Tutorial Tipps, Tricks, Tutorials und Fragen zum Erstellen von Custom Content

Ich mach mal bewusst nen Doppelpost, weil das sonst irgendwie alles zu verworren in dem letzten Post wird.
Ich hab rausgefunden, was mein Fehler war! Und zwar hab ich den ersten Schritt falsch gemacht. Ich muss die Datei, die ich bearbeiten will, in den Sims 4 Studio Mods Ordner reintun, dann CAS 3D Mesh auswählen und dort unter "Costom" filtern, da wird mir dann mein Haar angezeigt. Dann weiter wie im Tutorial im ersten Schritt weiterverfahren. Ich hatte stattdessen die Datei einfach kopiert und umbenannt, und das war falsch. Nur falls andere dieses Problem auch haben sollten. :) Das hattet ihr mir schonmal hier gezeigt, aber ich hatte es vergessen.

Jetzt wird bei Männern und bei Jungs die Frisur angezeigt (jippiie 🎉). Hab aber noch drei Fragen, und hoffe, dass ich euch danach erstmal nicht mehr auf die Nerven gehen muss! 😋

1. Das Thumbnail bei der neu erstellten Kinderfrisur ist nicht ansehnlich. Deshalb die Frage, wie ich ein Thumbnail hinbekomme. (EDIT: Hab dazu ein tutorial gefunden, aber komm noch nicht wirklich klar damit...)
2. Gibt es eine Möglichkeit, Haare etwas "kleiner" zu ziehen in Blender, so dass sie sich besser an den Kinderkopf anpassen?
3. Die Kinderfrisur ist nicht wirklich hutkompatibel, die Erwachsenenversion aber schon. Wie krieg ich das hin, dass die Kinderfrisur auch mit Hüten, Mützen und so weiter passt? (Dazu hab ich auch ein tutorial gefunden, aber da blick ich ehrlich gesagt auch nicht durch)


Und ich schieb diese Frage auch jetzt mal hinterher, und dann mach ich Schluss für heute...mein Kopf qualmt! :lol:
Im CAS sieht die Frisur ganz gut aus, aber im Spiel selbst ist da eine kleine Stelle links an der Stirn (direkt da, wo der Pony sich teilt) die nicht in Ordnung ist:

26.04.22_12-25-08.jpg

Ich hab in Blender versucht, die einzelnen Teile hin und her zu schieben, hoch und runter, aber da tut sich nichts. Bei der Erwachsenenfrisur ist da keine solche Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
frisuren bestehen immer aus 3 lagen, eine für das volle haar, eine für den hut und eine für die mütze, teste mal wie die frisur mit mütze und hut aussieht, wenn es passt, hast du es richtig gemacht
es gibt ein tut von kiara zurk, das ist wirklich gut, vielleicht guckst du dir das mal an...hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Birksche Perfekt, das hat mir echt weitergeholfen. Ich wusste nicht, wie ich die drei Haare in einem Stück runterziehen kann, jetzt hab ichs kapiert mit shift klick die drei Meshes einfach anklicken. Und zusätzlich hab ich durch das Video kapiert, wie man auch seitlich die Haare ziehen kann, damit sie enger anliegen.

Der komische Fleck auf der Stirn ist auch weg. Sogar das Thumbnail ist jetzt auch von selber da. :up:

Was sie da allerdings bei den Haaren gemacht hat, um sie "feiner hutkompatibel" zu machen, also einzelne Strähnen wegzumachen, das hab ich nicht verstanden.
Auf dem ersten Bild mit der schwarzen Mütze passen die Haare perfekt in die Mütze, allerdings hängen sie dem Kind zu sehr in den Augen für meinen Geschmack.
Fürs zweite Bild mit der blauen Mütze hab ich die Haare dann ein minikleines bisschen in Blender nach oben gezogen, und so finde ich sie bei den Augen perfekt. Allerdings sieht man sie jetzt ein kleines bisschen durch die Mütze rausgucken. Wie krieg ich das z.B. korrigiert?

26.04.22_15-46-26.jpg 26.04.22_16-37-52.jpg

Das mit den verschiedenen LOD's ist glaub ich auch noch wichtig, oder? Da hab ich nämlich ebenfalls nicht kapiert, was genau sie da jetzt gemacht hat.
 
in blender im edit mode die überstehenden ecken einzeln mit rechter maus anklicken, dann ziehen oder drücken, ganz wie dus brauchst
43488120rn.jpg


lod0 steht für den ganz nahen kameramodus im spiel, lod1 wenn die kamera etwas weiter weg ist, lod 2 und 3 für ganz weit weg...was sie da zeigt ist wie du die polygone und vertices verringerst, denn je weiter weg die kamera umso weniger braucht man und sieht man davon...die einzelheiten kann ich auch nicht besser oder anders erklären als sie, man kann die videos unter einstellungen langsamer stellen, falls man der handlung nicht richtig folgen kann :-)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Danke dir :)

Ich wollte jetzt nach dem gleichen Prinzip die andere Version dieser Frisur für die Jungs konvertieren. Aber es klappt nicht! Ich probier es jetzt schon zum 5ten Mal!!

Hab den Mesh exportiert in Blender, bearbeite ihn auf die Größe des Kinderkopfes, speichere ihn ab, alles gut bis dahin. Aber wenn ich den Mesh importieren will, dann steht da nur ganz kurz "Mesh importieren" und dann passiert aber nix, die Haare sind nach wie vor oben in der Luft und nicht auf dem Kinderkopf in der Sims 4 Studio Vorschau. Und ingame auch.

Ich kapier nicht, wo der Fehler liegen soll, da das bei den ersten Haaren ja auch auf Anhieb geklappt hat. Oder kann man manche Haare nicht konvertieren?

So sieht es in Blender aus...

Unben7586annt.JPG


Und so im Sims 4 Studio, nachdem ich den Mesh importiert habe...

8563.JPG

Es muss irgendwie an dieser Frisur liegen, weil ich danach eine andere Frisur ganz normal konvertieren und importieren konnte. Irgendeine Idee, woran es liegen könnte bei der einen Frisur?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann alle frisuren konvertieren...das bild sieht aber sehr komisch aus, für mich sieht das aus als seist du in der maximize area? von da aus kann man keinen mesh importieren, du musst erst wieder in die normale übersicht
gehen...

PS: jetzt seh ichs erst, du weisst ja dass diese frisur total viele polygone hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Siehste, und ich weis noch nicht mal, was die Maximize Area ist und wie ich dahingekommen bin... 😅 Wie komm ich denn da wieder raus? 🤔

---

Guck mal, ich bin grad ein bisschen stolz auf mich! 😃 Ich hab aus dieser mittelmäßigen Männerfrisur eine voll süße Jungsfrisur konvertiert, hab sie ein wenig runtergezogen, so dass sie nicht so hoch an der Stirn sitzt wie beim Erwachsenen. :love: Denn ich war drauf und dran, diese Frisur zu löschen, weil ich die nicht so dolle fand. Was bin ich froh, dass ich sie noch drin gelassen hab!! Daraus ist ne echt tolle Frisur für meine Kids geworden!
Hier ist die Originalmännerfrisur, und dann die von mir konvertierte Kinderfrisur:

27.04.22_22-05-18.jpg 27.04.22_22-06-46.jpg

Und dann war die konvertierte Frisur aber nicht mehr für Mützen geeignet. Also hab ich rumprobiert und es tatsächlich geschafft, dass sie richtig schön unter der Mütze aussieht!!!

27.04.22_21-56-20.jpg 27.04.22_21-56-29.jpg

Und hier meine Verbesserungen:

27.04.22_22-13-47.jpg 27.04.22_22-19-21.jpg
27.04.22_22-13-53.jpg

Ich bin total happy, dass ich das hinbekommen hab!!!! :lalala:

Der Proportional Editing Objects Mode ist aber auch ein cooles Tool in Blender! :up::up::up: Damit kann man die falsch liegenden Haare ziemlich schnell und leicht zurechtziehen. Zumindest für das, was ich hier machen musste.

Und ja, wegen den hohen Polygonen...ich hab da nicht viele Haare oder Kleidung mit so vielen Polygonen, aber wenn mir was wirklich gut gefällt, dann muss ich es behalten. :D Polygone hin oder her, solange mein Spiel noch anständig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad ziemlich beeindruckt, wie schnell bei dir so tolle Ergebnisse rauskommen, @lost.in.the.sixties :eek:
Ich hab vor Blender einen riesigen Respekt und finde mich in dem Programm nie richtig zurecht (und wenn ich mal länger nichts damit zu tun hatte, muss ich mir jedesmal alles neu wieder beibringen), daher Hut ab!
 
  • Love
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Siehste, und ich weis noch nicht mal, was die Maximize Area ist und wie ich dahingekommen bin... 😅 Wie komm ich denn da wieder raus? 🤔
wieder anklicken, also so wie du reingekommen bist kommst du auch wieder raus...wenn dus nicht weisst wie du da reinkamst ( soll ja mal passieren) einfach ohne speichern raus, dann sollte die ansicht wieder normal sein...
ja du kannst echt stolz sein wie du das gemacht hast... :up:
 
  • Love
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Zora Graves Dankeschön 😊 Aber ich glaub, das war einfach nur Anfängerglück, weil ich ja eigentlich keinen blassen Schimmer davon hab 😅 Ich hatte mir ein recht kompliziertes Video von Grimcookies zum Thema "Hat Chops" angeschaut und da hat der unter Anderem dieses Proportional Editing Dingsbums benutzt und damit hab ich mal einfach auf gut Glück rumprobiert.

Du und @Lady Fu habt absolut recht, ich fühl mich auch von den ganzen Funktionen in Blender voll erschlagen!🥴 Wie soll man da nur jemals durchblicken?! 😵‍💫

Mir ist aber eben eingefallen, dass ich die Kinderfrisur noch nicht im Live Modus angeschaut hab...😬 Wer weis, vielleicht werd ich da mein blaues Wunder erleben...🙈

@Birksche Hm...irgendwie glaub ich dann doch nicht, dass das daran liegt. Ich hab ja heut diese Frisur 5 mal komplett von vorne angefangen, heißt mit dem CAS 3DMesh im Sims 4 Studio und alles weitere immer wieder neu gemacht. Und ich werd ja nicht alle 5 mal denselben Fehler gemacht haben. Deshalb hab ich vermutet, ob es irgendwie am Mesh liegen könnte...🤔 Alle anderen Frisuren funktionieren ja ganz normal, hab noch 3 weitere konvertiert, und da kam nie der Fehler.
Ich werd es die Tage aber nochmal probieren, sowas fuchst mich dann immer! 😅
 
Zu dem Fehler mit der schwebenden Frisur, kann es sein dass du bei der Benennung der LOD-Meshes durcheinander gekommen bist? Das ist mir mal passiert (zumindest ähnlich, bei mir wars ein Schreibtisch), ich hab dadurch immer und immer wieder die falsche Datei importiert und überhaupt nicht verstanden, wieso sich nix ändert. Setzt aber natürlich voraus, dass du alle LODs immer direkt am Anfang exportierst und nicht alle nach und nach.
Oder, weil das am Anfang ja auch eine Frage bei dir war, hast du die höhere Blender-Version wieder runtergeschmissen oder hast du evtl damit gearbeitet? Vielleicht erkennt S4S die Änderungen dann nicht wenn du mit einer zu neuen Version arbeitest.
 
kann es sein dass du bei der Benennung der LOD-Meshes durcheinander gekommen bist?

Das kann eigentlich nicht sein, weil ich die LOD-Meshes nicht angerührt hab. Kapier ich nämlich noch gar nicht, was ich da machen soll, deshalb hab ich die Finger komplett davon gelassen.

Könnte es denn sein, dass der Ersteller mit den LODs etwas falsch gemacht haben könnte, bzw etwas, worauf ich achten kann und es ggf. umändern könnte, falls es falsch ist?

hast du die höhere Blender-Version wieder runtergeschmissen oder hast du evtl damit gearbeitet

Ne, die neuere hatte ich direkt runtergeschmissen und mir stattdessen die vom Sims 4 Studio runtergeladen. Und dann erst hab ich angefangen mit dem konvertieren.

Danke für deine Überlegungen. :)
 
@lost.in.the.sixties siehste das wollte ich dich noch fragen, hast du denn jetzt alle lods bedient? also lod 0 - lod 3? sonst wird es dir im spiel passieren, wenn du weiter weg gehst mit der kamera hängt die frisur wieder über dem kopf, willst du es nicht so machen wie kiara das zeigt, nämlich die polygone dezimieren, dann kannst die frisur für alle lods einfach hochladen

achte auf die polygone und die nr. der lods auf den fotos, wie du siehst werden das je lod immer weniger, du kannst aber wie gesagt, wenn du das nicht hinkriegst in blender einfach die orinale frisur in alle lods hochladen
43496410gs.jpg

43496411ha.jpg

43496412hr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Könnte es denn sein, dass der Ersteller mit den LODs etwas falsch gemacht haben könnte, bzw etwas, worauf ich achten kann und es ggf. umändern könnte, falls es falsch ist?
nein das kann nicht sein, bei frisuren ist es sowieso anders als bei möbeln und anderen gegenständen...dass deine frisur nicht übernommen wurde hat nichts mit lods zu tun, irgendwas hast du in blender falsch gemacht sodass es nicht ins studio hochgeladen werden konnte...es reicht schon irgendein häkchen bei den meshes nicht gesetzt zu haben...z.b. rechts in blender bei den verschiedenen 3 meshes, eins ist für die vollfrisur, eins für den hutmesh und das 3. für den mützenmesh ( die reihenfolge variiert bei jeder frisur, das muss man dann selbst rausfinden )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Danke dir, @Birksche für die Erklärung mit den LODs und die Bilder. :up: Trage ich dann einfach wahllos absteigend irgendwelche Zahlen in die verschiedenen LODs ein oder gibt es da eine Regel? Bei den Zahlen auf deinen Bildern konnte ich jetzt keine Faustregel feststellen, sondern sie sahen eher willkürlich gewählt aus, nur eben mit jedem LOD kleiner.

Sooo...wegen dieser blöden Frisur, die mich zur Verzweifung bringt 😅 Ich hab jetzt SCHON WIEDER einen neuen Versuch gestartet, diesmal hab ich sogar die Erwachsenenfrisur nochmal komplett neu runtergeladen, damit ich ausschließe, dass ich bei dem Mesh irgendwelchen Murks gemacht hab. Aber es hat wieder nicht geklappt...

Da ich meinen Fehler nicht finden kann, hab ich jetzt alles dokumentiert, was ich in Blender gemacht hab. Vielleicht könnt ihr ja meinen Fehler finden. Also, die Bilder sind der Reihenfolge nach, und ich hab sie extra groß gelassen, damit ihr gut sehen könnt.

So sieht es aus, wenn ich die die Datei einfach nur geöffnet hab mit Blender, ohne irgendetwas dort angerührt zu haben:

problem frisur 1.JPG


Dann hab ich alle drei Meshes mit Shift-Klick zusammen markiert, damit ich die Frisur in einem gleich runterziehen kann. (rot umkreist)

problem frisur 2.JPG

Dann hab ich mit den verschiedenen Pfeilen die Frisur zurechtgezogen, wie ich sie haben möchte. Dann speichere ich die Datei ab.

problem frisur 3.JPG

Ich importiere den Mesh in mein Sims 4 Studio...

problem frisur 4.JPG

...er rödelt höchstens ein paar Sekunden und nix, Frisur bleibt schweben, wo sie ist.

problem frisur 5.JPG

Wo ist der Fehler? 🧐 Ich bin mit meinem Latein am Ende...vielleicht hat ja einer von euch ein gutes Auge. 👀
Bedeutet diese Cut-Ziffer irgendetwas unten rechts in der Ecke? Bei den anderen Frisuren stand da oft 0000. Hier steht 0001.

Direkt danach hab ich zur Probe nochmal ne andere Frisur konvertiert, hat wieder ohne Probleme geklappt...
EDIT: Hab jetzt noch ein weiteres Haar konvertiert, auch alles ok. Hab jetzt extra drauf geachtet. Alle anderen Haare haben bei der Cut-Ziffer 0000 anfangs stehen, nur wenn ich die besagte Frisur öffne, dann steht da schon von Anfang an 0001. Wenn ich allerdings die Cutnummer auf 0000 setze und abspeichere, rödelt der endlich mal länger, aber das Ergebnis lässt immer noch zu wünschen übrig...:lol: Jetzt hängt zwar endlich die Frisur auf dem Kopf des Kindes, aber schwebt gleichzeitig noch über dem Kopf...:frage:

problem frisur cut0000.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. zu den lods, du kannst da keine zahlen reinschreiben, das war ein beispiel wenn du es richtig machst und die polygone in blender für die einzelnen lods - 1 -3 - dezemierst...wie gesagt kiara hat das in dem video wunderbar beschrieben wie das geht in blender, das ist einfach zu aufwendig um das mittels screens und text zu erklären, du kannst aber auch die frisur die in lod 0 erscheint einfach in alle lods hochladen, dann steht da halt 4 x 28.000 polygone und die jeweiligen vertice drin...schöne grüsse an deine graka :lol:

zum 2.. an der cutnr darfst du gar nichts ändern, die besagt die verschiedenen layer die ein mesh hat, im fall der frisuren eben 3...klick mal einzeln auf die meshes die du da rot umrandet hast, dann siehst du wie die cutnr. sich ändert.. und das muss alles auch so bleiben...deshalb auch der letzte screen mit den doppelten frisuren...ein mesh der 3 layer hat muss auch mit allen 3 layern wieder hochgeladen werden

ich seh du "speicherst unter"...warum? du vergibst der datei doch einen namen wenn du sie in blender exportierst, mit dem gleichen namen speicherst du sie ab und lädst sie wieder hoch? oder wie machst du das...
ansonsten seh ich nichts bei den einstellungen was falsch wäre...aber ein abgespeicherter mesh kommt genauso wie er in blender ist beim importieren an, wenn du die richtige datei hochlädst...und vor allen dingen die cut-nr. nicht anrührst :-)
 
zu den lods, du kannst da keine zahlen reinschreiben, das war ein beispiel wenn du es richtig machst und die polygone in blender für die einzelnen lods - 1 -3 - dezemierst...wie gesagt kiara hat das in dem video wunderbar beschrieben wie das geht in blender,

Danke dir :) Ja, ich werd mich nochmal mit ihrem Tutorial mit der Stelle der LOD's in Ruhe beschäftigen und mir das ganz langsam anschauen. Mit dem Video langsamer stellen ist eine gute Idee! :up:

ansonsten seh ich nichts bei den einstellungen was falsch wäre...aber ein abgespeicherter mesh kommt genauso wie er in blender ist beim importieren an, wenn du die richtige datei hochlädst

Echt merkwürdig, ich kann auch den Fehler nicht finden...🤔

hochlädst...und vor allen dingen die cut-nr. nicht anrührst :-)

Verstanden! :up: Wobei ich die sowieso nie angerührt hatte, außer im letzten Probeversuch. Da war ich ja aktiv auf der Suche, ob ich einen Unterschied finde zu allen anderen Frisuren, warum es bei der nicht klappen will. Und das war mir nur aufgefallen, dass die anderen Frisuren Cut 0000 hatten per Default, und bei der, wo es nicht funktioniert, eben 0001 steht. Deshalb war ich darauf aufmerksam geworden.

ich seh du "speicherst unter"...warum?

Ist einfach eine Angewohntheit, weil mir mein Stiefvater damals beigebracht hat, immer mit "Speichern unter..." zu speichern, statt einfach nur auf "speichern" zu gehn. :) Ist auch ganz praktisch, wie ich mit der Zeit festgestellt hab.

Danke dir auf jeden Fall für deine Tipps und Überlegungen dazu.
 
weil mir mein Stiefvater damals beigebracht hat, immer mit "Speichern unter..." zu speichern,
nicht in blender! da machst du nur" speichern unter" wenn du oben in der zeile die datei umbenennen willst...gehst du einfach auf save hast du die gewissheit, dass deine datei genauso wie sie ist gespeichert wird...
wenn du mit der einen frisur gar nicht klar kommst, kannst du sie mir gerne schicken :-)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Birksche Ich hab mir jetzt mal Kiaras Video zu den LODs angeschaut, und habs jetzt kapiert! :up: Nur ganz am Ende, da wird nicht gesagt, welcher Wert für LOD 3 eingetragen werden muss. LOD 1 ist 0,9, LOD 2 ist 0,5 und bei LOD 3 steht im Video nur: "Mach dasselbe für LOD 3", heißt das, bei LOD 3 kommt auch nochmal 0,5 bei allen 3 Meshes rein? Leider zeigt sie nicht mehr, welchen Wert sie da eintippt, deshalb bin ich mir jetzt unsicher.

Denn dann wären doch LOD 2 und LOD 3 identisch, oder?

wenn du mit der einen frisur gar nicht klar kommst, kannst du sie mir gerne schicken :-)

Danke dir, echt super lieb! 🤗 Ich schau mal, ob ich es noch irgendwie hinbekomme oder den Fehler doch rausfinde. Wenn ich es am Ende wirklich nicht selbst hinbekomme, dann meld ich mich nochmal. 🥰
 
Ich hab mir jetzt mal Kiaras Video zu den LODs angeschaut, und habs jetzt kapiert! :up: Nur ganz am Ende, da wird nicht gesagt, welcher Wert für LOD 3 eingetragen werden muss. LOD 1 ist 0,9, LOD 2 ist 0,5 und bei LOD 3 steht im Video nur: "Mach dasselbe für LOD 3", heißt das, bei LOD 3 kommt auch nochmal 0,5 bei allen 3 Meshes rein? Leider zeigt sie nicht mehr, welchen Wert sie da eintippt, deshalb bin ich mir jetzt unsicher.

Denn dann wären doch LOD 2 und LOD 3 identisch, oder?
ich nehme für lod 1 immer 0,7, bei lod 2 nehm ich gleich 0,3 und lade das gleiche auch in lod 3 hoch, du kannst natürlich andere werte nehmen und auch für LOd 3 nochmal reduzieren..denk dran, nach dem vertice reduzieren immer anders abzuspeichern als für den 2. schritt, sonst hast du im spiel schwarze streifen vor dem gesicht des sims...ich mach das immer so: z.b. nennst du die datei "name der frisurLod1", dann speicher ich nach dem reduzieren der vertice "zname der frisurLod1" ab, nach dem 2. schritt speicherst du dann über "name der frisur lod1" ab, diese datei lädst du dann ins studio hoch...hoffe es war verständlich? viel erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Birksche Ich hab es hinbekommen! 😃 Meine erste Conversion Frisur mit richtigen LOD's (hab deine Werte übernommen) und für meine Lieblingsmützen hab ich die Haare kompatibel bekommen! Die Haare sehen prima aus im Livemodus, sie schweben nicht beim Wegzoomen und haben auch keine schwarzen Striche vorm Gesicht! Jippiiee!! :love:🎉 Dankeschön für deine Hilfe und die Tipps! :up:

---

Sag mal, eigentlich gibt es doch von EA aus nur 2 verschiedene Hut/Mützen-Haarmeshes, einen niedrigeren und einen etwas höheren. Wenn ich z.B. den niedrigeren bearbeite und dafür einen Mesh von einem Beanie in Blender hochlade, dann nutze ich den Beanie als Vorlage, wo die Haare hingeschoben werden müsssen, falls da welche rausgucken. Und dieser Beanie repräsentiert doch dann eigentlich alle anderen Mützen, die auf der gleichen Höhe sitzen, richtig?

Aber nachdem ich den Beanie als Vorlage genommen hatte und diesen Haarmesh perfekt an den Beanie angepasst hatte, bin ich in den CAS gegangen. Beim Beanie sah dann halt alles super aus. Allerdings andere Mützen, die den gleichen Haarmesh benutzen und auf gleicher Höhe wie der Beanie sind, da standen dann wiederum teilweise Haare über oder waren kleine Lücken.

Ich hab mir jetzt damit beholfen, dass ich mir die wichtigsten Mützen des gleichen Haarmeshs nacheinander in Blender geladen hab und einzeln den Haarmesh jeweils an jede einzelne Mütze angepasst hab.

Das kann aber irgendwie nicht richtig sein oder? Normalerweise müsste doch eine Mütze auch alle anderen Mützen dieses Haarmeshs repräsentieren, ohne dass man alle Mützen einzeln an den Haarmesh anpassen muss. Bei dir z.B. passen die Haare immer perfekt bei allen EA-Mützen/Hüte. Musst du dir dafür tatsächlich jede einzelne Mütze nochmal in Blender anschauen und anpassen, oder reicht immer nur ein Exemplar des jeweiligen Haarmeshs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippie! Ich hab die Lösung für die "Problem-Frisur". Hatte die Frage auch nochmal im Sims 4 Studio Forum gepostet und da hat mir jemand einige Lösungsansätze genannt. Unter Anderem, die Blenderversion von 2.70 zu 2.76 zu wechseln. Nachdem ich das gemacht hab, konnte ich die konvertierte Frisur ganz normal im Sims 4 Studio exportieren. :Love:

Muss ich die Originalfrisuren eigentlich im Sims 4 Studio Mods Ordner behalten oder kann ich die rauslöschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es hinbekommen! 😃 Meine erste Conversion Frisur mit richtigen LOD's (hab deine Werte übernommen) und für meine Lieblingsmützen hab ich die Haare kompatibel bekommen! Die Haare sehen prima aus im Livemodus, sie schweben nicht beim Wegzoomen und haben auch keine schwarzen Striche vorm Gesicht! Jippiiee!! :love:🎉 Dankeschön für deine Hilfe und die Tipps! :up:
super, klasse :up:
Sag mal, eigentlich gibt es doch von EA aus nur 2 verschiedene Hut/Mützen-Haarmeshes, einen niedrigeren und einen etwas höheren.
ich hab den beanie als mütze und diesen als hut,
43529081mb.jpg
43529084py.jpg

beides passt eigentlich für alle mützen und kappen/hüte ...du musst halt ein bisschen haar beim editieren unter die mütze/hut schieben...ich zeig dir später mal ein paar screens...

die Blenderversion von 2.70 zu 2.76 zu wechseln.
ich wusste nicht, dass du 2,70 genommen hast, es ist immer am besten wenn man blender gleich von der studio-seite runterlädt, 2,70 ist für ältere pcs
Muss ich die Originalfrisuren eigentlich im Sims 4 Studio Mods Ordner behalten oder kann ich die rauslöschen?
die kannst du löschen, sonst würde mein pc schon aus allen nähten platzen:lol: was du später noch brauchst - z.b. mütze/hut - da reicht es wenn du die als blenderdatei drin lässt...ich habe alles was ich von zeit zu zeit brauche als blender-datei in einem ordner gespeichert, meiner heisst "bleibende" da schiebst du einfach die mütze/hut-datei rein und kannst später immer wieder darauf zurück greifen...
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
beides passt eigentlich für alle mützen und kappen/hüte ...du musst halt ein bisschen haar beim editieren unter die mütze/hut schieben...ich zeig dir später mal ein paar screens...
Ich bin mal gespannt, wie du das machst. Ich hab ja bis jetzt im Grunde nach keiner Anleitung gearbeitet bei den Hat Chops, sondern nach Augenmaß zurechtgezogen. :) Bis jetzt hat es relativ gut geklappt, war nur recht mühselig.

es ist immer am besten wenn man blender gleich von der studio-seite runterlädt, 2,70 ist für ältere pcs

Das ist aber ja auch kompliziert mit den verschiedenen Blender Versionen... 😅 Zuerst hatte ich mir ja die neueste Version von Blender runtergeladen. Die hat das Sims 4 Studio nicht akzeptiert, und es hat stattdessen automatisch die Blender Version heruntergeladen, die kompatibel ist. Das war die 2.7 Version.

Ich hab das heut bei meiner Recherche auch gesehn, dass direkt auf der Sims 4 Studio Downloadseite die passenden Blender Versionen drunterstehen. Das wär wirklich einfacher gewesen. :up:

die kannst du löschen, sonst würde mein pc schon aus allen nähten platzen:lol:

Ok. Ich hatte mich nicht mehr getraut, weil vor ein paar Tagen nach dem Entfernen meiner Originaldatei aus dem S4SMods-Ordner die Vorschau im Sims 4 Studio nicht mehr da war - das Kind hatte da eine "durchsichtige" Frisur in der Vorschau. Im Spiel war die Frisur aber normal zu sehn. Hast du sowas schonmal gehabt oder ne Ahnung, woran das gelegen haben kann?

ich habe alles was ich von zeit zu zeit brauche als blender-datei in einem ordner gespeichert,

Genau, das hab ich auch gemacht! :up:
Behältst du die Blender-Dateien, die beim Frisuren konvertieren entstehen?
Eigentlich braucht man die nicht mehr oder, weil man ja die Datei jederzeit neu exportieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich nicht mehr getraut, weil vor ein paar Tagen nach dem Entfernen meiner Originaldatei aus dem S4SMods-Ordner die Vorschau im Sims 4 Studio nicht mehr da war
welche vorschau? na wenn die datei nicht mehr im studio ist, ist sie eben weg...is ja klar ;-)
Eigentlich braucht man die nicht mehr oder, weil man ja die Datei jederzeit neu exportieren kann?
ja die kannst du auch löschen

es ist wirklich schwierig mit screens zu erklären was man in blender macht, je nach dem...

43530716wq.jpg


ich hoffe du kannst das lesen? ich hab geschrieben "1 cent gross" aber du musst gucken, kannst den kreis je nach bedarf auch noch kleiner machen, schritt 2 macht man damit die "nähte" also die vertices nicht aufgehen, sonst muss man die wieder zusammen fügen...

43530717lp.jpg


hochstelltaste drücken und gleichzeitig mehrere edges anklicken, nur für den fall...dann weisst du das schon mal

es gibt ja so einige hotkeys in blender: "A" aktiviert den gesamten mesh, "B" exakter abschnitt, "C" es entsteht ein kleiner kreis am cursor, damit kannst du wie mit nem pinsel das anklicken was du editieren willst, "X" aktivierten mesh löschen, "L" strähnenweise mesh aktivieren, den du vorher mit linker mousetaste angeklickt hast....das wären so die wichtigsten...das gilt alles für den edit mode

am besten du spielst mal damit, wenns schief geht: du kannst 30 schritte zurück gehen, das ist nicht viel...aber ohne speichern rausgehen geht ja immer:-)

achso schritte zurück : auf mesh klicken, den button sieht man noch ganz links hier auf dem bild, undo anklicken, geht jedesmaleinen schritt zurück ...das gilt auch für den object mode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Super, vielen Dank @Birksche!!! 👏 Ja, so in etwa hab ich das auch gemacht bei den Haaren wie auf den Bildern mit dem Proportional Editing Tool. Das ist klasse! Nur die ganzen hotkeys kannte ich noch nicht, und ich wusste auch nicht, dass man mehrere Edges anklicken kann, oder überhaupt die Edges anklicken kann. Ich hab bisher mit dem Proportional Editing Tool den Ring größer gemacht, sodass ein ganzer Teil der Haare direkt unter die Mütze geschoben wird und dann erst bei Bedarf kleiner gemacht, um feinere Teile unter die Mütze zu schieben. Aber so wie bei dir auf dem zweiten Bild sieht das viel ordentlicher aus, du hast ja direkt die Ränder markiert und diese nach oben gezogen. Schlau, das werd ich auch probieren! :up:

Das editieren hatte ich vorher auch nicht wirklich kapiert, weil mal mehrere Schritte editiert wurden und mal nur ein zwei. Jetzt hab ich es kapiert: Man muss jeden einzelnen Mesh anklicken, um die dort vorgenommenen Änderungen zu editieren. :idee:

Das hat mir jetzt auch nochmal richtig weitergeholfen! Danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast und mir die Bilder zu machen und die Tipps aufzuschreiben! 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@lost.in.the.sixties, eigentlich mach ich es noch anders, ich hole alle 3 meshes runter, bearbeite dann aber nur den vollhaar-mesh im editmode, bin ich fertig dubliziere ich den mesh einmal für die mütze und einmal für den hut im objectmode, ich lösche im editmode alles vom mützenmesh, dann verbinde ich den vollhaarmesh mit dem mützenmesh im objectmode, lade die mütze drauf und schneide im editmode den mesh so aus, dass es passt, das ganze mach ich auch mit dem hutmesh, das hat den vorteil, dass das was unter den kopfbedeckungen herguckt genauso aussieht, wie die vollhaarfrisur...und ich muss nicht dreimal rumfummeln bis die haare gut auf den kopf passen... :-)
ich hab das aber einige jahre so gemacht wie ich dir das gezeigt habe, das ist auch okay...leider gab es als ich anfing mit den frisuren so gut wie keine anleitungen, meine ersten frisuren hab ich nur mit dem sculptmode gemacht und dann nach und nach auch durch anschauen vom kleidung bearbeiten immer wieder was dazu gelernt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Kurze Frage: ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich meine Country Küche für Sims 4 konvertieren würde. Ich check das grad aus, wieviel Arbeit das machen und ob das überhaupt gehen würde, weil Sims 4 ja leider so restriktiv ist. :(

Und weil ich Sims 4 ja gar nicht spiele, würde ich gerne wissen - wenn die Sims an Countern Nahrung zubereiten, öffnen sie dann die Schubladen/Türen, wie in Sims 2?
Ich hab das mal mit einer Simin und einem Gericht ausprobiert, da hat sie es nicht gemacht, und die Meshes von Original-Counter haben auch keine Joints dafür, von daher glaube ich, dass sie es wahrscheinlich nie machen, bin aber halt nicht sicher.

Ich hatte ja nämlich extra Deko in die Schubladen und Fächer gepackt:

ck-i-01.jpg
ck-i-02.jpg

- aber wenn die Schubladen und Türen gar nicht geöffnet werden, kann ich die rausschmeißen und hab beim mergen der Meshes und Texturen ein Problem weniger. :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@julsfels Ne, bei Sims 4 machen die Sims (leider) keine Türen/Fächer auf bei den Theken. Sie stellen nur oben Sachen auf die Oberflächen ab, bereiten dort das Essen zu und können die Oberfläche putzen.

Kühlschränke, Mikrowellen und Öfen machen sie allerdings noch auf. :)
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Ich hätte da mal eine Frage...
Ich habe vor den EA Frisuren und ein paar CC Frisuren neue Haarfarben hinzuzufügen. Nur für meine eigene Nutzung (Will die nicht hochladen)
Läuft es darauf hinaus, dass ich jede Frisur einzeln öffnen muss in Sims 4 Studio und in Gimp um die dann zu färben oder kann man das schneller machen? Klar muss ich wahrscheinlich trotzdem jede Frisur einzeln öffnen, aber geht das einfärben da drin? Dank @Birksche hab ich wie @lost.in.the.sixties schon CC Frisuren die "neuen" Haarfarben super easy hinzugefügt. Aber das waren ja nur vereinzelte Frisuren. Das hat nicht ganz so lange gedauert.
Ich hab noch nicht geschaut, da ich erst heute Abend an den PC kann, aber mir gerade die Idee kam, dass ich gerne noch anderen Haarfarben hätte :D
 
Hallo @Kleinstadtsimmer
Du wirst nicht drumherum kommen, von jeder Frisur, bei der du Farben hinzufügen willst, eine package-Datei zu erstellen. Sprich: Ja, du musst die dann alle öffnen, die Haarfarben hinzufügen (die du z.B. in Gimp erstellt hast), speichern und schließen. Deshalb haben ja viele Ersteller damals mit Freude und einem angestrengten Seufzen auf die neuen EA-Haarfarben geschaut, weil sie ihre Haare aktualisieren mussten.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@Lady Fu Ok ja gut, hab es mir eh schon gedacht. Dann werde ich mir ein paar EA Frisuren und ein paar CC Frisuren raussuchen, die ich am häufigsten nutze und dann das dann nach und nach machen.
Danke dir.
 
Hallo :hallo:

Mit High School Jahre sind ja diese wunderschönen hängenden Lampen-Gardinen gekommen. Nur leider verhalten die sich tatsächlich wie Lampen und verschwinden, sobald man nur ein wenig näher ins Zimmer reinzoomt. Das finde ich sehr schade, denn ich möchte nicht, dass sie verschwinden, sondern ich möchte sie sehen...deshalb hab ich sie ja auch platziert. Sonst könnte ich ja auch ne normale Lampe an die Decke hängen.

In welcher Einstellung im Sims 4 Studio könnte ich den Fade-Effect komplett wegmachen, so dass sie dauerhaft sichtbar bleiben, egal wie lang ich ranzoome? :)
Ich hab die Datei zwar geöffnet, aber ich finde nirgendwo sowas wie "Fading allowed"/"No fading allowed" oder ähnlich. Wie könnte das noch heißen?

10.08.22_20-51-00.jpg
 
Du musst in den Warehouse Tab gehen und da die Resource namens Model auswählen. Dann rechts auf den Reiter "Data", und da gibt es im unteren Bereich ein Zeile, die U3 heisst. In der müsste irgendein Wert stehen, und den ersetzt Du durch 0.
Das müsste es gewesen sein. :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@julsfels Klasse, das hat funktioniert, danke! :) Allerdings sind die Gardinen jetzt nicht mehr im Kaufmenü zu sehen. :unsure: Selbst wenn ich nach High School Jahre filtere und die Lampen durchschaue, sind die jetzt nicht mehr da. Noch nicht mal leere Vorschaubildchen sind da, so als wenn es diese Objekte gar nicht geben würde. Allerdings kann ich die, die ich vorher schon platziert habe, ganz normal kopieren.
Ich hab es als Override erstellt, damit ich das nicht zweimal drin hab im Katalog. War das falsch? Muss ich ein Standalone Recolor machen, damit die angezeigt werden im Kaufmenü?

EDIT: Ich bin doof...hatte CC mit dem BetterBuildBuy Mod nicht eingeschaltet... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob ich meine Galerie mit Townies bestücke, die besondere Merkmale, Fähigkeiten, Abschlüsse haben und halt ein bisschen mehr ‚leben‘
Ich suche nämlich selber oft sowas und bin bisher nur mit denen von simsontherope zufrieden, aber da kommen leider keine Neuen🙈

Da ich Default Skins und Augen benutze, werden die Sims als benutzerdefiniert angezeigt… d.h ich muss die cc Sachen rausnehmen vorher, oder? Oder ich lasse sie drinne.. dann finden sie nur weniger Leute. Ich könnte sie ja hier vorstellen, wenn ich wirklich dazu komme 😁
Gibt es hashtags für das simforum, die ich in der Galerie nutzen kann?

Edit: oh ich sehe grade, dass ich hier gar nicht richtig bin… hier gehts ja um das Erstellen von cc… Sorry 🙈
 
Weis grad nicht, wo ich das sonst fragen soll...ich hab bei SimFileShare eine von mir überarbeitete Frisur eingestellt. Wenn ich den link hier teile, dann ist der so gemacht, dass die Datei direkt runtergeladen wird, wenn man drauf klickt -> https://simfileshare.net/download/3383063/
Vielleicht möchte aber der ein oder andere erstmal diese Zwischenseite haben, wo steht, was das für ein Download ist, den er da runterlädt. Ich meine diese hier:

simfileshare.JPG

Wie mach ich das?
 
Wenn ich auf den Link klicke öffnet sich die Sim File Share Seite , sobald man allerdings ein zweites mal drauf klickt startet direkt der DL , das ist normal, da du das hier hinein gestellt hast liegt es vermutlich daran, dass sich bei dir direkt der DL öffnet
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Hallo :-)
Nachdem ich mich durch @lost.in.the.sixties Frage bzgl. des Fadings der Lampen und @julsfels super Erklärung nun tatsächlich selbst mit dem Sims4Studio auseinandergesetzt habe, stelle ich mir die Frage, ob es genauso einfach ist bei Wandobjekten das "Verschwinden bei Querschnittansicht der Wände" auszuschalten?!.
Mich stört immens, dass z.B. die modularen Wandelemente oder die Wandregale in dieser Ansicht immer verschwinden...
Ist hier ein schlauer Fuchs, der das nem Newbie erklären kann??
 
Guck mal unter Object Catalog und da bei PlacementFlagsLow, da gibt es eine Option namens "ShowObjectIfWallDown".
Ich meine allerdings, dass das nur was bewirkt, wenn das Objekt nicht beim Zoomen verschwindet.
Falls es das nicht ist, melde Dich nochmal. :)
 
Guck mal unter Object Catalog und da bei PlacementFlagsLow, da gibt es eine Option namens "ShowObjectIfWallDown".
Ich meine allerdings, dass das nur was bewirkt, wenn das Objekt nicht beim Zoomen verschwindet.
Falls es das nicht ist, melde Dich nochmal. :)
Perfekt!! Genau das wars!! Funktioniert super (y)
Danke, jetzt kann ich mich dann nach und nach dransetzen und die Dinger alle ummodeln 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Hallöchen Leute,
ich wußte nicht, ob ich ein neues Thema aufmachen soll, oder doch hier rein?

Folgende Frage:
ich habe ein Bild erstellt mit diesen Varianten, aber im Spiel sieht man leicht diese Spiegelreflexion -> ab Nr. 3, und Nr. 4, kann man was dagegen machen, oder ist es i.O. ?!

04.09.22_10-35-35.png
Vielen Dank für eure Hilfe. VG Ws
 
Bei deinem Tipp, bin ich wieder bei meinem Problem das ich das theoretisch verstehe, nur die Umsetzung - da bin ich zu doof. Es wirkt immer so umständlich, aber vielleicht sehe ich es nur so, weil ich es nicht praktiziere ;)
Ich habe im Sims4-Studio im Warehouse eine Position mit Light gesehen, wo aktuell was mit einer 3 (bei meinem Bild) steht... kann man da auch was beeinflussen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten