Wie spielt Ihr Sims 4?

Ich spiele die Sims 4 jetzt über die PlayStation 4 dh ohne CC und Mods. Ich hab natürlich meine Lieblingssims aus der PC Version erstellt und ich hab noch nicht alle packs da ich immer die bundles hole.

Nachdem ich jetzt so eingeschränkt bin von PC auf Konsole ist es wirklich ein großer Sprung hab ich mich für Generationen Spielen entschieden. Die erste Generation mach ich so für mich ab der 2. Generation mach ich vielleicht mit Generator bringt zumindest Abwechslung und man macht nicht immer das einfachste und selbe aber mal sehen. =)

Im Moment spiel ich mein Männer couple Fuyuki und Kayne und die haben 2 Kinder. Anabelle (Kind) und Andrej (Kleinkind) Kayne und Andrej sind Vampire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich ja immer Musterfamilien gespielt. Nun habe ich zum ersten Mal Hand an einen Sim gelegt. Ich möchte, dass Robin noch im Teenageralter mit seiner gleichaltrigen Nachbarin Charlotte zusammen eine WG gründet, aber dafür muss das Elternschlafzimmer frei werden. Also habe ich beschlossen, bei den Senioren Maja und Paul etwas nachzuhelfen. Das ist das erste Mal, dass ich kleine Stories spiele.

Nun, es war vielleicht nicht so schlau von Paul, in seinem Alter nach einem Techtelmechtel mit seiner Frau noch mit dem Hund joggen zu gehen. :schäm:

Eigentlich kein Problem, er war ja eh nie einer von meinen Sims sondern aus der Galerie. Aber wenn ich daran denke, wie sehr Maja geweint hat, habe ich doch ein schlechtes Gewissen. Zumal mir ihr Ableben etwas schwerer fallen wird. Man gewöhnt sich ja doch an seine Sims, und sie ist die Gründerin der Familie Wolf. Nun, sie wird wohl friedlich in der Badewanne einschlummern. Bei Paul habe ich nämlich keine Urne, weil er unterwegs war und ich ihn gerade nicht gesteuert habe, aber bei ihr hätte ich schon gern eine.
Ich weiß gar nicht, welche Todesarten ich noch für meine Sims herbeiführen könnte. Wie gesagt, bisher sind die immer alle an Altersschwäche gestorben.
 
warum hast du denn gewechselt, pc kaputt?:)
Nee. Ich hab für PC einfach nicht mehr soviel Zeit, da ich einen Hund habe und auf der Couch sitzen vorm Mega Monitor ist viel bequemer, auch für den Hund. =) Geschichten schreiben, Bilder bearbeiten, DL suchen, einfügen usw. nimmt einfach zuviel Zeit in Anspruch und ich hab ja hauptsächlich Sims gespielt, wenn man spielen überhaupt nennen darf. Ich bin dann generell auf Konsole umgestiegen seit Anfang letzten Jahres, hab mich zum trophäen Jägerin ernannt :lol: und dann kam Sims 4. hab aber gewartet bis es die bundle gab da man sonst die nicht kaufen kann wenn man schon eines der Inhalte gekauft hat. Ich warte immer noch auf das Get together bundle :love: da ist meine Lieblings EA Dame dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich habe mich entschieden, jetzt doch mal ein Experiment zu wagen: Ich spiele jede Familie mittlerweile 2 Sim-Wochen lang und habe dazu auch noch die Jahreszeiten auf 4 Wochen verlängert.

Ich erwische mich in letzter Zeit nämlich immer öfter dabei, dass ich meine Verweilzeit bei einzelnen Familien gern mal überziehe, weil mir meist erst beim Spielen Ideen dazu kommen, was ich mit den jeweiligen Sims anstellen will. Mal kucken, wie ich das auf lange Sicht finde.
 
Berichte unbedingt, Kuroi. Würde mich interessieren, wie sich das so anfühlt. :D

Ich bin ja von anfang an bei einer Woche pro Haushalt und jetzt bei den Gundersons ist es mir zum ersten mal richtig schwer gefallen, zu wechseln. Ich wollt noch da bleiben. :D
Da hockte ich dann bei den Blooms/Plums und wusste anfangs gar nicht so richtig, was ich mit denen nun anstelle. Inzwischen löppt es da aber auch. ^^


Aber weshalb ich hier schreibe: Habt ihr schon mal so richtig Kindergeburtstag gefeiert?
Wie handhabt ihr das dann mit dem älter werden?

So richtige Geburtstagsfeiern haben bei mir bisher nur die adulten Sims, einfach weil es da nicht so strange ist, wenn sie plötzlich eine Alterstufe älter als ihre Gäste sind. oO

Aber bei den Kinder? Die sind dann nach dem Ausblasen Teenager und haben lauter Kinder als Gäste?
Hmpf ... hab schon überlegt, dann einfach Abends mit den Eltern, nachdem die Gäste gegangen sind, die Kerzen auszublasen. Aber gerade wenn man das tatsächlich auch als Geburtstagsveranstaltung spielen will, gehört das Ausblasen der Kerzen ja dazu.

Irgendwie doof.

Kerzen ausblasen ohne zu altern geht auch nicht, oder? (Dann könnte man einfach über nacht altern lassen.)
 
Bei mir sind es eher die Erwachsenen, die seltener eine "richtige" Feier bekommen. Allerdings variiert die Gästezahl stark. Bei den meisten Kids mache ich eine ich das so, dass ich beim Altern Kleinkind zu Kind ein paar bekannte Kinder einlade, direkt zu Beginn die Kerzen auspuste und dann die Kinder zusammen spielen lassen. Bei Kind zu Teenager mache ich es vom Freundeskreis abhängig. Gibt es genug Teens im Freundeskreis, läuft es genauso. Ist der engste Freundeskreis gleichmäßig gemischt, kommen halt die Freunde und ein paar bekannte, aber nicht befreundete Teens mit dazu. Ist es einer der ersten Teens der Generation, gibt es stattdessen eine Party im Familienkreis und einen Ausflug zu irgendwas Teenietauglichem (Skatehalle, Bowling, Openair-Disco, etc).

Allerdings ist mir der Geburtstag als Event tatsächlich weniger wichtig als andere Ereignisse. Das erste Treffen mit dem neuen Freundeskreis oder der Hobbygruppe, das erste Mal im Schwimmbad oder in der Jugenddisco, solche Ereignisse kommen bei mir meistens direkt im Anschluss an den eigentlichen Geburtstag. Für mich zählt dieses drumherum genauso zur "Geburtstagsfeier" wie die eigentliche Party rund ums Kerzenpusten, daher darf die auch bescheidener aussehen, wenn der Rest stimmt. Mir ist es da wichtiger, n bisschen Abwechslung drin zu haben, damit nicht alle Geburtstage meiner Rotation gleich aussehen, ist ja mit Hochzeiten schon schlimm genug. Einerseits will man nicht auf die Feier verzichten, andererseits ist es immer dieselbe Routine von Nektarempfang, Zeremonie, Kuchen und plaudern am Tisch.
 
Huhu :)

Ich baue irgendwie nur. Ich hab schon so oft eine Familie angefangen und war auch so gespannt auf die Geschichte von Strangerville ... aber da ich für Sims 4 keinen guten Zeit-Mod finde, artet es einfach für mich in Stress aus, der Uhr beim Runterticken zuzusehen. In Sims 3 hatte ich einen Mod der die Zeit um 50% langsamer laufen ließ - das war sehr angenehm. Für Sims 4 hab ich sowas zwar vor einigen Jahren mal gefunden - aber da schliefen sie dann auch doppelt solange etc. also sinnlos.

Dafür macht mir das Bauen aber wirklich Spaß. Meine Spezialität sind schon immer Gemeinschaftsgrundstücke die ziemlich umfangreich sind. Privathäuser baue ich inzwischen seltener - irgendwie sind die Lots immer so groß und ich finde es schwer die geschickt zu füllen. *seufz* Ja ich vermisse das CAW - da konnte man einfach selbst entscheiden, wie groß die Lots etc. sind.

@lunalumi: die Gruft ist echt der Hammer - Wahnsinnug cool! :)
@timida: Wenn ich mal spiele, dann bekommt jeder eine Feier. Ich lade immer (sofern vorhanden) die aktuellen Freunde ein und blase die Kerzen ganz zum Schluss aus. So haben sie noch einen schönen Tag im Kreise ihrer Gleichaltrigen und am nächsten Morgen beginnt das Leben in der neuen Altersstufe.

Liebe Grüße,
Mietze
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
ich feier oft die geburtstage nur so im familienkreis, auf keinen fall diese premien-feiern, da kommt man vor lauter aufgaben erfüllung zu nix...da lade ich dann eben oma und opa, tanten, onkel, und von den cousins, cousine eben die ein, die schon teens sind aber auch freunde, die kurz vor dem eigenen geburtstag stehen und lasse sie mitaltern, dazu braucht man ja noch nicht mal mehrere kuchen, man lässt auspusten und stellt wieder kerzen drauf und lässt dann den oder die anderen auch dran altern ( allerdings ein bisschen aufpassen, sonst ist er schwupps angeschnitten, jetzt wieder von der eigenen mutter beim geb. der zwillinge passiert, zum glück hatte ich aber 2 geb. torten da ):)
 
Freunde mitaltern lassen kommt für mich so nicht in Frage - die haben alle ihren eigenen Geburtstag und ich will nicht, dass die immer alle gleichalt sind. :)
Meist ziehen die engsten Freunde zwar automatisch ein paar Tage später nach, aber mir ist schon recht, wenn ein paar Tage Unterschied herrscht.

Lunalumi, ja eben um Abwechslung geht's mir. Bisher war es halt nur im engsten Familienkreis mit Geschenken und Kuchen.

Aber so ein schöner lauter Kindergeburtstag wäre halt eben auch mal was.
Vielleicht sogar eine Mottoparty oder so.

Ich denke, dann lass ich echt nach der Party altern.
Bzw vorab, wenn die engsten Freunde schon gealtert sind - manche Freunde sind ja auch leicht älter.
 
Berichte unbedingt, Kuroi. Würde mich interessieren, wie sich das so anfühlt. :D
Gern. :) Ich finde es bisher sehr viel schöner so zu spielen. Ich habe weniger Zeitdruck, kann mehr mit den einzelnen Familienmitgliedern machen (eine Beziehung zu ihnen herstellen und ihr Leben individueller gestalten) und es passiert mehr (Geburtstage). Sogar die längeren Jahreszeiten öden mich noch nicht an. :lol: Ich denke mal, ich werde das jetzt erstmal so beibehalten.


Ich kann es dir also nur empfehlen! :up:


Aber weshalb ich hier schreibe: Habt ihr schon mal so richtig Kindergeburtstag gefeiert?
Wie handhabt ihr das dann mit dem älter werden?
Ich feiere selten mal richtige Geburtstagsfeiern. Dazu bin ich einfach meist zu faul. :D Aber wenn ich mal eine Party veranstalte, lade ich Familienmitglieder und (beim Geburtstag eines Nicht-Erwachsenen) Sims der nächsthöheren Altersstufe ein. Dann lernen die Geburtstagskinder gleich jemanden in ihrem Alter kennen und können schon Freundschaften schließen und/oder sich vielleicht auch mal verknallen.


Dabei fällt mir ein: Kennen eure Kinder eigentlich ihre nicht im Haushalt befindlichen Verwandten? Ich bin da ehrlich gesagt recht nächlässig. Wenn bei mir kein Verwandter von sich aus an der Tür klingelt, lernen meine Kinder die auch nicht kennen - es sei denn, ich lade ihn zum Geburtstag ein. ;)
 
Dabei fällt mir ein: Kennen eure Kinder eigentlich ihre nicht im Haushalt befindlichen Verwandten? Ich bin da ehrlich gesagt recht nächlässig. Wenn bei mir kein Verwandter von sich aus an der Tür klingelt, lernen meine Kinder die auch nicht kennen - es sei denn, ich lade ihn zum Geburtstag ein. ;)
jo, ich achte drauf dass sich alle verwandte gut kennen, durch besuche unsererseits, gruppen wo immer vor allen dingen verwandte drin sind oder auch einladungen wenn man auf öffentl. grundstücken ist...gibt es neue mitglieder - kks, aber auch neue partner - fährt die ganze familie hin um die neuen kennenzulernen...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Dabei fällt mir ein: Kennen eure Kinder eigentlich ihre nicht im Haushalt befindlichen Verwandten?


Kommt ganz darauf an. Bevor die Kinder eingeschult werden, lade ich ganz gerne die gleichaltrigen Cousins und auch weitläufigeren Verwandten zu Spieletreffen ein, die kennen sich also untereinander, und teilweise auch gleich die Onkels, Tanten etc mit. Auf Hochzeitsfeiern ist auch so gut wie die ganze Familie da. Unterbeschäftigte Großeltern laden auch gerne mal ihre Enkelkinder ein und beschenken sie dann. Aber so einen "Kennenlernzwang" gibt es nicht, auf Partys reden Sims normalerweise mit wem sie gerade reden wollen, und wenn sie die kauzige Tante Erna halt übersehen wollen, dann ist das halt so.


Ich erstelle "Familiengruppen" für meine Stammfamilien, die dienen hauptsächlich dazu bei Einladungen für große Familienfeiern die Verwandten auch bequem einladen zu können und weniger dazu regelmäßige Treffen abzuhalten. Abschlussfeiern, Trauerfeiern und ähnliche sind da gute Gelegenheiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Danke für eure Antworten. Es ist echt interessant zu sehen, wie unterschiedlich das Spiel gespielt wird. :)

Ich werde jetzt meine History Challenge weiterspielen. Den Spielstand habe ich seit "Jahreszeiten" nicht mehr angefasst. Es wird mal also wieder Zeit. :D Dazu nutze ich ausnahmsweise doch CCs und Mods. Ich will mir jetzt auf alle Fälle einen Mod suchen, mit dem ich die automatische Neuerstellung von Townies kontrollieren kann. Ich find's blöd, dass meine Höhlenmenschen beim Herumstreifen im Wald regelmäßig auf Zeitreisende treffen. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und lunalumi
Ich hätte mal eine neue Frage in die Runde: Mit wie vielen Sims spielt ihr eigentlich aktiv? Und wie viele erstellt ihr euch ungespielt dazu? Bringt ihr das übers Herz Nachkommen ungespielt zu lassen?

Ich spiele ja fast nur Sims, die ich auch selber "großgezogen" habe, irgendwie wachsen die mir deutlich mehr ans Herz als im CAS erstellte oder irgendwelche Townies. Deshalb ist meine Rotationsrunde auch so groß, dass ich da nie auf Birksches 20 Generationen kommen werde, damit ich auch immer genug Verkuppelungspartner habe. An die 100 Sims sind es aktuell, das soll aber noch etwas wachsen.

Ich liebäugele gerade damit, ein paar neue Familien mit in die Rotation einzubinden, aber irgendwie fehlt mir da entweder der Bezug oder der Anlass.
 
also bitte Luna, das hört sich ja an als würde ich alle nachkommen verdorren lassen...:lol:...ich spiel sie zwar nicht selbst, aber sie werden trotzdem von mir gehegt und gepflegt, ich kenne sie alle mit namen und sie entwickeln sich unter meinen schützenden augen bis zum tode und zwar die ganze gemeinde...so um die 180 - 200 sims rum...:) ( musste mich grad mal verteidigen):D
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Ich hab laut MCCC in meinem Spielstand 255 Sims, 39 Katzen und 27 Hunde.
Davon spiele ich gerade mal ... ääääh 24 Stück, wenn ich mich jetzt nicht verzählt hab (und Tiere nicht eingerechnet).

Ich hab tatsächlich vereinzelte Kids, zu denen ich nicht so recht Bezug hab, die werde ich auch nicht weiter spielen - die werden sich aber trotzdem weiter entwickeln. Halt dann ungespielt.
Die meisten Zöglinge spiele ich aber weiter ... bei mir werden es mit der Zeit dann also auch mehr gespielte Sims.

Dagegen gibt es den ein oder anderen Townie, der mir über den Weg läuft, wo ich denke: den würde ich gerne spielen.
Der wird dann einfach mit einem meiner gespielten Sims verkuppelt und so auch zum gespielten. ^^




Schnell voran komme ich auch nicht. Zum einen wegen der Rotation und der längeren Lebensspanne, zum anderen ja aber auch, weil ich nicht so häufig spiele. Ich hab die Lebensspannen jetzt noch mal biss runter gestellt/verkürzt, vielleicht komm ich dann auch mal bissl mehr voran. *lol*

Achja: wenn ein Partner mal so gar nicht sich finden lässt, erstelle ich einfach ein. Aber das brauchte ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Ich hab ja verschiedene Spielstände und da auch unterschiedliche Spielweisen. Zb bei meinen Berrysims, da darf man ja nicht den Haushalt wechseln. Also wenn die Nachkommen ausziehen, sind sie ungespielt und auf sich allein gestellt. In anderen Spielständen spiele ich vielleicht mehr Haushalte, aber auch da kann man ja nicht alle spielen. So wie es gefällt, oder die Regeln halt hergeben.
Neue Haushalte erstelle ich nur mal ab und an für meine Speicherstände, meistens lad ich mir die Townies einfach aus der Galerie. Sonst wäre man ja nur im Cas. Alle Townies hegen und pflegen wie Birksche, ist bei mir essig, dafür hab ich zuviele Spielstände :lol:.


Bei den Berrys ist es also nur ein aktiver Haushalt, bei meinem Interaktiv Spielstand sind es zwei. Bei den Plumbobs sinds dann wieder ein paar mehr. Ich hab auch noch nen Uralt-Dauerspielstand, da hab ich auch schon verschiedene Haushalte gespielt, aber in der Welt gibts keine Alterung... da entwickelt sich also eher nix... :lol:.
Echte Generationen Spielstände sind momentan dann nur die Berrys und die Plumbobs.
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
naja hegen und pflegen heisst bei mir ja dass ich denen die partner und kinder im CAS verpasse und eben aufpasse wenn die kinder dann soweit sind um auch wieder verheiratet zu werden, deshalb kenn ich die auch alle...aber neben meinen gespielt geltenden - also nicht wirklich von mir gespielt, sondern halt betreut ( nenn ich mal so) gibts ja noch die townies, die ich ja auch alle entweder selbst erstelle oder halt umstyle, dank NPC-mod macht das jetzt auch wirklich spass, weil nicht dauernd neue dazu kommen, na jedenfalls mach ichs teilweise wie timida, denn oft werden die dann irgendwann verheiratet und somit auch gehegt und gepflegt...*hust*:lol:
ich bin übrigens noch nicht bei der 20. generation, ich glaub 18.... ich finde das echt nicht schnell, wenn man bedenkt, dass ich seit 2014 spiele und das fast täglich, würde ich reihum spielen wäre ich viell, bei der 5. oder so, so lang wie ich die lebensdauer eingestellt habe:lol:
 
Ich habe jetzt ein knappes Jahr lang Jahreszeiten in Besitz. Zwar nicht sofort zum Release gekauft, wohl aber 1-2 Wochen später. Angefangen habe ich damals mit meiner Rotationsnachbarschaft in einer neuen Woche, mit dem Sommer. Ich bin momentan im (ersten) Frühjahr angefangen. Jede Jahreszeit macht mir aufs Neue Spaß.

Ein guter Freund hat mich gefragt, ob ich denn wohl so langsam spiele. Ich habe die Gelegenheit genutzt mal eine Überschlagsrechnung anzustellen, da die Origin-Anzeige bei mir ewig verbuggt ist. Meine Nachbarschaft hat etwa 25 Haushalte, die ich je eine Woche (7 Tage) spiele. Für einen Spieltag brauche ich mindestens eine halbe Stunde, "Nachbearbeitungszeit" (Dokumentation und Stammbaum) nicht eingerechnet.

25*7*0.0 = 87.3

Da ich noch relativ am Anfang des Frühjahrs bin, kann ich grob damit rechnen, mehr als 180 Stunden in einem Jahr in Sims 4 gesteckt zu haben. Das ist deutlich mehr, als ich in viele Spiele insgesamt stecke! Große Titel werden mir gern mit "über 100 Stunden Spielzeit" angepriesen. Allgemein kann ich ältere Jahre so nicht nachverfolgen, allerdings hat Jahreszeiten mir gewaltige Motivation gegeben, bei der die meisten anderen Packs nicht mithalten können, höchstens Zeit für Freunde.
 
Jaylie, diesen hier
aber der macht probleme in parks, er versucht nen gärtner zu generieren, das klappt aber nicht und so spawnt er einen nach dem anderen und jedesmal gibts ne LE, das scheint aber nicht bei allen so zu sein, denn in den kommentaren schreibe nur ich von dem problem, deshalb hab ich jetzt bienchens mods drin sims4me_townieoverhaul_lessfame und sims4me_townieoverhaul_lessfame_nonewpetstrays die machen keine probleme und wirken genauso gut, nur kann man mit denen nicht selbst bestimmen wer welche rollen annimmt:)
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einen "bösen" Spielstand zu erstellen. Habt ihr Tipps?

Ich werde in Forgotten Hollow zunächst eine große alte Vampirfamilie erstellen, in der jedes Familienmitglied entsprechend böse/schlechte Charaktereigenschaft haben wird.

Gibt es noch andere Okkulte in Sims 4? Weil dann würde ich eine Fehde in die Story mit einbauen.

Ich werde viel mit dem Wetter spielen, hauptsächlich soll es nur gewittern und regnen.

Was für weitere Möglichkeiten bietet Sims 4 noch an, um das Spiel etwas düsterer zu spielen?

Leider gibt es nicht mal Hexen oder Alchemie o.ä. :(
 
ich habe vor einen "bösen" Spielstand zu erstellen. Habt ihr Tipps?

Was für weitere Möglichkeiten bietet Sims 4 noch an, um das Spiel etwas düsterer zu spielen?
- Karrieren wie Verbrecher, Schurke...
- über das Rufsystem - schlechter Ruf inkl. Rufpunkte in z.B. Fehden
- Charaktereigenschaften wie kleptomanisch, böse, Hitzkopf, düster, gemein...
- Kindern/Teenagern (falls das entsprechende GP vorhanden) die Charaktermerkmale in den roten Bereich rutschen lassen, sodass sie als Erwachsene unsensibel sind etc.
- an Okkulten - Aliens (wenn Pack vorhanden) oder Geister
- (wenn Katzen/Hunde-Pack vorhanden) bissige Hunde/wilde Katzen als Haustiere
- Häuser eher dunkel halten / Gärten mit abgestorbenen Pflanzen etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Sarasay
Über die Gruppenfunktion kannst du auch "verfeindete" Gruppen erstellen, meine ich. Dann gibt es Punkte, wenn man Mitglieder der anderen Gruppe ärgert.
 
Ich bin hier mehr so die stille Leserin als das ich viel schreibe.

Ich spiele erst seit Sims 4. Vorher hatte ich das immer nur bei einer Freundin angetestet und meine Sims mehr oder weniger schnell aber immer unfreiwillig ins Jenseits geschickt.

Ich baue und dekoriere überwiegend. Spiele also selten einen Sim richtig. Hab auch zig Spielstände in verschiedenen Stadien des Umbaus. Wenn ich einen Sim spiele, dann fast nur im Rahmen einer "Rags to Riches" Challenge.

Das heißt ich fange komplett mittellos (leeres Grundstück, 0 Simoleons) an und versuche mit unterschiedlichen Methode Geld zu verdienen (allerdings immer ohne Job). Mal ist es mit malen oder angeln oder Skulpturen schnitzen oder gärtnern. Also jede Challenge ist unterschiedlich. Auch schränke ich das reisen ein. Es gibt einen Spot wo sie hin dürfen, aber nur einmal. Die beginnende Jahreszeit ist da immer spontan. Am meisten mag ich den Druck, wenn ich im Herbst oder Winter anfange. Das macht mir meistens so lange Spaß, bis mein Sim ein schönes Dach über dem Kopf hat und sein Einkommen geregelt ist. Dann wandel ich den Spielstand in eine Bauwelt um.

Ich nutze unterschiedliche Bestreben (je nach Art der Challenge, ein Sim der angeln muss, kriegt das passende Bestreben). Merkmale sind meistens kreativ oder fröhlich (je nachdem), ordentlich und Einzelgänger.

Letztens hab ich eine Rags to Riches SuperSim Challenge angefangen, aber momentan ruht der Spielstand, weil der Sim ein Dach über den Kopf hat und ich keine Lust habe, die restlichen Fähigkeiten auf 10 zu bringen. Alterung ist bei mir generell raus und Vampire (Vlad, Caleb und Lilith) werden sofort gelöscht, da sie mich mehr nerven als alles andere. Vor allem Vlad.

Ich hab schon ein paar Mal versucht eine Generationengeschichte zu spielen, verliere aber eben meist schnell die Lust. Finde das super interessant und wünschte ich würde es durchhalten. Aber ich hab mich nach Jahren damit abgefunden, dass ich vornehmlich baue und meine Challenges spiele. :)

Edit: Zum Video das vor ein paar Seiten gepostet wurde: Ich bin der Architect und Challenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
hi Spremblie, welches video? gib mal link dazu, bin immer neugierig...schade dass du es nicht schaffst generationen also eben mit kindern und so zu spielen, du müsstest vielleicht ein-oder zwei generationen durchhalten, viell. macht es dann spass? naja man kanns nicht erzwingen...:D oder erstell oder lade dir einen sim, den du total dolle magst, dann ist es echt spannend wie die kinder werden usw...:) kannst du gut sims erstellen? bei mir hat es so richtig angefangen mit dem spielen als ich anfing echte menschen als sims zu erstellen, sind bei mir immer promis, muss aber ja nicht sein, dann ist auch die vererbung viel interessanter, für mich jedenfalls:)
 
@Birksche: Ich hab schon viel probiert um es durchzuhalten. Ich halte ja nicht mal unbedingt meine Challenges bis zum Ende durch. Sobald der Rubel rollt und aus der Behausung ein nettes kleines Heim geworden ist. ist der Funke weg. %) Bauen geht immer.

AmyD: Danke. Genau das Video meine ich. Bin weiblich btw. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@Spremblie: Ich konnte mich auch nie wirklich lange auf einen Sim konzentrieren. Selbst wenn ich mir sagte lass deinen Sim doch erst mal Sim sein war er/sie ruck zuck verheiratete und Kinder im Haus ... jedes Mal.
Vor einiger Zeit nahm ich einen meiner Sims und fing mit ihm an. Komischerweise hielt ich mich an diese er soll erst mal sein Leben leben. Er freundete sich mit einer Vampire Lady an, so wie ich es auch wollte, sie bekamen eine Tochter um die er sich kümmerte. Er vergas die Lady immer mehr, wurde als seine Tochter ein Kind war von Aliens entführt und zog auch die daraus entstandene Tochter mit liebe auf. Dann lernte er einen Townie kennen, verliebte sich, heiratete sie ... doch sie fand den Nachbarn interessanter ... nach dem der gemeinsame Sohn geboren war, kam die Scheidung. Er zog mit seinen drei Kindern in ein Haus. Als dann seine Kollegin vorbei kam, fing er an mir ihr zu flirten ... eigentlich wollte ich das er, nach der Flaute mit seiner ersten Ehefrau, Singel bleibt. Er wollte es aber nicht. Also Plan Änderung, er heiratete und sie bekamen noch einen Sohn und eine Tochter.
Ich weiß nicht was an dieser Familie anders ist, aber ich kann es jetzt schon nicht abwarten bis die 3te Generation da ist :lol:
Das ist für mich die erste Familie die ich über die 1te Generation spiele, warum? Vielleicht weil ich mal was anders gemacht habe? Oder weil ich liebend gerne den Stammbaum meines Sim angucke und mir denke WOW das hast du schon geschafft :nick:
Was ich damit sagen will ist, mache einfach mal etwas anderes. Setzt vielleicht nicht mal das Augenmerk darauf das dein Sim ein Haus braucht sondern lass ihn eins besitzen. Vielleicht ist es bei dir wie bei mir, man macht immer das gleiche und das langweilt einem. Deswegen einfach mal etwas anders versuchen, keine Challenges, sondern einfach so wie du gerade bock hast.
 
Ach, ich probiere es ja schon seit Jahren. Jeden Sim den ich zum Gründer deklariert habe, ist danach nie wieder gespielt worden. ?? Aber ich hab ja trotzdem Spaß. Gerade Bauen liebe ich.
 
am anfang meiner sims-karriere hatte ich das auch wie du, ich hab bei sims 3 dauernd neue familien angefangen und nur bis die kinder teens waren durchgehalten, ich hab jedesmal genetisch andere familien erstellt damits nicht so langweilig wird, chinesen, inder usw.usw....hat alles nix genützt:lol:...bis ich bei Mts die nachgemachten promis gesehen habe, hab sie mir dann erstmal runtergeladen, leider waren aber einige korrupt, da hab ich mir gedacht ich versuchs mal selbst, als erstes hatte ich Michael jackson gebastelt, den fand ich am einfachsten...naja das hatte zu meinem eigenen erstaunen ganz gut geklappt...ab da hat dann mein spiel fahrt aufgenommen bis heute, hätte ich das nicht entdeckt würde ich schon lange nicht mehr spielen...:D das sollte jetzt kein tipp für dich sein Spremblie, wollte es nur (noch?) mal erzählen...;)
 
Sag mal, wie fördert ihr das gemeinsame Familienleben eurer Sims? Im Vergleich zu Sims 3 leben meine Sims irgendwie jeder für sich vor sich her und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wenig gemeinsame Interaktionsmöglichkeiten gibt. Bei Sims 3 war das irgendwie anders, allein schon durch die Festivals bei den Jahreszeiten konnte man immer so schöne Familienausflüge planen. Selbst wenn ich mal Verwandte für einen Geburtstag einlade o.ä. finde ich das immer alles so lieblos, alles geht schnell vorbei und jeder macht sein Ding. Hier gibt es ja einige Familien-Generationsspieler, da würde ich gerne mal erfahren, ob ihr da ein paar schöne Möglichkeiten fürs Sims-Familienleben für euch entdeckt habt :)
 
Für mich ist es für ein "Familienleben" sehr wichtig, dass die Kleinigkeiten stimmen. Ich sorge dafür, dass die Sims häufiger zusammen essen und plaudern, statt jeder wann er Hunger hat. Kinder machen ihre Kinderdinge häufiger mit Familienmitgliedern zusammen - sie bekommen je nach Familie Hausaufgabenhilfe, bekommen vorgelesen oder Unterricht beim Zeichnen usw. Geschwister die sich mögen spielen zusammen auf dem Spielgerüst oder schaukeln gemeinsam. Bei Familienausflügen suche ich Grundstücke, bei der irgendwas (zb Bowling, Kino, Skatebahn oder Schwimmen) für alle dabei ist, und besuche häufiger Restaurants (vor allem das Eiscafe).

Es müssen nicht immer alle auf einem Haufen hocken, aber ich lasse meine Sims auch nicht alles alleine machen. Wenn ich da ein bisschen stupsen muss damit sie etwas auch zusammen machen statt an zwei komplett verschiedenen Ecken des Grundstücks, dann tue ich das auch.

Große Partys mit vielen Verwandten gibt es bei mir selten. Meistens lade ich einfach genug Sims ein, und rufe sie mit der Gruppenfunktion zusammen. Dann noch so was wie "Runde ausgeben" oder die Leute bei der Hochzeit oder dem Kuchenausblasen zusehen lassen und ein paar schöne Gruppenfotos machen. Danach kann sich das Ganze ruhig verlaufen, sofern meine Familienmitglieder plaudern und sich amüsieren können.

Die Festivals waren natürlich eine tolle Sache mit vielen passenden Aktionen auf engem Raum, so etwas wäre schon nett.
 
ich hab ja durch meine vielen generationen eine sehr weite familie, ich sorge immer dafür, dass in den gruppen verwandte sind, mache oft gruppentreffen, besuche aber auch häufig meine familien-mitglieder zu hause, gern mit übernachtung, dazu braucht man aber die belohnung " überall beliebt" oder so ähnlich, geb ihnen schlüssel vom haus usw. sie müssen sich halt auch gut kennen, bin ich woanders hol ich sie auch oft einfach nach, dann freuen sie sich wenn sie sich sehen und sind dadurch auch enger zusammen:)
 
  • Danke
Reaktionen: MONKEYINABOX
Für mich ist es für ein "Familienleben" sehr wichtig, dass die Kleinigkeiten stimmen. Ich sorge dafür, dass die Sims häufiger zusammen essen und plaudern, statt jeder wann er Hunger hat. Kinder machen ihre Kinderdinge häufiger mit Familienmitgliedern zusammen - sie bekommen je nach Familie Hausaufgabenhilfe, bekommen vorgelesen oder Unterricht beim Zeichnen usw. Geschwister die sich mögen spielen zusammen auf dem Spielgerüst oder schaukeln gemeinsam. Bei Familienausflügen suche ich Grundstücke, bei der irgendwas (zb Bowling, Kino, Skatebahn oder Schwimmen) für alle dabei ist, und besuche häufiger Restaurants (vor allem das Eiscafe).


Solche Kleinigkeiten versuche ich auch einzuplanen, aber irgendwie stimmt das Timing nicht immer und wenn ich kurz weg schalte, dann steht plötzlich einer auf und macht was anderes, weil ein Bedürfnis allmählich in den Keller fällt. Und die Sache mit dem Essen ist es eine Katastrophe, ich schaffe es (trotz Modhilfe!) nie, dass alle am Tisch sitzen. Irgendwer steht immer mit dem Teller in der Hand auf und verlässt den Raum, um was anderes zu machen. Ich finde das sehr schade, ich fände es viel besser, wenn es mehr familienorientierte Interaktionsmöglichkeiten gäbe. Aber da merkt man auch, finde ich, dass das Spiel ursprünglich mehr im Sinne eines Onlinespiels generiert wurde. Mit einem einzelnen Sim kann man sehr viel erleben, aber sobald man eine Familie hat, wird es sehr anstrengend, und man muss ganz schön viel künstlich erzeugen, damit halbwegs ein familiäres Miteinander entsteht. :/



Aber Danke schon einmal für eure Erfahrungsberichte :)
 
Wenn ich tatsächlich mal alle an einem Tisch haben will, schalte ich die Selbstständigkeit aus.
Und dann läuft es wie am Schnürchen.

Zusätzlich habe ich den Eindruck: es hilft, wenn der Tisch gedeckt ist.

Ich habe aber auch zig Mods, kann sein, dass einer davon es erleichtert. Ich hab zB einen, der dieses "Reise nach Jerusalem"-Gehabe am Esstisch unterbindet.
 
Nach langer Sims Absenz hab ich mich Mal wieder an die Sims 4 rangesetzt und bei den Rabatten zugeschlagen (Wellness und Restaurant) ;)



Habe außer die Caliente, Landgraab, Grusel, Die zwei WGs in Willow Creek und Oasis Springs, sowie Diego, Penny und die Vampire alle anderen Familien gelöscht.



Johnny Schwarz hab ich als ein Sohn von Nancy und Geoffrey Landgraab zusammengefügt, der aufgrund seiner Comedy-Karriere von seiner Familie verstoßen wurde.


Gleichzeitg habe meine Familie van der Bilt erstellt, bestehend aus der Matriarchat Kontessa van der Bilt, die den Wirtschaftszweig aufsteigt, ihren Kunst und Literatur interessierten Ehemann Cornelius, der bei der Hochzeit ihren Namen annahm, da die van der Bilt eine Familie des alten Geldes ist, sowie ihre beide Kinder Kristian (junger Erwachsener) und Tochter Catherine (Teenager). Zusammen bewohnen sie die Villa auf der Insel in Windenburg, die ich etwas überarbeitet habe. Inzwischen eingezogen ist auch die Freundin von Kristian Juliette Grünewald eingezogen. Sie arbeitet zurzeit als Krankenschwester, während Kristian die Schauspielerkarriere emporsteigt. Tochter Catherine datet Malcolm Landgraab, was beide Familie gern sehen. Schließlich sind beide Familien sehr reich :D
2vv9dvr.png


Juliette (rothaarige) wurde von ihrer Freundin Catherine (Die Dame mit dem pinken Hut) zum Schwimmen eingeladen und wird hier von Catherines großen Bruder Kris charmant begrüßt, der gleich ein Auge auf die rote Schönheit geworfen hatte.



mvlo9v.png

Das Familienoberhaupt: Kontessa van der Bilt bei ihrer Arbeit als Geschäftsfrau.


1zmikc5.png

Juliette und Kristian bei ihrem ersten Date. Der Kuss kam für Juliette doch überraschend schneller, als sie es erwartet hat. :love:=)
 
Meine Kinder sind alle verschieden, mir wird fad, wenn's immer das gleiche ist.
Also gibt es die, die keinen Bock auf Schule haben, es gibt die strebsamen, es gibt die, die sich bemühen aber selten auf einen grünen Zweig kommen usw.

Und je nachdem werden eben Hausaufgaben gemacht. :)
 
Hausaufgaben lasse ich eigentlich machen, die nicht gerade Wütend oder denen Unwohl ist.
Aber mir geht es gerade um die Situation, dass ein Kleinkind gerade zum Kind wird, noch nie in der Schule folglich war und schon im Inventar Hausaufgaben hat. Unter Berufe steht auch schon die Leistungsanforderung Hausaufgaben machen. Diese ersten Hausaufgaben lasse ich ausfallen, einfach weil es irgendwie keinen Sinn macht. Es sei denn man hat da ein Elternteil herumlaufen das gute Logikfähigkeiten hat, um einem Kind etwas beibringen zu können. Das ist was anderes.
 
nee, lass ich nicht machen...ich bin sowieso nicht hinter hausaufgaben machen her, meist machen meine kinder die auch von allein...( aber nicht wenn sie noch gar nicht in der schule waren ):)
 
Während eure Sims wahrscheinlich gerade den Urlaub in Sulani geniessen oder einfach nur den neuen Lifestyle am Meer, muss sich meine Simin Jasminder mit den Strapazen ihrer ersten eigenen und sehr ranzigen Wohnung auseinandersetzen.


Da dreht oft mal die Sicherung durch








Oder der Strom fällt komplett flach (Da muss sie sich mit dem unfreundlichen Vermieter rumschlagen)




Der Freund quetscht ihr regelmässig die Kakerlaken aus (wobei sie sich nur noch vermehrt haben)






Das war dann auch meine Reaktion





Und mit nervigen Nachbaren muss sie sich auch herum schlagen







ETc... Naja da währe es schon schön die eigenen vier Wände mal zu verlassen, aber auf das pack muss ich leider warten. Dafür kann sie dann ab nächster Woche wäsche waschen mit dem Waschtag AC

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich bin hier richtig :D


Ich bin noch relativ neu bei Sims 4 und ich finde es ja schön, dass meine nicht-gespielten Sims altern, aber dadurch, dass ich mehrere Haushalte spiele, altern die ja viel schneller als meine gespielten Sims.
Ständig stirbt irgendjemand, sodass meine Sims zwei Tage lang in Trauer versinken.


Wie geht ihr mit dem "Problem" um? Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich, wie man das vielleicht ändern kann? (außer nur einen Haushalt zu spielen :lol:)
 
Hey Kiwi,
ich - und ich denke mal, die anderen Rotationsspieler auch :lol: - lassen die ungespielten Haushalte immer nur eine Woche mit altern, das musst du einfach bei den Einstellungen umstellen. Also quasi alle deine Familien spielen und bei der letzten die ungespielten eine Woche mit altern lassen, dann Alterung wieder ausstellen und deine Runde von vorne spielen. %)

EDIT: Also ich meine manuell in den Einstellungen die Alterung ausstellen, eine automatische Funktion gibt es dafür nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi
Hey Kiwi,
ich - und ich denke mal, die anderen Rotationsspieler auch :lol: - lassen die ungespielten Haushalte immer nur eine Woche mit altern, das musst du einfach bei den Einstellungen umstellen. Also quasi alle deine Familien spielen und bei der letzten die ungespielten eine Woche mit altern lassen, dann Alterung wieder ausstellen und deine Runde von vorne spielen. %)

EDIT: Also ich meine manuell in den Einstellungen die Alterung ausstellen, eine automatische Funktion gibt es dafür nicht.




Das ist eine sehr gute Idee :idee: Warum bin ich da noch nichts selbst drauf gekommen? :lol: Danke!
 
Das ist eine sehr gute Idee :idee: Warum bin ich da noch nichts selbst drauf gekommen? :lol: Danke!


Ich mache es zb. folgendermassen:

Wenn ich mehrere Haushalte spiele, und die auch "favorisiert" habe, stelle ich in der Alterung "nur aktiver Haushalt" ein, dann altert nur der HH den man gerade spielt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten