Dann stelle ich hier mal meinen ganz persönlichen „Zukunftswürfel“ vor ????
Wenn in meinem Spiel ein Baby geboren wird, dann schmeiße ich direkt einmal kurz meine Excel-Datei an und lege einen neuen Sim an. Dafür muss ich nur Vor- und Nachnamen sowie den Geburtstag eingeben und aus einer Drop-Down-Liste die Eltern auswählen.
Danach bekomme ich dann die Genetik und den „Lebenslauf“ meines Neugeborenen präsentiert.
Bei der Genetik ist mir wichtig, dass die Großeltern hier noch ein Wort mitsprechen dürfen, daher habe ich halt einen Genetikwürfler mit dabei, der mir die Augenfarbe, Haarfarbe und den Hautton anhand der Eltern-Gene vergibt.
Dann geht es mit den Lebens-Entscheidungen los.
Hierfür habe ich diverse Registerblätter, in denen die ganzen Basisdaten wie Berufe, Bestreben, Fähigkeiten, Welten, sonstige Features, Abhängigkeiten zueinander hinterlegt sind. Auf einem weiteren Sheet habe ich dann meine Wahrscheinlichkeiten-Verteilung für die einzelnen Entscheidungen hinterlegt. Als Beispiel: Soll Sim heiraten ? 90 % ja, 10 % nein; Soll Sim sich scheiden lassen ? 20 % ja, 80 % nein
Als erstes werden die Sachen ausgewürfelt, die keine Abhängigkeit zu irgendetwas anderem haben.
- Sexuelle Orientierung
- Pfadfinder oder Theater-AG oder nix
- Haushaltsroboter bauen: ja oder nein
- Ruf mit Angabe der genauen (Mindest-)Stufe (positiv oder negativ)
- Die 5 Kinder-Charaktereigenschaften: Manieren, Verantwortung, Konfliktlösung etc. jeweils mit der Angabe, ob diese schlecht, neutral oder gut sein sollen
- Ermittlung des Kind-Bestrebens
- Ermittlung des Erwachsenen-Bestrebens
(hier mal kurz eingeschoben: Kleinkind-Merkmal vergebe ich im Spiel zufällig und alle späteren Merkmale des Sims auch)
Für die Bestreben habe ich ein Sheet, in dem ich die ggf. notwendigen Berufe und Besonderheiten hinterlegt habe. Ich möchte grundsätzlich sicherstellen, dass mein Sim zumindest die Möglichkeit hat, sein Bestreben zu erfüllen. Bekommt er also ein Vampir-Bestreben, soll er auch ein Vampir sein dürfen ???? . Wenn besondere Berufe bis zu einer bestimmten Stufe im Bestreben vorkommen, dann soll so etwas bei der weiteren Auswahl auch berücksichtigt werden.
Jetzt kommen jeweils immer unter Berücksichtigung evtl. Vorgaben durch das gewählte Bestreben folgende Entscheidungen:
- Kreatur ja oder nein und wenn ja, welche
- Ruhm, wenn ja bis zu welcher Stufe
- Teen-Nebenjob, wenn ja welcher
- Selbständigkeit mit eigenem richtigen Ladengrundstück
- Naturleben (das bedeutet bei mir ein richtiges Aussteiger-Leben abseits vom Netz)
(Naturleben, Selbständigkeit oder normales Berufsleben gehen nur entweder oder)
- Wohnwelt
- Grundstücksmerkmale
- ökologischer Fußabdruck
- Uni ja oder nein
- wenn Uni ja, dann…
- Geheimbund ja oder nein
- dann wird die Anzahl der Pflicht- und Wahlkurse pro Semester ausgewürfelt (solange bis die 12 Kurse beisammen sind)
- Anhand der Semesteranzahl wird der Tag des Unibeginns ausgewürfelt (das Studium soll vorm Senior-Geburtstag beendet sein)
- Katzen und Hunde und an welchem Tag sich welches Tier angeschafft wird
- dann wird ermittelt, ob der Sim zusätzliche Fähigkeiten erlernen soll, die für kein Bestreben oder keinen Beruf erforderlich sind (z.B. DJ-Mixen) und wenn ja, bis zu welcher Stufe
- Für jede Sammlung wird ausgewählt, ob diese vervollständigt werden soll oder nicht
- Soll der Sim einer bestimmten Gruppe beitreten, wenn ja, welche
- Soll der Sim in den Urlaub fahren, wenn ja, wann geht es für wie lange wohin los (können auch mehrere Urlaube im Sim-Leben sein)
- Wenn Sim nicht selbständig ist und kein Aussteiger-Leben führen soll, welchen Beruf soll er wann aufnehmen und bis zu welcher Stufe soll er kommen.
- Soll er diesen Beruf kündigen ? Wenn ja, soll er einen neuen Job suchen ? Wenn ja, welchen und wann soll er beginnen und bis zu welcher Stufe soll er den (mindestens) schaffen. Dann wieder die Wahl zur Kündigung etc
- in Abhängigkeit von der Berufswahl, die zum Zeitpunkt des evtl. Studiums bzw. direkt danach gewürfelt wurde, wird nun das Studienfach ausgewählt.
Jetzt wird sich um den Haushalt gekümmert. Hierbei starte ich immer mit dem 1. Abschnitt am Geburtstag zum jungen Erwachsenen als Single. Das ist der Sim zumindest einen Tag lang ????
- Ab dann geht es los mit den Entscheidungen: Heirat ja oder nein, wenn ja, wann
- Scheidung ja oder nein, wenn ja wann
- erneute Heirat ja oder nein, wenn ja wann
- bei jedem „Status“ wird herfür die Kinderanzahl ermittelt (also auch beim Single-Status) und für jedes einzelne, ob es denn leiblich oder adoptiert sein soll.
- Für jedes Kind wird dann natürlich auch der Geburtstag bzw. Adoptionstag ermittelt
- Dann habe ich noch zusätzliche Features, die einzeln abgehakt werden, ob der Sim sie machen/nutzen soll oder nicht. Z.B. Tiny-Haus, Klettern (bis Stufe), Mitbewohner, Geister im Haushalt, Wunschbrunnen. Sowas halt
- Dann wird noch für jede Sims-Woche gewürfelt, ob eine Party stattfinden soll und wenn ja, welche
Als letztes würfle ich die Reihenfolge der Belohnungen im Store aus, die der Sim NUR in genau dieser Reihenfolge nutzen darf.
Hört sich ein bisschen strange an, wenn ich das so lese. Im Spiel ist es das aber eigentlich gar nicht. Es kommt schon darauf an, dass man die Wahrscheinlichkeiten anständig setzt. Da musste ich viel rumprobieren und bin da auch noch nicht am Ende. Der Feinschliff kommt so nach und nach.
Ich spiele jetzt auch nicht die Ereignisse, die ausgewürfelt werden einfach nur runter, sondern nehme sie als „Rahmen“. Ein paar Dinge habe ich mir selbst auferlegt:
Das Bestreben wird nicht gewechselt. Die Berufe werden so genommen, wie geplant. Die Familienplanung „sollte“ grundsätzlich so erfolgen wie gewürfelt. Falls mal ein Partner unverhofft stirbt, kommt es halt dann anders als geplant. Damit beschäftige ich mich, wenn es mal soweit ist. Aber z.B. nur weil ich pro Woche auswürfle, dass eine bestimmte Party gemacht werden soll oder eben keine gemacht werden muss, heißt es nicht, dass der Sim nicht auch jeden Tag eine Party schmeißen kann. Wenn es im Spiel grad passt, mache ich das.
Uff, das war viel
Hier mal ein paar Screenshots, wie das dann so ausschaut:
Jeder Sim hat einen eigenen Kalender, der automatisch gefüllt wird und von mir auch händisch ergänzt werden könnte:
Wenn ich spiele, drucke ich mir immer für 2 Simwochen den Gesamtkalender aus, der eine Zusammenführung aller Einzelkalender ist:
Ich hoffe, mich hält hier jetzt keiner für total gaga