Video Allein unter Kindern [Let's Play Sims 4]

Asarea

Member
Registriert
September 2004
Alter
44
Ort
Bodemmais
Geschlecht
w

Hallo zusammen und willkommen bei der Video-Story "Allein unter Kindern"! :)

Ich habe lange mit dem Gedanken geliebäugelt, ein Sims4-Let's Play zu machen, und dank dem neuesten Gameplaypack "Elternfreuden" dann auch die Gelegenheit gehabt, mich da ein bisschen einzuarbeiten. Herausgekommen ist folgender Storyhook, von dem aus sich die Geschichte dynamisch und ungeplant weiterentwickeln wird:

Eigentlich ist Erbay Can der totale Checker. Die Mädels liegen ihm zu Füßen, er ist ein gefeierter Partygänger und mit seinen Kumpels kann er die tollsten Abende in den angesagtesten Läden der Stadt verbringen. Ein Leben, wie man es sich besser nicht wünschen könnte!
Wäre da nicht seine Ex-Freundin, die er blöderweise vor nicht allzu langer Zeit geschwängert hat und welche ihn zum eher unwilligen Vater eines reizenden Zwillingspärchens machte. Blöderweise hat sich Erbays Ex neu verliebt und schwebt auf Wolke Sieben, will am liebsten nur noch Zeit mit ihrer neuen Flamme verbringen - und hat die Kids im Kleinkindalter kurzerhand bei Erbay abgeladen. Dessen Eltern haben die Gelegenheit genutzt, ihrem Sohn auf die harte Tour ein bisschen mehr Verantwortung und Reife beizubiegen und ihm ein Haus gekauft, in dem er fortan mit den Kindern leben und diese selbsttätig erziehen soll.
Dumm, dass Erbay so gar keine Ahnung von allem ausser Party machen und Mädels flachlegen hat - schon gar nicht von Kindererziehung. Und die Nachbarschaft, in der das zugegebenermaßen recht billige Haus steht, scheint auch etwas seltsam zu sein, denn die Nachbarn sieht man vor allem nachts auf der Straße ...


---------------------------------------

Grund genug, eine Menge Chaos zu erwarten :D ich hoffe, ihr habt Lust auf ein solches Let's Play, das ich übrigens ohne einen echten Plan spielen werde - ich verfolge das Leben von Erbay und das seiner Kinder eine Weile dort, wo es spannend ist und werde sehen, wie sich dieser kleine Haushalt entwickelt. Wird Erbay eine Frau finden, die mit ihm leben will? Wird er die Kinder zu brauchbaren Menschen erziehen können oder handelt er sich durch seine mangelnden Fähigkeiten nörgelnde Kackbratzen ein? Werden die Vampire in der Nachbarschaft die kleine Familie als Abendsnack ansehen oder gibt es spannende neue Entwicklungen?
Fragen über Fragen - und ihr werdet sie nur beantwortet finden, wenn ihr 'reinschaut. Viel Spaß! :)

cd57eb343c.jpg

 
Hallo Asarea,

Deine Idee gefällt mir recht gut, es ist schon witzig zu sehen, wie Papa da mit dir verzweifelt. Du hast noch nicht viel Erfahrung mit Kleinkindern, oder?

Irgendwas ist wohl schiefgelaufen mit den Beziehungen oder so, normalerweise solltest du Tosun auch erziehen können wie seine Schwester. Du solltest ihn als Pflegekind adoptierten (auch wenn das aus deiner Sicht überflüssig ist), damit schaltest du die fehlenden Optionen frei, die du bei ihm eigentlich haben solltest, und kannst ihn richtig erziehen.

Falls du etwas daran machen kannst, würde ich dich bitten, nach deinem Mikrofon zu sehen. Es rauscht und knistert doch sehr hörbar, und wird über die halbe Stunde etwas anstrengend.

Ansonsten werde ich mir gerne ansehen, wie es mit deiner Familie weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Asarea
der arme kerl hat aber alle hände voll zu tun. lasse die kinder mal zusammen spielen. dann sind sie etwas beschäftigt. oder kaufe ihnen mehr spielzeug. zumindest sieht das haus so aus, als wäre ein chaosmonster durchgewandert.
 
  • Danke
Reaktionen: Asarea
Danke für euer beider Feedback :) und ja, wirklich viel Erfahrung mit Kleinkindern habe ich nicht - das ist eine der Lebensphasen, bei der ich bisher eigentlich froh war, dass sie lange nicht im Spiel war und früher gern mal übersprungen habe. In sofern ist das eine doppelte Herausforderung mit den neuen Spielmechaniken durch das Pack und gleichzeitig die Toddler irgendwie zu managen :D hätte nicht gedacht, dass das so haareraufend verlaufen würde, aber das ist dann eben Spielpech+Spielspaß.

Was Tosun angeht: Ich denke, ich lasse ihn so - vielleicht wird er einfach ein bisschen ein verzogenes Kind, das der Familie dann so richtig Abwechslung bringt, so schlimm fände ich das nicht. Eine auf möglichst gute Chars und beste Ergebnisse getrimmte Familie fände ich für ein Let's Play auch eher langweilig, die Katastrophen machen doch viel mehr Spaß :D

Danke für den Hinweis mit dem Mikrophon - da schaue ich mal bei den kommenden LPs mehr drauf und hoffe, dass ich das hinkriege, die Störgeräusche loszuwerden, so war das nicht geplant :)
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Und weiter geht's - leider ist dieses Mal die Tonqualität noch immer nicht so dolle, weil ich das Video kurz nach dem ersten aufgenommen hatte und die Bearbeitung sich sehr quergestellt hat, aber zumindest das Rauschen sollte draußen sein. Ab Folge 03 nehme ich dann mit anderer Technik auf, das sollte das Problem dauerhaft beheben :)

b0c165df8d.jpg
 
Läuft ja so chaotisch wie der erste Teil weiter. Langsam kommt aber ein bisschen die Übung, auch wenn ich zwischendurch ein bisschen Angst hatte, dass eins der Kinder zu viel Hunger bekommt und abgeholt wird. Ich kann mich noch gut erinnern, was für Schwierigkeiten ich am Anfang hatte, das ist wirklich nicht ganz einfach mit den Kleinen.

Trotz seines Hintergrundes als "cooler Partychecker" kümmert sich Erbay doch sehr aufopferungsvoll um seine Kleinen, bis er selbst ohnmächtig umfällt, das macht ihm kaum einer nach. Bin gespannt ob sich das so hält. Und ob der nette Vampir der Nachbarschaft es bei Anrufen belässt oder doch lieber Hausbesuche macht. Jetzt kann man Erbay ja wieder was zumuten, er ist nicht mehr komplett im roten Bereich...
 
  • Danke
Reaktionen: Asarea
@ Cosmic Dream: Dankeschön ^^ ich gebe mir Mühe, das Ganze abwechslungsreich zu gestalten ^^ und hey, bei dem Chaos macht das Kommentieren auch Spaß ...
@ lunalumi: Ich hätte nie gedacht, dass das so kompliziert wird, aber hey, man wächst ja an seinen Herausforderungen. Glücklicherweise scheint das Spiel eine relativ hohe Fehlertoleranz bei jungen Eltern zu haben ... die Befürchtung hatte ich zwischendrin auch mal. Aber so bleibt Erbay wenigstens am Ball und lernt was :D Ich warte ja noch drauf, dass der Obervampir vorbeischaut, aber den habe ich bisher noch nicht gesichtet. Scheint recht zufällig zu sein, ob der reinschaut oder nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Und weiter geht's mit Erbays Versuch, seine kleine Familie irgendwie am Laufen zu halten. Ohne Job und mit einer über 400 Simoleons betragenden Rechnung muss er erfinderisch werden, um irgendwie Geld reinzukriegen - und auch das Versorgen seiner Kinder ist echt nicht ohne, schließlich muss er ganz alleine hinter den beiden herräumen ...

 
er sollte sich lieber einen job suchen und die kleinen tagsüber bei einer tagesmutter lassen, die kostenlos ist. oder er erkundet andere städte und bekommt so ein paar stunden ruhe von den kindern. den urlaub hat er wirklich nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Asarea
Es gibt eine Tagesmutter? Wow, okay, das wusste ich noch nichtmal als Spieler - da merkt man mal wieder, dass ich nicht unbedingt Kleinkinderfahren bin in dem Spiel (und bisher den Nachwuchs auch immer familienintern ohne irgendwelche Helfer habe betreuen lassen^^). Hmm das wäre eine Idee. Aber andererseits ... ich finde die Herausforderung, das alleine zu schaffen, einfach super spannend!
 
Außer Erbays anhaltender Müdigkeit ist doch alles im grünen Bereich. Das mit dem Essen geben ist blöd gelaufen - Erbay hat gewartet, dass sein Kind "bereit" für die Aktion ist, da der Kleine aber lieber Essen holen gegangen ist, kam es nicht dazu. Im Zweifelsfall Aktionen beim Kind abbrechen, damit das reibungslos funktioniert (oder einfach den Kindern was zum Essen hinstellen, was sie sich selbst nehmen können, wie Brötchen oder so).

Der "Raid" von Papa war doch recht erfolgreich, die Rechnungen sind bezahlt und die Kinder nicht in Panik ausgebrochen (gerade anhängliche Kinder mögen es nicht, wenn ihre Bezugsperson nicht in der Nähe ist).

Ich habe mal ein paar kleine Tipps für dich verpackt, aber wenn du keine willst sag Bescheid.


- Du kannst den Kindern auch dann das Töpfchen beibringen, wenn sie nicht dringend müssen, damit sie das irgendwann alleine können und machen
- Je mehr Denken die Kinder lernen, desto besser machen sie manche Dinge allein (z.B. automatisch ins Bett gehen, wenn sie müde sind), weniger Alpträume
- Erbay sollte automatisch ein bisschen schimpfen, wenn sein Kind das Essen runterwirft, das war die Plauder-Aktion, die du abgebrochen hast.


Ansonsten vielen Dank dafür, dass diese ganzen Störgeräusche jetzt weg sind, das macht das Zuhören sehr viel angenehmer. Die Kinder sind auch ohne weitere Action recht interessant, aber sollte Erbay mal eine freie Minute haben, kann er ja im Gruselkaff eine neue Freundin finden, oder einen Kumpel, so als Checker (wenn du mehr Geschichte und weniger Bett - Bad - Küche machen willst).
 
  • Danke
Reaktionen: Asarea
Danke für die Tipps, lunalumi :) das mit dem Töpfchen-lehren und Denken-Fähigkeit steigern werde ich bei den kommenden Aufnahmen auf jeden Fall berücksichtigen - da muss auch ich als Spieler noch ein paar Sachen neu lernen. Ich weiss jetzt jedenfalls wieder, wieso ich die Kleinkindphase so gar nicht vermisst habe :D die empfand ich auch bei Sims 3 als sehr stressig, auch wenn die kleinen Stöpsel natürlich sehr süß sind.

Irgendwann schaffe ich es sicher auch noch, dass Erbay nicht ganz aus dem letzten Loch pfeift, jedenfalls geht es langsam aufwärts - die Anschaffung eines Mitbewohners ist auf jeden Fall geplant, egal wer das nun werden wird. Hauptsache, zwei Hände mehr, die das Chaos irgendwie verwalten helfen, alleinerziehend und ahnungslos ist definitiv ein mittlerer Alptraum :D und der gute Erbay soll ja auch mal wieder was zum 'checken' kriegen... :D
 
  • Danke
Reaktionen: lunalumi
Und weiter geht's - so langsam bekommt Erbay die Erziehungssache besser in den Griff und pfeift auch bedürfnismäßig nicht mehr total aus dem letzten Loch. Man könnte also sagen, dass endlich Land in Sicht ist :D Zudem hat der Umbau im Haus wirklich sehr geholfen, die Wege deutlich abzukürzen ... nur der Haushalt ist in seinen Gedanken allgegenwärtig!

3ab9d40808.jpg

 
ich glaube, der arme kerl ist froh, wenn die kinder in die schule kommen. dann kann er ausreichend schlafen und sich um andere sachen kümmern, während die kleinen weg sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Asarea
Weiter geht's mit langsam etwas geordneterem Familienchaos :) Endlich machen auch Alevs Kenntnisse beim Töpfchengehen Fortschritte und Papa Erbay hat Zeit dazu, die Beziehungen zu seinen Kids zu verbessern. Leider ist seine Essensauswahl für den Nachwuchs eher mangelhaft ...

 
es gibt eine kostenlose sitterin und eine kostenpflichtige. wenn man auf ein anderes grundstück reist, wird man gefragt, ob die kinder zur tagesmutter sollen oder es soll eine sitterin kommen. mit der tagesmutter kann man leider die kinder nicht mehr spielen, lernen trotzdem wichtige fähigkeiten. wenn man die sitterin wählt, kommt sie in 15 minuten vorbei und man kann mit den kleinen weiterspielen. dadurch kann man auch den sitter im auge behalten. es kann teuer werden, wenn man lange fort bleibt oder der sitter lange bleibt. oder man sucht unter service auf dem handy den sitter. da stehen auch die preise pro stunde. der sitter bleibt auch, wenn papasim im haus ist. dann bekommt der sitter die verantwortung für die kinder und muss sie beschäftigen und versorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Asarea
Endlich werden die Kids zu Schulkindern - wenngleich mit etwas Anlauf, da die Geburtstagskuchen von Küchenvergewaltiger Erbay erstmal hergestellt werden müssen, der dazu so gar keine Lust hat ...

773b0cc2d2.jpg

Ich muss ja sagen, ich habe an diesem Abschnitt des Spiels drei Kreuze geschlagen, weil dieses dauernde 'den Kindern nachrennen' mit nur einem Elternteil trotz gewachsener Autarkie der Kleinkinder wirklich stressig war und ich mit Erbay bislang nicht viel anderes machen konnte als Bedürfnisse stillen :D erstaunlich genug, dass nicht irgendwann das Jugendamt vor der Tür stand, um die Kids mitzunehmen - aber hey, ab jetzt darf auch Erbay ein bisschen mehr erleben!
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita22
Nachdem auch Tosun das längst fällige Styling erhalten hat, bekommt Papa Erbay endlich ein bisschen Zeit für sich selbst, die er prompt dazu nutzt, mit seinem Kumpel Caleb nach San Myshuno zu fahren. Dort stellen sie sich den Herausforderungen der Großstadt...

Merken
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita22
Hallo Asarea,

Ich bin leider zur Zeit etwas langsam und noch bei den älteren Folgen. Immerhin klappt es nun wirklich besser für Erbay, auch wenn ihm seine Ex offenbar ein zweieiiges Kuckuckskind untergeschoben hat. Mit "mal was anderes" ist es für Papa aber leider noch nichts geworden. Ich schaue, wie ich weiter komme. Ansehen werde ich mir die Folgen auf jeden Fall, ich weiß nur noch nicht, wann.
 
Die Vampirdame ist ja wirklich zum Kringeln. Überall hinnebeln, und dann schockiert sein, wenn sie das Kind auf dem Töpfchen sieht. Überhaupt scheint die Alte etwas lebensfern zu sein. Aber immerhin nett.
Erbay stört es auch keinen Meter, dass eine teleportierende Oma mit Leuchtaugen seine kleine Tochter begutachtet, sondern pennt einfach ein Zimmer weiter ein. Und wenn er mal wach ist, verteilt er am liebsten Käsecracker. Wetten, dass er die als Kind selber mochte und deshalb hofft, die Kids damit beruhigen zu können? Klappt nur leider nicht besonders gut. Mal sehen, wie sich das mit den freundlichen Nachbarn weiter entwickelt.
 
@ Nikita22: Ich glaube auch, dass ihm ein bisschen weniger Stress richtig guttut - und immerhin hat er in der Stadt gleich ein bisschen Anschluss gefunden und konnte ein paar Dinge ausprobieren, was will man mehr? Der arme Kerl hat mir am Ende echt leid getan, so dauergestresst war er von den Kids und dem Aufpassen, dass die keinen Blödsinn machen ...

@ lunalumi: Hey, die Videos haben den Riesenvorteil, dass sie nicht schlecht werden - also gönn sie Dir, wann immer Du Lust und vor allem Zeit hast :) laufen ja nicht weg. Oder teleportieren sich weg, wie so gewisse seltsame ältere Vampirdamen .. was die ganzen Besucher immer mit dem Müll rausbringen haben, verstehe ich echt nicht, ich gehe doch auch nicht im RL irgendwo hin zu Besuch und leere dann erstmal dort den Müll aus :D kA was sie da seltsames einprogrammiert haben ...
Ob Erbay das mit den seltsamen Augen überhaupt bemerkt, da bin ich mir eher unsicher - so viel Vertrauen, wie er zu seinen Vampirbesuchern immer hat ... :D
 
bei katrina muss man aufpassen. sie hat zu hause ihren don lothario als toyboy. erbay scheint nun nummer zwei zu werden. dazu könnte sie seine mutter sein.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten