Allgemeine FAQ zu Technik und Problemen bei Sims 4

Mein Spiel schmiert seit dem letzten Patch ständig ab, gibt es irgendeine Plattform, die die LastCrash Datei auslesen kann? Mich damit an EA zu wenden kann ich mir schenken, die beheben eh keine Bugs. Und langsam nervt's. :(
Häng die Textdatei hier an nen Post an.
MCCC nutzt du nicht, oder?
 
ah, nein, die Crashes nicht. Aber vielleicht gabs vor dem Crash eine LE, die aussagekräftig ist.
Da könnte aber in der dxdiag sonst auch was stehen ggf.
Nee leider keine LEs, sonst wäre ich damit schon in den MCCC Discord zur Analyse gerannt. :D
Ich habe dir die lastCrash Datei mal angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast weiter oben geschrieben, dass ich die .txt Datei anhängen soll, als ich gefragt habe, ob es eine Plattform gibt, die die LastCrash Datei auslesen kann. :D Wie komme ich denn zu der dxdiag Datei?
 
in der dxdiag sieht man leider nichts, was den Fehler mit den Abstürzen erklären könnte.

Hast du schoin einen neuen Benutzerordner getestet, mod/cc-frei?
Schade, aber danke für den Versuch!
Nein, noch nicht. Aber das Spielen ohne Mods kommt für mich bei dem total verbuggten Spiel eh nicht in Frage, deshalb muss ich wohl mit den Abstürzen leben, solange EA sich nicht entschliesst, endlich einen richtigen Patch nachzureichen. Und die 50/50 Methode kann ich nicht ausprobieren, weil die Crashes willkürlich sind und sich nicht vorhersagen lassen. Leider. Ich speichere halt jetzt gefühlt im Minutentakt ab.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Aber ich habe ein Problem mit Origin... Ich kann mein Spiel nicht aktualisieren. Es kommt folgende Fehlermeldung: "Leider konnte Origin dein Spiel nicht herunterladen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung oder versuche es später noch einmal."
Ich habe allerdings eine Internetverbindung. Und Origin ist auch online... Eigentlich wollte ich nur gucken, ob die Galerie nun wieder funktioniert, das ging nämlich vorher auch nicht. Und nun läust gar ncihts mehr.
Ich habe bereits Origin deinstalliert und neu installiert, CC Cleaner laufen lassen und auch die UAC auf niedrigste Stufe gesetzt (die Vorschläge, die bei EA zu finden waren habe ich umgesetzt). Aber nichts funktioniert... Echt frustrierend, dass es in letzter Zeit so oft zu Prpblemen kommt :(.
 
Origin und Sims 4 sind bei deinem Virenprogramm als Ausnahmen zugefügt? Alle drei benötigten Dateien?
  • C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe (Pfad kann abweichen, je nachdem wo du Origin installiert hast)
  • <Installationspfad>\The Sims 4\Game\Bin\TS4_x64.exe
  • <Installationspfad>\The Sims 4\Game\Bin_LE\TS4.exe

Beim Windows-Defender ist der überwachte Ordnerzugriff deaktiviert?

hast du das, was hier beschrieben wird, schon mal gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: erdbeerpuppe
Bei mir kam gerade in Origin die Info, dass im Laufe des Jahres Origin gegen die EA-App ausgetauscht wird. Bei den Infos dazu steht dann etwas von automatischem Spieldownload. Ich hoffe, dass man das ausstellen kann. Manche Packs habe ich erst Wochen nach dem Kauf installiert.
 
Guten Morgen,
Ich startete gestern per Steam Sims4, ich meldete mich an... Dann wieder ab, dann Meldung mit dem Update die ich zu schnell wegklickte😏.
Ich hatte diesen Link gefunden:Info App
@Widget88 ist vermutlich das Gleiche.
Ich hoffe,es wird alles noch angepasst.

Dann ein Fenster du hast per Mail einen Code, anschließend ging alles ?!
Wer hat das noch gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@watersim44 Ich nutze Origin, Steam habe ich gar nicht.

Ich befürchte, dass man nichts machen kann, wenn EA entscheidet, dass Origin jetzt weg kommt und nur noch die App genutzt werden kann. Automatische Downloads will ich nicht! Deshalb habe ich u.a. so lange mit dem Hochzeitspack gewartet. Ich mochte die Basegame-Hochzeitsveranstaltungen und hätte die gern behalten.
 
Ich hab mir (auch mit flauem Gefühl im Magen) die EA Desktop App heute früh installiert. Origin wurde automatisch deinstalliert, Login, installierte Spiele, Freundeslisten etc. blieb erhalten. Da ich bei Origin tatsächlich ausschließlich Sims 4 (und Dragon Age, derzeit nicht installiert) besitze, kann ich nicht sagen, ob diese Gerüchte zu Verlusten von Game-Inhalten stimmen.
Was ich sagen kann: Es läuft. Der Wechsel funktionierte reibungslos und ich muss zugeben, es fühlt sich nicht so klobig an wie Origin. Sims 4 ließ sich problemlos starten, alle Packs von mir sind noch enthalten, alter Spielstand noch da. Ich bemerke keinen Unterschied am Spiel selbst (klar, es hat sich ja auch nur der Launcher geändert!)

  • Was mir aufgefallen ist: Per Rechtsklick konnte ich nun keine Möglichkeit zu "Spiel reparieren" finden
  • Das Gerücht, dass man Spiele nicht an Freunde z.B. verschenken kann, scheint zu stimmen. Ich habe dazu nichts in der App gefunden
    Ich rechne allerdings damit, dass die Möglichkeit nachgeliefert wird, sobald Origin selbst vom Tisch ist. Ist nur Spekulation, aber meine Vermutung dazu ist, dass EA sich Ärger ersparen will, falls Client übergreifende Schenkungen nun noch gemacht würden und die dann nicht funktionieren. Dann lieber erstmal nicht einbinden. Worauf ich aber dringend hoffe: Dass es auch länderübergreifende Schenkungen gibt. Ich hasse es, wenn ich immer auf die Region des Schenkenden umstellen muss, wenn dieser nicht selbst in Deutschland sitzt. Was'n Quatsch in der heutigen Zeit, vor allem in Bezug auf Giveaways.
  • Man KANN automatische Spielupdates ausschalten (siehe Screenshot-Ausschnitt im Anhang), wobei ich noch nicht bestätigen kann, ob es auch funktioniert. Dazu bräuchte ich nun mal einen Sims 4 Patch :P Ich hab's mal deaktiviert und gebe gern Auskunft, ob Sims sich bei mir automatisch aktualisiert, sollte ein neuer Patch anstehen. Dann wissen alle jene Bescheid, die jetzt noch mit einem Wechsel warten wollen
 

Anhänge

  • eaApp.jpg
    eaApp.jpg
    38 KB · Hits: 8
  • Danke
Reaktionen: Widget
@Lady Fu Danke für die ersten Eindrücke. :hallo: Das ich die automatischen Updates ausschalten kann, beruhigt mich sehr. Den 2. Punkt interpretiere ich mal für den Download neuer Packs. Ich hoffe, das das Abschalten dann auch so klappt, wie bei Origin.
 
Ich hab mir (auch mit flauem Gefühl im Magen) die EA Desktop App heute früh installiert. Origin wurde automatisch deinstalliert, Login, installierte Spiele, Freundeslisten etc. blieb erhalten. Da ich bei Origin tatsächlich ausschließlich Sims 4 (und Dragon Age, derzeit nicht installiert) besitze, kann ich nicht sagen, ob diese Gerüchte zu Verlusten von Game-Inhalten stimmen.
Was ich sagen kann: Es läuft. Der Wechsel funktionierte reibungslos und ich muss zugeben, es fühlt sich nicht so klobig an wie Origin. Sims 4 ließ sich problemlos starten, alle Packs von mir sind noch enthalten, alter Spielstand noch da. Ich bemerke keinen Unterschied am Spiel selbst (klar, es hat sich ja auch nur der Launcher geändert!)

  • Was mir aufgefallen ist: Per Rechtsklick konnte ich nun keine Möglichkeit zu "Spiel reparieren" finden
  • Das Gerücht, dass man Spiele nicht an Freunde z.B. verschenken kann, scheint zu stimmen. Ich habe dazu nichts in der App gefunden
    Ich rechne allerdings damit, dass die Möglichkeit nachgeliefert wird, sobald Origin selbst vom Tisch ist. Ist nur Spekulation, aber meine Vermutung dazu ist, dass EA sich Ärger ersparen will, falls Client übergreifende Schenkungen nun noch gemacht würden und die dann nicht funktionieren. Dann lieber erstmal nicht einbinden. Worauf ich aber dringend hoffe: Dass es auch länderübergreifende Schenkungen gibt. Ich hasse es, wenn ich immer auf die Region des Schenkenden umstellen muss, wenn dieser nicht selbst in Deutschland sitzt. Was'n Quatsch in der heutigen Zeit, vor allem in Bezug auf Giveaways.
  • Man KANN automatische Spielupdates ausschalten (siehe Screenshot-Ausschnitt im Anhang), wobei ich noch nicht bestätigen kann, ob es auch funktioniert. Dazu bräuchte ich nun mal einen Sims 4 Patch :P Ich hab's mal deaktiviert und gebe gern Auskunft, ob Sims sich bei mir automatisch aktualisiert, sollte ein neuer Patch anstehen. Dann wissen alle jene Bescheid, die jetzt noch mit einem Wechsel warten wollen
Ich hatte die EA-App vor ca. 2 Wochen getestet, Origin wurde aber nicht deinstalliert. MIr war damals nur aufgefallen, dass ich, wenn ich offline bin nur das Hauptspiel nutzen konnte. Das ging ja bei Origin problemlos.
 
Ich muss mal etwas ganz blödes fragen. Was für Ursachen gibt es das das Spiel beim laden eines Grundstückes abstürzt?
Bin da echt etwas planlos weil ich das so noch nicht hatte. Ab und an okay, aber heute war es 3-4 mal so das es beim Laden abgestürzt ist und gestern lief es noch ohne Probleme :confused:
 
Also das einzige was neu dazu kam waren EA Sims aus nem neuen Spiel :ohoh:
Ein anderer Spielstand ohne die EA Sims läuft einwandfrei. Da muss dann wohl beim Speichern der Sims irgendein Fehler passiert sein anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Kann ich über das Kontext Menü in Sims 4 das Spiel verschieben ohne dass meine Spielstände kaputt gehen? Also muss ich vorher einen Ordner anlegen beim gewünschten Laufwerk der Sims 4 heißt denn den gibt es dort schon mit den ganzen Packs sozusagen. Ich hab bisschen Angst um mein Spielstand und trau mich da fast nicht ran. 😬 Danke schon mal für Hilfe!
 
Kann ich über das Kontext Menü in Sims 4 das Spiel verschieben ohne dass meine Spielstände kaputt gehen? Also muss ich vorher einen Ordner anlegen beim gewünschten Laufwerk der Sims 4 heißt denn den gibt es dort schon mit den ganzen Packs sozusagen. Ich hab bisschen Angst um mein Spielstand und trau mich da fast nicht ran. 😬 Danke schon mal für Hilfe!
Wenn man Angst um seinen Spielstand hat braucht man ihn doch einfach nur separat sichern. Ich pack ihn immer einfach in ne .zip, aber man kann ihn natürlich auch einfach kopieren und woanders einfügen (anderen Ordner, anders Laufwerk, USB-Stick usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: #debug
Hallo ihr Lieben. So 100% konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden. Ich habe heute ganz normal meinen PC gestartet. Das Icom für Sims4 weg. Und auch mein Pc tat so als hätte ich das spiel nie gehabt. Origan sagte mich: Ich solle doch bitte Sims 4 Legacy instaliieren. OK ergibt für mich sinn also gemacht. Tja nun kommst: Ja ich kann wieder spielen NUR alle meine Sims sind WEG. Bzw ihre Gründstücke was mich schonmal tierisch ärgert, da ich quasi Dynsastien spiele Was mich ziemlich irrtiert: EInige meiner GEKAUFTEN packs sind plötzlich auch nicht mehr in "meiner Sammlung". Jetzt kommt das kuriosum: in der Galerie sind die meisten meiner Sims. Allerdings sind einige sehr schwarz, andere haben keine Haare mehr und alle sind wie zu dem Tag als ich sie geschaffen habe, also einige Sims die mittlweile selbst kinder haben, sind da noch Kinder. Ich bin ein wenig ratlos
 
Die Sims 4 Legacy wird nicht unterstützt mit Downloads, Updates und Addons.
Hier wird es genauer erklärt:

Aber warum war auf einmal das Icon nicht mehr da? Welche Version von Sims 4 hattest du denn vorher?
 
Die ganz "normale" Version von der CD. Also brav damals im Mediamark gekauft. Das mit Legacy war mir vorher nicht klar und ich würde ungern das geld für Adds ausgeben, die ich dann nicht mehr spielen kann. Erklärt aber warum einige Sims keine Haare mehr in der Bibliothek haben, weil die dann von den Adds waren.
 
Ich kann in Origin immer noch nicht Online gehen, und das Problem besteht schon seit längerem. Ich habe nichts Neues installiert oder geändert. Jedes Mal, wenn ich auf "Online gehen" klicke, lädt es, und aktualisiert den Button neu, bis wieder "Online gehen" steht - und das in der Endlosschleife. Jemand eine Idee, was ich machen könnte? Die Gallery ist/war das einzige, das Sims 4 für mich noch spielenswert macht. Oder ist das Absicht von EA, damit ich mir endlich die EA App hole? 😅

/e: Ich habe mich jetzt geschlagen gegeben und die EA App geholt, kann mich aber dort nicht einloggen, weil ich die Fehlermeldung erhalte, dass es ein Problem mit meinem Konto gibt - wtf? Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich will doch nur Sims spielen und die Gallery nutzen können... :(

/e2: Ich ärgere mich jetzt seit einer Stunde mit dem Live-Chat Support von EA rum. Die Lösungsvorschläge waren immer nur, dass ich mein Cache leeren soll. Ich habe das nun mehrfach versucht, Origin neu installiert und alles, kann mich aber jetzt gar nicht mehr einloggen, weil Origin nicht online gehen kann und für den ersten Login (nach Neuinstallation) eine Onlineverbindung notwendig ist. Der Live-Chat-Guru behauptet, er könne bei sich sehen, dass ich online sei, bei mir komme ich aber nicht rein. Passwort habe ich auch schon geändert und auf help.ea.com kann ich mich problemlos mit meinem Account (und dem neuen Passwort) einloggen. Jemand noch eine zündende Idee, was ich tun könnte? Ich kann ohne Origin oder EA App Login ja auch gar kein Sims 4 mehr starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich ja als erstes geschrieben: ich habe das Cache mehrfach geleert UND alles neu installiert. Funktioniert beides nicht. Ich kann mich weder in Origin mehr einloggen (weil keine Online Verbindung besteht), noch in der EA App.
 
Die ganz "normale" Version von der CD. Also brav damals im Mediamark gekauft. Das mit Legacy war mir vorher nicht klar und ich würde ungern das geld für Adds ausgeben, die ich dann nicht mehr spielen kann. Erklärt aber warum einige Sims keine Haare mehr in der Bibliothek haben, weil die dann von den Adds waren.
Dann würde ich die Legacy Edition wieder deinstallieren und deine Sims 4 Version von CD installieren. Vlt. klappt es dann wieder?
 
Ich habe eine Frage. Ich habe leider den Fragen Sammelthread nicht gefunden. Meine Frage passt also hier nicht ganz so rein. Und zwar: wenn ich in einem Spielstand die Lebensdauer umstelle, stellt die sich dann auch in anderen Spielständen um?
 

der ist direkt im Sims 4_Allgemein-Bereich oben angepinnt - aktuell der zweite Thread von oben..
 
  • Danke
Reaktionen: Kanne A
Meine Sims haben beim Cheerleading keine Pom-Poms.
Crinrict schreibt hier, es könnte am "laptop mode" liegen. Ich habe gegoogelt und da kommen nur Ergebnisse zum Tablet-Modus. Ist dies das gleiche? Habe dann von Microsoft das hier gefunden, aber diesen Button habe ich nicht.
(Links das von Microsoft, rechts meine Buttons).
tabletmodus.jpg
 
Ich frag mal weiteres zur EA App hier, weil das besser passt. :) Wenn ich mich bei der App anmelde, ist bei "angemeldet bleiben" das Häkchen per Default drin und ich muss das jedes mal immer erst rausnehmen, weil ich das nicht will. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Einstellung ändern kann, so dass per Default kein Häkchen da drin ist? Falls das einer weis, wär ich über eine Antwort dankbar.
 
Ich habe gerade mal einen Thread für die EA App aufgemacht:
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Hallo :)
Folgendes Problem: Gestern Nacht hab ich noch Sims gespielt, alles war gut. Heute fahre ich das Spiel hoch, und es ruckelt ganz furchtbar beim Rein und Rauszoomen oder wenn ich die Ausrichtung mit der Maus ändern möchte. Auch die Sims ruckeln beim Bewegen im Livemodus. In der Zwischenzeit war ich nicht am PC und es gab auch kein Systemupdate für den PC oder so. Mein Spiel und meine Grafikkarte sind auf dem neuesten Stand.

Was ich schon versucht habe:
- Auf das Spielmenü zu gehen und wieder rauszugehen (das hat ja vorher bei Ruckeln oft geholfen)
- PC neu gestartet
- Screenshots verschoben und Cache Dateien vom Spiel gelöscht
- Datenträgerbereinigung durchgeführt und den CC Cleaner über den PC laufen lassen
- Spiel neu gestartet
- in den Spieloptionen -> Sonstiges -> Zugang zu sozialen Onlinefeatures und Nutzungsdaten weitergeben deaktiviert
- von EA App wieder auf Origin gewechselt

- CC-freien Spielstand ausprobiert, und DA gibt es keinen Lag...aber wie kann der über Nacht entstehen? Die Sims haben z.B. keine andere Kleidung als vorher an, sondern exakt die gleichen Outfits, und ich hab auch sonst nichts verändert, sondern einfach nahtlos da weitermachen wollen, wo ich gestern Nacht aufgehört habe.:frage:

Ich habe jetzt meine einzige Freizeit heute für die Fehlersuche verwendet...😞 Weis nicht, wann ich in den nächsten Tagen dazu komme, weiterzusuchen. Wenn ich die Ursache für den Lag finde, werd ich hier nochmal editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, @Birksche für deine Antwort. :) Ich hab ja bewusst nicht viel Kram mit viel Polygonen, ein paar Frisuren, Schuhe, Jacken und Accessoires, das wars. Das meiste ist normales Maxis Match.
Ich werd die paar Teile aber mal unter die Lupe nehmen und rausnehmen.

Ich find es nur merkwürdig, denn wenn es tatsächlich daran liegen würde, dann hätte das doch auch früher geruckelt. Aber bis gestern lief alles komplett ruckelfrei, trotz meinem CC-Ordner. Und nachdem ich gestern ausgemacht hab, hab ich kein neues CC hinzugefügt oder angezogen. Das ist irgendwie total seltsam. 🤔

Ich bin echt gespannt, woran es letztendlich liegt. Ich hätte grad sogar richtig Lust, weiter zu forschen :lol: Aber leider nicht die Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es nur merkwürdig, denn wenn es tatsächlich daran liegen würde, dann hätte das doch auch früher geruckelt. Aber bis gestern lief alles komplett ruckelfrei, trotz meinem CC-Ordner. Und nachdem ich gestern ausgemacht hab, hab ich kein neues CC hinzugefügt oder angezogen. Das ist irgendwie total seltsam. 🤔
Das habe ich zeitweise leider auch: unveränderter CC-Ordner, derselbe Spielstand, dasselbe Grundstück; mal läuft alles super flüssig, irgendwann lade ich das Spiel es es ruckelt. Bin noch nicht dahinter gekommen, was es ist.
Zuerst habe ich immer am vier Jahre alten Gaming-PC gespielt und selten am niegelnagel neuen Gaming-Notebook mit besserer Hardware als der PC. Als es mir dann so vor kam, als würde da Problem am Notebook seltener auftreten, habe ich sozusagen gewechselt und spiele derzeit auf dem Notebook (wünschte mir aber, es gäbe eine Cloud-Speicherung!). Zum Glück it mein Schreibtisch groß genug :lol:
Aber auch hier ist es inzwischen aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@cig Danke für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich etwas, dass du das auch schon öfter ohne jeglichen Grund hattest. :up: Sehr merkwürdig.

Mir ist noch eingefallen, was ich demnächst bei der Fehlersuche ausprobieren kann, wenn ich im Spiel bin.
Es könnte ja sein, dass in dem Moment, wo ich den Spielstand wieder geladen hab, ein neuer NPC irgendwo in der Nachbarschaft gespawnt ist und der vielleicht ein problematisches CC Teil anhat.

@Birksche Danke für die Info. :)
 
Es könnte ja sein, dass in dem Moment, wo ich den Spielstand wieder geladen hab, ein neuer NPC irgendwo in der Nachbarschaft gespawnt ist und der vielleicht ein problematisches CC Teil anhat.
genau! eigentlich hatte ich dir gestern mehr geschrieben, u.a. auch das, aber das forum meinte mein beitrag sei zu lang, der ging einfach nicht raus, k.a. was das nun war...zu lang war er jedenfalls nicht viell. 10 reihen oder so, aber so ist nur dieser satz übrig geblieben als ich heute reingeguckt hab, ich hatte dann auch keine lust mehr und hab abgeschickt was übrig war...
:whistle:
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@lost.in.the.sixties Das hab ich auch manchmal und im ea answer gibt es dazu auch einige Beiträge. Ruckeln und niedrige FPS auch ohne vom Baumodus in den Live-Modus zu wechseln. Bei mir kam das mit dem Eco-Pack und ich hatte deswegen von @bienchen83 die Mod gegen die extremen Sonnenstrahlen. Das war aber nicht der einzigste Grund und manchmal hift tatsächlich nur ein Neustart von PC und Spiel.
Ich hab diese Lags auch schon in Let´s Plays gesehen wo Streamer neustarten mussten.
Vielleicht hängt sich aber auch tatsächlich irgendwas gerade fest. Beim Wetterwechsel (Schnee, Regen) oder wenn der Postbote eigentlich kommen sollte (so mein Gefühl) laggt es auch schon mal bis es dann wirklich schneit und/oder die Post endlich im Briefkasten ist und gleichzeitig SMS oder Nachrichten ankommen sollen - also zuviel vom Spiel gerade gleichzeitig?

Und CC kannst du ja wie @Birksche schrieb relativ schnell mit dem Studio checken. Ich hatte über die Feiertage auch 3 Kleider geschoppt wo die Polygonanzahl nicht dabei stand und im Studio gesehen das ein Dress schon über 22k hat :eek:

Die FPS kannst du dir mit Origin im Spiel einfach anzeigen lassen. Mit der EA App weiß ich das gerade nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Danke, dass ihr mit überlegt und euch die Zeit nehmt, das für mich aufzuschreiben! 🫂
@Birksche Das ist ja ärgerlich, dass du eine Nachricht geschrieben hast, wo dann im Grunde alles gelöscht wurde. Das war sehr lieb von dir, ich schätze das. :)
@Vaniela Danke auch an dich für die Tipps und Überlegungen.:up: Die Mod von bienchen hab ich auch drin.


---


Der Lag ist jetzt nach einigem Probieren weg, aber ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was genau das Problem war/ist, total sonderbar. Ich schreib einfach mal auf, was ich noch so gemacht hab, falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat. Vielleicht ist ja da was bei, was dann weiterhelfen könnte.

Also, heute hab ich das Spiel wieder gestartet, um mal zu gucken, ob das Laggen überhaupt noch da ist. Ja, war es.
Deshalb hab ich zur Probe mal geschaut, ob in einem früheren Spielstand zu einem ganz anderen Zeitpunkt das Ruckeln auch dort ist. Ja, war es.
Dann hab ich einen ganz alten Spielstand geladen, den ich damals zu Anfang Sims 4 Zeiten gespielt habe, und der nichts mit meinem jetzigen Spielstand zu tun hat. Das Ruckeln war immer noch genauso da.

Hab dann den kompletten Mods-Ordner mal rausgeholt - das Ruckeln war immer noch da. Also, war mein Schluss, konnte es weder an einem Mod oder CC noch an einem bestimmten Spielstand liegen, sondern an diesem Sims 4 Ordner selber.

Deshalb hab ich das Spiel beendet, den aktuellen Sims 4 Ordner umbenannt und einen neuen generieren lassen. Den hab ich mit einem Random Haushalt gestartet, und alles war gut - kein Ruckeln.
Dann hab ich in diesen neugenerierten Ordner meinen alten Modsordner reinkopiert und mit dem Random Haushalt gestartet - auch kein Ruckeln, alles gut, trotz des CC.
Anschließend hab ich meine alten Saves und meine tray-Dateien rübergeholt und hab meinen aktuellen Spielstand geladen. Da hat es tatsächlich wieder geruckelt, trotz neugeneriertem Ordner.

Also bin ich wieder ins Hauptmenü und hab den Random Haushalt geladen, nur mal um zu gucken, ob der jetzt auch ruckelt, nachdem ich die anderen Spielstände reingeholt habe - der Random Haushalt hat aber einwandfrei funktioniert, ohne Ruckeln.
Danach bin ich wieder zur Probe in meinen aktuellen Haushalt rein und jetzt war plötzlich auch da alles gut, kein Ruckeln, sondern es läuft flüssig wie vorher auch.

Ich bin absolut überfragt, woran das gelegen hat. :frage: Bin ja mal gespannt, ob das demnächst nochmal auftauchen wird, oder ob das jetzt ne einmalige Sache war.

Ich behalte jetzt mal meine Saves in dem neugenerierten Sims 4 Ordner, da es ja hier jetzt wieder funktioniert. -> Dazu eine Frage: Hab ich da jetzt alles beachtet? Ich hab den Modsordner, meine Saves und meine tray-Dateien in den neuen Sims 4 Ordner rüberkopiert, ansonsten hab ich den neugenerierten Ordner so gelassen. Ist das richtig, oder muss ich noch etwas anderes rüberkopieren oder beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten