Alles an Leistung für Sims 3 rausholen?

Rembihnutur

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
München
Geschlecht
M

Guten Abend,

Dass die Sims 3 auch auf den besten PCs keine Performancewunder vollbringen ist ja bekannt.
Ich möchte dennoch versuchen die Sims so flüssig wie möglich laufen zu lassen.

Mein Computer
i7 6700k 4,00 Ghz
16GB Ram DDR4 2400 Mhz
Gigabyte GTX 1070 Windforce OC
250GB SSD

Bisher habe ich rausgefunden, dass es eine .plist gibt in der eine Grenze des benutzen Rams bei 2GB vorgegeben ist und man diesen Wert ändern kann.
Da die sims 3 32 Bit ist, gehen natürlich nicht mehr als 4GB.
Desweiteren möchte ich den Sims Ordner in eine Ram Disk packen, bei 16GB Ram kein Problem.

Gibt es och etwas was ich machen kann? Bin für alle Tipps dankbar : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, auch jemand mit einem ähnlich guten PC wie ich. ^^


Ist eine RAM Disc besser als eine SSD? Sonst käme mir nichts in den sinn, bin nicht der Oberexperte.
 
Eine Ram Disk ist ungefähr 10x schneller als eine herkömmliche SSD.
Man nutzt einen Teil des Rams und macht eine Festplatte draus. Dort ist dann zum Beispiel der Sims Ordner mit Saves, Worldchaches etc.
Da Ram nur ein Temporärer Speicher ist, benutzt man Programme die beim Herunterfahren des Computer ein .iso Abbild der Daten erstellen, welches beim Starten wieder eingespielt wird.
Einige scheinen diese Methode zu verwenden um die 4GB Grenze, da 32 bit, zu umgehen.

Wie läuft die Sims 3 bei dir? Welche Packs hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Sims 3 mit allen EPs und fast allen Acc-Packs installiert. Dazu jede Menge Store-Sachen und anderen CC. Bisher habe ich keine SSD. Solange alles läuft, möchte ich am System nichts ändern, auch wenn mein PC schon mindestens 6 Jahre alt ist.
 
Habe mir jetzt noch eine 1070 Windforce bestellt, die ist deutlich besser als die 1060. für Sims 3 wird die Karte aber wohl keinen Unterschied machen =)
Dafür aber bei anderen Spielen ;)
Aufgrund des Umbaus meines Computers in ein altes Mac Pro Gehäuse, kann ich das ganze leider noch nicht testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rembihnutur,

hast Du das mit der RAM Disk schon getestet? Bringt es was?

LG jsims
 
Danke für den Link!

Ich habe jetzt beide Methoden ausprobiert. Das Verschieben einzelner Dateien, hat schon etwas gebracht. Als ich den ganzen Ordner verschoben habe, konnte ein keine großen Unterschiede feststellen...

Kannst Du mir vielleicht ein Programm nennen, dass beim Herunterfahren eine .iso Datei erstellt? Diese Option ist bei meinem Program nicht auswählbar...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten