Überregionales Forentreffen 2017 Frankfurt/Main am 09.09.

Forentreffen 2017


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Gibt es bei dir irgendwelche Einschränkungen wegen Datum?

Ich kann nicht am Wochenende um den 12. August und am Wochenende um den 19. August.

Außerdem kann ich nicht am letzten Oktoberwochenende, falls so spät noch im Raum stehen würde. Rund um den 3. Oktober passe ich außerdem oft auf den Hund auf. Deshalb würde ich das WE 30.9/1.10. lieber nicht nehmen wollen.

Aber bei so einer komplexen Umfrage, wäre da nicht eher Doodle geeignet?
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Doodle kann man Umfragen erstellen (ohne Anmeldung) und kann dann verschiedene Termine und zu den Terminen verschiedene Bedingungen (in dem Fall also verschiedene Orte) angeben. Dann kann man entweder mit ja/nein antworten (wäre hier glaub am sinnvollsten) oder mit ja/nein/wenns sein muss antworten. Am Ende gibts auch direkt eine Auswertung, welcher Ort mit welchem Termin am meisten Stimmen erhalten hat.
 
Registriert
August 2007
Alter
26
Ort
Wien, Österreich
Geschlecht
w

Ich glaube auch, dass Doodle bei so einer komplexen Fragestellung sinnvoller wäre. So müsste man sich auch nicht auf 3 Daten beschränken. So nimmt man vielleicht Wochenende 1,3 und 4. Könnte aber auch an Wochenende 2 und dort würden sich mehr Leute melden. Bei Doodle sind die Möglichkeiten ja sehr groß (keine Ahnung, ob es da eine Begrenzung gibt)
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich kann dir gerne helfen bei Doodle. Kein Problem. Unter der Woche kann ich auf jeden Fall so ab ca. 19 Uhr immer und zwischen durch aber auch immer mal wieder, je nach Projektstand.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

kann man da nicht einstellen, dass man sieht, wer wofür abgestimmt hat?
Weil es würde ja auch nichts bringen, wenn 15 Leute für z.B. Wien abstimmen, sich im Thread hinterher dann aber tatsächlich nur 5 melden, während es für FFM dann vielleicht nur 8 Abstimmungen waren, die dann aber auch tatsächlich alle gekommen wären...
 
Registriert
August 2005
Alter
32
Ort
µGym²
Geschlecht
µ

Ein regionales Treffen in München wär auch mal schön, allerdings weiß ich nicht ob genug aus dem Forum aus dem südlicheren Teil Deutschlands sind bzw. für Leute aus der Schweiz oder Österreich wär das ja evtl. auch interessant.

Bin zwar nicht mehr so aktiv hier aber München wäre auch mal gut. %)
Für kleines regionales treffen sind dann aber glaub ich zu wenige Leute hier bzw hielt sich das Interesse damals in Grenzen.
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
60
Ort
Passau
Geschlecht
w

Ich denke in Wien könnte schon mal ein Treffen zusammenkommen, evtl. neben einem großen Treffen in FFM. Für München finden sich sicher zu wenige.
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
60
Ort
Passau
Geschlecht
w

Ich hab mich jetzt mal für die Termine eingetragen, die bei Wien am häufigsten angekreuzt wurden. Könnte aber wohl an allen vorgeschlagenen Terminen bei Wien, richte mich dann nach der Mehrheit.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Wenn sich jetzt aber alle nachfolgenden Abstimmer an das selbe Protokoll wie du halten, dann brauchen wir gar nicht erst abzustimmen ;)

Gerade durch die Abstimmung wollen wir ja rausfinden, an welchem Termin die meisten können. Möglicherweise kommen nach dir jetzt noch einige Abstimmer und es wird am Ende ein ganz anderer Termin?

Es geht hier ja nicht um eine verbindliche Anmeldung (aber klar, wenn man an einem Tag nicht kann oder eh keinen Bock hat nach Wien zu fahren, dann braucht man sich auch nicht eintragen).

Ich hab vorhin schon mitgemacht und auch Gregor die Liste geschickt (er hat aber noch nicht mitgemacht :D).
 

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
60
Ort
Passau
Geschlecht
w

Ich denke aber mal, dass nicht jeder so wie ich an allen Terminen Zeit hat. Ich mein ich bin Hausfrau, die anderen sind wohl alle entweder im Beruf oder in Ausbildung und können schon deshalb nicht an jedem beliebigen Termin.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Du solltest die Termine ankreuzen, an denen du kannst und für die Orte, zu denen du auch fahren würdest. Unabhängig wie viele Leute schon vor dir da ein Häkchen gesetzt haben.

Ich kann auch nicht an allen Terminen, aber ich hab an allen Terminen, bei denen ich kann, auch für ja gestimmt. Auch wenn ich bei manchen bis dahin der einzige Abstimmer bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi und Dark_Lady

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
60
Ort
Passau
Geschlecht
w

Ich bin raus aus der Sache, wenn das hier schon wieder zu solchen Diskussionen führt. Das ist mir doch zu dumm. Wenn ich Termine nicht angekreuzt habe, hat das seine Gründe, ich wollte ja nur entgegenkommen und mich an der Mehrheit orientieren.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Das ist doch jetzt auch schade. Wir wollen uns doch alle hier gerne treffen (dachte ich jedenfalls) und daher wollte ich alle Dinge, die einem idealen Treffen irgendwie im Wege stehen ansprechen. Damit eben der ideale Termin gefunden wird. Ein entgegenkommen findet ja nicht statt, wenn bei der Abstimmung schon in einem so frühen Stadium "nach der Mehrheit" geschaut wird und dadurch vielleicht ein toller Termin nicht stattfindet. Bisher gibt es ja noch keine Mehrheit an der man sich orientieren kann. Aktuell wird versucht sich an den Terminkalendern der potentiellen Teilnehmer zu orientieren. Ich fände es sehr schade, wenn du wegen so etwas nicht kommen möchtest (und kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen). Ich hoffe, dass du es dir bis zu den potentiellen Terminen, ist ja noch ein bisschen bis dahin, nochmal anders überlegst und trotzdem kommen kannst. Die Treffen waren bisher alle sehr schön :)
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

... ich wollte ja nur entgegenkommen und mich an der Mehrheit orientieren.

Mit Verlaub gesagt, dann hättest du bis zum Ende der Abstimmung warten müssen und nicht schon nach nem halben Tag abstimmen dürfen.

Soll ich deine Stimmen dann rausnehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Himmel

Member
Registriert
November 2006
Alter
25
Ort
Schwäbisch Gmünd/bei Freiburg
Geschlecht
w

Hab auch mal abgestimmt, vom Datum passt eigentlich alles, Ort auch(bis auf Wien, aber wenn es Wien werden sollte, dann kann man immer noch drüber nachdenken. ^^)
 

Eowyn

Member
Registriert
Mai 2006
Alter
32
Ort
Wien
Geschlecht
w

Hm. Ich hab mal alle Termine in Wien angekreuzt. Ich hab zwar noch keinen Dienstplan und noch keinen Urlaub geplant aber aus jetziger Sicht geht jeder Termin. :ohoh:
 

ingerigar

Member
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Wieso macht ihr denn jetzt schon bei der Abstimmung so ein Theater? Da vergeht einem ja echt bald die Lust! Es darf da ja wohl jeder ankreuzen, was er möchte - oder? Für mich kommt ja eh nur Wien in Frage und auch nur Ende September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
August 2007
Alter
26
Ort
Wien, Österreich
Geschlecht
w

Ricki hat es schon gut erklärt. Wir wollten nur darauf hinweisen, dass das Verhalten - sich nach der "Mehrheit" zu orientieren - keinen Sinn macht. Ein Verzicht darauf andere für einen passende Termine anzukreuzen bringt den anderen nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Kiwi

Member
Registriert
Juli 2008
Alter
28
Geschlecht
w

Natürlich kann jeder ankreuzen, was er will. Das hat doch niemand in Frage gestellt. Es ging lediglich darum, dass es keinen Sinn macht, sich so früh schon nach irgendeiner Mehrheit zu richten, weil sich da theoretisch noch einiges ändern könnte und dann letztendlich - würden mehr Leute so abstimmen - ein Termin gewählt werden könnte, bei dem tatsächlich weniger Leute Zeit haben, als wenn wirklich alle alle möglichen Termine angeben.
War das jetzt halbwegs verständlich?

Also wie gesagt, jeder darf abstimmen wie er möchte, aber gewisse "Taktiken" oder Begründungen ergeben einfach keinen logischen Sinn.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Natürlich darf hier grundsätzlich jeder abstimmen, wie er möchte. Aber um ein verwertbares Ergebnis zu erzielen, sollten alle nach den selben "Regeln" abstimmen. Sonst ist das ganze Ergebnis nicht aussagekräftig und es wäre ja schade, wenn ein Termin gewinnt und es stellt sich später heraus, dass ein anderer Termin eigentlich viel geschickter gewesen wäre…
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
60
Ort
Passau
Geschlecht
w

Ohje, wieso ist meine Abstimmung eigentlich so kompliziert, dass sie so mißverstanden wird:). Geärgert hat mich ein bisschen, dass man denkt, ich verstünde das Abstimmungssystem nicht. Also ich versuchs nochmal klarzustellen.
Mein Grundgedanke war, dass ein Treffen nur stattfindet, wenn sich eine gewisse Teilnehmeranzahl findet. Korrigiert mich, wenn ich das völlig falsch sehe.
Ich habe all diese Tage angekreuzt an denen ich kann, bewusst habe ich die ersten beiden Termine bei Wien nicht angekreuzt, da zu diesem Zeitpunkt unser Sohn zuhause auf Besuch ist und ich da nicht unbedingt wegfahren möchte.
Sollten allerdings alle anderen bei Wien einen der ersten beiden Termine bevorzugen, würde ich mich dann da halt auch anschliessen, das allein wollte ich zum Ausdruck bringen mit der Aussage "ich schliesse mich der Mehrheit an". Ich bin halt etwas flexibler, da auch beruflich nicht gebunden.
Hoffe, dass ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt habe. Meine Termine lass ich jetzt mal so und ja man kann mich drin lassen in der Liste.
Mein Mann würde mich halt gut nach Wien fahren können, für die anderen Orte kann ich ihn nicht begeistern, in Wien gibt es noch den einen oder anderen Punkt, den er noch besichtigen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar

Kiwi

Member
Registriert
Juli 2008
Alter
28
Geschlecht
w

Dann haben wir uns alle wohl ein wenig missverstanden, weil deine bisherigen Formulierungen des Sachverhalts nicht hergegeben haben, dass du die anderen Termine in Wien nur "notfalls" wahrnehmen möchtest.
 

ingerigar

Member
Registriert
Januar 2010
Geschlecht
w

Nun bei mir ist es auch so, dass ich vielleicht auch notfalls Anfang oder Mitte September könnte, wollte ich aber lieber erst einmal nicht eintragen. :)
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Susa: So wie du dich verhalten hast beim Ankreuzen, ist doch alles OK. Ich war nur irritiert, weil du geschrieben hast, dass du nur bei denen ein Kreuz gemacht hast, die bei Wien am häufigsten angekreuzt wurden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass genau dies der Grund war, weshalb du dort ein Kreuz gemacht hast und bei den anderen Wien-Terminen nicht. Und das wäre ja kontraproduktiv für die Abstimmung gewesen. Zudem wollte ich die Aussage auch nicht einfach so stehen lassen, da vielleicht andere das dann ebenfalls so handhaben würden usw. usf.

Wenn du die Termine aber einfach nicht angekreuzt hast, weil du da ggf. keine Zeit hast, dann ist das ja vollkommen in Ordnung. Und spontan dazu stoßen, das wäre ja auch kein Problem. Man darf ja trotzdem kommen, auch wenn man das Kreuzchen nicht an dem Tag gesetzt hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215

Kiwi

Member
Registriert
Juli 2008
Alter
28
Geschlecht
w

  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Registriert
Mai 2007
Ort
Breisgau/Schwäbische Alb
Geschlecht
w

Tut mir leid, dass ich die Abstimmung verschwitzt hatte, habe nun auch mitgemacht. Für Wien habe ich mich enthalten, das würde ich mir eventuell überlegen, wenn es gewählt wird. Terminlich bin ich bisher sehr offen, auch wenn im September meine Bachelorarbeit anrückt. Ein Wochenende ist sicherlich machbar.
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
42
Ort
Greven
Geschlecht
w

So, die doodle-Umfrage hat gesprochen:

Wir treffen und wieder in Frankfurt/Main.

Entweder am 09.09. oder am 23.09. - beide Daten haben jeweils 10 Abstimmungen erhalten.
Ich habe daher jetzt hier im Thread eine Stichwahl eingefügt, die 14 Tage offen ist - bitte stimmt dort ausschließlich für ein Datum ab, an dem ihr sicher könnt - eure Abstimmung würde ich gleichzeitig dann als vorläufige Anmeldung für das Treffen auch sehen.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
31
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Wenn ich an zwei Tagen kann, darf ich dann auch für beide abstimmen, oder soll ich mir dann eines aussuchen?

An einem Regionalen Treffen hätte ich aber auch Interesse (und scheinbar auch einige Abstimmer). Sollen wir dazu einfach auch mal separate Threads eröffnen?
 

Himmel

Member
Registriert
November 2006
Alter
25
Ort
Schwäbisch Gmünd/bei Freiburg
Geschlecht
w

Beide Daten passen mir super bis jetzt. Also ich hab im September prinzipiell noch nichts vor. ^^ Hab mal für beides abgestimmt.

Ein regionales Treffen in Heidelberg/Karlsruhe fände ich auch super. Beides ist von Gmünd aus ca. 1 1/2 - 2h entfernt. Wenn man da früh genug Bescheid weiß, kriegt man da auch noch nen fairen Preis. ^^

Ihr könnt auch alle nach Stuttgart kommen. *hust*
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

Susa56

Member
Registriert
Oktober 2015
Alter
60
Ort
Passau
Geschlecht
w

Nach FFM kann ich leider nicht kommen. Sollte es zusätzlich ein Treffen in Wien geben, wäre ich dort aber dabei. Termin ist mir dann egal, ich kann wenn nichts unerwartetes passiert, dann eigentlich immer im August oder September.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten