Hallo Freunde!
Auch bei mir geht es nun los mit den ersten (herzeigbaren) Bildern aus Cities Skylines.
Es gibt noch viele Gebäude-Wiederholungen, da ich noch zurückhaltend mit zusätzlichen Gebäuden bin.
In erster Linie steht erstmal das Bauen an sich im Vordergrund und das Handling der Mods und des Spieles.
Verschönerungen folgen dann später.
Wir beginnen mitten in der ersten Großstadt.... und zwar beim Bahnhof.
Das ist der erste modulare BHF, der fürs Spiel gemoddet wurde. Wie bei vielen anderen Gebäuden läßt die Optik noch zu wünschen übrig, aber ich bin mir sicher, das wird noch besser.
Besonderheit in diesem Spiel ist es, dass man bei den Verkehrslinien (Bus/Metro/Bahn) einzelne Linien zuweisen kann.
Mit einem zusätzlichen Mod kann man (sogar wärend des laufenden Spiels) die Farben der Züge/Busse optisch ändern.
Das nächste Bild zeigt das Bus Terminal.
Deutlich sind die verschiedenfarbigen Busse zu erkennen.
Im Hintergrund der Haupteingang zur U-Bahn (Metro).
An der Rückseite des Busterminals befindet sich der Skater-Park, ne Tanke und ein Mac.
Hier gucken wir durch die Häuserschlucht in die City hinein.
Ich habe mich hier bereits mal richtig mit Überführungen ausgetobt.
Daher auch die tiefen "Gräben".....

Beschäftigen wir uns aber nun mit der Hauptversorgung einer Stadt.
Leeeebenswichtig ist natürlich die Wasserversorgung.
Sie wird auch bei C-SL mit Wasserpumpen-Stationen gewährleistet.
Auch die Entsorgung des Schmutzwasser ist sehr wichtig, da die Cims ansonsten zum Motzen anfangen und weiters krank werden oder gar die Stadt verlassen.
Hier habe ich auch bereits ein gemoddetes Klärwerk eingesetzt.
Das original-Spiel hat auch hierfür nur kleine Pumpen, die den Dreck direkt ins Wasser (Fluß /See/ Meer) leiten..... bääh.
Für die Stromversorgung habe ich mich für einen Mix aus alternativer und herkömmlicher Energiererzeugung entschieden.
Auf einem Hügel vor der Stadt entstand ein neuer Windpark.
Ebenfalls ein Stück außerhalb der City ein Ölheizkraftwerk.
Da einige Kilometer entfernt an der Küste ein großes Ölfeld ist, bot sich diese Wahl an.
Sinnigerweise stellte ich gleich daneben das Müllkraftwerk von Arkenberge Joe (vielen Dank nochmals dafür!) dort hin.
Nebenbei ist es eine Freude den Zugverkehr zu beobachten....
Auf der Gegenüberliegenden Seite der Kraftwerke befindet sich ein Großer Verkehrs-Knotenpunkt mit Autobahn-Anschluss.
Kreisverkehre sind bei C-SL sehr hilfreich um vor einem Stau zu schützen.
Nochmals eine Nahaufnahme der dortigen Eisenbahnlinie.
Sogar an die Neigung der Garnituren wurde gedacht.....wirklich sehr schön!
Nun geht es zu dem vorher erwähnten Öl-Industrie-Feld.
Es liegt am Meer und ist natürlich mit Frachthäfen ausgestattet.
Hier ist reger Schiffsverkehr zu beobachten.
Das Industriegebiet muss noch weiter ausgebaut werden, darum gibt es nur einen kleinen Ausschnitt davon.
Ebenfalls als gute Idee hat sich erwiesen, verschiedene Bodenschätze in der Region zu verteilen (gibt das Spiel vor).
Es sind dies: Ölfelder, Erzvorkommen(Bergbau),Landwirtschaft und Holz-Industrie (Wald).
Ich habe meine Bauweise darauf ausgerichtet, am Anfang die Bereiche zu markieren und zuzuweisen.
Dadurch werden spezifisch für die vorgegeben Industrie- Bereiche die passenden Gebäude gebaut.
Spätestens nach ein bis zwei Spiel-Jahren fängt das Gewerbe an zu klagen, das nicht genug Waren erzeugt werden, da nur ein Mix aus den verschieden Bereichen von der herstellenden Industrie genutzt werden kann.
Fehlt also ein Bereich, fehlt der Nachschub an Rohstoffen und die Wirtschaft geht in die Knie.
Also, mein Rat.... alle Bereiche der Industrie von Anfang an bebauen.
Kostet zwar einiges, doch die Umkehr in den Plus-Bereich der Wirtschaft ist relativ schnell erreicht.
So..... nun aber ein Bild wieder.
Hier die Forstwirtschaft (Sägewerke etc.)
Einen Flughafen hat die Stadt auch bereits.
Und zum Schluß noch ein kleiner Ausschnitt aus einem Landwirtschafts-Bereich.
Wie Chrisim in seinem Portrait schon erwähnt hat, ist die Landwirtschaft noch sehr kümmerlich in diesem Spiel.
Ich denke aber, dass da bald mal neue Objekte gemoddet werden.
Durch die Kirche, den Friedhof und den örtlichen Fußballplatz kommt aber schon etwas "ländliches" Feeling auf.
Jooooo....Freunde, das war's mit den ersten C-SL Bildern.
Ich hoffe, sie gefallen Euch und es kommen einige "rüber" zu C-SL.
Ich habe auf jeden Fall wieder großen Spaß am Städtebau gefunden.
Bis denne....
Auch bei mir geht es nun los mit den ersten (herzeigbaren) Bildern aus Cities Skylines.
Es gibt noch viele Gebäude-Wiederholungen, da ich noch zurückhaltend mit zusätzlichen Gebäuden bin.
In erster Linie steht erstmal das Bauen an sich im Vordergrund und das Handling der Mods und des Spieles.
Verschönerungen folgen dann später.
Wir beginnen mitten in der ersten Großstadt.... und zwar beim Bahnhof.

Das ist der erste modulare BHF, der fürs Spiel gemoddet wurde. Wie bei vielen anderen Gebäuden läßt die Optik noch zu wünschen übrig, aber ich bin mir sicher, das wird noch besser.
Besonderheit in diesem Spiel ist es, dass man bei den Verkehrslinien (Bus/Metro/Bahn) einzelne Linien zuweisen kann.
Mit einem zusätzlichen Mod kann man (sogar wärend des laufenden Spiels) die Farben der Züge/Busse optisch ändern.
Das nächste Bild zeigt das Bus Terminal.
Deutlich sind die verschiedenfarbigen Busse zu erkennen.
Im Hintergrund der Haupteingang zur U-Bahn (Metro).

An der Rückseite des Busterminals befindet sich der Skater-Park, ne Tanke und ein Mac.

Hier gucken wir durch die Häuserschlucht in die City hinein.
Ich habe mich hier bereits mal richtig mit Überführungen ausgetobt.
Daher auch die tiefen "Gräben".....



Beschäftigen wir uns aber nun mit der Hauptversorgung einer Stadt.
Leeeebenswichtig ist natürlich die Wasserversorgung.
Sie wird auch bei C-SL mit Wasserpumpen-Stationen gewährleistet.
Auch die Entsorgung des Schmutzwasser ist sehr wichtig, da die Cims ansonsten zum Motzen anfangen und weiters krank werden oder gar die Stadt verlassen.
Hier habe ich auch bereits ein gemoddetes Klärwerk eingesetzt.
Das original-Spiel hat auch hierfür nur kleine Pumpen, die den Dreck direkt ins Wasser (Fluß /See/ Meer) leiten..... bääh.

Für die Stromversorgung habe ich mich für einen Mix aus alternativer und herkömmlicher Energiererzeugung entschieden.
Auf einem Hügel vor der Stadt entstand ein neuer Windpark.

Ebenfalls ein Stück außerhalb der City ein Ölheizkraftwerk.
Da einige Kilometer entfernt an der Küste ein großes Ölfeld ist, bot sich diese Wahl an.
Sinnigerweise stellte ich gleich daneben das Müllkraftwerk von Arkenberge Joe (vielen Dank nochmals dafür!) dort hin.
Nebenbei ist es eine Freude den Zugverkehr zu beobachten....


Auf der Gegenüberliegenden Seite der Kraftwerke befindet sich ein Großer Verkehrs-Knotenpunkt mit Autobahn-Anschluss.
Kreisverkehre sind bei C-SL sehr hilfreich um vor einem Stau zu schützen.

Nochmals eine Nahaufnahme der dortigen Eisenbahnlinie.
Sogar an die Neigung der Garnituren wurde gedacht.....wirklich sehr schön!

Nun geht es zu dem vorher erwähnten Öl-Industrie-Feld.
Es liegt am Meer und ist natürlich mit Frachthäfen ausgestattet.
Hier ist reger Schiffsverkehr zu beobachten.


Das Industriegebiet muss noch weiter ausgebaut werden, darum gibt es nur einen kleinen Ausschnitt davon.

Ebenfalls als gute Idee hat sich erwiesen, verschiedene Bodenschätze in der Region zu verteilen (gibt das Spiel vor).
Es sind dies: Ölfelder, Erzvorkommen(Bergbau),Landwirtschaft und Holz-Industrie (Wald).
Ich habe meine Bauweise darauf ausgerichtet, am Anfang die Bereiche zu markieren und zuzuweisen.
Dadurch werden spezifisch für die vorgegeben Industrie- Bereiche die passenden Gebäude gebaut.
Spätestens nach ein bis zwei Spiel-Jahren fängt das Gewerbe an zu klagen, das nicht genug Waren erzeugt werden, da nur ein Mix aus den verschieden Bereichen von der herstellenden Industrie genutzt werden kann.
Fehlt also ein Bereich, fehlt der Nachschub an Rohstoffen und die Wirtschaft geht in die Knie.
Also, mein Rat.... alle Bereiche der Industrie von Anfang an bebauen.
Kostet zwar einiges, doch die Umkehr in den Plus-Bereich der Wirtschaft ist relativ schnell erreicht.
So..... nun aber ein Bild wieder.
Hier die Forstwirtschaft (Sägewerke etc.)

Einen Flughafen hat die Stadt auch bereits.

Und zum Schluß noch ein kleiner Ausschnitt aus einem Landwirtschafts-Bereich.
Wie Chrisim in seinem Portrait schon erwähnt hat, ist die Landwirtschaft noch sehr kümmerlich in diesem Spiel.
Ich denke aber, dass da bald mal neue Objekte gemoddet werden.
Durch die Kirche, den Friedhof und den örtlichen Fußballplatz kommt aber schon etwas "ländliches" Feeling auf.


Jooooo....Freunde, das war's mit den ersten C-SL Bildern.
Ich hoffe, sie gefallen Euch und es kommen einige "rüber" zu C-SL.
Ich habe auf jeden Fall wieder großen Spaß am Städtebau gefunden.
Bis denne....

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