SimFans.de schließen

Maddis

Member
Registriert
August 2011
Geschlecht
m

Das ist zwar nicht unbedingt eine direkte Sims 4 News...aber SimFans ist wohl Geschichte!
Ich kenne die Gründe nicht und will sie wohl besser auch gar nicht wissen...aber es ist schade!
SimFans war nach SimTimes immer die Seite, die ich wenn es um Sims ging am meisten geshätzt habe :ohoh:
 
Das ist zwar nicht unbedingt eine direkte Sims 4 News...aber SimFans ist wohl Geschichte!
Ich kenne die Gründe nicht und will sie wohl besser auch gar nicht wissen...aber es ist schade!
SimFans war nach SimTimes immer die Seite, die ich wenn es um Sims ging am meisten geshätzt habe :ohoh:

Was? Simfans machen Schluss? :heul:
Es ist so schade, sie waren neben Simtimes auch meine Lieblingsseite :(
 

Na dann viel Spaß und Entspannung :D

Was? Simfans machen Schluss? :heul:
Es ist so schade, sie waren neben Simtimes auch meine Lieblingsseite :(

Meine auch. Ich kenne auch gar keine andere deutsche Fanseite außer SimFans und SimTimes - und die beiden kann ich nichtmal voneinander unterscheiden :schäm::Oo:
Ich erinnere mich nur an jemanden, der verrückt nach Britney Spears war - und nichtmal da weiß ich wer das ist :D:schäm::glory:

Ich finde es echt schockierend das SimFans schließt. :( Ich weiß gerade echt nicht was ich dazu sagen soll! :nonono::Oo:
 
Na dann viel Spaß und Entspannung :D
Danke - Spaß werde ich sicherlich haben - Entspannung eher weniger =)


Meine auch. Ich kenne auch gar keine andere deutsche Fanseite außer SimFans und SimTimes - und die beiden kann ich nichtmal voneinander unterscheiden :schäm::Oo:
Ich erinnere mich nur an jemanden, der verrückt nach Britney Spears war - und nichtmal da weiß ich wer das ist :D:schäm::glory:
Britney-verrückt ist Micha - also SimTimes.
Und eeehhh - es gibt ja auch noch das Forum, was News angeht :lol:
 
Britney-verrückt ist Micha - also SimTimes.
Und eeehhh - es gibt ja auch noch das Forum, was News angeht :lol:

Ja, genau :D ich dacht mir schon irgendjemand schrieb hier was von einem Showtime-EP mit Britney Spears %)%)
Ja gut - aber das Forum zähl ich nicht wirklich als "Fanseite", warum auch immer :scream: ist für mich eher etwas mehr wie Social Media.
Ich zähle Facebook, Twitter und Tumblr auch nicht als Fanseite oder Nachrichtenseite :D:hallo:
Wobei das auch nicht gegen das Forum gerichtet ist, falls das so rüberkommt!
 
Was? Simfans machen Schluss? :heul:
Es ist so schade, sie waren neben Simtimes auch meine Lieblingsseite :(

Ganz weg ist Simfans ja nicht, mit den anderen Projekten abseits der News wird es ja weitergehen, sowas wie Let's Build Videos, Tutorials, Challenges etc.
Wie es dann mit der Gamescom aussieht, also ob Simfans-Vertreter dann nicht mehr eingeladen werden, weiß ich nicht, hängt vielleicht davon ab, in wessen Verantwortung das liegt.

Aber ich weiß dazu ja auch nur, was ich eben auf simfans.de gelesen habe.
 
simsfans schliessen?...ganz ehrlich, wer macht denn dann die tollen trailer-analysen?!...son mist, ist echt schade...es gibt ja wirklich dann nur noch simtimes und natürlich dieses wunderbare forum...=)...ist aber ziemlich wenig, wenn man sich die ganzen englisch-sprachigen seiten dagegen anschaut...klar der englisch-sprechende raum ist natürlich viel grösser als wir...aber selbst an foren gibts ja nur noch sims4ever und dass forum mit der endung.eu...weiss nicht wie das genau heisst...:ohoh::argh:
 
simsfans schliessen?...ganz ehrlich, wer macht denn dann die tollen trailer-analysen?!...son mist, ist echt schade...es gibt ja wirklich dann nur noch simtimes und natürlich dieses wunderbare forum...=)...ist aber ziemlich wenig, wenn man sich die ganzen englisch-sprachigen seiten dagegen anschaut...klar der englisch-sprechende raum ist natürlich viel grösser als wir...aber selbst an foren gibts ja nur noch sims4ever und dass forum mit der endung.eu...weiss nicht wie das genau heisst...:ohoh::argh:

Sims4ever kannte ich nicht einmal :ohoh::ohoh::ohoh:
 
simsfans schliessen?...ganz ehrlich, wer macht denn dann die tollen trailer-analysen?!

Simfans, wer sonst? Es steht ja, dass nur die News-Seite geschlossen wird und sie schreiben auch ganz klar, dass der Youtube-Channel nicht betroffen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Simfans machen Schluss? :heul:
Es ist so schade, sie waren neben Simtimes auch meine Lieblingsseite :(

Das ist jammerschade, Daniel war von Anfang an mit Leib und Seele dabei und quasi auch die Seele des Ganzen.
Aber EA scheint jetzt alle Register zu ziehen, um noch die letzten Fans zu vergraulen. Geheimhaltung=) Geheimnisse nach Aussen getragen=) Die haben doch irgendwo den letzten Schuss verpasst.
Was glauben die eigentlich, wo Sims heute wäre, wenn es nicht diese riesengrosse Fangemeinde in weltweiten Foren und die Superersteller gäbe. Dann wäre Sims schon lange ein längstvergessener Ladenhüter.
Aber weiter so, für Sims4 stehen die Chancen sowieso schon gut, bald ein versinkendes Schiff zu werden. :argh:
 
Irgendwas muss aber doch da passiert sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass EA das grundlos machen würde.

Graham Nardone hat im US-Forum geschrieben:

SimGuruGraham: I've met Daniel a number of times, and on a personal level I've always found him to be quite pleasant and enjoyed speaking with him. I thought he ran an excellent website, I liked having him as part of the community, and I'm disappointed that events have led to this unfortunate outcome.

As NDAs are a legal contract, I can't and won't comment on this situation. For those who don't understand what an NDA is and why it's important though... essentially an NDA (a Non Disclosure Agreement) is a way that two parties can share information with each other with a level of trust that the information shared remains confidential. When an NDA is broken it becomes difficult to continue to have a working relationship, as it boils down to a breach in trust between the two parties.

Die Informationspolitik von EA ist zwar in den letzten Jahren stetig blöder geworden (vielleicht sollten die mal ihre PR-Abteilung personell erneuern!), aber so eine Geheimniskrämerei öffnet hier auch allen Kritikern wieder Tür und Tor und sorgt für unnötig negative Schlagzeilen, wenn die Aktion wirklich gerechtfertigt war.
So wie es aussieht, scheinen sie aber einfach so die Beziehung gekappt zu haben, ohne Simfans den genauen Grund zu nennen. Kann dann gut sein, dass Daniel wirklich gar nicht weiß, was er und sein Team falsch gemacht haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Simfans, wer sonst? Es steht ja, dass nur die News-Seite geschlossen wird und sie schreiben auch ganz klar, dass der Youtube-Channel nicht betroffen ist :)

das hoffe ich inständig, obwohl ihnen ja - was ich auch verstehe - erstmal die lust an sims vergangen ist, wie Daniel schrieb...

Das ist jammerschade, Daniel war von Anfang an mit Leib und Seele dabei und quasi auch die Seele des Ganzen.
Aber EA scheint jetzt alle Register zu ziehen, um noch die letzten Fans zu vergraulen. Geheimhaltung=) Geheimnisse nach Aussen getragen=) Die haben doch irgendwo den letzten Schuss verpasst.
Was glauben die eigentlich, wo Sims heute wäre, wenn es nicht diese riesengrosse Fangemeinde in weltweiten Foren und die Superersteller gäbe. Dann wäre Sims schon lange ein längstvergessener Ladenhüter.
Aber weiter so, für Sims4 stehen die Chancen sowieso schon gut, bald ein versinkendes Schiff zu werden. :argh:

bis auf den letzten satz unterschreibe ich was du gesagt hast Rafaela, aber als sinkendes schiff will und kann ich sims 4 nicht sehen...ganz ehrlich, diese geheimhaltungspolitik sollten sie wirklich mal überdenken, geht ja hier nicht um staatsgeheimnisse...und dass sie weniger umsatz machen, wenn vorab mal was geleakt wird, ist ja wirklich quatsch...davon lebt doch die community auch...mann, mann, frau, frau...:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Geheimhaltung=) Geheimnisse nach Aussen getragen=) Die haben doch irgendwo den letzten Schuss verpasst.
Was glauben die eigentlich, wo Sims heute wäre, wenn es nicht diese riesengrosse Fangemeinde in weltweiten Foren und die Superersteller gäbe. Dann wäre Sims schon lange ein längstvergessener Ladenhüter.
Da stimme ich dir voll zu. Sims lebt sehr von der Fangemeinde! Und den Moddern, die so viel grandiosen Content erstellen. Wenn das nicht wäre, könnte ich mir vorstellen würden wir heute keinen 4.Teil von Sims spielen!
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich darüber sogar lachen... was glauben die bei EA eigentlich wer die sind? Die CIA? Oder das FBI? :lol: Diese Geheimniskrämerei und dieses Gebahren nach außen, als will jeder Spion nur Neuigkeiten von EA erfahren und nach außen tragen... die nehmen sich ein ganzes Stück weit etwas zu wichtig in dieser Welt. :rolleyes: Wir haben wahrlich größerer Probleme zu bewältigen aktuell auf diesem Erdball, da geht es mir persönlich ziemlich am Allerwertesten vorbei, ob bei EA mal gerade ein GP oder Addon von Irgendwem geleakt wird. Das nehme ich dann mal zur Kenntnis - das ist aber auch schon alles. In erster Linie sollten sie dann auch gleich mal ihren eigenen südamerikanischen Laden dicht machen - die waren ja wohl das letzte Mal ganz vorne dabei mit "verfrüht News" nach außen zu tragen. Aber das geht natürlich nicht, weil das ja nicht nur eine kleine Fan-Seite im fernen Deutschland ist, sondern zu EA gehört.

Sorry, ich finde diese Sache wirklich das Alerletzte! Kann ja im Grunde jede Fans-Seite treffen, wenn man nicht hübsch aufpasst und ja auch das Kleingedruckte von EA beachtet. Mann, mann, mann ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.... die zerstören mutwillig ihr eigenes Image immer weiter. Toller Laden. Ich würde ehrlich gesagt da nicht arbeiten wollen. Never ever. :nonono:

So wie es aussieht, scheinen sie aber einfach so die Beziehung gekappt zu haben, ohne Simfans den genauen Grund zu nennen. Kann dann gut sein, dass Daniel wirklich gar nicht weiß, was er und sein Team falsch gemacht haben sollen.
So wirkt das auf mich auch. Und DAS ist wirklich ein ganz tolles Verhalten. :down: Für mich passt es allerdings zu dem ganzen EA-Laden, und ist ja auch ein typisches Verhalten amerikanischer Unternehmen. In vielen Firmen wird ein "hire and fire" gelebt, wo eben unbequeme oder nicht genug Leistung bringende Mitarbeiter mal so eben vor die Tür gesetzt werden und schlicht der Nächste den noch warmen Stuhl einnimmt. Und so drückt man eben auch einer Fan-Seite mal sozusagen den gepackten Karton in die Hand und sagt "tschüß". Erklärt wird da nix groß. Mein Bruder hat 12 Jahre in den USA gelebt. Der kann davon ein Lied singen!

Ich finde es jedenfalls wirklich sehr schade, denn ich habe dort auch oft reingeschaut. Aber zumindest der Youtube-Channel bleibt ja erhalten. Immerhin etwas. :naja:
 
wenn vorab mal was geleakt wird, ist ja wirklich quatsch...davon lebt doch die community auch...mann, mann, frau, frau...:hallo:

Das dürfte EA anders sehen. Es macht einen grossen Unterschied, wenn evtl. Käufer schon vor dem Kauf erfahren, dass nix Neues kommt, was sich lohnen würde zu kaufen.
Die Katze im Sack verkauft sich besser oder verkauft sich überhaupt.
=)=)
 
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
In erster Linie sollten sie dann auch gleich mal ihren eigenen südamerikanischen Laden dicht machen - die waren ja wohl das letzte Mal ganz vorne dabei mit "verfrüht News" nach außen zu tragen. Aber das geht natürlich nicht, weil das ja nicht nur eine kleine Fan-Seite im fernen Deutschland ist, sondern zu EA gehört.
Da wird es sicherlich auch Konsequenzen gegeben haben.

Kann ja im Grunde jede Fans-Seite treffen, wenn man nicht hübsch aufpasst und ja auch das Kleingedruckte von EA beachtet.
Kann es, ja.
Das Risiko geht aber jeder selber bewusst ein, der über den normalen Userstatus hinaus Kontakt zu EA hat.
Wenn ich daran denke, was es allein schon auf der Gamescom oder bei den Fanevents für Embargos/Einschränkungen gibt...
Da kann ich mir sehr gut vorstellen, wie scharf die NDA's für den "engeren" Kreis der Seiten, die exklusive Vorab- und Insider-Infos bekommen, sein müssen.

Die Entscheidung von Daniel, die Seite dicht zu machen, kam übrigens nicht von EA - das war seine eigene Entscheidung aufgrund der Tatsache, dass EA den engeren Kontakt eben aufgrund irgendwelcher NDA-Verletzungen gekappt hat.

Und ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung, die Seite zu schließen, auch nicht nachvollziehen - Daniel hat ja weiterhin seine Quellen außerhalb von EA für News, könnte die Seite also exakt so wie bisher weiterführen.


Vielleicht wird in dem Zusammenhang jetzt auch deutlich, warum die Entwickler und die Marketingleute selber ebenfalls so sparsam mit ihren Infos sind - auch die werden entsprechende Klauseln in ihren Verträgen haben - nur dass bei denen nicht nur ne Info-Quelle dranhängt, sondern deren Job.
 
...es gibt ja wirklich dann nur noch simtimes und natürlich dieses wunderbare forum...=)...ist aber ziemlich wenig, wenn man sich die ganzen englisch-sprachigen seiten dagegen anschaut...

Es gibt noch mehrere gute deutschsprachige Foren, die auch alle regelmäßig hier ihre Updates posten, aber das nur am Rande. =)

Wirklich sehr schade für SimFans, aber wenn die Situation sich wirklich so ernst dargestellt hat, blieb ihnen wohl leider keine Wahl. Immerhin können sie sich in andere Bereiche umorientieren.
Weiterhin viel Erfolg liebes SimFans-Team!
 


Es gibt noch mehrere gute deutschsprachige Foren, die auch alle regelmäßig hier ihre Updates posten, aber das nur am Rande. =)

Wirklich sehr schade für SimFans, aber wenn die Situation sich wirklich so ernst dargestellt hat, blieb ihnen wohl leider keine Wahl. Immerhin können sie sich in andere Bereiche umorientieren.
Weiterhin viel Erfolg liebes SimFans-Team!

Ava, ich meinte damit nur die grossen foren...schon klar, dass es auch in deutschland viele tolle fan-seiten gib, hab ja selbst eine...:D

-----------------------------------------------------------------
ich schätze mal, dass Daniel natürlich enttäuscht ist und deshalb die simfans-seite geschlossen hat, ihr vom forum hier wisst ja selbst wieviel zeit und mühe es macht wenn man immer uptodate sein will...naja so als news-seite waren sie bei mir sowieso nicht an 1. stelle aber halt alles drumherum haben sie wirklich toll gemacht und machen es hoffentlich auch noch weiter...:up:
 
Ich sprach auch von Foren, nicht von Blogs oder Fanseiten ;-), zum Beispiel meine, oder Blacky's Zoo, Beautysims oder All4Sims...
Aber das müssen wir hier nicht weiter verfolgen. ~off topic Ende~
 
Da wird es sicherlich auch Konsequenzen gegeben haben.
Vermutlich. Und vermutlich hat es einen kleinen, entbehrlichen Angestellten getroffen, der aus Versehen da was zu früh freigeschaltet hat. Und sich jetzt nen neuen Job suchen darf, weil ach so unfassbar geheime Geheimnisse vom unfassbar wichtigen EA ans Licht kamen. :lol: Merkt man meinen Sakasmus? Ich hoffe es...

Das Risiko geht aber jeder selber bewusst ein, der über den normalen Userstatus hinaus Kontakt zu EA hat.
Klar... diese Risiko geht auch jeder ein, der mit der Mafia Kontakt hat, zu den Hells Angels, zu einem mexikanische Drogenkartell... oder offenbar zu EA. So zumindest klingt das für mich. Das ist doch alles ein schlechter Film, sorry. Nochmal: EA spielt sich mit seinem kompletten Verhalten auf wie ein Unternehmen, dessen Insider-Kenntnisse die Staatssicherheit bedrohen, wenn sie ans Licht kommen! Die sollen mal von ihrem Tripp runterkommen. Was raucht das Management bei EA eigentlich? Scheint ja ein unfassbar tolles Zeug zu sein... :lol: :cool: Klingt lächerlich, gewiss. Passt aber zu dem lächerlichen Verhalten seitens EA.

Und ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung, die Seite zu schließen, auch nicht nachvollziehen - Daniel hat ja weiterhin seine Quellen außerhalb von EA für News, könnte die Seite also exakt so wie bisher weiterführen.
Ich schon. Voll und ganz. Das ist für mich eine absolut verständliche Reaktion auf dieses "ausbooten" von EA. Ich hätte identisch reagiert. Den auch ich würde in keinster Weise mehr auch nur ansatzweise Kontakt zu diesem Unternehmen pflegen wollen. Würde mich auf sowas wie Youtube-Play-Videos beschränken und Sachen, die ich ganz alleine für mich machen kann, ohne das am Ende wieder ein EA-Fuzzi vor mir steht und mit irgendwelchen Auflagen wedelt. Hätte ich auch keine Lust mehr zu nach dieser Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: Ava78
Das sind nur kleine Geschichten. Warten wir mal ab, wenn TTIP kommt, dann kann EA wahrscheinlich bei solcher Geschichte gleich auf jede Menge Schadensersatz klagen, erst bei der Fan-Seite und wenn es da gesetzlich nicht klappt, halt beim Staat.
Aber die Schuld für dieses immer krasser werdende Verhalten EAs liegt ganz allein bei uns, bei den Kunden. Denn wenn die Kunden nicht mehr mitspielen, dann können sie sich alle Spiele und alle Infos in die Haare schmieren. Sie erhalten wie alle Produzenten ihre Daseinsberechtigung NUR durch die Kunden. Eine solidarische Community würde EA den Daumen zeigen, aber die Angst, dann nicht mehr EA genehm zu sein oder nicht mehr zu Events geladen werden, ist bei vielen Foren- und Seitenbetreibern grösser. Allerdings kommen von dort kaum verwendbare Beiträge für die Community, ausser Infos. Technische Hilfen und fantastischen CC sowie Mods kommen von Seiten, denen das Wohlwollen EA total am Heck vorbeigeht. Wenn die mal dicht machen, dann sieht es für uns und auch für Sims ganz, ganz traurig aus. Simfans hat geschlossen, das lässt EA kalt, wenn irgend ein Forum schliesst, auch das lässt EA kalt, aber wenn die grossen Ersteller und Moddler dicht machen, dann kann man die Simsspiele vergessen. Bestes Beispiel Sims3, ohne Hilfe von Außen wäre es gar nicht spielbar gewesen. :nonono:
 
Ich würde EA gerne mal ne lektion erteilen.Wenn man wüsste,Millionen machen mit,könnte man das nächste GP oder was auch immer boykottieren.
Es muss immer erst ans Geld gehen,anders wird so ein Riese nicht getroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Da gebe ich dir zwar Recht, Rafaela... nur wirst du da eine totale Solidarität leider nicht finden. Wie in keinem Bereich, egal worum es geht. Und ich behaupte mal, dass speziell der Deutsche was das "aufstehen und protestieren" angeht, eher phlegmatisch und teilnahmslos ist. Sieht man doch in vielen Bereichen. Es gibt immer mal wieder Grüppchen, die sich erheben (gegen was auch immer), was am Ende aber mehr als eine kleine Nachricht im TV nicht wert ist und nichts verändert. Weil es eben der Mehrheit schnurz ist und sie weitermachen wie bisher. Ob das bei politischen Themen ist, bei ethischen (wie Billig-Klamotten... bei Primark quillt der Laden vor Kundschaft über!) oder geschäftlichen Themen. Vollkommen egal. Die Mehrheit ist eher gleichgültig und hinterfragt sowas nicht. Das ist leider Fakt. :naja:

Zwar geht es bei Sims "nur" um ein Hobby, aber auch dort gilt das. Der Spieler will spielen... den interessiert ein bugfreies Spiel mit viel Inhalt mehr, als die Geschäftspolitik dahinter oder wie mit Mitarbeitern umgegangen wird. Oder eben mit Fan-Sites. Die meisten interessiert das nicht wirklich. Insofern wird es dieses "Daumen zeigen" nicht geben. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass es EA was ausmachen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich würde EA gerne mal ne lektion erteilen.Wenn man wüsste,Millionen machen mit,könnte man das nächste GP oder was auch immer boykottieren.
Es muss immer erst ans Geld gehen,anders wird so ein Riese nicht getroffen.

Ich denke, damit haben sehr viele Spieler schon begonnen.
Das zeigt schon die letzte Veröffentlichung von EA. Da werden Statistiken speziell zu Sims4 gezeigt, die eigentlich Nullaussage bedeuten. Wenn ich eine Statistik erstelle, indem ich von 2/3 Anstieg des Verkaufs von Sims4 in 2016 spreche im Vergleich zu April 2015, muss ich dazu im Verhältnis die Verkaufszahlen von April 2015 nennen. Mache ich das nicht, ist die Statistik für die Katz und ich versuche nur etwas schönzureden.
 
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema sagen. Aber ich muss dann doch irgendwie...

Ich nehme mal dieses Zitat als Grundlage:

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich darüber sogar lachen... was glauben die bei EA eigentlich wer die sind? Die CIA? Oder das FBI? :lol: Diese Geheimniskrämerei und dieses Gebahren nach außen, als will jeder Spion nur Neuigkeiten von EA erfahren und nach außen tragen... die nehmen sich ein ganzes Stück weit etwas zu wichtig in dieser Welt. :rolleyes:

NDAs, also Geheimhaltungserklärungen, gibt es soweit überall. Jeder Arbeitnehmer dürfte sowas mal unterschrieben haben (oder eine entsprechende Klausel in seinem Arbeitsvertrag drin haben) und jedes Wirtschaftsunternehmen arbeitet mit sowas. Denn es ist schlichtweg das gute Recht eines Unternehmens darüber zu bestimmen, ob, wann und wie Informationen zu seinen Produkten, Dienstleistungen oder was auch immer bekannt werden. Wenn jemand das Coca Cola-Rezept ausplaudert oder verrät, wie der Google-Algorithmus funktioniert, sind diese Leute so gut wie tot.

Und wenn EA mit anderen Leuten Geschäftsgeheimnisse teilt (und ja, nichts anderes sind Inhalte, Releasedaten und ähnliches künftiger Spiele und zahllose andere Infos), dann gibt es da einen NDA, der eingehalten werden muss. Auf gut Dünken zu sagen "Och ja, wir vertrauen dir, dass du schon nix ausplauderst" lässt sich wohl eher kein Unternehmen ein. Wenn irgendein Redakteur eines Magazins zu einem Preview-Event (völlig egal welcher Publisher) geht, muss derjenige auch unterschreiben, dass er bis Datum X die Klappe hält über alles, was er gesehen oder gehört hat. Das ist einfach das gute Recht des entsprechenden Publishers und wer darauf nicht eingehen will, der bekommt dann einfach nix zu sehen und fertig. Solche NDAs sind in der Regel auch mit Geldstrafen versehen.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass sich irgendwer zu wichtig nimmt oder dass wir auch wichtigere Sachen auf diesem Erdball zu klären hätten. Das ist eine völlig normale Geschäftspraxis, die euch überall in der Wirtschaft begegnet.

Edit: nur um sicherzugehen: das hat keinen Bezug zu dem SimFans-Geschehen, da ich nicht weiß, was da abgelaufen ist. Das ist nur ein allgemeiner Hinweis zu den NDAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDAs, also Geheimhaltungserklärungen, gibt es soweit überall. Jeder Arbeitnehmer dürfte sowas mal unterschrieben haben (oder eine entsprechende Klausel in seinem Arbeitsvertrag drin haben) und jedes Wirtschaftsunternehmen arbeitet mit sowas.

Um das vielleicht auch noch mal praktischer zu verdeutlichen:
Ich unterliege in meinem Job der Schweigepflicht - sogar vereidigt per Berufsbezeichnung und das steht auch in jedem Vertrag drin - selbst wenn man nur hospitiert oder nen Praktikum im pflegerischen Bereich macht, muss man so ne Schweigepflichtsvereinbarung unterschreiben - sonst gibt es den Job gar nicht erst.

Breche ich jetzt mein berufliches Schweigen, oder entsteht ggf auch nur der Verdacht, dass eine bestimmte Info von mir kommen könnte, bin ich nicht nur meinen Job los, sondern kann im schlimmstenfalls nen Berufsverbot bekommen und im Gefängnis landen.
Sprich, meine Zukunft wäre dann hinüber - selbst wenn ich ggf gar nicht getan hätte.

Und exakt das gleiche passiert beim Brechen von NDA's auch - nur hat es im Fall von Simfans wohl keine weiteren Konsequenzen außer der, dass EA da verständlicherweise die Leitungen gekappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Mag ja sein, dass es das Recht jedes Publishers ist. Aber eine Seite auszuschließen ohne ihnen überhaupt den Grund dafür zu nennen oder mal mit ihnen zu reden - und so lief es ja wohl, wenn ich das auf Simsfans richtig gelesen habe - kann ja wohl auch nicht der Weg sein!

Das hört sich schon sehr nach Willkür an und dann muss EA auch mit Kritik daran leben. Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung. Eine Fan-Site hat für mich nichts mit "Mitarbeitern" zu tun und Geheimhaltung innerhalb eines Arbeitsverhältnisses oder beruflicher Schweigepflicht. Der Vergleich hinkt für mich. Und ich glaube auch nicht, dass EA Dinge mit Fan-Sites teilt, die derart vertraulich sind, als wenn man in der Entwicklungsabteilung daneben sitzt.

Davon mal ganz abgesehen: wenn ein ET oder ein Inhalt wirklich mal früher nach außen dringt... so what? Davon geht die Welt nicht unter oder EA wird danach nur noch die Hälfte verkaufen. Ich finde auch da werden Dinge wichtiger gemacht als sie es sind. Es ist ein Spiel! :rolleyes:
 
Und exakt das gleiche passiert beim Brechen von NDA's auch - nur hat es im Fall von Simfans wohl keine weiteren Konsequenzen außer der, dass EA da verständlicherweise die Leitungen gekappt hat.
Verständlicherweise? Oh, dann scheinst du gut informiert zu sein was der Grund für das Ganze ist. =) Lass doch mal hören... selbst Simfans scheint es ja nicht zu wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Davon mal ganz abgesehen: wenn ein ET oder ein Inhalt wirklich mal früher nach außen dringt... so what? Davon geht die Welt nicht unter oder EA wird danach nur noch die Hälfte verkaufen. Ich finde auch da werden Dinge wichtiger gemacht als sie es sind. Es ist ein Spiel! :rolleyes:

Für die Publisher ist es aber nicht nur ein Spiel. Es ist ihr Alltag, ihre Existenzgrundlage und ihr verdientes Brot. Wenn eine Marketingstrategie über den Haufen geworfen wird, kann das schon mal was bedeuten... ;)

Ich finde es, ohne das jetzt böse zu meinen, immer wieder erstaunlich, wie wenig Sims-Spieler geneigt sind, sich einfach mal in die anderen Seite hinein zu versetzen. Ich ärgere mich zwar auch, aber es ist zumindest nicht so, dass ich es nicht verstehen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89 und Lady Fu
Verständlicherweise? Oh, dann scheinst du gut informiert zu sein was der Grund für das Ganze ist. =) Lass doch mal hören... selbst Simfans scheint es ja nicht zu wissen.

Ich beziehe mich in dem Fall auf die Aussage, dass eben wohl NDA's verletzt worden sein sollen.

Und ich kann das in soweit nachvollziehen, als das ich selber schon mitbekommen habe, dass Simfans es u.a. nicht immer so ganz genau mit Zeiten und Infos vor Embargo-Enden genommen hat - spontan fällt mir das das zeit für Freunde-Event ein, wo es von SimFans schon die ersten Anspielungen/Infos vor der mit EA vereinbarten Zeit gab.
 
  • Danke
Reaktionen: Vany89
NDA Verletzung wurde von EA UNTERSTELLT! Und Simfans haben es vehement abgestritten... stell es bitte nicht als Fakt hin. Finde ich Simfans gegenüber nicht fair. Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern jemals was auf Simfans gelesen zu haben, was nicht von den Gurus oder sonstwo bereits als "Gerücht" geschürt wurde und schon im Umlauf war. Auch bei Zeit für Freunde ehrlich gesagt nicht.

Wenn man sich die Kommentare auf FB obendrein so durchliest auf der Seite von Simfans, dann würde ich mal infrage stellen, ob EA einen wirklichen Grund hatte. Aber egal. Ich finde es nicht in Ordnung und FALLS es tatsächlich berechtigt war, war die Art und Weise unter aller Kanone. Dabei bleibe ich. :nick::down:
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Ich muss gestehen, ich bin nie direkt auf SimFans gewesen, allerdings im Zuge von Sims 4 oft über Links darauf gestoßen.

Embargos müssen - so lächerlich sie manchmal sind oder zumindest scheinen - natürlich eingehalten werden. Irgendwer hatte auch mal gesagt, dass manche Embargos dafür sorgen sollen, dass möglichst alle Fansites gleichzeitig berichten können und es nicht zu journalistischen Ungerechtigkeiten kommt. Und ich selbst unterschreibe auch regelmäßig Geheimhaltungsklauseln. Im ersten Moment scheinen die nicht immer sinnvoll und klar fragt man sich manchmal, was denn an dem, was man macht, so weltbewegend sein soll. Aber nicht immer ist das volle Ausmaß für Aussenstehende nachvollziehbar.

Jetzt kommt mein großes ABER. EA macht meiner Meinung nach mit seiner Schweigepolitik und der stets fehlenden Information in vielen Bereichen einen riesigen Bockmist. Diese Geheimniskrämerei über das nächste Add On etc. ist einfach nur noch lächerlich.

Natürlich kann es sein, dass SimsFans etwas geleaked hat, wie Dark Lady vermutet. (Zeit für Freunde). Kann ich nicht beurteilen, ich kenne die genauen Daten nicht, wann was veröffentlicht wurde und wann es veröffentlicht hätte werden dürfen. Was mir aber viel mehr sauer aufstößt ist, dass ich SimsFans als eine KRITISCHE Simseite im Kopf hatte, die durchaus auch mal etwas schärfer die Politik von EA und den Skandal um Missing Content etc. thematisiert hatte. (Korrigiert mich gerne, wenn ich da eine Seite verwechsle). Und genau DAS stört mich massiv. Dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass eventuelle Embargoverletzungen nur ein vorgeschobener Grund oder ein zufälliges Hintertürchen für EA war.

Ich persönlich vermisse derzeit kritische News-Seiten mit Kontakt zu EA, die auf mich nicht wirken als wenn sie entweder auf Eiern gehen oder fürs Loben bezahlt werden.

Also: berechtigt von EA abgekappt oder nicht - ich kann die Entscheidung des Teams von Simfans verstehen. Für einen Laden, für den Loyalität nichts zählt und dem ich nach dem Mund reden muss, würde ich auch nicht weiterhin kostenlos Werbung machen. Und genau das ist es, was Fansites machen. Advertising und Social Media Management. Günstiger und umfangreicher als EA selbst.
 
Und genau DAS stört mich massiv. Dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass eventuelle Embargoverletzungen nur ein vorgeschobener Grund oder ein zufälliges Hintertürchen für EA war.
Wenn ich etwas mit absoluter Sicherheit ausschließen kann, dann das. Wenn ich in den 13 Jahren, die ich das jetzt auch schon mache, etwas mitbekommen habe, dann dass EA nichts gegen kritische Stimmen hat (natürlich nur, wenn die Kritik berechtigt ist und in einem vernünftigen Ton vorgetragen wird, aber das ist ja selbstverständlich).

Gerade in Rahmen von Events wird es deutlich, dass Kritik auf jeden Fall dazu gehört und von den Sims-Leuten bei EA auch angehört wird. Natürlich würde sich EA freuen, wenn wir nur total positiv über die kommenden Spiele berichten (ist ja völlig normal), wir sind aber dazu angehalten, auch negative Dinge eindeutig zu benennen und nichts verschönendes zu schreiben. Und auch in Gesprächen wollen die Entwickler immer eine ehrliche Meinung hören und in diesen Gesprächen wird dann auch nicht mit Kritik gespart. Ich weiß, es wird gerne ja mal behauptet, dass wir Fansites nur ein verlängerter Marketing-Arm von EA sind. Aber dem ist definitiv nicht so und EA setzt dem auch keinen Riegel vor - wie gesagt, sofern das alles in einem gesitteten Ton vonstatten geht und da mache ich mir bei keiner der größeren Fansites irgendwelche Sorgen.
 
nftigen Ton vorgetragen wird, aber das ist ja selbstverständlich).

Gerade in Rahmen von Events wird es deutlich, dass Kritik auf jeden Fall dazu gehört und von den Sims-Leuten bei EA auch angehört wird. Natürlich würde sich EA freuen, wenn wir nur total positiv über die kommenden Spiele berichten (ist ja völlig normal), wir sind aber dazu angehalten, auch negative Dinge eindeutig zu benennen und nichts verschönendes zu schreiben. Und auch in Gesprächen wollen die Entwickler immer eine ehrliche Meinung hören und in diesen Gesprächen wird dann auch nicht mit Kritik gespart.

Dem steht für mich die absolute Nullkommunikation und die nicht-Adressierung von Kritik am Spiel, an der Kommunikation u.ä. ehrlich gesagt absolut entgegen. Und Kritik wird da zwar nicht gelöscht, gerne aber in eher weniger auffällige Bereiche des Forums verschoben, während die Lobhudelei schön sichtbar bleibt.

Vielleicht habe ich aber auch ein anderes Verständnis von ernster Kritik, das kann ich nicht ausschließen. Und alleine aufgrund der unterschiedlichen Positionen werden wir da ja definitiv unterschiedliche Erfahrungen und Eindrücke haben. :)

*kopfkratz* Das klingt jetzt so, als wenn ich dir nicht glaube, das ist aber nicht so gemeint. Hab heute kein gutes Formulierungswasser getrunken.
 
@Micha

EA kann gut mit Kritik umgehen? Das wäre jetzt aber neu.

Als Spore auf den Markt kam, gab es Bestrebungen von EA, in den USA Amazon zu zwingen, kritische Kundenrezessionen zu entfernen. Hat nicht geklappt, da Amazon kräftemäßig mit EA durchaus mithalten kann.

Ein paar Jahre vorher hat EA es nicht nur versucht, sondern aktiv Änderungen in der Wikipedia vorgenommen, um das gefährdete Image aufgrund seiner kruden Methoden mit Mitarbeitern zu schönen.

Also für mich sieht Umgang mit Kritik anders aus.

Trotzdem glaube ich Dir Deine Erfahrungen bei Events. Man gibt sich grosszügig, hört offenbar interessiert zu ....
und streicht es wenig später aus dem Gedächtnis. Ist auch ziemlich egal, denn von diesen Gesprächen erfährt die Öffentlichkeit wenig bis nix, wahrscheinlich nicht einmal das Management von EA, denn gerade das Fussvolk, was sich auf Events bewegt und eine Firma vertritt, hat kaum Neigung, sich beim oberen Management durch Negativmeldungen unbeliebt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Swjosdotschka
...ich bin zwar auch echt traurig, dass die simfans-seite geschlossen wurde und verstehe Daniel voll, kann mir richtig vorstellen wie es für ihn jetzt sein muss...aber trotzdem kennen wir nur eine seite der medaille, nämlich Daniels sicht auf die dinge, deshalb halte ich mich mal lieber zurück mit urteilen...im sims-Vip wurde ja spekuliert, dass es wegen der zu früh gezeigten kartenübersicht von Windenburg gewesen sei - ab da wurde die weltenübersicht ja bunt -, aber das war vor fast einem jahr, ist ein bisschen lange her würde ich sagen...:hallo:
 
.. und das blaue Forum gibt es auch immer noch. ;)

Hallo

Was für ein Blaues Forum, habe noch nie davon gehört?

Also für mich war das gerade ein Schock zu lesen, daß simfans schließt.

Ich kenne sowieso nicht sehr viele deutsche Seiten, Foren. Da ich ja kein englisch kann, bin ich auch auf die deutsche Foren angewiesen.
Deutsche Fanseiten sind auch "leider" in der Minderheit, da kenne ich nur simtimes, simfans (was ja jetzt dann leider wegfällt), Blacky's Sims Zoo (was ich aber eigentlich immer nur als Downloadseite gesehen habe. Ich glaube da gibt es auch ein Forum, bin da aber nie. Wie gesagt, ich habe da immer nur Sachen runtergeladen, hauptsächlich habe ich die Seite bei Sims 2 benutzt.
 
Hallo

Was für ein Blaues Forum, habe noch nie davon gehört?

Also für mich war das gerade ein Schock zu lesen, daß simfans schließt.

Ich kenne sowieso nicht sehr viele deutsche Seiten, Foren. Da ich ja kein englisch kann, bin ich auch auf die deutsche Foren angewiesen.
Deutsche Fanseiten sind auch "leider" in der Minderheit, da kenne ich nur simtimes, simfans (was ja jetzt dann leider wegfällt), Blacky's Sims Zoo (was ich aber eigentlich immer nur als Downloadseite gesehen habe. Ich glaube da gibt es auch ein Forum, bin da aber nie. Wie gesagt, ich habe da immer nur Sachen runtergeladen, hauptsächlich habe ich die Seite bei Sims 2 benutzt.

das blaue forum nennt sich sim4ever, dann gibts aber noch ein blaues forum, das heisst simsforum.eu... andere kenn ich eigentlich auch nicht..:hallo:
 
all4sims kannte ich gar nicht, ich dachte du meintest weiter oben diese downloadseite mit den bunten clothes, heisst das denn nicht auch so? oder hängt das zusammen?
lg

die mit den "bunten Clothes" heißen "AllAboutStyles" :)

Für mich ist eigentlich klar wen Julsfels mit blauem Forum meint. ;)
Es gibt nur einen Unterschied..ein kleines s :lol:

Ach übrigens...in Sims 4 Downloads oder Sims 2 Downloads Threads, gibt es jede Menge Linklisten
auch von deutschen Simseiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die mit den "bunten Clothes" heißen "AllAboutStyles" :)

Für mich ist eigentlich klar wen Julsfels mit blauem Forum meint. ;)
Es gibt nur einen Unterschied..ein kleines s :lol:

Ach übrigens...in Sims 4 Downloads oder Sims 2 Downloads Threads, gibt es jede Menge Linklisten
auch von deutschen Simseiten ;)
ach richtig, meine güte gibt so viele fast gleichklingende seiten...hehe wusstest gleich wen ich meinte, die klamotten da sind eigentlich so schön aber sie leuchten mir zu sehr im spiel...:)...ich wusste nicht genau ob Ava diese seite meinte, deshalb hatte ich vorsichtshalber statt klamotten clothes geschrieben...;)
 
Hallo

Habe gerade erst hier gelesen, daß SimFans wieder Online ist. Wenn 1. April wäre, hätte ich es bestimmt nicht geglaubt, habe es auch so erst nicht geglaubt, bis ich soeben auf die Seite von SimFans bin. Das ist ja super. Die sind also wirklich wieder Online, ich kann es nicht glauben. Was ist der Grund dafür? Denn als die geschrieben hatten, daß die Seite schließt hat sich das für mich entgültig angehört.
 
Nach all der positiven Rückmeldung der User hat SimFans sich entschlossen, dass sie die Seite nicht schließen. Sie war also nicht offline. Es gab dazu auch einen Blogeintrag, aber den finde ich gerade nicht. Möglicherweise wurde der gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten