Far Cry 4 - Diskussionen-Fragen-Tipps-Technik PC/PS4/XboxOne

Banger

Member
Registriert
März 2008
Ort
NRW
Geschlecht

Hier könnt ihr über Far Cry 4 diskutieren, Tipps & Tricks austauschen und auch technische Fragen stellen. Der Thread ist für alle Versionen da (PC, PS4, XboxOne, etc.) - reineditiert von Rubi Angel



Läuft Far Cry 4 auf deiner Konsole auch so beschissen? Bei mir auf dem PC ruckelt das nur, obwohl die Mindest-FPS bei 40 sind, meistens aber um die 60 rum. Far Cry 4 und AC5 sind ja programmiertechnisch Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geruckel lag am Randlos-Fenstermodus. Habe ich erst nicht gesehen, dass es durch das Raustab(b)en verstellt war. So ist es flüssiger, aber optimal läuft der Drecks-Konsolenport trotzdem nicht. Schon bedenklich schlecht, wenn ich bei der Kantenglättung sparen muss, um gute FPS zu haben. Meine GTX780 ist da immer bei 99%, während der 4790K sich langweilt.

Wir können auch einen plattformübergreifenden Sammelthread erstellen, wenn ihr Admins nichts dagegen haben.
 
@Banger

Hab zwar nicht Far Cry 4 aber AC Unity auf dem PC (welches übrigens AC5 ist, AC4 ist Blackflag ;) ) und hab ebenfalls die 780 Herculez. Klar ist es programmiertechnisch nicht optimal, kann mich aber trotzdem nicht beklagen, da ich bisher immer um die 60FPS hatte und es immer flüssig läuft.
 
Meinst du einen Sammelthread für Spiele wo man über die Spiele schreiben und sie bewerten kann?

Diskussionsthread speziell für FC4.

@Banger

Hab zwar nicht Far Cry 4 aber AC Unity auf dem PC (welches übrigens AC5 ist, AC4 ist Blackflag ;) ) und hab ebenfalls die 780 Herculez. Klar ist es programmiertechnisch nicht optimal, kann mich aber trotzdem nicht beklagen, da ich bisher immer um die 60FPS hatte und es immer flüssig läuft.

Schön, dass dein Ivy-Bridge-E stabil ist. Mein Haswell-Refresh ist noch nicht stabil im selektiven Prime-Test. Beim Spiel reicht es aber bereits mit 4,5GHz bei knapp über 1,2V. Bei welcher Spannung läuft deiner?

CPU ist eh unwichtig, zumindest bei FC4, da die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass dein Ivy-Bridge-E stabil ist. Mein Haswell-Refresh ist noch nicht stabil im selektiven Prime-Test. Beim Spiel reicht es aber bereits mit 4,5GHz bei knapp über 1,2V. Bei welcher Spannung läuft deiner?

CPU ist eh unwichtig, zumindest bei FC4, da die Grafikkarte der Flaschenhals ist.

Meiner läuft auf 1.45V, was mir fast ein wenig zu hoch ist, aber nach AI Suite II von Asus, welches das Overclocking automatisch optimiert, scheint das die optimale Spannung für optimale Stabilität zu sein.

Das die CPU eher unwichtig ist, weiss ich, ich meinte eher, dass ich diesselbe GPU wie du habe und AC Unity bei mir flüssig läuft, ich also nicht wie viele andere Performanceeinbrüche zu beklagen habe. Die CPU ist zwar auch ordentlich am arbeiten, aber die Hauptarbeit leistet immer noch die 780er.
 
Hab die Spannung mittlerweile runtergenommen auf 1.3V. Läuft mit Prime95 immer noch stabil und die Temperaturen sind auch endlich gesunken. Die bereiteten mir nämlich seit Tagen ein wenig Sorgen. Ich benutzte vor AI Suite das BIOS, lief auch 6 Monate lang gut, bis er dann aber vor 4 Wochen instabil wurde und sich kaum noch hochfahren liess. Und ins BIOS um die Werte runterzuschrauben, kam ich auch ein paar Stunden lang nicht. Seither benutze ich AI Suite als offizielles OC-Tool zu meinem Mainboard, welches die Werte im BIOS automatisch anpasst, abgesehen von der Voltzahl, die ich manuell runterschraubte.

Wo kann ich nachschauen, welchen Boost und welchen ASIC-Wert meine Karte hat?
 
Lohnt sich das Spiel? FC 1 und 3 gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen, aber mit diesem asiatischen Setting werde ich bisher nicht warm.
 
Hab die Spannung mittlerweile runtergenommen auf 1.3V. Läuft mit Prime95 immer noch stabil und die Temperaturen sind auch endlich gesunken. Die bereiteten mir nämlich seit Tagen ein wenig Sorgen. Ich benutzte vor AI Suite das BIOS, lief auch 6 Monate lang gut, bis er dann aber vor 4 Wochen instabil wurde und sich kaum noch hochfahren liess. Und ins BIOS um die Werte runterzuschrauben, kam ich auch ein paar Stunden lang nicht. Seither benutze ich AI Suite als offizielles OC-Tool zu meinem Mainboard, welches die Werte im BIOS automatisch anpasst, abgesehen von der Voltzahl, die ich manuell runterschraubte.

Wo kann ich nachschauen, welchen Boost und welchen ASIC-Wert meine Karte hat?

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Danach richte ich mich, weil ich dann mit Prime selektiv teste. Trotzdem kostet es mich Geduld und Nerven, da Haswell-Übertaktung schwierig ist.

Für Ivy-Bidge-E müsste auch eine Anleitung irgendwo vorhanden sein. Mal 'ne halbe Stunde Prime reicht da nicht. Besser selektiv Prime testen und zocken.

"Wie lese ich den ASIC-Wert aus?" - Die Frage kommt oft. :D GPU-Z, Rechtsklick auf Titelleite und da auf "Read ASIC quality".

Boost auslesen: Bei "Bus Interface" auf "?" und den Test starten. Anschließend auf "Sensors" drücken und den oberen Wert lesen.

Bei Far Cry 4 ist meine Karte zwischen 60 und 67°C warm und Lüfter bei 44% etwa. Guter Kühler eben. Kriege ich meine Karte auf 100% TDP, geht es leicht höher, so 69°C und 46% Lüfter. Boost 1097MHz und 69,6% ASIC.

Ich hab eure Beiträge jetzt mal rausgefischt, im Playstation 4 Thread passen die nicht wirklich hin. ;)
Hab die Gelegenheit genutzt und ein FC4 Thread draus gemacht. :)

Danke. :up:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten