Die Sims 4: An die Arbeit! - 1. AddOn

na dann muss ich doch noch mal weiterforschen wegen der elemente...:D...mein alienkind hab ich 2 tage behalten und dann nach hause geschickt, werde jetzt jeden tag die alienschüssel auf "entführung verhindern" einstellen...

hier einmal ein foto von der bäckerei...im vordergrund steht unser fleissiger maxis-doktor der nun in der bäckerei die theke säubert...:D

21536033hr.jpg



ganz vergessen: ich hab heut noch festgestellt, dass man die angestellten zwischendurch mal wieder an ihre aufgaben erinnern sollte, dann klappt es wirklich ganz gut...hab eine wegen guter arbeit sogar befördert...sie war ganz glücklich und hat danach um so schneller aufgefüllt (war so mein eindruck)...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein männlicher sim hat mit einem Weib. Alien ein Baby gemacht, Tja, die Mutter ist schwanger geworden aber der Vater auch. Durch Baby machen mit aliens!
 
Ja, bei Techtelmechtel mit Aliens kann auch ein Mann schwanger werden ;)

Ich hätte so gerne mal Entführungen - und hatte noch keine einzige... Dabei bin ich doch erklärter Alienfan und würde auch alle Kinderlein liebevoll aufziehen...
 
Leider fehlt mir momentan die Zeit zum ausgiebigen Spielen. Deshalb konnte ich gestern das AddOn erstmalig nur mit einer eigenen Bäckerei testen. Mir ist dabei aufgefallen, dass, wenn ich die Bäckerei mit einer anderen Familie besucht habe, haben die eingestellten Mitarbeiter den Laden alleine "geschmissen". Die Inhaber waren nicht dort. Wie ist es denn dann, wenn ich keine Mitarbeiter habe? (Wie gesagt, ich kann momentan nicht viel spielen und ausprobieren.)

Was ich schade finde, ist, dass, wenn mein Sim Kunde ist, der Artikel einfach in seinem Inventar landet, ohne dass abkassiert wurde.

Und noch eine Frage: Die Uniform bezieht sich nur auf die Mitarbeiter, richtig? Für meine Sims muß ich die dann separat (z. B. Alltagskleidung) erstellen, oder?
 
Meine Simin war total stolz auf sich, weil sie einen Alien entdeckt hat. Nur wie sie das angestellt hat konnte ich, auch nach genaustem betrachten der Frau, einfach nicht rausfinden Oo Hattet ihr das auch schon? :D

Wenn der Mann mit schwanger wird, gibts dann zwei Kinder?
 
Hallo kennt das jemand....bei mir kommen jeden Tag die gleichen Sims in meine Bäckerei...und fast keine selbst erstellten aus meinen Städten....ist das bei euch auch so?
 
Hallo kennt das jemand....bei mir kommen jeden Tag die gleichen Sims in meine Bäckerei...und fast keine selbst erstellten aus meinen Städten....ist das bei euch auch so?

Also, bei den anderen Karrieren ist es genauso - jeden Tag die gleichen Patienten / Gefangenenen im Revier. Wird wohl bei den Läden einfach ähnlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hotoki und cstephenie
Mein Alienkind ist geternt und somit ein hübsches Simskind, vergesse immer wieder das es eigentlich ein Alien ist, finde ich eine gute Lösung, ein Alien zu haben und doch keiner.
Wie es danach als Erwachsen ist weiss ich nicht, spiele sonst nie mit Fantasyfiguren.=)

nena, wie sah dein alien denn als baby aus...wie ein alien?...vielleicht hätte ich mein kind doch behalten sollen...könnte ich das kind auch noch nachträglich selbst tarnen, weiss das wer?:)

das mit den elementen hab ich jetzt hingekriegt durch analyse üben...:)...pah ich hab mich noch nie so "angestellt" wie bei diesem addon, normalerwiese finde ich alles selbst raus...naja ist ja auch ziemlich viel...:D
 
Hybride kann man aber in der Babystufe schon von echten Aliens unterscheiden - die können nämlich nicht zurück auf den Heimatplaneten geschickt werden, das geht nur bei echten Aliens.

Wobei ich glaube, das durch Entführung auch evtl gar keine Hybride entstehen, sondern nur richtige Aliens und die Hybride durchs normale Baby machen mit nem Alien rauskommen.
 
Ist es auch - aber die können sich halt tarnen.
Mischlinge können das nicht, die haben dann zwar normale Kleidung an, aber ggf trotzdem bunte Haut. Sind dann also auffälliger als Echt-Aliens.

achso...alles klar, ich mag ja keine bunten sims, deswegen wollte ich eigentlich keinen alien in der familie, aber wenns ein mischling ist, kann man dem vielleicht im CAS normale haut nachträglich geben...naja nächstes mal geh ich das risiko ein, klingt ja doch irwie interessant...:D
 
Ich hab mir hier jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und wollte einfach mal kurz & knapp fragen: Lohnt es sich eurer Meinung nach, die Erweiterung zu kaufen?

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen und irgendwie auch gar nicht hibbelig darauf, das Add-On auszuprobieren. Die ganze OfB-Thematik war nie so meins (irgendwie fand ich das damals zu Sims2 Zeiten viel zu aufwendig, ein Business und eine Familie unter einen Hut zu kriegen :'D). Trotzdem klingen die Karrieren natürlich interessant.
Andererseits habe ich hier listenweise Bugs gelesen, die mich wiederum abschrecken. Vor allem Sachen wie "jeden Tag kommen dieselben Patienten" stören mich da schon immens.
Bei Sims 3 Traumkarrieren damals hatte ich nach kurzer Zeit schon die Lust an den einzelnen Karrieren verloren; sprich: Wenn man sie einmal gespielt bzw. angespielt hatte, hat es dann für mich auch schon gereicht. Habt ihr den Eindruck, dass das hier auch der Fall sein könnte oder wurden die Karrieren abwechslungsreicher gestaltet?

Ich möchte auch gar keine ausführlichen Gameplay-Artikel o.ä. sondern einfach nur mal so hören, wie der Eindruck bisher ist und ob die Bugs/Nachteile momentan (vom Gefühl her) überwiegen?
 
Bei Sims 3 Traumkarrieren damals hatte ich nach kurzer Zeit schon die Lust an den einzelnen Karrieren verloren; sprich: Wenn man sie einmal gespielt bzw. angespielt hatte, hat es dann für mich auch schon gereicht. Habt ihr den Eindruck, dass das hier auch der Fall sein könnte oder wurden die Karrieren abwechslungsreicher gestaltet?

Habe bis jetzt nur die Polizistenkarriere durch... ich finde Abwechslungsreich ist anders... Du musst dir einen Fall zuweisen lassen, fährst zum Tatort, suchst nach "Hinweisen", analysierst im Labor die Spuren, durchsuchst die Polizeidatenbank, schreibst ne Fahndung aus, verhörst den Verdächtigen. Das wars. Immer das Gleiche, während der gesamten 10 Level. Ich für meinen Teil werde die anderen Karrieren jetzt auch nochmal bis 10 durchspielen und das AddOn dann abhaken... Allerdings sagt das jetzt jemand, der noch immer nicht so recht mit S4 warm geworden ist:D
 
Bei Sims 3 Traumkarrieren damals hatte ich nach kurzer Zeit schon die Lust an den einzelnen Karrieren verloren; sprich: Wenn man sie einmal gespielt bzw. angespielt hatte, hat es dann für mich auch schon gereicht. Habt ihr den Eindruck, dass das hier auch der Fall sein könnte oder wurden die Karrieren abwechslungsreicher gestaltet?

Ich möchte auch gar keine ausführlichen Gameplay-Artikel o.ä. sondern einfach nur mal so hören, wie der Eindruck bisher ist und ob die Bugs/Nachteile momentan (vom Gefühl her) überwiegen?

Für mich lohnt es sich weniger wegen der verschiedenen Karrieren, als mehr wegen einigen neuen Fähigkeit. Für das Fotografieren und Fotos aufhängen... das ist einfach toll!

Die Wissenschaftskarriere war langweilig. Die Arztkarriere macht mir noch Spaß. Ich habe aber bisher nur so 10 Stunden gespielt.

Es ist für mich sehr schwer einzuschätzen, ob ich das EP wirklich vorbehaltlos zum Kauf empfehlen kann. Es ist Geschmackssache. Aber da ich dein Problem mit Sims 3 Traumkarrieren verstehen kann, kann ich dir sagen, dass es mir bei Sims 4 als deutlich angenehmer vorkommt. Besser gelöst und strukturiert.
Du hast nicht mehr die Pausen über den Tag, wenn keiner da ist. Wenn du abends mit dem Sim Heim kommst, sind viele anderen Familienmitglieder schon da. Die Arbeit geht verdammt schnell rum.

Dazu ist es wirklich das erste Sims (und ich bin von Anfang an dabei), wo ich Aliens wirklich als spannende Ergänzung empfinde. Vorher waren sie mir schlicht egal und ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich sie jetzt irgendwie ziemlich cool finde :)

Bugs habe ich bisher nur einen, der mich wirklich nervt. Aber ob der wirklich vom EP kommt, keine Ahnung.
 
Ich habe es gestern auch mal mit der Arztkarriere versucht. Aber irgendwie verstehe ich nicht, wie das mit den Diagnosen funktioniert. Ich kann verschiedene Untersuchungen machen, aber keine Diagnosen stellen. Irgendwann kann ich einige Patienten aber behandeln. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Dankeschön.

Das Übergeben der Patientin an die Ärztin ist - wie bei einigen von euch auch - völlig witzlos. Sie geht zwar ab und zu mal zu den Patienten, behandelt aber nicht.

Der Pfleger steht nur rum und unterhält sich im besten Fall mit den Patieten. Er bringt sie nicht zur Untersuchungsliege (die Patienten drängeln am Empfang, statt sich mal in den Wartebereich zu begeben), räumt nicht auf, bringt kein Essen - nichts! Und meine Simin hat den ganzen Stress!

Aber damit ist sie ja scheinbar nicht alleine. Ich frage mich, wieso so etwas nicht mal getestet wird, bevor das Spiel veröffentlicht wird. Das alles müßte doch auffallen!
 
Wenn Du auf einem niedrigen Joblevel bist, dann kannst Du noch keine Diagnosen stellen, du bist ja nur die Hilfskraft. :D Du machst die Untersuchungen, übergibst dann den Patienten an den Arzt oder die Ärztin, und der stellt dann die Diagnose.
Danach ändert sich das Herzchen über dem Kopf des Patienten von blau auf rot - als Zeichen, dass seine Krankheit diagnostiziert ist - und dann kannst Du ihn behandeln.
Ich denke, dass die Ärzte den Kranken nicht auch gleich behandeln, damit der vom Spieler gesteuerte Sim das machen kann.

Wenn Du dann im Job aufsteigst, kannst Du irgendwann auch selber Diagnosen stellen, dann brauchst Du die Patienten nicht mehr an einen Arzt übergeben.

EDIT wegen Deines EDITs: :D dass die Pfleger nicht aufräumen, hatte ich nur bei den ersten Leveln - vermutlich, weil solche Tätigkeiten da auch in den Jobaufgaben auftauchen können und sie dem Spieler nicht "weggenommen" werden sollen. Seit mein Sim einen höheren Level hat, räumen die Pfleger auch auf, putzen und machen die Betten, führen allerdings leider die wartenden Sims immer noch nicht zu den Liegen. Das finde ich auch wirklich doof.
 
Dankeschön, Julsfels, für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter. :)
 
vor allen dingen find ich gut, dass die kaputten geräte immer von den andern hilfskräften repariert werden...in der arztkarriere...beim wissenschaftler muss es mein sim selbst tun...aber der kann ja jetzt "expertenreparatur" machen, das geht ganz fix...:D
 
Ich glaube, ich hab die Frage hier schon mal gelesen, aber ich kann sie einfach nicht mehr finden.

Ich spiele momentan die Arzt-Karriere und eine meiner Aufgaben ist oft "Patienten übergeben". Das finde ich auch, leider wird die Aktion kurz vorm Durchführen in der Warteschlange gelöscht und nichts passiert.

Mache ich was falsch oder gibt es da schon eine Lösung?
 
Ich glaube, ich hab die Frage hier schon mal gelesen, aber ich kann sie einfach nicht mehr finden.

Ich spiele momentan die Arzt-Karriere und eine meiner Aufgaben ist oft "Patienten übergeben". Das finde ich auch, leider wird die Aktion kurz vorm Durchführen in der Warteschlange gelöscht und nichts passiert.

Mache ich was falsch oder gibt es da schon eine Lösung?

Das ist mir heute auch aufgefallen. Ich hab bisher das Problem gelöst indem mein Sim die Ärztin vorher mit irgendwas angesprochen hat (nach Tag fragen z.B.) Dann hat sie sofort aufgehört zu analysieren und mein Sim konnte den Patient übergeben. Vorher hat das auch nie geklappt und weil mein Sim ständig hinter ihr hergerannt ist, war der Arbeitstag nicht so prall. Ich denke das liegt daran das die Ärztin immer mit diesem Analysending beschäftigt ist.
 
Jetzt wo dus sagst, die hing - wenn sie denn mal da war! - echt nur am dem Analyseding rum.. Werds gleich mal ausprobieren, danke :)
 
Also mittlerweile hat sich bei mir doch ein wenig Ernüchterung breit gemacht :rolleyes:
So gerne ich auch die Arztkarriere spiele (inklusive kleinerer Hindernisse, mit denen ich aber leben kann), so enttäuscht bin ich nun irgendwie doch vom Einzelhandel. Habe mich zu Beginn sehr darüber gefreut, dass man nahezu alles verkaufen kann, aber nun ist mir beim Einrichten einzelner Läden erst einmal aufgefallen, was so alles an Dekoration fehlt :(
Würde gerne downloadfrei bleiben, daher ärgert mich das schon. Wollte mir ein Bekleidungsgeschäft einrichten, da hätten sich weitere Kleiderstangen (mit so richtig schönen langen Kleidern) und zusätzliche Kleiderstapel für die Wühltische super gemacht.
Leider sind thematisch auch kaum neue Poster hinzugekommen, die in solch einem Bekleidungsgeschäft passend wären. Habe nun selbst Sims für mein Geschäft fotografiert :lol:

Habe ja noch irgendwo die Hoffnung, dass vielleicht mit einem anderen Pack nachgeliefert wird (z. B. Familien-AddOn mit Brautmode?). Oder weitere Möglichkeiten bezüglich des Verkaufs von Essbarem (z. B. Eis, das mit einem Jahreszeiten- oder Urlaubs-AddOn kommt?)... *träum* :love:
Ich schweife ab :lol:

Hätte auch gerne Familienfotos gemacht (Kinder und Erwachsene zusammen), aber da sind die Möglichkeiten ja leider sehr begrenzt.

Bin dennoch froh, das AddOn geholt zu haben, weil zumindest die aktiven Karrieren ganz gut umgesetzt worden sind, wie ich finde. Gerade die Animationen, z. B. beim Verhör in der Polizistenkarriere, sind gut gelungen :)
Vermutlich hat man den Fokus in der Entwicklung hauptsächlich darauf gerichtet, sodass für die einzelnen Geschäfte nicht mehr so viel Zeit blieb? :ohoh:

Sonst sind mir eigentlich nur Sachen aufgefallen, die schon oft erwähnt wurden (abschließbare Türen fehlen, Berufsbekleidung kann mit Ausnahme des Einzelhandels nicht angepasst werden, zu wenig neu mitgelieferte Grundstücke, die Grundstücke der aktiven Karrieren sind nicht jederzeit betretbar).

Musste gestern beim Spielen schmunzeln, als meine Simin einen ihrer Patienten als Alien enttarnt hat und dieser zunächst augenscheinlich gar nicht krank war. Kam mir ein wenig verfolgt vor, weil der Herr ihr schon ständig in die Arbeit mit anderen Patienten hineingefuscht und sie mit Gesprächen abgelenkt hat :lol:
Da bei ihm nach unzähligen Tests immer noch kein genaues Ergebnis möglich war und er keinerlei Anzeichen hatte, habe ich "keine Krankheit" diagnostiziert, woraufhin er sich völlig fertig nach Hause geschleppt hat :lol: Vermutlich wurde zu früh diagnostiziert und die Symptome haben sich noch nicht gezeigt?
 
Meine Eindrücke

So, nachdem ich nun auch etwas Zeit hatte, das AddOn zu spielen - meine Eindrücke.

Habe bei meiner derzeitigen SIM-Familie (2 Erwachsene mit 2 Kindern) zuerst meine SIM-Frau mal mit der Polizei-Karriere beginnen lassen. Anfangs fand ich es amüsant - doch hier wurde mir doch relativ schnell etwas langweilig. Ist immer der gleiche Ablauf - Fall zuweisen - zum Tatort reisen und Fotos machen, Zeugen befragen etc. - dann Hinweise analysieren/in der Datenbank abgleichen - Hinweise bei der "Falltafel" hinzufügen und dann kann man auch schon die Fahndung ausschreiben und kommt auf ein Grundstück - meist passte bei mir dann auch nur ein anwesender SIM zur Beschreibung und dann ab zu Revier und zum Verhör. Letzteres war dann schon witzig (vor allem "böser Bulle") =) - aber mir wurde die Karriere auf Dauer langweilig. Hab dann nur so bis Stufe 5 oder 6 gespielt. Etwas Witziges fällt mir aber noch ein - als meine Polizisten auf Patrouille ging wurde sie zweimal ziemlich rasch von einem "wütendem" Sim attackiert gg So wird die Aktion "Vorladung aussprechen" auch schnell erledigt....:rolleyes:

Den Mann hab ich ein Atelier eröffnen lassen als genug Geld erwirtschaftet war. Hab mir selbst schnell ein Gebäude dafür gebaut. Das läuft eigentlich auch sehr gut - aber auch ich ärgere mich dabei um die bekannten Mängel der Mitarbeiter :rolleyes: Da ich immer ohne Mods spiele kann ich Räume auch nicht abschließen - bisher war es noch egal - aber wenn ständig Kunden/Mitarbeiter im "Pausenraum" im Keller sind wird’s nervig :polter: Ich hoffe, dass hier bald auch eine offizielle Lösung kommt. Geschäft läuft auch gut und quasi wie von selbst. Wie viele schon geschrieben haben - es ist praktisch mit einem Familienangehörigen auf das Grundstück zu reisen. Andere Arten von Geschäften werde ich dann die Kinder meiner Familie probieren lassen.

Als nächstes probierte ich dann die Wissenschaftskarrier. Dir war schon eher nach meinem Geschmack. Auch wenn die Arbeitsabläufe immer wieder kommen - so sind die Interaktionen doch witziger - und ich steh auf die Aliens :up::D Die Gedankenkontrollmaschine ist schon unterhaltend - ebenso, dass man via Satellit alle zum Tanzen bringen kann :lalala: Das Sammeln für Seren usw. wird zwar manchmal mühsam - bisher habe ich aber noch alles bekommen. Noch bin ich nicht in die Alienwelt gereist - ist aber mein nächstes Ziel.

Arztkarriere habe ich noch gar nicht angespielt - darf das zweite Kind dann machen. Ich habe aber das Krankenhaus bereits als Patient besucht. Mein SIM-Mann wurde ja (mehrmals) von Aliens entführt und beim ersten Baby wollte ich ihn im KH das Baby bekommen lassen. Es kam nur irgendwie kein Arzt - also hab ich ihn wieder nach Hause geschickt (der arme Kerl) und dann dort das Kind bekommen lassen. Er wurde relativ oft - 5 Mal - entführt. Und auch als Senior wurde er schwanger. Bis auf 2 habe ich aber alle wieder auf den Heimatplaneten geschickt. Das wäre mir dann doch zu stressig. Meine 2 SIM-Alienkinder sind einmal männlich - einmal weiblich - perfekt also :D Beide sind aber optisch reine Aliens - also Haare und andere Kleidung nicht möglich - nur wenn sie getarnt sind - dann sehen sie aus wie "normale" Sims.

Einige Fragen zu den Entführungen und dem Satellit - wie lange hält die Einstellung "Entführungen verhindern" und kann/muss ich dazu den Satellit auf dem Wohngrundstück platzieren?

Generelles Fazit: Super AddOn mit ein paar Fehlern bzw. Verbesserungspotential - besonders "verschließbare Türen" und besseres Agieren von Angestellten.

Einen Bug habe ich leider auch - ich bekomme nix mehr vom Georat. Neuer Briefkasten half leider auch nicht.:(
 
Einige Fragen zu den Entführungen und dem Satellit - wie lange hält die Einstellung "Entführungen verhindern" und kann/muss ich dazu den Satellit auf dem Wohngrundstück platzieren?

Ja, muss auf dem Grundstück sein und die Einstellung hält 24 Stunden.
 
Mit dem neuen Patch wurde nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Entführung gesenkt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, das der Sim dabei schwanger wird.
Und männliche Sims werden jetzt auch nicht mehr beim Baby machen mit einem Aliensim schwanger.

Zitat von SimGuru Eugi aus dem offiziellen Forum:
Male Sims still have a chance of becoming pregnant during an Alien abduction; the chance has been reduced, though.
Also, male Sims no longer get pregnant when Trying for Baby with an Alien female.

Hope that clears things up!
 
Mit dem neuen Patch wurde nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Entführung gesenkt, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, das der Sim dabei schwanger wird.
Und männliche Sims werden jetzt auch nicht mehr beim Baby machen mit einem Aliensim schwanger.

das ist ja schon mal gut...nützt mir aber i.m. wenig, denn meine männl. zwillinge kommen dieser std. nieder...tja...:lol:...stimmt das eigentlich, dass man an der wiege erkennen kann ob das baby ein ganzer oder halber alien ist?

Graham hat getwittert, dass sie an dem bug arbeiten dass man seine gekauften kuchen nicht in der bäckerei verzehren kann...sehr gut...den bug hab ich nämlich...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage. Wo finde ich denn die Krrankenliegen? Ich baue gerade das Krankenhaus um und finde sie nicht. Klonen kann man sie auch nicht... Weiß jemand wo ich die finde?
 
Ich hab mal eine Frage. Wo finde ich denn die Krrankenliegen? Ich baue gerade das Krankenhaus um und finde sie nicht. Klonen kann man sie auch nicht... Weiß jemand wo ich die finde?

Du musst den Cheat "bb.showhiddenobjects" anwenden und dann bei den Filtern rechts unten im Bild "Verborgen" auswählen, dann ist sie da ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lieblingsbosko
Mal ne Frage; wozu macht ihr euch die Krankenhäuser wenn man mal fragen darf? Kann man dann in diesem krankenhaus auch arbeiten? Und wenn ja, wo stellt man das Grundstück dann am besten hin? Und wenn nein, was bringen die Krankenhäuser einen dann?
 
Wow cool, wie ändere ich mein bestehendes Krankenhaus? Ich sehe es ja in keiner Welt, oder habe ich mich da verguckt?
 
Naja, vermutlich während der Arbeitszeit...
Da kommt man ja hin, kann den Cheat eingeben und kann dann wohl alles verändern, wie man lustig ist...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten