Nur 28 Zimmer Entwürfe speicherbar/spielbar?

ambermoon

Member
Registriert
September 2014
Ort
Köln
Geschlecht
w

Ich glaube ich habe gerade etwas blödes entdeckt. Und zwar ist mir aufgefallen, dass sich einige Zimmer (die ich in der Bibliothek gespeichert habe) nicht bauen ließen. Insgesamt habe ich 44 Zimmer gespeichert (einige von mir selber, von der Community, und welche aus den Häusern der Nachbarschaft) .

Normalerweise erscheint ja dann der Umriss des Zimmers und es lässt sich dann platzieren und bauen. Aber bei einigen klicke ich drauf und es tut sich garnix. Anfangs dachte ich es liegt vielleicht an der Bauweise der Zimmer (Wandhöhe o.ä.) aber nun nach einiger Zeit rumtüfteln musste ich feststellen, dass sich alle Zimmer (egal ob von mir oder der Community) bauen lassen, solange nicht mehr wie 28 Zimmer gespeichert sind.

Die Zimmer sind ja im Ordner Tray gespeichert und beinhalten insg. 4 Dateien. Sprich es handelt sich um 4*28=112 Dateien, die dort im Ordner sein dürfen. Sobald man 29 Zimmer (bzw. halt 116 Dateien) gespeichert hat, kann man nicht nur ein Zimmer nicht mehr bauen sondern mehrere. Bei mir sieht das nun so aus, dass ich 44 Zimmer gespeichert habe, die mir auch im Spiel angezeigt werden, ich aber nur 22 davon wirklich platzieren kann. Belasse ich es auf 28 Zimmer, lassen sich alle 28 bauen.

Was soll das denn nun? Ich weiß nicht ob euch das Ganze schon aufgefallen ist (weiß ja noch nicht mal ob es nur bei mir so ist) aber das ist doch irgendwie voll blöd, oder? Ich mein dann könnte man ja pro Kategorie nur ca. 3-4 Zimmer speichern, die sich dann auch wirklich platzieren lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Maxis so gewollt ist.

Was sagt ihr dazu? Vielleicht hat ja jemand auch schon das selbe Problem...
 
Es ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, dass ich einige der gespeicherten Zimmer übernehmen kann, andere wiederrum nicht (weder aus dem Katalog noch aus meiner Bibliothek). Jetzt weiß ich wenigstens, wieso!

Was mir gerade auffällt: geht es, wenn man die Erstellerseite besucht, da sich das Zimmer anzeigen lässt und platzieren will? Muss ich morgen mal ausprobieren... Ansonsten habe ich leider keine Lösung, und hab mich auch schon wahnsinnig geärgert.
 
Mir ist das Problem noch nicht aufgefallen, aber ich hab auch nicht viele Zimmer gespeichert. Vielleicht ist das Favorisieren eine Lösung? Ich favorisiere mir immer die Häuser aus der Community, die ich setzen will, anstatt sie direkt in meiner Bibliothek zu speichern. Vielleicht lässt sich das Zimmerproblem so umgehen, abgesehen von den eigens gebauten.
 
Vielleicht ist das Favorisieren eine Lösung? Ich favorisiere mir immer die Häuser aus der Community, die ich setzen will, anstatt sie direkt in meiner Bibliothek zu speichern.
Das hab ich auch die Tage probiert, finde aber nirgendwo einen Button, der mir meine Favoriten zeigt. Übersehe ich da wieder etwas?

Hab dann gedacht, daß es wohl nur die Leiste Favoriten links füttert und somit nichts individuell markiert und ich, wenn ich ein Haus für später sichern will, es wohl doch in die Biblio abspeichern muß.

Wäre toll, wenn das anders ginge. :)
 
Wenn du im Onlinemodus in der Galerie bist, hast du rechts oben deinen Namen. Auf den kannst du klicken und gelangst zu deinem Spielerprofil. Schaust du dir dort deinen Katalog über "Katalog anzeigen" an, kannst du bei einem weiteren Button auch alle deine Favoriten sehen, und zwar nicht die anderen User, sondern Häuser/Haushalte/Zimmer.
Ist ein wenig verschachtelt, aber klappt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Macavity
Es ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, dass ich einige der gespeicherten Zimmer übernehmen kann, andere wiederrum nicht (weder aus dem Katalog noch aus meiner Bibliothek). Jetzt weiß ich wenigstens, wieso!
Hast du denn mal durchgezählt ob du auch mehr wie 28 Zimmer gespeichert hast? Wie gesagt, solange ich genau 28 Zimmer in der Bibliothek bzw. im Tray Ordner habe, lassen sich alle Zimmer auf einmal wieder bauen (auch die, die vorher nicht gingen). Sobald ich 29 Zimmer gespeichert hab, gehen direkt mehrere nicht (voll unlogisch, würde ja reichen wenn dann nur eins nicht funktioniert.)

Mir ist das Problem noch nicht aufgefallen, aber ich hab auch nicht viele Zimmer gespeichert.
Wie gesagt, das Problem taucht exakt mit dem 29. Zimmer auf (bei mir zumindest), hab da bestimmt fast 2 Stunden dran gesessen, bis ich das herausgefunden hab (hatte vorher vermutet die Zimmer lassen sich aufgrund der Bauweise oder sonst irgendwas nicht bauen). Ich denke dieses Thema/Problem wird erst in paar Wochen oder so richtig aufkommen, da viele noch nicht so viele Zimmer gespeichert haben. Vielleicht gibt es ja bis dahin einen Patch oder so. Die Frage ist ja auch ob das überhaupt alle betrifft oder nur bei einigen auftritt… :???:

Vielleicht ist das Favorisieren eine Lösung? Ich favorisiere mir immer die Häuser aus der Community, die ich setzen will, anstatt sie direkt in meiner Bibliothek zu speichern. Vielleicht lässt sich das Zimmerproblem so umgehen, abgesehen von den eigens gebauten.
Das ist echt ein super Tipp. Weiß nicht ob ich irgendwann von selber drauf gekommen wäre :up: @floozie137: Ja das Zimmer direkt von der Erstellerseite aus zu bauen müsste funktionieren denn da wird ja nix im Tray Ordner/Bibliothek gespeichert. Und dann, wie Lady Fu sagt, einfach favorisieren. Klar ist es ein bisschen umständlicher, da man die Räume dann nicht im Baumenü angezeigt bekommt aber so kann ich wenigstens schonmal etwas aussortieren und meine eigenen Räume alle in der Bibliothek behalten. Danke euch beiden für die Tipps :D

Ich hatte mir ja einen anderen Plan ausgedacht :ohoh: Und zwar hab ich teilweise Räume, die ich nur gespeichert habe um bisschen Anregung zu bekommen wie ich die Möbel anordnen kann (z.B. die Küchentheken, da gibt es nun tolle Konstellationen mit den Rundungen usw.) Hier hatte ich mir gedacht, dass ich diese Räume (sagen wir mal so 4 Stück) einfach zu „einem“ mache (indem ich die mittleren Wände einfach weglasse oder so). So hätte ich praktisch 3 Speicherplätze gespart und könnte mir die Raumgestaltung trotzdem im Baumenü anzeigen lassen (und bei genug Platz auch bauen) um mich bisschen „inspirieren“ zu lassen :rolleyes:

Naja muss das die Tage mal in Angriff nehmen… leider hat man ja so wenig Zeit zum Spielen…mag Urlaub :polter::glory:

Danke euch für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: floozie137
Kurzes Update mal hierzu:

Räume direkt aus den Favoriten bzw. "Erstellerseiten" zu bauen funktioniert.... ABER.... nur wenn ich bis 28 Zimmer in der Bibliothek gespeichert hab. Sind mehr wie 28 Zimmer gespeichert lassen sich sogar diese Räume nicht mehr bauen :polter:

(Vorläufiges) End von der Geschicht:
Hatte insgesamt 44 Zimmer in der Bibliothek und habe mich nun schweren Herzens von einigen trennen müssen :naja: ein paar habe ich einfach zusammengelegt (also aus eigentlich zB. 2 verschiedenen Kinderzimmern einen Raum gemacht; kann man ja nach dem Bauen wieder trennen dann).

Jetzt habe ich nur noch 28 Zimmer in der Bibliothek gespeichert, kann aber dafür aus den Favoriten/Erstellerseiten wenigstens die Räume bauen. Aber blöd finde ich das auf Dauer schon, da es viel länger dauert erst jedesmal in die Galerie zu gehen und auf die Favoriten anstatt direkt vom BauModus aus zu bauen. Und wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass das so gewünscht ist. Spätestens in paar Monaten werden doch viele schon mehr wie die besagte Anzahl an Zimmern gespeichert haben wollen :???:
 
Danke für deine Lösung! Sims und Häuser habe ich bis jetzt auch immer nur favorisiert und fast nie gedownloaded. Aber die Zimmer eben, damit sie mir im katalog angezeigt werden. Finde ich dann aber blöd, dass meine Bibliothek dann so zugemüllt ist. Ich brauche die Zimmer eigentlich auch nur als Inspiration, bauen tu ich selber. Ich geh dann mal Zimmer favorisieren und Löschen ;)
 
Nun hat mich das Problem auch erwischt! Ich habe mir bei TSR einige Möbel heruntergeladen, die entsprechenden Räume zusammengestellt und in meiner Bibliothek gespeichert. Das waren dann bald mehr als 28. Da ich hier bereits gelesen hatte, war ich nicht sonderlich überrascht, und habe einfach die Räume, die ich bereits in Häusern verwendet hatte, aus der Bibliothek gelöscht, denn die kann ich ja jederzeit wieder speichern, sollte ich genau diese Räume noch einmal verwenden wollen.

Leider hat sich gezeigt, dass ich auch bei genau 28 Räumen viele Räume nicht einbauen kann. Auch nicht, nachdem ich noch einen weiteren Raum aus der Bibliothek gelöscht habe, also nur noch 27 Räume gespeichert habe. Zusätzliche habe ich noch ein Grundstück mit Haus aus der Bibliothek gelöscht, den dem einige der Räume verbaut sind.

Nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen habe, habe ich erst mal meinen Tray-Ordner überprüft. Darin befinden sich 152 Dateien, als mehr als 28x4=112 Dateien. Andererseits werden im Tray-Ordner ja nicht nur Räume, sondern auch gespielte Haushalte gespeichert. Also habe ich mal sortiert. Meine 152 Dateien im Tray-Ordner setzen sich zusammen aus:

14 HHI-Dateien
7 householdbinary-Dateien
54 MIDI-Sequenz-Dateien
27 ROOM-Dateien
16 SGI-Dateien
34 TRAYITEM-Dateien

Ich konnte durch Vergleich von diversen Sicherungskopien herausfinden, dass zu einem Haushalt jeweils eine .householdbinary, eine .trayitem, pro Sim eine .hhi, aber NICHT für jedem Sim eine .sgi-Datei vorhanden ist. Wenn ich drei einwandfrei identifizierbare Haushalte vergleiche, scheint es nur selbst erstellte Sims eine .sgi-Datei zu geben, aber nicht Townies, die in den Haushalt einziehen. Wie es mit nicht selbst erstellen Sims ist, die aber keine Townies sind, sondern auch einem Grundstück wohnen, weiß ich jetzt nicht.

Zu einem Raum gehören offensichtlich jeweils eine .room, zwei rmi, und eine .trayitem-Datei. Demnach habe ich jetzt genau 27 Räume gespeichert, müsste also noch in dem Bereich sein, in dem sich alle Räume verbauen lassen. Meine Tray-Datei hat allerdings nach Löschen der definitiv nicht mehr benötigten Haushalte immer noch 141 Dateien, was sich aber eigentlich nicht negativ auswirken darf, weil da ja auch die Haushalte gespeichert sind.

Hat noch jemand eine Idee? Zur Info: Ich spiele grundsätzlich offline, habe noch nie auf die Galerie zugegriffen und habe auch nicht vor, das jemals zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Spiel das nächste Mal aufgerufen hatte, konnte ich die verbliebenen 27 Räume dann doch wieder alle verbauen.

Für das Problem habe ich für mich eine Lösung gefunden, die erst einmal reichen muss. Dafür habe ich mir die Dateien im Tray-Ordner einmal genauer angesehen. Dabei hat sich herausgestellt, dass es für jeden gespeicherten Haushalt und für jeden gespeicherten Raum eine (1) TRAYITEM-Datei gibt. Öffnet man diese Datei mit dem Editor, kann man darin sehen, um welchen Haushalt oder um welchen Raum es sich handelt. Die weiteren zum Haushalt oder Raum gehörenden Dateien lassen sich leicht finden; diese haben die gleiche Datums- und Uhrzeitangabe.

So kann man für jeden Haushalt und jeden Raum eine Sicherungskopie anlegen. Bei mir gibt es sowieso für jeden Download eine Sicherungskopie, der auch ein Bild des Downloads beigefügt ist. So kann ich auch bei Tausenden von Downloads gut den Überblick behalten und bestimmte Downloads schnell finden. Da passt dann auch eine weitere Datei mit den Tray-Dateien gut hinein.

Will ich bauen, kann ich schon aufgrund der Bilder sehen, welche Räume in Frage kommen. Falls die gerade nicht in der Bibliothek sind, kann ich die gespeicherten Tray-Dateien einfach wieder in den Trayordner kopieren. Allerdings muss ich dann dafür andere Räume herausnehmen, um die maximale Anzahl von 28 Räumen in der Bibliothek nicht zu überschreiten. Die einzelnen Downloads sind ja immer noch installiert und werden einfach nur nicht mehr als fertiger Raum in der Bibliothek angezeigt.

Nebenbei habe ich auch festgestellt, dass nur Dateien für vom Spieler neu erstellte oder aus der Galerie heruntergeladene Haushalte im Tray-Ordner gespeichert werden. Bereits im Spiel vorhandene Haushalte sind dort nicht zu finden, auch dann nicht, wenn diese verändert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vor paar Wochen diesen Thread eröffnet... Vielen Dank Froitsch für deine Beiträge. Leider wurde wohl somit das Problem immer noch nicht gepatcht. Ich habe das nun so gelöst, dass ich alle Zimmer, die ich toll finde als Favorit speichere. In der Bibliothek habe ich fast keine Zimmer mehr gespeichert. Wenn ich am bauen bin und denke ich brauche neue Zimmer mal in nem anderen Design oder so, schaue ich in die Gallerie, speichere paar Zimmer in der Bibliothek und verbaue diese dann. Danach lösche ich sie wieder aus der Bibliothek. Zu dem habe ich einen Speicherstand extra nur fürs Bauen. Dort habe ich das größte Grundstück als "Zimmerausstellungsgrundstück" umfunktioniert. Heißt, dort habe ich alle Räume platziert, die vorher meine Bibliothek vollgemüllt haben. Falls ich mal ein Raum(-design) davon benötige, speichere ich diesen Raum einfach kurzfristig wieder in der Bibliothek...
Ist wohl alles mehr so behelfsmäßig... aber solange das nicht gepatcht wird mache ich das weiter so. Nach um die gut 370 Spiestunden (soll da mal einer sagen Sims4 ist s cheiße und lohnt sich nicht) spiele ich eh was anderes und warte bzw. freue mich auf die kommenden Patches/Addons.
 
Ich hatte ja vor paar Wochen diesen Thread eröffnet... Vielen Dank Froitsch für deine Beiträge. Leider wurde wohl somit das Problem immer noch nicht gepatcht. Ich habe das nun so gelöst, dass ich alle Zimmer, die ich toll finde als Favorit speichere
...



Die Galerie-Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich die Galerie nicht benutze. Die Galerie ist im Prinzip das, was der Exchange bei Sims 3 war, den ich ebenfalls niemals genutzt habe. Die Wahrscheinlichkeit, kaputte oder schädliche Räume etc. in mein Spiel zu laden, ist da einfach zu hoch. Immerhin kann dort jeder alles hochladen.
Da ich grundsätzlich offline spiele, steht mir nur die Bibliothek zur Verfügung.
Meine Downloads hole ich mit lieber von vertrauenswürdigen Seiten wie TSR, wo eben nicht jeder alles hochladen kann. Dort habe ich zwar auch schon einige wenige schädliche Downloads erwischt, kann diese Fälle aber seit Grundspiel Sims 2 mühelos an den Fingern einer Hand abzählen. Was ich vom Exchange, den ich zu anfänglichen Sims 2-Zeiten mal ausprobiert hatte, leider genauso wenig behaupten kann wie vom EA-Shop zu Sims 3.
 
Wenn es in der Galerie keinen CC gibt, erschließt sich mir der Nutzen nun überhaupt nicht mehr. Ok, ich könnte mir von anderen gestaltete Räume (Sims, Häuser) herunterladen - die ich dann aber erst suchen und wieder anpassen (Türen, Fenster) müsste, weil sie sonst eher nicht zum Haus passen. In der Zeit habe ich doch längst selbst einen Raum erstellt, gerade mit dem einfachen Baumodus.
 
Also ich finde die Gallerie super. Den Exchange habe ich eigentlich auch so gut wie nie genutzt. Das war mir zu Anfangszeiten zu umständlich und hat mir zu lange gedauert. Jetzt ist es ja so, dass man während dem Spiel direkt auf die Gallerie zugreifen kann und innerhalb von Sekunden die Sachen verwenden kann.
Und richtig suchen muss man eigentlich auch nicht. Wenn man zB. in der Kategorie "die meisten Downloads der letzten 7 Tage" guckt, findet man eigentlich immer schöne Sachen. Zumal du ja auch nicht zwingend einen Raum in dein Haus verbauen musst. Ich platziere einfach den Raum daneben (wenn noch Platz ist) bzw. woanders hin und übernehme dann Teile der Raumgestaltung bzw. das Farbdesign etc. Da ich hauptsächlich Häuser baue und einem irgendwann die Ideen für die Innengestaltung ausgehen (vor allem ohne Cast), hole ich mir ab und an auf den Weg Anregung. Die Community baut Sachen, da kommt man selber u.U. garnicht drauf. Zb hatte jemand vor kurzen ein tolles Kinderzimmer in allen Regenbogenfarben, halt ganz in bunt, hochgeladen. Fand ich super und hätte ich selber soo nie ausprobiert...
 
Wenn es in der Galerie keinen CC gibt, erschließt sich mir der Nutzen nun überhaupt nicht mehr. Ok, ich könnte mir von anderen gestaltete Räume (Sims, Häuser) herunterladen - die ich dann aber erst suchen und wieder anpassen (Türen, Fenster) müsste, weil sie sonst eher nicht zum Haus passen. In der Zeit habe ich doch längst selbst einen Raum erstellt, gerade mit dem einfachen Baumodus.
Ab diesem Patch kann auch CC über die Galerie weitergegeben werden, man kann aber selber einstellen, ob man das möchte oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ab diesem Patch kann auch CC über die Galerie weitergegeben werden, man kann aber selber einstellen, ob man das möchte oder nicht.



Darüber hinaus wurde auch angekündigt, dass es wieder kostenpflichtigen Content geben soll, wie es den für Sims 3 im EA-Store gab. Das Prinzip finde ich nicht schlecht, besser jedenfalls als Add-ons oder Mini-Add-ons, die ich wegen einem kleinen Teil davon kaufe, und mich der eigentlich nicht gewollte Rest dann immer nervt. Wegen meinen schlechten Erfahrungen mit dem oft nicht funktionierenden oder Fehler im Spiel verursachenden Content aus dem Sims 3-Store habe ich jedoch noch große Bedenken.


Vermutlich war der Verkauf eben solchen Contents aber von Anfang an der Sinn und Zweck der Galerie. Sollte sich der von EA angebotene Content für Sims 4 als fehlerfrei und stabil herausstellen, was der Aufbau des Grundspiels durchaus ermöglichen dürfte, würde ich auch mal kurzzeitig für den Download online gehen.
 
Ich glaube, CC wird über die Galerie aber nur dann mitgeladen, wenn man den selber auch schon auf dem PC hat. Nur dann erscheint der CC auch in den entsprechenden Häusern, ansonsten fehlt der.

Fremd-DL scheint man sich nach wie vor über die Galerie nicht einzufangen, ebenso wenig dürften dann EA-Downloads über die Galerie verteilt werden, erst recht keine kostenpflichtigen.
 
Ab diesem Patch kann auch CC über die Galerie weitergegeben werden, man kann aber selber einstellen, ob man das möchte oder nicht.

CC, egal ob von EA oder Bastlern wird nicht über die Galerie weitergegeben. Nur wenn man diesen CC schon selbst auf dem PC hat, erscheint er auch in dem geladenen Haus. Auswählen konnte man ja auch schon vor dem Patch, möbliert oder nicht möbliert. Auch der kostenlose CC (Weihnachtspaket von EA) wird nur angezeigt u. man kann ihn dann über Origin holen, aber verteilt über die Galerie wird gar nichts.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten