Behinderte Sims ?

Registriert
Oktober 2014
Geschlecht
m

Wird es auch mal Behinderte Sims geben?
Ist ja nicht so das es das im realen leben nicht gibt.
Ein tauber,stummer,blinder,oder Sim im Rollstuhl.
Alte Sims sollten auch mal mit einem Gehwagen unterwegs sein.Oder Alte Sims die auch mal zumindest Altersdemenz bekommen und um die man sich dann sehr gut kümmern muss,oder einen platz im Seniorenheim finanzieren.
Diese ganzen aspekte wären auch mal interessant.Ein Sim paar sollte auch eine Fehlgeburt haben können,oder das Kind in der Schwangerschaft verlieren.Dann muss man es schaffen sein Sim paar wieder aus dieser lebenskrise zu bekommen.
Vielleicht ja irgendwann mal.
 
Also ich habe das Spiel zwar noch nicht, aber ich denke mal dass sich Maxis/EA an dieses Thema nicht traut. Ich kann mir vorstellen dass es dann ein Aufruhr geben würde, von wegen dass man sich darüber lustig macht oder es unmoralisch ist usw.
 
Also bei Sims 2 oder Sims 3 wurde danach ebenfalls mal gefragt und EA hat dazu gesagt, dass es das bei den Sims nicht geben wird. Sie haben auch eine verständliche und vernünftige Antwort dazu gegeben, allerdings weiß ich nicht mehr ganz genau was sie gesagt haben, da es schon einige Jahre her ist.

Ich glaube nicht, dass sie zu diesem Thema ihre Meinung geändert haben. Was ich auch gut finde. Eine Fehlgeburt bei den Sims ... naja, das wäre dann glaube ich kein Spiel mehr für mich. Das Thema ist glaube ich traurig genug und muss nicht wirklich in ein Spiel gepackt werden. Bei Sims im Rollstuhl ist der Aufwand zu groß, jede Animation müsste neu geschrieben werden. Selbst wenn sich ein Sim mit einem Sim im Rollstuhl küssen würde wäre eine komplett neue Animation. Der Aufwand dafür ist viel zu groß. Und wie Mobius gesagt hat, wäre der Aufschrei bei einigen sicher groß (bei anderen vielleicht weniger) aber das wäre schon ein Grund das Risiko erst gar nicht einzugehen, so ein Spiel rauszubringen.

Das einzigste was wahrscheinlich zu keiner Diskussion führen würde ist Deine Idee mit den Gehwagen für Senioren. Bei Sims 3 gab es schon Gehstöcke für Senioren, da dürften die Spieler auch keine Probleme mit Gehwagen haben.
 
...diese rolatoren oder rolators?... gibts fast nur in deutschland, schon in frankreich kennt man sowas gar nicht, glaube nicht, dass die in amiland so bekannt sind...und ganz ehrlich in so einem spiel bevorzuge ich eine heile welt, gebrechlichkeit gibts genug im RL...bin echt froh, dass die alten in sims 4 vitaler aussehn als in sim 3...Mmn sehen so einige erstellte sims krank genug aus...gerade hier in sims 4 muss man echt aufpassen, dass der erstellte sim statt lustig nicht behindert aussieht...:ohoh:
 
Ich bin sehr froh das es die miesen Seiten des Lebens in Sims nicht gibt. Genau das ist unter anderem ein Grund weshalb ich die Sims Reihe so liebe. Ich mag die heile Welt. Für mich ist es eine Flucht aus dem Alltag und da brauche ich keine Schattenseiten. Ich denke mit denen hat man im echten Leben genug zu kämpfen.

Ich mag zwar ein realistisches Spiel, aber gewisse Dinge die durchaus auch mit der Realität zu tun haben, möchte ich im Spiel nicht haben. Da bevorzuge ich dann doch lieber Hokus Pokus oder Supernatural. :)
 
Glaube das Problem liegt in der Umsetzung.
Sims ist ja ein Spiel das geade in der vierten Generationen Emotionen und bestimmte Aktionen gewollt ins komisch-lustige zieht.
Ein Sim, der sein Essen verbrennt, weil er tollpatschig ist und sich furchtar darüber aufregt hat etwas witziges an sich.
Würde ein Rollstuhlfahrender Sims sich ärgern, weil er nicht an den Küchenthresen rankommt, hätte das finde ich einen sehr faden Beigeschmack, dem man auch nichts lustiges abgewinnen kann.

Und das Spiel ist ja auch eigentlich für kinder konzipiert gewesen. Einen 8 jährigen mit dem Thema Muskelschwund, Fehlgeburt, Unfall, Blindheit und anderen Körperbeeinträchtigungen zu konfrontieren halte ich schlichtweg für nicht richtig. Es ist keinesfalls ein Tabuthema, aber sowas sollte den Kurzen mit viel Feingefühl erläutert werden und nicht spielerisch über den Computer.
 
...diese rolatoren oder rolators?... gibts fast nur in deutschland, schon in frankreich kennt man sowas gar nicht, glaube nicht, dass die in amiland so bekannt sind...

Wovon ist gerade die Rede? Die Gehwagen mit Korb vorne oder elektrische Rollstühle, die oft altersbedingt verwendet werden?
Beides ist durchaus dort bekannt. Rollatoren sieht man ja sehr häufig in amerikanischen Sendungen/Filmen wenn dort ein Seniorenheim aufgesucht wird und die elektrischen Rollstühle mit Einkaufskorb vorne stehen in jedem Walmart für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Da findet man im Internet immer mal wieder Witze à la "Übergewicht ist keine Behinderung" zu. Auch ohne Korb sind sie dort recht gängig.

Ich muss auch sagen, dass ich recht froh bin, dass es in Sims weder Behinderungen oder Krankheiten gibt. Sims ist doch sehr humoristisch und manche Menschen mit Behinderung sind bei diesem Thema sehr empfindlich. Ich kenne jemanden, die seit dem 4. Lebensjahr im Rollstuhl sitzt und dort sehr empfindlich reagiert, weil sie von ihren Eltern immer bevormundet wurde und noch wird. Da sind selbst Fragen wie "Soll ich dir ein Glas geben?" manchmal genug um ihre Laune zu verderben. Wie das dann mit Humor aussieht, kann ich mir als unbetroffene gar nicht vorstellen.
Klar, das ist nicht bei allen so, aber davon gibt es sicher genug. Ich kann das aber auch nachvollziehen. Da wird einem immer wieder "aufgezeigt" was man nicht kann und dass man "anders" ist. Da will man sich beweisen, größtenteils sich selbst.
Und sonst muss man bei einem Spiel, welches dem Spaß und teilweise der Realitätsflucht dient, nicht unbedingt immer daran erinnert werden, dass man eine Behinderung oder eine Krankheit hat, wenn man denn betroffen ist.
 
Pssst, nicht nur alte Menschen nutzen Rollatoren. :glory:

Und welche Behinderung lassen wir dann raus und welche drin? Ich habe keine "Standard-Medienwirksame" Behinderung. Lässt man die dann draußen und diskriminiert mich damit mehr, als wenn man ALLE Behinderungen rauslässt?

Wollen wir Behinderungen im Spiel haben, damit dies realistischer wird? Nun, dann muss es für behinderte Sims auch schwieriger sein, einen Job zu finden. Reiten wir dann zweifelhafe (und falsche) Klischees und (alle) Behinderungen vererben sich?

Und wie viele behindertengerechte Küchen- und Badmöbel gibt es dann zur Auswahl? Oder sind behinderte Sims dann immer darauf angewiesen, dass man ihnen das Essen kocht, weil behinderten gerechte Möbel dann genauso wegrationalisiert werden wie Kinderbetten? :lalala: (btw: Rollstuhlgerechte Wickeltische müsste es dann auch geben). Sprechen wir nun nur von Körperbehinderung, von geistiger Behinderung oder von mehrfach Behinderungen? Werden chronisch Kranke auch berücksichtigt?

Den technischen Aufwand, der hinter behinderten Sims steckt, hat Fuchur ja schon erläutert.

Viele Spieler wünschen sich behinderte Sims, aber jedes mal habe ich das Gefühl, dass dieser Wunsch oft sehr unbedacht geäußert wird und unter "behindert" grundsätzlich nur "Rollstuhl" und vielleicht sogar "Querschnittsgelähmt" verstanden wird. EA wird dabei häufig der Vorwurf gemacht, sie seien diskriminierend oder feige. Ich bin der Meinung, bei EA arbeiten schlichtweg Leute, die sich mit dem Thema schon auseinander gesetzt haben und eben genau aus diesen Gründen keine behinderten Sims integrieren. Denn ein Add On mit behinderten Sims kann einfach nicht genügend Behinderungen berücksichtigen und läuft IMMER Gefahr, Klischees zu füttern gegen die viele behinderte Menschen kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, wenn man nicht jedes Leid dieser Welt in einem Spiel wie Sims hat. Das Leben ist grausam genug. Da ist so ein bisschen heile Welt auch ganz erholsam...und auch heilsam ;)
 
Ich möchte solche Leiden ebenso wenig in den Sims sehen wie Zigaretten oder Drogen oder harten Alkohol oder Kriegsverwundungen. Ich weiß nicht wie es ist eine Behinderung zu haben, aber ich könnte mir vorstellen, das körperlich eingeschränkte Menschen es auch nicht begrüßen würden, wenn sie in einem Spiel "vorgeführt" werden würden. Wie es mit geistigen Behinderungen steht weiß ich noch weniger, weil ich nicht weiß in wie weit sowas dann wahr genommen werden würde.
Ich denke, dass eingeschränkte Menschen schon genug im Alltag zu kämpfen haben, man muss sich nicht auch noch in einem Spiel darüber lustig machen und ja Sims macht sich schon in gewisser Weise um einige Sachen lustig.
 
  • Danke
Reaktionen: moni55
Pssst, nicht nur alte Menschen nutzen Rollatoren. :glory:

Hat hier auch keiner behauptet.

Viele Spieler wünschen sich behinderte Sims, aber jedes mal habe ich das Gefühl, dass dieser Wunsch oft sehr unbedacht geäußert wird und unter "behindert" grundsätzlich nur "Rollstuhl" und vielleicht sogar "Querschnittsgelähmt" verstanden wird. EA wird dabei häufig der Vorwurf gemacht, sie seien diskriminierend oder feige. Ich bin der Meinung, bei EA arbeiten schlichtweg Leute, die sich mit dem Thema schon auseinander gesetzt haben und eben genau aus diesen Gründen keine behinderten Sims integrieren.

Das ist mir auch aufgefallen. Jedoch denke ich, dass das einfach daran liegt, dass das doch recht gängig und dazu auch noch auffällig ist. Ich kenne nur eine Person mit Behinderung und die sitzt nun mal im Rollstuhl. Und auch in Fußgängerzonen, in einer Masse von Menschen, die man nicht kennt, fallen Rollstuhlfahrer eher auf als Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Und sonst muss ich dir zustimmen. EA wird sich sicher überlegt haben ob man das umsetzt. Es ist aber eben ein sensibles Thema, genau wie Religion, deshalb ist eine Umsetzung, die zu Sims passt aber keinen angreift auch sehr schwer.

Zwischen Belustigung und Repräsentation liegt aber ein weiter Weg. Ich denke (hoffe), dass hier niemand will, dass sich ein Spiel über Behinderungen lustig macht.

So hat das hier, glaube ich, keiner gemeint. Sims hat schon immer vieles mit einem gewissen Humor genommen. Ob man das aber bei einer Behinderung auch einfach mal machen kann? Das wäre für die Medien ein Grund für sehr viel negative Kritik.
Andererseits wäre eine akurate Repräsentation auch nichts für Sims, gerade weil Sims immer diesen typischen Humor hatte und es sehr auffallen würde, wenn man da dann versucht gar keine Wertung reinzubringen. Das wirkt in so einem Spiel zwanghaft ernst.
 
  • Danke
Reaktionen: erzengel1
Hat hier auch keiner behauptet.

Nein, aber es war wieder nur von Senioren mit Rollator die Rede.


Das ist mir auch aufgefallen. Jedoch denke ich, dass das einfach daran liegt, dass das doch recht gängig und dazu auch noch auffällig ist.

Auffällig zweifellos, gängig keinesfalls. Ich meine das wirklich nicht böse, aber dein Satz zeigt schon wieder das weitverbreitete Klischee, dass behinderte Menschen im Rollstuhl sitzen oder eben geistigbehindert sind.

Das ist aber nicht der Fall. Es gibt ganz ganz ganz viele Körperbehinderungen mit und ohne geistige Behinderungen in Kombinationen, die eben nicht den Nutzen eines Rollstuhls erfordern. Genauso wie es Rollstuhlfahrer gibt, die laufen können.

Das mit dem verletzt sein sehe ich tatsächlich weniger als Problem. Ich kenne wirklich kaum behinderte Menschen (gut, meine letzte Bekanntschaft ist auch schon eine Weile her, aber ich rede mal von den Tagen, als ich stets und ständig welche um mich hatte ;) ), die ihre Behinderung NICHT mit Humor sehen oder sie als "Leid" empfinden. (Ich zum Beispiel tue das nicht. Nicht meine Behinderung ist schuld an meinen Einschränkungen im Alltag, sondern die immer noch sehr mangelhafte Aufklärung und fehlende Barrierefreiheit).

Ohne ein Augenzwinkern und etwas Ironie und Sarkasmus überlebt man das ganze eh nicht. :D

ABER diese Klischeefütterung, die ist schlichtweg ein Problem. Und eine differenzierte Auseinandersetzung, wie sie in einem Spiel notwendig wäre um nicht Klischees zu reiten, ist eben nicht möglich.

Da fällt mir auf, das "Leid" Thema ist auch so ein Klischee. Wahrscheinlich wären in Sims 4 dann alle Menschen im Rollstuhl "depressiv". Oder Fotostorys würden in 98% der Fälle so mit dem Thema umgehen. *seufz*
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney und Lyria
Auffällig zweifellos, gängig keinesfalls. Ich meine das wirklich nicht böse, aber dein Satz zeigt schon wieder das weitverbreitete Klischee, dass behinderte Menschen im Rollstuhl sitzen oder eben geistigbehindert sind.

Mit gängig habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist aber so, dass ein Rollstuhl eine Folge von vielen Behiderungen ist. Sei es jetzt "nur" weil man beide Beine gebrochen hat (wobei das ja keine Behinderung ist, sondern ein behindernder Umstand auf Zeit), über angeborene Fehlbildungen wie Spina bifida (das, je nach Schwere, nur ein Leben im Rollstuhl bis hin zu einem "normales" Leben reichen kann), bis zu der klischeehaften Querschnittslähmung. Das meinte ich mit gängig. Und mir ist auch durchaus bewusst, dass nicht jeder mit einer körperlichen Behinderung im Rollstuhl sitzt.
Und die geistige Behinderung habe ich als Beispiel nur genommen, weil es in einer Fußgängerzone nicht weiter auffällt wenn man an einem Menschen mit geistiger Behinderung nur vorbeigeht. Da wird jemand mit körperlicher Behinderung mehr auffallen, sei es jetzt jemand im Rollstuhl oder jemand ohne Arme.

Und zum Leidthema: Wie gesagt, die einzige Person mit Behinderung, die ich kenne, ist da sehr empfindlich. Da gebe ich aber auch den Eltern einen großen Teil der Schuld. Sie wurde ihr ganzes Leben von ihnen bevormundet und so behandelt als würde sie gar nichts können. Ist aber nicht so, sie kann sehr viel.
Nur wenn mal ein Regal zu hoch ist oder es steil bergauf geht und sie das wirklich nicht schafft, wird sie traurig.
Das ist aber eine Sache der Erziehung. Hätten ihre Eltern ihr gezeigt wozu sie fähig ist und dass sie stolz darauf sein kann, wäre das sicher nicht so und sie würde bei den wenigen Sachen, wo sie Hilfe braucht auch danach fragen.
Aber sonst denke ich auch, dass nicht jeder mit einer Behinderung todunglücklich ist und auch mal darüber lachen kann. Das ist alles eine Sache der Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Das ihr auf solche Fragen überhaupt noch eingeht immer wieder schön!

Niemand wünscht sich ein Spiel wo solche ernsten ,Schicksale mit denen wir fast alle ,fast Täglich beschäftigt sind, sei es Privat oder Beruflich wie auch ich in einem Comic artigem oder einem Simulations Spiel !
Also ich wüsste nicht warum!?

Und bevor es jetzt wieder heißt von wegen genau wegen solchen Meschen bla" bla" etc.

Noch mal: Ich arbeitet mit solchen schlimmen Schicksalen seid Jahren und weis was es heißt auch Privat,aber deshalb muss ich das nicht in einem Spiel haben.

Die Spiele Industrie bietet heute schon genug Mord und Totschlag BUM BUM Spiele ..(wer es mag) ok! Aber muss doch nicht sein. :down:

(Nur mal meine Meinung!);)
 
Noch mal: Ich arbeitet mit solchen schlimmen Schicksalen seid Jahren und weis was es heißt auch Privat,aber deshalb muss ich das nicht in einem Spiel haben.

Genau das ist auch meine Meinung.

Ich spiel das Spiel, weil es mich ablenken soll, vom Jobstress, von Alltagsproblemen, von meiner eigenen Krankheit etc - und die Ablenkung würde sich da bei mir nicht mehr einstellen, wenn ich in einem Spiel auch noch dauernd an meinen Beruf oder meine Krankheit mit erinnert werden würde.
Das wäre für mich dann sogar der Punkt, an dem ich mir das Spiel dann nicht mehr zulegen würde, so sehr ich es auch mag.

Ich will im Spiel meine kleine, heile Welt behalten - Realität hab ich außerhalb des Spiels genug.
 
Genau das ist auch meine Meinung.

Ich spiel das Spiel, weil es mich ablenken soll, vom Jobstress, von Alltagsproblemen, von meiner eigenen Krankheit etc - und die Ablenkung würde sich da bei mir nicht mehr einstellen, wenn ich in einem Spiel auch noch dauernd an meinen Beruf oder meine Krankheit mit erinnert werden würde.
Das wäre für mich dann sogar der Punkt, an dem ich mir das Spiel dann nicht mehr zulegen würde, so sehr ich es auch mag.

Ich will im Spiel meine kleine, heile Welt behalten - Realität hab ich außerhalb des Spiels genug.


Ganz genau das wollte ich auch damit sagen!

Wir alle (Achtung ich verallgemeinere jetzt bewusst) haben im Alltag genug mit Sorgen ,Ängsten ,Krankheiten ,Schicksalsschlägen zu tun,wer kommt dann Abends von der Arbeit und sagt : So"jetzt noch ne runde Sims - keine Ahnung wie ich das jetzt schreiben soll,darf- XXXY und setzt sich dann gemütlich vor den PC und Zockt ein paar Stunden!??

Also ich weis nicht das wäre mir zu hoch.Nicht die Thematik an sich,aber das auch noch zu Spielen! hm" ne!:nonono:
 
Ich muss das echt nicht im Spiel haben, für mich ist Sims einfach eine humorige Seite des Lebens, das Spiel möchte ich genießen wie früher als Kind das Spiel mit dem Puppenhaus, ich finde nicht das Sims mit Handicap da wirklich reinpassen.

Ich habe selbst eine Behinderung und möchte das nicht in meinem Simsspiel, ich sehe mich da auch nicht diskriminiert, das Leben ist so schon nicht einfach, da sollen meine Sims nicht auch so ein Leben führen müssen, sie dürfen wenigstens heile Welt sein in der ich für die paar Simsstunden die Woche einfach leben möchte ohne die Steine die Menschen mit Beeinträchtigungen vor die Füße geschmissen werden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten