SimCity4 Der SFBT Adventskalender 2015

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Nachdem es in den letzten Jahren nicht so richtig geklappt hat, wartet das SFBT dieses Jahr wieder mit einem Adventskalender für SimCity 4 auf. Wir haben tief in den Archiven gegraben und eine ganze Reihe von schönen BATs zu Tage gefördert, die teils schon arg Staub angesetzt hatten. Aber nun sind sie auf Hochglanz poliert, und werden Tag für Tag in unserem SimCityKurier erscheinen. :)

Den Anfang macht das Hofmarschallhaus von peterycristi, welches auch gleich ein kleines Special mit verschiedenen Gebäuden aus Berlin einläutet, die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Ebenfalls neu sind die SFBT Essentials mit einigen kleinen Ergänzungen und Bugfixes.

Viel Spaß mit unserem Adventskalender wünscht das (verbliebene ;) ) SFBT, allen voran carlfatal, N1_2888, meine Wenigkeit und natürlich die beteiligten BATter!

Hofmarschallhaus_01.jpg
Hofmarschallhaus_02.jpg
 
Auch wenn ich schon ewig nicht mehr SC4 gespielt hab und aufgrund der Win10-Problematik auch erstmal nicht wirklich bock hab, mich drum zu kümmern, das spielbar zu machen:

Schön, dass sich doch noch mal was tut! SC4 ist schon so alt und Win10 wird dem Spiel wohl so langsam den endgültigen Todesstoß versetzen durch die fehlenden Treiber, aber schön, dass ihr auch nochmal in den Archiven gegrabt habt und Sachen gesucht habt, die zwar (fast) fertig waren, aber nie veröffentlicht wurden!
 
  • Danke
Reaktionen: f+d+k
Ja, leider merkt man dem Spiel mittlerweile doch sein Alter an, und in der Community ist spürbar weniger los. Aber zumindest einige alte Hasen halten SimCity 4 nach wie vor die Treue, und es wäre schade, wenn die noch unveröffentlichten Sachen auf ewig in den Archiven "vergammeln" würden. Zwar haben wir mit den SFBT-BATs nicht ganz 24 Türchen voll bekommen, aber einige bereits von SC4D bekannten Downloads bereichern das Portfolio, selbstverständlich in der gewohnt überarbeiteten Form, um aus den Original-BATs das Maximum herauszuholen. Und so gibt es heute den Deutschen Dom von Debussyman, dessen Lot ich ein wenig überarbeitet habe, um ihn gefälliger wirken zu lassen.

Deutscher_Dom_01.jpg
Deutscher_Dom_02.jpg
 
Beeindruckend, was da noch so an tollen Bauwerken rumlag :eek:
Sehr schick der Dom!
 
Toll dass ihr es dieses Jahr wieder hinbekommen habt. :up:

Ich habe zwar bereits seit dem letzten Laptopwechsel vor 1,5 Jahren kein spielbares SC4 mehr, aber ganz aufgegeben habe ich es noch nicht, doch noch mal weiterzubauen. Schließlich steckten in meiner angefangenen Karte 3 Jahre Arbeit. Zumindest der Plugin-Ordner ist noch auf einer Externen gespeichert.
 
Danke für das, es freut mich, dass nach wie vor Interesse an SimCity 4 besteht. :) Mittlerweile wird es wohl in der Tat schwierig, SC4 überhaupt noch spielen zu können, unter Windows 10 läuft ja offenbar nur noch die Download-Version, weil man den Kopierschutztreiber für die CDs entfernt hat. Andersherum braucht man für andere Spiele wohl bald zwingend Windows 10, weil nur das die neueste DirectX-Version mitbringt...

Weiter geht's mit dem Berlin-Special, das heutige Türchen hält ein weiteres W2W-Gebäude aus Berlin bereit, nämlich das Palais Borsig von peterycristi, ebenfalls von N1_2888 als Wahrzeichen ins Spiel gebracht.

Palais_Borsig_01.jpg
Palais_Borsig_02.jpg
 
Damit der Thread etwas kompakter bleibt, stelle ich heute sowohl das Gebäude von gestern vor, die Bauakademie, als auch den heutigen Upload, das Bismarck-Denkmal, beide von peterycristi. Leider hat peterycristi keine Nachtbeleuchtung für die Bauakademie erstellt, allerdings fand ich es schade, es deshalb nicht zu veröffentlichen. Im Moment existiert das Gebäude im Zentrum von Berlin ohnehin nur auf einer gigantischen Leinwand, welche an einem Gerüst befestigt ist, was die originalen Dimensionen des Gebäudes verdeutlicht. Man hofft, es mit Spendengeldern einmal originalgetreu wieder aufbauen zu können. Nichtsdestotrotz fügen sich beide Uploads wunderbar in unser kleines Berlin-Special ein. :)

Bauakademie_01.jpg
Bauakademie_02.jpg


Bismarck-Denkmal_01.jpg
Bismarck-Denkmal_02.jpg
 
Beeindruckende Bauten! Da überlegt man wirklich mal wieder SC4 anzuschmeißen und auch mal wieder europäisch zu bauen! (Leider wird weder aus dem ersten, noch aus dem zweitem was in letzter Zeit)

LG Ozan :hallo:
 
Tja, geht mir leider nicht anders... Zwar hatte ich SC4 in letzter Zeit oft gestartet, aber die Zeit ging ausschließlich für die Vorbereitungen der Uploads für den Kurier drauf... Aber gut, schauen wir mal, wie das Wetter im anstehenden Winter so wird, vielleicht kann man den einen oder anderen Abend mit ausgiebigem Städtebau genießen. :)

Holen wir zunächst noch die Vorstellung des gestrigen Uploads nach, welcher gleichzeitig unser kleines Berlin-Special beschließt, und zwar die Deutsche Staatsoper von debussyman, auch bekannt als "Staatsoper unter den Linden". Unverständlicherweise hat debussyman das BAT im Original-Lot als Bibliothek gemoddet, obwohl SC4 ja auch ein Opernhaus anbietet. Ich habe neben einer kleinen Überarbeitung des ursprünglich recht langweiligen Lots also auch die Funktion des Gebäudes geändert; wer das Original installiert hat, sollte dies zuvor in allen Städten abreißen, den Download löschen und erst danach die Version aus dem Kurier installieren. Auch ist der "Opera House Fix" für das Abfragefenster erforderlich.

Deutsche_Staatsoper_01.jpg
Deutsche_Staatsoper_02.jpg


Der heutige Download eröffnet hingegen ein neues Special, diese Woche wird sich alles um die hervorragenden Gebäude aus Wien drehen, die Sir Roland erstellt hat. Einige werden sich sicher an seinen BAT-Thread erinnern; er hat mir die BATs, soweit fertiggestellt, vor einiger Zeit zum Modden zugeschickt. Ein paar seiner Gebäude hatte er damals beim STEX hochgeladen, falls jemand diese verwendet, rate ich hier ebenfalls, diese abzureißen und zu löschen, bevor er die SFBT-Version verwendet, weil ich auch hier teils neue Funktionalitäten eingearbeitet habe.

Den Anfang macht das 21er Haus, ein recht ungewöhnliches Gebäude, was als Expo-Pavillon in Brüssel seinen Anfang nahm, dann fest in Wien aufgebaut wurde, um zunächst als Museum für Exponate aus dem 20. Jahrhundert zu dienen, und nach einer umfassenden Renovierung beherbergt es nun Kunstobjekte aus dem 21. Jahrhundert, daher auch der Name "21er Haus".

21er_Haus_01.jpg
21er_Haus_02.jpg
 
Ich sehe ja jetzt erst, dass es einen Adventskalender in diesem Jahr gibt. Das freut mich aber sehr. Schade, das ich aktuell nicht zum Spielen komme, da sind nämlich einige Schätze dabei :)
 
Als kleiner Nachtrag von gestern stelle ich hier noch den Wiener Wasserturm von Sir Roland vor, der auf zwei verschiedenen Lots, einmal als funktionaler Wasserturm und einmal als Museumslot (da der Wasserturm heute als Museum genutzt wird) in den jeweiligen Menüs auftaucht.

Wiener_Wasserturm_01.jpg
Wiener_Wasserturm_02.jpg


Heute habe ich die Wiener Hauptbücherei vom gleichen Autor hochgeladen, ein sehr ausdrucksstarkes, langgezogenes Gebäude, das an einen Ozeandampfer oder auch einen Wal erinnert. Im Download ist sowohl eine Version für die Maxis-Nachtbeleuchtung als auch eine für den "Dark Night"-Mod enthalten, wer letzteren verwendet, kann also alternativ diese Version installieren.

Hauptbuecherei_01.jpg
Hauptbuecherei_02.jpg
 
Heute stelle ich zwei weitere BATs von Sir Roland vor, beides berühmte Sehenswürdigkeiten aus der österreichischen Hauptstadt. Bereits gestern habe ich den Wiener Musikverein veröffentlicht, einer der bedeutendsten Konzertsäle weltweit, der u. a. auch Veranstaltungsort des berühmten Wiener Neujahrskonzerts ist. Neben der von Sir Roland erstellten Wahrzeichenversion habe ich auch einen Lot erstellt, der als Opernhaus fungiert, mit ähnlichen Werten wie das Opernhaus von Maxis.

Musikverein_01.jpg
Musikverein_02.jpg


Nicht minder berühmt ist das Riesenrad auf dem Prater, sicher eines der beliebtesten Postkartenmotive und Schauplatz zahlreicher Filme. Für die Veröffentlichung im SimCityKurier habe ich den Lot leicht überarbeitet, um die neuen Props von Sir Roland einzubauen und die Anzahl der Abhängigkeiten etwas zu reduzieren.

Riesenrad_01.jpg
Riesenrad_02.jpg
 
Wer weiß... ;) Anbei reiche ich noch den Abschluss unseres kleinen Wien-Specials nach, und zwar das Amalienbad von Sir Roland. Der Download enthält zwei Lots, einmal als reguläres Wahrzeichen, sowie ein funktionales Krankenhaus, welches sich gut in dicht bebauten europäischen Innenstädten machen sollte.

Amalienbad_01.jpg
Amalienbad_02.jpg


Mit dem heutigen Download starten wir abermals ein kleines Special, diese Woche ist ganz den schönen Paris-BATs gewidmet, die N1_2888 wie gewohnt umfangreich bearbeitet hat, um sie perfekt ins Spiel einzupassen. Den Anfang macht der Place Gabriel Péri von xannepan, ein markantes Geschäftsgebäude, das mit seinem ungewöhnlichen Grundriss einen Übergang zwischen orthogonalen und diagonalen Straßenzügen schafft.

Place_Gabriel_Peri_01.jpg
Place_Gabriel_Peri_02.jpg
 
man da hat es ja tolle sachen. wierd zeit das ich wieder ein wenig simcity4 spiele.
 
Gleich ein Dreierpack von weiteren Paris-Gebäuden kann ich heute vorstellen. Zum einen wäre da die Rue de Général-Foy von xannepan, wie immer bearbeitet von N1_2888, zwei im gleichen Stil gehaltene Pariser Wohnhäuser für die Blockrandbebauung sowohl als Zeilengrundstück, als auch als Eck-Version.

Rue_du_General-Foy_01.jpg
Rue_du_General-Foy_02.jpg


Von N1_2888 selbst gestaltet ist die Rue Duméril, ein Set aus insgesamt 10 verschiedenen Lots (Wohnen, Gewerbe, Wahrzeichen-Version), inkl. verschiedener Spezial-Lots für Außen- und Innenecken.

Rue_Dumeril_01.jpg
Rue_Dumeril_02.jpg


Schließlich treffen wir noch auf einen alten Bekannten, nämlich den Triumphbogen von Maxis. Zwar hat xannepan vor einiger Zeit schon eine neue, detaillierte Version geBATtet, aber das kleinere Modell von Maxis hat immer noch seine Daseinsberechtigung, passt es doch hervorragend auf ein 2x2 Felder großes Grundstück, welches man als Mittelteil für einen Alleekreisel aus dem NAM verwenden kann. N1_2888 hat dazu ein spezielles Prop erstellt, was die runde Fläche im Zentrum perfekt ausfüllt.

Triumphbogen_Alleekreisel_01.jpg
Triumphbogen_Alleekreisel_02.jpg
 
Bei den kleinen Vorschaubildern ist ein kleines [EDIT: mittlerweile behobenes] Missgeschick passiert, welchen Hinweis ich zum Anlass nehme, ausnahmsweise gleich die Präsentation der beiden letzten Türcheninhalte (d.h. der von gestern und heute) zu übernehmen. ;)

Rue de Rome 17 von xannepan (18.12.) erhöht die Vielfalt an spitzwinkeligen diagonalen Paris-BATs. Für die Veröffentlichung im Kurier wurden die Absperrgitter durch solche ersetzt, die sich genau an den Gebäudeformen orientieren, sowie ein saisonaler Baum hinzugefügt, der die davor etwas kahle Fläche vor dem abgeschrägten Eck abdeckt.

Rue_de_Rome_01.jpg
Rue_de_Rome_02.jpg


Für den heutigen Tag haben wir euch nun nicht etwa genau dieselben Gebäude nochmal unter anderem Namen vorgesetzt, nein, vielmehr verbirgt sich hinter dem gleichen Vorschaubild selbstverständlich ein neuer Download mit anderem Inhalt: ;) [EDIT: Jetzt passt alles.]

Rue de Paris (19.12.), ebenfalls von xannepan, stellt als schmales diagonales Reihenhaus (Breite: ein diagonales Feld) eine nützliche Ergänzung zu den beiden wuchtigen und dementsprechend platzintensiven Rue-Meyerbeer-Gebäuden von Porkissimo dar.

Ich war so frei und hab eine Variante ergänzt, die mit diagonalen Gebäuden der meisten anderen Sets kompatibel ist. Bekanntlich haben die des Paris-Sets alle einen Versatz von einem halben diagonalen Feld, den es etwa bei den Gründerzeithäusern nicht gibt. Außerdem wurde das Pflaster-Prop neu erstellt, da das alte, wenn ich mich recht entsinne, gerade einmal den Bürgersteigbereich, nicht aber den Hinterhof abgedeckt hat.

Rue_de_Paris_01.jpg
Rue_de_Paris_02.jpg


Damit sind die kleinen Paris-Festspiele - soviel verrate ich jetzt schon - beendet; der Adventkalender läuft aber selbstverständlich bis Weihnachten weiter. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den heutigen Adventssonntag haben wir gleich zwei BATs aus den Archiven ans Tageslicht gefördert, und zwar ein ganz kleines und ein riesengroßes. Wer schon einen Blick in den Adventskalender auf SimCityPlaza geworfen hat, wird bereits den Obelisken von igc entdeckt haben; ein kleiner Plaza-Lot, den man z. B. auch als Mittelteil für den Kreisel aus dem NAM verwenden kann. Beim Bau wird eines von drei verschiedenen Obelisk-Modellen zufällig ausgewählt.

Obelisk_01.jpg
Obelisk_02.jpg


Wahrhaft gigantisch hingegen ist der Mammoet PTC Ringkran von Shenti07, ein 3.000 Tonnen schwerer Koloss, der aufgebaut fast so hoch wie der Eiffelturm ist. Der Kran lässt sich dennoch vollständig zerlegen und in Container verpacken, die per Schiff vom Heimathafen Rotterdam in alle Welt verfrachtet werden, um am Einsatzort schwerste Lasten zu heben. Der Lot ist wie die anderen Lots des SFBT Baustellen-Sets am Ende des Flughafen-Menüs zu finden, das war damals das einzige, was noch nicht völlig überfüllt war. ;)

Mammoet_PTC_01.jpg
Mammoet_PTC_02.jpg
 
Nachdem wir vor einer Weile schon eine ganze Reihe von Gebäuden aus Berlin veröffentlicht haben, beinhaltete der gestrige Upload auch ein BAT aus München, nämlich die Feldherrnhalle von peterycristi. Das am Odeonsplatz gelegene Ende markiert das südliche Ende der Ludwigstraße.

Feldherrnhalle_01.jpg
Feldherrnhalle_02.jpg



Ebenfalls aus Deutschland, quer über die ganze Republik verteilt, finden sich überall, vor allen an den Nebenstrecken, sogenannte "Pluspunkte", rote, würfelförmige Boxen, die einen DB-Haltepunkt markieren. Die Deutsche Bahn hat dieses Design für die Renovierung von kleinen Bahnhöfen ausgewählt, um dort Fahrkartenautomat, Notruftelefon, Fahrpläne usw. unterzubringen.

Das BAT-Modell liegt schon seit einigen Jahren auf meiner Festplatte herum, es ist mein einziger ernstzunehmender Versuch, selbst einmal ein BAT zu gestalten. Da meine Kenntnisse diesbezüglich nicht allzu gut sind, fehlt eine Nachtbeleuchtung, und zugegebenermaßen halte ich ich lieber an die Lot-Gestaltung und das Modding, aber es ist eigentlich jammerschade, wenn das Modell auf ewig auf meinem PC verstauben würde, daher habe ich einen kleinen Lot dazu gebastelt, mit einem Bahnsteigprop von voltaic versehen und entsprechend gemoddet. :)

DB_Haltepunkt_01.jpg
DB_Haltepunkt_02.jpg
 
Der eine oder die andere wird sich sicher an den Screenshot meines Flughafen-Shuttlebus-Lots erinnern, einem funkionalen Flughafenlot, welcher wie ein Busbahnhof aussieht, ansonsten aber die nervigen Berater zufriedenstellt, man möge doch bitte in jeder noch so kleinen Stadt einen Flughafen bauen. Nachdem ich mir die funktionalen Flughäfen vom BSC angesehen hatte, habe ich den "Airport Controller" entsprechend angepasst.

Nochmal der ausdrückliche Hinweis: Dieser Lot ist nicht kompatibel mit anderen funktionalen Flughäfen, diese müssen zuvor vollständig abgerissen und deinstalliert werden, ansonsten stürzt das Spiel beim Start unweigerlich und irreparabel ab. Also sicherheitshalber vor der Installation ein Backup des Regionsordners machen. Wer das Lot-Design selbst mag, kann den beigefügten Bushbahnhof-Lot verwenden, der wie eine ganz normale Bushaltestelle ohne Flughafen-Eigenschaften funktioniert.

Flughafen-Shuttlebus_01.jpg
Flughafen-Shuttlebus_02.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fasan und N1_2888
Im Kontex innerhalb von SC4 steht was von Ausbaustufe 1, hat dieses Lot dann auch Ausbaufähigkeiten wie die Flughäfen. Is schon lustig, egal, wo man das Kombilot auch setzt auf der Karte, es fahren dann ganz viel Bus und Bahn und nur wenige mit dem Flieger dann noch unterwegs. Jetzt fehlt mir nur noch ein Güterbahnhof, den man wie die Personenbahnhof direkt auf die Gleise platzieren kann.
 
Nein, der Lot ist im Gegensatz zu den Flughäfen von Maxis nicht ausbaufähig. Ich hätte das zwar sicher auch so machen können und dann drei Lots mit jeweils mehr Bushaltestellen gestalten können, aber dann wäre es ja schon nicht mehr die simple "bauen und dann vergessen"-Lösung gewesen, die ich im Sinn hatte. ;)
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf den zweiten Bahnhof hinweisen, der gestern (22.12.) im Kurier veröffentlicht wurde:

High Holbourn Station von mattb325

Holbourn_01.jpg
Holbourn_02.jpg


Wenngleich es sich bei dem Gebäude um ein Beispiel Viktorianischer Architektur handelt, macht es sich aufgrund des deutlichen französischen Einschlags auch gut in Städten, die sich an Paris orientieren. Wer für die Riesenteile von xannepan (Gare du Nord, Gare d'Orsay) keine Verwendung findet, ist mit diesem Download jedenfalls gut bedient. ;)

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Pappeln auf den Lots saisonal sind, und zwar in der Art, dass sich die Blätter in der kalten Jahreszeit gelb färben.

Alles weitere siehe im Beschreibungstext bzw. in der LiesMich-Datei. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Fasan
Weihnachten naht mit großen Schritten, und in ein paar Stunden versammeln sich allerorts die Familien um den Tannenbaum, um Weihnachtslieder zu singen und das eine oder andere Geschenk auszutauschen. Auch der SimCityKurier hat wieder zwei Geschenke in petto, diesmal zwei sehr umfangreiche Sets mit BATs von Sam Johnson; Lots und Modding stammen von meinereiner. :)

Die Moskauer Wohnblocks wachsen auf vier verschiedenen Lots, die jeweils ein oder zwei Gebäude beinhalten, es gibt ein kleineres und ein größeres Gebäudemodell, jeweils in fünf verschiedenen Farbvarianten. Für jede Farbe des kleineren Modells existieren weiterhin zwei leicht unterschiedliche Versionen, so dass dieses 24 MB große Paket insgesamt 15 verschiedene Gebäudemodelle beinhaltet, genug, um die Eintönigkeit von Plattenbauvierteln etwas aufzulockern.

Moskauer_Wohnblocks_01.jpg
Moskauer_Wohnblocks_02.jpg


Passend zum Moskau-Set, aber auch zu allen anderen Plattenbau-Lots vom SFBT, sind die Wohnblock-Füllerlots, ein Set mit insgesamt 25 verschiedenen Lots mit Wegen, Parkplätzen, Grünflächen und Spielplätzen, die für reichlich Abwechslung in den Wohnvierteln sorgen. Es enthält weiterhin einen Lot, um die Wege mit den W-§-Parkwegen von ArkenbergeJoe zu verbinden, sowie einen MML-Lot, um das Set temporär im Menü auszublenden.

Wohnblock-Fuellerlots_01.jpg
Wohnblock-Fuellerlots_02.jpg
 
Hallo Andreas,

schön das Du Dir die Zeit genommen hast, uns jeden Tag eine kleine Überraschung mit dem Adventskalender zu bereiten. Vielen dank an all die vielen Lotersteller für die großartigen Bauwerke.

Jetzt müssen wir wieder ein ganzes Jahr waten und hoffen, dass es nächstes Jahr weiter geht.

Ich wünsche weiterhin schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Mühe diesen Adventskalender zu gestallten, dessen hervorragende Auswahl den Kurier mehr als bereichert!
Schöne Weihnachten noch und ein gutes neues Jahr!!
 
Was für ein toller Adventskalender dieses Jahr! Ihr habt soviel Zeit und Arbeit investiert!*klasse*

Ein dickes DANKE allen Mitwirkenden!

Ich hoffe das animiert einige die "alte Dame" SimCity wieder zu spielen=)

Euch allen noch ein schönes Fest;)

LG Hendrik
 
Heute habe ich noch einige Zugaben zum diesjährigen Adventskalender hochgeladen, vielleicht hat sie der eine oder andere schon entdeckt. :) Den Anfang macht das Schulset Vol. 4 von JBSimio, welches es im Gegensatz zu den ersten drei Schulsets irgendwie nie in den SimCityKurier geschafft hat, obwohl es schon lange auch in einer deutschen Version vorliegt. Es hat zwar "etwas" lange gedauert, aber besser spät als nie... ;)

JB_School_Pack_Vol04.jpg



In die gleiche Kategorie fällt die University of Clayhurst von JBSimio, ebenfalls ein Klassiker, ein umfangreiches, modulares Universitäts-Set, welches als Gemeinschaftsarbeit mit Hilfe einer ganzen Reihe von BSC-Mitgliedern entstand.

Clayhurst_University.jpg



Nie zu einer Veröffentlichung geschafft hat es das Erweiterungsset für die University of Clayhurst; bis ich vor einigen Wochen beim Vorbereiten des SFBT-Adventskalenders zufällig auf eine teilweise gemoddete Beta-Version des Sets stieß. Zu meiner Überraschung war selbiges eigentlich recht komplett, wenngleich auch nicht der volle geplante Umfang enthalten war.

Nichtsdestotrotz habe ich mich des Sets angenommen, alle Lots mit Icons und deutschen Menütexten ausgestatten, einige Belohnungsskripte entsprechend der damaligen Planungen erstellt und schließlich eine LiesMich-Datei zusammengestellt. Wie schon im Basis-Set gibt es auch diesmal drei Initial-Gebäude, die bei Erreichen von bestimmten Kriterien freigeschaltet werden, und welche ihrerseits wiederum weitere Lots des Sets verfügbar machen.

Zusätzlich gibt es analog zu meinem Flughafen-Shuttle ein Set von drei verschiedenen Universitäts-Shuttlebus-Lots, die intern wie eine funktionale Universität arbeiten, aber eben optisch den Eindruck erwecken, als würden dort die Studenten in den Bus steigen und zum großen Universitätscampus in die Nachbarstadt fahren. Passend dazu werden nach dem Bau eines der Shuttle-Lots alle anderen Clayhurst-Lots deaktiviert.

Clayhurst_University_Erweiterungsset_01.jpg
Clayhurst_University_Erweiterungsset_02.jpg



Und schließlich habe ich noch ein anderes wunderbares Gebäude ans Tageslicht befördert, welches aufgrund von diversen Fehlern im BAT-Modell leider nie veröffentlicht wurde, nämlich den Hauptbahnhof Chemnitz von Temroc, bei dem die Nachtbeleuchtung leider nie wie gewünscht funktioniert hat, außerdem fehlen die Bahnsteighallen des Originals. Leider hat Temroc die Community vor Fertigstellung des Modells verlassen, so dass wir uns entschlossen haben, das existierende Modell in der bestmöglichen Form zu veröffentlichen.

Zwar bleibt es im Nachtmodus nun dunkel, aber auch so eignet es sich wunderbar als innerstädtischer Bahnhof, ich habe ich aufgrund der fehlenden Bahnsteighallen dazu entschlossen, einen Bahnhof für die unterirdischen Eisenbahn-Puzzleteile aus dem NAM zu machen, wie man die verwendet, ist in der LiesMich kurz erläutert. Der Lot besitzt außerdem U-Bahn- und Bushaltestellenfunktionalität.

Hauptbahnhof_Chemnitz_01.jpg
Hauptbahnhof_Chemnitz_02.jpg
 
Vielen Dank für deinen tollen Adventskalender. Es sind wirklich tolle Gebäude.

Dieses Spiel lässt mich einfach nicht los. Ich spiele es nun schon seit der ersten 2D-Version und komme immer wieder darauf zurück, weil ich es total entspannend finde meine Städte und Regionen voran zu treiben.
 
Das Schulset ist wunderbar, auch das darin enthaltene Heizenergiewerk und die Feuerwache funktionieren, nur mit dem Campussicherheitsrevier gibt es ein Problem, trotz aller Abhängigkeiten zeigt dieses kein Abfragefenster an. Ich hab noch mal alle Abhängigkeiten überprüft, konnte aber keine fehlenden finden.
 
Ein dickes fettes Lob für die wunderschönen Lots aus dem Adventskalender! Jeden Tag war etwas sehr schönes dabei, und dabei auch sehr Abwechslungsreich!
Allen noch schöne restliche Weihnachtsstunden und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Lore
 
Bei den Essentials bekomme ich ne Trojanerwarnung: SONAR.Heuristic.132.....
Kennt das Jemand?

Alles, was ich beim Kurier downloaden möchte...Gefährdung Hoch, eingreifen erforderlich....Browser wird geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte aber nicht sein, wenn das die vom SFBT sind. Entweder hat die Heuristik über reagiert vom AV Scanner oder irgendwas hat deine DNS Adressen verbogen, so das das nicht das ist, was es sein sollte. die vom Simkurier sind eigentlich sauber. Mein AV Programm meldet keine Probleme damit.

Welches AV Programm nutzt du und welches Windows, gerade Win 10 macht ja damit Probleme. Und mit welchem Browser bist du unterwegs. Check mal das mit anderen Seiten, ob da auch ne Warnung kommt. Im Zweifelsfall mit ner Live DVD starten und einen AV Check machen, falls Windows bereits infiziert ist, wird dann was gemeldet. Manche Schadware übernimmt so die Kontrolle, das man das nur noch so erkennen kann. In so einem Fall gilt das System aber als infiziert.

Euch allen nen guten Rutsch ins nächste Jahr, obwohl ja man nicht wirklich wegen fehlemden Eis draußen rutschen kann.


Wird die Internet-Verbindung bei dir über ein Endpunktmodem oder einen Router hergestellt?!
 
@Lore: Die Downloads werden leider immer wieder mal von dem einen oder anderen Virenscanner beanstandet, aber bisher hat sich das immer als Fehlalarm herausgestellt.

@Seagate: Ich werde das Abfragefenster vom Sicherheitsdienst nochmal prüfen, aber ich vermute, dass Du nur eine veraltete Version der BSC Essentials hast.
 
Ja, da hat Andreas Recht, immer, wenn ich die Setups für die Props starte, kommt mein AV Scanner mit irgendwas an, das liegt eben daran, weil die Scanner heute manche Software und deren Setups mit dem Verhalten gleichsetzen, was manche Schadware aufweisst.

Router sind unter Umständen wegen ihres eigenen DNS angreifbar, hoffentlich ist das Routerkonfigurationsmenü korrekt eingestellt und das Standartpasswort durch ein eigenes ersetzt wurden.

Bisher, Andreas, hatte ich nur die BSC Essentials von 2015 und andere Proppakete verwendet, was ja auch einige andere Spielinhalte verlangen, nu auch noch die von 2008, aber trotz allen angegebenen Abhängigkeiten, kann ich kein Abfragedialog öffnen, nur der Polizeirevierton kommt. Dürfte aber die Funktionalität nicht beeinflussen.

http://www.chip.de/news/Luecke-in-V...s-Gratis-Tool-prueft-Ihr-System_86744373.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1228886&page=221&p=18224013#post18224013

Da gibt es grad was aktuelles zu einigen Scannern mit der RWE Lücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeschaut, in den BSC Essentials (genauer gesagt in der Datei "JBSimio_Essentials.dat") ist ein Abfragefenster für eine Campus-Polizeistation drin, aber offenbar wird diese nicht vom betreffenden Lot verwendet, sondern ein UI file mit einer anderen ID. Ich habe eine neuere Version der "JBSimio_Essentials.dat" in meinem Testordner, leider weiß ich nicht genau, wo die herkommt, und ob ich die irgendwann einmal ergänzt habe. Dem Spiel schadet das fehlende Fenster nicht, man kann dort ja eh nichts einstellen, aber ich werde auf lange Sicht wohl auch die BSC Essentials aktualisieren müssen, oder ich packe die Datei dem Universitäts-Download bei. Danke für den Hinweis, damit hatte ich nicht gerechnet.
 
Helf immer mal gern, aber, es kann schon an einer einzigen Datei oder auch nur einem Parameter liegen, das etwas nicht so läuft, wie vorhergesehen, oder was gänzlich anderes macht. Die Puzzleteile für die Schulanlage ist aber wie der Nam ganz schön umfangreich. Zumindest für die kleinen Städte is das gut, Spart viel Platz ein, die komplett Uni´s sind immer so gross.
 
Hallo Andreas

Auch von mir einen herzlichen Dank an Dich und alle anderen Beteiligten für den diesjährigen Kalender, mit dem ich in dieser Form gar nicht mehr gerechnet hatte. Auch für meinen bevorzugten Baustil war das eine oder andere dabei, besonders habe ich mich über die Wiener Hauptbücherei gefreut, für die ich jetzt eine würdige Verwendung suche. Mich erinnert die ja an ein Schiff, deshalb suche ich jetzt eine Verwendung im Zusammenhang mit Wasser.

Nochmals Danke und viele Grüße,
Thomas
 
Ja, die Bücherrei is echt nen Knalller, die hat so viele Bücher, dann kommen nen Paar Angestellte gar nicht hinterher, so viel, wie da ausgeliehen wird. Im Moment hab ich aber ein Problem mit einigen Parkplätzen, wegen der dummen Wegfindungsengie von SC4, einige werden nicht genutzt, und andere sind überlastet.
 
Auch von mir ein riesiges Dankeschön für den Adventskalender.
Ich war ja von den Icons auf dem LEX beeindruckt, die sind wirklich wunderschön.
Und das es endlich das Addon für Clayhurst gibt ist unglaublich. Ich hatte mich jahrelang darüber geärgert, dass es das nicht auf den LEX geschafft hat und jetzt gibt es beides sogar auf deutsch.
 
Hey Andreas ich hab mal eine Frage zu deinen Flughafen-Shuttelbus-Lots.


Ich habe Flughafen lots von Voltaire, mit denen man sich so ein Ding selber zusammenbauen kann, sind ja nicht unbekannt. Sind die auch im Konflikt mit deinem Lot? Ich meinte zwar die Lots seien nur Deko. (?)
 
Wenn es nur Deko-Lots sind, kannst Du die verwenden. Aber es darf halt kein anderer Flughafencontroller bzw. funktionaler Flughafen installiert sein, ansonsten stürzt das Spiel beim Laden von Städten, wo irgend einer der Flughäfen (oder mein Lot) verwendet werden, unweigerlich ab, und die Stadtdatei ist unrettbar verloren. Also am besten vorher ein Backup vom Regionsordner machen und die LiesMich von den anderen Lots nochmal genau studieren.
 
Hallo,
eher zufällig hab ich mal wieder ins simforum geschaut (was ich hie und da mache, ohne mich anzumelden - so ist auch die pn von Andreas untergegangen) - und hab mich ur gefreut, meine Arbeiten hier zu sehen! Danke fürs Veröffentlichen.

Ich hab aktuell - Uni, Arbeit, Leben - überhaupt keine Zeit fürs BATten und ehrlich gesagt auch nicht viel Lust dazu. Soweit ich mich erinnern kann, ist aber der Ringturm soweit fertig. Ohne irgendwas zu garantieren, werde ich versuchen den ebenfalls in nächster Zeit zu rendern.

Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins Neue Jahr und wünsche allen, die noch SC4 spielen, viel Spaß dabei!

liebe Grüße
Roland
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten