Tutorial Tipps, Tricks, Tutorials und Fragen zum Erstellen von Custom Content

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

poh @lost.in.the.sixties super gemacht und das als blutige anfängerin :up:

am besten legst du dir einen ordner an, da kopierstst du deine frisuren rein, dann hast du die ja auch gleich als kopie, weil du die "originale" ja entweder im spieleordner hast oder wo du die alle aufbewahrst, zu dem navigierst du wenn du auf "meine projekte" gehst...das studio merkt sich sogar wo du die herholst ( manchmal musst du auch neu dahin navigieren, aber meist weiss es das programm ), ich würde dann noch einen ordner anlegen da würde ich die fertigen reinschieben damit du den überblick behälst:giggle:
 
  • Love
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Vielen Dank, liebe Birksche! 🥰 Und danke auch für den Organisations-Tipp! So werd ichs machen.:up:

Ich hab mich heut nochmal mit der neuen Farbpalette beschäftigt, weil ich sehen wollte, wie nah man ans Original mit paint.net drankommen kann. Als ich dann endlich relativ zufrieden war mit dem Ergebnis, bin ich dann probeweise in einen neuen Spielstand gegangen, um mir die Farben in der Sonne anzusehen. Und was soll ich sagen...seht selbst....😓

So sah es im CAS aus (es ist eine Frisur von Birksche, die ich hier zum Recolorn benutzt hab)

07.06.21_16-17-22.jpg07.06.21_16-17-34.jpg07.06.21_16-17-42.jpg
07.06.21_16-17-50.jpg07.06.21_16-17-58.jpg07.06.21_16-18-05.jpg

Aber so sahen die hübschen Damen aus, als ich sie ins Spiel geschickt hab... :zitter: Wenn man nahe ranzoomt, dann erkennt man die Haarfarbe, die sie haben.

07.06.21_16-14-48.jpg 07.06.21_16-15-47.jpg

Ich kann mir nicht erklären, was ich falsch gemacht haben könnte... Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte?
Irgendwie bin ich grad ziemlich geknickt. :argh:

Hier ist die Farbpalette, falls die bei der Auflösung behilflich sein könnte...
 

Anhänge

  • NeueEAFarbpalette.txt
    1,5 KB · Hits: 1
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Danke, Sem :) Ich muss mich morgen mal damit beschäftigen, wie ich eine package-Datei hier im Forum hochladen kann. Habs grad versucht, aber eine Endung auf .package ist wohl nicht erlaubt.

Ich müsste die wahrscheinlich auf simfileshare oder so hochladen. Hab ich noch nie gemacht, mal sehn, ob ich es morgen schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

@lost.in.the.sixties ach das weiss ich auch so, da muss ich mir die package gar nicht anschauen...du musst die png-dateien in dds-dateien umwandeln bzw. demnächst gleich als dds-datei in paint-net hochladen ( hatte ich aber auch im tut geschrieben, dass ich das so mache, okay ich hab nicht darauf verwiesen dass paint.-net keine pngs mag )
41381346gf.jpg


Lost machst du eigentlich auch den schritt im warehouse solange das studio noch kein update hatte? wenn nicht, können die farben nicht vererbt werden und du wirst im spiel auch das problem mit springenden farben haben, sonst warte lieber auf das studio,
 
Zuletzt bearbeitet:

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
?

Ist bei Paint.net eigentlich das DDS ein vorhandenes Format oder muss man da auch erst wieder ein Plugin für einbauen, wie bei so ziemlich allen anderen Bild Programmen. :frage:

Edit: Ich wollte jetzt einfach mal was wissen. Weil ich speichere die Texturen immer als PNG und hatte bis jetzt noch nie so ein Problem.
Naja jedenfalls hab ich die Texturen von Lost mal exportiert und bei meinem Asbach Methusalem Programm als PNG gespeichert.

08.06.21_00-16-00.jpg

Und im spiel sieht es aus wie es aussehen sollte.
Schon lustig 😅
(Ach ja, sie ist eins der Test Kleinkinder von letztens)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnurpsel

Member
Registriert
Februar 2003
Mein Senf:

Ich benutze ein uraltes PSP8 und habe mit .png- Dateien nie ein Problem bei Sims 4 gehabt.
Allerdings habe ich DDS installiert.

:hallo:
 

lunalumi

Member
Registriert
August 2011
Ist bei Paint.net eigentlich das DDS ein vorhandenes Format oder muss man da auch erst wieder ein Plugin für einbauen, wie bei so ziemlich allen anderen Bild Programmen.
Ich benutze auch Paint.net und kann dds exportieren ohne ein Plugin zu installieren, in gefühlt 50 Varianten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sem
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Hallo ihr Lieben :giggle:

Dankeschön für eure Antworten und Überlegungen.

du musst die png-dateien in dds-dateien umwandeln bzw. demnächst gleich als dds-datei in paint-net hochladen

Hatte den Hinweis in deiner Beschreibung gesehen und von Anfang an befolgt d.h. hab direkt alles als dds.Datei gespeichert, hab also garnicht mit png.Dateien gearbeitet. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

machst du eigentlich auch den schritt im warehouse solange das studio noch kein update hatte?

Jep, das hab ich auch gemacht! :up:

Ich wollte jetzt einfach mal was wissen. Weil ich speichere die Texturen immer als PNG und hatte bis jetzt noch nie so ein Problem.
Naja jedenfalls hab ich die Texturen von Lost mal exportiert und bei meinem Asbach Methusalem Programm als PNG gespeichert.

Dann liegt es immerhin nicht an meinen Farbgebungen, denn bei dir funktionieren die ja prima.

Ich hab jetzt zur Probe das ganze Spielchen nochmal mit einer anderen Frisur gemacht, aber das Ergebnis läuft aufs gleiche hinaus: Die Sims sehen genauso fehlerhaft aus im Spiel.😟


Ist jetzt vielleicht ein wenig mühselig, aber ich schreibe mal in einem durch, was genau ich klicke und mache. Vielleicht entdeckt man ja so den Fehler. Ich befolge hier die Schritte, die Birksche mir aufgeschrieben hat und die im von ihr verlinkten Video erklärt werden.

Vorbereitung:

Zuallererst eine Palette der neuen Farben erstellen, muss man aber nur einmalig machen (oder?)
Sims4Studio -> CAS -> eine EA Frisur auswählen und die neuen Farben dieser Frisur auswählen -> Next -> Datei als .package Datei abspeichern

Anfang mit Sims4Studio:

1. Doppelklick auf die entsprechende CC-Haar-package Datei, die ich bearbeiten will, Sims4Studio öffnet sich
2. Tools -> Color Palette -> Fenster öffnet sich mit den neuen EA Farben, die ich als package-Datei abgespeichert hab -> Apply Palette to Package -> Neue Farben werden zu den restlichen 18 EA Farben hinzugefügt
3. Ich schiebe manuell die neuen Farben auf ihre richtige Position
4. Warehouse -> CAS Part der jeweiligen neuen Farbe anklicken -> Tags -> Elemente bearbeiten... -> HairColor -> TagValueNumber -> richtige Nummer eingeben. Diesen Vorgang mit allen 6 neuen Farben wiederholen
5. Zurück zum Studio -> mittelblonde Haarfarbe anklicken -> Diffuse -> Export -> als DDS speichern

Weiter geht's mit Paint.net

6. Öffnen -> zuletzt gespeicherte mittelblonde DDS Datei öffnen
7. Korrektur -> Farbton/Sättigung -> Sättigung auf 0% ziehen -> Härte: 100 % -> Pinselstärke: 90 %
8. In der Farbauswahl unterm Farbrad die Farbe grau auswählen und einen Punkt unten mittig setzen -> "R" auf Tastatur drücken -> Toleranz auf 100 % ziehen -> Pinselstärke vergrößern auf 700
9. Eine der neuen Farben der EA Farbpalette auswählen -> Maus mittig auf den grauen Punkt setzen und ohne die Maus loszulassen das Bild der "Haare" komplett ausmalen
10. "E" auf Tastatur drücken und mit dem Radierer den Punkt löschen -> Speichern unter... -> Als DDS speichern und im zweiten Fenster, das sich öffnet, darauf achten, dass "BC3 (Linear, DXT5)" ausgewählt ist) -> Diesen Vorgang (Punkt 6 bis 10 mit allen neuen Farben wiederholen

Zurück im Sims4Studio:

11. Eine der neuen Farben oben im Fenster (z.B. weißblond) anklicken -> Diffuse -> Import -> Entsprechende weißblond bearbeitete DDS Datei öffnen -> Diesen Vorgang mit allen Farben wiederholen -> Speichern


Wo steckt der Fehler? 🤔 Irgendetwas muss ich ja übersehen oder falsch machen, sonst würde das Ergebnis nicht fehlerhaft sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
?

@lost.in.the.sixties wie aktuell ist dein S4S eigentlich? Version 3.1.5.1 ist neuste Version, es sei denn just in diesem Moment kommt das ersehnte S4S Update. 😅
Vielleicht hast du ja eine veraltete Version. Wäre jetzt noch so ne Idee von mir weil zu deinem Vorgang da oben kann ich nicht sagen ich nutze Corel Paint Shop Pro Photo X2 das kam raus da war Vista das neuste Windows 😆
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Und wenn du die Textur einfach mal als PNG speicherst?

Is ja 'n Ding...wenn ich alles als PNG abspeichere und verwende, klappt es und es wird im Spiel ohne Fehler angezeigt! 😮:up::up: Vielen Dank, Sem! 😃


Birksche schrieb:
"es kann schon mal sein dass die farbe zu doll glänzt ( musst du aber erst im CAS nach schauen, oft sieht es im studio anders aus ) dann kannst du den glanz auch etwas rausnehmen mit paint unter korrekturen: helligkeit und kontrast, einfach den kontrast etwas rausnehmen oder unter farbton und sättigung da dann die sättigung etwas runter schrauben, muss man sich ein wenig einfummeln"

@Birksche Jetzt wo ich die Farben in der Sonne sehe, finde ich, dass insbesondere die dunklen Farben meiner Palette so wirken, als hätten die Sims schon leichte graue Strähnen in den Haaren. Wenn ich das so mache, wie du das beschreibst, also am Kontrast oder Sättigung rumschraube, um den Glanz rauszunehmen, kann ich diese Änderungen dauerhaft in der Farbpalette abspeichern oder muss ich das für jede Frisur einzeln machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Is ja 'n Ding...wenn ich alles als PNG abspeichere und verwende, klappt es und es wird im Spiel ohne Fehler angezeigt! 😮:up::up: Vielen Dank, Sem! 😃
huch, grosse diskussion....
sag bloss bei dir ist es umgekehrt?, ich hatte nämlich auch mal dein ergebnis und bei mir lag es daran, dass ich ausversehen die texture datei als png abgespeichert hatte...das ist ja merkwürdig...übrigens war das nicht bei allen haaren/klamotten aber bei manchen, nur seit ich dann wieder auf dds umgestellt hatte hab ich das problem nicht mehr...
Jetzt wo ich die Farben in der Sonne sehe, finde ich, dass insbesondere die dunklen Farben meiner Palette so wirken, als hätten die Sims schon leichte graue Strähnen in den Haaren. Wenn ich das so mache, wie du das beschreibst, also am Kontrast oder Sättigung rumschraube, um den Glanz rauszunehmen, kann ich diese Änderungen dauerhaft in der Farbpalette abspeichern oder muss ich das für jede Frisur einzeln machen?
einfach über die farbe im kleinen kästchen mit dem kreuz huvern dann kommt der text "farbe zur palette hinzufügen", dann irgendein kästchen anklicken und die neue farbe ist abgespeichert...du kannst es so machen... nur, verschiedene haare, verschiedenes ergebnis, du wirst gerade bei den braunen farben immer wieder mal nachjustieren müssen....im beitrag über dem post von Zora hatte ich genauer beschrieben wie man eigene farben zur palette zufügen kann :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

@Birksche 😅 Das muss man echt nicht verstehn oder?! 🤣 Verrücktes Spiel...
Achso, falls du dir meine Farben mal angeschaut hattest: Findest du sie auch so graustichig?

Ich hab mir eine deiner neuesten Frisuren runtergeladen, wo du die neuen Farben schon mit dabei hast. Die neuen Farben von dir sehn klasse aus in der Frisur!! 👏
Hattest du dafür deine Palette nochmal bearbeitet oder ist das dieselbe Palette, die du hier letztens gepostet hast? :)

, verschiedene haare, verschiedenes ergebnis, du wirst gerade bei den braunen farben immer wieder mal nachjustieren müssen

Ja, das hab ich befürchtet, dass man jede Frisur einzeln anpassen muss wegen Glanz und Helligkeit.
Ich finde es z.B. sehr schwer, bei dem hellen braun diese "Weichheit" hinzubekommen vom Original. Das von mir hergestellte hellbraun hat zwar den gleichen Farbton, der mir sehr gefällt, aber die Farbe sieht am Sim nachher zu glänzend und 'hart' aus, statt fließend und weich.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Achso, falls du dir meine Farben mal angeschaut hattest: Findest du sie auch so graustichig?
ach darauf hab ich jetzt nicht geachtet, mach ich aber noch
Hattest du dafür deine Palette nochmal bearbeitet oder ist das dieselbe Palette, die du hier letztens gepostet hast? :)
nein habe ich nicht, welche frisur ist das? ich mache es auch oft ganz anders als neu einfärben, kommt drauf an ob die frisur aus mehreren texturen besteht oder nicht, wenn nicht lade ich mir die 6 farben einfach ins studio, füge sie zu den texturen der frisur, die ich ja alle sowieso im paint.net habe dazu und lade sie dann für die spezielle frisur runter...ich weiss ja nicht...erkennst du welche frisuren verarbeitet wurden bei deinen frisuren? bei den leslie haaren ist es ja eindeutig da kannst du einfach die originaltextur nehmen, soll ich genau erklären? mache ich auf wunsch morgen, okay? dann guck ich mir auch deine farben nochmal an...morgen mittag so rum
Ich finde es z.B. sehr schwer, bei dem hellen braun diese "Weichheit" hinzubekommen vom Original.
es ist eine zermürbende fummelei, ich hab schon ein paar mal nochmal von vorn angefangen, gerade mit den braunen farben, ich finde die hellen sind einfacher hinzu kriegen...z.b. einfach das grundgrau etwas heller oder dunkler oder auch da schon den glanz raus oder mehr rein gemacht, jenachdem was mich gestört hat undso

ist das nicht das Blauschwarz?
...ich hab nicht drauf geachtet..mir ging es nur um den test im spiel, nicht um die farben... :giggle:

ach verdammt, jetzt weiss ich warum du gefragt hast, das ist nur bei den neuen farben! ich bin davon ausgegangen dass alles so aussieht, nee dann ist es bei mir das gleiche wie bei Lost....okay dann hab ich mir die farben auch gleich angeguckt aber nur im CAs, geht ja nicht anders...haha...also da finde ich die sehen super aus Lost, ich sehe da nichts komisches oder graues...im spiel kann ich sie ja nicht testen...so jetzt geh ich ins bett, eigentlich wollte ich den pc nur ausmachen...ich hab übrigens schon alleine über 200 frisuren für frauen und kinder die ich umfärben will, wie lange soll das dauern? 2 jahre? hab heute grad mal 6 stück geschafft....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
?

ach verdammt, jetzt weiss ich warum du gefragt hast
So ging es mir nämlich auch erst 😆 wollte Lost schon schreiben ich glaub dein Spiel ist kaputt und dann viel mir auf Moment das ist das Blauschwarz 😅

ich hab übrigens schon alleine über 200 frisuren für frauen und kinder die ich umfärben will, wie lange soll das dauern? 2 jahre? hab heute grad mal 6 stück geschafft....
Naja wenn du Täglich 6 Stück machst wärst du 33 Tage dran ... ich weiß das willst du nicht hören/lesen 😆
Ich frag mich bei so manchen wie er 100 -200 Haare in so kurzer Zeit fertig bekommen konnte. Gibt ja schon ein paar die mit all ihren Haaren durch sind. Da fragt man sich schlafen die eigentlich noch?

Ich bewundere eh jeden CC Ersteller die seine Haare Updatet, es ist nichts selbstverständliches und gerade deswegen freue ich mich über jede Frisur die ein Update bekommt. 🥳🎉🥳

@lost.in.the.sixties wenn ich dir noch mal irgendeine Datei hier verlinken soll, musst du sie mir einfach schicken ;-)
 
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

nein habe ich nicht, welche frisur ist das? ich mache es auch oft ganz anders als neu einfärben, kommt drauf an ob die frisur aus mehreren texturen besteht oder nicht, wenn nicht lade ich mir die 6 farben einfach ins studio, füge sie zu den texturen der frisur, die ich ja alle sowieso im paint.net habe dazu und lade sie dann für die spezielle frisur runter...ich weiss ja nicht...erkennst du welche frisuren verarbeitet wurden bei deinen frisuren? bei den leslie haaren ist es ja eindeutig da kannst du einfach die originaltextur nehmen, soll ich genau erklären? mache ich auf wunsch morgen, okay? dann guck ich mir auch deine farben nochmal an...morgen mittag so rum

Das war die Frisur hier: https://birkschessimsblog.wordpress.com/2021/06/07/ninon-hair/ Sehr schön, auch die neuen Farben hast du da toll hingekriegt! :up:

Hm, also oft kann ich schon erkennen, auf welcher EA Frisur die Haare basieren. :) Manchmal halt auch nicht, wenn die Haare ein ganz eigener Mesh sind.
Ich versteh das bis dahin, dass ich mir eine Frisur aussuche, also z.B. die Original EA Frisur von deinem Leslie Hair, die mit University gekommen ist. Von dem Original speichere ich mir die einzelnen neuen Farben ab und lade sie einzeln in Paint.net. So hab ich das auch gemacht, als ich die Palette für die neuen Farben gemacht hab. Ich hab immer die Original-Textur-Datei direkt neben der Leslie-Hair-Datei in paint.net geöffnet gehabt, damit ich sie die direkt miteinander vergleichen kann, ob der Ton auch gut getroffen ist. Hab immer eine Stelle von der Original-Textur mit der Pipette genommen, diese Farbe zur Palette hinzugefügt und direkt auf die parallele CC-Leslie-Texturdatei coloriert, um zu sehen, wie ähnlich es sich ist.

Ist es das, oder meinst du einen anderen Vorgang? :)
Das hat aber alles überhaupt keine Eile! Du hast schon genug Kram um die Ohren. Von daher brauchst du mir da auch nicht immer direkt zu antworten, sondern nur, wenn du den Kopf frei hast und dich danach fühlst - auch wenn es erst Wochen später ist. :nick:
Danke, dass du nach und nach die Haare aktualisieren möchtest! ❤️

Schau mal, ich konnte jetzt mal die Leslie-Frisur in meiner Farbpalette mit png.Dateien endlich mal im Spiel anschauen. Sieht garnicht so schlecht aus, oder? Die gucken zwar ein wenig dämlich, die Damen, aber es geht ja um die Haare 😁 Bei anderen Frisuren sehen meine Färbungskünste allerdings bescheidener aus...🤣 Das ist ein kleiner Glückstreffer. 😆 Fühlt sich aber gut an, ein kleines Erfolgserlebnis zu haben.

09.06.21_09-24-48.jpg09.06.21_08-46-16.jpg

Achso, du kannst die Farbpalette, die ich irgendwo weiter oben gestern angehängt habe, auch gerne selber benutzen, falls da was für dich brauchbares dabei sein sollte. 😋



wenn ich dir noch mal irgendeine Datei hier verlinken soll, musst du sie mir einfach schicken ;-)

Super lieb, dankeschön! :)
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Sieht garnicht so schlecht aus, oder?
sieht super aus... :up:

so jetzt erklär ich mal den leichteren weg...hehe...nehmen wir das beispiel leslieHair das ist ja nur eine gekürzte version vom University discovery-Pack, also gehst du ins studio klickst CAS/3Dmesh erstellen an, oben unter object typ klickst du hair und unter packs klickst du auf das gesuchte pack...dann scrollst du und suchst die gewünschte frisur, gefunden klickst du wieder nur die 6 fehlenden farben an...nennst das pack am besten so wie die frisur heisst, dann weisst du später genau wie du den ordner mit den 6 texturen nennen sollst und findest ihn einfach wieder ( beim drüberhuvern über eine farbauswahl siehst du die bezeichung in diesem fall wäre das EP08LongWavesMessy), beim hochladen in paint legst du einen ordner mit genau diesem namen an und exportierst die 6 farben, jetzt hast du für jede frisur die auf diese EA-frisur aufbaut gleich die richtigen 6 texturen parat und musst sie nur runterladen ohne erst einzufärben...du könntest jetzt für diese frisuren einfach die selben 6 texturen runterladen
41389574hh.jpg

41389575xm.jpg

41389577ur.jpg

41389579kz.jpg

von mir gibt es glaub ich noch mehr variationen von dieser frisur und ich weiss ja nicht was du davon überhaupt hast, auch falls du von anderen erstellern variationen dieser EAfrisur hast kannst du es so machen...ausser: der ansatz wurde verändert z.b. statt mittelscheitel gibts nen seitenscheitel dann wird es wahrscheinlich nicht passen, ich würde es aber immer erst trotzdrem versuchen...
so, da du von meinem beispiel ja schon die 6 texturen hast kannst du dir das natürlich sparen, die sind ja super und du musst sie dann einfach nur runterladen...
so kannst du also schon mal bei allen frisuren die eindeutig aus dem oder dem pack sind dir das färben ersparen ( alles andere musst du natürlich trotzdem machen: studiopalette, das taggen im warehouse und so ) ich hab natürlich den vorteil dass ich ja weiss was ich genommen habe, es ist nicht immer so eindeutig bei dieser frisur...

die frisur die du mir verlinkt hast hab ich doch ganz neu gemacht, da sind natürlich die farben schon drin und man muss von dem ganzen mist nichts machen;-)
die einzigen frisuren die ich farblich bearbeitet habe sind die, die ich in den 2 posts oben in meinem blog verlinkt habe

Ich frag mich bei so manchen wie er 100 -200 Haare in so kurzer Zeit fertig bekommen konnte.
ich denke die haben den 3. weg gewählt nämlich alles einfach auf einen neuen klon gezogen, frisur drauf , texturen drauf, fertig...nur der nachteil für die user ist, dass sie die alte version löschen müssen, der sim hat dann glatze und sie müssen die neue frisur erst wieder vergeben...aber ich überlege auch es auf dauer so zu machen...bei meiner version muss man als user nichts machen als die bearbeiteten packs runterladen in modsordner tun, die alte version wird ersetzt und dein sim merkt nichts davon:giggle:
andererseits denke ich auch die färberei wird mit photoshop einfacher sein...
bei mir kommt ja noch dazu, sehe ich was mich stört, gerade bei den älteren, gehe ich in blender und fummel noch dran rum...mich nervt es selbst und überhaupt hasse ich alte packs wieder zu öffnen, ich bin richtig depri, ehrlich mich k.d.a. ( falls du die abkürzung entziffern kannst)
Naja wenn du Täglich 6 Stück machst wärst du 33 Tage dran
ja und die toddler und männer sind ja auch noch dran, macht 66 tage;-) ich hoffe immer noch dass das studio bald aus dem quark kommt, dann fällt wenigstens die dämliche taggerei im warehouse weg, gestern hab ich std.-lang mit der öffnung und aussortierung der gemergden frisuren verbracht, denn ich will ja nicht alles dopelt haben, im CAS sieht man das nicht da wird mit meiner methode nur die neueste version gezeigt aber trotzdem sind ja beide packs da, die alte und die neuere wenn du weisst was ich meine

ich hab jetzt nur 3mal kurz gespielt seit das pack raus ist ansonsten dreht sichs in meinem kopf nur noch um die neuen farben...ich habs gleich gewusst als ich von neuen farben hörte: es wird schrecklich:argh:
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

@Birksche Mensch, das ist ja wirklich ein viiiiel einfacherer Weg, den du mir jetzt beschrieben hast! Ich hab das grad mal mit deinem Mona-Hair gemacht, und es hat geklappt! :up:
Wenn es doch nur immer so einfach wäre, den perfekten Ton ohne rumprobieren hinzubekommen. Danke, dass du das geteilt hast! Überhaupt deine ganzen Erklärungen waren echt gut und super hilfreich! 🥰 Danke auch, dass du dir die Zeit genommen hast, um es so gut zu beschreiben!
Da ich die Mona-Datei schon bearbeitet hab, könnte ich sie dir auch eigentlich direkt schon rüberschicken, dann brauchst du das nicht mehr zu machen. :lol:

Lass dich von den neuen Farben und dem ganzen Umfärbekram nicht so erdrücken. Geh es langsam an, einfach in deinem Tempo. :nick: Du sollst ja auch noch Spaß an der Sache und am Spiel haben. Von daher lass dich da bloß nicht stressen. 😘 Die Leute haben Verständnis dafür, dass man den Kram nicht sofort raushaut, sondern nach und nach - jeder weis, dass das ein Haufen Arbeit ist. Und wer das nicht einsieht, der soll dann halt auf deine Kreationen verzichten. 🤗

ich denke die haben den 3. weg gewählt nämlich alles einfach auf einen neuen klon gezogen, frisur drauf , texturen drauf, fertig...nur der nachteil für die user ist, dass sie die alte version löschen müssen, der sim hat dann glatze und sie müssen die neue frisur erst wieder vergeben...aber ich überlege auch es auf dauer so zu machen...bei meiner version muss man als user nichts machen als die bearbeiteten packs runterladen in modsordner tun, die alte version wird ersetzt und dein sim merkt nichts davon:giggle:

Ja mach das doch so! Wenn es einen Weg gibt, der dir die Sache einfacher macht, dann nutz den. Das ist ja nun nicht die Riesensache, mal ein paar Frisuren auszutauschen, dazu werden die Leute ja wohl in der Lage sein. Ich hab z.B. an meine Townies garkeine CC-Haare aus eben diesem Grund verteilt, die laufen größtenteils mit MaxisHaaren rum, weil ich immer mal wieder Haare aussortiere und mir die Glatzen sparen will (gerade hab ich erst wieder um die 270 Haare und dazugehörige Accessoires ausgemistet...:D war auch längst überfällig, dass ich das mal durchgehe. Jetzt hab ich nur noch 846 Dateien in meinem Ordner für erwachsene, weibliche Sims. %) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Da ich die Mona-Datei schon bearbeitet hab, könnte ich sie dir auch eigentlich direkt schon rüberschicken, dann brauchst du das nicht mehr zu machen
du meinst die frisur ist fertig? oh danke das ist lieb von dir :giggle: ...hier istfpr SFS ein inviting code, akSDFPhB2D2Z1TiY2ZE6u0SdBt8iWBfp den musst du nur eingeben und schon hast du ein eigenes konto, dann schickst du mir einfach den link zum downloaden
Ja mach das doch so!
mh...das ding ist bei mir tragen alle sims cc-haare, das wäre dann ja auch für mich selbst mehr arbeit, weil die haben auch versch. frisuren bei verschiedenen outfits ( auch die townies ) und die sieht man ja dann nicht auf den vorschaubildchen, einige hab ich zwar im kopf aber nicht bei allen, deshalb weiss ich noch nicht...ich mach jetzt einfach erstmal weiter wie gehabt...

ach was ich dir dauernd sagen will und immer wieder vergesse, stört es dich nicht, dass du keine thumbbildchen mehr siehst im CAS? jedenfalls du kannst das vorhandene im warehouse exportieren, einfach drauf gehen exportieren auf k.a. desktop oder so, dann auf der studioseite rechts im leeren kästechen auf importieren, speichern...jetzt kommt ein aber, das funktioniert nur sofort wenn du das machst bevor du das pack das erstemal im CAS öffnest, leider hat das studio seit ca. nem halben jahr oder so schwierigkeiten damit, es ist zwar drin wird im CAS aber nicht angezeigt, wenn du aber geduld hast und es immer wieder nochmal versuchst ist es irgendwann dann doch angenommen...ich hatte das im studio auch schon mal geschrieben, die wussten auch nicht wieso weshalb warum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
?

ich denke die haben den 3. weg gewählt nämlich alles einfach auf einen neuen klon gezogen, frisur drauf , texturen drauf, fertig...nur der nachteil für die user ist, dass sie die alte version löschen müssen, der sim hat dann glatze und sie müssen die neue frisur erst wieder vergeben...
Also die Frisuren von aharris00britney musste ich nicht neu vergeben. Nix Glatze, sie hatte einfach die 6 Farben mehr und ende. Keine Ahnung wie die das machen.

bei mir kommt ja noch dazu, sehe ich was mich stört, gerade bei den älteren, gehe ich in blender und fummel noch dran rum...
Klingt nach dir 😅

Kotzt das an? :frage:

ich hoffe immer noch dass das studio bald aus dem quark kommt
Das wäre wirklich mal etwas, ich hab nämlich auch Haare die Fertig sind aber wo der Ersteller keinen Bock hat die Genetik Flott zu machen, auch nicht wenn das Studio ein Update bekommt.

gestern hab ich std.-lang mit der öffnung und aussortierung der gemergden frisuren verbracht, denn ich will ja nicht alles dopelt haben
Ich speichere meinen CC lose auf einer anderen Platte und so konnte ich die alten einfach überschreiben, hätte ich das noch alles raus suchen müssen, hätte ich wohl eher alle Haare raus geschmissen 😉

ich habs gleich gewusst als ich von neuen farben hörte: es wird schrecklich:argh:
Jap, das war auch mein Gedanke und das nur weil ich etliche CC Haare habe. Würde ich Frisuren erstellen wäre ich wohl vorzeitig im Ruhestand gegangen :lol:

hier istfpr SFS ein inviting code
🤦‍♂️🤦‍♀️ auf die Idee hätte ich auch kommen können -.- ich bin soooooo blöd 😫
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties

Sem

Member
Registriert
Dezember 2013
Alter
34
Ort
Wuppertal
Geschlecht
?

...mämämä...guck mal wieviel die schon geschafft hat? wolltest du das damit sagen? ;-)
Ja genau das wollte ich damit sagen, wie kann es eigentlich sein das du noch schlafen willst ... würdest du darauf verzichten wärst du schon 10 mal mit deinen 1400?? Haaren durch 😝

hatte ich auch mal, ist aber irwie verschwunden nachdem ich jetzt mind.2 mal den pc kurz nacheinander neu aufgesetzt hatte...:giggle:
Wie wäre es denn mit einem dritten mal? Alle guten Dinge sind 3 😁 Vielleicht kommt dann nachts die Gute Fee vorbei und macht deine Haare fertig 😂
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Ja genau das wollte ich damit sagen, wie kann es eigentlich sein das du noch schlafen willst ... würdest du darauf verzichten wärst du schon 10 mal mit deinen 1400?? Haaren durch 😝
:lol: dabei hab ich gestern echt viel geschafft, hab jetzt ein anderes system, nehme nicht mehr aus dem riesen-ordner nach alphabet raus, sondern ziehe mir 5-6 frisen, die mir am allerwichtigsten sind, in einen anderen äh ordner, dadurch fühlt es sich besser an, ah! schon wieder 5 geschafft:giggle:
Wie wäre es denn mit einem dritten mal? Alle guten Dinge sind 3
mal nicht den teufel an die wand...
Vielleicht kommt dann nachts die Gute Fee vorbei und macht deine Haare fertig
wer weiss, kommt drauf an ob wir im neuen pack feen kriegen oder nicht, soll das spiel sich die farben doch selbst basteln:Love:
 
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

du meinst die frisur ist fertig? oh danke das ist lieb von dir :giggle: ...hier istfpr SFS ein inviting code, akSDFPhB2D2Z1TiY2ZE6u0SdBt8iWBfp den musst du nur eingeben und schon hast du ein eigenes konto, dann schickst du mir einfach den link zum downloaden

Super, dankeschön! :up: Hier, das ist der link zum Downloaden. http://www.simfileshare.net/download/2530132/ EDIT: Sorry, ich hab vergessen, es umzubenennen. Soll ich das nochmal machen oder ist das ok so mit deinem Originalnamen? Sicher dir am besten deine Originaldatei, bevor du dir meine runterlädst, damit deine nicht dauerhaft überschrieben wird.
Am besten schaust du dir das auch nochmal im Spiel an, denn ich trau der Sache noch nicht so ganz, ob ich das jetzt alles genau richtig gemacht hab. Nicht, dass du was auf den Deckel bekommst, weil ich was falsch gemacht hab... 😅

Ich hab im Warehouse die Nummern geändert und auch im Live-Modus mir die Haare angeschaut - sah zumindest alles richtig aus. Allerdings hab ich mit png gearbeitet, hoffe, dass es dann auch bei dir alles normal angezeigt wird.


ach was ich dir dauernd sagen will und immer wieder vergesse, stört es dich nicht, dass du keine thumbbildchen mehr siehst im CAS?

Was genau meinst du damit? Meinst du die Bildchen im CAS, wenn man die CC Haare durchsieht? Wenn ja, dann hab ich da noch kein Problem mit, denn ich sehe alle Bildchen ganz normal. Sind die bei dir nicht mehr zu sehn? Denn das wär ja echt furchtbar, weil man dann ja nicht weis, welche Haare man da grade anklickt...

@Sem Ich werds jetzt übrigens doch mal mit dem Mergen probieren. 😀 Hab mir letztens ein Tutorial darüber angeschaut, und das ist ja wirklich ruckzuck gemerged und unmerged. Danke für den Tipp! Ich freu mich schon auf die kürzeren Ladezeiten!
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Nicht, dass du was auf den Deckel bekommst, weil ich was falsch gemacht hab
na dann leite ich sie weiter an dich :lol:...nee, nee mir gibt niemand was aufn deckel, wäre ja noch schöner...alles umsonst aber beschweren?;-) nee ist alles gut...habs mir auch live angeguckt, auch die tags im warehouse *hust*... der hellste swatch kommt eigentlich an platz 16. zw. weiss und grau, ist aber für dich egal....sag mal guckst du auch nochmal über die tags. wenn du sie schon alle gespeichert hast? jedesmal denk ich: so, jetzt prüfst du nix mehr nach und dann mach ich es doch wieder, bekloppt, oder?:giggle:
Allerdings hab ich mit png gearbeitet, hoffe, dass es dann auch bei dir alles normal angezeigt wird.
das hat nix zu sagen, sonst hättest du ja bei allem was du von mir runterlätst das gleiche problem:)
Wenn ja, dann hab ich da noch kein Problem mit, denn ich sehe alle Bildchen ganz normal
ja die meine ich, ah! kann sein wenn man da nichts anrührt bleibt es vorne drin, k.a aber ich klicke da 2mal auf den swatch, ich brauche den thumb sowieso für meinen "done"-ordner...hatte mich echt schon gewundert warum du das nicht erwähnst..".hilfe, die bildchen sind weg"!!!:lol:

Ich werds jetzt übrigens doch mal mit dem Mergen probieren
waaas, du hast deine 1000de packages alle ungepackt im spiel?:eek: und da ruckelt und zuckelt nix?
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

der hellste swatch kommt eigentlich an platz 16. zw. weiss und grau,

Achso, ich hab das Weissblond immer auf den Platz 15 gesetzt, weil das so in deiner Erklärung drin war. Aber jetzt merk ich grad, dass du ja in der Erklärung eine Kinderfrisur als Beispiel genommen hattest. Also ist es bei Kinderfrisuren Platz 15, und bei Erwachsenen Platz 16? :)

egal....sag mal guckst du auch nochmal über die tags. wenn du sie schon alle gespeichert hast? jedesmal denk ich: so, jetzt prüfst du nix mehr nach und dann mach ich es doch wieder, bekloppt, oder?

Oh ja! Davon kann ich auch ein Liedchen singen...ich trau mir selber nicht über den Weg, deshalb muss ich immer alles nochmal kontrollieren, egal wie bewusst ich etwas auch gemacht hab. 😂

...hatte mich echt schon gewundert warum du das nicht erwähnst..".hilfe, die bildchen sind weg"!!!:lol:

Kommt bestimmt noch! :D Ich übe ja bis jetzt erstmal nur und hab noch garnicht angefangen, meine CC Haare zu aktualisieren, weil ich erstmal auf die Aktualisieren der Originalersteller warte. Dann erst bearbeite ich die Haare, die übrig bleiben, die also nicht mehr aktualisiert werden. :)

waaas, du hast deine 1000de packages alle ungepackt im spiel?:eek: und da ruckelt und zuckelt nix?

Ne, läuft alles tatsächlich rund im Spiel. Nur der Anfangsladebildschirm dauert um die 3 Minuten, bis Sims 4 geladen ist.
 

Birksche

Member
Registriert
Mai 2013
Ort
Dortmund
Geschlecht
w

Platz 15, und bei Erwachsenen Platz 16? :)
rüschtisch :giggle:
siehste jetzt hast du mir auch was beigebracht, wenn man nicht 2mal auf den neuen swatch klickt, wandert der CAS-thumb nach vorn, ich brauch zwar das bildchen, hab mir dann aber den kleinen schritt es nochmal zu importieren gespart....:D
weil ich erstmal auf die Aktualisieren der Originalersteller warte. Dann erst bearbeite ich die Haare, die übrig bleiben, die also nicht mehr aktualisiert werden.
ja sicher ist ja besser so, ausserdem sollte bis dahin auch das studio geupdatet sein, dann muss man nur noch die richtige farbe unter haarfarben anklicken, statt im warehouse zu taggen
dauert um die 3 Minuten, bis Sims 4 geladen ist.
au das ist lange und beim reisen merkst du da nichts von?
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

siehste jetzt hast du mir auch was beigebracht, wenn man nicht 2mal auf den neuen swatch klickt, wandert der CAS-thumb nach vorn, ich brauch zwar das bildchen, hab mir dann aber den kleinen schritt es nochmal zu importieren gespart....:D

Ach, das freut mich aber jetzt voll! 😘

au das ist lange und beim reisen merkst du da nichts von?

Ne, komischerweise nicht. Ingame läuft alles rund und schnell, reise ja auch recht häufig. Nur die Anfangsladezeit ist was länger. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Registriert
September 2008
Geschlecht
w

Ich bin grad im Sims 4 Studio, und richte grade ein, welche Kleidungsstücke für Männer und welche für Frauen angezeigt werden sollen. Da gibt es ja zwei Kategorien: "Age und Gender Flags" und ein wenig weiter unten "Modeauswahl". Muss ich bei beiden Optionen die Häkchen wegmachen, oder reicht eine der beiden Optionen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten