Cities:Skylines Logan's Regionsportrait

logan123

Member
Registriert
November 2008
Alter
63
Hallo Freunde!
Auch bei mir geht es nun los mit den ersten (herzeigbaren) Bildern aus Cities Skylines.
Es gibt noch viele Gebäude-Wiederholungen, da ich noch zurückhaltend mit zusätzlichen Gebäuden bin.
In erster Linie steht erstmal das Bauen an sich im Vordergrund und das Handling der Mods und des Spieles.
Verschönerungen folgen dann später.

Wir beginnen mitten in der ersten Großstadt.... und zwar beim Bahnhof.

bea2484c339d26ffe06ffc31adaefc9b.jpg


Das ist der erste modulare BHF, der fürs Spiel gemoddet wurde. Wie bei vielen anderen Gebäuden läßt die Optik noch zu wünschen übrig, aber ich bin mir sicher, das wird noch besser.
Besonderheit in diesem Spiel ist es, dass man bei den Verkehrslinien (Bus/Metro/Bahn) einzelne Linien zuweisen kann.
Mit einem zusätzlichen Mod kann man (sogar wärend des laufenden Spiels) die Farben der Züge/Busse optisch ändern.

Das nächste Bild zeigt das Bus Terminal.
Deutlich sind die verschiedenfarbigen Busse zu erkennen.
Im Hintergrund der Haupteingang zur U-Bahn (Metro).

7242f9eb90a73a98c3d604beb6730130.jpg


An der Rückseite des Busterminals befindet sich der Skater-Park, ne Tanke und ein Mac.

96a8ea296b6188eafb4a6177c54342f2.jpg



Hier gucken wir durch die Häuserschlucht in die City hinein.
Ich habe mich hier bereits mal richtig mit Überführungen ausgetobt.
Daher auch die tiefen "Gräben"..... :cool: ;)

f58f0d1af99ff365a2f60382d9dec8f0.jpg


Beschäftigen wir uns aber nun mit der Hauptversorgung einer Stadt.
Leeeebenswichtig ist natürlich die Wasserversorgung.
Sie wird auch bei C-SL mit Wasserpumpen-Stationen gewährleistet.
Auch die Entsorgung des Schmutzwasser ist sehr wichtig, da die Cims ansonsten zum Motzen anfangen und weiters krank werden oder gar die Stadt verlassen.
Hier habe ich auch bereits ein gemoddetes Klärwerk eingesetzt.
Das original-Spiel hat auch hierfür nur kleine Pumpen, die den Dreck direkt ins Wasser (Fluß /See/ Meer) leiten..... bääh.

d5ca6c611fd853989471dae762e8c5ec.jpg


Für die Stromversorgung habe ich mich für einen Mix aus alternativer und herkömmlicher Energiererzeugung entschieden.
Auf einem Hügel vor der Stadt entstand ein neuer Windpark.

fe7ab4831002af46495149cb1bd7d798.jpg


Ebenfalls ein Stück außerhalb der City ein Ölheizkraftwerk.
Da einige Kilometer entfernt an der Küste ein großes Ölfeld ist, bot sich diese Wahl an.
Sinnigerweise stellte ich gleich daneben das Müllkraftwerk von Arkenberge Joe (vielen Dank nochmals dafür!) dort hin.
Nebenbei ist es eine Freude den Zugverkehr zu beobachten.... :cool:

66cffeb1b820d4c59c023f1e4a4f765e.jpg


Auf der Gegenüberliegenden Seite der Kraftwerke befindet sich ein Großer Verkehrs-Knotenpunkt mit Autobahn-Anschluss.
Kreisverkehre sind bei C-SL sehr hilfreich um vor einem Stau zu schützen.

61668164f63e1a11b299b77365a28644.jpg


Nochmals eine Nahaufnahme der dortigen Eisenbahnlinie.
Sogar an die Neigung der Garnituren wurde gedacht.....wirklich sehr schön!

12b5233410f0c0d0c349e58ad72cbe56.jpg


Nun geht es zu dem vorher erwähnten Öl-Industrie-Feld.
Es liegt am Meer und ist natürlich mit Frachthäfen ausgestattet.
Hier ist reger Schiffsverkehr zu beobachten. =)

f095ddfc8f346694e325d92cadbc06b9.jpg


Das Industriegebiet muss noch weiter ausgebaut werden, darum gibt es nur einen kleinen Ausschnitt davon.

000e029355643ae175629c889f84bb81.jpg


Ebenfalls als gute Idee hat sich erwiesen, verschiedene Bodenschätze in der Region zu verteilen (gibt das Spiel vor).
Es sind dies: Ölfelder, Erzvorkommen(Bergbau),Landwirtschaft und Holz-Industrie (Wald).
Ich habe meine Bauweise darauf ausgerichtet, am Anfang die Bereiche zu markieren und zuzuweisen.
Dadurch werden spezifisch für die vorgegeben Industrie- Bereiche die passenden Gebäude gebaut.
Spätestens nach ein bis zwei Spiel-Jahren fängt das Gewerbe an zu klagen, das nicht genug Waren erzeugt werden, da nur ein Mix aus den verschieden Bereichen von der herstellenden Industrie genutzt werden kann.
Fehlt also ein Bereich, fehlt der Nachschub an Rohstoffen und die Wirtschaft geht in die Knie.
Also, mein Rat.... alle Bereiche der Industrie von Anfang an bebauen.
Kostet zwar einiges, doch die Umkehr in den Plus-Bereich der Wirtschaft ist relativ schnell erreicht.
So..... nun aber ein Bild wieder.
Hier die Forstwirtschaft (Sägewerke etc.)

b2194ad34ca4be442b00fd79950a6898.jpg



Einen Flughafen hat die Stadt auch bereits.

c7cb7eedad6e29c8d7cd52ed3f321908.jpg


Und zum Schluß noch ein kleiner Ausschnitt aus einem Landwirtschafts-Bereich.
Wie Chrisim in seinem Portrait schon erwähnt hat, ist die Landwirtschaft noch sehr kümmerlich in diesem Spiel.
Ich denke aber, dass da bald mal neue Objekte gemoddet werden.
Durch die Kirche, den Friedhof und den örtlichen Fußballplatz kommt aber schon etwas "ländliches" Feeling auf. =)

20ebd7f2db25ae0bc4319d3c0bbd533f.jpg


Jooooo....Freunde, das war's mit den ersten C-SL Bildern.
Ich hoffe, sie gefallen Euch und es kommen einige "rüber" zu C-SL.
Ich habe auf jeden Fall wieder großen Spaß am Städtebau gefunden.
Bis denne.... :hallo:

361318
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mod da macht aber auch nichts anderes, als das zu automatisieren. Ist eben was für faule Leute =) ;). Mir persönlich wäre das auch nichts, wenn jede Buslinie in der Stadt andersfarbige Busse hat %). Ich gebe bei mir nur den U-Bahn-Linien individuelle Farben.
 
Erstmal: Sehr schöne Bilder.
Mir gefällt der Bahnhof sehr gut, auch wenn das Design natürlich noch etwas minimalistisch ist. Aber ich mag diese Architektur einfach sehr gerne, die leider inzwischen kaum noch praktiziert wird und durch Stahl-Glas ersetzt wird. Der erinnert mich ein wenig an den Olympiapark in München.
Das Kraftwerk macht sich auch sehr, sehr nett (wie von mir prognostiziert) :D Insgesamt entdecke ich da so einige Gebäude die ich mir glaube ich auch besorgen werde. Allerdings finde ich den Skatepark reichlich überdimensioniert. Die Aral-Tankstelle dahinter erinnert mich an die in Simcity :love:
Wodurch kommt denn dieser gewisse Zusammenquetsch-Eindruck bei den Bildern, oder liegt das an mir? Warum habt ihr eigentlich, das bezieht sich auch auf die anderen Regionsporträts, alle immer so hohe Küstenlinien?
Aber so gefällt das alles sehr. Gut wäre noch wenn du die Bilderr durchnummerieren würdest, dann kann man einfacher über Dinge diskutieren. :hallo:

ICh mach auch farbig unterschiedliche Buslinien. Nicht realistisch, aber viel besser zu handhaben, vor allem da sich bei mir immer wieder mal etwas bei der Linienführung ändert. Dann würde man gar nicht mehr durchblicken bei nur blauen Bussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: logan123
Mit den Küstenlinien geht es auch flach. Aber Bauen sollte man dann dort nicht weil von Zeit zu Zeit dann dort das Wasser auf das Land schwappt. Das ist der Preis für das dynamische Wasser, manchmal ist es auch dort wo man es nicht haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: logan123
Ein kräftiges Hallo und wieder viel Spaß beim Bilder gucken! :cool:
Vorab auch hier nochmals ein Dankeschön an N1_2888, der mir geholfen hat, dass ich die Bilder nun als Thumbnail mit Vergrößerung beim Klicken hier einbinden kann. :up:
Dadurch werden keine solche "gestauchten" Bilder mehr erscheinen und die Forumsregel bezüglich der Größer der Bilder wird auch eingehalten!
"Auf die Bilder klicken, um die Originalgrößen aufzurufen"!

Also los.......
Ich habe die gesamte Region neu angefangen und ein "Hochhausverbot" im Spiel aktiviert.
Dadurch vermeidet man diese Hochhaus-Schluchten und kann etwas schöner "IN" die Ortschaften reinzoomen.
Aber natürlich sind Bilder anzusehen viel schöner, als hier lange Texte zu lesen.
OK..... ein Übersichts-Bild der Region.
1

Von Links beginnend....
Das im Bau befindliche Bergbau-Gebiet
Davor am See eine Ortschaft mit Forstwirtschaft
In der Bildmitte oben die erste größere Ortschaft mit Landwirtschaft
Davon nach rechts oben die derzeitige größte Stadt der Region
Und ganz oben im Hintergrund fast, das große Industrie-Mischgebiet mit Frachthäfen

Als erstes sehen wir uns das im Bau befindliche Bergbaugebiet näher an.
Hier sieht man in erster Linie die entstehende Ortschaft und die Fabriken.
Aber Eure Aufmerksamkeit möchte ich auf die (nun) getrennten Bahnlinien für Personen- und Frachtlinien lenken. Dadurch vermeidet man (weitestgehend) einen "Zug-Stau" auf den Linien.
2


Von dort aus begeben wir uns an einen großen Autobahn-Knotenpunkt.
Er liegt noch einsam in der Landschaft. Seine Verzweigungen sind echt toll zusammengestellt.....vor allem mit den eingebunden Bahnverzweigungen. :cool:
3


In der Nähe liegt auch der im Ausbau befindliche Flughafen.
Einige neue Gebäude wurden hinzugefügt. Auch die Pistenbeleuchtung ist nun erstellt.
4


Da die Straße die derzeitig einzige Verbindung vom Bergbaugebiet hier vorbei am Flughafen in Richtung Autobahn-Knoten (im Hintergrund des Bildes) ist, entsteht hier schon das erste Verkehrsstaugebiet.
Da hilft auch die Entlastung durch den Bahnhof nicht.
5


Nehmen wir doch mal schnell an einem kleinen Rundflug teil.
Da die Gebiete der Forstwirtschaft und der Landwirtschaft nicht wirklich interessant sind, sehen wir uns die derzeitig größte Stadt von oben an.
Sie liegt auf einer Landzunge zum Meer hin und wird von zwei Flüssen flankiert. Sie wird von großen Ein- und Ausfallsstrassen umrandet und ist mit Bahn und Schiff erreichbar.
6


Landschaftlich liegt die Stadt mit mittlerer Größe wunderschön (ähnlich dem Bayerischen Wald).
Ausgedehnte Spaziergänge, sowie kleine und große Tagesausflüge stehen im Freizeitangebot. Besonders die Ausflüge zum Wasserfall werden gerne genutzt.
Aber auch Schiffsrundfahrten sind hoch im Kurs.
Hier wird sicher ein touristischer Mittelpunkt entstehen.
7


Im nördlichen Teil der Stadt befindet sich eine "Shopping-City" mit sehr guter Verkehrsanbindung.
8


Hier haben sich einige Konzerne mit ihren Einkaufszentren niedergelassen und erfreuen sich guter Umsätze.
Auf den Erhalt von einer alten Vorkriegs-Häuserzeile (im Vordergrund) ist man hier besonders stolz.
9


Gegenüber liegt ein weiterer riesiger "Shopping-Tempel" und Ikea.
10


Wir fahren nun mit dem Auto über die Autobahn hinunter zu den Frachthäfen ins große Industriegebiet.
11


Dort angekommen erwartet uns die Geschäftigkeit einer florierenden Stadt. Das Industriegebiet ist bereits voll ausgebaut und steht unter "Volldampf". :cool:
12


Hier wird gerade die Ladung eines Frachters gelöscht.
13


Das zweite Update aus meiner Region, ist vor allem durch die bessere Qualität der Bilder gestiegen.
Aber ich hoffe, die Bilder selbst sagen Euch zu. Mir selbst bereitet es immer mehr Spaß C-SL zu spielen.
Das war's wieder für heute......

NEIIIIN....... Achtung! Soeben wird ein großes Unglück aus dem Passagierhafen gemeldet!!!

Ein erstes Bild dazu wird gerade in den Medien gebracht!
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kurz unhöflich in alter SC-Regionsportrait Tradition. :ohoh: Magst du mir schnell sagen, woher du den Bahnhof im ersten Teil hast. Dachte den schon mal gesehen zu haben, finde ihn aber nicht mehr ;)

Kommentar zum Update von deinem Portrait:
Das Autobahnkreuz auf Bild Nummer 3 ist wirklich schön. Für CSL Verhältnisse wirkt vor allem das Dreieck sehr harmonisch. Bei der Bahn naja das ist halt so die Sache: Man sagt ja Bahn so wenig Steigung wie möglich, Auto kann immer mal hoch und runter. Das widerspricht dem hier natürlich ein bisschen. Ich kann mir aber vorstellen dass das Mitfahren da wahnsinnig Spaß macht :-D
Bild 6 = Wow. Das passt sich da echt schön in die Landschaft ein und die Ufermauern sind auch auf einem guten Weg (der Mod nicht dein Einsatz von denen ;) )
Schließlich Bild 12 gefällt mir auch sehr gut. Das wirkt schon richtig realistisch als Hafenbezirk. und da gefallen mir sogar die Strommasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: logan123
Ich bin kurz unhöflich in alter SC-Regionsportrait Tradition. :ohoh: Magst du mir schnell sagen, woher du den Bahnhof im ersten Teil hast. Dachte den schon mal gesehen zu haben, finde ihn aber nicht mehr ;)

Kommentar zum Update von deinem Portrait:
Das Autobahnkreuz auf Bild Nummer 3 ist wirklich schön. Für CSL Verhältnisse wirkt vor allem das Dreieck sehr harmonisch. Bei der Bahn naja das ist halt so die Sache: Man sagt ja Bahn so wenig Steigung wie möglich, Auto kann immer mal hoch und runter. Das widerspricht dem hier natürlich ein bisschen. Ich kann mir aber vorstellen dass das Mitfahren da wahnsinnig Spaß macht :-D
Bild 6 = Wow. Das passt sich da echt schön in die Landschaft ein und die Ufermauern sind auch auf einem guten Weg (der Mod nicht dein Einsatz von denen ;) )
Schließlich Bild 12 gefällt mir auch sehr gut. Das wirkt schon richtig realistisch als Hafenbezirk. und da gefallen mir sogar die Strommasten!

Heyyy.... vielen Dank!
Für den Bahnhof gibts hier gleich ne Antwort:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=428378859&searchtext=

:hallo::hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Cocolini
Hallo an Alle!

Nachdem die vorherige Region nicht mehr zum Starten war, habe ich eine neue begonnen.
Also wieder alles auf Start...... ;)



14 Übersicht:
Von Links beginnend:
Das Bergbaugebiet.... darüber die Vorstadt mit Einfamilienhäusern.
Unten deutlich erkennbar.... der Flughafen.
Darüber ein ausgedehntes Landwirtschafts-Gebiet und das zentrale Autobahndreieck.
Darüber das neu (im Bau befindliche) Stadtgebiet.
Wieder von unten beginnend..... die Wasserversorgung und der große Industriehafen mit Ausläufern der Stadt.
Schließlich rechts.... die vollständig mit Ufermauern eingefasste Hauptstadt.

Und genau zu dieser Uferverbauung gehen wir direkt ran.
Mit etwas Übung gelingt es mir nun schon schnurgerade Ufermauern zu erstellen.
Da derzeit nur gerade Teile verfügbar sind, muss man etwas "Kosmetik" anwenden.... :)
15


Auch das Einbinden der Häfen geht schon ganz gut. So stehen sie nicht so weit vom Ufer raus und intergrieren sich ansehnlicher in die Uferbebauung
16


Noch ein Blick aus der Stadt heraus in Richtung Hafen.
17


Ein Blick über den Bahnhof in Richtung Bus-Hub.
18


Eine Nahaufnahme noch vom Indoor-Ski Resort.
Da ich hier nicht wirklich was neues zeigen kann belasse ich es mit den Stadt-Ansichten.
Ich hatte mich mehr auf den Uferbau und die Landwirtschaft konzentriert.
19


Wir wechseln also hinüber zum Industrie-Hafen.
Hier beginnen wir mit der Wasserversorgung und dem Leuchtturm.
20


Auch hier kann man sehr schön die Kai-Mauern sehen.
Im Vordergrund die Wasser-Entsorgung (Klärwerke).
Nach links geht eine Hauptverbindungs-Strasse durch das Industriegebiet bis in die äußeren Regionen.
21


Der Blick über das Industriegebiet in Richtung Frachthäfen.
22


Wenn wir uns (sinnbildlich) umdrehen, blicken wir entlang der vorher erwähnten Verbindungsstrasse in Richtung landwirtschaftliche Gebiete und die Vorstadt.
23


Das erste Übersichtsbild aus der Lanwirtschaft.
Um es richtig betrachten zu können, muss man ein wenig "in die Höhe".
Beim nächsten Versuch werde ich auch darauf achten, nicht solche "Kacheln" entstehen zu lassen.
24


Etwas nach links gesehen, haben wir das große Autobahnkreuz vor uns mit dem Windpark.
25


Aus dieser Position bewegen wir uns rückwärts bis an den Rand des landwirtschaftlichen Gebiet's und blicken aus Richtung Süden nach Norden bis zum Stadtrand.
26


Kleiner Seitenblick auf die Vorstadt mit netten Villen und Häusern.
27


Hier im Süden befindet sich der Flughafen.
28


Er hat auch ein wenig besseres Aussehen bekommen.
29


Nahansicht aus dem Neubaugebiet im Norden.
Einmal über die Bahn..... und die Bahn in den "Keller" verlegt....:cool:
30


Im europäischen Stil wird nun auch gebaut...... wenn auch das eine oder andere noch an eine zusammengeklebte Pappschachtel erinnert, so läßt es jedoch auf mehr und besseres hoffen... :cool:
31


Das wär's wieder für heute.
Da bei dieser Regionsgröße meine Maschine schon zu ruckeln anfängt, werde ich dann wieder was neues beginnen.
Neuer Kern ist bestellt...... 16GB-Ram DDR3 liegen bereit und ne SSD kommt auch noch rein.
Bis zum Umbau werde ich also noch etwas bescheiden bleiben müssen.....
Hoffe, es gefällt Euch wieder einiges..... bis denne!! :hallo:
 
Nach dem PC-Aufrüsten und einer längeren Test-Phase (Game) kann ich endlich wieder etwas vorzeigen.

Ein herzliches Hallo an Euch! :hallo:

Außer den letzten zwei Bildern sind alle mit dem "Dynamic Resolution-Mod" bei 200% aufgenommen.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406629464

Wir beginnen dieses Update mit der Einfahrt in den Hauptbahnhof
32


Blick vom Bahnhofsgebäude über den Vorplatz in Richtung Altstadt
33


Der Vorplatz aus der Gegenrichtung
34


Ein Blick in eine Seitenstrasse der Altstadt
35


Es folgen einige Bilder, die den Titel tragen könnten.....
......"wenn du durch deine eigene Stadt fahren/gehen kannst"! :cool: =)
Dafür habe ich den "First-person-camera Mod verwendet.
In diesem gibt es die Option "Walk-thru" und man kann die oben angeführten Aufnahmen machen.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406255342

Ne ruhige Seitengasse....
36


Einfahrt durch die Plattensiedlung in Richtung Zentrum
37


Wir gehen am Krankenhaus vorbei
38


....und gehen noch in Richtung neu entstandene "Shopping-City"
39


Da die Urlaubszeit demnächst losgeht, hier noch etwas "Summer-Feeling"......Sonne,Strand,Surfen......einfach mal relaxen. :cool:
40


41


Das wäre alles für dieses Mal.
Freue mich (wie immer) auf Rückmeldungen und Kommentare.

Bis denne......... :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Chrisim
Wirklich tolle Bilder. Ich finde es gerade beeindruckend wieviel doch auch so ein eigentlich kleines Element, wie Fahrzeuge einen Unterschied machen können. Also das ganze wirkt durch die größere Vielfalt an Fahrzeugen gleich viel lebendiger.
Die Gestaltung des Vorplatzes ist sehr schön, ich bin aber gerade vor allem in die letzten beiden verliebt, mag an der (dieses Jahr vergeblichen) Urlaubssehnsucht liegen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: logan123
Schick, schick! Ich mag den Bahnhofsvorplatz! :up:
Wenn´s jetzt auch noch Strassenbahn gäbe... :p

Nee, im Ernst, wirklich klasse, was du da rausholst. Daß auch hier bei CSL die Bahn etwas stiefmütterlich behandelt wird, ist echt schade. Dieser wunderbare Blick über das Gleisvorfeld :cool: wäre noch schöner mit richtigen Gleisanlagen. :ohoh:
Aber das ist wohl bei Städtebausims so, selbst die neue Bahn bei SC4 lässt keine Gleisharfen und freien Weichenstrassen zu. :scream:

Und dann gebe ich Cocolini Recht: Obwohl ich Palmen eigentlich echt nicht mag, aber hier, mit dem Strand und dem Parkstreifen an der Piste, da gefällt mir einfach die ganze Szenerie. Tropico in CSL, yeah! :love:
 
  • Danke
Reaktionen: logan123

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten