"Merkwürdige" Symbole in der Bildschirmecke

yuna001

Member
Registriert
November 2012
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Anscheinend gab es dieses Thema noch nicht - jedenfalls habe ich nichts Passendes gefunden.

Mein Anliegen ist folgendes: Bei mir im Spiel erscheinen neuerdings zwei Symbole. Ein Mikrophon und ein Pfeilekreis in der rechten, unteren Bildschirmecke. Ich hänge mal ein Bild an.

Ich habe vor einigen Tagen die Siedler 7 und UPlay installiert. Dort, im Startbildschirm, fielen mir die beiden Symbole zuerst auf. Nun sind sie aber auch bei Sims 4 aufgetaucht - und überlappen ständig Teile der Befehlszeile. Im Game liegen sie zum Beispiel über dem Gruppen- und Shopsymbol. Nutzen kann ich diese zwar, es stört aber schon etwas.
Die beiden Symbol selbst kann ich hingegen nicht nutzen, also anklicken. Klicke ich auf eines der Symbole, wird angespochen, was darunter liegt. Wenn das Spiel jedoch stockt, dann wird aus dem Pfeilekreis ein Pausezeichen. Eine Interaktion mit dem Spiel (wenn man es so nennen kann), scheint also schon stattzufinden.
UPlay und die Siedler habe ich testweise wieder deinstalliert, die Symbole sind aber nicht verschwunden. Ich bin aber natürlich nicht sicher, ob es wirklich damit zusammenhängt. Das ist nur eine Vermutung. Ich habe die Sims 4 eine Weile nicht gespielt und zwischenzeitlich wurden ja auch Origin und das Spiel aktualisiert. Und: Sie werden wirklich nur im Spiel angezeigt, nicht auf meinem gewöhnlichen Desktop.

Meine Frage ist also: Was zur Hölle ist das? Kennt das wer von euch? Kann ich es deaktivieren oder ausblenden? Ich habe diesbezüglich weder bei den Spieleinstellungen noch bei Origin etwas gefunden.

Danke und liebe Grüße,
Vera
 

Anhänge

  • sims 4-symbole.jpg
    sims 4-symbole.jpg
    103,2 KB · Hits: 44
Ich habe diese Symbole nicht in meinem Sims 4 Spiel.
Ich denke das könnte durchaus mit der Installation von Siedler und Uplay zusammenhängen. Denke eher mit Uplay (was ist das genau?)
Versuche es testweise mal zu deinstallieren mit dem Revounistaller, das Programm ist kostenlos und deinstalliert Programme richtig und vollständig (was manchmal mit der normalen Deinstallation nicht geschieht)
 
UPlay ist sowas wie Steam oder Origins, nur halt von Ubisoft.
Sowohl die Siedler als auch UPlay habe ich bereits wieder deinstalliert. Sowohl der Revo Uninstaller als auch der CCleaner finden da nichts mehr. Die Symbole bleiben jedoch.
 
Schau doch mal bei der installierten Software nach Datum. Möglicherweise wurde, zusammen mit den beiden Programmen, noch etwas weiteres installiert, das diese Funktionen auslöst.
 
Geforce Experience, das war der Übeltäter. Hatte ganz vergessen, dass ich das gemeinsam mit der letzten Treiber-Aktualisierung installiert habe. Nachdem ich es wieder deinstalliert habe, waren die Symbole endlich verschwunden.

Danke Ricki, -Vivian- und Rubi-Angel für eure Hilfe. :)

Edit: Falls das Problem noch wer hat und das Programm nicht direkt runterwerfen will: Man kann die zwei Icons anscheinend auch mit alt+z ausblenden. Ich hab es allerdings nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten