Fragebogen Studie über das Erkennen von Lügen

Thalassa

Member
Registriert
Juni 2007
Hallo allerseits :hallo:

Im Rahmen meines Studiums machen wir gerade eine Studie über die menschliche Fähigkeit, Lügner zu entlarven. Dazu haben wir eine Onlineumfrage erstellt, für die wir noch Teilnehmer suchen.
Die Umfrage wird am Computer durchgeführt (Handys und andere mobile Geräte funktionieren nicht) und sie dauert ungefähr fünfzehn Minuten. Dabei muss man kurze Videos betrachten und feststellen, ob die Person darin lügt oder die Wahrheit sagt.

Selbstverständlich werden die Daten anonymisiert und sie werden nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Falls ihr Interesse habt:
Link entfernt, da die Studie beendet ist.


Am Schluss wird euch angezeigt, wie viele Videos ihr richtig eingeschätzt habt – wie gut wart ihr? =)

Dieser Thread ist mit Dark_Lady abgesprochen (vielen Dank an dieser Stelle :)). Für weitere Fragen oder Bemerkungen stehe ich hier im Thread zur Verfügung.

Vielen lieben Dank an alle, die mitmachen! :hallo: Ihr tut uns damit einen riesigen Gefallen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt anmerken darf: Da alle Teilnehmer offensichtlich etwas abgelesen haben, fand ich die Einschätzung sehr schwierig. Dadurch war ihr Blick nämlich immer auf einen bestimmten Punkt fixiert, was das "Lügen" mMn ein wenig verfälscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dany und Thalassa
War es ohne Ton gewollt oder ist das ein Fehler auf meinen PC? Mein Ergebnis war relativ schlecht haha
 
  • Danke
Reaktionen: Thalassa
Ich hab glaube auch 10 Mal fast hintereinander immer das gleiche Video von einem Typen bekommen, wo er am Schluss seinen Mundwinkel verzieht. Denke mal jede Person hat nur so 2-3 maximal Videos aufgenommen weil ich häufig völlig idente hatte o_O
 
Das hingegen ist interessant … Zehnmal hintereinander dasselbe Video sollte nicht passieren. Waren es wirklich von der Grössenordnung her zehn identische Videos hintereinander oder eher ungefähr dreimal?
 
Ich hab 48,15% richtig. Dachte jetzt irgendwie ich wäre besser :glory:


/edit: Fand das Ablesen irgendwie auch schwierig. Das ließ es für mich so scheinen als würden alle lügen, musste also sehr versuchen, das auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thalassa
Was studierst du?
Ich studiere Bioingenieur und Informatik, wobei das hier nicht besonders viel damit zu tun hat. Wir müssen nämlich immer zusätzlich einen Kurs wählen, der in eine andere Richtung geht als das Studienfach. In meinem Fall ist es experimentelle Psychologie. :)

Vielen Dank an die, die schon mitgemacht haben und die, die noch mitmachen werden. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten