Ich hab es jetzt ohne die Zwischenebe gebaut. Aber mich würde trotzdem grundsätzlich interessieren, wie ihr das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :hallo:

Ich möchte diese zwei Ebenen mit einer Treppe verbinden. Allerdings lässt sich die Treppe nicht setzen. Bei vielen Grundstücken aus der Galerie sind verschiedene Ebenen durch eine Treppe miteinander verbunden...ich versteh nicht ganz, wieso das hier nicht funktioniert. Wie macht ihr das, wenn ihr zwei verschiedene Ebenen mit einer Treppe verbinden wollt?

Anhang anzeigen 57768Anhang anzeigen 57769

Edit: Ich hab es jetzt ohne die Zwischenebe gebaut. Aber mich würde trotzdem grundsätzlich interessieren, wie ihr das macht?
Ohne das jetzt genau zu wissen, ob es tatsächlich daran lag, aber als ich so etwas ähnliches gebaut habe, ging es erst als die beiden Plattformen weiter voneinander entfernt waren.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Hallo :hallo:

Ich möchte diese zwei Ebenen mit einer Treppe verbinden. Allerdings lässt sich die Treppe nicht setzen. Bei vielen Grundstücken aus der Galerie sind verschiedene Ebenen durch eine Treppe miteinander verbunden...ich versteh nicht ganz, wieso das hier nicht funktioniert. Wie macht ihr das, wenn ihr zwei verschiedene Ebenen mit einer Treppe verbinden wollt?



Edit: Ich hab es jetzt ohne die Zwischenebe gebaut. Aber mich würde trotzdem grundsätzlich interessieren, wie ihr das macht?

Du benötigst mindestens eine Kästchenbreite Abstand, bei höheren Treppen evtl. mehr.

treppe_002.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Habt Ihr eine Idee warum das auf meiner Laptoptastatur nicht funktioniert?

M - Objekt auf den nächsten Slot setzen

Alle anderen shortcuts usw. funktionieren. Drücke ich M im Livemodus wechselt das Spiel zur Stadtkarte. Nur im Baumodus tut sich nichts.
 
Hey,

ich habe noch nicht so oft gebaut.
Kann mir jemand sagen, warum ich das Bett nicht platzieren kann? Es ändert sich auch nicht, wenn ich diese Ausbuchtung der Wand wegmache.



Damke!
 
Ist das ein CC-Bett? Ich habe gerade probiert, bei mir kann ich alle Betten aus dem Spiel problemlos hinstellen.

Hast du es auch schon mit dem Cheat "bb.moveobjects on" (ohne ") probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ist das ein CC-Bett? Ich habe gerade probiert, bei mir kann ich alle Betten aus dem Spiel problemlos hinstellen.

Hast du es auch schon mit dem Cheat "bb.moveobjects on" (ohne ") probiert?
Ja, das ist ein CC Bett, aber damit hatte es nichts zu tun. Es ging auch bei anderen Objekten nicht.
Ich habe das Haus jetzt auf einem anderen Grundstück gebaut. Da funktionierte es normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Mit den Sessions-Debug-Objekten habe ich mir ein Outdoor-Karaoke-Grundstück gebastelt. Mit viel Phantasie ist das dann eben ein Talentwettbewerb während eines Festivals. Das ist auch tatsächlich der Essensstand vom Festival, d. h., dafür benötigt man kein Nachhaltig Leben.

Sessions_01.jpg

Sessions_02.jpg

Session_01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: lila.unfug
Jetzt habe ich acuh gepatcht und habe mit dem Teichtool gespielt. ;-) Ich wollte sehen, inwieweit man einen Pool und einen Teich "verbinden" kann. Man kann ja für beide die gleiche Wasserfarbe wählen. So ist man als Schwimmer auch vor dem Krokodil sicher😎

Pond_03.jpg
Pond_02.jpg
 
Falls noch wer gerne mit dem Toolmod arbeitet. Satisims hat hier ein Tutorial gemacht, wie man eine Scheune bauen kann für die Kühe und Lamas via Tool um
das Original mit dem undurchsichtigen Eingang zu verstecken.

Hallo Meryane, hast du das einmal ausprobiert. Irgendwie verschwinden mein Kühe immer im Stall. Sonst ist die Idee natürlich super, weil so braucht man keine Mods; natürlich außer zum Bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Meryane
Hallo Meryane, hast du das einmal ausprobiert. Irgendwie verschwinden mein Kühe immer im Stall. Sonst ist die Idee natürlich super, weil so braucht man keine Mods; natürlich außer zum Bauen.
Nein bin bisher noch nicht dazu gekommen. Hab es nur geteilt.

Eben auf Twitter entdeckt, ein Tutorial von Fantsasims "How to Landscape Like a Pro & Build INSIDE Ponds! "

 
Hello :)

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine schlaue Idee...denn ich weis jetzt hier nicht mehr weiter. Es geht um den folgenden Flur hier. Welche dieser Versionen fändet ihr am passendsten? Ich finde, die sehen alle irgendwie ziemlich blöd aus... :lol:

Das ist die Ausgangsbasis:

05.10.21_16-10-44.jpg

Version 1:

05.10.21_16-11-15.jpg

Version 2:

05.10.21_16-11-54.jpg 05.10.21_16-11-48.jpg

Version 3:

05.10.21_16-13-23.jpg

Version 4:

05.10.21_16-14-00.jpg

Version 5 sähe im Obergeschoss am besten aus, aber ist nicht machbar. Ich würde dafür den Boden vom eingezäunten Bereich löschen. Allerdings 1. kommt dann das Dach durch die Wand, und 2. sieht man dann von unten in mehreren Zimmern ein Loch in der Decke und schaut nach draußen, als wenn da nichts wäre.

Hier ist der eingezäunte Bereich:

05.10.21_16-15-10.jpg
 
Genau vor der Frage steh ich auch immer, ich würde auch so gerne Variante Nr. 5 bauen können :heul:
Hast du mal versucht, wie es aussieht, wenn du die kurzen Teile in Version 2 bzw. 3 diagonal baust? Das wäre vielleicht nicht ganz so "hart" und "eckig" wenn du verstehst was ich meine ^^
In die Dreiecke/Ecken könntest du dann ne Vase oder einen kleinen Tisch stellen?
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Hallo @Zora Graves :) Hab das jetzt mal schnell gemacht...was hälst du davon?
Das Tischchen/die Pflanze hab ich jetzt nur provisorisch mal dahingepackt, damit es nicht so leer aussieht.

Version 1:

05.10.21_16-44-33.png

Version 2:

05.10.21_16-45-04.png

Version 3:

05.10.21_16-44-22.png

Keine Ahnung, irgendwie gefällt mir momentan garnichts davon... Hmpf! 😅 Vielleicht sollte ich für heute mit dem Flur aufhören und morgen (oder nächste Woche) nochmal da reinschauen. Manchmal bringt das was, ein wenig Abstand zu bekommen.

Sonst hab ich oft die Treppe mitten im Geschoss oben und nicht direkt angrenzend an eine Außenwand...ich glaub, das ist hier grad das Problem. Aber die Treppe lässt sich hier auch nicht mehr anders setzen, sonst müsste ich das halbe Haus umgestalten. Es ist ein Elend... 😋
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
So, hab jetzt doch noch einen Versuch gestartet nach deinem letzten Post. :D Hab jetzt die halb/halb Version genommen, die du gut fandest, und sie nochmal bearbeitet. Hab jetzt die längere Seite als Querwand genommen, damit sie bündig mit der anderen Wand links abschließt. Das gefällt mir tätsächlich jetzt auch schon etwas besser. Wie findest du das?

05.10.21_17-26-21.jpg

Oder mit anderer Farbe im Hintergrund noch:

05.10.21_17-31-41.jpg

 
@Zora Graves Cool! 😃 Danke dir, der Tipp mit den schrägen Wänden war super!! Ich glaub, ich lass das so.(y)👏

@Sem Hör bloß auf...ich krieg da regelmäßig mittelschwere Zusammenbrüche bei solchen Anblicken. 😅 Genauso, wie wenn die Treppengeländer durch Fenster gehen, was ich noch schlimmer finde!! :naja:

Aber das mit dem Zaun und dem Geländer hab ich inzwischen so innerlich hinbekommen, dass ich mit leben kann...ich sag mir dann einfach so nen Quatsch wie: Das war extra die Konstruktion mit dem queren Balken da durch/Meine Sims sind mit diesem Geländer was ganz außergewöhnliches/Das ist der neueste Schrei in der Simswelt ect. :LOL:
 
  • Danke
Reaktionen: Ariaana
Hallo,
folgende Frage an euch Sims4-Bastler.
Wie prüft ihr euer Dach/letzte Etage ob es dicht ist (mit dem gelben Rahmen)?
Ich hatte bei meinem einen Haus noch eine Lücke entdeckt, da eine "Platte" darauf gelegt.
(Da für Vampire und Jahreszeiten alles "dicht" sein muss)
Etwas später ist mir aufgefallen es waren noch Lücken da, trotz das oben alles auf den ersten Blick dicht aussah.
Ich hatte eine Etage tiefer, die Wände verändert wodurch die Lücken kamen.

Ich hoffe, ihr wisst wie ich es meine.
Wie macht ihr das, gibt es hier einen Trick?
 
@Widget88 Danke für die schnelle Info, okay.
Bei mir sah es vorher auch dicht aus, aber es war wohl noch eine Lücke da.
Ich habe noch ein wenig rumgetüftelt, eine Etage tiefer war noch eine Treppe und zwei Räume... wo es nicht passte, weil ich da eine Wand versetzte.

siehe Bild - rechts, es war nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
s4_gelbeRahmen.jpg
 
Ich habe weder über Google noch hier im Forum etwas dazu gefunden, also ist es hoffentlich noch nicht gefragt worden...

Ich kann keine Kellertreppen bauen!
Ich gebe zu, dass ich noch nie Keller gebaut habe. Nun habe ich ein wunderwunderschönes Haus heruntergeladen, das perfekt für meine Vampirfamilie ist, aber nirgendwo Platz für Särge hat. Daher habe ich das Haus unterkellert mit dem Kellertool. Nun versuche ich, dort eine Treppe zu platzieren, aber es geht nicht! Egal, ob ich außerhalb oder innerhalb des Kellerraumes klicke, es ist immer rot. Außerdem erscheint der Hinweis "Modulare Treppen kann man nicht auf Gelände platzieren" oder so ähnlich. Hä? Gibt es überhaupt andere Treppen als modulare?? Leitern gehen genauso wenig, gleicher Hinweis!
Das Haus hat ein Fundament, liegt es daran? Aber auch wenn ich den Kellerraum bis zum Garten vergrößere und es dort versuche, läst sich keine Treppe bauen!
Woran könnte das bloß liegen?
Move objects habe ich übrigens deaktiviert. (Aber auch mit dem Cheat aktiviert geht es nicht.)
Bitte helft mir, möchte sooo gern in dieses tolle Haus einziehen...

Edit: Halt, ich habe eine Idee! Ich habe noch keine Bodenbeläge benutzt! Das probiere ich und melde mich...
Edit2: nee, das bringt auch keine Änderung :zitter:

Edit3: Oh Mann... ich hab's!! Es liegt wirklich daran, dass ich nie Keller gebaut habe: ich dachte, man geht in die Kelleretage, wählt da das Toole aus und zieht den Raum! Aber dann erstellt man einen Keller im ZWEITEn Untergeschoss! Um im ersten Untergeschoss zu erstellen, muss man im Erdgeschoss das Tool auswählen... Himmel Herrje, das sollte mal in irgendeinen Turorial erwähnt werden, puh... Aber jetzt hab' ich's und die Treppen lassen sich bauen! Uff! :Oo: =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch, aber wie gesagt - ich hatte ja gegoogelt, hatte auch die Tutorials gesehen, sogar u.a. genau das von simfans.de (vielleicht hätte ich das erwähnen sollen). Ich bin halt nur, wie ja sonst immer im Baumodus, auf die Ebene gegangen, auf der ich bauen wollte. Und das ist bei Kellern eben anders, nämlich die Ebene darüber. Für mich Eumel hätte man das wohl dazu sagen müssen... aber zum Glück bin ich ja nach ewigem Rumprobieren dann doch noch drauf gekommen ;)
 
Ich danke Euch, aber wie gesagt - ich hatte ja gegoogelt, hatte auch die Tutorials gesehen, sogar u.a. genau das von simfans.de (vielleicht hätte ich das erwähnen sollen). Ich bin halt nur, wie ja sonst immer im Baumodus, auf die Ebene gegangen, auf der ich bauen wollte. Und das ist bei Kellern eben anders, nämlich die Ebene darüber. Für mich Eumel hätte man das wohl dazu sagen müssen... aber zum Glück bin ich ja nach ewigem Rumprobieren dann doch noch drauf gekommen ;)
Du kannst ja auch so den Keller bauen. Das Kellertool ist nur hilfreich, da man sieht wo man den Keller baut. Also wie er unter dem Haus liegt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten