Nach der derzeitigen Programmierung ist das, was du gerne hättest, gar nicht (vollständig) möglich.
Bei den sog. Sim-Filtern, die eingesetzt werden, um zu bestimmen, welche Sims in der Welt herumlaufen, kann man nur programmieren, dass Sims mit bestimmten Merkmalen (möglich wäre z.B. Stubenhocker) nicht auftauchen können. Da müsste man aber bei ganz grob geschätzt um die 1000 verschiedenen Simfiltern sehr sehr vorsichtig sein, dass man da nicht einen erwischt, mit dem Stubenhocker dann von Interaktionen ausgeschlossen sind, die sie noch können sollten (z.B. eingeladen werden, als Gesangspartner bei einem Karaokeduett, als möglicher Chatpartner, und und und).
Was gar nicht möglich ist, ist das Einstellen von mehr als einem Positivmerkmal. Wenn du zum Beispiel dynamisch und vielreisend einstellen würdest, könnten nur noch Sims auftauchen, die beide Lebensstile haben. Damit wären dann aber keine NPCs mehr einsetzbar, da diese ja keine Lebensstile haben, der großteil der gespielten Sims wäre auch nicht einsetzbar, eben nur die paar, die wirklich beide Merkmale haben. Man könnte das vielleicht irgendwie hinkriegen, aber da bräuchte man ein zigfaches der derzeit existierenden Simfilter und würde das Spiel unheimlich aufblähen.
Was das Laden des Haushalts anbetrifft: Um die Ladezeiten zu verkürzen, ist nur ein Bruchteil der Interaktionen, die es im Spiel gibt, während des Ladens eines Haushaltes überhaupt verfügbar. Daher landen die Sims dann zumeist vor dem PC oder Fernseher. Dadurch bleiben genug Ressourcen für die anderen Sachen, die beim Laden eines Haushaltes alle berechnet werden müssen (Bedürfnisse, Wünsche, Walkbys, Umgebung laden, ...).
hmmm, mit anderen Worten: ich kann es lassen den NPCs Lebensstile zu ercheaten?