@DarkMim,
danke auch dir für diese Hinweise! Ich hab es inzwiscchen aufgegeben, dieses eine Bodenteil am unteren Treppenanfang zu löschen, es fällt den meisten wahrscheinlich garnicht auf.
Und sicher werden einige auf Sims 3 verweisen, wegen des ewigen Geruckels und der Routingprobleme, nur:
Bei Sims 3 hat sich Maxis was getraut und ist dann damit halbwegs gescheitert. Bei Sims 4 haben sie erst garkeinen Mut bewiesen, und trotzdem findet man Routing-Fehler und jede Menge anderer Bugs. Aber wenn man das Spiel auf einzelne Lots beschränkt, fallen die Fehler einfach weniger auf. Und weil inzwischen ohnehin meist mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, ruckelt dann eben auch nichts.
@ingerigar,
als ich Sims 4 zum Start bekommen hab, um ein Review zu machen, war es vor allem der Baumodus, der mir gehörig auf die Nerven ging. Es mag ja sein, daß gerade die, denen das vorher zu schwierig war zu bauen, jetzt leichter damit klarkommen, weil Maxis versucht hat, den Baumodus sozusagen "idiotensicher" zu machen und cheatfrei zu halten, bloss hat das von Anfang an für alle die, die wirklich gerne bauen, nicht funktioniert, und inzwischen sind die meisten Cheats ja auch wieder da und werden fleissig genutzt. Und manches am Baumodus würde ich mir auch für Sims 3 wünschen, die Stockwerkshöhen, das Größe-Ändern von Objekten: das sind schon tolle Features.
Ich rede trotzdem Sims 4 keineswegs schlecht, da müßte erstmal ein Entwickler was machen, was da überhaupt rankommt. Trotz allen Qualitätsverlusten bei Maxis in den letzten 10 Jahren: Die verstehen ihr Metier, und mich wundert es nicht, daß da noch immer kein Konkurrent aufgetaucht ist.
@Rafaela,
technisch ist Sims 4 einfach ein Rückschritt, weil man auf Sicherheit gehen wollte. Ich kann das auch gut verstehen, denn auch wenn ich die offene Welt in Sims 3 liebe, ist sie KEIN Kernfeature für eine solche Lebenssimulation. Und wie oben schon erwähnt, ich mag den Baumodus, aber soviele Fehler, wie der bis heute enthält, und das, obwohl die meisten früher bereits im Basisspiel vorhandenen Möglichkeiten erst ganz allmählich reingepatcht wurden, das ist schon peinlich. Und das geht bis zu dem Punkt, daß eben bei Uploads in die Galerie Hashtags nicht erkannt werden, was nun wirklich so gut wie jeder Programmierer können sollte.
Maxis leidet unter den rigiden Vorstellungen des EA-Vorstands, was die Befriedigung der Shareholder und Partnerkonzerne wie Disney betrifft. Das ist also von mir keineswegs ein böser Vorwurf, sondern leider Realität bei vielen grossen Firmen. Und dafür, wie sehr man denen in die Arbeit redet, machen sie immerhin trotzdem noch halbwegs gute Games. Mir ist zwar Sims in manchen Bereichen zu einfach und zu sehr darauf programmiert, daß da erst garnichts schiefgehen kann, aber ich benutze das Game ohnehin als Grundlage für einen Umbau nach meinen Ideen.
EDIT: Und ja, es gibt einige wie Kate Emerald, ohne Frage. Aber das ist nicht die Masse derer, die gerne bauen, und die stechen weitaus mehr heraus als Baufreaks in den Vorgängern wie wuhu oder Nilxis oder oder. Die meisten von früher sind dann auch nicht mehr rüber zu Sims 4. Leider...