SimForum Teenagerecke im November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kekz, ich hab dich glaube ich anhand von Corvus' und Simsis facebook-Aktivitäten auch gefunden :D

Ich hab grad erfolgreich eine neue Grafikkarte eingebaut *schweißausterstirnwisch* ... AC Unity kann kommen, jetzt müsste ich nur noch Zeit haben, wenn es erscheint. Jetzt würde ich gern zocken, aber muss erstmal ungeliebte Aufgaben erledigen.

Dafür habe ich meinen Kaffee heute früh so stark gemacht, dass ich jetzt (beinahe) Herzrasen und zitternde Finger habe, also motiviert und voller Energie bin ich :D Bis später^^
 
Soo, ich muss heute erst mal noch beim Steam Halloween Sale zuschlagen. :scream:

Ich hab bisher noch nichts interessantes gefunden. :(

Aber diese Stimmungsschwankungen sind doch nicht auszuhalten...
Ich dachte das hätten nur Frauen...manchmal xD

wie gesagt, wir männer können sowas auch :D

Ich hab grad erfolgreich eine neue Grafikkarte eingebaut *schweißausterstirnwisch*

Ich hab gerade mal wieder einen Laptop auseinander gebaut, für den es einfach keine anleitung im internet gab :D
 
Waah. Letzter Ferientag. :( Ich hab aber jetzt endlich das Englischbuch fertig & die Zusammenfassungen zu den einzelnen Kapiteln gemacht. Jetzt muss ich heute auf jeden Fall noch Reli lernen, die Physikhausaufgaben machen und wollte endlich mal mehr Gedanken für meine Theaterrezension sammeln, weil sonst alles in viel zu weite Ferne rückt. xD Mal gucken, wie viel Zeit oder so ich nachher noch habe und ob ich mich dann noch an was anderes setze, aber das will ich auf jeden Fall mal schaffen. Ich denke, das ist machbar. :D


Kekz, ich hab dich glaube ich
anhand von Corvus' und Simsis facebook-Aktivitäten auch gefunden :D

Ihr Stalker. :D

Ich hab grad erfolgreich eine neue Grafikkarte eingebaut *schweißausterstirnwisch* ... AC Unity kann kommen, jetzt müsste ich nur noch Zeit haben, wenn es erscheint. Jetzt würde ich gern zocken, aber muss erstmal ungeliebte Aufgaben erledigen.

Ich will auch anderes Zeug erledigen als das, was ich heute noch erledigen muss. :(

Dafür habe ich meinen Kaffee heute früh so stark gemacht, dass ich jetzt (beinahe) Herzrasen und zitternde Finger habe, also motiviert und voller Energie bin ich :D Bis später^^

Herzrasen ist aber nicht gut. :Eek: Gib mir mal was von deiner Energie ab. xD
 
Pah, gut dann versuch ichs hier nochmal.. :(
 
Ich hab gerade mal wieder einen Laptop auseinander gebaut, für den es einfach keine anleitung im internet gab :D

*grusel* Ich hasse sowas, aber Papa ist ja nicht mehr da, um mir das abzunehmen :D Ich bekomme da immer so eine Todespanik, irgendwo was kaputtzumachen an den Kontakten undso. Aber naja, es tut. Jetzt krieg ich nur die Gehäuseabdeckung nicht mehr drauf, weil die schon ein bisschen verbogen ist, und um ihn hinzulegen, müsste ich wieder alles ausstecken.

Kekz schrieb:
Ebenfalls angenommen :D

Danke^^ Ich war mir erst nicht sicher, ob du das bist, aber dann habe ich mich an deinen mal irgendwo erwähnten Namen erinnert :cool:

Herzrasen ist aber nicht gut. :Eek: Gib mir mal was von deiner Energie ab. xD

Naja richtiges Herzrasen war es nicht, aber halt so ein kleiner Koffeinschock :D Das ist eigentlich glaube ich schon bedenklich, dass ich den Kaffee in der normalen Stärke, die ich sonst mache, gar nicht mehr spüre o_O

Ich futtere gerade ein Apfelmüsli und dann hole ich meine Wäsche aus der Maschine und setze mich an den Unitext, muss zum Glück nur noch die Abschnitte zusammenfassen und das war es für heute. Und ich habe schon 1000 Wörter geschrieben (da ich ja sonst nichts zu tun habe, hab ich mir ja auch noch vorgenommen, den NaNoWriMo zu knacken /ironie off)... Damit habe ich leider erst den Rückstand von gestern aufgeholt, dh es müssen noch 2000 folgen heute.
 
sweet, das ist nur übungssache. sicher dass du den gehäuse deckel nicht nur irgendwo falsch eingehakt hast
 
Naja richtiges Herzrasen war es nicht, aber halt so ein kleiner Koffeinschock :D Das ist eigentlich glaube ich schon bedenklich, dass ich den Kaffee in der normalen Stärke, die ich sonst mache, gar nicht mehr spüre o_O

Mhm. Das ist in der Tat etwas bedenklich. ^^ Suchti. :p =)

Ich futtere gerade ein Apfelmüsli und dann hole ich meine Wäsche aus der Maschine und setze mich an den Unitext, muss zum Glück nur noch die Abschnitte zusammenfassen und das war es für heute. Und ich habe schon 1000 Wörter geschrieben (da ich ja sonst nichts zu tun habe, hab ich mir ja auch noch vorgenommen, den NaNoWriMo zu knacken /ironie off)... Damit habe ich leider erst den Rückstand von gestern aufgeholt, dh es müssen noch 2000 folgen heute.

Oh NaNoWriMo. :D Da hab ich einmal mitgemacht, aber nach 3-4 Tagen aufgegeben. xD


Stalking-Runde beendet, ich geh Reli lernen. Dann hab ich so ziemlich alles erledigt, was ich mir vorgenommen habe. :D
 
was interessantes gefunden?

Ich hab schon so viel gestalkt, dass es fast nichts mehr zu finden gibt. :D Ich hab hauptsächlich Videos wieder angeguckt und so. :3

Okay und jetzt bin ich wirklich mal lernen.
 
sweet, das ist nur übungssache. sicher dass du den gehäuse deckel nicht nur irgendwo falsch eingehakt hast

Na ich krieg es eben nicht eingehakt, ohne dass es auf der anderen Seite verschoben wird oder rausrutscht. Wenn ich ihn hinlege geht es vielleicht einfacher, aber wie gesagt, will nicht alles ausstecken (und ohne Ausstecken geht es vom Platz her nicht). Ich versuche es nachher nochmal, ich glaube, das war auch davor nicht ganz 100%ig drauf xD

Mhm. Das ist in der Tat etwas bedenklich. ^^ Suchti. :p =)

I know. Aber mein Schlafverhalten ist ja eh am A****... Egal ob ich um 23 Uhr oder um 2 Uhr ins Bett gehe, egal ob ich 7 Stunden schlafe oder 9, ich bin IMMER todmüde nach dem Aufstehen...

Oh NaNoWriMo. :D Da hab ich einmal mitgemacht, aber nach 3-4 Tagen aufgegeben. xD

Ich mach auch das erste Mal mit, und ich sehe jetzt schon, dass es mega eng wird... Ich muss ja schon an diesen "freien" Wochenendtagen kämpfen, um auf 2000 Wörter zu kommen, wie soll das dann unter der Woche gehen o_O Aber naja, man wird sehen. Ich schreibe ja sowieso, dann muss es jetzt halt etwas effektiver gehen.
 
Bist du sicher, dass man dich finden kann? *scheinbar ganz schlechte Stalkerin bin*
Ich kann mich selbst finden. :D Sonst schicke mir einfach eine PN.

Waah. Letzter Ferientag. :( Ich hab aber jetzt endlich das Englischbuch fertig & die Zusammenfassungen zu den einzelnen Kapiteln gemacht. Jetzt muss ich heute auf jeden Fall noch Reli lernen, die Physikhausaufgaben machen und wollte endlich mal mehr Gedanken für meine Theaterrezension sammeln, weil sonst alles in viel zu weite Ferne rückt. xD Mal gucken, wie viel Zeit oder so ich nachher noch habe und ob ich mich dann noch an was anderes setze, aber das will ich auf jeden Fall mal schaffen. Ich denke, das ist machbar. :D
Ich habe heute auch noch so viel zu tun aber einfach keine Lust.

Pah, gut dann versuch ichs hier nochmal.. :(
Hallöchen!
 
Miiep, Sweet ;_; Ich will auch ._. gestern/heute hab ich rund 6'500 Wörter geschrieben, hm T_T aber halt für's RPG... aber letzte Woche ging schreiben z.B. überhaupt nicht, weil ich so viel für die Uni geschrieben habe ._. Ich glaube, ich mach einfach meinen eigenen WriMo, wenn es nicht so eng ist ._."

/Edit: Ich richte mein Papyrus jetzt erst mal wieder richtig ein... wahrscheinlich fang ich mit den Datenbanken an... tüdelü :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Miiep, Sweet ;_; Ich will auch ._. gestern/heute hab ich rund 6'500 Wörter geschrieben, hm T_T aber halt für's RPG... aber letzte Woche ging schreiben z.B. überhaupt nicht, weil ich so viel für die Uni geschrieben habe ._. Ich glaube, ich mach einfach meinen eigenen WriMo, wenn es nicht so eng ist ._."

/Edit: Ich richte mein Papyrus jetzt erst mal wieder richtig ein... wahrscheinlich fang ich mit den Datenbanken an... tüdelü :S


Naja, ich schreib 2-3000 wenn es richtig gut läuft und du 6500 wenn du mega im Stress bist, was mache ich falsch? :D Ist doch voll gut! Und das sind bei mir ja dann keine perfekten Ausformulierungen, sondern der mehr oder weniger hingeknallte Rohentwurf. Zwischendurch dachte ich schon, warum ich mich nicht einfach an den Rechner setze, aber ich kenne mich und die Ablenkeritis. Außerdem ist das erste Buch jetzt voll und ich habe angefangen, in mein unfassbar schönes Paperblank zu schreiben :love:


Und wenn du so viel für die Uni schreiben musst, ist es doch klar, dass das andere Schreiben mal auf der Strecke bleibt. Ich muss vor und nach Weihnachten dann auch Unikram schreiben (und kann den Aufwand noch überhaupt nicht einschätzen), da wird wohl sonst auch nicht so viel gehen. Aber die Essays schreibe ich natürlich digital, also wäre es dann auch wieder ein Ausgleich, am Kreativprojekt weiterzuarbeiten :D Mal sehen...


Papyrus muss toll sein :D Aber hat halt auch seinen Preis...
 
Jetzt am Wochenende musste ich für die Seminararbeit nichts schreiben und da ging das schreiben wieder - aber unter der Woche... keine Chance :( Ich hab danach keinen Satz mehr formulieren können. Nix :Eek: total frustrierend...

Yay *_* Paperblank *_*

Ich liebe Papyrus! Ich will es echt nicht mehr missen.
 
Wenn ich das erste Romanmanuskript rundherum vollendet habe, gönne ich mir Papyrus als Belohnung oder so xD Ich hab kürzlich (bevor ich auf den Trichter kam, dass handschriftlich grade effektiver ist) mal in yWriter reingeschnuppert, das sah auch ganz praktikabel aus, auch wenn es natürlicher weniger kann als Papyrus.

Ja, Paperblanks sind genial. Ich habe das hier :love:

Zu deiner Frage, die ich grade bei fb gelesen habe - ich hatte neulich das hübsche Problem, dass mir die Antagonistin plastischer und nachvollziehbarer (und damit fast sympathischer) wurde als die eigentliche Hauptprotagonistin. Upsi.
 
Hab eure Anfragen alle angenommen, fühlte mich tatsächlich leicht gestalkt :lol::D

Boah mir gehts irgendwie mies. Hab momentan total den Durchhänger... weiß aber auch nicht wieso. Und morgen gehts wieder arbeiten, whey. Wenn ich so sensibel bin, ist das immer super anstrengend.
 
Mit yWriter kam ich nicht so gut klar =/ Papyrus finde ich echt optimal, weil man da sooo viel einstellen kann (und ich liebe, liebe, liebe die Notizzettel, die Datenbank usw. usf.)...

Das ist toll *_* Hier sind Paperblanks leider so richtig, richtig teuer ~_~

Hm ;) Ich mag die Antagonisten meist am liebsten 8)

/Edit: Ach, Lu :( Fühl dich mal gedrückt!
 
Hm ;) Ich mag die Antagonisten meist am liebsten 8)

/Edit: Ach, Lu :( Fühl dich mal gedrückt!


Danke ♥ Ich hab dir übrigens grad auch ne Anfrage geschickt :3

Ich hab auch eine Vorliebe für meine Antagonisten. Ich liebe böse, verrückte, kranke Charaktere und irgendwie bekommt jeder meiner Charaktere so was mit xD
 
Hab eure Anfragen alle angenommen, fühlte mich tatsächlich leicht gestalkt :lol::D

Boah mir gehts irgendwie mies. Hab momentan total den Durchhänger... weiß aber auch nicht wieso. Und morgen gehts wieder arbeiten, whey. Wenn ich so sensibel bin, ist das immer super anstrengend.


Gestalkt? ... Ach... :glory:


Hm, das ist nicht gut. Tu dir was Gutes und entspann dich ein bisschen, mach was, das Spaß macht :)

Mit yWriter kam ich nicht so gut klar =/ Papyrus finde ich echt optimal, weil man da sooo viel einstellen kann (und ich liebe, liebe, liebe die Notizzettel, die Datenbank usw. usf.)...

Das ist toll *_* Hier sind Paperblanks leider so richtig, richtig teuer ~_~

Hm ;) Ich mag die Antagonisten meist am liebsten 8)

/Edit: Ach, Lu :( Fühl dich mal gedrückt!



Nutzt du Papyrus auch für die Uni? Für mein bisschen Hobbygeschreibsel würde sich das ja momentan gar nicht lohnen.


Das war (für ein Notizbuch) auch hier richtig, richtig teuer :D Aber ich habe mich verliebt und dann... naja. Ich liebe es, das einfach nur anzufassen :D Da muss ich dann extra schön schreiben^^


Naja, es ist ja gut, wenn die Antagonistin glaubwürdig wirkt, aber das heißt gleichzeitig, dass die Protagonistin noch nicht gut genug ausgearbeitet ist :/


In diesem Sinne, ran an die Buletten. Ziel: 1000 vor dem Abendessen, 1000 danach. Unikram ist für heute abgehakt. Yay. xD
 
Nein, ich trenne das ganz strikt voneinander. xD Für die Uni nehme ich Papyrus nicht. Nur für das Schreiben... Aber da ich - mit Ausnahme der letzten zwei Monate, da ging es einfach drunter und drüber - fast jeden Tag geschrieben habe (und nicht nur 100 Wörter oder so ~ meist jeden Tag mindestens um die 2000, eher mehr) finde ich, hat sich Papyrus für mich schon echt gelohnt :D Aber ich musste Papyrus ja auch nicht selbst kaufen... (Hab ich schon mal gesagt, dass Goonie toll ist? :schäm: ) ...

Ich hab auch vor, heute 1500-2500 Wörter zu schreiben, um endlich mal einen Anfang für meinen Roman zu finden. Wenn der erst mal gemacht ist, gibt sich der Rest schon... Aber Anfänge... sind fies.

/Edit: Ich glaube, meine Zeichensetzung ist heute wie Kraut und Rüben xD Kopfschmerzen, pfeeew...

/Edit 2: Hab ich schon gesagt, dass Anfänge die Pest sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goonie: Dein Freund, right? :D Da hat er aber ganz schön Investiert :) Aber in das Hobby des Partners lohnt es sich eh immer zu Investieren :)

Lu: *knuff* auf dass es dir schnell besser geht! Keine Sorge, wir Stalken nicht, außerden stellen wir ja auch alle Infos zur verfügung :D:D
 
Hab eure Anfragen alle angenommen, fühlte mich tatsächlich leicht gestalkt :lol::D

Boah mir gehts irgendwie mies. Hab momentan total den Durchhänger... weiß aber auch nicht wieso. Und morgen gehts wieder arbeiten, whey. Wenn ich so sensibel bin, ist das immer super anstrengend.
Fühl dich gedrückt, Lu :/ Tu dir was gutes, dann gehts dir sicher bald wieder besser.

Ich will auch mal wieder schreiben, aber mir mangelt es momentan tatsächlich an Ideen. Das Problem hatte ich eigentlich noch nie. :s

Warum habe ich angefangen Buffy zu gucken? Ich bin jetzt süchtig. x_x
 
Soo. Ich hab zumindest mal Reli zusammengeschrieben und so, dass ist irgendwie doch sehr viel, hätte das nicht gedacht. :Eek: Naja und halt paar mal durchgelesen/bisschen gelernt. Für heute ist das abgehakt. ^^ Vielleicht setz ich mich nachher noch ein bisschen an die Gedanken für die Theaterrezension, aber gerade hab ich keine Lust. >.< (obwohl das eine andere Möglichkeit wäre, mich mit dem Typen auseinanderzusetzen :D)

Meine Mama ist soo lieb. Hat mir nen Obstteller gemacht. :3

Achja und ich hasse Corvus. Und Kekz und alle, die irgendwo anders wohnen und jetzt noch ne Woche frei haben. :/

I know. Aber mein Schlafverhalten ist ja eh am A****... Egal ob ich um 23 Uhr oder um 2 Uhr ins Bett gehe, egal ob ich 7 Stunden schlafe oder 9, ich bin IMMER todmüde nach dem Aufstehen...

Okay, das ist echt doof. :/ Bei mir war das früher auch mal so extrem, aber inzwischen ist es echt okay. Hab zwar keine Lust, aber wenn ich dann erst mal auf bin, dann schwätz ich auch meine Mitmenschen zu. (sehr zum Leidwesen meiner Mutter morgens am Frühstückstisch :D)




Ja, Paperblanks sind genial. Ich habe das hier :love:

Das ist schön! :)

Zu deiner Frage, die ich grade bei fb gelesen habe - ich hatte neulich das hübsche Problem, dass mir die Antagonistin plastischer und nachvollziehbarer (und damit fast sympathischer) wurde als die eigentliche Hauptprotagonistin. Upsi.

Antagonistin ist ein.. interessantes Wort. :D Ich hab das noch nie gehört. Kann mir zwar herleiten, was es ist, aber interessant. xD

Boah mir gehts irgendwie mies. Hab momentan total den Durchhänger... weiß aber auch nicht wieso. Und morgen gehts wieder arbeiten, whey. Wenn ich so sensibel bin, ist das immer super anstrengend.

Ach Lu. :( Lass dich mal ganz fest drücken!

Edit 2: Hab ich schon gesagt, dass Anfänge die Pest sind?

Ach, nur ganz subtil. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich trenne das ganz strikt voneinander. xD Für die Uni nehme ich Papyrus nicht. Nur für das Schreiben... Aber da ich - mit Ausnahme der letzten zwei Monate, da ging es einfach drunter und drüber - fast jeden Tag geschrieben habe (und nicht nur 100 Wörter oder so ~ meist jeden Tag mindestens um die 2000, eher mehr) finde ich, hat sich Papyrus für mich schon echt gelohnt :D Aber ich musste Papyrus ja auch nicht selbst kaufen... (Hab ich schon mal gesagt, dass Goonie toll ist? :schäm: ) ...

Ich habe leider grade niemanden, der in mich investiert, das muss ich selber tun :D Aber ein professionelles Autorenprogramm ist ungefähr auf Platz 789 der Prioritätenliste. Sehe das auch so, dass ich mich da erstmal beweisen muss, bis ich sowas haben darf (also im Sinne von was wirklich fertigstellen, wobei ich da ja jetzt auf einem guten Weg bin).

Grade lief es voll gut, habe heute schon 2110 Wörter geschafft, dh. nachher nochmal tausend und dann bin ich wieder auf Stand.
Das Papier von diesem Paperblank ist so toll zum Draufschreiben :love:

Antagonistin ist ein.. interessantes Wort. :D Ich hab das noch nie gehört. Kann mir zwar herleiten, was es ist, aber interessant. xD

Ui, dann wurde bei dir aber was versäumt in der Oberstufe^^ Das sollte eigentlich im Deutschunterricht irgendwann mal... eingeführt werden. Gut, dass meine Schule offenbar nicht die inkompetenteste des Landes war :D

So, jetzt gibts erstmal lecker Essen :)
 
Ui, dann wurde bei dir aber was versäumt in der Oberstufe^^ Das sollte eigentlich im Deutschunterricht irgendwann mal... eingeführt werden. Gut, dass meine Schule offenbar nicht die inkompetenteste des Landes war :D

:D Wobei meine Deutschlehrerin ungefähr die kompetenteste Lehrerin ist, die ich kenne. Nicht nur das sie lieb ist, aber auch, dass sie uns voll viel beigebracht hat und so. :3 Und wir wären auch ohne sie nicht in Homo Faber gegangen, das macht fast gar kein Deutschkurs von unseren Deutschkursen. ^^

Und ich hätte nie das Theaterstück mit dem Typen gesehen, wobei da auch meine frühere und noch jetztige Literatur & Theater-Lehrerin verantwortlich war. Wir haben sie ja beide in dem Fach. ^_^
 
@Himmel: Hach :love: süss! :D

Ich habe leider grade niemanden, der in mich investiert, das muss ich selber tun :D

Hätte ich Geld, würde ich sofort in dich investieren! :nick:

Aber ein professionelles Autorenprogramm ist ungefähr auf Platz 789 der Prioritätenliste. Sehe das auch so, dass ich mich da erstmal beweisen muss, bis ich sowas haben darf (also im Sinne von was wirklich fertigstellen, wobei ich da ja jetzt auf einem guten Weg bin).

Also, wenn du irgendwann mal jemanden brauchen solltest, der es gegenliest :glory: Tüdelüüü...

Grade lief es voll gut, habe heute schon 2110 Wörter geschafft, dh. nachher nochmal tausend und dann bin ich wieder auf Stand.
Das Papier von diesem Paperblank ist so toll zum Draufschreiben :love:

*huldig* *huldig* Bei mir sind es erst knapp 500, aber ich hab auch zwischendrin noch politische Diskussionen geführt und eine Datenbank zusammengebastelt xD
 
Kein bestimmtes Thema :D Nur eine Datenbank für die Orte in meinem geplanten Buch :-)

Das ist doch auch schon mal was. :D

Ich hab soo keine Lust auf morgen. :( 9 Stunden Unterricht(bis 15:25), außerdem Deutsch, Englisch & Latein zurück. Sfzt.
 
Und ich hätte nie das Theaterstück mit dem Typen gesehen, wobei da auch meine frühere und noch jetztige Literatur & Theater-Lehrerin verantwortlich war. Wir haben sie ja beide in dem Fach. ^_^

Tihihihi. :D

@Hätte ich Geld, würde ich sofort in dich investieren! :nick:

Awwww :schäm: Ich natürlich auch in dich aber du hast ja Goonie *gg* :)

Bloody schrieb:
Also, wenn du irgendwann mal jemanden brauchen solltest, der es gegenliest :glory: Tüdelüüü...

Darauf komme ich sehr gern zurück :glory: Aber bis das in einer Verfassung ist, dass ich es jemandem zeigen kann... wird noch viel Arbeit passieren müssen. Sehr viel Arbeit.


*huldig* *huldig* Bei mir sind es erst knapp 500, aber ich hab auch zwischendrin noch politische Diskussionen geführt und eine Datenbank zusammengebastelt xD

Das zählt! *zurückuldig*

Jetzt muss ich gleich mal noch die Haare waschen und dann nochmal loslegen.
 
Dann rede doch mit uns Mädel!!!!:confused::scream:
Also, das müsst ihr schon erahnen können! :rolleyes:

Ich hab soo keine Lust auf morgen. :( 9 Stunden Unterricht(bis 15:25), außerdem Deutsch, Englisch & Latein zurück. Sfzt.
Ich tausche sofort mit dir!
Du legst für mich dann die Prüfung in Dienstrecht ab, ok?

Ich bin erst 108 Fragen dafür beantwortet. Also noch ca. 25 weitere. Und dann sollte ich das alles auch noch lernen!
 
Ich tausche sofort mit dir!
Du legst für mich dann die Prüfung in Dienstrecht ab, ok?

Ne danke. Aber dir viel Erfolg morgen! :)


Soo. Ich geh dann mal. Ich wollte endlich mal die 2.Staffel Downton Abbey weitergucken(bzw. muss sie nochmal anfangen da zu lange her. :D) Und irgendwann sollte ich sie mal wieder zurückgeben, also bin ich mal weg. ^^ Bis morgen und nen schönen, stressfreien Start in die Woche euch! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten