Objekte Julsfels´ Basteleien

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Hallo in alter Frische :D,

so langsam geht´s ja los mit der Bastelei für S4, und da Objekte noch nicht wirklich gehen, wollte ich für den Anfang mal meine Country Floors und Walls ins Spiel bringen.

Und da geht´s dann schon wieder los. :lol:

Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt:

cf-q01.jpg


Das gefällt mir schon ganz gut, und es ist auch die Einstellung, mit der ich in der Regel spiele - mit den halb runtergeklappten Wänden.

Leider hat es EA mit der Decke für meinen Geschmack mal wieder nicht gescheit hingekriegt.
Wenn man die Wände hochklappt, liegt die Decke unterhalb der Wandhöhe :rolleyes::polter:, und das sieht dann total bescheuert aus.

cf-q02.jpg



Andersum ist es dann halt entsprechend auch nicht so unbedingt das Gelbe vom Ei.

cf-q03.jpg


Hier ist es ganz okay, obwohl ich das Verhältnis der Höhe der beiden Leisten nicht optimal finde...


cf-q04.jpg


... aber das ist mir oben eigentlich schon zu viel, und da das meine bevorzugte Einstellung ist, würde ich das ja meistens sehen.


Ich bin da grad total unschlüssig. Wie sieht das denn bei euch aus? Mit welcher Einstellung spielt ihr, und was wäre euch wichtiger - der Anblick beim Spielen, oder der für´s Bilder schießen mit hochgeklappten Wänden und Decke?
Welche Variante gefällt euch besser?

 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Ja, aber das auf dem dritten Bild ist identisch mit dem auf dem vierten Bild, das ist ja das Problem.
Beim dritten Bild ist die Decke zu sehen, weil die Wände hochgeklappt sind, und die Leiste oben ist dadurch entsprechend weniger zu sehen; und auf dem vierten Bild ist das die gleiche wall nur ohne die Decke.
Ich spiele halt so gut wie nie mit rundum komplett hochgeklappten Wänden, deshalb hätte ich in meinem Fall meistens das Aussehen wie auf Bild vier, wenn ich mich für diese Variante entscheide.
Ach menno. :D
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Mir ist die Ansicht fürs Bilder schießen wichtiger - beim reinen Spielen achte ich gar nicht so auf die Umgebung (also wenn der Fokus eher auf dem Spielgeschehen als auf der Einrichtung liegt). Insofern wäre es für mich am Wichtigsten, dass es mit hochgeklappten Wänden und Decken gut aussieht - da finde ich beide Varianten annehmbar, aber die auf Bild 3 und 4 gefällt mir da ein bisschen besser.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Jup, ich denke auch dass es vermutlich darauf hinauslaufen wird, auch wenn ich nicht hundertpro glücklich damit bin. :argh:

Ich hab übrigens gerade die Böden schon mal hochgeladen.

wood-cb01-de.jpg

wood-cb02.jpg

wood-cb03.jpg


Kriegt man hier.
(Ja, ganz neue Homepage. Ich wollte Sims 2 und Sims 4 nicht mixen. :D)

Und ein zweites Simblr dazu gibt´s auch, und zwar hier.

 

bienchen83

Member
Registriert
März 2003
Alter
39
Ort
Baden-Württemberg
Geschlecht
w

*ganz doll freu*

Ich glaub, ich find die erste Variante besser. Aber mir gefallen beide.

Die Böden hab ich natürlich schon geholt. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w


So, den ersten Satz Wände habe ich fertig, die lade ich gleich hoch.

paint-cw.jpg


Das sind jetzt die einfachen Wandfarben, mit den zu den Country Böden passenden Zierleisten.
Ich hab acht packages gemacht, getrennt nach Zierleistenfarben (falls jemand z.B. die rosa Leisten nicht haben will :D), und weil das sonst zu viele Swatches gegeben hätte.
Es gibt jeweils 20 Farben.

paint-cw-c.jpg



Hier noch ein paar Bilder, wie das mit den jeweiligen Zierleistenfarben in Kombination mit den jeweiligen Böden aussieht:

paint-cw-01.jpg


paint-cw-02.jpg


paint-cw-03.jpg


paint-cw-04.jpg


paint-cw-05.jpg


paint-cw-06.jpg


paint-cw-07.jpg


paint-cw-08.jpg


Als nächstes kommt dann noch passende Täfelung, mit den Wandfarben obendrüber.

 

goldie1604

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
56
Ort
Pfungstadt
Geschlecht
w

Toll jetzt hast Du es geschafft ;) das ich meiner Download-Abstinenz untreu geworden bin.:lol: :lol:

Aber diesen wundervollen Böden und Wänden in so warmen und geschmackvollen Farben :love:, kann ich nicht widerstehen. :D Ich musste die mir die einfach ins Spiel holen.

Dankeschön dafür :love: das Du dies mit uns teilst.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

ingerigar

Member
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Das ist wirklich sehr schön geworden! Jetzt habe ich aber doch eine Frage: Glaubt ihr nicht, dass es mit der Zeit genau dieselben Auswirkungen auf die Performance hat, wenn man so viele Varianten wie möglich von allem herunterlädt (ich kenne mich!) wie wenn man die freie Farbwahl hätte und die Objekte nur einmal?
Sims 2 habe ich deswegen nämlich nicht mehr gespielt, weil das Laden des Spiels am Ende über eine Stunde gedauert hat. Außerdem habe ich mich beim Einrichten dann dusselig gesucht.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das ist wirklich sehr schön geworden! Jetzt habe ich aber doch eine Frage: Glaubt ihr nicht, dass es mit der Zeit genau dieselben Auswirkungen auf die Performance hat, wenn man so viele Varianten wie möglich von allem herunterlädt (ich kenne mich!) wie wenn man die freie Farbwahl hätte und die Objekte nur einmal?
Die Anzahl der Objekte hat damit ja nichts zu tun, die ist in beiden Varianten gleich. Ein Objekt ist ein Objekt, sprich, ein Mesh, und diese Daten kommen in beiden Spielen nur einmal vor. Wenn ich mir also 237 unterschiedliche Betten downloade, dann müssen sowohl in Sims 2, also auch in Sims 3 und Sims 4 die Daten zu diesen 237 Betten gelesen werden.
Der Unterschied besteht bei den Recolors - sagen wir, ich hätte zu jedem Bett noch 10 verschiedene Recolors, dann werden bei Sims 2 beim Spielstart 2370 Texturen geladen, während es bei Sims 3 nur der Multiplier (also die Graustufentextur des Objekts) ist. In Sims 2 sind diese Texturen damit "vorhanden" und es kann zur Laufzeit des Spiels schnell auf sie zugegriffen werden, während bei Sims 3 zur Laufzeit des Spiels jede Textur eines ins Bild kommenden Objekts errechnet werden muss.
Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, es gibt da zig Varianten, wie man beide Vorgänge entzerren und optimieren kann (durch teilweises Laden und Zwischenspeichern), und da weiss ich auch nicht, was genau davon im Detail umgesetzt wurde und was nicht.
Pauschal kann man sagen: die Technik von Sims 2 erhöht bei vielen DLs die Ladezeit beim Spielstart, die von Sims 3 erhöht die Ladezeit beim Spielstart deutlich weniger, erfordert aber immer höhere Resourcen während der Laufzeit des Spiels, egal, wieviele DLs man im Spiel hat.
Auch bei den DLs selbst haben die Ersteller da noch Optimierungsmöglichkeiten: ich mache z.B. alle meine Sims 2 Objekte immer, wenn möglich, mit der Repository-Technik, das bedeutet, dass sich mehrere Objekte eine Textur teilen. In meinem letzten Baumodus-Set hatte ich 134 Fenster, Türen, Türbögen und Dekoelemente (mit den diagonalen Versionen sogar 268), die alle dieselbe Textur benutzen, und für die dann alle Recolor-Varianten nur einmal geladen werden müssen. Das ist bei Sims 3 nicht möglich - man könnte zwar den Multiplier teilen, aber errechnet werden muss die Textur dann trotzdem.

Wie es bei Sims 4 sein wird, wage ich noch nicht zu prognostizieren. Das hängt vor allem davon ab, wie das Laden der Daten organisiert ist, zu welchem Zeitpunkt es passiert und ob es jetzt doch noch einen CaSt geben wird und wie der integriert wird.
Es kann gut möglich sein, dass sich die Ladezeit mit vielen DLs eklatant erhöhen wird - außer, wenn es so programmiert ist, dass zum Spielstart so gut wie gar keine Objekte und Texturen geladen werden, sondern erst beim Laden eines Grundstücks. Dann wäre die Anzahl der DLs (fast) egal, weil dann immer nur die Objekte und Texturen erstmalig geladen werden müssen, die auf dem Grundstück und der NB vorhanden und noch nicht im Memory sind. In diesem Fall würde die Dauer des Ladens davon abhängen, wieviele Objekte auf diesem Grundstück bzw. in dieser NB verbaut sind, und nicht davon, wie viele man insgesamt im Spiel hat. (Auch das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, man müsste in diesem Fall vermutlich auch vorab zumindest eine Art Index erstellen, der auf die zu ladenden Resourcen verweist, und das "Finden" der zu ladenden Resourcen könnte sich bei vielen DLs dann auch wieder erhöhen.)
Ob das aber so programmiert ist, weiss ich leider nicht.


Sims 2 habe ich deswegen nämlich nicht mehr gespielt, weil das Laden des Spiels am Ende über eine Stunde gedauert hat. Außerdem habe ich mich beim Einrichten dann dusselig gesucht.
Wie ich ja schon mehrfach gesagt habe - das war vielleicht früher so, mit modernen PCs nicht mehr.
Ich bin bei Sims 2 mit um die 25000 Downloads in gut acht Minuten auf dem Grundstück der Familie.
Das Blättern im Katalog ist bei vielen Recolors nervig, da hast Du recht. Ich fand aber auch das Suchen nach der richtigen Farbe und dem richtigen Muster in Sims 3 nervig. :D
Wenn man viel Auswahl hat, nervt´s vermutlich immer irgendwo. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Phoenyx und Vany89

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Gerne doch. :D
Das ist, wie bereits gesagt, alles nur sehr vereinfacht und pauschalisiert, da gibt es zig Varianten und Alternativen.
Insgesamt ist das Thema aber wirklich sehr komplex, und die Entscheidung für eine bestimmte Vorgehensweise wird, wie man ja sowohl bei Sims 3 als auch bei Sims 4 gesehen hat, immer Spieler glücklich und andere unglücklich machen. Da ist es wirklich schwierig, einen Mittelweg zu finden, und vor allem auch, den Spielern diese Entscheidung auch zu vermitteln.

Unter dem Strich kann man aber natürlich auch sagen, dass vermutlich jedem klar sein sollte, dass es irgendwo im Spiel Folgen zeigen wird, wenn ich mir zusätzlich große Datenmengen reinhole.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Juchhu, langsam geht´s voran mit der Objekterstellung. :lalala:
Wobei ich mich erst langsam herantaste, deshalb kommt jetzt hier auch nix Dolles. :D
Aber wartet mal ab, was annigo demnächst Tolles zu zeigen hat. :eek:

Zum Ausprobieren hab ich mal einen meiner uralten Sims 2 Meshes verbraten (und hab dann natürlich den Großteil der Zeit damit zugebracht, den Mesh und die Textur zu verbessern :lol:), und zwar die Dekoboxen.


dekoboxen07.jpg


dekoboxen09.jpg



Slots gehen auch schon. *froi* Auch wenn die Befüllung der Slots irgendwie nicht immer plausibel ist. :D
 

Shanna

Member
Registriert
August 2004
Alter
37
Ort
Jagel
Geschlecht
w

Wow, die hast du aber toll hinbekommen! Total "scharf" alles, bin ganz begeistert... :up:
 

anik431

Member
Registriert
Juli 2014
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Deine Basteleien gefallen wir wirklich sehr gut. Ich habe mir deine Böden und Wände besorgt und bin total begeistert!!!

Fast jedes Haus wird nun damit ausgestattet :D

Nochmals vielen lieben Dank! :)
 

Illusion

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Bochum
Geschlecht
w

Ich bin gerade auf deine Wände und Böden gestoßen. Die sind ja wirklich wunderschön geworden.:love: Ich habe sie mir gerade heruntergeladen und werde heute Abend wohl erst einmal einige meiner Häuser umbauen. Vielen Dank!:up:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w


Gardinen. :D

Irgendwie gehören die Gardinen im Spiel zu den Objekten, mit denen ich am wenigsten anfangen kann, deshalb hab ich mal meine Gardinen aus dem Abenteuerzimmer konvertiert.

gard01.jpg


Die Gardinen, Stangen (drei Arten) und die Endkäufe (zwei Arten) sind einzeln, jeweils auch getrennt in rechts und links, damit man möglichst frei kombinieren kann.
Es gibt 48 Farben, die zeig ich jetzt aber nicht alle. ;)

gard03.jpg


gard04.jpg


Wird aber noch etwas dauern, bis ich die hochladen kann, das ist im Moment noch eine Heidenarbeit. :zitter:




 

crazy_sim90

Member
Registriert
Juli 2005
Alter
32
Ort
Celle
Geschlecht
w

Hallo julsfels,

das sind ja total tolle Sachen, die du da hast :-) Besonders gut gefallen mir die Wände und Böden vom Anfang. Die Farben sind superschön und das alles so gut zusammenpasst ist noch besser ;-)

LG,
Jazzie
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

anik431

Member
Registriert
Juli 2014
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Geschlecht
w

Hallo Julsfels,

deine Sachen sind alle sooo hübsch .:love:

Du darfst mich nun offiziell zu deinen Stammkunden zählen =)

Ganz lieben Dank!!
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

So, ich bin mit dem Gardinenset fertig, und es ist auch schon freigegeben.
Ich werde es morgen - äh, nachher :D - hochladen.
Enthalten sind lange und kurze Gardinen, jeweils rechts und links getrennt, in 48 Farben...

abg08.jpg


abg09.jpg


...eine Metallstange mit zwei unterschiedlichen Endknopfarten, alles einzeln kombinierbar...

abg05.jpg



... eine Bambusstange in drei Farben...

abg06.jpg


und eine geschlossene Gardinenleiste passend zu den Country Böden und Wänden, die die Schlaufen verdeckt.

abg07.jpg




Weil mir die Blümchengardinen so gut gefallen haben, gibt´s dazu auch noch ein passendes Set mit 18 Tapeten.

abg01.jpg


abg02.jpg

abg03.jpg

abg04.jpg


Sobald ich alles oben habe, sag ich hier Bescheid.


 

DarkMim

Member
Registriert
Mai 2010
Alter
32
Ort
Hinterm Ofen, dritte links
Geschlecht
w

Ach julsfels, ich freu mich wirklich, dass Sims 4 dir gefällt und du wieder Downloads machst. Mit dem was es im Spiel gibt, kann ich mich nämlich irgendwie nicht so richtig anfreunden!

Danke!

Die Farben finde ich alle wunderschön :love:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

goldie1604

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
56
Ort
Pfungstadt
Geschlecht
w

Ja ist denn heute schon Heiligabend?:D
Da hast Du uns aber ein traumhaftes Weihnachtsgeschenk eingepackt, das ist der Wahnsinn. :scream:
Soviele wunderschöne Gardinen :love: und dazu noch diese traumhaft schönen Wände:love:
Dankeschön liebe Julsfels:)
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

Rafaela

Member
Registriert
April 2013
:eek:julsfels, Deine Gardinen sind wunderschön u. für mich der erste Lichtblick in Sims4, ich danke Dir sehr, jetzt kann ich wenigstens bauen und dekorieren. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

styx

Member
Registriert
Dezember 2003
Alter
51
Ort
Unterwelt Griechenland
Geschlecht
w

Da du dich ja in meinem Thread gemeldet hast, wollt ich nur mal sagen, dass ich deine Sachen natürlich schon längst im Spiel hab und ohne deine Gardinen kein einziges Haus einrichte ;)

Hoffe ja sehr, dass deine Counter es auch irgendwann in den 4er schaffen
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

cig

Member
Registriert
Mai 2013
Geschlecht
w

Deine Böden, Wände und Gardinen werden in so ziemlich jedem Haus meiner Sims verbaut, die sind echt klasse :)

Und ich find's toll, dass du gleich so eine riesige Auswahl mitlieferst, da kann man schön variieren und die Wände/Böden auch gut den Möbeln anpassen :)

Echt schöne Sachen :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Danke euch allen! :love:

Ich hab heute mal meine Babydeko aus Sims 2 konvertiert.

babydeko.jpg


Sechs Dekoobjekte - der Simpers-Karton :D, Windeln, zwei Stapel Babykleidung, Feuchttücher und Creme/Bürste/Tuben, alles in mehreren Farben.

Lad ich gleich hoch, ich denke, das dauert nicht so lange.

 

cstephenie

Member
Registriert
August 2014
Ort
Thüringen
Geschlecht
w

Ich bin total begeistert von deinen Basteleien! :love: :love: :love:
Vor allem die Gardinen haben es mir angetan - so richtig zart durchscheinend. :nick:
Und endlich mal gescheite Wandfarben usw. :up:
Also im Spiel geht mir persönlich das CASt-Tool wirklich ab, ich bin froh das Jemand wie Du dafür sorgt, dass in den Wohnungen der Sims nicht alles ganz grottig aussehen muß. :lol:
Die konvertierten Objekte sind ja süß - ich bin gespannt was Du in Zukunft alles noch so Schönes zauberst. :lalala:
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w


Ich bin gerade dabei, meine Dachergänzungen zu den VuG-Dächern (und natürlich auch die Original-Elemente) zu konvertieren. :lalala:

vug-01.jpg


vug-02.jpg


vug-03.jpg


vug-04.jpg


Alle Eckenvariationen drin. :lol:

Zum Glück sind die Dinger von sich aus in der Weltenübersicht zu sehen, ich hätte nämlich im Moment keine Ahnung, wie ich das sonst hinkriegen würde. :rolleyes:
Es bleiben trotzdem immer noch ein paar ärgerliche Einschränkungen, an denen ich aber im Moment nix ändern kann. :argh:

Ist noch ein bißchen was zu tun - Repository geht nicht bei Sims 4, also 22 mal alle Recols erstellen und danach manuell auf die Texturen verlinken, weil ich bestimmt nicht zulassen werde, dass jede Textur 22 mal geladen wird :lol: (44 mal, wenn die AL-Dächer noch dazukommen :rolleyes:), und die Thumbnails; und die Fenster muss ich noch machen.

Mal sehen, bis zum Wochenende werde ich es aber hoffentlich schaffen.

 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Danke ihr zwei. :love:

Ich bin grad mal die Recols durchgegangen - da man bei Sims 4 ja Rand und Dachfläche nicht unabhängig voneinander recolorieren kann :polter:, muss ich für jede Kombination einen eigenen Eintrag erzeugen, das wird zuviel.
Ich werde deshalb dieses gelbe Metall-Recolor, den roten Rand und die meisten VuG-Ziegel weglassen. :(
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Eigentlich wollte ich bei Sims 4 ja so wenig Downloads wie möglich nutzen (wieso eigentlich?). Aber diese ganzen Teile werd ich alle brauchen. Jedes noch so kleine Eckteil :D
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Eigentlich wollte ich bei Sims 4 ja so wenig Downloads wie möglich nutzen (wieso eigentlich?).
Also, wieso ich möglichst wenig DLs im Spiel haben will, kann ich Dir genau sagen :D: weil man sich mit jedem verd.... Recolor den gesamten Mesh nochmal ins Spiel holt, selbst wenn das Recol unter dem gleichen Katalogeintrag erscheint.
Und die Meshes selbst sind dann jedesmal auch noch bis maximal sechs mal vorhanden (drei LOD-Stufen für den Mesh, drei LOD-Stufen für den Sonnenschatten(!)).

Und weil ich ziemlich sicher bin, dass manche Ersteller beim Erstellen der Swatches (egal ob bei Recolos oder neuen Objekten) nicht mal auf die schon im package vorhanden Texturen verlinken (von externen rede ich erst gar nicht, das ist noch komplizierter), und deshalb die Möglichkeit besteht, dass man sich die Texturen drölfzich mal ins Spiel holt. :polter:

Der ganze Resource-Aufbau ist bei Sims 4 einfach nur besch.... :D, und wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir eine Änderung dabei noch mehr als Kleinkinder wünschen. :lol:
Allerdings hab ich wenig Hoffnung, dass sich da überhaupt was tun wird. :(
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim und Rafaela

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten