überregionales Forentreffen Hamburg 11.08.2018

Wann soll das Forentreffen stattfinden?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Die größeren Forentreffen sind ja mittlerweile schon eine kleine Tradition hier im Forum geworden.
Bisher haben die ja immer in Frankfurt/Main stattgefunden.
Im letzten Jahr hatten wir uns während des Treffens daher überlegt, mal den Ort zu wechseln und uns relativ schnell für Hamburg entschieden.

In den letzten Tagen haben wir - d.h. die Gruppe derjenigen, die in den letzten Jahren regelmäßig an den Treffen teilgenommen haben- dann versucht, einen geeigneten Termin zu finden und wir haben drei mögliche Termine gefunden:
Den 28.07., den 11.08 und den 08.09. *Update - Abstimmung beendet*

Ihr könnt jetzt für den/die Termin/e abstimmen, der/die euch da am ehesten zusagen.
Die Abstimmung läuft bis Ende März.

Das diesjährige, große Forentreffen findet also statt
Am 11.08. in Hamburg

Wir werden uns für die Übernachtung wohl eines der AO Hostels in Hamburg aussuchen und dort ggf (je nach Teilnehmeranzahl und Wunsch) auch wieder einen der Tagungsräume anmieten für den Nachmittag.
Abends werden wir alle wieder zusammen Essen gehen - da bietet sich z.B. das Alex an.

So ist zumindest momentan erst mal die grobe Vorplanung.

Einige von uns werden Freitags schon anreisen und bis Sonntags bleiben.

Wenn ihr also Lust habt, User des Forums einmal privat kennen zu lernen und einen lustigen Nachmittag/Abend mit uns zu verbringen, dann haltet euch den Termin einfach frei :)
Teilnehmer
Dark_Lady
Himmel
Corvus Corax
Zora Graves
Sweet-Butterfly
Kiwi
 

Pimthida

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

Da bin ich natürlich auch interessiert :) halte mir das auf jeden Fall frei.

Essen gehen könnte man zum Beispiel im Alex. Ich war da zwar selbst noch nicht :D aber es müsste für alle was Leckeres dabei sein, ist zentral und Reservierungen für größere Gruppen sind meines Wissens nach kein Problem. Das mal als Vorschlag.
Ein paar andere Restaurants fallen mir noch ein, aber die sind weniger geeignet vom Platzangebot, Preis und Atmosphäre her. Und sonst war ich in Hamburg bisher irgendwie hauptsächlich asiatisch essen und das dürfte für unseren Anlass zu speziell sein.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

In den letzten Tagen haben wir - d.h. die Gruppe derjenigen, die in den letzten Jahren regelmäßig an den Treffen teilgenommen haben- dann versucht, einen geeigneten Termin zu finden und wir haben einen gefunden.

Ehrlich gesagt finde ich diese eigenmächtige Vorgehensweise vollkommen daneben - das ist ein Forentreffen und kein WhatsApp-Gruppen-Treffen.

Wenn schon der Ort nicht, wie bislang üblich, in einer Abstimmung festgelegt wird, an der alle Forenmitglieder teilnehmen können, sollte das meiner Meinung nach zumindest für das Datum gelten.
Denn wenn das Treffen an einem ganz anderen Ort und in einer ganz anderen Region Deutschlands stattfinden soll, könnten auch Forenmitglieder, die bislang aufgrund der Anreise nicht teilgenommen haben, diesmal interessiert sein, und die sollten auch ein Mitspracherecht bei der Terminabsprache haben.

 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Ja, dass das einigen so nicht gefällt, war uns schon klar.

Aber, Andrea - wenn du dir die oben gepostete Liste ansiehst, wirst du feststellen, dass die alle diejenigen umfasst, die in den letzten 5 Jahren eigentlich bei fast jedem Treffen dabei waren - deswegen hat diese Gruppe vorrangig schon mal nach einem Termin geschaut, an dem die meisten konnten - und das war der 11.8.

An allen anderen Terminen zwischen Juni und Oktober hätte prinzipiell weniger als die Hälfte überhaupt Zeit gehabt dieses Jahr - wir standen schon davor, das Treffen dieses Jahr gar nicht überregional, sondern wirklich nur als "WhatsApp-Gruppentreffen" laufen zu lassen, auch, da die Resonanz in den letzten beiden Jahren, was neue User anging, ziemlich genau Null war.
Trotzdem möchten wir anderen Usern die Chance auf ein Treffen nicht verbauen, indem wir das nur "unter uns" halten.


@Pim: das Alex hatte ich auch schon im Kopf :)
 
  • Danke
Reaktionen: Himmel

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Wie vorhin schon kurz gesagt, können wir an dem Wochenende vermutlich nicht, da wir meistens um den 12. rum verreisen. Ggf. werden wir Hamburg in unsere Urlaubspläne mit einbeziehen, aber vermutlich sind wir eher raus. Das wäre dann vermutlich eine ziemlich spontane Sache bei uns.

Leila :)
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Aber, Andrea - wenn du dir die oben gepostete Liste ansiehst, wirst du feststellen, dass die alle diejenigen umfasst, die in den letzten 5 Jahren eigentlich bei fast jedem Treffen dabei waren - deswegen hat diese Gruppe vorrangig schon mal nach einem Termin geschaut, an dem die meisten konnten - und das war der 11.8.

An allen anderen Terminen zwischen Juni und Oktober hätte prinzipiell weniger als die Hälfte überhaupt Zeit gehabt dieses Jahr - wir standen schon davor, das Treffen dieses Jahr gar nicht überregional, sondern wirklich nur als "WhatsApp-Gruppentreffen" laufen zu lassen, auch, da die Resonanz in den letzten beiden Jahren, was neue User anging, ziemlich genau Null war.
Trotzdem möchten wir anderen Usern die Chance auf ein Treffen nicht verbauen, indem wir das nur "unter uns" halten.

Dann hätten alle Mitglieder der WhatsAppGruppe ja auch in einer öffentlichen Abstimmung hier im Forum ausschließlich für diesen einen Termin stimmen können.
Wenn dann keine anderen Forenmitglieder Interesse gehabt hätten, wäre es auch zu diesem Termin gekommen.

Es ist in Ordnung, wenn die Forenmitglieder, die auch an dem Treffen teilnehmen wollen, den Termin festlegen. Das ist Sinn der Sache und ergibt sich aus der Abstimmung von selbst.
Aber wer nun alles an einem Treffen teilnehmen kann und/oder will, kann sich auch mal ändern, und auch "Neuankömmlinge" sollten nicht User zweiter Klasse sein.

Zu sagen, nur diejenigen, die in den letzten Jahren jedes Mal dabei waren, dürfen auch über den nächsten Termin entscheiden, geht in meinen Augen überhaupt nicht.

 
  • Danke
Reaktionen: simsimausi1215

Himmel

Member
Registriert
November 2006
Alter
26
Ort
Schwäbisch Gmünd/bei Freiburg
Geschlecht
w

Das Ding ist einfach, dass in den letzten Jahr kaum neue User teilgenommen haben und wie Darky schon sagt, die Leute zu einem sehr sehr großen Teil aus der Whatsapp-Gruppe stammen. Außerdem hatten wir meines Wissens nach in den letzten Jahr oft die Diskussion mit "Frankfurt ist ja total schlecht zu erreichen vom Norden" und so haben auch diese Leute eher die Chance, teilzunehmen.

Ich glaube kaum, dass es hier jetzt einen großen Ansturm auf das Forentreffen gegeben hätte, wenn wir das wieder in Frankfurt / sonst wo veranstaltet haben. Die Gruppe ist ja relativ konstant.

Zudem hat sich ja auch sonst niemand so wirklich um einen neuen Ort bemüht (wie in den letzten Jahren davor auch nicht) und deshalb bin ich ganz froh,, dass Dark das in die Hand genommen hat. :)
 

Himmel

Member
Registriert
November 2006
Alter
26
Ort
Schwäbisch Gmünd/bei Freiburg
Geschlecht
w

Das mag schon sein, aber sind wir mal ganz ehrlich. Wie viele neue User hatten wir schon beim Forumtreffen? Klar, es waren immer ein paar neue dabei. Aber es war nie der Megaansturm und das wäre wo anders auch nicht gewesen. So hat man sich also für Hamburg dieses Jahr entschieden. Klar kommen da ein paar Stimmen wie "Buuh, Hamburg", aber das gabs bei Frankfurt auch immer. (Ich selbst werde auch wenn ich es zeitlich schaffe, 6 1/2h unterwegs sein mindestens.)

Fakt ist, dass sich niemand sonst um das Forumtreffen gekümmert hat und auch sonst nie was in vorigen Threads vorgeschlagen hat / in die Hand genommen hat. Sonst kann man ja gerne ein kleineres Treffen irgendwo noch machen, gegen ein regionales Treffen spricht ja auch nichts. (hatten wir ja in Freiburg auch) Fakt ist, dass die Leute aus der Whatsappgruppe wohl auch die Mehrheit des Treffens repräsentiert.

Ich mein das auch echt nicht böse. Aber oft hat halt einfach auch eine Organisation bei anderen Orten gefehlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pimthida

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

Ich hätte einen Mittelweg sinnvoll gefunden. Es hat sich ja jetzt scheinbar jemand für die Organisation in Hamburg gefunden, dann muss es natürlich ein Termin sein, bei dem diese Person auf jeden Fall kann. Eine ganz freie Terminwahl ist somit nicht erstrebenswert. Sonst gibt es am Ende keine Organisation. Aber dass in kleiner Runde nicht nur eine Vorauswahl getroffen wurde, sondern auch der Termin bereits fix ist, finde ich ebenfalls nicht optimal. Nett wäre es doch gewesen wenn man 2-3 Termine hier zur Auswahl hätte. Gerade wo es jetzt ein anderer Ort ist, gibt es womöglich auch (viele) neue Interessenten, die auch eine Chance kriegen sollten einen für sie günstigen Termin zu wählen.
So wie es jetzt gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es weitestgehend bei der gleichen Truppe aus den letzten Jahren bleibt und weniger neuer Input kommt recht hoch. Und gerade den will man mit einem Ortswechsel doch eigentlich erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kiwi

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das mag schon sein, aber sind wir mal ganz ehrlich. Wie viele neue User hatten wir schon beim Forumtreffen? Klar, es waren immer ein paar neue dabei. Aber es war nie der Megaansturm und das wäre wo anders auch nicht gewesen. So hat man sich also für Hamburg dieses Jahr entschieden. Klar kommen da ein paar Stimmen wie "Buuh, Hamburg", aber das gabs bei Frankfurt auch immer. (Ich selbst werde auch wenn ich es zeitlich schaffe, 6 1/2h unterwegs sein mindestens.)

Fakt ist, dass sich niemand sonst um das Forumtreffen gekümmert hat und auch sonst nie was in vorigen Threads vorgeschlagen hat / in die Hand genommen hat. Sonst kann man ja gerne ein kleineres Treffen irgendwo noch machen, gegen ein regionales Treffen spricht ja auch nichts. (hatten wir ja in Freiburg auch) Fakt ist, dass die Leute aus der Whatsappgruppe wohl auch die Mehrheit des Treffens repräsentiert.


Auch das ist nicht der Punkt. Du magst inhaltlich sogar recht haben, dennoch ist diese Vorgehensweise in meinem Augen absolut nicht in Ordnung.

Und wenn sich bewahrheiten würde, was Du oben schreibst, wäre das Ergebnis dann ja auch das gleiche wie jetzt. Allerdings hätten dann alle Forenmitglieder auch tatsächlich wenigstens die Möglichkeit gehabt, sich einzubringen.
Nur, weil das in den letzten Jahren nicht so eingetreten ist, kann das kein Grund sein, gleich von vorneherein allen anderen Usern das Mitspracherecht zu entziehen.

 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Wenn es so gewünscht wird, kann ich gerne noch eine Abstimmung mit zwei weiteren Terminen im Juli und September hier in den Thread einbauen.
Das wären dann allerdings nur Termine, an denen ich auch sicher kann.
Konkret wären das dann 28.7 und der 8.9.

Sollten mehr oder andere Termine gewünscht werden, müsste jemand anderes die Organisation übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi und Himmel

Caro20034

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
30
Ort
nähe Mannheim.
Geschlecht
w

Ich würde eigentlich ganz gerne dieses Jahr sowieso nach Hamburg, also vielleicht könnte ich das an den Termin anpassen.. Interesse hätte ich also prinzipiell, bin aber noch nicht ganz sicher, weil ich am 12.8. eigentlich auch einen Termin hab und Zuhause sein müsste - und das dann ja definitiv nicht wäre, wenn ich zum Forentreffen am 11.8. in Hamburg wäre.. :D
 

Himmel

Member
Registriert
November 2006
Alter
26
Ort
Schwäbisch Gmünd/bei Freiburg
Geschlecht
w

Oh ja, Caro muss kommen! Das wäre richtig klasse, wenn man dich auch mal treffen könnte.

Sorry nochmal für gestern. :/ Ich kann die andere Seite auch gut nachvollziehen und verstehe, wenn man sich da irgendwie übergangen führt. Ich hab da gestern irgendwie bisschen überreagiert. Tut mir Leid.
Ich finde, dass Darkys Vorschlag mit den verschiedenen Daten doch ein ganz guter Kompromiss ist. :)
 

Kiwi

Member
Registriert
Juli 2008
Alter
29
Geschlecht
w

Ich würde eigentlich ganz gerne dieses Jahr sowieso nach Hamburg, also vielleicht könnte ich das an den Termin anpassen.. Interesse hätte ich also prinzipiell, bin aber noch nicht ganz sicher, weil ich am 12.8. eigentlich auch einen Termin hab und Zuhause sein müsste - und das dann ja definitiv nicht wäre, wenn ich zum Forentreffen am 11.8. in Hamburg wäre.. :D

Ohhh, wäre toll, wenn du dabei wärst %)

Mir ist der Termin (bisher) echt relativ, da ich so weit im Voraus noch gar nichts konkret geplant habe. Da meine Anfahrt ja außerdem sehr kurz ist und ich keine Übernachtungsmöglichkeit brauche, etc. bin ich ziemlich flexibel. Die drei Termine würden mir nach aktuellem Stand alle passen, aber sonst lass' uns doch einfach nochmal eine Umfrage starten?!
 
  • Danke
Reaktionen: Pimthida

Caro20034

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
30
Ort
nähe Mannheim.
Geschlecht
w

oh. Theoretisch ists mir egal, der Tag an sich geht bei allen 3 Vorschlägen.
Der Termin im Juli würde von den umliegenden Tagen her am besten passen. Aber .. hm. Ich.. warte mal noch mit abstimmen :D Wobei ich andererseits dann ruhig schon so etwas im voraus planen könnte/müsste, da meine Anfahrt ja schon etwas länger is :D
 

BloodOmen1988

SimForum Team
Registriert
Februar 2009
Alter
34
Ort
Greiffenstein
Geschlecht
w

Ich kann zu keinem der Termine irgendetwas sagen, daher halte ich es auch nicht für sinnvoll, mit abzustimmen und ggf. das Ergebnis zu verfälschen. Ich heirate im September und habe keine Ahnung was da speziell in den Sommermonaten noch auf mich zukommt. Deshalb habe ich Dark_Lady von Anfang an gesagt, dass ich das überhaupt nur ganz spontan entscheiden kann.
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Das ist bei mir ähnlich. Der Juli-Termin geht bei uns gar nicht, der August-Termin mit 90%er Wahrscheinlichkeit nicht. Am ehesten geht der September-Termin, aber das können wir noch nicht definitiv sagen.
Deshalb stimme ich lieber erstmal nicht ab, falls wir am Ende doch nicht können.

 

Kiwi

Member
Registriert
Juli 2008
Alter
29
Geschlecht
w

Die Lage am Hafen ist echt ganz cool, aber wenn da alle erst Mitglied werden müssen, macht es preislich wahrscheinlich wenig Sinn.
 

Regioner-H

Member
Registriert
Juli 2017
Ort
Niedersächsische Landeshauptst
Geschlecht
M

Eine Jugendherberkskarte ist nicht erforderlich:nonono: Ich war in den Letzten 10 Jahren mit einer Gruppe von ca 25-30 Leuten 3 x in einer Jugendherberge und es wer keine Clubkarte o.ä. erforderlich. Aber es ist ein kleiner Aufschlag von ca. 3,50€ zu zahlen. Wer es nicht glauben mag der soll bitte googlen:nick:.
Noch etwas: Macht eine Hafenrundfahrt nur bei schönen Wetter, sonst kann es sein das euch übel wird. Wenn das Wetter (wie so oft) in Hamburg schlecht ist kann ich nur das https://www.miniatur-wunderland.de/ empfehlen.:nick::up::up::up:
;)
 

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
43
Ort
Greven
Geschlecht
w

Danke - aber ich persönlich bin nicht das erste Mal in Hamburg, Kiwi ebenfalls nicht - wir finden schon was zum Beschäftigen :)
Ist ja jetzt auch ohnehin noch viel zu früh für vor-Ort-Planungen.

Bezüglich Hostel:
Unter Preise steht ganz klar:
Jugendherbergen sind Begegnungsstätten für Mitglieder. Ihre Nutzung ist ausschließlich mit DJH-Mitgliedskarte oder mit der International Hostelling Card (internationale Gastkarte) möglich.
Und ab 27 Jahre muss man da noch 4,50€ extra zahlen - zuzüglich der ggf 3,50€ wegen fehlender Jugendherbergskarte wären das bei mir dann z.B. 8€/Nacht - da ist unser reguläres AO-Hostel im Mehrbettzimmer preislich günstiger als die Jugendherberge.
Außerdem kenne ich das Portugiesenviertel, in dem die Jugendherberge ja liegt - abgesehen von der Lage direkt am Hafen ist das jetzt einer Meinung nach auch nicht sooo prickelnd da.
 

Kiwi

Member
Registriert
Juli 2008
Alter
29
Geschlecht
w

Ich hatte den 31.03. als Ende im Kopf, daher habe ich noch nicht abgestimmt. *an Kopf klatsch*
Wünsche euch jedenfalls viel Spaß! Nach derzeitigem Stand kann ich im August nicht dabei sein.

Schade, ich hatte auch den 31.03. im Kopf, aber ich hatte ja schon abgestimmt und für mich ist es ja nach derzeitigem Stand eh relativ^^
 

julsfels

SimForum Team
Registriert
Juli 2006
Ort
Marburg
Geschlecht
w

Simsi, falls Du den September-Termin im Auge gehabt haben solltest, können wir uns ja vielleicht einfach so kurz in Hamburg treffen. :D Vermutlich fahren Marko und ich trotzdem im September, dann könnten wir das ja vielleicht spontan so machen. :lalala:

 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
32
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Schade, für uns wird es beim großen Treffen das dieses Jahr leider nichts.

Aber vielleicht ergibt sich ja auch wieder was regionales. Da kann ich auch ggf. mal in den alten Threads nachhaken, ob überhaupt Interesse besteht und dann einen entsprechenden Thread dafür aufmachen :)
 
Registriert
August 2007
Alter
27
Ort
Wien, Österreich
Geschlecht
w

Simsi, falls Du den September-Termin im Auge gehabt haben solltest, können wir uns ja vielleicht einfach so kurz in Hamburg treffen. :D Vermutlich fahren Marko und ich trotzdem im September, dann könnten wir das ja vielleicht spontan so machen. :lalala:
Ja, den hatte ich im Auge. Allerdings reizt mich Hamburg überhaupt nicht, daher werde ich nicht hinfliegen. (Ist auch recht teuer und mit ungünstigen Flugzeiten.)
Bei einem Treffen im Süden wäre ich gegebenenfalls dabei und würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder sehen! :)
 

Pimthida

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

Ich kann leider übrigens doch nicht. Wäre sehr gerne gekommen, aber mein Freund und ich treffen an dem Wochenende jetzt ein paar Freunde in Dortmund.
 

Pimthida

Member
Registriert
Mai 2004
Geschlecht
w

@Kiwi: wir sehen uns ja zum Glück mal so wieder bestimmt :)
@Himmel: Auf jeden Fall! Ich war ja auch letztens in Freiburg, aber mein Zeitplan war recht straff und du wärst so spontan ja vielleicht auch gar nicht da gewesen. Aber ich habe deinen Bruder getroffen, haha.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten