Eurovision Song Contest 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fand Albanien ganz ganz schrecklich, verstehe einfach nicht, wie die so viele Punkte kriegen konnten. Langsam zweifle ich am Musikverständnis in Europa :Oo:

Also viele im Gegensatz zu uns. :glory:
 
Tja...Deutschland und Österreich mit 0 Punkten gemeinsam auf dem letzten Platz :naja:
Aber Schweden hat gewonnen. Ich bin soo froh, dass es nicht Russland wurde. Die mit ihrem "Friedenslied" :rolleyes:
 
Ich musste ein wenig schmunzeln. Wenigstens teilen sich Deutschland und Österreich den letzten Platz mit 0 Punkten.
Es gab aus meiner Sicht kaum ein Land das wirklich ansprechende Musik gemacht hat. So richtig ist bei mir nichts hängen geblieben, aber gerade die Gewinner fand ich eher unspektakulär. Litauen und Serbien haben mir persönlich am besten gefallen. Mit dem Typen aus Belgien konnte ich leider so gar nichts anfangen.
 
Belgien fand ich klasse. Litauen? auch. Russland fand ich zum schnarchen, und Schweden kann ich absolut nicht nachvollziehen o_O Die Show fand ich nett, aber das Lied? Hallo Erik Saade (Pokemon, lala xD)!
Die hätte ich maximal im Mittelfeld gesehen. Örks. Bitter für Österreich und Deutschland. Aber immerhin gemeinsam verloren :D
 
Schweden als Sieger geht in Ordnung, besser als Russland auf alle Fälle. Nun würde ich mir nächstes Jahr gerne einen Gastauftritt von ABBA wünschen. =)
 
Ich musste schmunzeln, als die letzte offizielle Tabelle eingeblendet worden ist, Österreich hat uns noch den vorletzten Platz gegeben und sich selber jetzt den letzten Platz...
UK fand ich grottig und selbst die haben 5 Punkte bekommen...
Schweden war jetzt nicht mein Favorit aber für Australien freue ich mich, dass sie so gut abgeschnitten haben!
 
Schön das Lettland, Estland und Belgien so gut platziert sind, die waren mir dieses Jahr am liebsten. Aber das Deutschland so schlecht ist halte ich nicht für gerechtfertigt, wir hatten schon sehr viel schlechtere Teilnehmer mit mehr Punkten.
 
Also außer Balladen von halbnackten Weibern gabs ja so gut wie garnix.

Das war der erste Eurovision wo ich echt kurz vorm ausschalten war. Und ich schaue den schon seit ich ein Kind bin.
Bis Platz 20 fand ich alles wirklich übelst schlecht, bis auf Deutschland und Österreich, die konnte man zumindest noch anhören, hatten aber keine Anti-Kriegsballade deswegen auch die letzten Plätze.
20 war okay, Russland auch, aber hätte ich nie für abgestimmt, so leid es mir tut.

Schade nur, dass das ganze für mich Tradition hat, sonst hätte ich es mir echt sparen können.

Damit nicht nur gemeckert wird: Großes Lob an meine Heimat. Die Bühne und die ganze Präsentation war sagenhaft, auch die technischen Probleme am Ende haben niemand aus dem Konzept gebracht. Auch das Moderatorenteam war super (bis auf Mirjam die etwas genervt wirkte).
 
Ich hab mich nur gewundert warum nicht in Muttersprache moderiert wurde. Gerade bei dem charmanten Dialekt. ;) Fand ich schade. Ansonsten tolle Show, vor allem die Effekte. Schade das auch der Gastgeber keine Punkte hatte. Insgesamt war die Liedauswahl dieses Jahr aber ohne richtige highlights. :nonono: Australien hätte ich diesmal ganz vorn gesehen. Und wie gesagt - der ruhige Song von Zypern hat mir mit am besten gefallen und war natürlich Chancenlos.
 
Also Ihr könnt mich jetzt schlagen - aber ich fand das Lied von Schweden superklasse! :nick: War von Anfang an mein Favorit... geht voll ins Ohr und hängt sich mit dem Chorus da fest.
Die Performance von diesem Mans Zelmerlöw war auch mal was Anderes und in meinen Augen sehr kreativ und unterhaltend. Singen kann er. Optisch ist der Bub auch nicht übel. Und was ich am Besten fand: der kam ganz salopp in einfarbigem Longsleeve und schwarzer Lederhose auf die Bühne. Kein aufgebretzeltes und schrilles Outfit. Oder schick und pseudo-seriös im Anzug. Einfach so, als wäre er gerade von Zuhause mal eben vorbeigekommen. Dann nur er alleine auf der Bühne... zum Glück kein dämliches Rumgehoppse von irgendwelchen Tänzern mit schauderlicher Choreographie.

Ich fand das hob sich sehr angenehm von dem Rest ab! Und alleine deswegen hatte er schon meine volle Zustimmung. :up: Ich schaue den Grand Prix an sich fast nie. Mir ist das ein zu affiges Theater mit meist grottenschlechten Liedern. Gestern lief das so nebenher, weil wir Besuch hatten und die das gerne sehen wollten. Und der Aufttritt von diesem Mans war das erste Mal, dass ich bei einem Grand Prix sagen konnte "Wow, das ist mal richtig cool!" %)

Das Deutschland so mies abgeschnitten hat wundert mich ehrlich gesagt nicht. Da geht es gar nicht ums Lied. Uns mag schlicht kein anderes Land mehr. Da spielt ganz viel Politik rein. Und auch das hat mich am Grand Prix schon immer gestört. Finde dieses "Zugeschiebe" von Punkten vereinzelter Länder grausam. Da macht es echt keinen Spaß zuzuschauen. Gestern hat dann wenigstens Einer gewonnen, der es meiner Meinung nach auch verdient hatte.
 
Ich fand den diesjährigen Songcontest einfach nur furchtbar. MMn stach da echt nichts wirklich heraus. Bis auf die drei ersten Plätze, Zypern und Australien war alles andere irgendwie lahm.

Fand die Italiener am besten. :) Mit ihrem klassischen Song haben sie echt mal was anderes als Popmusik gebracht.

Den Song von der "Walküre" (keine Ahnung, welches Land das war) fand ich zu Beginn auch gut. Als die Tänzer dann aber die weißen Klamotten ausgezogen haben und der Song auf einmal zur Discomusik mutierte, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Von da an war der Song einfach nur noch furchtbar.

Den ARD-Moderator hätte ich auch dieses Jahr wieder erschlagen können. :polter: Dessen Kommentare zu den einzelnen Sängern kann er sich echt sparen. Das ist journalistisch echt nicht professionel, was er da macht. Wie kann man die Behauptung aufstellen, das er gar nicht wüsste, "das Gamer auch eine weiche/sensible Seite" haben können (Kommentar zum zyprischen Sänger).

Hallo?! Da fühl ich mich als Gamer echt angegriffen. Wir sind doch kein grobschlächtiger gefühlloser Haufen! :polter::polter::polter: *holt Mistgabel und Fackel raus* Den Kerl sollte man steinigen!

Letztes Jahr hatte er auch schon solche unpassenden Kommentare... Die ARD sollte sich wirklich mal überlegen, ob so jemand tragbar ist, der Sänger, die vielleicht nicht immer die besten sein mögen, aber ihr bestes geben und super aufgeregt sind, total runterputzt. Das gehört sich mMn einfach nicht. Er persönlich kann ja dieser Meinung sein, aber die interessiert mich als Zuschauer überhaupt nicht. Man kann auch wertneutral kommentieren, sollte er als Reporter wissen, ansonsten hat er den Beruf verfehlt.

*tief Luft holt* So, das musste mal raus. ;)


Zum deutschen Song: war da was? Die Gute war zwar anwesend auf der Bühne, aber total unauffällig. Da blieb nichts hängen.

Und die armen Österreicher hatten einfach keine Chance gegen das, was Conchita da letztes Jahr vorgelegt hatte, zu toppen.

Finde zwar, das niemand null Punkte erhalten sollte, aber durch das Punktegeschiebe, was ich verurteile, denn da merkt man, dass vor allem die osteuropäischen Länder noch immer vor Russland kuschen, gingen die Punkte halt fast immer an die gleichen Länder.

Mein Fazit: Hätte man sich dieses Jahr irgendwie sparen können. Hoffentlich wird der im nächsten Jahr besser.

*geht einige Songs vom letzten Jahr hören* Da hab ich nämlich noch vier von in meiner Playlist. ;)
 
Ich glaube, ich habe einfach den falschen Musikgeschmack für diese Sendung. Da ich nicht alle Beiträge gesehen habe, kann ich auch nicht beurteilen, ob das deutsche Lied im Vergleich zu den anderen wirklich SO schlecht gewesen ist. Den schwedischen Siegersong finde ich zwar ganz nett, aber vom Hocker gerissen hat er mich nicht. Aber gut, der Sänger ist hübsch^^
 
  • Danke
Reaktionen: Himmel
Das mit der Punkteschieberei kann man so auch gar nicht mehr sagen.

Die Top 3 dieses Jahr haben fast immer aus allen Ländern Punkte bekommen, häufig auch die ganz hohen Punkte.

Klar gibt es nach wie vor Länder, bei denen man alte Allianzen bzw Nachbarschaft merkt - aber diese Punkte, die da gegeben werden, machen nicht den Sieger aus.

Komisch ist auch, das die Punkteschieberei idR eher den osteuropäischen Staaten vorgeworfen wird - aber wenn sich z.B. Skandinavien gegenseitig die 12 Punkte verteilt, scheint das ok zu sein.

Und wenn man sich die letzten Jahre die Sieger anschaut, das waren meist westeuropäische Länder - die hätten nicht gewonnen, wenn der Osten sich wirklich so stark die Punkte noch zuschieben würde bzw könnte.
 
Die Punkteschieberei wurde schon so oft durchdiskutiert. Natürlich rufen Nachbarländer eher füreinander an, liegt am gleichen Kulturkreis und an vielen Leuten die natürlich auch ins Nachbarland gezogen sind.

Mittlerweile auch durch die Semifinale kann man das garnicht mehr sagen. Wer den Geschmack trifft, siehe die Topländer, bekommt Punkte - Ende.

Schweden hatte bis auf die Show garnix.
 
Das mit der angeblichen Punkteschieberei finde ich auch gar nicht (mehr) so dramatisch oder auffällig. Vorallem, weil es eben wirklich nie den Sieger ausmacht.

Ich denke, dass es wirklich eher damit zusammenhängt, dass immer nur die 10 besten Punkte bekommen, während 17 Länder komplett leer ausgehen. Würden alle Länder Punkte bekommen, käme doch eine viel differenziertere Punkteverteilung zu Stande. Niemand würde leer ausgehen, kein Anruf wäre am Ende umsonst eingegangen (weil das Land dann doch eines von den 17 mit weniger Anrufen ist) und vermutlich wäre Deutschland dann auch nicht auf dem letzten Platz gelandet x)
 
Ich finde auch, dass es doch einfacher wäre, wenn (außer der letzte Platz) jeder einen Punkt bekommt, also der Beste natürlich 26 Punkte (bei 27 Ländern) und dann bis zum vorletzten Platz (1 Punkt) runter. Dann würde das sogar bis zum letzten Land spannend werden. Und wir würden auch nicht mehr Letzter sein^^. Wer hat sich eigentlich diese blöde Punktevergabe ausgesucht...
 
Ich hab mit dem Punktesystem kein Problem.

Schweden hat durchaus verdient gewonnen, auf die Idee muss man kommen, wobei Russland sicher auch noch interessant gewesen wäre.
 
Also das wir 0 Punkte hatten.. Kann ich nicht verstehen. Zwar fand ich es jetzt nicht soo super(gerade an der Bühnenperfomance hätte man vllt. noch was machen können), aber das Lied war doch eig echt gut. Unverdient. Da fand ich Österreich schlimmer. XD

Belgien war toll, mein Favorit! ^-^ Und Norwegen war eig. auch ganz gut, zum Glück ist es nicht Russland geworden(allein wegen Russland halt ^^)..

Die Einspieler waren aber wieder gelungen. :up: Unpassend fand ich irgendwie als man zu Ann-Sohpie und Österreich geschaltet hatte und die meinten: "Es macht uns nichts aus." War etwas aufgesetzt mMn. Aber egal. ^^

Und kann man bitte Barbara Schöneberger verbieten, durch den Abend auf deutscher Seite zu führen? Nicht aushaltbar. Vor allem mit ihren komischen Witzen.. :naja:

Aber ja, nächstes Jahr wieder in Schweden. Vllt. diesmal in Stockholm und nicht mehr Malmö?

Und ich hab jetzt die ganze Zeit nen Ohrwurm von Island letztes Jahr. " No Prejudice" Die waren cool! :D

Aber hey, wo sind die (lustigeren) Pop-Lieder hin, die im Ohr bleiben? Man sollte eine Balladensperre einführen. Nur noch 5 pro Contest oder so... :D

Edit: Cool fand ich auch, dass viele Länder, die eig. an Russland "dranhängen", weil sie mehr oder weniger abhänig sind von ihnen, ihnen wenig Punkte gegeben haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Show nicht verfolgt habe kann ich auch nicht darüber urteilen.
Habe jedoch heute den Siegersong gehört und fand ihn nicht so berauschend. Kann grad nicht wirklich nachvollziehen weshalb der Song gewonnen hat.
Jedoch ist der Sänger total hübsch. :D :love:

Die anderen Songs muss ich mir erstmal anhören.
 
  • Danke
Reaktionen: Himmel
Die Songs hab ich mir gestern Abend noch alle angesehen, das Endergebnis erst heute Morgen. Hat mich ein wenig überrascht, dass Schweden gewonnen hat, an den Titel kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, außer dass da was mit diesen Cartoonfiguren war. Blieb absolut nicht haften und fand ich schon gestern eher durchschnittlich.

Australien fand ich sehr gelungen, hätte auch ruhig weiter oben im Ranking auftauchen können.

So wirklich gefallen haben mir Lettland (schwirrt immer noch im Kopf rum), Norwegen und Rumänien. Montenegro konnte man auch gut zuhören.

Viel schlimmer als dass fast alle Titel auf Englisch gesungen wurden fand ich ehrlich gesagt, dass gefühlt 75% aus Balladen bestanden... :ohoh: muss das sein?

Deutschland 0 Punkte - damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet und noch viel weniger, dass Albanien so einige Plätze darüber ist. Das Gejaller von der war krumm und schief, ganz schlimm. Und Österreich... tja, keine Ahnung, da war ich grad eine rauchen :D hab aber anscheinend nichts superaufregendes verpasst.
 
Hat mich ein wenig überrascht, dass Schweden gewonnen hat,

Du bist ja auch ein Mann...Frag mal die ganzen Mädels die weiter oben schrieben...

Scherz beiseite. ;)

Gutes Aussehen ist ja auch ein Teil der Performance, wie Bühnentechnik, Darstellung usw. usw. Der Song alleine reicht ja noch nicht zur Beurteilung.

=)
 
Douze Points ganz klar: Estland, für mich der Gewinner

Auf Platz 2(10 Punkte) Dänemark, versteh gar nicht, wieso es die nicht mal ins Finale geschafft haben.

3. Australien, toller Song, eine echte Bereicherung, Australien kann von mir aus gern nochmal dabei sein.

4. Italien, echt schön, wenn auch etwas dramatisch, aber ich mag es total, bin allerdings auch ein glühender Fan der italienischen Sprache.

5. Zypern, war doch ein schöner Song, weshalb nur Platz 22?

6. Irland, auch so eine schöne Ballade, männliches Pendant zu Zypern, und schafft es auch nicht ins Finale, für mich unbegreiflich

7. United Kingdom, unterhaltsam, mir gefällts, kann hier auch Platz 24 nicht verstehen

8. Slowenien, die Kopfhörer bisschen komisch, aber netter Song

9. Rumänien, gar nicht so übel, früher fand ich die Beiträge aus den östlichen Ländern schlimmer

10. Montenegro, irgendwie stimmungsvoll

Mit Schweden kann ich gar nichts anfangen, Singsang, der nicht haften bleibt, ich achte nicht auf die äussere Erscheinung( und wenn er ist ohnehin überhaupt nicht mein Typ)

Russland reiht sich in die Reihe vieler kreischender Frauen ein, die es auch heuer wieder zahlreich gab

Bei Österreich vergeht einem alles, sorry liebe Nachbarn, aber das war Katzengejaule

Deutschland, sie wirkt auf mich unsymphatisch, distanziert, irgendwie nicht mit dem Herz dabei und ich finde den Beitrag einfach scheusslich, verdient null Punkte

Das Schlimmste für mich Finnland, solcher Musik kann ich gar nichts abgewinnen
 
Für die Bühnentechnik haben die bestimmt schöne Nvidia Quadro benutzt oder so, oder AMD Firepro. Irgendwelche Profi-Grafikkarten.

Ich gebe mir mal die Liste. Die Frau aus Slowenien wollte schon mal auffällig sein, Kleid, aber Kopfhörer auf. Aber an solche wie Conchita Wurst kommt das nicht ran.
 
Ich bleibe wohl dabei, die Lieder von Israel und Serbien sind am besten.

Serbien: https://www.youtube.com/watch?v=gXGo70i94S8
Da müsste man eigentlich noch eine Extended-Version rausbringen. Fängt erstmal ruhiger an, dann geht die Melodie bei ca. 1:50 gut ab. Der Teil müsste länger sein.

Israel: https://www.youtube.com/watch?v=-w-2K9U8UIs
Fängt auch ruhig an, geht dann im Verlauf mehr ab. Was ist das nun für ein Genre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir: mir haben Australien, Israel, Schweden, Estland, Slowenien so ungefähr in der Reihenfolge am besten gefallen.
Viel zu viele Balladen dabei gewesen, da gefallen mir die anderen auch besser. Großbritanien hätt ich zwar auch weit hinten gesehen, aber war dann doch ne Abwechslung zu diesen Standardballaden mancher anderer, auch wenns fürn ESC mMn nichts wär und das Outfit eher grottig. Frankreich mMn komplett verdient, fand ich nicht passend wies erst etwas düster und leise anfing und dann am Ende dieses Geschreie nur noch, hat mich gewundert dass selbst die paar Punkte bekommen.
Im nachhinein seh ich mich auch bestätigt, Israel noch völlig im Ohr (klasse Titel, und der ist wirklich 2 Monate jünger als ich), Australien und Schweden auch noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass das ganze für mich Tradition hat, sonst hätte ich es mir echt sparen können.
Sehe ich auch so und weil man mit Freunden/Familie zusammen ist um so richtig böse abzulästern;)
Den ARD-Moderator hätte ich auch dieses Jahr wieder erschlagen können. :polter: Dessen Kommentare zu den einzelnen Sängern kann er sich echt sparen. Das ist journalistisch echt nicht professionel, was er da macht. Wie kann man die Behauptung aufstellen, das er gar nicht wüsste, "das Gamer auch eine weiche/sensible Seite" haben können (Kommentar zum zyprischen Sänger).

Hallo?! Da fühl ich mich als Gamer echt angegriffen. Wir sind doch kein grobschlächtiger gefühlloser Haufen! :polter::polter::polter: *holt Mistgabel und Fackel raus* Den Kerl sollte man steinigen!

Letztes Jahr hatte er auch schon solche unpassenden Kommentare... Die ARD sollte sich wirklich mal überlegen, ob so jemand tragbar ist, der Sänger, die vielleicht nicht immer die besten sein mögen, aber ihr bestes geben und super aufgeregt sind, total runterputzt. Das gehört sich mMn einfach nicht. Er persönlich kann ja dieser Meinung sein, aber die interessiert mich als Zuschauer überhaupt nicht. Man kann auch wertneutral kommentieren, sollte er als Reporter wissen, ansonsten hat er den Beruf verfehlt.

*tief Luft holt* So, das musste mal raus. ;)
Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Auf Peter Urbans Kommentare freuen wir uns immer sehr, mit ein Grund, warum ich das gucke. Vielleicht solltest du das nicht so bierernst nehmen, machen wir auch nicht und Urban schon mal gar nicht. Ich finde ihn köstlich:lol:

Die Fred Feuersteins/England und Frankreich fanden wir grausam. Warum die Punkte bekamen und Deutschland und Österreich nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Der ESC ist eben unergründlich:D
Mit Schweden kann ich insofern leben, weil es nicht Rußland geworden ist. Meine Tochter hatte Angst, wenn Russland gewinnt, das Putin wieder nackt auf seinem Pferd reitet.:heul:
Norwegen fand ich unter anderem auch gut. Favoriten hier waren Italien, Zypern, Belgien, Australien, Israel und Estland.
Alles in allem war es ein schöner Lästerabend.:D
 
  • Danke
Reaktionen: blueskyangel270
Sehe ich auch so und weil man mit Freunden/Familie zusammen ist um so richtig böse abzulästern;)

Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Auf Peter Urbans Kommentare freuen wir uns immer sehr, mit ein Grund, warum ich das gucke. Vielleicht solltest du das nicht so bierernst nehmen, machen wir auch nicht und Urban schon mal gar nicht. Ich finde ihn köstlich:lol:

Die Fred Feuersteins/England und Frankreich fanden wir grausam. Warum die Punkte bekamen und Deutschland und Österreich nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Der ESC ist eben unergründlich:D
Mit Schweden kann ich insofern leben, weil es nicht Rußland geworden ist. Meine Tochter hatte Angst, wenn Russland gewinnt, das Putin wieder nackt auf seinem Pferd reitet.:heul:
Norwegen fand ich unter anderem auch gut. Favoriten hier waren Italien, Zypern, Belgien, Australien, Israel und Estland.
Alles in allem war es ein schöner Lästerabend.:D


Ja, da hast du wohl recht. Hab allerdings niemanden zum Ablästern... vielleicht liegt's daran. Außerdem hab ich erst letztes Jahr angefangen, den ESC aktiv zu gucken. Muss mich wahrscheinlich erstmal an Urbans Spitzfindigkeiten gewöhnen... bei seinem Kommentar zu England hatte er nämlich absolut recht. :lol:

Wie geschrieben, der mit Zypern war unpassend. Und letztes Jahr hat er genau die Länder "verspottet", bei denen ich die Lieder so toll fand...

Jetzt weiß ich allerdings, worauf ich mich nächstes Jahr einstellen sollte und dann kann ich der Sache bestimmt auch was abgewinnen. ;)


Ein halbnackter Putin auf einem Pferd... Gott bewahre uns davor!

Die russische Sängerin fand ich ja total süß, wenn auch *etwas* überdramatisch. :)
 
Früher machte Putin ja noch eine ganz gute Figur auf dem Pferd, aber jetzt ist er doch auch schon etwas in die Jahre gekommen:).
Grundsätzlich habe ich aber Respekt vor jedem, der seine Figur mit Sport etwas in Form hält, kann mich leider nicht dazu zählen:D.

Weil hier von ein paar Usern die vielen Balladen moniert werden, ursprünglich hieß der Wettbewerb ja mal Grand Prix de la Chanson oder so ähnlich und die Songs sollten Chansoncharakter haben(in deutsch ja Balladen vergleichbar), diese Art der Lieder entspricht halt der Tradition.

Israel fand ich auch noch ganz gut(geile Schuhe des Sängers), schafft es aber bei mir nicht in die Top Ten, ist ziemlich orientalisch angehaucht, erinnert mich an meinen Ägyptenurlaub die Musik. In Serbien muß ich doch noch einmal reinhören, wenn es von einigen so gelobt wird.

Edit: Serbien: Nein, ich mag die Stimme der Sängerin nicht, ist mir auch wieder zu dramatisch das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Auf Peter Urbans Kommentare freuen wir uns immer sehr, mit ein Grund, warum ich das gucke. Vielleicht solltest du das nicht so bierernst nehmen, machen wir auch nicht und Urban schon mal gar nicht. Ich finde ihn köstlich:lol:

:up: Ich mag seine Kommentare ebenfalls! Wir sehen die auch nicht so ernst und lachen uns immer kaputt. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Hummel
Also ich fand das deutsche Lied gar nicht so schlecht. Klar, war nichts Besonderes, aber null Punkte kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das Gleiche bei Österreich; wir haben schon viel Schlimmeres auf den Songcontest losgelassen...

Meine Lieblinge waren dieses Jahr Lettland, Belgien, Australien, Russland, Litauen und Georgien :)
Was ich interessant finde, ist der Einfluss des letzten Songcontests mit Conchitas Botschaft auf die Lieder des Jetzigen. Zum Beispiel Schweden, Russland und als Krönung noch der Kuss auf der Bühne beim litauischen Beitrag :up:

Aber ich hab jetzt aber was auf der Website einer lokalen Zeitung gelesen, dass mich etwas aufregt (Zum Artikel).
Anscheinend hat der ORF bei Teilen von Conchitas Gesangsperformance einfach Werbung eingeblendet. Hätte ich das nicht zufällig im Internet gefunden, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Ich hätte die Conchita gern gesehen ^^
Frage mich, ob die noch was mit Werbung überspielt haben...
 
Die 0 Punkte für Österreich wundern mich auch. Ist ein recht guter unaufdringlicher Popsong. Bisschen Beatles-Like.
Naja die Qualitäts-Unterschiede der Lieder waren nicht so groß wie es den Anschein auf der Ergebnis-Liste weckt. Das Verhältnis stimmt nicht. Über die Voting-Regeln sollte man noch mal nachdenken. Schweden 365 Punkte, ist der Unterschied wirklich so groß?
 
Hier spielen die den Song öfters im Radio und da kommt er auch gut ^^
Das ist auch wahr....
Irgendwo hab ich einen Vorschlag gesehen (vielleicht sogar hier im Thread?), dass jedes Land, bis auf "das Schlechteste" Punkte bekommen sollte. Also dass die paar besten Beiträge nicht gleich mit den Punkten durchstarten und die Hälfte nicht einmal 20 Punkte hat. So würde es auch länger spannend bleiben. Bei der Punktevergabe war ab der halben Zeit eh klar, dass es sich zwischen Russland, Italien und Schweden entscheiden würde.
 
@nim: Jeder Sender kann entscheiden ob er die "Überbrückungsphase" zeigt oder eben nicht. Alles andere war gleich, sonst könntest du das auch nicht weltweit zeigen.
 
Israel fand ich auch noch ganz gut(geile Schuhe des Sängers), schafft es aber bei mir nicht in die Top Ten, ist ziemlich orientalisch angehaucht, erinnert mich an meinen Ägyptenurlaub die Musik. In Serbien muß ich doch noch einmal reinhören, wenn es von einigen so gelobt wird.

Könnte auch im Türkei-Urlaub abends in der Bar laufen. Da lief auch auch vor 6 Jahren immer Hadise, die auch mal beim Grandprix war.
https://www.youtube.com/watch?v=wwFkWsr9yV4

Edit: Das von Weißrussland von 2013 blieb auch haften.
https://www.youtube.com/watch?v=N4S4m9R-ffA

Edit: Das von Ukraine von 2004 blieb auch haften.
https://www.youtube.com/watch?v=10XR67NQcAc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scarlet
Das kann schon sein, aber komisch finde ich es trotzdem. Besonders da Österreich den Songcontest nur wegen der Conchita gewonnen hat...
 
Das erste Video ist echt gut, die hat schon was auf dem Kasten.
Aber das Zweite :Oo::what:
Meine Ohren... :ohoh:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Mit dem deutschen Lied von Bojana kann ich mich auch nicht so anfreunden.

Sie hätte also auch ihr Lied beim Grandprix auch auf Originalsprache bringen können, weil war ja schließlich vorhanden. Letztendlich haben nur Frankreich und Rumänien auf ihren Sprachen gesungen.

Was ist davon zu halten, wenn Deutschland zum Beispiel mal Seeed oder so zum ESC schickt? Da geht auch jeder im Publikum ab. Rammstein wurde doch auch schon mal erwähnt. Oder andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist davon zu halten, wenn Deutschland zum Beispiel mal Seeed oder so zum ESC schickt? Da geht auch jeder im Publikum ab. Rammstein wurde doch auch schon mal erwähnt. Oder andere Vorschläge?
Genau deswegen hätte ichs schön gefunden, wenn letztes Jahr Unheilig zum ESC gekommen wär und nicht diese zweitklassige Truppe.
Nichts war verdienter als unsere 0P find ich.
Dito. Für Österreich gilt das aber auch. Das war beides einfaches Popgedudel ohne irgendwelche Besonderheiten, schlechte Bühnenshow und der deutsche Beitrag hat ja eigentlich nichtmal im Vorentscheid überzeugt. Schweden hat da völlig verdient gewonnen, gutes Lied, gute Bühnenshow und natürlich auch ein bissl Glück, das gehört immer dazu.

Man müsste mal das komplette Vorentscheidsystem überdenken, da gibts überhaupt kaum ne gescheite Auswahl, auch immer nur das gleiche Gedudel, das keiner in Europa hören will. Einfach mal was aus der Richtung Alternative ins Rennen schicken. Sowas wie die Countryband 2007 oder wann das war. Oder wie die Briten dieses Jahr. Wenn das nicht klappt, dann klappts halt nicht, aber man hatte wenigstens was auffälliges und kein Standardgedudel.
 
Unheilig hätte ich durchaus befürwortet, auch wenn die jetzt weniger zu meiner Musikauswahl gehören. Die hätten ein deutsches Lied gebracht und hätten auch nicht schlechter als Elaiza und auch nicht schlechter als Ann-Sophie abgeschnitten.

Aber andererseits ist Unheilig eventuell auch nicht fetzig genug, wo das Publikum richtig abgeht. Da dürften Seeed, Deichkind, Marteria (*SCNR*) und Rammstein fetziger sein. Diese Fetzigkeit trifft ja m.M.n. ja auch bei Bojana (wegen Melodie ab ~1:50) und den anderen Liedern zu, die ich gepostet habe.

Edit: Gewichtung der Jury-Wertung massiv verringern oder gar abschaffen und Punktesystem ggf. ändern! Nicht vergessen: Sprache des eigenen Landes benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gewichtung der Jury-Wertung massiv verringern oder gar abschaffen und Punktesystem ggf. ändern! Nicht vergessen: Sprache des eigenen Landes benutzen!
Kann ich auch vollkommen zustimmen. Ich weiß auch garnicht mehr was diese Einführung der Jurywertung bringen sollte. Dieses Nachbarschaftsgeschiebe betreiben die ja munter weiter und ansonsten werden auch nur die "besseren" Lieder weiter nach vorne getrieben und der Zuschauerteil am Voting ist dann nur noch halb so wichtig.
 
Aber ich hab jetzt aber was auf der Website einer lokalen Zeitung gelesen, dass mich etwas aufregt (Zum Artikel).
Anscheinend hat der ORF bei Teilen von Conchitas Gesangsperformance einfach Werbung eingeblendet. Hätte ich das nicht zufällig im Internet gefunden, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Ich hätte die Conchita gern gesehen ^^
Frage mich, ob die noch was mit Werbung überspielt haben...

Das ist normal. Auch wenn es eine Veranstaltung von mehrheitlich öffentlich-rechtlichen Sendern ist, hat nicht jeder (ich vermute sogar die wenigsten) eine Regelung wie die ARD nach 20 Uhr keine Werbung mehr zeigen zu dürfen. Der Eurovision Song Contest wird also immer so produziert, dass für gewisse Abschnitte die Sender zur Werbung schalten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten