Eurovision Song Contest 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, wenn ich die Tabelle aufm Wiki (>>>) richtig deute, dann hätte bei einem reinen Televoting alles wieder anders ausgesehen, Italien hätte mit deutlichem Vorsprung vor Russland/Schweden gewonnen. Am Tabellenende hätten wir mit 5 Punkten den drittletzten Platz vor Frankreich und Österreich, wie ichs schon eher wahrgenommen hätte.
Naja egal, das Jurysystem habe ich noch nie verstanden, Albanien im Juryvoting vorletzter und im Televoting eigentlich 9 (!).
 
Sind alle Deutschen eigentlich wirklich so sauer wegen dem ESC und den Null Punkten wie die Blöd das darstellt? Da wird jetzt schon seit Tagen rumgerechnet und versucht zu zeigen dass man ja eigentlich ja doch Punkte bekommen hätte wenn es Platz 11-15 gäbe oder was auch immer.

Bin froh dass das in Österreich eher sehr gelassen mit den 0 Punkten gesehen wird obwohl wir sicherlich das besserere Lied hatten =) :lol:
 
Mir tut die Ann Sophie nur leid, weil das Lied nicht sooo schlecht war, dass 0 Punkte verdient gewesen wären, denn NULL Punkte sind schon echt ´ne harte Sache. Aber so ganz neutral läuft das ja mit den Punkten eh nicht mehr, wissen wir ja nun langsam alle.
 
Sind alle Deutschen eigentlich wirklich so sauer wegen dem ESC und den Null Punkten wie die Blöd das darstellt?

Nein. (Wobei ich nicht weiss wie die Blöd das darstellt, aber ich kann's mir so in etwa vorstellen.)

(Ich wüsste noch nicht mal was davon wenn es diesen Thread hier nicht gäbe. Ich hab genau 1x in meinem ganzen Leben mit Freunden zusammen den Kram geschaut und fand es einfach nur zum Würgen, weil es einfach nicht mein Geschmack ist, weder musikalisch noch unterhaltungstechnisch. Da würd ich lieber drei Stunden eine Wand anschauen. Aber das ist meine persönliche Sicht, und wer's mag soll ruhig seinen Spass dabei haben, deshalb schreib ich auch sonst nichts hier in diesem Thread, sondern lese bloss mit und wundre mich... %) )
 
@Scarlet
Okay, zum Glück bin ich mit meiner Meinung nicht allein ^^

@DodotheGoof
Prinzipiell hab ich ja nichts gegen die Werbeeinspielungen, aber besonders bei Conchitas Gesangsauftritt verstehe ich es nicht, weil ihr hat man den Songcontest in Wien zu verdanken. Kommt halt etwas seltsam...
 
Gute Musikgruppen wie Rammstein etc. geben sich leider nicht gern her für den ESC.

Die wären dort stilistisch auch sehr fehl am Platz...

Ich wäre tatsächlich mal für etwas Deutsches. Laing hätte beim ESC vermutlich tatsächlich sehr gut funktioniert, der Auftritt mit den Cardiogeräten beim Vorentscheid hätte uns ziemlich sicher in die Top10 katapultiert. Ansonsten wären Frida Gold, Revolverheld und Glasperlenspiel durchaus noch denkbare Möglichkeiten.

Andere Möglichkeit wäre mal einen Song von einem erfolgreichen deutschen Produzenten produzieren zu lassen, Zedd oder Robin Schulz wären da wohl nicht verkehrt. Oder wir machen es wie die anderen und kaufen bei den Schweden ein. Nur bitte nicht mehr in England einkaufen, dort kommen einfach nur belanglose 08/15 Popnummern à la "Standing Still" oder "Black Smoke" heraus.
 
Die wären dort stilistisch auch sehr fehl am Platz...
Lordi *hust*

Ansonsten hätt ich ja nichts dagegen, wenn Robin Schulz mal aufm ESC auflegen würde, sowas wär auch mal was neues und der ist soweit ich weiß doch auch international erfolgreich.
 
Ich glaub ich werd alt, ich weiß nicht mal wer Robin Schulz ist :what:

Von Ann Sophie hatte ich vorher ja auch noch nie was gehört, aber naja, ESC ist halt auch ne Welt für sich. Als der Raab damals noch mit gemischt hat fand ich es ja ganz interessant und "Standing Still" war meines Wissens nicht auf dem letzten Platz gelandet.
Aber mein Gott, es gibt durchaus schlimmeres, und es wird immer einen Ersten und einen Letzten geben.
Die No Angels waren auch lange Zeit mit ihrer Musik erfolgreich, ob nun auch international, weiß ich nicht, aber die sind auch Letzter geworden.
Es war halt in diesem Jahr nicht der Musikgeschmack von Europa, da kann man sich das hoch und runter schön reden, hätte wäre und wenn, wie man möchte, es ändert ja nichts an der Sache an sich.
Aber für mich dreht sich die Welt weiter, der Andreas Kümmert wird schon geahnt haben warum er sich diesen Zirkus am Ende doch nicht stellen will und ja, den kenn ich wenigstens vom Namen her auch wenn ich diese Staffel von der Vox-Casting-Show nicht mehr gesehen hatte.
 
Wikipedia schrieb:
Serbien: Zum ersten Mal in der Geschichte Serbiens beim Contest wurde der Beitrag auf Englisch vorgetragen. Somit sang Bojana Stamenov den Titel Beauty Never Lies anstatt des ursprünglichen Titels Ceo Svet Je Moj. Zudem veröffentlichte sie ihr Lied auf Spanisch, Französisch und Deutsch.

Und warum habe ich die deutsche Version nicht gefunden?

Laing sagt mir jetzt zwar nichts, aber Frida Gold, Revolverheld und Glasperlenspiel hätten auch nicht schlechter abgeschnitten als Ann-Sophie oder Elaiza. :glory:

Wenn ich so nebenbei beim Schreiben des Beitrages "google", dann finde ich wieder diese gewöhnungsbedüftige Polka-Jodel-Version? WTF? Eher sollte die deutsche Version "Schönheit lügt nie" heißen und den gleichen Melodiestil wie die englische/serbische/französische/spanische Version haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum immer am System rumgehackt wird, wenn es schlussendlich einfach der Geschmack entscheidet.

Ich kann Gobos Meinung auch nicht nachvollziehen, weil alles andere war für mich auch uninteressantes Popgedudel, allen voran Schweden, aber es hat wohl vielen gefallen von daher ist es auch okay.

Jurywertung finde ich super, seitdem ist alles etwas ausgeglichener.

Ich würde alles so lassen, bis auf das singen in englisch =)

Dass vorallem Frankreich und England jetzt wieder rumheulen ist ja klar, aber den eigenen Beitrag würden die ja niiiie kritisieren.
Frankreich schickt schon seit ich mich erinnern kann, das gleiche Lied mit anderer Sängerin hin (übertrieben, aber so fühlt sichs an).
Was England treibt ist sowieso eigenartig.
 
Kicker, ich gebe dir ja recht, von der Tradition her sind Gruppen wie Rammstein fehl am Platz, es sollen ja Chansons sein, allerdings wie gobo schon anmerkt, entsprachen Lordi auch nICht mehr dem typischen ESC. Man findet heutzutage doch viele verschiedenste Stilrichtungen.
Ich wäre auch eher für Lieder in der Landessprache, wobei sich halt einige Sprachen nicht sehr melodiös anhören und wiederum andere dann schon von vornherein einen sprachlichen Vorteil hätten.
 
Ist kein Chanson Wettbewerb mehr, sondern ein musikwettbewerb der offen für alles ist. Gottseidank. (Ich weiß auch nicht, dass das jemals der Sinn dahinter war, stütze mich nur auf deine Aussage)

Landessprache fände ich auch gut, finde auch die meisten Sprachen hübsch, bis auf französisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger:Auf Serbisch hört sich der Song bestimmt viel cooler an. :)


Es ist, wie ihr schon sagtet, sehr schade, dass kaum eine Nation in ihrer eigenen Sprache singt. Ok, man würde auch selten was verstehen, aber vieles klingt einfach melodischer.

Vor allem bei dem Thema "Brücken Bauen". Da ging es doch um das Verbinden von Ländern und Kulturen und die eigene Sprache ist meines Erachtens nach ein sehr großer Teil davon...

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man durch englisch eine gemeinsame Basis schafft und Kommunikation für fast alle verständlich wird, aber ist es nicht auch intolerant(?), weil man nicht gewillt ist, sich mit der Sprache eines anderen Landes zu beschäftigen? (meine Meinung)


@Scarlet: Och komm, das Lied der Franzosen von letztem Jahr mit ihrem "Mustache" ist doch verdammt schwer zu toppen nach unten hin. :lol:
 
Außerdem ist nicht zu unterschätzen, wie positiv das ist, den meist banalen Text nicht zu verstehen. Dann kann man sich unbelastet am Klang der Sprache und an der Musik erfreuen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Linus van Pelt
Nein leider gar nicht, aber ich werd es mal googlen....

Ich höre ja, wenn ich im Radio Musik höre immer nur
Star FM
das ist halt ein Rock-Sender, da wird kein Pop oder Dance oder was auch immer gespielt, umso witziger finde ich, dass niemand Daniel Wirtz kennt, wo er doch so ne tolle Alternative-Musik macht ;)

Edit_ Nach dem Googlen kam mir der Song doch etwas bekannt vor, aber vom Namen her hätte ich es nie gewusst
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei dem Thema "Brücken Bauen". Da ging es doch um das Verbinden von Ländern und Kulturen und die eigene Sprache ist meines Erachtens nach ein sehr großer Teil davon...
Ich hätte eher gesagt, dass es eben nicht dem Thema entspricht, wenn jeder in Sprachen singt, die außerhalb des eigenen Landes fast niemand versteht.

Und ich denke, die wenigsten Menschan haben genug Zeit/Intelligenz, um 30 Sprachen zu lernen, das hat nichts mit Intoleranz zu tun...
 
@Banger:Auf Serbisch hört sich der Song bestimmt viel cooler an. :)

Oder bei GTA IV Wild Dances auf Originalsprache

Und ich denke, die wenigsten Menschan haben genug Zeit/Intelligenz, um 30 Sprachen zu lernen, das hat nichts mit Intoleranz zu tun...

Wenn ich Musik höre, geht es mir so, dass die Melodie und der Singsang gefällig klingen müssen. Da ist mir das Thema im Text egal, also kann das ESC-Lied auch auf Originalsprache sein und der Interpret kann somit auch mit seiner eigenen Sprache so bisschen eigene Kultur repräsentieren.
Die Originalfassung gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=mPbe38USf3k
Wenn ich Electro-House höre, ist der Inhalt der Texte auch meistens Schrott. Merkt besonders besonders bei deutschen Titeln. Aber der Inhalt ist eh egal, wenn Melodie und Singsang gefällig klingen.

Edit: Kein ESC, aber das klingt auch gut, auch wenn man nichts versteht, abgesehen von "A, B, C, D, E" und "Fantasie": https://www.youtube.com/watch?v=UHBDeHU1XTs Da finde ich diesen Remix besser als das Original. Das Teil ist mir in einem Electro-House-Mix/Dance-Mix begegnet und zum Glück war eine Liederliste in der Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Ist kein Chanson Wettbewerb mehr, sondern ein musikwettbewerb der offen für alles ist.
Über diese Änderung wusste ich gar nicht Bescheid, allerdings muß ich zugeben, dass mich der ESC nicht im Übermaß interessiert. Bekomm es halt mehr so beiläufig mit.
Dass viele heutzutage in englisch singen, hängt mE damit zusammen, dass früher etliche Länder, die in Landessprache singen ließen nicht so besonders gut abschnitten.
 
Das ist doch dann kein Nachteil mehr, wenn jeder auf seiner Sprache singt. Oder hat dann jedes mal Großbritannien ein Vorteil? Die dürfen dann ja trotzdem auf Englisch singen.
 
Das ist doch dann kein Nachteil mehr, wenn jeder auf seiner Sprache singt. Oder hat dann jedes mal Großbritannien ein Vorteil? Die dürfen dann ja trotzdem auf Englisch singen.
Offenbar schon. Großbritannien, Irland und Malta haben bis zum Wegfall der Landessprachenregel 1999 signifikant bessere Durchschnittsplatzierungen als andere, Nicht-Englischsprachige Länder erreicht (Großbritannien 22-mal in den Top 3, 7 Siege Irlands, davon 3 direkt hintereinander).

Ich finde es richtig und wichtig, dass nicht mehr in der Landessprache gesungen werden muss. Englisch ist im Musikbusiness die dominante Sprache und Popmusik, um die es beim ESC geht, zeichnet sich definitionsgemäß dadurch aus, dass sie bei möglichst breiten Bevölkerungsschichten populär und damit popkulturell relevant ist. Würde jedes Land ein Lied in der Landessprache schicken, würde sich vermutlich nur ein Bruchteil der Zuschauer in anderen Ländern ernsthaft dafür interessieren oder es später überhaupt auf iTunes oder Amazon kaufen oder über Spotify erneut hören. Die meisten ESC-Beiträge wären damit, international gesehen, popkulturell völlig irrelevant, das Interesse am ESC würde abnehmen und der ESC hätte sich sein eigenes Grab geschaufelt.
 
Würden alle in ihrer Landessprache singen, würde mich das verdammt nochmal aufregen. Ich will wissen, worum es in dem Lied geht. Da kann die Melodie noch so schön/cool/fröhlich sein, wenn der Text einfach der letzte Mist ist oder nicht mit meinen Ansichten übereinstimmt, ist das Lied für mich Schei*e. Punkt. Musik besteht nicht nur aus Melodie. Und genau das läuft momentan auch in den hochgelobten Charts falsch, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seme und Zora Graves
Ich weiß nicht warum immer am System rumgehackt wird, wenn es schlussendlich einfach der Geschmack entscheidet.
...
Jurywertung finde ich super, seitdem ist alles etwas ausgeglichener.
...

Wenn aber die Jurywertungen von Mazedonien und Montenegro ohne Veröffentlichung einer Begründung aus der Wertung genommen werden und gleichzeitig ein reines Telefonvoting wohl ein anderes Ergebnis gebracht hätte, kriegt das System in meinen Augen einen sehr faden Beigeschmack. Irgendwie so nach FIFA :glory:.
 
Die Jury-Wertungen bei ESC wurden ja erst eingeführt, als es offensichtlich war, das bei den Telefon-Votings die Ostblock-Staaten (so nenn ich es jetzt einfach mal auch wenn es wahrscheinlich politisch unkorrekt ist) sich gegenseitig die Punkte zu geschoben haben und um das ganze ein wenig fairer zu machen gab es dann halt noch eine Jury, die 50 % der Staatenwertung ausmachte, von dem her ist es denke ich schon gerechtner jetzt, als es zuvor war. Wobei man ja nie wirklich weiß ob da nicht am Telefon-Voting oder am Jury-Voting rum manipuliert wurde mittels Sonderleistung oder anderen Sachen.

Ich erinnere nur mal an die Sache vor ein paar Jahren als Gracia Bauer (na wer kennt sie noch? hatte auch den letzten Platz für Deutschland geholt) nur zum ESC fahren konnte weil ihr Manager ihre Singles Millionenfach hat kaufen lassen (damals gab es noch kein "Unser Star für ...")
 
Wenn ich Musik höre, geht es mir so, dass die Melodie und der Singsang gefällig klingen müssen. Da ist mir das Thema im Text egal, also kann das ESC-Lied auch auf Originalsprache sein und der Interpret kann somit auch mit seiner eigenen Sprache so bisschen eigene Kultur repräsentieren.

Genau so empfinde ich das auch. :up:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Die Jury-Wertungen bei ESC wurden ja erst eingeführt, als es offensichtlich war, das bei den Telefon-Votings die Ostblock-Staaten (so nenn ich es jetzt einfach mal auch wenn es wahrscheinlich politisch unkorrekt ist) sich gegenseitig die Punkte zu geschoben haben
Naja, die einzige Ländergruppe, die in der Hinsicht päpstlicher als der Papst zu sein scheint, ist die der deutschsprachigen Länder. Oder ist es Missgunst? Und was lehrt uns das eigentlich über die generelle Beliebtheit dieser Nationen, wenn sie sich nicht mal untereinander leiden können? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich :) Aber mehr so nebenbei. Hab im Vorfeld irgendwie weniger Hype als sonst mitbekommen und auch keine anderen Lieder als Österreich irgendwo im Radio gehört. Irgendwie komisch dieses Jahr. Ich glaube Österreich ist im Moment eher mit der Bundespräsidentwahl beschäftigt, da geht der ESC gerade total unter.

Unser Lied ist ja französisch, nicht so meins, aber Österreich und Deutschland werden wohl eh mal wieder mies abschneiden.
 
Ich schau das auch so nebenher.

Deutschland und v.a. Österreich gefallen mir diesmal sehr gut... :up: rechne aber auch mit guten Chancen für Kroatien, Armenien und die Niederlande. Italien war auch ganz okay, so einige hab ich mir schon im Halbfinale angehört.

Bin hinterher gespannt, wie wieder Punkte zugeschoben werden oder ob das diesmal etwas fairer abläuft.
 
Bisher ist mir nur Israel und Ungarn hängen geblieben irgendwie.
 
Ich find Australien mit Abstand am besten! :love: Ich vermisse etwas mehr schnelleres. Ich finds blöd wenn immer nur Jahr für Jahr langsam gesungen wird :naja:
 
Ah da ist Kroatien, dass soll sehr gut bei den Wettquoten sein?

Edit: Ok doch anscheinend nicht.
Russland, Ukraine und Australien sind Top 3 der Wettbüros.

Edit: Ok Russland ist so gar nicht meins xD Obwohl der Refrain hat irgendwas von Digimon Opening o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Den holländischen Beitrag finde ich gut, Australien ist auch nicht schlecht, Russland ist ne Katastrophe, die Show :Oo:
Ansonsten versteht man wegen dem französische Beitrag warum die meisten Länder in englisch singen.
Deutschland wird bestimmt wieder ignoriert, obwohl der Song dies Jahr wirklich nicht schlecht ist
 
Ah da ist Kroatien, dass soll sehr gut bei den Wettquoten sein?

Die hat krumm und schief gesungen, tat richtig weh da mitzuhören :argh:

Australien gefiel mir richtig gut, Lettland hatte auch was an sich. Kann gar nicht richtig einschätzen, wer vorne dabei sein wird.
 
Irgendwie traurig, dieses Jahr hat mir tatsächlich unser Lied am besten gefallen. :ohoh: Wobei ich Italien und Zypern auch nicht schlecht fand.

Ganz grauenvoll fand ich Russland. :Oo: Und die einen mit der LSD-Bühnenshow, wo alle nach ner Weile schon viermal auf der Bühne waren. Malta? Ich hab's vergessen. :D

EDIT: Ah ne, Georgien hat's verbrochen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Russland fand ich auch schrecklich. Meine Favoriten sind Australien, Malta, Armenien und Spanien.
 
Ich möchte, dass die Parodie der Moderatoren gewinnt :D
 
Banger, da fehlen noch die Publikumsstimmen - das kann sich nachher alles nochmal ändern. Das gerade ist nur die Jury, die wohl eher gesangliches beurteilt statt die Show (und Politik mit einfließen lässt...).
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ich weiß, aber Australien hat sich doch jetzt schon nach der Hälfte der Jury einen satten Vorsprung rausgeholt. Dann kommt noch was dazu und dann brechen die mit der Zuschauerwertung nicht großartig ein und Deutschland schafft dann vielleicht den vorletzten Platz. :down:

Edit: Wenn Australien gewinnt, wo wird nächstes mal ausgetragen? Australien darf ja nicht austragen.

Edit: Der Russe hat Platz 4 hergeschenkt und Deutschland kommt nicht mal im Ansatz an Polen ran. Müssen es die Zuschauer richten. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Russe kriegt die meisten Zuschauerwertungen?

Edit: Wusste ich es doch. Die Russen mit der besten Zuschauerwertung. Deutschlands Ergebnis lächerlich³!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamie Lee tut mir jetzt irgendwie leid, den letzten, weit abgeschlagenen Platz hat sie nun wirklich nicht verdient.

Den Sieg für Australien hätte ich nachvollziehen können, aber Ukraine? Echt jetzt? Generischer, seelenloser 0815-Pop ohne Wiedererkennungswert auf Platz 1? :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten