HDD durch SSD - Festplatte ersetzen?

Swjosdotschka

Member
Registriert
Mai 2003
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

Hallo, ihr Lieben!

Da mir nun einige hier den Mund wässerig gemacht haben nach einer SSD Festplatte, weil sich damit wohl auch "Millionmilliarden" - Downloads schneller laden lassen, spiele ich nun mit dem Gedanken, meine alte Festplatte gegen eine neue SSD auszutauschen.

Hierzu habe ich nun jedoch noch einige Fragen:

  1. Wie gehe ich sicher, dass eine SSD Festplatte auch in meinen PC passt?
  2. Muss ich noch auf irgendwas achten?
  3. Ist es auch für einen Laien möglich, eine SSD Festplatte alleine einzubauen?
  4. Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?

Ich wäre wie immer super froh um eure Hilfe. :)
 
Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, was für einen PC Du hast, einen Desktop oder ein Notebook. Beim Desktop solltest Du nachschauen, ob Du einen Einbauplatz für ein 2,5"-Laufwerk hast, oder ob Du ggf. einen 3,5"-Adapter-Rahmen dazukaufen musst. Notfalls kann man die SSD aber auch einfach irgendwo ins Gehäuse legen oder festkleben, sie hat ja keine beweglichen Teile. Ansonsten ist der Anschluss der gleiche wie bei einer S-ATA-Festplatte. Es empfiehlt sich, die Festplatte weiterhin als Datenlager für MP3s, Videos und Co. zu verwenden und auf der SSD nur Betriebssystem, Programme, Spiele usw. zu installieren. Achte in dem Fall darauf, dass es noch ein freies S-ATA-Stromkabel sowie einen freien S-ATA-Anschluss auf dem Mainboard gibt. Falls nötig, kaufe auch noch ein S-ATA-Datenkabel dazu.

Bei einem Notebook bleibt in der Regel nur die Möglichkeit, die 2,5"-Festplatte gegen eine SSD auszutauschen, achte hier auf die richtige Bauhöhe. Üblich sind 9,5 mm, es gibt aber auch Notebooks, die nur 7 mm hohe Einbauschächte haben. Die SSD muss also auch diesen Formfaktor haben, ansonsten sind die Abmessungen identisch zu einer Festplatte, ebenso die Anschlüsse. Meistens kann man die Festplatte leicht über eine entsprechende Wartungsklappe auf der Unterseite, oder an der Seite des Notebooks erreichen, manchmal muss man allerdings auch das komplette Notebook auseinander nehmen, das ist bisweilen eine hakelige Sache.

Ansonsten gestaltet sich der Einbau aber meist problemlos, auch als Laie kann man da nicht viel falsch machen. Schau Dir im Netz die eine oder andere Einbauanleitung an, dann solltest Du das bewerkstelligen können. Das BIOS erkennt die SSD automatisch, ebenso richtet Windows 7/8 automatisch die passenden Treiber und Parameter ein, wenn man es neu installiert. Man kann seine bestehende Installation zwar auch umziehen, aber ich würde eine Neuinstallation empfehlen. Wie immer sollte man natürlich vorab ein Backup der eigenen Dateien machen, ansonsten kann man beim Einbau der SSD zusätzlich zur Festplatte die wichtigen Sachen aber problemlos kopieren. Idealerweise stöpselt man die Festplatte zunächst ab, richtet am gleichen Anschluss die SSD ein, und hängt die Festplatte dann an einen anderen S-S-ATA-Port.

Bei der Auswahl der SSD kann man eigentlich auch nicht mehr viel falsch machen, schnell sind sie alle. Schaue ggf., ob Dein Mainboard schon S-ATA 3.0 (6 GB/s) unterstützt, das dürfte aber bei fast allen Mainboards aus den letzten drei Jahren der Fall sein. Aber auch an älteren Mainboards läuft alles einwandfrei, nur halt ein bisschen langsamer. Für Windows, Programme und die wichtigsten Daten reichen 120 bzw. 128 GB. Wenn Du nicht allzu sehr aufs Geld schauen musst, empfiehlt sich ein Modell mit 240 bzw. 256 GB (natürlich vor allem, wenn Du die Festplatte aus Platzgründen ausbauen musst). Gut, schnell und günstig waren schon immer die SSDs von Samsung, Crucial, Kingston und Sandisk, mittlerweile gibt es sicher noch weitere brauchbare Modelle.
 
Richtig, doppelseitiges Klebeband regelt das, wenn keine Einbaumöglichkeit vorhanden ist.

Standardempfehlung ist die Crucial MX100 mit 256GB. 128GB würde ich gar nicht mehr nehmen, weil die schnell voll ist, vorallem, wenn das Spiel drauf kommt, welches mit der SSD kurze Ladezeiten bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Lieben Dank ihr zwei! :)

Ich habe mir schon ein paar Einbauvideos angeschaut und bin aktuell recht guter Dinge, dass ich das hinbekomme.

Nun noch eine andere Frage: Andreas, du empfiehlst ja eine Neuinstallation. Nun habe ich mir gerade ein seperates Windows 7 gekauft. Mein PC hat zwar Win 7 und eben auch eine CD dazu, die ist aber angeblich an diesen PC gebunden (merkwürdig, weil das hier keiner von der Stange ist). Naja, lange rede, kurzer Sinn: Könnte ich auch das neue Windows neu auf der SSD installieren und dann über BIOS sicherstellen, dass von dieser gebootet wird, zunächst OHNE Die alte Festplatte zu formatieren?

Das wäre mir lieber als erst einmal komplett platt machen und neu aufsetzen, weil da per se immer etwas schief geht, bei mir.

EDIT: Ich habe einen Desktop
 
"An den PC gebunden" heißt in der Regel, dass es eine OEM-Version ist, die nicht einzeln verkauft werden darf, sondern eben nur zusammen mit einem PC. Rein technisch ist sie aber identisch mit einer Vollversion. Wenn die beigelegte DVD allerdings eine Recovery-Version ist, dann entpackt die Wiederherstellfunktion eine Festplattenimage mit dem Auslieferungszustand samt allen Treibern usw., das wäre dann bei einer SSD nicht optimal, und man müsste ggf. Anpassungen vornehmen. Letzteres ist aber eigentlich nur bei PCs "von der Stange" üblich.

Da Du eh ein separates Windows hast, würde ich vorschlagen, die Festplatte zunächst abzustöpseln, stattdessen die SSD anzuschließen und Windows neu zu installieren. Danach kannst Du die Festplatte wieder an einen freien S-ATA-Anschluss anschließen. Unter Windows wird sie dann mit dem nächsten freien Laufwerksbuchstaben eingebunden, und Du kannst alle benötigten Daten herüberkopieren. Ein Backup auf einer externe Platte o. ä. sollte man natürlich trotzdem immer haben.

Wenn Dein PC beim Hochfahren ein Bootmenü anbietet (oft über F8 auswählbar), kannst Du sogar wechselseitig von der SSD oder der Festplatte booten und beide Installationen parallel nutzen, das ist praktisch, wenn man z. B. vergessen hat, etwas zu sichern, z. B. Adressbuch, Lesezeichen, E-Mail-Konto-Einstellungen, Schriftarten und dergleichen (irgendwas vergisst man immer ;) ). Später kannst Du die Festplatte dann ja immer noch plattmachen und als Datenlager nutzen.
 
Ich hatte bei meiner letzten Installation erst einmal die alte Platte abgeklemmt und die andere angeklemmt um Windows zu installieren. Danach habe ich dann die alte wieder angeklemmt und im BIOS die neue Platte als Bootlaufwerk ausgewählt. Klappt eigentlich gefahrlos und wenn du die Bootreihenfolge falsch eingestellt hast startet er eben vom alten Laufwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Danke für eure Tipps! Genau so werde ich es dann machen. :) Und vielleicht sogar irgendwann einmal durch dann zwei Festplatten mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen arbeiten. *träum*

Aber das ist dann Zukunftsmusik. Vielen lieben Dank noch einmal. Auf euch hier ist wirklich immer Verlass und man wird nicht so von oben herab behandelt wie in PC-Foren. :):hallo:
 
Wenn du nur den Recovery-Kram hast, dann kannst du dir im Internet ein Image saugen und auf CD brennen! Aber drauf achten, dass es die richtige Version ist. Also wenn deine Serial für Home Premium ist, dann muss das Image auch Home Premium sein. Und vorallem, nur 64-Bit-Version laden. 32 Bit sind meiner Meinung nach sinnlos² geworden!

Ich habe das auch so gemacht, da die Serial, die ich übernommen habe, nur zu einer 32-Bit-Version gehört, aber jedoch auch bei 64 Bit geht.

Dualboot ist kein Problem, entweder mit dem oben genannten Menü oder im Bios die jeweilige Platte an erster Stelle packen. Kann auch sein, dass ein Bootmanager dort steht, den man dann stattdessen nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe es jetzt gewagt, Windows auf der SSD neu zu installieren, aber habe die alte Platte noch nicht formatiert. Gott sei Dank, denn es tritt mal wieder das Problem auf, was jedesmal auftritt, wenn ich Windows neu installieren muss: Ich bekomme das Internet nicht zum Laufen. :scream:

Die Internetdaten meines Providers - die, die wir zugeschickt bekommen haben, als wir gewechselt haben - funktionieren nicht. Ob wir die mal geändert haben? Keine Ahnung. Ich kann auch kein neues Netzwerk auf dem PC einrichten, usw. usw.

Lange Rede, schriller Hilfeschrei: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die ganzen Netzwerkeinstellungen einfach von diesem Windows aufs neue Windows rüber kopieren kann? :Oo:
 
Wie genau gehst Du denn mit dem PC online, hast Du eine DSL-Modemkarte o. ä. installiert und gehst mit einer DFÜ-Verbindung online? Dann versuche
mal, mit DialUpPass die Daten der Netzwerkverbindung von der alten Installation auszulesen (der Downloadlink ist unten auf der Seite, vor der Liste mit Sprachdateien).
 

Funktioniert leider nicht, da ich Windows 7 habe. Auf der Seite ist ja nur für XP und Vista.

Wie genau gehst Du denn mit dem PC online, hast Du eine DSL-Modemkarte o. ä. installiert und gehst mit einer DFÜ-Verbindung online? Dann versuche
mal, mit DialUpPass die Daten der Netzwerkverbindung von der alten Installation auszulesen (der Downloadlink ist unten auf der Seite, vor der Liste mit Sprachdateien).

Danke, aber da passiert bei mir genau gar nichts. Muss ich den irgendwo hinlotsen?

Ich kann euch sagen, ich habe vielleicht wieder schlechte Laune. :rolleyes: Es kann doch nicht sein, dass man jedesmal das Passwort nicht findet / sich nicht erinnert. Ich wollte jetzt über den Router rein und gucken, ob ich so die Daten auslesen kann. Natürlich stimmt auch hier das Passwort nicht mehr mit dem aufgeschriebenen überein.

Hier wohnen nur zwei Menschen und bei jeder Neuinstallation ist es das gleiche Theater. Immer schiebt man sich gegenseitig die Verantwortung zu, wo die Daten sind. Ich könnte k.... Kann denn nicht EINMAL das scheiß Internet gleich laufen?
 
Hast Du das Tool als Administrator ausgeführt? Aber wenn Du einen Router hast, wieso richtest Du dann eine DFÜ-Verbindung am PC ein? Normalerweise reicht es doch, das Netzwerkkabel einzustöpseln, und der Router stellt die Verbindung automatisch her. Oder hast Du eine feste IP-Adresse eingerichtet? Dann musst Du die Netzwerkverbindung wieder genau mit dieser Adresse konfigurieren.
 
Der Meinung war ich auch, dass es reicht, das Netzwerkkabel einfache einzustecken. Tut es aber wohl nicht. :confused:

Ich bin jetzt in das Backend meines Routers reingekommen. Anscheinend habe ich bisher tatsächlich eine feste IP genommen.

Ich ändere das mal und dann schaue ich mal, ob ich jetzt reinkomme.

EDIT: DialUp als Administrator ausgeführt: Ohne Veränderung. Es erscheint einfach nichts.

@Banger: Ich denke schon. Der wird doch normalerweise mit Windoof mitinstalliert. Er fragt mich ja auch immer brav nach Benutzername und PW, nimmt aber beides nicht an. Weil es falsch ist oder weil was nicht stimmt, kann ich langsam schon nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Netzwerktreiber korrekt installier ist, sieht man im Gerätemanager. Idealerweise sollte da kein "unbekanntes Gerät" mehr aufgelistet und keins mit kleinem gelben Warndreieck markiert sein. Aber ich weiß immer noch nicht, wer denn nun die Internetverbindung aufbaut, der Router oder der PC? In der Regel lässt man da ja den Router machen, und lässt für die angeschlossenen PCs dann einfach per DHCP eine IP zuweisen. Wenn man das nicht tut, muss man die im Router vergebene IP-Adresse bei den Netzwerkeinstellungen eintragen. Aber Benutzernamen und Passwort braucht man dafür nicht. Anders ist es nur, wenn der PC die Internetverbindung aufbauen soll, dann muss man eine "Breitbandverbindung" einrichten und da die Zugangsdaten vom Provider eintragen. War das bei der bisherigen Installation so gelöst? Zur Not musst Du Dir vom Provider neue Zugangsdaten schicken lassen, sofern Du diese nicht irgendwo im Kundenlogin nachschauen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Bei Win 7 ist der Easy-Transfer schon installiert. Schaue mal unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme

Deinen Router müsstest du auch auf die Grundeinstellung zurücksetzen können. Auf der Rückseite sollte ein kleines Loch wo eine Kugelschreiberspitze reinpasst sein. Sollte auch in der Dokumentation des Routers stehen. Jetzt sollten wieder die Zugangsdaten funktionieren die beim Router dabei sind.

Je nach dem welche Win 7 Version man hat bzw. wie alt die ist, kann Win 7 die Netzwerkverbindung nicht einrichten. Vor der Installation erst den neusten Treiber für dein Netzwerk herunterladen. Nach der Installation kannst du dann den Treiber installieren.
 
Ach Mensch... Tut mir echt leid, dass ich mich so blöd anstelle und euch damit mehr Zeit koste als nötig. :(

Ob der Netzwerktreiber korrekt installier ist, sieht man im Gerätemanager. Idealerweise sollte da kein "unbekanntes Gerät" mehr aufgelistet und keins mit kleinem gelben Warndreieck markiert sein.

Ich vermute fast, da liegt der Hund begraben! Da scheint noch ganz schön viel zu fehlen, unter anderem ein Gerät namens "Ethernet Controler". Ich nehme an, daran kann es liegen, oder?

Ich habe jetzt schon nach Treibern für mein Mainboard im Internet gesucht, aber nicht gefunden. Muss jetzt bis morgen warten, bis mir jemand die CD von ganz oben aus dem Schrank holt. (Bin körperbehindert, kann nicht auf die Leiter).


Aber ich weiß immer noch nicht, wer denn nun die Internetverbindung aufbaut, der Router oder der PC? In der Regel lässt man da ja den Router machen, und lässt für die angeschlossenen PCs dann einfach per DHCP eine IP zuweisen. Wenn man das nicht tut, muss man die im Router vergebene IP-Adresse bei den Netzwerkeinstellungen eintragen. Aber Benutzernamen und Passwort braucht man dafür nicht. Anders ist es nur, wenn der PC die Internetverbindung aufbauen soll, dann muss man eine "Breitbandverbindung" einrichten und da die Zugangsdaten vom Provider eintragen. War das bei der bisherigen Installation so gelöst? Zur Not musst Du Dir vom Provider neue Zugangsdaten schicken lassen, sofern Du diese nicht irgendwo im Kundenlogin nachschauen kannst.

Das ganze sind gerade ein wenig bömische Dörfer für mich, muss ich gestehen. :Oo: Aber ich versuche mal zu antworten: Bevor wir WLAN hatten und damit eben auch keinen Router, brauchten wir zur einmaligen Einrichtung Benutzername und Passwort.

Dann bekamen wir WLAN und den Router und dazu musste meiner Meinung nach auch ein Netzwerk eingerichtet werden. Soweit ich weiß, braucht man normalerweise seitdem keine Internetverbindung mehr einzurichten. Bisher war es nun immer so: Routerkabel rein und los geht es. Das ist derzeit nun nicht so. Er will einfach keine Internetverbindung aufbauen. Ich dachte, das läge an dem fehlenden Netzwerk und wollte eines einrichten. Hier fragt er mich nach Benutzernamen und Passwort.

Kann ich euch irgendwie helfen, damit ihr bei meinen vagen Schilderungen durchblicken könnt? Irgendwas vom PC Fotoknipsen, irgendwelche dxDiag - Daten posten oder so?
 
Ja, die Mainboard-CD sollte man nach einer Neuinstallation auf jeden Fall installieren, vor allem, wenn da viele "unbekannte" Geräte aufgelistet sind. Wenn der "Ethernet Controller", also die Netzwerkkarte, überhaupt nicht oder nicht richtig installiert ist, kann das mit dem Internet gar nicht funktionieren, denn wie schon gesagt sollte es eigentlich mit "Netzwerkkabel reinstecken" sofort klappen, weil der Router sich um den Rest kümmert.

Ich hätte bei meinen Tipps weiter oben vielleicht nochmal erwähnen sollen, dass man neben dem obligatorischen Backup am besten auch gleich alle Treiber, und idealerweise auch noch das ServicePack von Windows 7 und das Update-Pack von Winfuture bereitlegen soll, damit die Installation etwas reibungsloser abläuft. Ich habe mir all diese Daten, zusammen mit den Installationsdateien der wichtigesten Programme (Office, Grafikprogramme usw.) in einen Ordner auf der Backup-Platte gelegt, so dass ich sie nach einer Neuinstallation immer sofort zur Hand habe und nicht erst umständlich nach den CDs suchen muss.
 
Juhuuu, ich bin drin! Und zwar von der neuen Festplatte aus.

Jetzt müssen nur noch folgende Probleme gelöst werden:

  • Grafikkarte richtig erkannt werden (ist gerade schauderhaft hier)
  • Irgendeine sinnvolle Anti-Virenlösung gefunden werden (will eigentlich wenn es geht weg vom Systemfresser Kaspersky) und
  • ich würde gerne von der neuen Festplatte aus auch auf die alte zugreifen können und da was abspeichern dürfen. Im Moment erlaubt mein PC mir das nicht.

Wenn ich euch noch nicht total auf den Wecker falle, würde ich mich vor allem bezüglich Tipps zu letzterem freuen. Zu allem anderen natürlich auch, aber das kriege ich im Zweifelsfall vielleicht noch selber hin. :)
 
1.) Da fehlen wohl auch die richtigen Treiber. Weißt Du, was für ein Modell das ist? Passende Treiber sollten sich ja schnell finden lassen, üblicherweise bieten nVidia und AMD universelle Treiberpakete an.

2.) Ich verwende die Microsoft Security Essentials, die brauchen nicht viele Ressourcen. Von der Erkennungsleistung her liegen sie zwar nur im Mittelfeld, aber ich hatte noch nie größere Virenprobleme. Viel schlimmer sind eh die ganzen Toolbars und Werbeprogramme, die man sich einfängt, wenn man nicht aufpasst, wohin mal klickt.

3.) Du meinst, Du kannst mit der neuen Installation nicht auf den Benutzerordner der alten Installation zugreifen? Hast Du einen anderen Benutzernamen und ein neues Passwort vergeben? Wenn beide gleich sind, solltest Du eigentlich problemlos darauf zugreifen können. Ansonsten musst Du einen anderen Ordner (außerhalb der Standardordner von Windows) verwenden.
 
Was hast du jetzt getan, um ins Netz zu kommen? Doch irgendwie an den Netzwerktreiber gekommen und installiert?

Windows halt also keinen Treiber von Nvidia oder AMD gezogen, sondern nur so einen Standardtreiber installiert. Also selber den Treiber saugen und installieren und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
3.) Du meinst, Du kannst mit der neuen Installation nicht auf den Benutzerordner der alten Installation zugreifen? Hast Du einen anderen Benutzernamen und ein neues Passwort vergeben? Wenn beide gleich sind, solltest Du eigentlich problemlos darauf zugreifen können. Ansonsten musst Du einen anderen Ordner (außerhalb der Standardordner von Windows) verwenden.

Nee, ich wollte eben etwas auf der alten Platte speichern, quasi vom neuen System aus, und da hieß es, dass ich hierzu keine Berechtigung habe. Hmm... wenn ich es jetzt teste, geht es aber problemlos. Ich behalte das aber mal im Auge.

Danke für den Anti-Viren-Tipp. Das klingt passend für mich. :) Ich brauche jetzt eigentlich auch keinen mega umfangreichen Schutz. Und ja, Toolbars sind die Hölle. Aber DA stelle ich mich komischerweise nicht so doof an. :D

Was hast du jetzt getan, um ins Netz zu kommen? Doch irgendwie an den Netzwerktreiber gekommen und installiert?

Genau. Ich hab den Ethernet-Treiber im Internet gefunden, gespeichert, System gewechselt, schwupps. Mainboardkram muss bis morgen warten.

Wenn ich könnte, würde ich ja jetzt einen ausgeben für eure gute Hilfe! :nick:
 
Prima das wir dir helfen konnten. Kann mich Andreas nur anschließen.
Noch einen Tipp von mir:

Wenn du dich traust 30€ auszugeben, besorge dir ein Programm wie z.B.: Driver Genius
Damit kannst du dir immer die aktuellen Treiber für dein Board, Grafik und Netzwerk herunterladen. Das Programm sucht die Treiber selbstständig. Habe das Programm selber und es leistet gute dienste.


Edit: Noch ein Tipp: Du kannst dir auch mit pcwPatchLoader oder rt_7_Lite_Win7_Vistax64_SP1 eine neue Setup CD für Win7 erstellen. Beide Programme sind kostenlos. Damit kann man sich Updates Herunterladen und in das Setup mit einbinden. Geht auch mit Treibern und Programmen. Voraussetzung ist eine Original Windows Version. Nachteil ist, die Erstellung dauert lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
Hallo, liebe Jungs. Noch jemand wach? Meine neue Festplatte bzw. das neue System hat sich entschlossen, mir nichts, aber auch wirklich gar nichts einfach zu machen.

Jetzt will es Sims 4 nicht installieren. Autorun passiert gar nicht und wenn ich normal über die Ordner suche, finde ich keine Setup-Datei. Es ist zum Mäusemelken.

Die Treiber meines DVD-Rom Laufwerks sind laut Geräte-Manager auf dem Neuesten stand.

Und nun? :confused:

EDIT: *facepalm* Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Nur eine Frau, die vor Scham im Boden versinkt. Ich pack dann jetzt mal Disc 1 rein, nä?
(Seit wann waren da zwei DVDs bei? Und wieso braucht es für so wenig Features gleich zwei DVDs? Naja, lassen wir das... *schleich*)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Seit wann waren da zwei DVDs bei? Und wieso braucht es für so wenig Features gleich zwei DVDs? Naja, lassen wir das... *schleich*)
Ich schätze mal weil das Original CDs hatte und die Presswerke nur noch DVDs herstellen...
 
Nee, ich wollte eben etwas auf der alten Platte speichern, quasi vom neuen System aus, und da hieß es, dass ich hierzu keine Berechtigung habe. Hmm... wenn ich es jetzt teste, geht es aber problemlos. Ich behalte das aber mal im Auge.

Dazu fällt mir noch was ein. Falls das Problem wieder auftritt, kannst Du zwei Dinge versuchen:
  1. Deinem Benutzer per Rechteverwaltung Vollzugriff geben...
  2. Falls das nicht klappt, mit einer Knoppix-DVD booten und dann den/die fraglichen Ordner umbenennen, bzw die Inhalte in einen völlig neuen Ordner kopieren, wo sie dann den Schutz verlieren. So habe ich mir damals in einer ähnlichen Situation auch wieder Zugriff auf meine Daten verschafft. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten